DE76556C - Kastenstangenkupplung für Wechselstühle - Google Patents

Kastenstangenkupplung für Wechselstühle

Info

Publication number
DE76556C
DE76556C DENDAT76556D DE76556DA DE76556C DE 76556 C DE76556 C DE 76556C DE NDAT76556 D DENDAT76556 D DE NDAT76556D DE 76556D A DE76556D A DE 76556DA DE 76556 C DE76556 C DE 76556C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
box
chairs
exchange
bar coupling
box bar
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT76556D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. MÜLLER in Harzdorf-Reichenberg, Böhmen
Publication of DE76556C publication Critical patent/DE76556C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03DWOVEN FABRICS; METHODS OF WEAVING; LOOMS
    • D03D43/00Looms with change-boxes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Looms (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei mechanischen Webstühlen mit Schützenwechsel wird das Anknüpfen gerissener Schufsfäden dadurch erschwert, dafs einige der Schützen nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Es bedarf vielmehr einer Rückbewegung des Excenters, um den Schützenkasten in die geeignete Lage zu bringen.
Zweck vorliegender Erfindung ist nun, diesen Uebelstand dadurch zu beseitigen, dafs der Schützenkasten befähigt wird, unabhängig von denselben antreibenden Theilen, der Freilegung der Schützen wegen, von Hand gehoben zu werden, und wird dies im wesentlichen dadurch bewirkt, dafs man in das Antriebsgestänge des Schützenkastens eine Kupplung einfügt. Die Hälften derselben sind dabei mittelst einer oder mehrerer Nasen oder auch mittelst eines Vorsteckers leicht lösbar mit einander verbunden, wobei das Aufsereingriffbringen dieses Organes niemals von Seiten der durch die Stange zu übertragenden Kraft, sondern nur durch äufsere Beeinflussung möglich wird. Unter Umständen wird auch ein selbstthätiges Feststellen des Schützenkastens in verschiedener Höhe ermöglicht.
Als Ausführungsbeispiel ist auf der beiliegenden Zeichnung eine Kastenstangenkupplung für Wechselstühle dargestellt, bei welcher die Kastenstange in zwei Theile zerlegt ist. Dabei zeigen die Fig. 1, 2 und 3 die Kupplung in der Seitenansicht, Vorderansicht und im Längsschnitt; die Fig. 4 ist die Seitenansicht eines mit einer solchen Einrichtung ausgerüsteten Webstuhles.
Die Kupplung besteht aus einer Hülse a, welche mittelst Zapfens b mit dem Wechselhebel, der durch das Wechselexcenter bewegt wird, gelenkig verbunden ist. In diese Hülse a reicht die Kastenstange e hinein, welche an dem Schützenkasten/ angeschlossen ist. Diese Stange e weist eine Anzahl Einschnitte g auf, in deren einen oder anderen eine Nase h eintritt. Die letztere ist starr mit einer Klappe i verbunden, welche — um einen Zapfen k der Hülse α drehbar — durch eine Feder / derselben dauernd an dieselbe herangedrängt wird. Am besten werden so viel Einschnitte g angeordnet, wie Abtheilungen im Schützenkasten f vorhanden sind, und zwar derart, dafs beim Eingreifen der Nase h in den einen oder anderen derselben die entsprechende Abtheilung in der Höhe des Faches sich befindet. Die Auslösung der Nase h wird durch einen Winkelhebel m bewirkt, welcher ·— um einen Zapfen η der Hülse α drehbar — mit seiner Nase 0 sich gegen die Klappe i legt.

Claims (1)

  1. Pa te nt-An Sprüche:
    i. Kastenstangenkupplung für Wechselstühle, dadurch gekennzeichnet, dafs ihre Hälften durch eine Nase (h) oder einen Vorstecker mit einander verbunden werden, welcher nicht durch die von der Stange zu übertragende Kraft, sondern lediglich durch die Beeinflussung von aufsen entfernt werden kann, zum Zweck, den Schützenkasten ohne Verdrehung der Antriebswelle und Wechsel-
    vorrichtung in eine das Herausnehmen des betreffenden Schützens ermöglichende Lage zu bringen.
    Eine Ausführungsform der unter i. angegebenen Kastenstangenkupplung fürWechselstühle, welche eine Feststellen des Kastens in verschiedener Höhe dadurch ermöglicht, dafs gegen eine die Kastenstange umschliefsende Hülse (a) eine Klappe (i) durch Federkraft derart geprefst wird, dafs ihre Nase. (h) durch die Wandung der Hülse hindurch in den einen oder den anderen der Einschnitte (g) der Kastenstange eingreift.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT76556D Kastenstangenkupplung für Wechselstühle Expired - Lifetime DE76556C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE76556C true DE76556C (de)

Family

ID=349436

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT76556D Expired - Lifetime DE76556C (de) Kastenstangenkupplung für Wechselstühle

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE76556C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE76556C (de) Kastenstangenkupplung für Wechselstühle
DE310921C (de)
DE2022063A1 (de) Anhaengevorrichtung fuer einen Webmaschinenschaft
DE119070C (de)
DE253614C (de)
DE590276C (de) Webstuhl mit ortsfest gelagerten Schuetzenkaesten und beweglicher Lade
DE253031C (de)
DE560948C (de) Schnellschlussvorrichtung, insbesondere fuer Dampfturbinen
DE83981C (de)
DE114888C (de)
DE125266C (de)
DE238230C (de)
DE247351C (de)
DE191367C (de)
DE225808C (de)
DE478451C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Auswechseln von Schussspulen fuer mechanische Webstuehle
DE192984C (de)
AT51144B (de) Jacquardvorrichtung für den Antrieb des Stickrahmens einer Stickmaschine.
DE290399C (de)
DE329951C (de) Regler fuer Wasserturbinen, deren Leitraeder und Laufraeder verstellbar sind
DE507113C (de) Selbsttaetige Schusssucheinrichtung fuer mechanische Webstuehle
DE96902C (de)
DE91673C (de)
AT63331B (de) Schützeneinstellvorrichtung für Webstühle mit selbsttätigem Schußgarnersatz.
AT54201B (de) Fadenwechselvorrichtung für Webstühle.