DE8802564U1 - Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl. - Google Patents

Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl.

Info

Publication number
DE8802564U1
DE8802564U1 DE8802564U DE8802564U DE8802564U1 DE 8802564 U1 DE8802564 U1 DE 8802564U1 DE 8802564 U DE8802564 U DE 8802564U DE 8802564 U DE8802564 U DE 8802564U DE 8802564 U1 DE8802564 U1 DE 8802564U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
height
support
support column
work table
clamping
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8802564U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schlegel GmbH
Original Assignee
Schlegel GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schlegel GmbH filed Critical Schlegel GmbH
Priority to DE8802564U priority Critical patent/DE8802564U1/de
Publication of DE8802564U1 publication Critical patent/DE8802564U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25BTOOLS OR BENCH DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, FOR FASTENING, CONNECTING, DISENGAGING OR HOLDING
    • B25B1/00Vices
    • B25B1/22Arrangements for turning or tilting vices
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25BTOOLS OR BENCH DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, FOR FASTENING, CONNECTING, DISENGAGING OR HOLDING
    • B25B1/00Vices
    • B25B1/24Details, e.g. jaws of special shape, slideways
    • B25B1/2484Supports

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Workshop Equipment, Work Benches, Supports, Or Storage Means (AREA)

Description

Firma Schlegel GmbH, Industriegebiet, 711G Öhringen
Hühenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte od. derg.
Die Erfindung bezieht sich auf einen höhenverstellbaren Träger für einen Schraubstack, eine Montageplatte oder dergl. entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bei bekannten Trägern'dieser Art erfolgt die Befestigung der Klemmeinrichtung an der UJerktischplatte mittels eines plattenartigen Fortsatzes, der mit der feststehenden Klemmschale einstückig ist und auf der bierktischplatte aufliegt und mit dieser verschraubt ist. blird der Träger bei unterschiedlich hohen Werktischen verwendet, so liegt bei nie- drigen Werktischen der Fortsatz nicht auf der lüerktischplatte auf, und man behilft sich mit der Anbringung einer Unterlegplatte zwischen dem Fortsatz und der Oberseite der Werktischpla^tjte. Bei hohen Werktischen liegt zuiar der Fortsatz auf der Platte auf, jedoch kann sich die Tragsäule nicht am Werkraumboden
abstützen, so daß in diesem Fell eine Unterlegplatte zwischen dem unteren Ende der Tragsäule und dem Werkraumboden vorgesehen wird. Oieser Zustand ist unbefriedigend, zumal in jedem Fall die Dicke der unterlegplatte relativ genau so bemessen werden muß, daß sowohl der Fortsatz auf der Werktischplatte als auch die Tragsäule auf dem Werkraumboden abgestützt ist. Oftmals besteht der Wunsch, den Trüger freistehend aufzustellen, so daß ein von ihm getragenes Werkstück ringsum van allen Seiten zuganglich ist. In diesem Fall hat sich der plattenartige Fortsatz, der nun freitragend seitlich uegeteht, als störend eruienen, da der Arbeiter mit seiner Kleidung laicht hängen bleibt.
Der Erfindung liegt die Aufgebe zugrunde, einen gattungsgemäßen s Träger zu schaffen, der uniwersell einsetzbar ist und unabhhän gig won der Höhe des Werktisches eine stabile Befestigung ohne
ft Zuhilfenahme won zusätzlichen Bauteilen ermttglieht und der frei«
stehend keine störenden Fortsätze aufweist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale gelöst.
Durch den erfindungsgemäßen Vorschlag uiird erreicht, daß unabhängig von der Höhe des Werktisches die Tragsäule immer auf dem Boden des üJerkraumes ruht und gleichzeitig der angeschraubte Winkel durch entsprechende Höhenverstellung ah der Unterseite der UJerktischplatte anliegt und direkt mit dieser werschräubt werden kann. Soll der Träger freistehend verwendet werden, so kann der Winkel abgeschraubt werden»
Um eine besonders stabile Befestigung des Trägers am Werktisch zu erreichen, wird oftmals eine zusätzliche Verschraubung der feststehenden Klemmschale mit der Stirnfläche der Werk tischplatte j vorgesehen. Um auch bei Werktischplatten unterschiedlicher Stärke diese Verschraubung möglichst mittig in der Platte an ordnen zu können, kann der an der Stirnfläche der Werktischplat te anliegende Flansch der Klemmeinrichtung mit zwei schräg zur Senkrechten verlaufenden Langlöchern versehen werden, durch die sich die Schrauben erstrecken. Durch den schrägen Verlauf die- ; ser Langlöcher wird eine zusätzliche Abstützung in senkrechter
Richtung erreicht.
Schließlich ist es manchmal erwünscht, daß die Oberkante der Klemmeinrichtung mit der Oberseite der üJerktischplatte fluch- ,, tet. Um dies zu erreichen, kann die Tragsäule an ihrem unie- "s. ren Ende eine sich am Werkraumboden abstützende Höhenverstelleinrichtung aufweisen, die beispielsweise eine an einer Böden- platte angebrachte Schraube aufweist, welche sich durch ein
• t · * f tr«*i
Innengewinde In einem AbechlußetUck der Tragsäule erstreckt und durch eine Kontermutter gesichert 1st.- Bei Anbringung des Trägers am Werktisch wird diese Höhenuerstelleinrichtung so eingestellt» daß die Oberseite der Klemm" einrichtung mit der Oberseite der Werk tischplatte fluchtet-. Dann wird der Winkel bei gelockerten Schrauben an die Unterseite der Werktischplatte geschoben und es werden die Schrauben zur Befestigung des Winkels festgezogen. Darauf wird der Winkel mit d«n Holzschrauben an die Werktischplatte angeschraubt. Zusätzlich kann die Bodenplatte mit dem Werkraumboden werschraubt werden.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben. Es zeigt:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines höhenuerstellbaren Trägers, 11. teilweise geschnitten, und
Fig. 2 eine Worderansicht des oberen Teils des in Pig· 1 $&thgr;*> zeigten Trägers.
Mit 1 ist der Werktisch bezeichnet, an dem der allgemein mit 2 bezeichnete höhenverstellbar Träger angebracht ist. Der Träger 2 weist eine senkrechte, sich am IJerkraumboden 3 abstützende Tragsäule 4 auf, die durch eine Klemmeinrichtung 5 am Werktisch 1 befestigt ist. Die Klemmeinrichtung 5 besitzt zwei halbzylindrische, den längsgeschlitzten Hals B der Tragsäule 4 umgreifende Klemmschalen 7 und 8, die durch eine Klemmschraube 9 zusammengeklemmt werden können und v/on denen die Klemmschale 8 am Werktisch 1 befestigt ist. Die Tragsäule 4 nimmt längsv/erschieblich und verdrehbar ein Tragrohr 10 auf» das an seinem oberen Ende eine Platte 11 trägt« auf der beispielsweise ein nicht gezeigter Schraubstock befestigt ist. Ist die Klemmschraube 9 gelöst, so kann das Tragrohr beliebig in der Höhe verstellt und gedreht werden» und es wird in seiner gewählten Lage durch Festziehen der KiemM-* schraube 9 gehalten.
Zur Befestigung des Trägers 2 an dem Werktisch 1 ist ein Win* kel 12. vorgesehen, der»'in der Höhe verstellbar an der feststehenden Klemmschale &thgr; durch Schrauben 13 angeschraubt ist» Die Schrauben 13 erstrecken sich durch ein senkrechtes Lang^ loch 14 in einem senkrechten Flansch 15 der Klemmschale Ö und durch ein Loch 16 im Winkel 12. Durch Festziehen der Muttern 17 wird der Winkel 12 fest, aber lösbar; mit der Klemmschale &thgr; verbunden. Der Winkel 12 uird bei auf dem Werkraumboden aufsitzender Tragsäule &aacgr; bis an die Un r-er sei" te 18 der Werktischplatte 1 geschoben. Dann werden die Muttern 17 festgezogen und der Winkel durch Holzschrauben 19 an die Platte 1 angeschraubt.
Der Träger 2 ist zusätzlich an die Stirnfläche 21 der Werktischplatte 1 durch Schrauben 20 angeschraubt, die sich durch schräg zur Senkrechten verlaufende Langlöeher 22 in dom senkrechten Flansch I5 der Klemmschale 8 erstrecken^ Durch die Langlöcher 22 und deren schrägen Verlauf lüird erreicht, daß die Schrauben 20 mittig in die Stirnfläche 21 der Werktisch» plaste /1 eingeschraubt uierden können» Außerdem" können dureh den 'schrägen Verlauf der Langlöcher 22 die Schrauben 20 aq'ch senkrechte Kräfte formschlüssig aufnehmen.
In Fig. 1 ist die Tragsäule 4 unten in der linken Hälfte ohne Unterbrechung bis zum Werkraumboden 3 geführt und mit diesem verschraubt. In der rechten Hälfte ist eine Abwandlung gezeigt, bei der die Tragsäule an ihrem unteren Ende mit einer Höhenverstelleinrichtung 24 versehen·ist» die sich am Werkraumboden 3 abstützt. Diese Einrichtung weist eine Schraube 25 auf, die mit einer Bodenplatte 26 verschweißt ist und sich durch ein Innengewinde 27 in einem AbschluBstück 28 der Tragsäule U erstreckt und durch eine Kontermutter 29 gesichert ist. Mit dieser Höhenverstellung kann die Oberkante 30 der Klemmeinrichtung S genau fluchtend mit der Oberfläche 31 der liierktischplatte eingestellt werden. Die Bodenplatte 26, kann, uiie ersichtlich, an dem Werkraumboden 3 angeschraubt werden.

Claims (1)

  1. Schutzansprüche
    Höhenverstellbaxer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte oder dergl. mit
    - einer senkrechten, sich am Boden (3) des Ulerkraumes abstützenden Tragsäule (4),
    - einer an einem Werktisch anbringbaren Klemmsinrichtung (5)» die zuei halbzylindrische, die Tragsäule umgreifende Klemmschälen (7,8) aufweist, und
    - einem in der Tragsäule (4) verschiebbaren Tragrohr (10), an dem der Schraubstock oder dergl. angebracht ist Und das dureh Zusammenspannen des Tragrohres mittels der Klemmeinrichtung in jeder Lage festgehalten wird,
    dadurch gekennzeichnet, daß zur Befestigung der Klemmeinrichtung (5) an dem Werktisch (1) ein höheneinstellbarer Winkel (12) angeschraubt ist, der an cer Unterseite (18) der UJerktiscIrplafie (1 ) anliegt und durch Schrauben (19) an diesem befestigt i-*t.
    Höhanverstellbarer Träger nach Anspruch 1» dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmeinrichtung (5) einen an der Stirnfläche (21) der Werktischplatte (1) anliegenden Flansch (15) aufweist, der mit einer der Klemmschalen einstückig ist und zu-ei schräg zur Senkrechten verlaufende Langlöcher (22) zur Aufnahme von zusätzlichen Befestigungsschrauben (20) aufweist.
    Höhenverstellbarer Träger nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn· zeichnet! daß die Tragsäule (4) an ihrem unteren Ende eine sich am Ulerkraumboden (3) abstützende Höhenverstelleinrichtung (24) aufweist.
    Höhenverstellbarer Träger nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Höhenverstelleinrichtung {2k) eine an einer Sodenplatte (26) angebrachte Schraube (25) aufweist, die sich durch ein innengwinde (27) in einem Abschlußstuck (28) der Tragsäule (U) erstreckt und durch eine Kontermutter (29) gesichert ist.
DE8802564U 1988-02-26 1988-02-26 Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl. Expired DE8802564U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802564U DE8802564U1 (de) 1988-02-26 1988-02-26 Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802564U DE8802564U1 (de) 1988-02-26 1988-02-26 Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8802564U1 true DE8802564U1 (de) 1988-08-04

Family

ID=6821168

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8802564U Expired DE8802564U1 (de) 1988-02-26 1988-02-26 Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8802564U1 (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1901685C3 (de) Aufhängevorrichtung für einen Wandschrank
DE8803519U1 (de) Untersatz für ein Gerät
AT399261B (de) Frontblendenhalterung für schubladen
DE4110298A1 (de) Montagehalter fuer tuerfutter
DE1948116A1 (de) Spannvorrichtung fuer Werkzeugmaschinen
DE8802564U1 (de) Höhenverstellbarer Träger für einen Schraubstock, eine Montageplatte o.dgl.
EP1279463B1 (de) Vorrichtung zur Vergrösserung eines Maschinentisches
DE2811243A1 (de) Justierbare trageinrichtung
DE2814931A1 (de) Haltevorrichtung fuer eine dreidimensionale struktur
DE29717355U1 (de) Bausatz zum modulartigen Aufbau einer aus drei Hauptmodulen aufgebauten Konsole
EP1731264A2 (de) Anordnung von Spannzwingen zum Fixieren von Werkstücken
DE8717745U1 (de) Vorrichtung zur einstellbaren Befestigung eines Scharnierbandes (Tür, Fenster) an einer Stahlzarge
DE2353526A1 (de) Montagevorrichtung fuer badewannen
DE29902477U1 (de) Gleisabsperrvorrichtung
DE8026877U1 (de) Tragvorrichtung fuer einen wandhaengenden sanitaerkoerper und einer unterputz-spueleinrichtung. 701105
DE4424765A1 (de) Vorrichtung zum in der Höhe stufenlosen Verstellen von zu fixierenden Werkstücken
DE3602605C2 (de)
DE2756627C3 (de) Spannvorrichtung
DE102021110001B3 (de) Vorrichtung zum Befestigen eines Werkstücks mit zwei verschiebbaren und/oder drehbaren Linearführungselementen, Aufspannsystem, Prüfstand und Verwendung eines solchen Prüfstands
DE2526584A1 (de) Werkzeugmaschinenkoerper mit angesetzter bearbeitungsvorrichtung
DE2644336C2 (de) Tragvorrichtung für Möbelbauteile
DE8612639U1 (de) Variable Spannvorrichtung für Werkzeuge
DE19540474C1 (de) Vorrichtung zur Befestigung eines schildartigen Gebildes an einer vertikalen Wand
DE102004013560B3 (de) Vorrichtung zum Aufspannen von Werkstücken
DE29504090U1 (de) Geländerhalter