DE76180C - Verschlufs für Ztegelnachpressen - Google Patents

Verschlufs für Ztegelnachpressen

Info

Publication number
DE76180C
DE76180C DENDAT76180D DE76180DA DE76180C DE 76180 C DE76180 C DE 76180C DE NDAT76180 D DENDAT76180 D DE NDAT76180D DE 76180D A DE76180D A DE 76180DA DE 76180 C DE76180 C DE 76180C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
closure
levers
cover
hand lever
lever
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT76180D
Other languages
English (en)
Original Assignee
G. A. R. UHLHORN in Varel
Publication of DE76180C publication Critical patent/DE76180C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B28WORKING CEMENT, CLAY, OR STONE
    • B28BSHAPING CLAY OR OTHER CERAMIC COMPOSITIONS; SHAPING SLAG; SHAPING MIXTURES CONTAINING CEMENTITIOUS MATERIAL, e.g. PLASTER
    • B28B3/00Producing shaped articles from the material by using presses; Presses specially adapted therefor
    • B28B3/02Producing shaped articles from the material by using presses; Presses specially adapted therefor wherein a ram exerts pressure on the material in a moulding space; Ram heads of special form
    • B28B3/027Producing shaped articles from the material by using presses; Presses specially adapted therefor wherein a ram exerts pressure on the material in a moulding space; Ram heads of special form using a bottom press ram actuated upwardly towards mould covers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Ceramic Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Casting Support Devices, Ladles, And Melt Control Thereby (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
In der Zeichnung stellt dar:.
Fig. ι einen Horizontalschnitt durch die Maschine,
Fig. 2 eine Seitenansicht mit durchschnittenem Preiskasten,
Fig. 3 eine Oberansicht,
Fig. 4 eine Vorderansicht, bei welcher die Hauptwelle durch einen senkrechten Schnitt blofsgelegt ist,
Fig. 5 den Prefsstempel nebst. Rolle,
Fig. 6 das Excenter und
■ Fig. 7 den Deckelverschlufshebel mit Feder.
Arbeitsvorgang.
Die Presse bezweckt das Nachpressen von halbtrockenen Ziegeln oder Backsteinen. Dieser Zweck wird, ebenso wie bei der in der Patentschrift Nr. 12581 dargestellten Nachpresse, durch einfaches Hin- und Herbewegen eines oder zweier Handhebel bewirkt, nachdem der Rohstein in den Preiskasten q gelegt worden ist. Der Gegenstand des vorliegenden Patentes bezieht sich gegenüber der angegebenen Patentschrift und der Patentschrift Nr. 4911 auf neue Einrichtungen zum Bewegen und zum Festhalten des Deckels i, die im folgenden, im Zusammenhang mit der im übrigen bekannten Arbeitsweise der Presse erörtert sind.
Die Hauptwelle ρ ist aufserhalb des Ständers mit dem Hebel d und innerhalb mit den Hebeln e und O1 versehen, deren schwingende Enden mit seitlichen Rollen versehen sind, die in die eigenartig gestalteten Schlitze der Hebel Jf1 greifen und beim Hin- und Herbewegen des Handhebels d den auf derselben Welle wie Zf1 befindlichen Deckel i öffnen oder schliefsen (Fig. 2). Ist der Deckel i geöffnet, so steht der Handhebel d bei A, ist der Deckel geschlossen, so ist der Handhebel d bei B. Während der Drehung von B nach A bewegt sich auch das übliche Excenter m, welches in der Mitte auf der Haupt- und Handhebelwelle ρ befestigt ist, jedoch ohne die Druckspindel g zu heben; dasselbe geschieht, wenn nun der Handhebel von A aus bis B bewegt wird (Stellung in Fig. 2). Beim Weiterschwingen des Handhebels d von B nach C drängt das Excenter m die Druckspindel g mit dem Druckboden k im Preiskasten q nach oben und die Pressung des Steines geht vor sich.
Während dieses Vorganges ist der Deckel i geschlossen und in einer beharrenden Stellung, indem die seitlichen Rollen der Hebel e ex im Kreisbogenschlitz der Hebel Jf1 sich bewegen. Sobald der Deckel i geschlossen wird, greift ein klinkenartiger Verschlufs h, Fig. 7, vermittelst der Feder η über den Schliefshaken u des Deckels i und entlastet während des Pressens die Hebel e εΛ und fft. Beim Rückschwingen des Hebels d von C nach JB drängt der seitliche Ansatz r am Excenter m, welcher gegen die Klinke O stöfst, den Deckelverschlufs h vom Schliefshaken u ab, und der Deckel i kann sich nun beim Weiterschwingen von B nach A öffnen. Auf etwa halbem Wege des Handhebels d von B nach A wird die Klinke 0, Fig. 2 und Fig. 6 und 7, vom Excenter m ausgeschaltet, indem die gerade Fläche s des . seitlichen Ansatzes r vom Excenter m mit dem
äufsersten Ende unter das verlängerte Ende der Klinke ο stöfst; somit wird der Deckelverschlufs h durch die Feder η in die alte Stellung zurückgebracht. Auf dem letzten Viertel etwa des.Weges des Handhebels d von B nach A stöfst beiläufig das verlängerte Ende t des Excenters m unter die herunterhängende, an der Druckspindel g befestigte Stange b und hebt die Druckspindel g mit dem Druckboden k im Prefskasten q so weit in die Höhe, dafs Oberkante q mit Oberkante k in einer Ebene liegt und der fertig geprefste Stein fortgenommen werden kann.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    Verschlufs für eine Ziegelnachpresse, bei dem das Oeffnen und Schliefsen des Deckels i durch die Führung der auf der Handhebelwelle ρ befestigten Hebel e in Schlitzen der auf dem Drehbolzen des Deckels i angeordneten Hebel / bewirkt wird.
    Für den unter i. bezeichneten Verschlufs die Anordnung eines Hebels h, welcher während der Prefsperiode den Deckel i festhält, nach der Prefsperiode aber selbstthätig ausgeklinkt wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen,
DENDAT76180D Verschlufs für Ztegelnachpressen Expired - Lifetime DE76180C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE76180C true DE76180C (de)

Family

ID=349086

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT76180D Expired - Lifetime DE76180C (de) Verschlufs für Ztegelnachpressen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE76180C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE76180C (de) Verschlufs für Ztegelnachpressen
DE294018C (de)
DE218150C (de) Maschine zum Biegen schwerer Bleche in aufrechtem Zustande
DE64885C (de) Kachelpresse
DE590273C (de) Baskuelriegelverschluss
DE342063C (de) Hebebock
DE104673C (de)
DE168599C (de)
DE507709C (de) Hackmaschine, bei der die Steuerstange den Hackrahmen traegt und das Ausheben durch eine mit ihrem Ende auf einer Gleitbahn verschiebliche Zugfeder unterstuetzt wird
DE8704C (de) Neuerungen an Maschinen zum Auspressen von gesponnenen oder gewebten Stoffen
AT44720B (de) Briefordner.
DE13515C (de) Verschlufs für Taschenbügel
DE357571C (de) Ziegelpresse mit von einem Hubdaumen oder Exzenter bewegtem Pressstempelschlitten
DE221612C (de)
DE331593C (de) Anhebevorrichtung fuer Stapeltische
DE167454C (de)
DE267519C (de)
DE158072C (de)
DE283320C (de)
DE193050C (de)
DE692678C (de) Sperrvorrichtung fuer den Antrieb bei Vorrichtungen zum Ausgeben und Aufkleben von Marken, Zetteln o. dgl.
DE21342C (de) Neuerungen an einer horizontalen hydraulischen Heupresse
DE660172C (de) Spann- und Schliessvorrichtung fuer die Bereifung von Kisten, Ballen und aehnlichen Packungen
DE219723C (de)
DE93012C (de)