DE79151C - Halter für Zahnreiniger - Google Patents

Halter für Zahnreiniger

Info

Publication number
DE79151C
DE79151C DENDAT79151D DE79151DA DE79151C DE 79151 C DE79151 C DE 79151C DE NDAT79151 D DENDAT79151 D DE NDAT79151D DE 79151D A DE79151D A DE 79151DA DE 79151 C DE79151 C DE 79151C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
holder
tooth cleaner
teeth
insert
tooth
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT79151D
Other languages
English (en)
Original Assignee
J. WEILE, Pisa, Italien
Publication of DE79151C publication Critical patent/DE79151C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C17/00Devices for cleaning, polishing, rinsing or drying teeth, teeth cavities or prostheses; Saliva removers; Dental appliances for receiving spittle

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Dental Tools And Instruments Or Auxiliary Dental Instruments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 30: Gesundheitspflege.
JENS WEILE in PISA (Italien). Halter für Zahnreiniger.
Patentirt im Deutschen Reiche vom i. Juni 1894 ab.
Die häufigste aller Zahnkrankheiten, die Zahnfäulnifs (Caries), zeigt sich bei angeboren schlechten Zähnen und wird bei sonst gesunden Zähnen durch chemische Verbindungen bei der Nahrungsaufnahme und bei inneren Krankheiten hervorgerufen. Der Schmelz urid die Härte des Zahnbeines ist bei den einzelnen Individuen sehr verschieden.
Bei den jetzt gebräuchlichen Zahnbürsten treten folgende Uebelstände auf:
ι. durch das Putzen der Zähne mit einer Bürste, das eigentlich ein Kratzen ist, wird der Schmelz der Zähne zerstört und das Zahnbein ist den schädlichen Einflüssen bei der Nahrungsaufnahme und den Folgen innerer Krankheiten dauernd ausgesetzt , wodurch eben Zahnfäule erzeugt wird;
2. die Zahnbürste verletzt das Zahnfleisch und führt Blutungen desselben herbei;
3. die Zahnbürste erhält nach kurzem Gebrauch einen fäulnifsartigen Geruch;
4. die Zahnbürste ist nach kurzer Zeit abgenutzt und unbrauchbar.
Der Erfindungsgegenstand hebt alle diese angeführten Uebelstände auf und gewährt aufserdem noch folgende Vortheile:
1. der Schmelz der Zähne wird erhalten, da die Zähne durch den Zahnreiniger gleichsam polirt werden; die Fäulnifssäfte können also nicht auf das Zahnbein einwirken;
2. der Zahnreiniger kann fortwährend in keimtödtenden Flüssigkeiten gehalten werden, da er von diesen nicht angegriffen wird, daher er stets vollkommen rein ist;
3. die Gummizähne reinigen auch die Zwischenräume der Zähne;
4· der Zahnreiniger ist unbegrenzt lange haltbar und im Verkauf billiger als die Zahnbürste.
Der Zahnreiniger überflügelt daher sowohl in pathologisch-anatomischer, als auch in hygienischer und wirthschaftlicher Hinsicht die bisher angewendete Zahnbürste um ein Bedeutendes.
In beiliegender Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand dargestellt, und zwar zeigen:
Fig. i, 2, 3 und 4 verschiedene Ausführungsformen der Halter des Zahnreinigers,
Fig. 5, 6 und 7 verschiedene Ausführungsformen des Einsatzstückes;
Fig. 8 zeigt eine Ausführungsform des Einsatzstückes im Halter,
Fig. 9 einen Schnitt nach x-x der Fig. 8.
Das Einsatzstück (der eigentliche Zahnreiniger) besteht aus Gummi und kann, wie aus den Fig. 5 bis 7 ersichtlich, in verschiedenen Formen erzeugt werden.
Der Halter, Fig. 1 bis 4, besteht aus einer Metallfassung, welche, der Form des Einsatzstückes entsprechend, entweder gerade oder bogenförmig' gestaltet ist. Zur Befestigung des Einsatzstückes besitzen die Halter eine den Durchlochungen α in den Einsatzstücken entsprechende Anzahl von Röhrchen b , welche an dem einen Arm c des Halters angebracht sind, während am anderen Arm d Stifte e angeordnet sind , welche in die Röhrchen bei geschlossenem Halter eingreifen. Die beiden Arme c und d sind um ein Gelenk ρ drehbar. Bei einzelnen Ausführungsformen bestehen die Arme aus zwei um ein Gelenk beweglichen Theilen, von denen der kürzere
mit Gewinde versehen ist und zur Befestigung in ein Röhrchen des anderen Armes des Halters eingeschraubt wird. Am Gegenende besitzen die Arme Gewinde g, welche zur Anbringung des Griffes dienen. Die Halter können aus beliebigem Material hergestellt werden. Statt eines unbeweglichen Gummieinsatzes können auch in Fig. 6 dargestellte Rädchen angewendet werden, die sich beim Reinigen der Zähne um die als Achse dienenden Röhrchen d drehen.
Alle Halter sind so eingerichtet, dafs sie sowohl für gerade als auch für bogenförmige Einsatzstücke oder Rädchen verwendet werden können.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Halter für Zahnreiniger, bestehend aus den Armen (c) und (d), die auch gelenkig mit einander verbunden sein können, und den an (c) und (d) angebrachten , in einander greifenden Spitzen (e) und Hülsen (bj, welche mittelst der halben Schraubenspindel und eines darüber geschraubten Griffes zusammengehalten werden.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT79151D Halter für Zahnreiniger Expired - Lifetime DE79151C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE79151C true DE79151C (de)

Family

ID=351806

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT79151D Expired - Lifetime DE79151C (de) Halter für Zahnreiniger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE79151C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE79151C (de) Halter für Zahnreiniger
DE2427877A1 (de) Zahnbuerste mit beweglichem buerstenkopf
DE202020104877U1 (de) Zahnbürstenstruktur mit Funktion zur Steigerung der Reinigungstiefe
DE3429655A1 (de) Fingerlingartiges mundreinigungsgeraet
DE180491C (de)
CH107827A (de) Zahnbürste.
AT58395B (de) Zahnreinigungsvorrichtung.
DE503714C (de) Zahnbuerste
DE2505803A1 (de) Buerste zur pflege der zaehne des menschen
AT119224B (de) Zahnbürste.
CH673381A5 (en) Curved tooth brush for effective brushing - has its front part with bristles curved in semicircle both in lengthwise and transverse directions
AT139991B (de) Zahnreinigungs- und Massagegerät.
DE19500816C2 (de) Zahnbürste mit anatomisch konturiertem Borstenfeld
DE878794C (de) Doppelzahnbuerste
DE29509846U1 (de) Interdentalzahnbürste
AT146307B (de) Zahnbürste.
DE73433C (de) Zahnreiniger
DE482434C (de) Zahnbuerste
DE883947C (de) Zahnreinigungsmittel
DE19854065A1 (de) Fingerzahnbürste
DE7814122U1 (de) Zahnbuerste
DE810271C (de) Buerste zum Reinigen kuenstlicher Gebisse
DE2512256A1 (de) Zahnbuerste
DE19547114C2 (de) Handzahnbürste
CH634212A5 (en) Toothbrush