DE2611821A1 - Zylinderischer verschlusstopfen fuer evakuierte ampullen - Google Patents
Zylinderischer verschlusstopfen fuer evakuierte ampullenInfo
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Description
DEMATEX ANSTALT, VADUZ / Liechtenstein
Zylindrischer Verschlussstopfen für evakuierte Ampullen
Die Erfindung betrifft die Ausbildung eines zylindrischen Verschluss
stopf ens für evakuierte Ampullen, beispielsweise solche
zur Blutentnahme.
Bekannte, evakuierte Ampullen dieser Art sind mittels eines Stopfens und einem rohrförmigen, an einem Ende offenen Nadelhalter
verschlossen, welcher gleitbar auf der Ampulle oder dem Verschlussstopfen sitzt. Dieser Nadelhalter trägt eine Hohlnadel,
wovon ein Teil axial aus dem verschlossenen Ende des Halters heraussteht und zum Einstechen in die Vene dient, während ein
anderer Teil sich axial in den Halter hinein erstreckt. Dieser letztere Nadelteil ist von einer losen, flexiblen Hülle umgeben.
Zur Blutentnahme wird die Nadel in eine Vene eingestochen und
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-Z-
die evakuierte Ampulle soweit verschoben, bis die Nadel eine Membran durchsticht, so dass das Blut in die Ampulle eingesaugt
wird.
Jn der praktischen Anwendung dieser üblichen Blutentnahmeeinrichtungen
treten jedoch oft Schwierigkeiten auf.
Normalerweise ist die Membran ziemlich dick und unmittelbar vor Entnahme der Blutprobe, wenn die evakuierte Ampulle in
dem Nadelhalter sitzt, muss das innere Ende der Nadel teilweise in die Membran eingestochen werden, um die evakuierte Ampulle
und den Nadelhalter zu einer Blutentnahme einheit zu verbinden. Dies erfolgt durch Verschiebung des Nadelhalters in eine Stellung,
die durch eine Marke angezeigt ist. Wenn jedoch manchmal die Membran bei diesem Vorgang ungewollt durchstochen wird, erfolgt
ein Druckanstieg in der Ampulle, die sich dann nicht mehr ausreichend füllt.
Nach der Blutentnahme wird die gefüllte Ampulle von der Nadel weggenommen, was recht schwierig ist wegen der Reibung der
verhältnismässig dicken Membran auf der Nadel, so dass die Nadel die Vene verletzen kann. Darüberhinaus erfolgt die Rückführung
der flexiblen Hülle über das Ende der Nadel oft verspätet, so dass das Nadelende offen bleibt und Blut an den Kopfteil des Stopfens
gelangen kann, was eine Quelle möglicher Verseuchung darstellt.
Zweck der Erfindung ist daher die Schaffung eines Verschlussstopfens
für evakuierte Ampullen, beispielsweise zur Blutentnahme, wobei es nicht notwendig ist, die Membran unmittelbar vor dem Gebrauch
der Ampulle teilweise zu durchstossen und wobei das Abnehmen der Ampulle erleichtert ist, sobald eine Blutprobe entnommen
wurde.
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Ein weiterer Zweck der Erfindung ist die Schaffung eines Verschluss
stopf ens für eine evakuierte Ampulle zur Blutentnahme mit einer von einer Hülle umgebenen Nadel, wobei ein Zusammenschieben
oder eine andere Deformation der Hülle erfolgen kann, wenn die Nadel die Membran durchsticht, und zwar auf eine grösstmögliche
Länge unter Herabsetzung oder Vermeidung eines Gegendruckes durch die zusammengedrückte Hülle, so dass ein Benutzer
nur einen leichten Druck auf die Ampulle während der Blutentnahme auszuüben braucht und jede Gefahr einer Verletzung des Patienten
oder der Vene weitgehend herabgesetzt wird.
Hierzu ist ein Verschlussstopfen der eingangs erwähnten Art erfindungsgemäss
gekennzeichnet durch einen Hohlkörper aus verformbarem Material mit einer Membran als innere Verschlusswand
und mit einer äusseren Stirnwand aus wenigstens einer flexiblen,
von der inneren Umfangswand radial nach innen gerichteten Ringrippe,
welche eine verhältnismässig kleine Mittelöffnung bildet, hinter der sich eine von der Umfangswand und der Ringrippe begrenzte
Kammer mit grösserem Querschnitt befindet.
Ein solcher Verschlussstopfen besteht vorzugsweise aus einem Kopfteil ausserhalb der Ampulle, innerhalb welchem die Kammer
angeordnet ist, und aus einem sich von diesem Kopfteil in die Ampulle erstreckenden Dichtungsteil, welcher den Ampullenhals fest
verschliesst.
Die Mittelöffnung kann kreisförmig ausgebildet sein und mit den Ringrippen einen axialen Kanal zur Aufnahme einer flexiblen
Hülle für die damit umhüllte, die Membran durchstossende Hohlnadel in der Kammer bilden.
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Die Kammer ihrerseits kann durch eine flexible Zwischenwand in zwei Teile geteilt sein, wobei diese Zwischenwand ebenfalls
Mittelöffnungen mit flexiblen Umfang sr ändern aufweisen, so dass sie zusammen mit der äusseren Stirnwand die flexible Nadelhülle
unter leichter Reibung halten.
Bei einer Blutentnahme einrichtung mit einem erfindungsgemäss
ausgebildeten Verschlussstopfen hält der Druck der Stopfenrippen
auf die Seitenwände der Nadelhülle die Nadel innerhalb des Nadelhalters fest. Demnach ist es nicht notwendig, dass für eine Vereinigung
von Ampulle und Nadelhalter ein teilweises Durchstechen der Membran erfolgen muss, so dass dadurch die Stopfenmembran
erheblich dünner ausgebildet werden kann. Diese Herabsetzung der Membrandicke ermöglicht aber das Durchstechen der Membran
und das Abziehen der Membran von der Nadel mit einer leichten, schnellen Bewegung, die eine einwandfreie Technik der Blutentnahme
gewährleistet.
Beispielsweise Ausführung sf or men von erfindungsgemäss ausgebildeten
Verschlussstopfen werden im Zusammenhang mit den beigefügten
Zeichnungen beschrieben, wobei zeigen :
Fig. 1 einen Axialschnitt einer Blutentnahmeeinrichtung mit
einer ersten Art von Stopfen,
Fig. la eine Abwandlung nach Fig. 1,
Fig. 2 die Einrichtung nach Fig. 1 in einer Stellung zur Blut-
abnahme,
Fig, 3 die Einrichtung nach Fig. 1 in einer Stellung nach einer
B lut entnahme,
Fig. 4 eine perspektivische Darstellung einer zweiten Art
eines Verschlussstopfens,
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Fig. 5 einen Axialschnitt durch eine Blutentnahme einrichtung
mit einer dritten Art von Stopfen,
Fig. 6 die Seitenansicht einer vierten Art eiaes Stopfens
in einer im Schnitt dargestellten Ampulle,
Fig. 7,8,9 perspektivische Darstellungen weiterer Arten von Stopfen,
Fig. 10 einen Schnitt durch einen anderen Stopfen,
Fig. 11, 12 schematische Darstellungen von Blutentnahmeein richtungen
mit einem Stopfen ähnlich demjenigen nach Fig. 7 in zwei verschiedenen ArbeitsStellungen,
Fig. 13 einen Schnitt durch eine andere Stopfenform und
Fig. 14 den Stopfen nach Fig. 13 auf einem Ampullenhals.
Die Blutentnahmeeinrichtung nach den Fig. 1 bis 3 besteht aus einer einseitig offenen, evakuierten Ampulle in Form eines Rohres
aus Glas oder Kunststoff, welches durch einen Stopfen 2 hermetisch verschlossen ist. Ein rohrförmig er Nadelhalter 3 sitzt verschiebbar
auf dem. Stopfen 2 und besitzt an einem Ende einen Hals 4 zur Aufnahme einer Hülse 5 aus einem Kunststoffmaterial, welche eine
Hohlnadel 6 trägt, die achsparallel in dem Halter 3 angeordnet ist. Ein Ende 6a dieser Nadel steht aus dem Halterhals 4 heraus und
dient zum Einstechen in die Vene, während das andere Ende 6b innerhalb des Halters 3 in einer losen Hülle 7 aus Kautschuk oder flexiblem
Kunststoffmaterial sitzt. Wie bei der Abwandlung nach Fig. la gezeigt ist, kann die Hülle 7 an einem runden Kopf einer Zwinge 5
befestigt sein und hiergegen von einer entsprechenden, runden Schulter 16 des Halterhalses 4 gehalten werden.
Der Stopfen 2 besteht aus einem Hohlkörper aus deformierbarem
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Material, wie Kunstgummi, und besitzt einen Dichtungsteil 8 in. Form eines zylindrischen Abschnittes, welcher sich von einem
Kopfteil 11 mit grösserem Querschnitt in den Ampullenhals erstreckt.
Dieser Dichtungsteil 8 sitzt abdichtend in dem Hals der Ampulle 1, gegen dessen oberen Rand der Kopfteil 11 anliegt. Am
Uebergang zwischen dem Kopfteil 11 und dem Dichtungsteil 8 ist der Stopfen 2 von einer dünnen Membran 10 verschlossens wovon
sich ein den Dichtungsteil 8 bildender Rand erstreckt.
Der Kopfteil 11 ist hohl ausgebildet und besitzt eine Kammer mit verhältnismässig grossem Querschnitt, die aus zwei Teilen 12 und
13 gebildet wird. In dieser Kamme r verläuft ein axialer Kanal 9 von geringerem Querschnitt, welcher zu der Membran 10 führt.
Die Kammerteile 12 und 13 werden gebildet durch radial nach innen gerichtete, flexible Ringrippen 14 und 15, wobei die Ringrippe
15 gleichzeitig die äussere Stirnwand des Stopfens bildet. Diese Ringrippen 14 und 15 besitzen kreisförmige Mittelöffnungen, die zusammen
mit einer Schulter 91 mit gleichem Durchmesser den zu der Membran 10 führenden Kanal 9 bilden. Der Durchmesser des
Kanals 9 ist etwas geringer als der normale Aussendurchmesser der Nadelhülle 7, so dass die inneren Bereiche, die flexiblen Ringränder
der Rippen 14 und 15, die Hülle 7 mit einem leichten Druck
halten.
Wenn die Ampulle 1 in Richtung des Pfeiles F 1 (Fig. 2) gedruckt
wird, um das Nadelende 6a in eine Vene einzustechen, wird die Hülle 7 zusammengedrückt und zusammengeschoben, wie es in Fig.
gezeigt ist, und das andere Ende 6b der Nadel durchsticht die Membran 10, worauf Blut in die Ampulle 1 eingesaugt wird.
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Wie dargestellt ists kann sich die Hülle 7 im wesentlichen entlang
ihrer gesamten Länge zusammenschieben, einschliesslich ihres Teiles innerhalb der Kammer 12, 13, so dass die Gegenkraft, welche
die Hülle 7 auf den Stopfen 2 ausübt und die diesen in seine Ausgangsstellung zu bringen sucht, herabgesetzt ist im Vergleich
zu der Kraft, die bei einer üblichen Blutentnahmeeinrichtung auftritt, wobei das Zusammenschieben der Hülle auf nur einen kurzen
Abschnitt, ausgehend von der Aussenseite des Stopfens, begrenzt ist. Die Gefahr einer Störung, wie sie bei üblichen Einrichtungen
auftritt, wenn die flexible Nadelhülle vollständig zusammengepresst ist, wird auf diese Weise vermieden.
Wenn die Ampulle 1 in Richtung des Pfeiles F 2 in die Lage nach Fig. 3 zurückkehrt, schliesst die Hülle 7 automatisch das offene
Ende 6b der Nadel ab und verhindert so, dass Blut auf den Stopfen gelangt. Die flexiblen Ringrippen 14 und 15 halten die Hülle 7 mit
ausreichender Kraft, um die Ampulle 1 in der Stellung nach Fig. 3 zu halten. Zum Entfernen der Ampulle 1 und ihres Stopfens 2 von
dem Halter 3 braucht der Benutzer einfach nur einen leichten Zug auszuüben.
Bei geeigneter Auswahl der Dicke der Membran 10 und derjenigen der Hülle 7 ist es möglich, die elastische Gegenkraft der zusammengeschobenen
Hülle 7 so zu wählen, dass sie etwas grosser ist als der Reibungswiderstand, welcher beim Druck der Membran 10
auf die Nadel überwunden-werden muss. Auf diese Weise wird die Ampulle 1 automatisch leicht axial in die Stellung nach Fig. 3 geschoben.
Ist die Ampulle 1 gefüllt, nimmt der Benutzer einfach seinen Daumen von der Ampulle, so dass eine Trennung des Stopfens
2 von der Nadel 6 möglich ist. Die Ampulle 1 bleibt dann in ihrer
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in Fig. 3 dargestellten Stellung, und zwar durch die leichte Reibungswirkung der elastischen Ringrippen 14 und 15 auf der
Nadelhülle 7. Diese Reibungskraft kann ausreichend sein, um die Ampulle 1 in dem Halter 3 zu halten, selbst wenn der Halter
3 mit der Ampulle 1 nach unten gehalten wird. Dann kann die Ampulle 1 leicht aus dem Halter 3 herausgezogen werden.
Andererseits ist es auch möglich, eine Reibung der Membran 10 auf der Nadel 6 vorzusehen, wodurch jede Gegenkraft der zusammengedrückten
Hülle 7 vermieden oder nahezu vermieden wird, falls dies wünschenswert ist. Diese Massnahme vermeidet die
Notwendigkeit für den Benutzer, ständig auf die Ampulle 1 während
der Blutentnahme zu drücken, was demzufolge auch die Gefahr beseitigt, dass der Benutzer unbeabsichtigerweise den Patienten
oder die Vene verletzt.
Während der Blutentnahme ist der äussere Teil des Kopfteiles 11 des Stopfens 2 niemals in Kontakt mit dem freien Ende 6a der Nadel
und kann dadurch auch nicht mit Blut benetzt werden,
Fig. 4 zeigt eine andere Form des Stopfens für die Blutentnahmeeinrichtung,
wobei die gleichen Bezugszeichen die gleichen Teile wie vorher bezeichnen. Dieser Verschlussstopfen 2 besteht wie
vorher aus einem Dichtungsteil 8 und einem Kopfteil 11 mit einem mittleren Führungskanal 9, welcher durch die flexiblen Rippen 14
und 15 begrenzt wird. Bei dieser Ausführungsform ist der Kopfteil 11 jedoch in mehrere, in gleichen Abständen angeordnete Segmente
aufgeteilt, und zwar in diesem Fall in drei Segmente, die durch Ausschnitte
11a, 11b und lic voneinander getrennt sind und die nach den beiden Kammerteilen 12 und 13 offen sind. Auf diese Weise bildet
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die äussere Stirnwand 15 ebenso wie die Zwischenwand 14 drei flexible Rippen, die auf der Innenseite der Umfangswand des
Kopfteiles 11 angearbeitet sind. Statt einer Aufteilung des Kopfteiles 11 in einzelne Elemente können diese Ausschnitte 11a,
11b und lic sich auch nur teilweise in die Umfangswand des Stopfenkopfteiles
11 erstrecken, beispielsweise nur sehr flach auf der Oberseite des Stopfenkopfteiles oder auch tiefer bis zur Mitte des
Köpft eile s.
Nach Fig. 5, wo wiederum die gleichen Teile durch die gleichen Bezugszeichen wie vorher bezeichnet sind, besitzt der Stopfen 19
an seinem rückwärtigen Ende einen Dichtungsteil, womit er fest in dem Hals der Ampulle 1 sitzt. Dieser Dichtungsteil besitzt einen
Rand, welcher eine Ausnehmung 20 umschliesst, die ein Sicherheitszwischenstück 21 an einem Block 28 enthält. Dieser Block 28
kann als Träger für Hilfseinrichtungen dienen, wie Filter, Zerstäuber,
Isolierschichten zur Trennung des Inhaltes der Ampulle 1 von dem Stopfen und dgl.
Dieses Zwischenstück 21, welches in Seitenansicht gezeigt ist, hat
eine Mittelbohrung zum Durchfluss des Blutes, welches über die Nadel eintritt, und einen konischen Kopf 22, an welchem ein ringförmiger
Halteflansch 23 sitzt. Dieser Flansch 23 sitzt seinerseits in einer Ringnut 25 mit grösserem. Durchmesser und wird, wenn
der Stopfen 19 in die Ampulle 1 eingesetzt ist, von einem radial nach innen gerichteten Flansch 26 gehalten, der eine Oeffnung mit
grösserem Durchmesser aufweist als der Schaft des Zwischenstückes 21, Die Aussenfläche des Flansches 26 ist bei 27 abgeschrägt,
um das Einsetzen des Zwischenstückes 21 durch elastische Deformation dieses Flansches 26 zu erleichtern, wenn der Stopfen noch
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nicht in die Ampulle 1 eingesetzt ist.
Das Zwischenstück 21 mit dem angesetzten Block 28 hält auf diese Weise den Stopfen 19 fest, wenn dieser in die Ampulle 1
eingesetzt ist, selbst beim. Zentrifugieren, Schütteln und Transportieren.
Nachdem der Stopfen 19 und das Zwischenstück 21 aus der Ampulle 1 herausgezogen sind, kann auch dieses Zwischenstück
21 entfernt werden. Die Befestigung von Zubehörteilen in dieser Weise gestattet die Anwendung unterschiedlicher Techniken
gegenüber jenen, wobei ähnliche Zubehörteile in die Ampullen eingebracht sind, so dass diese frei beweglich währ end dem Zentrifugieren
usw. sind.
In einer Abwandlung kann das Zwischenstück 21 lösbar an dem Stopfen 19 befestigt sein, so dass dann, wenn der Stopfen von der
Ampulle entfernt wird, dieses Zwischenstück 21 und der daran sitzende Block 28 fest in der Ampulle zurückbleiben.
Der in Fig. 6 dargestellte Stopfen 2 besitzt ebenfalls wieder einen
Kopfteil 11, welcher wie vorher eine innere Kammer aufweist, jedoch einen Dichtungsteil mit zwei aus ser en Ringnuten 30 und 31,
die im. Abstand voneinander längs der Achse des Stopfens angeordnet
sind, und mit einer äusseren Axialnut 32, die mit den Ringnuten 30 und 31 in Verbindung steht und sich von dem Kopfteil 11 bis
zum inneren Ende des Stopfens erstreckt. Es können auch mehr als eine derartiger Axialnuten 32 vorgesehen werden. Die Ringnuten 30
und 31 besitzen einen gekrümmten Querschnitt, entsprechend einer inneren Ringrippe 34 im Hals der Ampulle 1, und sind so angeordnet,
dass, wenn die Ringnut 31 die Ringrippe 34 aufnimmt, der Kopfteil gegen den oberen Rand der Ampulle gehalten wird. In dieser Stellung
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ist die Ampulle 1 durch den Stopfen hermetisch abgeschlossen. Zur Verbesserung der Wirksamkeit dieser Abdichtung sind die
Ringnuten 30 und 31 tiefer ausgebildet als die Axialnut 32, obgleich die Querschnitte der Nuten dieselben sein können.
Wenn der Stopfen 2 herausgezogen wird, so dass sich die Ringrippe 34 zwischen den beiden Ringnuten 30 und 31 befindet, und
die Axialnut 32 erreicht das Ende der Ampulle 1, kann Luft entlang dieser Axialnut 32 einströmen, so dass beispeilsweise die
ursprünglich evakuierte Ampulle auf Atmosphärendruck gebracht werden kann.
Wenn der Stopfen 2 weiter herausgezogen wird, um die Ringrippe 34 in die Ringnut 30 zu bringen, wird die Ampulle 1 wiederum
hermetisch nach aussen abgeschlossen.
Diese Belüftungseinrichtung gestattet, den Innenraum der Ampulle 1
auf Atmosphärendruck zu bringen, bevor der Stopfen entfernt wird.
Die Folge davon ist die Vermeidung einer Spritzwirkung, wenn der Stopfen herausgezogen wird. In Blutentnahmeampullen kann dieser
Effekt nämlich dazu führen, dass ein Blutnebel herausgespritzt wird, was die Gefahr einer Verseuchung mit sich bringt. Der hermetische
Abschluss durch die Ringrippe 34 hält auch den äusseren Teil des Stopfendichtungsteiles sauber und trocken, weil dieser
dauernd von dem Blut in der Ampulle getrennt ist. Wenn der Stopfen
entfernt ist, kann die Ampulle folglich ohne grosse Gefahr einer Verseuchung gehandhabt werden. Die beschriebene Belüftungsart ermöglicht
auch dem Stopfen, auf der Ampulle während des Evakuierung svor ganges, des Füllens mit Blut und während des Entfernens
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der Blutprobe zu bleiben.
Bei anderen Atiwendungsmöglichkeiten als Blutentnahme ermöglicht
der Stopfen nach Fig. 6 eine gesteuerte Uebertragung von Flüssigkeit in die Ampulle 1, indem der Stopfen in die Mittelstellung
gebracht wird, wobei sich die Ringrippe 34 zwischen den Ringnuten 30 und 31 befindet. Das Auslaufen wird verhindert
durch Herausziehen des Stopfens, um die Ringrippe 34 in die Ringnut
30 zu bringen. Diese Stellung stoppt sofort das Auslaufen, während das Einstossen des Stopfens zunächst eine Beschleunigung
des Ausströmens bewirken würde. Auf diese Weise kann eine Ueberführung
in eine Ampulle mit zwei offenen Enden erfolgen, von denen jedes mit einem derartigen Stopfen verschlossen ist.
Der Stopfen nach Fig. 7 besitzt einen Dichtungsteil 8 und einen Kopfteil 11, in welchem eine einzige Kammer 13 von der Membran
10, der Umfangswand des Kopfteiles 11 und einer oberen, flexiblen Wand 15 begrenzt wird, die durch einen Quer schlitz 15a in zwei Teile
geteilt ist. An den Enden dieses Quer Schlitzes 15a ist die Umfangswand des Kopfteiles 11 mit je einem Ausschnitt 11a und 11b versehen.
Die gegenüberliegenden, flexiblen Ränder 15b der Stirnwand 15 können einen rechtwinkligen Quer schnitt haben, nach innen oder
aussen abgeschrägt sein, konkav oder konvex abgerundet oder dreieckig sein.
Bei der Abwandlung nach Fig. 8 wird ein Quer schlitz 15a von einem
kürzeren Schlitz 15c durchschnitten, wobei eine kreuzförmige Oeffnung mit vier flexiblen Rippen entsteht, deren innere Enden so geformt
sind, dass sie eine runde Mittelöffnung 9a. bilden zur Aufnahme einer Nadelhuvdse.
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Der weiterhin abgewandelte Stopfen nach Fig. 9 besitzt an seiner äusseren Stirnwand 15 fünf nach innen gerichtete, flexible Rippen
15d, die voneinander durch segmentartige Oeffnungen 15e getrennt sind. Die flexiblen inneren Enden der Rippen sind um eine ringförmige
Oeffnung 9a angeordnet.
Fig. 10 zeigt eine weitere Abwandlung de.s Stopfens nach den Fig. 7 bis 9, welcher ebenfalls eine flexible Zwischenwand 15 in der
Kammer 13 aufweist, welche wie vorher einen zweiten Kammer teil 12 abtrennt. Bei dieser Abwandlung ist die rippenförmig aufgeteilte
Stirnwand 15 mit einer runden Ausnehmung 15f auf der Aussenfläche des Kopfteiles 11 versehen.
Die Fig, 11 und 12 zeigen einen Stopfen ähnlich demjenigen nach
Fig. 7, jedoch mit abgerundeten Kanten 15 b zum Verschluss einer Ampulle 1 einer Blutentnahmevorrichtung, von welcher nur
der Nadelhalter 3 und die Nadelhülle 7 dargestellt sind. Diese Figuren zeigen, wie die rippenförmigen Ränder 15b, welche durch
die Ausschnitte 11a und 11b (Fig. 7) sehr flexibel gemacht sind, sich verformen und die Hülle 7 elastisch halten. Auch zeigt Fig. 12,
wie die einzige Kammer 13 ein verhältnismässig'weites Zusammenschieben
der Hülle 7 zulässt und die Gegenwirkung der deformierten Hülle wirksam vermeidet. Mit dieser Anordnung kann der Bereich,
entlang welchem die Hülle 7 zusammengepresst werden kann, um
etwa 60% grosser sein als bei üblichen Stopfen dieser Art.
Durch Vergrösserung der Kompressionszone für die Hülle 7 in der Kammer 13 und durch Schaffung einer Möglichkeit für die Hülle,
sich frei radial nach aussen innerhalb der Kammer 13 auszudehnen,
609840/0837
wird eine übermässige Reibung der Hülle 7 auf der Nadel vermieden.
Wie Fig. 12 erkennen lässt, ist der Teil der Hülle 7, welcher ausserhalb der Kammer 13 bleibt, praktisch, überhaupt
nicht zusammengedrückt.
Der Stopfen nach den Fig. 13 und 14 besitzt einen Dichtungsrand 8a, welcher sich von dem Kopfteil 11 und der Membran 10 nach
innen erstreckt. Dieser Rand 8a unterscheidet sich von den vorherigen
Ausführungen darin, dass er über das Ende der Ampulle gezogen ist» wie es Fig. 14 zeigt, statt in den Hals der Ampulle
eingesetzt zu sein. Die zylindrische Innenseite dieses Randes 8a besitzt ebenfalls zwei Ringnuten 30a und 31a sowie eine Axialnut
32a, die wie die vorher beschriebenen Nuten 30, 31 und 32 nach Fig. 6 ausgebildet sind. Die Ringnuten 30a und 31a nehmen auch
hierbei eine äussere Ringrippe 34a auf, welche um den Hals der Ampulle 1 verläuft. Wie vorher ist auch die Axialnut 32a flacher
als die Ringnut 31a, um. einen abdichtenden Eingriff zu gewährleisten.
Auch ist die Ringnut 30a tiefer ausgebildet als dre Axialnut 32a, so dass, wenn die Ringnut 30a die Ringrippe 34a aufnimmt,
der Stopfen eine Belüftungsstellung einnimmt. Auf diese Weise wird
eine gleiche Belüftungseinrichtung geschaffen, wie sie im Zusammenhang
mit Fig. 6 beschrieben ist, mit der Ausnehme, dass in der weiter herausgezogenen Stopfenstellung keine Abdichtung der
Ampulle möglich ist. Der Stopfen nach den Fig. 13 und 14 hat den Vorteil, dass das in der Ampulle befindliche Blut nicht mit seiner
Aussenfläche in Berührung kommen kann, so dass keine Gefahr einer Vereuchung besteht, wenn dieser Stopfen gehandhabt wird.
Auch kann dieser Stopfen Verwendung finden bei Ampullen, die einen Hals mit geringem Durchmesser haben.
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Claims (19)
- PATENTANSPRUECHEIy Zylindrischer Verschlussstopfen für evakuierte Ampullen, ^d
beispielsweise zur Blutentnahme, wobei sich eine Hohlnadel beim Einstechen in die Vene axial verschiebt und mit ihrem rückwärtigen Ende durch eine Membran in das Ampulleninnere eindringt, gekennzeichnet durch einen Hohlkörper (2;19) aus verformbaremMaterial mit einer Membran (10) als innere Verschlusswand und mit einer äusseren Stirnwand aus wenigstens einer flexiblen, von der inneren Umfangswand radial nach innen gerichteten Ringrippe (14,15), welche eine verhältnismässig kleine Mittelöffnung bildet, hinter der sich eine von der Umfangswand und der Ringrippe begrenzte Kammer (12,13) mit grösserem Querschnitt befindet. - 2. Stopfen nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen Kopfteil (11) aus serhalb der Ampulle (1), innerhalb welchem die Kammer (12,13) angeordnet ist, und durch einen sich von diesem Kopfteil in die Ampulle erstreckenden Dichtungsteil (8), welcher den Ampullenhals fest verschliesst.
- 3. Stopfen nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine kreisförmige Mittelöffnung, welche mit den Ringrippen (14,15) einen axialen Kanal (9) zur Aufnahme einer flexiblen Hülle (7) für die damit umhüllte, die Membran (10) durchstossende Hohlnadel (6) in der Kammer bildet.
- 4. Stopfen nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch eine äussere, wenigstens eine erste flexible Rippe (15) bildende Stirnwand und durch wenigstens eine entsprechende zweite flexible Rippe (14)$09840/0837an der inneren Umfangswand, welche sich radial nach innen erstreckt und die Kammer in zwei koaxiale Räume (12,13) aufteilt, wobei diese erste und zweite Rippe ihre Mittelöffnung mit einem flexiblen, inneren Umfangsrand umgeben und den axialen Kanal (9) bilden,
- 5. Stopfen nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch einen in eine Mehrzahl von Segmenten aufgeteilten Kopfteil, die als Teil der äusseren Stirnwand eine flexible, an der inneren Umfangswand Umgearbeitete Rippe bilden, wobei die Segmente mit Abstand voneinander angeordnet sind und die Kammer (12,13) nach der Aussenseite des Kopfteiles (11) offen ist.
- 6. Stopfen nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch wenigstens eine Axialnut (32) und wenigstens eine Ringnut (30,31) auf dem Aussenumfang des Dichtungsteiles (8), von denen wenigstens eine Ringnut (31) eine Ringrippe (34) am Innenumfang des Ampullenhalses zur Abdichtung aufnimmt, wobei der Stopfen (2) aus dieser Ab dichtung s s teilung axial in eine Stellung herausziehbar ist, in welcher die Axialnut eine Verbindung des Ampulleninnern nach aussen bildet,
- 7. Stopfen nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch Axialnuten (32) mit geringerem Querschnitt als die Ringnut (30,31),
- 8. Stopfen nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch zwei im Abstand voneinander angeordnete Ringnuten (30, 31), welche beide die Ringrippe (34) abdichtend aufnehmen können,
- 9. Stopfen nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch eine erste$09840/0837Ringnut (31) zur Abdichtung, deren Querschnitt nicht grosser ist als derjenige der Axialnut (32), und durch eine zweite Ringnut (30) mit grösserem Querschnitt als die Axialnut zur Aufnahme der Ringrippe (34) in der Axialstellung des Stopfens (2), in der die Axialnut eine Verbindung des Ampulleninnern nach aussen bildet.
- 10, Stopfen nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch einen sich vom Kopfteil (11) in den Ampullenhals abdichtend erstreckenden Dichtungsteil (8) mit einem Rand jenseits der Membran (10).
- 11, Stopfen nach Anspruch 10, gekennzeichnet durch einen Rand aus wenigstens einer nach innen gerichteten Ringschulter (26).
- 12. Stopfen nach Anspruch 10, gekennzeichnet durch einen Rand mit wenigstens einer nach innen offenen Ringnut (25).
- 13, Stopfen nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine flexible äussere Stirnwand des Kopfteiles (11), welche durch einen Querschlitz (15a) in zwei flexible Rippen (15b) geteilt ist, die die Mittel öffnung bilden.
- 14. Stopfen nach Anspruch 13, gekennzeichnet durch Ausschnitte (Ha, lib) in der Umfangswand des Kopfteiles an jedem Ende des Quer schlitz es (15a).
- 15. Stopfen nach Anspruch 13, gekennzeichnet durch wenigstens einen zweiten, den Querschlitz (15a) in der Mitte schneidenden Schlitz (15c), deren Schnittpunkt die Mittelöffnung (9a) bildet.609840/0837
- 16. Stopfen nach Anspruch. 2, gekennzeichnet durch, eine äussere Stirnwand des Kopfteiles (11) aus einer Mehrzahl gleicher, flexibler Rippen oder Zungen (15d), die durch segmentförmige Oeffnungen (I5e) voneinander getrennt sind und deren flexible Innenränder die Mittelöffnung (9a) umgeben und bilden.
- 17. Stopfen nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch einen Dichtungsteil aus einem Rand (8a), welcher sich vom Kopfteil (11) abdichtend über den Ampullenhals erstreckt.
- 18. Stopfen nach Anspruch 6 und 17, gekennzeichnet durch die Anordnung der Nuten (30a, 31a, 32a) auf der Innenfläche des Randes (8a), wobei die Ringnuten (30a, 31a) eine äussere Ringrippe (34a) am Ampullenhals aufnehmen.
- 19. Stopfen nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen auf dem Hohlkörper (2;19) gleitbaren Nadelhalter (3) für eine Hohlnadel (6), deren eines Ende (φ) in den Halter hineinragt und deren anderes Ende (6a) aus dem Halter heraus steht, sowie durch eine das innere Nadelende lose umgebende, flexible Hülle (7), welche in der Mittelöffnung der aus s er en, von den flexiblen Rippen (14,15) gebildeten Stirnwand sitzt, so dass der Nadelteil und der Stopfen zusammengehalten werden, und die innerhalb der Kammer (12,13) elastisch verformbar ist und eine Relativverschiebung zwischen dem Stopfen und der Nadel mit ihrem Halter ermöglicht, wobei das innere Nadelende die Nadelhülle und die Membran (10) durchsticht.609840/0837Leerseite
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