DE897209C - Federfuehrungsplaettchen fuer Schwingungsdaempfer, insbesondere an Kraftfahrzeugkupplungen - Google Patents
Federfuehrungsplaettchen fuer Schwingungsdaempfer, insbesondere an KraftfahrzeugkupplungenInfo
- Publication number
- DE897209C DE897209C DEF7809A DEF0007809A DE897209C DE 897209 C DE897209 C DE 897209C DE F7809 A DEF7809 A DE F7809A DE F0007809 A DEF0007809 A DE F0007809A DE 897209 C DE897209 C DE 897209C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- guide plate
- spring guide
- guide
- plate
- projections
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 210000003746 feather Anatomy 0.000 description 2
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16D—COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
- F16D13/00—Friction clutches
- F16D13/58—Details
- F16D13/60—Clutching elements
- F16D13/64—Clutch-plates; Clutch-lamellae
- F16D13/68—Attachments of plates or lamellae to their supports
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Mechanical Operated Clutches (AREA)
Description
- Bei den bekannten Führungen der Federn bei Schwingungsdämpfern in Kraftfahrzeugkupplungen liegt die Feder entweder an den Rändern der Federfenster an, oder die Federenden werden an Führungsstücken gehalten, :die an den Rändern der Federfenster geführt sind und die eine Berührung der Federn mit den Rändern der Federfenster verhindern sollen. Bei beiden Ausführungen entsteht erhebliche Reibung bei den dauernden Schwingungsbewegungen der Kupplungsscheiben gegeneinander, im ersten Fall zwischen den Federn und den Federfenstern, im zweiten Fall zwischen den Führungsstücken und den Federfenstern. Es finden also bei den beschriebenen Ausführungen auf jeden Fall Abnutzungen statt, die erfahrungsgemäß zur Beschädigung der Torsionsfedern und der Führungsstücke führen können.
- Durch den Erfindungsgegenstand wird ein Führungsstück für die Federn geschaffen, bei dem keine oder nur ganz geringe Reibung bei der Bewegung der Kupplungsscheiben gegeneinander auftritt. Das Führungsstück, in Form eines Plättchens ausgeführt, hat an seiner Grundfläche Vorsprünge, die die seitliche Führung des Plättchens an den inneren oder äußeren Kupplungsscheiben aufnimmt. Diese Vorsprünge können mit zur Mittellinie der Kupplungsscheiben parallelen oder geneigten Flächen versehen werden. Die Vorsprünge werden zweckmäßig aus dem Werkstoff des Plättchens gestanzt. Sie können aber auch in besonderen Fällen auf den Werkstoff aufgelötet, geschweißt oder genietet sein. In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt.
- Fig. i zeigt die Führungsscheiben und die Mitnehmerscheibe in Ansicht; Fig. 2 zeigt einen 'Schnitt durch die Führungsscheiben und die Mitnehmerscheibe gemäß Schnittlinie A-B; Fig. 3, 4 und 5 zeigen einen Schnitt durch die Führungsscheiben und die Mitnehmerscheibe gemäß Schnittlinie C-D; Fig. 6, 7 und 8 zeigen im vergrößerten Maßstab das Führungsplättchen in drei Rissen.
- Nach Fig. i liegen die Enden der Federn i an den Führungsplättchen 2 an. Die Führungsplättchen 2 sind an ihren Grundflächen mit Vorsprüngen 3 versehen. Zur Aufnahme der Fliehkraft des Plättchens 2 dienen die Schultern 5.
- Fig. 3 zeigt die Führungsscheiben 6 gegenüber der Mitnehmerscheibe 7 in ihrer Mittelstellung. Fig. 4 zeigt die, Führungsscheiben 6 gegenüber der Mitnehmerscheibe 7 in der äußersten rechten Stellung.
- Fig. 5 zeigt die Führungsscheiben 6 gegenüber der Mitnehmerscheibe 7 in der äußersten linken Stellung.
- Aus Fig.3 bis 5 ist zu entnehmen, das das Plättchen auf jeweils einer Seite ausschließlich von der Mitnehmerscheibe 7 gehalten wird und mit den Führungsscheiben 6 keine Berührung hat, während auf der entgegengesetzten Seite das Plättchen 2 von den Führungsscheiben 6 gehalten wird und mit der Mitnehmerscheibe 7 keine Berührung hat. Eine Reibung zwischen den Vorsprüngen 3 an dem Plättchen 2 und den Führungsscheiben 6 oder der Mitnehmerscheibe 7 kann also nur innerhalb des ersten Teils des Weges des Führungsplättchens 2 stattfinden, und zwar so lange, bis die Vorsprünge 3 die Stützflächen der Führungscheiben 6 oder der Mitnehmerscheibe 7 verlassen haben, Über den größten Teil des Weges der Führungsplättchen :2 findet überhaupt keine Berührung mit den sich in entgegengesetzter Richtung bewegenden Führungsscheiben 6 und der Mitnehmerscheibe 7 statt. Aber auch die Berührung innerhalb des ersten kleinen Teils des Weges des Führungsplättchens :2 läßt sich vollständig vermeiden, wenn,die Vorsprünge 3 des Führungsplättchens :2 beidseitig etwas abgeschrägt werden, wie in Fig. 3 bis 5 dargestellt.
- Durch die neuartige Ausbildung der Federführungsplättchen wird eine Reibung zwischen den Federfenstern und den Federn und auch zwischen den Führungsplättchen und den Führungsscheiben und der Mitnehmerscheibe vermieden. Eine Abnutzung sowohl an den IFederführungsplättchen wie an den Federn ist .deshalb nicht vorhanden.
- Die Ausführung -ist nicht auf das Ausführungsbeispiel beschränkt. Die Federführungsplättchen sind auch anwendbar bei Kupplungen, bei denen eine Führungsscheibe als Mitnehmerscheibe ausgebildet ist.
Claims (5)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Federführungsplättchen für Schwingungsdämpfer, insbesondere an Kraftfahrzeugkupplungen, dadurch gekennzeichnet, daß dasselbe an der Grundfläche mit Vorsprüngen versehen ist, die die seitliche Führung des Plättchens an den inneren oder äußeren Scheiben übernehmen.
- 2. Federführungsplättchen nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge mit ,zur Kupplungsscheibenmittelebene parallelen Flächen versehen sind.
- 3. Federführungsplättchen nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge mit zur Kupplungscheibenmittelebene geneigten Flächen ausgeführt sind.
- 4. Federführungsplättchen nach. den Ansprüchen i .bis 3, dadurch gekennzeichnet, diaß die Vorsprünge aus dem Werkstoff des Plättchens gestanzt sind.
- 5. Federführungsplättchen nach den Ansprüchen. i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge auf den Werkstoff des Plättchens aufgelötet, geschweißt oder genietet sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEF7809A DE897209C (de) | 1951-12-06 | 1951-12-06 | Federfuehrungsplaettchen fuer Schwingungsdaempfer, insbesondere an Kraftfahrzeugkupplungen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEF7809A DE897209C (de) | 1951-12-06 | 1951-12-06 | Federfuehrungsplaettchen fuer Schwingungsdaempfer, insbesondere an Kraftfahrzeugkupplungen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE897209C true DE897209C (de) | 1953-11-19 |
Family
ID=7085609
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEF7809A Expired DE897209C (de) | 1951-12-06 | 1951-12-06 | Federfuehrungsplaettchen fuer Schwingungsdaempfer, insbesondere an Kraftfahrzeugkupplungen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE897209C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3618770A1 (de) * | 1986-06-04 | 1987-12-10 | Fichtel & Sachs Ag | Torsions-schwingungsdaempfer mit federhalter |
-
1951
- 1951-12-06 DE DEF7809A patent/DE897209C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3618770A1 (de) * | 1986-06-04 | 1987-12-10 | Fichtel & Sachs Ag | Torsions-schwingungsdaempfer mit federhalter |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2350279C2 (de) | Kupplungsscheibe für Kraftfahrzeug-Hauptkupplungen | |
| DE7243833U (de) | Kupplungsreibscheibe | |
| DE3149656A1 (de) | "torsionsdaempfungsvorrichtung, insbesondere fuer eine reibscheibenkupplung bei kraftfahrzeugen" | |
| DE3433903A1 (de) | Kupplungsreibscheibe | |
| DE1193741B (de) | Reibscheibe mit Schwingungsdaempfer fuer Scheibenreibungskupplungen | |
| DE1840718U (de) | Kupplungsscheibe mit schwingungsdaempfer fuer reibungskupplungen, insbesondere von kraftfahrzeugen. | |
| DE897209C (de) | Federfuehrungsplaettchen fuer Schwingungsdaempfer, insbesondere an Kraftfahrzeugkupplungen | |
| DE2736492A1 (de) | Vorrichtung zur daempfung von drehschwingungen, insbesondere fuer kupplungsscheiben | |
| DE757065C (de) | In beiden Stroemungsrichtungen arbeitendes Regelventil fuer Fluessigkeits-Stossdaempfer mit Ausgleichraum, insbesondere fuer Kraftwagen | |
| DE2212468C3 (de) | Kupplungsscheibe mit einem Drehschwingungsdämpfer, insbesondere für Kraftfahrzeuge | |
| DE102017108465A1 (de) | Pendeldämpfungsvorrichtung | |
| DE2516324A1 (de) | Bremse, insbesondere fuer kraftfahrzeuge | |
| DE1154316B (de) | Radialdichtung fuer Rotationskolbenmaschinen | |
| DE821547C (de) | Schiebefenster | |
| DE1166552B (de) | Drehschwingungsdaempfer | |
| DE102016112790A1 (de) | Vorrichtung zur Dämpfung von Torsionsschwingungen | |
| DE474281C (de) | Einhaengehefter mit einem zur Verriegelung dienenden verschiebbaren Verriegelungsgliede mit entsprechenden Ausschnitten | |
| DE1794480U (de) | Tellerfedersaeule. | |
| DE620702C (de) | Vorrichtung zum Daempfen der Seilschwingungen von Freileitungen durch eine federnd an der Leitung angehaengte Masse | |
| DE728561C (de) | Getriebe fuer zweiseitige, mehrfache Verdrehung zweier Antriebswellen | |
| DE724044C (de) | Ventil | |
| DE739790C (de) | Halter fuer Signalhoerner, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE812135C (de) | Tellerfeder | |
| DE430981C (de) | Elastische Wellenkupplung | |
| DE591258C (de) | Weichenzunge, insbesondere fuer Schwerrohrpostanlagen |