DE833256C - Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen - Google Patents

Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen

Info

Publication number
DE833256C
DE833256C DET3621A DET0003621A DE833256C DE 833256 C DE833256 C DE 833256C DE T3621 A DET3621 A DE T3621A DE T0003621 A DET0003621 A DE T0003621A DE 833256 C DE833256 C DE 833256C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cathode ray
tubes
photographing
rows
row
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DET3621A
Other languages
English (en)
Inventor
Dr-Ing Jan Friedrich Toennies
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
JAN FRIEDRICH TOENNIES DR ING
Original Assignee
JAN FRIEDRICH TOENNIES DR ING
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by JAN FRIEDRICH TOENNIES DR ING filed Critical JAN FRIEDRICH TOENNIES DR ING
Priority to DET3621A priority Critical patent/DE833256C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE833256C publication Critical patent/DE833256C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03BAPPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
    • G03B17/00Details of cameras or camera bodies; Accessories therefor
    • G03B17/24Details of cameras or camera bodies; Accessories therefor with means for separately producing marks on the film, e.g. title, time of exposure

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Facsimile Scanning Arrangements (AREA)

Description

  • Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen Wenn melll-als ein Vorgang mit Kathodlenstrahlröhren fortlaufend registriert werden soll, muß man entweder Röhren mit mehreren Strahisystemen benutzen oder, was aus verschiedenen Gründen bevorzugt wird, mehrere Einstrahlröhren nebeneinander aufbauen. Dabei ergibt sich aber eine ungünstige Ausnutzung der Breite des photographischen Materials. tles Papier- oder Filmstreifens. Es bleibt auch bei dichter Aufreihung der einzelnen Röhren ein erheblicher Verlust an Registreirbreite, weil durch die magnetischen Abschirmungen, durch die Wandungen der Kathodenstrahlröhren und die schlecht abbildenden Randzonen der Leuchtschirme 30 bis 40% des. Abstandes von Röhre zu Röhre verlorengeht. Man ist deswegen bestrebt, mehrere Reihrn von Kathodenstrahlröhren übereinander oder nebeneinander so anzuordnen, daß die Schirme der zweiten Reihe in den Lücken abgebildet werden, die von den Schirmen der ersten Reihe gelassen werden. Damit die Vorgänge aller Röhren zeitlich genau einander zugeordnet werden können. ist man bestrebt, die Bilder der zwei Reihen von Röhren auf einer Linie zu vereinigen. Dies hat man dadurch erreicht, daß man durch Spiegelumlenkung eine Reihe auf die Vorderseite und die andere Reihe auf die Rückseite eines durchsichtigen Filmstreifens aufbelichtet hat. Auch ist es möglich, jeder Reihe ein besonderes, photographisches Objektiv zu geben, die dann ihre Abbildungen der beiden Reihen auf eine Linie vereinigen. Man ist dann zu langen Lrennweiten gezwungen, weil sich sonst die Objektive gegenseitig im Wege sind. Solche Objektive sind bei hoher Lichtstärke teurer, und der gesamte Platzbedarf innerhalb und außerhalb der Kamera steigt. Mit der Anordnung gemäß der Erfindung werden diese Begrenzungen überwunden.
  • Die Erfindung geht aus von einer Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahlröhren, die dadurch gekennzeichnet ist, daß zwischen dem Objektiv und dem Aufnahmematerial Spiegel oder Prismen angeordnet sind, die die Lichtbündel des Bildes einzelner oder reihenweise angeordneter Kathodenstrahlröhren so zurückwerfen oder umlenken, daß sie mit den Lichtbündeln der Bilder der anderen Röhren in einer gemeinsamen Reihe auf dem aufnahmematerial vereinigt werden.
  • Die Anordnung gemäß der Erfindung ist in der Zeichnung schematisch dargestellt. In der Zeichnung stellen I und 2 die seitliche Ansicht von Kathodenstrahlröhren dar. Die Röhren können einzeln oder zu mehreren hintereinander in einer Reihe angeordnet sein. Die Schirmbilder der Röhren werden von dem Objektiv 4 auf dem photographischen Material abgebildet, das bei fortlaufender Registrierung aufwärts oder abwärts bewegt wird. Ohne die Spiegel 6Lund 7 würde die Röhren reihe 1 in Hohe von 9 abgebildet werde und tlie Röhrenreihe 2 in Höhe von 8. Zwischen l>eiden Reihen besteht dann bei fortlaufender Registrierung cin erheblicher Abstand in der Zeitachse. wodurch die Auswertung der zeitlichen Zuordnung, die bei mehrfacher Registrierung fast immer von bedeutung ist, sehr erschwert wird. Darum werden die Speigel 6 und 7 eingebaut, um die aus dem Objektiv kommenden Lichtbündel so zurückzuwerfen. daß die Bilder der Röhrenreihen sich auf einer Linie 10 vereinigen bzw. dicht aneinander lagerll. Das Bild einer mittleren Röhrenreihe 3 wärde sich ohne Zwischenreflexion oder Prismenumlenkung auf der gleichen Linie 10 abbilden, so (laß in dieser einfachen Anordnung drei Rei'hen von Kathodenstrahl röhren auf einer gemeinsamen Linie photographiert werden. Wenn das Objektiv nicht genügend Tiefenschärfe hat, um den längeren Strahlengang der Reihen I und 2 mit dem kürzeren der mittleren Reihe 3 gleich scharf abzubilden, kann die mittlere Röhrenreihe etwas vorgerückt werden, um dies auszugleichen. Da bei fortlaufender Registrierung die Kathodenstrahlen nur in einer \chse abgelenkt werden, also auf einer Linie bewegt werden, hat die Umkehrung der Abbildungen der Reihen I und 2 auf dem photographischen Material keine Bedeutung. Es wird dadurch nur der an sich photographisch gleichl>edeutende obere und untere Rand der vom Kathodenstrahl geschirebenen Linien vertauscht. Wenn dagegen in beiden Koordinaten ablenkungen photographiert werden sollen, würde dies für die Röhrenreihen t und 2 trotzdem in bezug aufeinander eine unveränderte Überdeckung der Bilder ergeben. xveil beide uber Spiegel geleitet sind. i)as nicht gespiegelte Bild der mittleren Röhrenreihe 3 müßte in der einen Achse umgekehrt photographiert werden oder umgekehrt abgelenkt werdeit.
  • Die Spiegel oder Prismen werden zweckmäßig drehbar oder verschiebbar befestigt, um die Bilder der beiden Röhrenreihen 1 und 2 nach der Scharfeinstellung des Objektivs 4 genau auf eine Linie bringen zu können.
  • An Stelle der zwei spiegel kann natürlich auch nur ein Spiegel für die Verschiebung des photographischen Bildes einer Röhrenreihe benutzt werden. in geschickter optischer Anordnung wäre auch eine noch großere Zahl von Röhrenreihen zusammenfaßbar, indem eine grömere Zahl von spiegeln so übereinander angeordnet wird, daß sie den größeren Teil der der einzelnen Lichtbündel erfassen und dennoch genug Platz für die benachbarten Lichtbündel frei lassen, Wenn im vorstehenden von einer Reihe von Kathodenstrahlröhren gesprochen wurde. so ist damit nicht ausgeschlossen. daß jede Reihe nur aus einer Kathodenstrahlröhre mit einem oder mit mehreren Strahlsvswtemen besteht.
  • Eine der mit tier beschtieben Einrichtung zu einem gemeiilsamen Beild vereingten gegenstandsreihen kann für die Wiedergabe vton Hildfsregistreirungen, wie Zeitmarken oder Schaltsignalen. henutzt werden.

Claims (2)

  1. P A T E N T A N S P R Ü C H E : 1. Einrichtung zum Photofraphieren der Schirmbilder mehrerer kathodenstrahlröhren. dadurch gekennzeichnet. daß zwiswchen dem Objektiv (4) und dem Aufnahmematerial (5) Spiegel oder Prismen (6, 7) angeordnet sind, die die leichtbündel des Bildes einzelner oder reihenweise angeordneter Kathodenstrahlröhren (I bis 3) so zurückwerfen oder umlenken, daß sie mit den Lichtbündeln der anderen Röhren in einer gemeinsamen Linie auf dem aufnahmematerial vereinigt werden.
  2. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dai3 eine der zum gemeinsamen Bild vereinigten Reihen fün llilfsregistrierungen wie Zeictmarken oder schaltsignalen, benutzt wird.
DET3621A 1950-12-12 1950-12-12 Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen Expired DE833256C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET3621A DE833256C (de) 1950-12-12 1950-12-12 Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET3621A DE833256C (de) 1950-12-12 1950-12-12 Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE833256C true DE833256C (de) 1952-03-06

Family

ID=7544319

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DET3621A Expired DE833256C (de) 1950-12-12 1950-12-12 Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE833256C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE946189C (de) * 1953-06-27 1956-07-26 Voigtlaender Ag Rollfilmkassette fuer eine Kamera zum Photographieren bzw. Registrieren bewegter Lichtstrahlen in Verbindung mit Kathodenstrahl-Oszillographen
DE1095530B (de) * 1954-12-28 1960-12-22 Licentia Gmbh Trommel-Registriereinrichtung fuer Lichtpunkt-Registriergeraete, insbesondere fuer Mehrfach-Elektronenstrahl-Oszillographen, zur Aufzeichnung physikalischer Groessen

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE946189C (de) * 1953-06-27 1956-07-26 Voigtlaender Ag Rollfilmkassette fuer eine Kamera zum Photographieren bzw. Registrieren bewegter Lichtstrahlen in Verbindung mit Kathodenstrahl-Oszillographen
DE1095530B (de) * 1954-12-28 1960-12-22 Licentia Gmbh Trommel-Registriereinrichtung fuer Lichtpunkt-Registriergeraete, insbesondere fuer Mehrfach-Elektronenstrahl-Oszillographen, zur Aufzeichnung physikalischer Groessen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4213604C2 (de) Vorrichtung zum Erfassen der Scharfeinstellung eines Objektivs
DE4123791C2 (de) Digitale Flächenkamera mit Mehrfachoptik
DE3614159C2 (de)
DE1816198A1 (de) Einrichtung zum aufeinanderfolgenden Projizieren von Bildern,insbesondere fuer Photosetzeinrichtungen
DE833256C (de) Einrichtung zum Photographieren der Schirmbilder mehrerer Kathodenstrahl-Oszillographen
DE1547361A1 (de) Zeichenprojektionsgeraet
DE4232222A1 (de) Sucher mit variabler vergroesserung fuer reelle bilder
DE2635283C2 (de) Fokussiereinrichtung für eine Kamera
DE1961940B2 (de) Projektionsanordnung für Farbfernsehen
DE825755C (de) Interferometer zur Pruefung optischer Systeme
DE19749799A1 (de) Schaltbares, mikrooptisches Strahlenumlenksystem
DE509308C (de) Projektionsapparat fuer Doppelbilder
DE2028357B2 (de) Elektronenmikroskop
DE3927158C2 (de)
DE3735784A1 (de) Photometertubus fuer ein mikroskop
DE500265C (de) Prismen und Prismenanordnung fuer photographische und kinematographische Dreifarbenkameras
DE560202C (de) Vorrichtung zum Aufnehmen von Naturfarbenbildern
DE344769C (de)
DE3321447A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur feststellung des scharfeinstellungszustandes eines optischen abbildungssystems
DE603946C (de) Wasserstandsanzeiger mit Auffangschirm und einer kuenstlichen Lichtquelle
DE612401C (de) Optische Vorrichtung zum Pruefen von Achsenrichtungen
DE491207C (de) Verfahren zur Beseitigung saemtlicher Beugungsfehler bei der Reproduktion von Filmen mit Linsenraster durch Projektion auf einen zweiten mehrfarbig wiederzugebenden Film mit Linsenraster
DE1186653B (de) Bildwerfer zur Projektion von Schriftzeichen
DE1184629B (de) Kino-Aufnahmekamera
DE683129C (de) Einrichtung zur Aufnahme von Mehrfarbenbildern auf Linsenrasterfilmen