DE949461C - Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor - Google Patents

Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor

Info

Publication number
DE949461C
DE949461C DEH21321A DEH0021321A DE949461C DE 949461 C DE949461 C DE 949461C DE H21321 A DEH21321 A DE H21321A DE H0021321 A DEH0021321 A DE H0021321A DE 949461 C DE949461 C DE 949461C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fan
reflector
leaves
kinked
articulated
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH21321A
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Hehl
Albert Hiller Jun
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ALBERT HILLER JUN
Original Assignee
ALBERT HILLER JUN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ALBERT HILLER JUN filed Critical ALBERT HILLER JUN
Priority to DEH21321A priority Critical patent/DE949461C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE949461C publication Critical patent/DE949461C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21KNON-ELECTRIC LIGHT SOURCES USING LUMINESCENCE; LIGHT SOURCES USING ELECTROCHEMILUMINESCENCE; LIGHT SOURCES USING CHARGES OF COMBUSTIBLE MATERIAL; LIGHT SOURCES USING SEMICONDUCTOR DEVICES AS LIGHT-GENERATING ELEMENTS; LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F21K5/00Light sources using charges of combustible material, e.g. illuminating flash devices
    • F21K5/02Light sources using charges of combustible material, e.g. illuminating flash devices ignited in a non-disrupting container, e.g. photo-flash bulb
    • F21K5/023Ignition devices in photo flash bulbs

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description

  • Fächerartig zusammenklappbarer Reflektor Die Erfindung bezieht sich auf einen fächerartig aufgebauten, zusammenklappbaren Reflektor, insbesondere für fotografische Blitzlichtliampen u. dgl. Fächerartig zusammenklapb.are Reflektoren für die genannten Zwecke sind bekannt. Sie bestehen in der Regel aus sektorförmigen Fächerblättern, die an ihrem spitzen inneren Ende in Form einer Nabe zusammengefaBt sind, durch welche die in dem. Reflektor anzuordnende Beleuchtungslampe od. dgl. hindurchragt. Hierbei sind Vorkehrungen zu treffen, um beim Auseinanderspreizen der Fächer-Blätter zwecks Bildung des Reflektors die Spreizbewegung der benachbarten Fächerblätter gegeneinander zu begrenzen. Man hat als derartige Begrenzungsmittel, wie das allgemein bei Fächern üblich ist, Textilbänder verwendet, die an der Reflektorrückseite geführt sind; man hat auch zu diesem Zweck an den einzelnen Fächerblättern angebrachte, mit entsprechenden hakenförmigen Ansätzen ausgestattete Blattfedern verwerdet, die bei Auseinanderklappen des Fächers mit ihren Ansätzen: ineinandergreifen. Die Erfindung zeigt eine andere derartige Verbindung der Fächerblätter miteinander. Erfindungsgemäß ist die äußere Verbindung der einzelnen Fächerblätter durch einarmige Gelenkhebel hergestellt, die ihrerseits miteinander durch Gelenke an ihrem freien Ende verbunden und mit ihrem anderen Ende in der Mitte und in unmittelbarer Nähe des äußeren Randes der Fächerblätter angelenkt sind. Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, d.aß die Gelenkhebel nahe an dem ihre freien Enden miteinander verbindenden Gelenk abgeknickte Seitenlappen haben, so daß ein Aufklappen der Hebel nur im einer Klapprichtung möglich ist; zwei sich überlappende Fächerblätter werden dabei vorteilhafterweise so ausgeführt, daß das untere Blatt an seiner überlappten Ecke der Randpartie dergestalt abgeknickt ist, daß die abgeknickte Ecke bei geöffnetem Reflektor eine Widerlage für die in gestrecktem Zustand befindlichen Gelenkhebel bildet und beim Zusammenfalten des Reflektors die Gelenkhebel nach außen drückt.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in fürnf Figuren dargestellt. Es zeigt Fig. i schematisch in aufgeklapptem Zustand den den Reflektor bildenden Fächer; der Übersicht halber sind nur fünf Fäeherblätter gezeigt; in praktischer Aueeführung wird ein Reflektor mehr Reflektorblätter besitzen, beispielsweise sieben bis neun oder auch mehr, Fig.2 von der Seite dargestellt das Fächergebilde in zusammengeklapptem Zustand, Fig. 3 die Winkelverbindung der Gelenkhebel, Fig. 4 eine vergrößerte Darstellung der Gelenkhebel im zusammengefalteten Zustand des Fächers entsprechend Fig.2; Fig. 5 zeigt seitlich betrachtet, teilweise geschnitten, eine fotografische Blitzlichtlampe, für welche der erfindungsgemäße Reflektor bestimmt ist.
  • Die in den Figuren benutzten Bezugszeichen haben die folgende Bedeutung: i, i', i", i"' und i"" sind die den Reflektor bildenden Fächerblätter. Die Fächerblätter, mit Ausnahme der Endblätter i und i', weisen nahe ihrer Randpartie etwa in der Mitte -derselben angelenkte Gelenkhebel 2', 3' bzw. 2", 3" bzw. 23" . . . auf. Diese Gelenkhebel sind an ihren freien Enden jeweils mit entsprechenden Gelenkhebeln des Nachbarblattes verbunden. 6, 6' sind zwei Niete an dem einen Endblatt i, welche wahlweise in, ein im anderen Elidblatt i"" vorgesehenes Auge 7 eingehängt werden können, wodurch der Fächer etwa die Gestalt eines parabolförmigen Reflektors annimmt. 5 sind an den Gelenkhebeln seitlich angebogene Lappen, die nahe an den Verbindungsgelenken 4 zweier Gelenkhebel von benachbarten Fächerblättern vorgesehen sind. Diese Lappen bewirken, diaß, wenn die Gelenkhebel benachbarter Blätter 2', 3" sich überdecken, das heißt also, wenn der Fächer zusammengeklappt ist, ein Auseinanderspreizen des Fächers nur nach einer Richtung möglich ist, während dies in der anderen Richtung die Ansatzlappen 5 verhindern. Jeweils zwei sich überdeckende Fächerblätter sind so ausgebildet, daß das untere Blatt an seiner überlappten Ecke, wie bei 8, 8', 8" . . . angedeutet, abgeknickt ist. Diese Maßnahme stellt sicher, daß im aufgeklappten Zustande sich der Hebelarm des betreffenden Gelenkhebels gegen die abgeknickte Ecke gegenlegt und daß beim Wiedervusammenklappen des Fächers sich die Gelenkhebel senkrecht nach außen in radialer Richtung spreizen, nicht aber etwa nach innen, wobei sie sich zwischen die zusammenklappenden Reflektorblätter legen und dieselben an ihren spiegelnden Oberflächen verletzen würden. Der Zustand der Fächerblätter und der Gelenkhebel bei zusammengeklapptem Reflektor ist aus Fig. 2 und 4 zu ersehen. Der fächerförmige Reflektor kann alsdann nach Umklappen der Gelenkhebel in radialer Richtung, was zugleich eine Verriegelung des Fächers in diesem Zustand bewirkt, bequem in einer Tasche bzw. einem Etui untergebracht werden. 9 ist die Nebenanordnung, welche einen Ring verhältnismäßig großen Durchmessers' bildet und dazu dient, daß die Fächerblätter an ihren spitzen Enden gegeneinander drehbar zusammengefaßt sind. io sind bajonettartige Ansatzlappen des Nebenkörpers, seit deren Hilfe der Reflektor, beispielsweise auf die Lampenfassung der Blitzlichtlampe, aufgesetzt und. verriegelt werden kann.
  • Als Material für die fächerförmigen. Reflektorblätter eignet sich. insbesondere gehämmertes, eloxiertes Hartaluminium, nichtrostendes Stahlblech, mit Silber- oder Aluminiumfolie kaschierte Pappe, mit metallischer Oberfläche versehener Kunststoff od. dgl.
  • Eine Synchronblitzliehtlampe, für die vorzugsweise der erfindungsgemäße Reflektor bestimmt ist, ist in Fig. 5 dargestellt. i i ist das Gehäuse aus tbermopl'astischem Material der Synchronblitzlichtlampe. 12 ist der hintere Deckelte?1 des Gehäuses. 13 ist ein an der vorderen Seite der Lampe angeordneter Ring, auf welchen der Nebenring des Fächerreflektors aufgesetzt und mittels seiner bajonetYartigen Ansätze 1o befestigt wird. Der Ring 13 befindet sich vor der Lampenfassung und ist zweckmäßig am Gehäuse ii aufgeschraubt, kann jedoch aurh direkt am Gehäuse als Wulst angespritzt werden.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Fächerartig zusammenklappbarer Reflektor, insbesondere für fotografische Blitzlichtlampen u. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Verbindung der einzelnen Fächerblätter (i, i', i", . . .) durch einarmige Gelenkhebel (2, 3, 2', 3', . ..) hergestellt ist, die ihrerseits miteinander durch Gelenke (4) an ihrem freien Ende verbunden und mit ihren anderen Ende in der Mitte und in unmittelbarer Nähe des äußeren Randes der Fächerblätter angelenkt sind.
  2. 2. Fächer-Reflektor nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenkhebel (2, 3, 2', 3', . . .) nahe an dem ihre freien Enden miteinander verbindenden Gelenk (4) abgeknickte Seitenlappen -(5) haben, die stur nach einer Richtung hin ein Aufspreizen der Gelenkhebel gestatten.
  3. 3. Fächer-Reflektor nach Anspruch i oder a, dadurch gekennzeichnet, daß von jeweils zwei s.iäh überlappenden Fächerblättern das untere Blatt an seiner überlappten Ecke der Randpartie dergestalt abgeknickt ist, daß die abgeknickte Ecke bei geöffnetem Reflektor eine Wi:der@lage für die im gestreclkten Zustand befindlichen Gelenkhebel bildet und beim Zusammenfalten des Reflektors die Gelenkhebel zwangläufig .nach außen drückt. q.. Fächer-Reflektor nach Anspruch i oder folgende, dadurch gekennzeichnet, daß die Fächerblätter (i, i', i") mit ihrem inneren Rande auf einem Nabenring (9) drehbar befestigt sind und dieser Nabenring mit bajonettartigen Ansatzlappen (io) zum Aufsetzen auf die Lampenfassung der Blitzlichtlampe ausgestattet ist.
DEH21321A 1954-08-31 1954-08-31 Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor Expired DE949461C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH21321A DE949461C (de) 1954-08-31 1954-08-31 Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH21321A DE949461C (de) 1954-08-31 1954-08-31 Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE949461C true DE949461C (de) 1956-09-20

Family

ID=7149031

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH21321A Expired DE949461C (de) 1954-08-31 1954-08-31 Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE949461C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1122836B (de) * 1960-04-23 1962-01-25 Adox Fotowerke Dr C Schleussne Blitzlichtleuchte
EP0059767A1 (de) * 1981-03-06 1982-09-15 LUNOS-Lüftung GmbH & Co Ventilatoren KG Reflektoreinrichtung für lichttechnische und fotographische Zwecke

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1122836B (de) * 1960-04-23 1962-01-25 Adox Fotowerke Dr C Schleussne Blitzlichtleuchte
EP0059767A1 (de) * 1981-03-06 1982-09-15 LUNOS-Lüftung GmbH & Co Ventilatoren KG Reflektoreinrichtung für lichttechnische und fotographische Zwecke

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE6934976U (de) Lampenschirm
EP0571466A1 (de) Faltbarer gegenstand wie informationsträger, behälter, und dergleichen
DE949461C (de) Faecherartig zusammenklappbarer Reflektor
DE202010015722U1 (de) Lampenschirm
DE1814204C3 (de) Taschenschirm
DEH0021321MA (de)
DE3618092A1 (de) Faltstern
DE1761484B1 (de) Sammelhefter
DE840231C (de) Zusammenlegbarer Reflektor, insbesondere fuer photographische Beleuchtungszwecke
DE810982C (de) Lampenschirm-Drahtgestell, insbesondere fuer Stehlampen- und Rundfaltenschirme
DE391598C (de) Lampenschirm mit zusammenfaltbarer Schutzhuelle
DE204624C (de)
DE513339C (de) Buch mit zusammenlegbaren Modellen
DD245027A5 (de) Faltstern
DE478614C (de) Rahmen zum Einlegen lichtempfindlicher Platten bei vollem Tageslicht
DE686378C (de) Faltschachtel
DE452657C (de) Kleidungsstueck mit abnehmbarem Futter
DE102006039815B4 (de) Tasche mit Standboden
DE220147C (de)
AT294345B (de) Tragtasche
CH209478A (de) Behälter.
DE401937C (de) Fensterfuehrung fuer verwandelbare Karosserien
DE734605C (de) Sicherheitshuelle fuer den Versand von Drucksachen u. dgl.
AT214010B (de) Leuchte
DE1479274B2 (de) Staubsaugergehause