DE8808066U1 - Fahrzeugluftreifen - Google Patents

Fahrzeugluftreifen

Info

Publication number
DE8808066U1
DE8808066U1 DE8808066U DE8808066U DE8808066U1 DE 8808066 U1 DE8808066 U1 DE 8808066U1 DE 8808066 U DE8808066 U DE 8808066U DE 8808066 U DE8808066 U DE 8808066U DE 8808066 U1 DE8808066 U1 DE 8808066U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
profile elements
block profile
edges
circumferential
circumferential direction
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8808066U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Uniroyal GmbH
Original Assignee
Uniroyal GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Uniroyal GmbH filed Critical Uniroyal GmbH
Priority to DE8808066U priority Critical patent/DE8808066U1/de
Priority to SE8902141A priority patent/SE466743B/sv
Priority to NO892568A priority patent/NO167850C/no
Priority to CH2333/89A priority patent/CH682737A5/de
Publication of DE8808066U1 publication Critical patent/DE8808066U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60CVEHICLE TYRES; TYRE INFLATION; TYRE CHANGING; CONNECTING VALVES TO INFLATABLE ELASTIC BODIES IN GENERAL; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES
    • B60C11/00Tyre tread bands; Tread patterns; Anti-skid inserts
    • B60C11/03Tread patterns
    • B60C11/11Tread patterns in which the raised area of the pattern consists only of isolated elements, e.g. blocks
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60CVEHICLE TYRES; TYRE INFLATION; TYRE CHANGING; CONNECTING VALVES TO INFLATABLE ELASTIC BODIES IN GENERAL; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES
    • B60C11/00Tyre tread bands; Tread patterns; Anti-skid inserts
    • B60C11/03Tread patterns
    • B60C11/12Tread patterns characterised by the use of narrow slits or incisions, e.g. sipes
    • B60C11/1204Tread patterns characterised by the use of narrow slits or incisions, e.g. sipes with special shape of the sipe
    • B60C2011/1213Tread patterns characterised by the use of narrow slits or incisions, e.g. sipes with special shape of the sipe sinusoidal or zigzag at the tread surface

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Tires In General (AREA)

Description

UNIROYAL ENGLEBERT ··' "·" %.*·..* Reifen GmbH G182 Fahrzeug!uftreifen
Die Neuerung betrifft einen Fahrzeugluftreifen der Radialglirtelbauart mit einem M+S-Lauff'lächenprofil.
Ein solches, nach DE-A-32 47 465 und EP-A-Ol12 533 bekanntes Laufflächenprofil besteht aus zur umfangsrichtung quer orientierten ßlockprofil elementen, die in Umfangsreihen, durch Umfangs- und Querrillen voneinander getrennt, angeordnet sind. Dabei sind die Blockprofilslenwnte gegenüber benachbarten in Umfangsrichtung gegeneinander versetzt angeordnet.
Jedes Blockprofi!element weist einen rhombusartigen Umriß mit seitliehen nasenförmigen Erweiterungen auf. Die Vorder- und Hinterkanten sind jeweils aus quer und verbindenden, schräg zur Umfangsrichtung verlaufenden Kanten und die Seitenkanten aus parallel zur Umfangsrichtung verlaufenden Kanten gebildet. Dabei sind die Schrägkanten der Blockpr^filelemente des Laufflächenmittenbereichs mit gleicher Neigungsrichtung und die Schrägkanten der Blockprofi!elemente der Schulterbereiche mit gieiVner, jedoch entgegengesetzter Neigungsrichtung ausgebildet. Die Blockprofi!elemente weisen des weiteren radiale Feineinschnitte und zugeordnete Druckausgleichskanäle auf.
Durch ein solches M+S-Laufflächenprofil sind zahlreiche Quer- und Schrägkanten sowie eine hohe Anzahl von Längskanten vorhanden, die gute Griffigkeit, Spurhaltung und Drainage gewährleisten. Die Aufgabe der Neuerung besteht darin, die Traktion des eingangs genannten M+S-Laufflächenprofils weiter zu steigern und die Seitenführung weiter zu verbessern und dabei die günstige Blockprofil umrißform der rhombusartigen Aufstandsfläche beizubehalten.
Neuerungsgemäß wird dies durch eine Aufgliederung der laufflächenmittig angeordneten Blockprofilelemente in drei Umfangsreihen erreicht, und durch eine gestufte Anordnung der Profi!elemente sind weitere Quer- und Schrägkanten und weitere Längskanten zusätzlich vorhanden. Durch die Aufgliederung werden zwei etwas voneinander abweichend ausgebildete, im wesentlichen jedoch vergleichbare Blockprofi!elemente für die mittige und für die beiden inneren Umfangsreihen geschaffen.
·· JiI14. t t t/Z
VVViJiJi11Ji11!
ti
I > . t t
< t I I I I I· ..
Die mittig angeordneten Blocfcprofilelemente weisen jedoch jeweils steiler orientierte Schrägkanten auf im Vergleich zu denen der benachbarten Reihen und sind in der Umfangsrichtung enger einander zugeordnet als die vergleichbaren, in Umfangsrichtung versetzt angeordneten Blockprofilelemente der benachbarten Blockumfangsreihen. Diese Blockprofilelemente weisen untereinander gleich schräg gerichtete Schrägkanten für die Vorder- und Hinterkanten auf. Sie sind jedoch spiegelbildlich angeordnet. Die Aufgliederung des Laufflächenprofils schafft eine breitere Fächerung der Profi!elemente mit zusätzlichen Längen an Blockkanten. Diese Aufstandsfläche wird durch eine Vielzahl von schräg orientierten radialen Feineins^hnitten wirkungsvoll ergänzt. Dadurch ist die breit aufgefächerte Profilierung des Laufflächenmfttenbereichs zusätzlich elastisch ausgebildet. Des weiteren sind Druckausgleichskanäle für die Blockprofi"5elemente vorgesehen, wobei die Druckausgleichkanäle für die in der Mitte angeordneten Blockprofilelemente winkelförmig ausgebildet sind. Hierdurch werden weitere zusätzliche Längs- und Querkanten gescnaffen. Die verbesserte Traktion wird durch die Vielzahl von Quer- und Schrägkanten und die verbesserte Seitenführung wird durch die Vielzahl der j 20 Schräg- und Seitenkanten gewährleistet, wobei die unterschiedlich geneigten Schrägkanten der mittigen ProfiIblockelemente und die zusätz-
J liehen Feineinschnitte die Griffigkeit und Seitenführung zusätzlich
) wirkungsvoll unterstützen. Da auch die wesentlichen Feineinschnitte
'■: an Druckausgleichskanäle angeschlossen sind, ist in Verbindung mit
dem fein gegliederten M+S-Laufflächenprofil die Laufruh« weiter verbessert.
An Hand der Zeichnung ist die Neuerung an einem AusfUhrungsbeispiel
erläutert.
Die Fly. 1 zeigt die Aufsicht auf ein M+S-Lauffla'chenprofH 1 mit iri die Zeichnungsebene hochgeklapptem tteifenschultern. Das Laufflächenprofil besteht aus drei in der LauffiHcherifdtte L.* angeordneten Umfangsreihen 2, 3 und 4, die aus Blockprofi!elementen 11 und 20 gebildet sind und jeweils durch Umfangsrillts" 7 und 8 und Querrillen
u 35 9 und 10 voneinander getrennt sind.
i &Pgr;;*:
Die Schulterbereiche L^, L^ werden von Je einer weiteren Umfangsreihe 5« 6 gebildet, die aus Blockprofil elementen 30 besteht« Die Blockprofilelemente 11, 20, 30 haben gemeinsam, daß ihre Umrißform rhombusartig vorliegt,
Die Schulterblöckelemente 30 weisen dabei eine vergrößerte Aufstandsfläche auf und erstrecken sich axial außen bis in die Reifenschulter. Die laufflächenmittigen Blockprofilelemente 11 und 20 sind hingegen von etwas kleinerer Aufstahdsflache; vgl. die Bezugszeichen 12 bzw.
21. Die Blockprofilelemente 11 sind gebildet aus den vorderen und hinteren Ouerkanten 14. aus den diese verbindenden Schrägkanten 15 mit gleicher Neigungsrichtung und den seitlichen nasenartigen Ansätzen 13 sowie den seitlichen, parallel zur Umfangsrichtung verlaufenden Längskanten 16. Die Blockprofi!elemente 11 der Umfangsreihen 3 und 4 sind insoweit gleich ausgebildet, jedoch spiegelbildlich angeordnet. Sie sind jeweils in Umfangsrichtung x-x zueinander versetzt angeordnet und durch breite* gestufte Utnfangsrillen 8 von den Schulterblöcken 30 und durch die Umfangsrillen 7 von den mittig angeordneten Blockprofilelementen 20 getrennt.
Die Blockprofilelemente 20 der Umfangsreihe 2 sind gebildet aus den Querkanten 22 und den diese verbindenden Schrägkanten 25 sowie den nasenartigen seitlichen Ansätzen 23 und den parallel zur Umfangsrichtung verlaufenden Seitenkanten 24. Hierbei sind die Schrägkanten 25 steiler schräg orientiert als die Schrägkanten 15 der Blockprofilelemente 11. Die Querkanäle 10 zwischen den Blockprofilelementen 20 sind schmaler ausgebildet als die Querkanäle 9 zwischen den Blockprofi !elementen 11.
Aufgrund der getroffenen Ausbildung und gewählten Anordnung der Bloc!§> profilelemente 11 und 20 mit dem in Umfangsrichtung vorgesehenen Versatz der Blockprofilelemente in drei Usifangsreihen ist ein feingegliedertes M-i-S-Laufflächenprofil vorhanden, das durch die Vielzahl der vorgesehenen Quer- und Schrägkanten eine hohe Traktion und durch die zahlreichen zusätzlichen Seiten- und schrägen Kanten eine hohe verbesserte Seitenführung gewährleistet.
Zusätzlich werden diese genannten Kanten durch die Wirkung der Kanten der radialen Feineinschnitte 17 in deft Blockprofi!elementen 11 und Feineinschnitte 26 in den Blockprofilelementen 20 ergänzt. Diese Feineinschnitte sind im wesentlichen schräg orientiert angeordnet ö und verlaufen in etwa paraleil zu den Vorder- und Hinterkanten. Die vorgesehenen EntlUftungskanäle 28 bzw. 27 stellen weitere Kanten zur Verfügung und helfen im wesentlichen das Reifengeräuseh mindenu
Die Schulterblockelemente 30 weisen ebenfalls Schrägkanten 33 auf, die jedoch entgegengesetzt zu denen der mittig angeordneten Blockprofilelemente schräg orientiert sind. Die Schulterblockelemente 30 weisen radiale Feineinschnitte 31 mit jeweils einem in Umfangsrichtung verläufenden, gestuften Luftaüsgleichskanal 32 auf. Durch diese Schulterblockelemente ist das M+S-Laufflächenpröfil in den Schulterbereichen mit einem hohen Profilpositivänteil ausgestattet. Die vorgesehenen parallel zu den Vorder- und Hinterkanten verlaufenden Feineinschnitte 31 und Kanäle 32 gestalten jedoch diese Schulterprofilierung reichend elastisch.
PD4/ENTW/70

Claims (2)

1111 it * 9 &aacgr; * * * *
UNIROYAL ENGLEBERT
Reifen GmbH G182
Fahrzeugluftreifen
SchutzänsprUche:
1« Fahrzeugluftreifen der Radialgtirtelbäuart mit einem M+S-Laufflächenprofil, das aus zur Umfangsrichtung quer orientierten Blockprofilelementen (11, 20, 30) besteht, die durch Umfangs- und Querrillen (7, 8, 9, 10) voneinander getrennt und in mehreren Umfangsreihen (2 bis
&kgr; <&Pgr; anneordnet sindj wobei dis BlGcknröf1!siebente '11- 2Q- 3Q^ der einen zur anderen Reihe in Umfangsrichtung gegeneinander versetzt angeordnet sind, daß jedes Blockprofil element (11, 20, 30) einen rhombusartigen Umriß (12, 21) mit seitlichen nasenförmigen Erweiterungen (13, 23) aufweist, wobei deren Vorder- und Hinterkanten aus quer und verbindenden schräg zur Umfangsrichtung verlaufenden Kanten (14, 15; 22, 25) und die Seitenkanten (16, 24) parallel zur Umfangsrichtung verlaufend vorliegen, und daß die Blockprofi!elemente (11, 20) des LaufflSchenmittenbereichs (LH) Schrägkanten (15) mit gleicher Neigungsrichtung zur Umfangsmittenlinie aufweisen und die Blockprofilelemente (30) des Schulterbereichs (S1, Sr) ebenfalls Schrägkanten (33) mit gleicher, jedoch entgegengesetzter Neigungsrichtung zu denen des Mittenbereichs aufweisen und daß die Blockprofilelemente mit radialen Feineinschnitten (17, 26, 31) und Druckausgleichskanälen (28, 27) versehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß der Laufflächenmittenbereich (LH) aus drei Umfangsreihen (2, 3, 4) von Blockprofilelementen (11, 20) gebildet ist, in denen die Blockprofilelemente (11) der äußeren Reihen (3, 4) gleiche schräge Neigungsrichtung der Vorder- und Hinterkante (15) aufweisen und daß die Blockprofilelemente (20) der mittigen Reihe (LM) eine rhombusartige Umrißform mit steiler orientierten schrägen Vorder- und Hinterkanten (25) im Vergleich zu denen OBr axial benachbarten Blöcke (11) aufweisen, und daß die Blockprofil el eir.ente (20) der nrittigsn Umfangsreihe in Umfangsrichtung enger aneinander angeordnet sind im Vergleich zu denen der Blockprofi!elemente (11) der äußeren Reihen (3, 2), und daß die Feineinschnitte (17, 26, 31) im wesentlichen schräg orientiert angeordnet sind und daß der Druckausgleichskanal (27) des Blockprofi!elements (20) der mittigen Umfangsreihe (LM) winkelförmig ausgebildet ist.
...ft
PD4/ENTW
2. Fahrzeugluftreifen nach Anspruch 1* dadurch gekennzeichnet» daß die Sc^UiHfirpf'j'MeieRiente (30) parallel zu den Vorder- Und Hinterkanten Verlaufende Feineinschnitte (31) sowie jeweils einen parallel zAir Umfangsrichtung, jedocih gestuften Druckausgleichskanäi (32) auf» weisen«
&bull; · · * ·
&bull; · · ft 4
m PD4/ENTW/66 &bull;
·* ■ » ·· «· « &bull; er ■ · &bull; · ·«.
DE8808066U 1988-06-23 1988-06-23 Fahrzeugluftreifen Expired DE8808066U1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8808066U DE8808066U1 (de) 1988-06-23 1988-06-23 Fahrzeugluftreifen
SE8902141A SE466743B (sv) 1988-06-23 1989-06-14 Fordonsdaeck
NO892568A NO167850C (no) 1988-06-23 1989-06-21 Pneumatisk dekk for kjoeretoey.
CH2333/89A CH682737A5 (de) 1988-06-23 1989-06-22 Radialgürtelreifen für Fahrzeuge.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8808066U DE8808066U1 (de) 1988-06-23 1988-06-23 Fahrzeugluftreifen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8808066U1 true DE8808066U1 (de) 1989-10-19

Family

ID=6825271

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8808066U Expired DE8808066U1 (de) 1988-06-23 1988-06-23 Fahrzeugluftreifen

Country Status (4)

Country Link
CH (1) CH682737A5 (de)
DE (1) DE8808066U1 (de)
NO (1) NO167850C (de)
SE (1) SE466743B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2669858A1 (fr) * 1990-12-04 1992-06-05 Uniroyal Englebert Gmbh Pneumatique de structure a carcasse radiale et a section basse.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2669858A1 (fr) * 1990-12-04 1992-06-05 Uniroyal Englebert Gmbh Pneumatique de structure a carcasse radiale et a section basse.

Also Published As

Publication number Publication date
NO892568D0 (no) 1989-06-21
SE8902141L (sv) 1989-12-24
CH682737A5 (de) 1993-11-15
NO167850B (no) 1991-09-09
SE8902141D0 (sv) 1989-06-14
NO167850C (no) 1991-12-18
NO892568L (no) 1989-12-27
SE466743B (sv) 1992-03-30

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3017306C2 (de)
DE69019140T2 (de) Ganz-Jahr-Lauffläche.
DE1780453B2 (de) Radialluftreifen fuer schwere lastfahrzeuge fuer den betrieb bei hohen dauergeschwindigkeiten
EP0729854B1 (de) Fahrzeugreifen
EP0609195A1 (de) Fahrzeugreifen
DE977236C (de) Laufflaeche fuer Fahrzeugreifen
DE4306483A1 (de) Laufflächenprofil für Winterreifen
DE69402133T2 (de) Lauffläche für Fahrzeugreifen
DE19711607C2 (de) Fahrzeugluftreifen
EP0325905B1 (de) Laufflächenprofil für einen Fahrzeugluftreifen
EP0588781B2 (de) Fahrzeugreifen
DE950828C (de) Laufflaeche fuer Luftreifen
DE8418593U1 (de) Luftreifen mit laufflaeche
DE2450629A1 (de) Spikeluftreifen
EP0715972A2 (de) Fahrzeugreifen
DE8808066U1 (de) Fahrzeugluftreifen
WO1984001923A1 (en) Motor vehicle
DE19830469C1 (de) Fahrzeugluftreifen
DE19957914C2 (de) Fahrzeugluftreifen
EP0479761B1 (de) Fahrzeugluftreifen
EP0420834B1 (de) Fahrzeugluftreifen
DE3442300C2 (de)
DE102011055913A1 (de) Fahrzeugluftreifen
AT402181B (de) Laufstreifenprofil für einen fahrzeugreifen
DE10145061A1 (de) Fahrzeugluftreifen