DE83287C - - Google Patents

Info

Publication number
DE83287C
DE83287C DENDAT83287D DE83287DA DE83287C DE 83287 C DE83287 C DE 83287C DE NDAT83287 D DENDAT83287 D DE NDAT83287D DE 83287D A DE83287D A DE 83287DA DE 83287 C DE83287 C DE 83287C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
envelope
advertising
recess
under
postage
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT83287D
Other languages
English (en)
Publication of DE83287C publication Critical patent/DE83287C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D27/00Envelopes or like essentially-rectangular flexible containers for postal or other purposes having no structural provision for thickness of contents
    • B65D27/12Closures
    • B65D27/30Closures with special means for indicating unauthorised opening

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Credit Cards Or The Like (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Den Gegenstand vorliegender Erfindung bildet die Verbindung eines oder mehrerer Reklamezettel mit einem Umschlag mittels des Postwerthzeichens. Die mit Reklamezetteln gefüllten und mit Postwerthzeichen versehenen Umschläge, welche zum Versand von Briefen und dergl. benutzt werden, tragen somit zur Verbreitung der Reklamezettel bei.
Um zu verhindern, dafs die auf dem Umschlag befindliche Freimarke anderweitig benutzt werden kann, werdan die Reklamezettel mit der Freimarke derart verbunden, dafs die letztere nicht abgelöst werden kann, ohne dabei für den Gebrauch untauglich zu werden.
Die Verbindung der Reklamezettel mit dem Postwerthzeichen kann auf verschiedene Weise erfolgen. Eine Befestigungsart ist in den Fig. 1 bis 3 veranschaulicht.
Fig. ι zeigt eine Vorderansicht eines Umschlages,
Fig. 2 einen vergröfserten Schnitt nach der Linie x-x der Fig. 1,
Fig. 3 eine Ansicht eines Theiles eines Papierstreifens.
Der Umschlag A, sowie die in demselben befindlichen Reklamezettel B werden an der für das Postwerthzeichen bestimmten Stelle mit zwei Einschnitten oder Schlitzen versehen, durch welche die Enden eines Papierstreifens C hindurchgezogen werden. Dieser Papierstreifen wird alsdann durch das Postwerthzeichen festgeklebt. Der Papierstreifen verbindet nun mittels der Schleife C (Fig. 2) sämmtliche Reklamezettel mit dem Couvert. Wird nun ein Postwerthzeichen aufgeklebt, so haftet ein Theil desselben auf der Schleife C des Papierstreifens und mufs mithin beim Entfernen oder Lösen des Reklamezettels beschädigt werden. Der Papierstreifen kann · überdies mit einer Perforation versehen werden (Fig. 3).
In Fig. 4 und 5 ist eine andere Befestigungsart des Reklamezettels an dem Umschlag gezeigt. Fig. 4 ist eine Oberansicht eines Umschlages mit in demselben befindlichen, in der nachstehend beschriebenen Weise mit demselben verbundenen Reklamezetteln. Die einzelnen Reklamezettel B werden stufenweise an den Ecken derart umgebogen oder gefaltet, dafs von jedem einzelnen ein Theil in die an dem Umschlag ausgeschnittene Oeffhung a hineinragt (Fig. 4 und 5). Wird nun auf diese Oeffhung ein Postwerthzeichen aufgeklebt, so wird an demselben von jedem einzelnen Reklamezettel ein Theil S festkleben. Die Freimarke kann also von dem Reklamezettel nicht ohne Beschädigung und ohne dadurch für den weiteren Gebrauch nutzlos gemacht zu werden, abgelöst werden.
In Fig. 6 und 7 ist eine weitere Befestigungsart der Reklamezettel mit der Freimarke des Umschlages dargestellt. Sowohl der Umschlag als die einzelnen Reklamezettel sind mit runden Ausschnitten versehen. Die Ausschnitte der Reklamezettel sind stufenweise derart angeordnet, dafs die Ausschnitte für die untenliegenden Blätter kleiner sind als derjenige für das darüberliegende Blatt. Die Freimarke wird über den Ausschnitt des Umschlages geklebt.

Claims (4)

  1. Patent-AnSprüche:
    i. Ein Briefumschlag zu Reklamezwecken, mit welchem eine Anzahl einliegender Re-
    ·■ klamezettel durch das Postwerthzeichen
    derartig verbunden werden, dafs ein unbeschädigtes Ablösen der letzteren nicht stattfinden kann.
  2. 2. Eine Aüsführungsform des unter i. bezeichneten Briefumschlags, gekennzeichnet dadurch, dafs ein Papierstreifen durch Einschnitte oder Schlitze in den Zetteln und dem Umschlage hindurchgezogen und durch das auf dem Umschlag aufgeklebte Postwerthzeichen mit überklebt wird.
  3. 3. Eine Ausführungsform der unter 1. gekennzeichneten Verbindung, bei welcher die Reklamezettel an einer Ecke stufenweise umgebogen oder gefaltet und mit den Kanten dieser umgelegten Theile unter eine
    .. entsprechende Aussparung des Umschlages so gelegt werden, dafs durch das über diese Aussparung des Umschlags aufgeklebte Postwerthzeichen ein Mitüberkleben der Zettel stattfindet, soweit dieselben in die Aussparung hineinragen.
  4. 4. Eine Ausführungsform der unter 1. gekennzeichneten Verbindung, bei welcher der Umschlag und die Reklamezettel mit runden, in den unteren Lagen immer kleiner werdenden Aussparungen versehen werden, die so über einander liegen, dafs durch das über die Aussparung des Umschlages aufgeklebte Postwerthzeichen ein Mitüberkleben der Zettel stattfindet, soweit dieselben in die Aussparung des Umschlages hineinragen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT83287D Active DE83287C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE83287C true DE83287C (de)

Family

ID=355614

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT83287D Active DE83287C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE83287C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3785124T2 (de) Vorbedruckter formularblock.
DE2509365C3 (de) Endlos-Briefumschlag
DE69904821T2 (de) Etiketten
DE1278814B (de) Mehrschichtiges Blattmaterial fuer die Herstellung selbstklebender Etiketten
DE3925980C2 (de)
EP0107047A2 (de) Etikettenband
DE83287C (de)
DE2907154C2 (de) Fortlaufender Schreibsatz zur Herstellung von Mappen zur Aufnahme von Informationsblättern
DE2827838A1 (de) Selbstklebeetikett
DE2400706A1 (de) Siegeletikette
DE19513211A1 (de) Haftzettel für Dokumentationen
DE8800071U1 (de) Verbundetikett
DE191574C (de)
DE296705C (de)
DE838109C (de) Anschriftenverzeichnis
DE4436421B4 (de) Befestigungsvorrichtung für einen flachen und gelochten Gegenstand in einer Zeitschrift
DE194113C (de)
AT127541B (de) Inseratenreklameindex.
DE659474C (de) Loesbare Befestigung eines Blattes auf einer Unterlage durch einzelne Klebeblaettchen
DE802072C (de) Kartei in Mappen- oder Buchform
DE29809349U1 (de) Beschriftbarer, selbstklebender Markierungsaufkleber für flächige Informationsträger
CH175043A (de) Hilfseinrichtung zur Herstellung von Durchschlägen auf schreibenden Bureaumaschinen.
DE1284273B (de) Postgutbegleitkarte, insbesondere Paketkarte
DE181242C (de)
CH370950A (de) Formulargarnitur für Versandzwecke