DE8625508U1 - Blutentnahmevorrichtung - Google Patents
BlutentnahmevorrichtungInfo
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Description
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PATENTANWÄLTE
BESELERSTRASSE4
Ö-2000HAMBURG52 DR- J"D· FRHR. von UEXKÜLL
DR. UURlCH GRAF STÖLBERS
DIPU.'ING, JÜRGEN SUCHANTKE DIPMNG. ARNULF HUBER
DR. ALUARD Von KAMEKE
DIPL.-BIOL. INGEBORG VOELKER
Dr* Uwe W« Bailies
Jägersberg 6-7
Jägersberg 6-7
2300 Kiel
23065 hu/co Juli 1986
Die Erfindung betrifft ein Blutentiiahmesystem mit einem von
einem Stopfen verschlossenen Röhrchen ■, auf das eine Verschlußkappe
aufgesetzt ist, die einen Boden aufweistj auf dem ein Kanülenkonus angeordnet ist und an den eine Schürze
anschließt, die eine Verriegelungseinrichtung zur Befestigung der Verschlußkappe auf dem Röhrchen aufweist, wobei in
die Verschlußkappe ein Absperrkörper eingesetzt ist, der in unbetätigter Stellung eine zu dem Käriülenkonüs führende
Kanülenbohrung absperrt und der durch Niederdrücken eines Betatigungselements die Kanülenbohrung freigibt.
Ein derartiges Blutentnahmesystem ist aus der EP-Ai-O 118
724 bekannt. Es dient dazu, Blut in ein Blutentnahmerohrchen
zu saugen, wenn ein durch Druckknopf betätigbares Ventil in einer Verschlußkappe durch Fingerdruck geöffnet wird. Hierzu
ist es erforderlich, in dem Röhrchen zuvor einen Unterdruck zu erzeugen. Dieser Unterdruck wird kurz vor Gebrauch des
Röhrchens dadurch erzeugt, daß ein Kolben mit einer Kolbenstange in Richtung auf den Boden des Röhrchens gezogen und
dort verriegelt wird, beispielsweise indem sein Oberrand hinter einen im Röhrchen angeordneten Ringwulst schnappt.
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Ein Nachteil des bekannten Blutentnahmesystems liegt darin,
daß zur Erzeugung des Üriterdrucks im .Röhrchen der Kolben zürn
RÖhrchenboderi gezogen werden muß, was einen lästigen Handgriff
darstellt.
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Es ist Aufgabe der Erfindung, das bekannte Blutentnähmesystem
dahingehend zu verbessern* daß das Vakuum im Röhrchen ohne Aufziehen einer Kolbenstange auf einfachere Weise
&agr;-&igr;-^&agr;&pgr;&pgr;+ uorrlon kann -
Zur Lösung dieser Aufgabe dient ein Blutentnahmerohrchen der
eingangs erwähnten Art, welches dadurch gekennzeichnet ist, daß unter dem Absperrkörper ein Nadelhalter in die Verschlußkappe
eingesetzt ist/ der eine den Stopfen durchstoßende Hohlnadel trägt und eine Kammer bildet, zu der
lediglich durch das Innere der Hohlnadel sowie um den Absperrkörper eine Strömungsverbindung besteht.
Vorzugsweise ist die Hohlnadel etwa so lang wie das Röhrchen.
Dadurch wird erreicht, daß beim Aufsetzen der Verschlußkappe auf das Röhrchen zunächst der das Röhrchen verschließende
&psgr; Stopfen durchstochen wird und die Nadelspitze den im g
Röhrchen befindlichen Kolben in Richtung zum Röhrchenboden I drückt, wenn die Verschlußkappe in Richtung Oberrand des |
Röhrchens zur Verriegelung mit diesem geschoben wird. i
Bewegt sich der Kolben vom Stopfen weg in Richtung zum 3Ö Röhrchenboden, in dem eine Entlüftungsöffnung vorgesehen
ist, dann wird zwischen dem Kolben und dem Stopfen ein Vakuum erzeugt, da der Stopfen aufgrund seiner Elastizität
die Hohlnadel abdichtet, während der Kolben mit seinen. Dichtungslippen die Röhrchenwand dichtend abschließt.
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Es ist auch Aufgabe der Erfindung/ mehrere BlutentnahmerÖhrchen
zu einer Einheit zusammenzufassen und gegebenenfalls
gleichzeitig auf einfachere Weise als beim Stand der Technik zu evakuieren.
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Zur Losung dieser Aufgabe dienen mehrere BlUtentnahmeröhr^
chen mit VerschlüßStopfen aus Kautschuk und im Inneren
Verschiebbarem, hartem Kolben, die in einen Behälter eingesetzt sind, auf dessert Oberrand eine Verschlußkappe der
1Ö zuvor genannten Art aufsetzbär ist, die in ihrem Nadelhalter
mehrere Hohlnadeln aufweist.
Dadurch können mehrere BlutentnahmerÖhrchen gleichzeitig evakuiert
und durch Betätigung des Verschlußkappenventils mit Blut gefüllt werden.
Gemäß einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die Hohlnadeln der Verschlußkappe lediglich so lang, daß die
Stopfen der BlutentnahmerÖhrchen sicher durchstochen werden können. Dies hat den Vorteil, daß bei einer Verschlußkappe
für die Mehrfachblutentnahme das Einstechen der Hohlnadeln in die Verschlußstopfen der BlutentnahmerÖhrchen etwas
einfacher ist, da zwei oder mehrere lange Hohlnadeln nicht ohne Schwierigkeiten jeweils gleichzeitig durch Verschlußstopfen
gestochen Werden können. Ein Nachteil besteht jedoch darin, daß in solchem Fall die BlutentnahmerÖhrchen vorher
evakuiert sein müssen, und zwar entweder durch Evakuierung vor dem Einsetzen der Verschlußstopfen oder durch unmittelbar
vorhergehendes Aufziehen eines Kolbens. Wird das Vakuum bereits beim Einsetzen des Verschlußstopfens erzeugt, dann
braucht das BlutentnahmerÖhrchen keinen Kolben im Inneren aufzuweisen, so daß sein Boden geschlossen sein kann.
Erfolgt die Erzeugung des Vakuums jedoch durch einen aufziehbaren Kolben, so muß im Boden des Röhrchens eine
Entlüftungsöffnung vorhanden sein, die außerdem zum Durch-
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tritt def Kolbenstange dient.
Die Blütentnähmeröhrchen haben entweder eine Wand aus Glas
oder aus Kuriststoff. Glas1 wird dann bevorzugt, wenn ein
Vakuum längere Zeit aufrechterhalten werden soll. Glasröhrchen werden also ohne Innenkolben evakuiert und im evaküier-
§ "ten Zustand durch Stopfen aus Kautschuk verschlossen*
Kunststoffröhrchen halten hingegen ein Vakuum nicht so lange aufrecht, so daß sie üblicherweise mit einem Innenkolben
versehen sind/ der durch eine ablösbare Kolbenstange zum Boden des Röhrchens gezogen werden kann. Bei durch einen
Stopfen verschlossenem offenem Ende des Röhrchens wird zwischen dem Stopfen und dem Kolben ein Vakuum erzeugt, das
umso größer wird, je weiter man den Kolben vom Stopfen entfernt* In der Nähe des Röhrchenbodens befindet sich
üblicherweise an der Innenwand des Röhrchens ein Verriegelungswulst, hinter den die Dichtungslippen des Kolbens
gezogen werden können und sich daran verankern. Dies verhindert ein Rücksaugen des Kolbens in Richtung zum Stopfen.
Nachdem der Kolben in der Nahe des Bodens arretiert ist, wird die Kolbenstange üblicherweise vom Kolben abgetrennt,
und zwar entweder herausgedreht, herausgezogen oder abgebrochen. Dadurch kann das Röhrchen ohne weiteres in einen an
sich bekannten Ständer oder in den erfindungsgemäß beanspruchten
Behälter für die Mehrfachblutentnahme eingesetzt werden, ohne daß vorstehende Enden der Kolbenstange stören.
Die Umfangsform des Behälters für die Mehrfachblutentnahme
kann beliebig sein, es ist lediglich darauf zu achten, daß die Schürze der Verschlußkappe auf den Oberrand des Behälters
paßt. Es wird darauf hingewiesen, daß bei mehr als einem Blütentnähmeröhrchen die Verschlußkappe auch mit mehr
als einer Hohlnadel ausgerüstet sein muß, was ein Drehen bzw. Aufschrauben der Verschlußkappe auf den Oberrand des
Röhrchenaufnahmebehälters unmöglich machen kann. Aus diesem
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Grunde sollte die Verriegelung der Verschlußkappenschürze gegenüber dem Rand des Röhrchenaufnahmebehälters über eine
Art Schnappverschluß oder über jede andere Art von Verschluß erfolgen, die keine Dreh- oder Schraubbewegung der Verschlußkappe
erfordert.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Figuren näher erläutert} es zeigen:
Figur 1 ein Ausführungsbeispiel bei der Zusammensetzung &Igr;&Ogr; von Röhrchen und Verschlußkappe;
Figur 2 eine Schnittdsrstellung eines weiteren Ausführungsbeispiels mit abgenommener Kanüle; und
Figur 3 einen Schnitt entlang der Linie B-B von Figur 2.
Figur 3 einen Schnitt entlang der Linie B-B von Figur 2.
-15 Figur 1 zeigt ein im wesentlichen aus zwei Teilen bestehendes
Blutentnahmesystem mit einem Röhrchen 2 und einer Verschlußkappe 1. Zur Blutentnahme ist die Verschlußkappe 1
auf das Röhrchen 2 aufzusetzen und mit diesem zu verriegeln. Die Zeichnung zeigt die Verschlußkappe 1 kurz vor der
Verriegelung mit dem Röhrchen 2.
Das Röhrchen 2 ist ein länglicher Zylinder mit einer Seitenwand aus Kunststoff und einem annähernd halbkugelförmigen
Röhrchenboden 42, in dem sich eine Entlüftungsöffnung 44
befindet. In der Nähe des oberen Randes 40 ist auf der Außenwand des Röhrchens 2 ein Verriegelungswulst 41 vorgesehen,
der dazu bestimmt ist, die Verschlußkappe 1 zu arretieren. Das obere, freie Ende des Röhrchens 2 ist im
übrigen durch einen Stopfen 3 aus elastischem Material, beispielsweise natürlichem oder synthetischem Kautschuk
luftdicht verschlossen. Ein im Inneren des Röhrchens 2 erzeugtes Vakuum bleibt daher «so lange erhalten, wie dies
die Wand des Röhrchens 2 zuläßi Im Inneren des Röhrchens 2
iöt ferner ein verschiebbarer Kolben 45 aus hartem Material,
beispielsweise einem härten Kunststoff wie Polystyrol o.a»
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vorgesehen. Am umfang des Kolbens 45 sind Dichtungslippen 46
vorgesehen, welche mit der Innenwand des Röhrchens 2 in Eingriff stehen und den Kolben 45 gegenüber der Innenwand
des Röhrchens 2 luftdicht abdichten. Je nach Stellung des Kolbens 45 ist der Innenraum des Röhrchens 2 daher in zwei
Kammern unterteilt, und zwar in eine Kammer mit Atmosphärendruck zwischen dem Röhrchenboden 42 und dem Unterteil 48 des
Kolbens 45 und in eine weitere Kammer zwischen dem Obef^eil
47 des Kolbens 45 und dem Stopfen 3, in der Unterdruck
-IO herrscht. In der dargestellten Ausführungsform ist das
Oberteil 48 des Kolbens 45 ebenfalls halbkugelförmig ausgebildet, um den Kolben 45 in seiner unteren Endstellung im
Röhrchenboden 42 abzustützen. Es wird darauf hingewiesen, daß das harte Material des Kolbens 45 es nicht erlaubt, daß
die scharfe Spitze der Hohlnadel 21 der Verschlußkappe 1 in den Kolben 45 eindringt oder diesen durchsticht, sondern ihn
lediglich verschieben kann.
Die Verschlußkappe 1 weist einen Boden 6 und eine an den Boden 6 anschließende Schürze 8 auf. Die Schürze 8 ist an
ihrem freien, unteren Ende mit einem Verriegelungsrand 16 versehen, der dazu bestimmt ist, hinter den Verriegelungswulst 41 des Röhrchens 2 zu schnappen. Daraus folgt, daß die
Schürze 8 etwa der Außenform des Röhrchens 2 angepaßt ist.
Da das Röhrchen 2 im allgemeinen einen kreisförmigen
Querschnitt hat, ist auch der Querschnitt der Verschlußkappe 1 und damit der Schürze 8 im wesentlichen kreisföricig. Der
Boden 6 ist in der dargestellten Ausführungsform rechtwinkelig
zur Schürze 8 angeordnet. Auf dem Boden 6 sitzt exzentrisch ein Känülenkonus 4, dessen Achse senkrecht auf
dem Boden 6 steht und damit parallel zur Achse der Verschlußkappe 1 und des Röhrchens 2 verläuft. Der Kanülenkonus
4 ist ein sogenannter Luer-Konus mit einem Kegelwinkel von annähernd 10°, welcher sich als Aüfnahmekonüs für
Kanülen in der Medizintechnik durchgesetzt hat. Ein derar-
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tiger Luer-Konus hält nämlich den Innenkonus einer Kanüle % oder Hohlnadel zuverlässig durch Reibungsschluß fest. Die
Kanüle braucht daher nur aufgesteckt, nicht jedoch vqxschraubt
oder auf andere Weise verriegelt zu werden. Der ** 5 Kanülenkonus 4 ist mit einer axialen Kanülenbohrung 12
versehen, durch die Blut in das Innere der Verschlußkappe 1 und damit letztlich in das Röhrchen 2 einströmen kann. Figur
2 zeigt eine Kanüle 28 vor dem Aufstecken auf den Kanülenkonus 4.
10
Die Kanülenbohrung 12 steht mit einem Strömungskanal 13 in
Verbindung. Der Strömungskanal 13 ist ein unter dem Boden 6 liegender Raum, der drei Austrittsöffnungen aufweist: Die
Kanülenbohrung 12, eine den Boden 6 durchsetzende Mittel-
bohrung 9 und eine Zentralbohrung 10. Die Mittelbohrung 9 s
und die Zentralbohrung 10 fluchten miteinander und werden von einem Absperrkörper durchsetzt, der aus einem Ventilkegel 14 mid einem daran anschließenden Ventilstößel 15 besteht. An die Zentralbohrung 10 schließt ein kegelförmiger Ventilsitz 11 an, der an der vom Boden 6 abgewandten Seite der Zentralbohrung 10 eingearbeitet ist. Die Zentrslbohrung 10 und der Ventilsitz 11 sind mithin in einer Zwischenwand 7 ausgebildet, die im Abstand zum Boden 6 im Inneren der Verschlußkappe 1 liegt. Der sich durch die Mittelbohrung 9 und damit durch den Boden 6 erstreckende Ventilstößel 15 wird durch in der Zeichnung nicht dargestellte Dichtungslippen abgedichtet, welche einen Blutaustritt aus der Mittelbohrung 9 verhindern. Die Dichtungslippen sind zu diesem Zweck in an sich bekannter Weise als ringförmige Manschette innen oder außen an den Rand der Mittelbohrung 9 angeformt. Das freie Ende des Ventilstößels 15 sitzt reibungsschlüssig in einer Vertiefung eines Druckknopfs 26, der zur Betätigung des Ventilstößels 15 dient. Der Druckknopf 26 besitzt hierzu einen Deckel 30, an den eine Seitenwand 32 anschließt. Die Seitenwand 32 verläuft in
und die Zentralbohrung 10 fluchten miteinander und werden von einem Absperrkörper durchsetzt, der aus einem Ventilkegel 14 mid einem daran anschließenden Ventilstößel 15 besteht. An die Zentralbohrung 10 schließt ein kegelförmiger Ventilsitz 11 an, der an der vom Boden 6 abgewandten Seite der Zentralbohrung 10 eingearbeitet ist. Die Zentrslbohrung 10 und der Ventilsitz 11 sind mithin in einer Zwischenwand 7 ausgebildet, die im Abstand zum Boden 6 im Inneren der Verschlußkappe 1 liegt. Der sich durch die Mittelbohrung 9 und damit durch den Boden 6 erstreckende Ventilstößel 15 wird durch in der Zeichnung nicht dargestellte Dichtungslippen abgedichtet, welche einen Blutaustritt aus der Mittelbohrung 9 verhindern. Die Dichtungslippen sind zu diesem Zweck in an sich bekannter Weise als ringförmige Manschette innen oder außen an den Rand der Mittelbohrung 9 angeformt. Das freie Ende des Ventilstößels 15 sitzt reibungsschlüssig in einer Vertiefung eines Druckknopfs 26, der zur Betätigung des Ventilstößels 15 dient. Der Druckknopf 26 besitzt hierzu einen Deckel 30, an den eine Seitenwand 32 anschließt. Die Seitenwand 32 verläuft in
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Richtung auf den Boden 6 und damit parallel zur Schürze 8.
In geringem Abstand wird die Seitenwand 32 von einer Wand 18
umgeben, die an den Boden 6 ansetzt und zweckmäßigerweise an diesen angeformt ist. Sie dient daher gleichzeitig als
Führung für den Druckknopf 26. Im Bereich des Kanülenkonus 4 ist der Druckknopf 26 jedoch mit einem Ausschnitt 34
versehen, um das Aufsetzen einer Kanüle 28 (gemäß Figur 2) auf den Kanülenkonus 4 zu ermöglichen. Zwischen dem Deckel
30 und dem Boden 6 stützt sich noch ein Federelement 24 ab, welches dazu dient, den Druckknopf 26 vom Boder» 6 wegzudrücken
und damit dem Ventilkegel 14 über den Ventilstößel 15 auf den Ventilsitz 11 zu ziehen. Das Federelement 24 ist
beispielsweise eine Druckfeder oder ein elastisches Schlauehstück, welches Federeigenschaften besitzt. Jedes
andere geeignete Federelement ist jedoch ebenfalls verwendbar.
Es wird darauf hingewiesen, daß der Durchmesser der Mittelbohrung 9 nur geringfügig größer als der Außendurchmesser
des Ventilstößels 15 ist, da er lediglich den freien Durchtritt
des Ventilstößels 15 gewährleisten muß. Außerdem aoll
aie Mittelbohrung 9 gewisse Führungseigenschaften übernehmen, so daß ein großer Ringspalt zwischen Mittelbohrung 9
und Ventilstößel 15 ungünstig wäre. Hingegen ist der Durchmesser der Zentralbohrung 10 deutlich größer als der
Durchmesser des Ventilstößels 15, um einen möglichst ungehindetcen
Strömungsdurchgang für Blut -/on der Kanülenbohrung 12 durch den Strömungskanal 13 und durch den Ventilsitz 11
zu gestatten.
30
Unter der Zwischenwand 7 ist in der Verschlußkappe 1 ein Nadelhalter 20 als weitere Trennwand angeordnet, und zwar in
einem derartigen Abstand, daß der Ventilkegel 14 ungehindert
vom Ventilsitz 11 durch Niederdrücken des Druckknopfs 26
abheben kartn. Der Nadelhalter 20 ist mit der Verschlußkappe
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1 flüssigkeitsdicht verbunden, so daß über dem Nadelhalter 20 bzw« unter der Zwischenwand 7 eine Kammer 17 gebildet
isti Iri den Nadelhalter 20 ist eine Hohlnadel 21 eingesetzt
Und wird von diesem gehalten? wobei die Hohlnadel 21
entgegengesetzt zur Spitze des Kanülenkonus 4 gerichtet ist* Blut kann daher durch den Ventilsitz 11 in die Kammer 17
einströmen und durch die Hohlnadel 21 abfließen* Die Länge der1 Hohlnadel 21 ist so bemessen, daß ihre Spitze nach dem
Durchstechen des Stopfens 3 aen Kolben 45 in Richtung Züffi
Röhrchenboden 42 verschieben kann und ihn in seine untere Endstellung bringt, wenn die Verschlußkappe 1 mit dem
Röhrchen 2 vefriegölt ist, d.h. wenn der Verriegelungsrand
16 hinter den Verriegelungswulst 41 greift. Letzteres stellt den fertig montierten Zustand des Blutentnahmesystems dar.
In diesem Zustand ist durch das von der Nadelspitze 22 der Hohlnadel 21 bewirkte Verschieben des Kolbens 45 das Innere
des Röhrchens 2 evakuiert, so daß das Blutentnahmesystem grundsätzlich zur Blutentnahme fertig vorbereitet ist. Es
braucht nur noch die in Figur 2 gezeigte Kanüle 28 auf den Kanülenkonus 4 aufgesteckt zu werden. Sodann kann die Kanüle
28 in ein Blutgefäß gestochen werden und man kann durch Niederdrücken des Druckknopfs 26 Blut in das Röhrchen 2
saugen. Das Blut strömt dann durch die Kanüle 28 in die Kanülenbohrung 12 und fließt von dieser durch den Strömungskanal
13, durch den Ventilsitz 11 in die Kammer 17, von der
es durch die Hohlnadel 21 in das Innere des Röhrchens 2 gesaugt wird. Es ist klar, daß nach dem Loslassen des
Druckknopfs 26 der Ventilkegel 14 von dem Federelement 24 auf den Ventilsitz 11 gezogen und die Blutzufuhr zum
Röhrchen 2 unterbrochen wird. Sie kann durch Niederdrücken des Druckknopfs 26 wieder aufgenommen werden.
Figur 2 zeigt ein Blutentnahmesystem für die Mehrfachentnahme von Blut, bei dem die Verschlußkappe 1 weitgehend
ähnlich der in Figur 1 dargestellten Verschlußkappe ist.
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an die Zylinderform herzustellen.
Soweit Übereinstimmung beisteht/ sind daher gleiche Teile mit
gleichen Bezügszeichen versehen und ihre Funktionsweise sowie Bauart werden nicht noch einmal erläutert. |
Bei dem Blutentnahmesystem gemäß Figur 2 sind vier Röhrchen
2' in einem Behalter 35 untergebracht, wobei der Behälter 35 einen annähernd quadratischen Umriß mit abgerundeten Ecken
hat. Dementsprechend ist auch die Schürze 81 der Verschlußkappe
11 zumindest im Ifinencfüerschnitt quadratisch, damit |
-|O sie auf das freie Ende des Behälters 35 aufgesteckt und in
der zuvor erwähnten Weise durch Eingriff von Verriegelungsr'and 16 und Verriegelungswulst 41 verriegelt werden
kann. Die annähernd quadratische Schürze 8' geht über ein Zwischenstück 19 in einen etwa kreisförmigem Umfang der
Verschlußkappe 1' über, um die Anpassung von der Quaderform
Da in den Behälter 35 bis zu vier Röhrchen 2 eingesetzt werden können, muß der Nadelhalter 20" mit einer entsprechenden
Anzahl von Hohlnadeln 21' versehen sein, also bei vier Röhrchen 2' ebenfalls vier Hohlnadeln 21' tragen. Die
vier Hohlnadeln 21' sind zweckmäßigerweise an den Eckpunkten
eines Quadrates angeordnet, dessen Seitenlänge dem Abstand der Mittelpunkte benachbarter Röhrchen 2 entspricht. Man
erkannt dies am besten aus Figur 3, welche veranschaulicht, daß bei der zuvor erwähnten Anordnung der Hohlnadeln 21' in
dem Nadelhalter 20' die vier Hohlnadeln jeweils die Stopfen § 3 der in den Behälter 35 eingesetzten Röhrchen 21 zentral
durchstechen.
Bei der Ausführungsform von Figur 2 sind die Hohlnadeln 21'
lediglich so lang, daß sie die Stopfen 3 der Innenbehälter 35 eingesetzten Röhrchen 2f sicher durchstechen, ohne eine
Verschiebung des in Figur 1 dargestellten Kolbens 45 vornehmen zu können. Daher müssen solche Röhrchen 2' vor dem
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Einsetzen der Stopfen 3 evakuiert sein, denn ihr Rohrchen-*
boden darf keine Entlüftungsöffnung aufweisen. Sie sind
daher in der zuvor erwähnten Weise üblicherweise aus Glas
und besitzen nachgiebige Stopfen 3 aus natürlichem oder synthetischem Kautschuk.
Werden vier därtige Röhrchen 2' in den Behälter 35 einge·=
setzt, dann kann die Blutentnahme gleichzeitig in vier Röhrchen 2" erfolgen. Wird hingegen nur eine Blutentnahme in
drei oder weniger Röhrchen 21 gewünscht, so müssen diejenigen
Hohlnadeln 21', die nicht in ein zu befüllendes Röhrchen
2' ragen, vollständig geschlossen werden, da sonst, das
Vakuum eines Röhrchens 21 über die Kammer 17 zusammenbricht,
wenn die Hohlnadeln 21' durch die Stopfen 3 gestochen sind Eine zweckmäßige Lösung zum Verschließen der ungebrauchten
Hohlnadel(n) 21" besteht darin, daß man ein nicht zur Blutaufnahme
bestimmtes Röhrchen 2 einsetzt, dessen Stopfen 3 so lang ist/ daß die Spitze der Hohlnadeln 21' den Stopfen 3
nicht durchdringen kann. In diesem Fall würde der Stopfen 3 also die Hohlnadeln 21' verschlossen halten.
Claims (8)
1. Blutentnahmesystem mit einem von einem Stopfer (3) verschlossenen Röhrchen (2), auf das eine Verschlußkappe
(1) aufgesetzt ist, die einen Boden (6), aufweist, auf dem ein Kanülenkonus (4) angeordnet ist und an den eine
Schürze (8) anschließt, die eine Verriegelungseinrichtung (16) zur Befestigung der Verschlußkappe (1) auf dem
Röhrchen aufweist, wobei in die Verschlußkappe (1) ein Absperrkörper (14) eingesetzt ist, der in unbetätigter
Stellung eine zu dem Kanülenkonus (4) führende Kanülen-Bohrung (12) absperrt und der durch Niederdrücken eines
Betätigungselements (26) die Kanülenbohrung (12) freigibt, dadurch gekennzeichnet, daß unter dem Absperrkörper
(14) ein Nadelhalter (20) in die Verschlußkappe (1) eingesetzt ist, der eine den Stopfen (3) durchstoßende
Hohlnadel (21) trägt und eine Kammer (17) bildet, zu der lediglich durch das Innere der Hohlnadel (21) sowie um
den Absperrkörper (14) eine Strömungsverbindung besteht.
2. Blutentnahmesystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Hohlnadel (21) vom Boden (6) der Verschlußkappe (1) weggerichtet ist.
3. Blutentnahmesystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Länge der Hohlnadel (21) etwa der
Länge des Röhrchens (2) entspricht.
4. Blutentnahmesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß in den Nadelhalter (201)
mehrere Hohlnadeln (2&Ggr;) eingesetzt sind.
5. Blutentnahmesystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß in den Nadelhalter (20') vier Hohlnadeln (21·)
eingesetzt sind.
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6. Blutentnahmesystem nach Anspruch 4 oder 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Verschlußkappe (T) auf einen Behälter (35) aufgesetzt ist, der zwei oder mehrere
Abteile (36) für die Aufnahme von jeweils einem Röhrchen (21) aufweist.
7. Blutentnahmesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die Schürze (8, 81) einen Verriegelungsrand (16) aufweist, der zum Eingriff mit
einem am Rand (40) des Röhrchens (2) oder ^m Rand (4 0' )
des Behälters (35) angeordneten Verriegelungöwulst (41)
vorgesehen ist.
8. Blutentnahmesystem nach Anspruch 6 oder 7, dadurch,
gekennzeichnet, daß die Länge der Hohlnadeln (21') etwas größer als die Dicke der die Röhrchen (21) verschließenden
Stopfen (3) ist.
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Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8625508U DE8625508U1 (de) | 1986-09-24 | 1986-09-24 | Blutentnahmevorrichtung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8625508U DE8625508U1 (de) | 1986-09-24 | 1986-09-24 | Blutentnahmevorrichtung |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE8625508U1 true DE8625508U1 (de) | 1988-01-28 |
Family
ID=6798579
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE8625508U Expired DE8625508U1 (de) | 1986-09-24 | 1986-09-24 | Blutentnahmevorrichtung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE8625508U1 (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2735349A1 (fr) * | 1995-06-15 | 1996-12-20 | Malaviolle Robert | Dispositif de prelevement d'echantillons sanguins |
WO1997026825A1 (en) * | 1996-01-23 | 1997-07-31 | Abbott Laboratories | Blood collection device |
WO2021076375A1 (en) * | 2019-10-16 | 2021-04-22 | Becton, Dickinson And Company | Multi-chamber blood collection device and related systems and methods |
-
1986
- 1986-09-24 DE DE8625508U patent/DE8625508U1/de not_active Expired
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FR2735349A1 (fr) * | 1995-06-15 | 1996-12-20 | Malaviolle Robert | Dispositif de prelevement d'echantillons sanguins |
WO1997026825A1 (en) * | 1996-01-23 | 1997-07-31 | Abbott Laboratories | Blood collection device |
WO2021076375A1 (en) * | 2019-10-16 | 2021-04-22 | Becton, Dickinson And Company | Multi-chamber blood collection device and related systems and methods |
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