DE9113361U1 - Medizinisches Gerät zur Inhalation von Dosier-Aerosolen - Google Patents
Medizinisches Gerät zur Inhalation von Dosier-AerosolenInfo
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Description
P.-C. SROKA, DR H.-F£'E>£R, DiPL-'PHYs.-DR "W.-D. FEDER
PATENTANWÄLTE & EU FTO pTa N PATENT ATTORNEYS
D-4000 DÜSSELDORF Il telefon (0211) 5740 22
telex 8584550 telefax (0211) 57 0316
11-1045
Klein, Chriatoph Bahnhofstr. 102
5203 St. AuquBtin 3 5
Aeroaolen
»IllSSIStlHCltaStailllSUSSllSSIHBtlSISttK»
zur Inhalation von Dosier-Aeroeolen, enthaltend
ein im wesentlichen zylindriachea Gehiuae «it einer Aufnahmekammer für einen Aerosolbehälter,
eine« Mundstück ait einer in den Hund einee Be·
nutzer dea Cerltea einführberen HundetOcköffnung
und eine« Wandabschnitt alt einer Stufenbohrung,
in deren den größeren Durchmesser aufweisenden Ab» schnitt eine in den Aerosolbehälter eindrOckbare
DQeennedel dee Aeroeolbehlltere einschiebbar ist,
«Bhrend der den kleineren Durchmesser aufweisenden
Abschnitt der Stufenbohrung zur Mundstücköffnung
hin gerichtet ist.
eine in &aacgr;·&eegr; Aerosolbehälter eindrückbare Düsennadel
, um das Medikament aus de« Aerosolbehllter feinzerstriubt austreten und in die Lungen eintreten zu lassen. Bei den bekannten Geräten
schließt sich das Mundstück in der Regel winkelig en das den Aerosolbehälter aufnehmende Gehäuse an,
und der den kleineren Durchmesser aufweisende Abschnitt der Stufenbohrung ist «it eine· ie wesentlichen
radial gerichteten OQeenkanal versehen, der in das Mundstück hinein gerichtet let. Die bekennten
Geräte ermöglichen nur ein sehr schlechtes Inhelleren,
«eil insbesondere auch durch falsches Atmen ein großer Teil dee Medikamentes am Gaumen
hängenbleibt statt in die Lungen zu gelangen. Die falsche Atmung resultiert daraua, daß man bei der
Benutzung den Behälter mit dem Medikament stets vor Augen hat, wobei des Gefühl entsteht, zu wenig
Luft zu erhalten, «as dazu führt, daB eine psychische Barriere aufgebaut wird, die infolge
des fsiechen Atmens zur einer Einatmungsangst führt.
Bei den bekannten Geräten besteht weiterhin die Gefahr, daß sich der an die Stufenbohrung anschließende
Düsenkenel und die Stufenbohrung nech mehrmaligem Gebrauch mit dem Medikament
zusetzen, so daß die gesamte Konstruktion funktionsuntüchtig wird. Aus dieser Situation kann
aich ein geeundheitlich gefährlicher Zustand entwickeln, wenn im Notfell (akute Atemnot) die
Konstruktion vereagt, wenn man nicht der Firmenaufforderung nachkommt, das in der
zu reinigen, Has aua Anwendersicht einer an eich nur
gering zu erachtenden Fahrlässigkeit entapricht. Die Fahrliaaigkeit IiBt eich auch damit begründen,
daB daa Gerlt eich nur eehr sch«er reinigen IiBt.
Außerdem löst aich das festgesetzte Medikament sehr schwer in warne« Wasser auf, wobei die
mechanische Reinigung des OQsenkanala und der Stufenbohrung, bedingt durch die Enge, nur
schwer möglich ist. Bei den in der Regel aus Kunststoff bestehenden Geriten, die als Wegwerfartikel
konzipiert sind, kommt ein hygieniachea Problem) hinzu, weil warmes Waaeer nicht zuverlässig
keimtötend ist.
Die bekannten Geräte aind damit zu kompliziert in der Anwedung und gewährleisten nur sehr unvollatlndig
eine zuverllaaige Benutzung.
Der Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, die den bekannten Geriten anhaftenden Nachteile zu
beheben, wobei von den folgenden Problemstellungen ausgegangen wirdt
a) Beseitigung der Atmungsangat und optimale
Inhalation des Medikamentes. b) Bessere Reinigungemöglichkeit bzw. größere
c) Bessere FunktionstQchtigkeit.
d) Stabilität und Wiederverwendbarkeit.
Zur Lösung dieser Aufgabe dienen für ein medizinisches
Gerit der angesprochenen Art die Merkmale des Schutzanspruchs 1.
Neuerungegemie sind damit, gegebenenfalls such in
Verbindung mit den Merkmalen der Unteransprüche, die
folgenden technischen Probleme gelöstt
a) Die Beseitigung der Atmungsangst iat wit einer
optimalen Luftzufuhr durch entsprechend große Hauptluftkanäle erzielt sowie eine neue Konstruktion
der Mechanik worden. Man sieht nicht mehr unmittelbar den Behälter «it de« Medikament
aondern ein Stück Rohr, durch «elchea «an frei atmen kann. Die psychische Barriere wird abgebaut.
Eine optimale Verteilung und Inhalation des Medikamentes wird Ober die Verwirbelungs- bzw.
Zerstäubungekamaer erreicht, die eine Speicher-Wirkung hat. LuftzHeigkanile direkt an der DQse
sorgen für eine optimale Verwirbelung des
b) Die bessere Reinigungsnöglichkeit wird durch die
Materialbaachaffenheit der Konstruktion erzielt.
Die gessnte Konstruktion ist aus nichtoxydierendem V 2A- oder V 4A-Stahl. Durch Polieren der
Ver«irbelungeka««er«ände wird eine hohe Oberflächengüte
erzielt. Es bleibt weniger Medikament hängen und somit werden grSOere Intervallen
zwischen den Reinigungsterminen erreicht. Durch das Aueeinanderschrauben von Gehäuse und Mundstück
legt «an die Verwirbelungskammer frei und kenn diese ausklopfen.
c) Die bessere Funktionetüchtigkeit ist durch die geraden Formen - das Gehäuse und das Mundstück
heben eine gemeinsame Hauptachse - erreicht. Die Stufenbohrung fungiert sie DQse und stellt keinen
Widerstand dar.
d) V 2A- oder V *A-Stahl garantieren Stabilität und
Die Neuerung wird in folgenden anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigern
5
5
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines bekannten
medizinischen Gerätes)
Fig. 2 und 3 schematische Schnittdarstellungen
einer ersten Ausführungefor« des neuerungsgeaäßen
Gerätes einmal la auseinandergenommenen und zu« anderen la zusammengesetzten Zustand.
Fig. 4 und 5 schematische Schnittdarstellungen einer zweiten Ausführungeform des neuerungsgemSBen
1$ Gerätes einaal ia auseinandergenoaaenen und zur anderen ia zueaaaengesetzten Zustand.
Das in Figur 1 dargestellte bekannte Gerlt umfaßt ein zylindrisches Kunststoffgehäuse a_zur Aufnahme
des Aerosolbehälters Jj^ In dem Kunststoffgehäuse ist
ein Zylinderzapfen ^angebracht, der mit einer Stufenbohrung versehen ist, in deren den größeren
Bohrungsdurchaeeeer aufweisenden Abschnitt die in den Behälter eindruckbare Düsennadel e einschiebbar
ist. In den den kleineren Bohrungsdurchaesser aufweisenden
Abschnitt der Stufenbohrung mündet seitlich eine Düsenöffnung, die in ein Mundstück e_
gerichtet ist, dessen Achse schrägwinklig zur Achse des Kunststoffgehäuses a_liegt. Durch Eindrücken des
Behälters b_in das Kunststoffgehäuse abtritt das in
Fora eines Aerosols vorliegende Medikament aus dea Behälter b_aus und gelengt in des Mundstück e_^ Die
in Figur 1 dargestellte Stellung des Gerätes entspricht in etwa der Stellung bei der Benutzung des
Gerätes.
Das in Fig. 2 und 3 dargestellte neuerungsgealße
Gerlt uafaßt ein Gehäuse 1 «it einer Aufnahaekaaaer 2, die einseitig von einer Zwischenwand la begrenzt
ist, die eine Stufenbohrung 5 auf«eist. Die Kaaaer 2
dient zur Aufnahae eines Aerosolbehälters 3, dessen Düsennadel 3a in den den größeren Ourchaesser aufweisenden
Abschnitt der Stufenbohrung 5 eingeschoben wird. Die Aufnahaekamaer 2 iet von axialverlaufenden
Lufthauptkanllen 14 uageben, die insgesaat einen relativ großen Öffnungsquerschnitt aufweisen. An den
den kleineren Durchaesser aufweisenden Abschnitt der Stufenbohrung 5 schließt ein einseitig offener
Verwirbelungskaamerabechnitt 6 an, in den alt den
Lufthauptkanälen 14 in Verbindung stehende und durch die Zwischenwand la geführte Luft-Zweigkanäle 7
aQnden.
Das Mundstück 9 weist einen alt dea GehBuse 1 axial
zuaaaaeneetzbaren Zylindersbschnitt auf, der einen
an den Verwirbelungekaaaerabschnitt 6 anschließenden
Verairbelungskaaaerabachnitt 11 hat. Dieser Abschnitt 11 ist durch eine ait einer zentralen
öffnung 13 versehene Wand 9a begrenzt und von an die Lufthauptkanile 14 anschließende Lufthsuptkanlle 14a
uageben.
Zur Bildung der Lufthauptkanäle 14 und 14 a können das Gehäuse 1 und das Mundstück 9 vorzugsweise
doppelwandig ait zwischen den beiden Zylinderwinden angebrachten Stegen 15 ausgebildet sein.
Die öffnung 13 aündet in eine Kaaaer 12, die die
eigentliche in den Mund eines Benutzers des Gerätes einführbere Mundstückeöffnung bildet. Das Mundstück
9 ist ait dea Gehäuse 1 beiepielsweise durch eine
Gewindeverbindung - Innengewinde 8 in Gehäuse 1 und
Außengewinde 10 am Mundstück 9- verbindbar. Das Mundstück 9 kann anschließend an den de« Gehäuse 1
zugewandten Zylinderabachnitt abweichend von der Darstellung von Fig. 3 in eine Mundgerechte, z.B.
ovale Form, Obergehen.
Die Wände der beiden Verwirbelungskammerabschnitte 6
und 11 sind vorzugsweise poliert. Die Luft-Zweigkanäle 7 sind schriggeatellt und der Stufenbohrung 5
ao zugeordnet, daß eine optimale Verwirbelung des aus de« Behälter 3 austretenden Aerosole bereits in
der Verwirbelungskammer 6, 11 stattfindet.
Die Vorteile des neuerungagemäßen Gerätes sind folgendet
1. Durch die geradlinige Ausrichtung von Gehäuse 1 und Mundstück 9 hat nan nicht »ehr unmittelbar
den Behälter «it den Medikament vor Augen; dieser verschwindet in dem Gehäuse. Ergänzend mit
genügend Luftzufuhr wird die Atmungsangst (psychische Barriere) vermindert.
2. Ein Aerosolatoß wird Ober mehrere Atemzuge
inhaliert. Das hat den Vorteil, daß man sich mehr Zeit läßt und das Medikament über den natürlichen
Atemzyklus inhaliert wird.
3. Da die Verwirbelungs- bzw. Zerstäubungakammer
eine begrenzte Ausgangsbohrung hat und die Oberfläche poliert ist, werden Teile des ggf. in der
Kammer verbliebenen Medikamentes bei jedem weiteren Einatmen neu aufgewirbelt und fein zerstaubt
inhaliert. Luftzweigkanäle seitlich der
DQae sorgen bei jeden Einatmen für eine optimale
Verwirbelung und aonit bessere Inhalation dee Medikamentes.
4. Da man die Konstruktion aufschrauben kann, könnt
nan zwecks Reinigung besser an die DQae und die Verwirbelungskammer heran.
5. Das Gerät kann nit kochenden Wasser ausgespült Herden, welches sich keimtötend auswirkt und
sonit desinfiziert wirkt.
6. Die Wiederverwendbarkeit des Gerätes.
7. Kostenersparnis bein Medikament, da nur noch der
Behälter nit den Medikament geliefert werden braucht und das bisherige Kunststoffgehäuse ein«
gespart werden kann.
8. Unweitschutz, da geringere Belastung der Unweit nit Kunatatoffabfällen.
Die in den Fig. 4 und 5 dargestellte AuafUhrungsforn
des neuerungsgemäOen Gerätes weicht von AusfOhrungaforn
gemäß den Fig. 2 und 3 durch die Anordnung der Lufthauptkanäle in Bereich dea Gehäuses
1 ab. Statt der gemäß den Fig. 2 und 3 seitlich entlang der Aufnahmekanner 2 entlanggeführten Lufthauptkanäle
14 aind nur an der dem Mundstück 9 zugewandten Stirnseite des Gehäuses 1 offene, relativ
kurze, acheial verlaufende Lufthauptkanäle 14' vorgesehen, in die seitliche, von der äußeren Mantelfläche
des Gehäuses 1 ausgehende Anechlußkanäle 14* *
münden.
Claims (8)
1. Medizinisches Gerät zur Inhalation von Dosier- -Aerosolen, enthaltend
a) ein in wesentlichen zylindrisches Gehäuse mit einer Aufnahmekammer für einen Aerosolbehälter,
b) ein Hundstück mit einer in den Hund eines Benutzers des Gerätes einfQhrbaren Hundstück-
öffnung, und
c) einen Wandabschnitt mit einer Stufenbohrung, in deren den größeren Durchmesser aufweisenden
Abschnitt eine in den Aerosolbehälter eindrOckbare
Düsennadel des Aerosolbehälter einschiebbar ist. Mährend der den kleineren Durchmesser
aufweisender Abschnitt der Stufenbohrung zur HundstücksSffnung hin gerichtet ist,
dadurch gekennzeichnet, daß dem Mundstück (9) eine einerseits an die Stufenbohrung (5) anschließende
und andererseits mit dem Mundstück (9) in Verbindung stehende Vemirbelungsksmmer
(6, 11) vorgeschaltet ist, in die mindestens ein Luft-Zaeigkanal (7) mündet, der an mindestens
einen Lufthauptkanal (14 bz*. 14«, 14") angeschlossen
ist, der einerseits außerhalb des Mundstücks (9) und andererseits im Bereich der Hund»
stücksäffnung (12) zur Außenatmosphäre hin offen
ist.
2. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (1) die Aufnahm··
kammer (2) umgebende, axial verlaufende, durchgehende Lufthauptkanäle (14) und eine die Auf-
nahmekammer (2) einseitig begrenzende Zwischenwand (la) aufweist, in der die Stufenbohrung (5)
angeordnet ist, an deren den kleineren Durchmesser aufweisenden Abschnitt ein einseitig
offener Verwirbelungskammerabschnitt (6) anschließt,
in den die mit den Lufthauptkanälen (14) in Verbindung stehenden und durch die
Zwischenwand (la) geführten Luft-Zweigkanäle (7)
münden, und daQ das Hundstück (9) einen mit de«
Gehäuse (1) axial zusammensetzbaren Zylinderab-
schnitt aufweist, der einen an den Verwirbelung·- kammerabschnitt (6) anschließenden Verwirbelungskammerabschnitt
(11) aufweist, der durch eine mit einer zentralen öffnung (13) versehene Wand (9a)
begrenzt und von an die Lufthauptkanäle (14) anschließenden Lufthauptkanälen (14a) umgeben ist.
3. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß daa Gehäuse (1) mehrere, vorzugeweiae
axial verlaufende und an der dem Hundstück (5) zugewandten Stirnseite des Gehäuses (1)
offene Lufthauptkanäle (IA'), in die seitliche Anschlußkanäle (14*') münden, und eine die Aufnahmekammer
(2) einseitig begrenzende Zwischenwand (la) aufweist, in der die Stufenbohrung (5)
angeordnet, an deren den kleineren Durchmesser aufweisenden Abschnitt ein einseitig offener
Verwirbelungakammerabechnitt (6) anschließt, in den die mit den Lufthauptkanälen (14*) in Verbindung
stehenden Luftzweigkanäle (7) münden, und daß das Mundstück (9) einen mit dem Gehäuse
(1) axial zusammensetzbaren Zylinderabschnitt aufweist, der einen an den Verwirbelungskammerabschnitt
(6) anschließenden Verwirbelungskammerabschnitt (11) aufweist, der durch eine
-limit einer zentralen Öffnung (13) versehenen Wand
(9a) begrenzt und von an die Lufthauptkanäle (14*) anschließenden Lufthauptkanälen (14a) umgeben
ist.
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4. Medizinisches Gerät nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (1) und
das Mundstück (9) miteinander verschraubbar sind,
5. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verwirbelungskammer eine
tfsnd mit polierter Oberfläche hat.
6. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Luft-Zweigkanäle (7) die Stufenbohrung (5) umgebend in die Verwirbelungsksmmer
münden.
7. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (1) und das Mundstück
(9) aus V 2A - bz«. V 4A aus Stahl bestehen.
8. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Gehäuse (1) und des Mundstück (9) eine gemeinsame Hauptachse haben.
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WO1993015783A1 (de) * | 1992-02-13 | 1993-08-19 | Barthold Von Schrader | Inhalationseinrichtung |
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1991
- 1991-10-28 DE DE9113361U patent/DE9113361U1/de not_active Expired - Lifetime
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