DE877680C - Geraet zum Messen des veraenderlichen gegenseitigen Verhaeltnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer Wellen - Google Patents
Geraet zum Messen des veraenderlichen gegenseitigen Verhaeltnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer WellenInfo
- Publication number
- DE877680C DE877680C DEP34670D DEP0034670D DE877680C DE 877680 C DE877680 C DE 877680C DE P34670 D DEP34670 D DE P34670D DE P0034670 D DEP0034670 D DE P0034670D DE 877680 C DE877680 C DE 877680C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- display
- measuring
- speeds
- shafts
- shaft
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 claims description 6
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 1
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01P—MEASURING LINEAR OR ANGULAR SPEED, ACCELERATION, DECELERATION, OR SHOCK; INDICATING PRESENCE, ABSENCE, OR DIRECTION, OF MOVEMENT
- G01P1/00—Details of instruments
- G01P1/07—Indicating devices, e.g. for remote indication
- G01P1/08—Arrangements of scales, pointers, lamps or acoustic indicators, e.g. in automobile speedometers
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Gear Transmission (AREA)
Description
-
- Beim- Schalten der Gänge von Kraftfahrzeugen ist es bekanntlich erforderlich, daß die Umfangsgeschwindigkeiten der jeweils zusammenzuschaltenden Zahnräder möglichst genau gleich groß sind.
- Die vorliegende Erfindung bezweckt, den Schaltvorgang vom Gefühl des Fahrers unabhängig zu machen, indem das von den Drehzahlen abhängige Verhältnis der Umfangsgeschwindigkeiten der zusammenzuschaltenden Räder sichtbar gemacht wird.
- Zu diesem Zweck wurden bereits Geräte erfunden.
- Diese haben jedoch vor allem den Nachteil, unverhältnismäßig verwickelt und kostspielig und außerdem für Getriebe mit größeren Gangzahlen nicht ausführbar zu sein, da für jeden Gang ein besonderes Getriebe für die Anzeigenübertragung notwendig ist.
- Die vorliegende Erfindung eines Gerätes zum Messen des veränderlichen gegenseitigen Verhältnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer Wellen vermeidet diese Nachteile durch Einführung logarithmischer Getriebe und Skalen. Die Erfindung bezieht sich also auf das Messen des veränderlichen gegenseitigen Dreh- -zahlverhältnisses mehrerer Wellen; das erfindungsgemäße Gerät besteht aus mehreren Drehzahlmessern mit logarithmischer Anzeige, die in einem Gehäuse vereinigt sind und deren Anzeige auf demselben Zifferblatt erfolgt. Aus der Differenz der Anzeigen der Geräte ergibt sich infolge der logarithmischen Teilung unmittelbar das Verhältnis der angezeigten Drehzahlen.
- In den Zeichnungen Fig. I bis 3 ist ein Beispiel für ein solches Gerät dargestellt, und zwar zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug.
- Fig. I zeigt dieses Gerät von oben gesehen bei geöffnetem Gehäuse. a stellt einen Tachometer der üblichen Ausführung dar. Er ist an die Abtriebswelle des Schaltgetriebes angeschlossen oder an eine beliebige andere Welle, welche mit den Antriebsrädern des Fahrzeuges in unveränderlichem Drehzahlverhältnis steht. Auf seiner Anzeigewelle c sitzt eine Kurvenscheibe e, wie sie in Fig. 3 dargestellt ist. Von dieser angetrieben wird die Kurvenscheibe f, welche auf der Welle g sitzt. Auf g ist der Zeiger h befestigt. Dieser zeigt auf der logarithmischen Skala n jeweils die Fahrgeschwindigkeit an. b stellt ebenfalls einen Tachometer üblicher Ausführung dar. Er ist an die Antriebswelle des Getriebes oder an die Nebenwelle angeschlossen. Auf seiner Anzeigewelle d befindet sich die Kurvenscheibe i. Von dieser angetrieben wird die Kurvenscheibe k, welche auf der Hohlwelle I sitzt. Auf I ist die Scheibe m befestigt. Diese Scheibe trägt an entsprechender Stelle eine Marke, welche die jeweilige Motordrehzahl auf der logarithmischen Skala o anzeigt.
- Außerdem trägt die Scheibe m an entsprechenden Stellen Marken für die einzelnen Gänge.
- Fig. 2 zeigt die Marken auf Scheibe m und die Skalen ff und o als Beispiel für ein Kraftfahrzeug, bei welchem die normale Höchstdrehzahl des Motors 3000 Umdr./min beträgt und im 4. Gang einer Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h entspricht. Die Zahl der Gänge beträgt vier vorwärts und einen rückwärts.
- Die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes sollen im Beispiel folgende sein: 4. Gang I:I; 3. Gang 1:1,7; 2. Gang I:2,9; 1. Gang 1:5; Rückwärtsgang 1:5,7.
- In dem in Fig. 2 dargestellten Beispiel wird durch die Marke des 4. (direkten) Ganges die augenblickliche Motordrehzahl mit 3000 Umdr./min angezeigt; durch den Zeiger h wird angezeigt, daß der 3. Gang eingeschaltet ist und die Fahrgeschwindigkeit etwa 59 km/h beträgt.
- Fig. 3 zeigt die Kurvenscheiben e und f bzw. i und k der Fig. I in der Ansicht. Ihre jeweilige Form ist zu berechnen aus Anzeigebereich, Ausschlag des Tachometers und der Zeigernadel h bzw. der Scheibe m.
- Nach demselben Prinzip läßt sich ein Gerät für allgemeine Zwecke bauen, z. B. für Versuchsanstalten, wo es darauf ankommt, das gegenseitige stufenlos veränderliche Drehzahlverhältnis zweier Wellen jeweils ohne Rechnung sofort abzulesen.
- Fig. 4 stellt die Ansicht der Skalen eines solchen Gerätes als-Beispiel dar. In diesem Falle ist wieder Zeiger h über einen Tachometer mit der einen Welle, die Scheibe m über einen zweiten Tachometer mit der anderen Welle verbunden. Skala n trägt nicht, wie in Fig. 2, Angabe von km/h, sondern von Drehzahlen.
- Die Anzeige geschieht so, daß der Zeiger h auf Skala n die Drehzahl der einen Welle, die Marke der Scheibe m (in Fig. 4 bei "2,0") auf Skala o die Drehzahl n2 der anderen Welle angibt und gleichzeitig bei Zeiger h auf Skala m das augenblickliche Übersetzungsverhältnis nl: n2 t: i ersichtlich ist. Im Beispiel Fig. 4 wäre also abzulesen: Drehzahl der einen Welle nl = 2400; Drehzahl der anderen Wellen, = 6000; Drehzahlverhältnis nl: n2 = I: 2,5.
- Dies stellt die allgemeine Form des Erfindungsgegenstands dar. Dasselbe Prinzip ist auch für mehr als zwei Wellen anwendbar, wobei die Drehzahlen jeder Welle und das Übersetzungsverhältnis jeder Welle zur anderen angezeigt werden kann.
Claims (3)
- PATENTANSPRUCHE: 1. Gerät zum Messen des veränderlichen gegenseitigen Verhältnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer Wellen, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Gerät mehrere Drehzahlmesser mit logarithmischer Übertragung vereinigt sind, von welchen jeder an eine zu der oder den anderen in ein bestimmtes Drehzahlverhältnis zu bringenden Wellen angeschlossen ist und die Drehzahlmesser ein gemeinsames Zifferblatt haben, auf dem das Drehzahlverhältnis als die Differenz der logarithmischen Anzeige der Drehzahlmesser ablesbar ist.
- 2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeige bzw. der Anzeigeausschlag jedes Drehzahlmessers durch zwei oder mehr Kurvenscheiben derart umgewandelt wird, daß die Anzeige gemäß den Logarithmen der Drehzahlen erfolgt.
- 3. Gerät nach Anspruch I und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeige für alle Gänge oder Obersetzungsverhältnisse eines Wechsel- oder stufenlosen Getriebes durch ein und dasselbe Anzeigeorgan, wie Zeiger oder Scheibe, erfolgt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP34670D DE877680C (de) | 1943-07-18 | 1943-07-18 | Geraet zum Messen des veraenderlichen gegenseitigen Verhaeltnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer Wellen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP34670D DE877680C (de) | 1943-07-18 | 1943-07-18 | Geraet zum Messen des veraenderlichen gegenseitigen Verhaeltnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer Wellen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE877680C true DE877680C (de) | 1953-05-26 |
Family
ID=7373833
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP34670D Expired DE877680C (de) | 1943-07-18 | 1943-07-18 | Geraet zum Messen des veraenderlichen gegenseitigen Verhaeltnisses der jeweiligen Drehzahlen mehrerer Wellen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE877680C (de) |
-
1943
- 1943-07-18 DE DEP34670D patent/DE877680C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP0106789B1 (de) | Schaltanzeige für eine Gangschaltung | |
| DE1500532A1 (de) | Zahnradwechselgetriebe | |
| DE3028867A1 (de) | Kombinierte drehzahl- und geschwindigkeitsmessung und anzeige | |
| DE893421C (de) | Anzeigegeraet fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE3346548C2 (de) | Anordnung zur Ermittlung und Anzeige des Kraftstoffverbrauchs in Fahrzeugen | |
| DE891661C (de) | Geschwindigkeitsanzeigevorrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE851262C (de) | Leistungsanzeiger fuer Maschinen, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE482396C (de) | Zahnraederwechselgetriebe, insbesondere fuer Kraftschlepper, mit zwei Vorgelegewellen, die dauernd mit der treibenden Welle in Verbindung stehen | |
| DE1294826B (de) | Zahnraederwechselgetriebe fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE667663C (de) | Selbstverkaeufer fuer Elektrizitaet o. dgl. | |
| DE2404844A1 (de) | Zahnraederwechselgetriebe in gruppenbauweise, insbesondere fuer land- und/oder bauwirtschaftlich nutzbare kraftfahrzeuge | |
| DE953888C (de) | Einrichtung zur Drehmoment-UEberwachung von Drehstrom-Antrieben mit schaltbarem Getriebe | |
| DE477839C (de) | Handtachometer mit mehreren Messbereichen | |
| DE888475C (de) | Anordnung zum Drehzahlvergleich von umlaufenden Teilen, insbesondere von Elektrizitaetszaehlern | |
| DE555190C (de) | Leuchtskala fuer Grossanzeige von Betriebsgroessen, Messwerten u. dgl. | |
| DE437576C (de) | Geschwindigkeitsanzeiger fuer Kraftfahrzeuge o. dgl. | |
| DE2658733C2 (de) | Anzeigevorrichtung für mehrere Meßgrößen in Kraftfahrzeugen | |
| DE512931C (de) | Gesellschaftsspiel mit durch Zahnraduebertragung verbundenen Scheiben | |
| AT91592B (de) | Vorrichtung zur selbsttätigen Bestimmung von augenblicklichen Werten einer aus mehreren bekannten veränderlichen Größen zusammengesetzten Funktion. | |
| CH117089A (de) | Vorrichtung zum Anzeigen des Zeitpunktes für stossloses Einrücken eines Übersetzungsgetriebes. | |
| DE349937C (de) | Verfahren zur Ausfuehrung von Rechenoperationen durch Abtrennen von Messfluessigkeitsmengen von einem dauernd fliessenden Messstrahl | |
| DE310257C (de) | ||
| DE936485C (de) | Anzeigegeraet fuer Drehmaschinen | |
| DE382307C (de) | Messeinrichtung zum Kapazitaetsausgleich in Doppelsprechstromkreisen | |
| DE694768C (de) | Fahrueberwachungsvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge |