DE760906C - OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt - Google Patents

OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt

Info

Publication number
DE760906C
DE760906C DES144076D DES0144076D DE760906C DE 760906 C DE760906 C DE 760906C DE S144076 D DES144076 D DE S144076D DE S0144076 D DES0144076 D DE S0144076D DE 760906 C DE760906 C DE 760906C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
piston
shuts
outflow
opens
inflow
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES144076D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SAECHSISCHE ARMATUREN FABRIK W
Original Assignee
SAECHSISCHE ARMATUREN FABRIK W
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by SAECHSISCHE ARMATUREN FABRIK W filed Critical SAECHSISCHE ARMATUREN FABRIK W
Priority to DES144076D priority Critical patent/DE760906C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE760906C publication Critical patent/DE760906C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16NLUBRICATING
    • F16N13/00Lubricating-pumps
    • F16N13/02Lubricating-pumps with reciprocating piston
    • F16N13/04Adjustable reciprocating pumps

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rotary Pumps (AREA)
  • Applications Or Details Of Rotary Compressors (AREA)

Description

  • Der Antrieb des Arbeitskolbens bei Ölschmierpümpen erfolgt in der Regel durch eine ILurbel bzw. einen Exzenter. Dabei öffnet und schließt der Arbeitskolben den Ölzufluß, während ein Gegenkolben auf seinem NVeg den Abfluß nach einer mit einem Rückschlagventil abschließbaren Förderleitung zeitlich freigibt. Der Gegenkolben steht unter Federwirkung, so daß er durch deren Einfluß dem Arbeitskolben unmittelbar folgt, sobald dieser zurückgeht. Auch das Rückschlagventil steht unter Federwirkung. Bei Ölschmierpumpen ist es sonst bekannt. einen frei fallenden Kolben mit Anzeiger zu benutzen, der durch das unter Druck gesetzte Öl gehoben wird und beim -Nachlassen des Druckes frei fällt, wodurch er nicht nur die geförderte Ölmenge anzeigt, sondern auch anzeigt, ob überhaupt gefördert wird. Die bei dieser Schmierpumpe zur Anwendung kommenden Rückschlagventile stehen jedoch (T eichfalls -unter Federwirkung. Es werden auch bei Schmiervorrichtungen Rückschlagventile benutzt, und zwar in doppelter Anordnung, von denen das eine waagerecht arb-,itende entgegen Federdruck öffnet und das senkrecht arbeitende ohne Federdruck schließt.
  • Die Erfindung besteht demgegenüber darin, daß bei einer Ölschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluß öffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluß auf seinem Weg nach einer mit Rückschlagventil abschließbaren Förderleitung zeitlich freigibt, der Gegenkolben zwecks Regelung der Fördermenge lediglich durch das vom Arbeitskolben erzeugte Vakuum in die Abschlußstellung zurückgebracht wird und in bezug auf seine Endlage, z. B. durch Stellschraube, regelbar ist. Das zur Anwendung kommende Rückschlagventil ist in der an sich bekannten Weise lediglich gewichtsbelastet. Dadurch ergibt sich eine Schmierpumpe, die in allen ihren Teilen federlos ist, also gänzlich ohne Federn arbeitet, was für die sichere Wirkung solcher Schmierpumpen wichtig ist, da sie von etwaigen Federbrüchen vollständig unabhängig wird. ' Eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung ist in der Zeichnung im senkrechten Schnitt dargestellt.
  • Mit a ist ein Arbeitskolben bezeichnet, der über einen Exzenter b in der dazugehörigen Bohrung c hin und her bewegt wird. In einer Bohrung d, die der Bohrung c gegenübersteht oder an diese seitlich anschließt. sitzt ein Steuerkolben e, der die Aufgabe eines Rückschlagventils übernimmt und über eine Steilspindel f in seiner Hubbewegung begrenzbar ist. Hierdurch läßt sich die Ülfördermenge regeln. Gemäß der Erfindung wird der Kolben e durch die rückläufige Bewegung des Hauptkolbens a, der ein Vakuum erzeugt, in seiner Bohrung bewegt. Falls der Unterdruck, der sich aus der Differenz der großen Bohrung c zur kleinen Bohrung I ergibt. nicht ausreicht, kann sicherheitshalber ein Rückschlagventil lL- eingeschaltet «-erden. Dieses in der Austrittsleitung g angebrachte Ventil h kann, wie in der Zeichnung dargestellt ist, senkrecht angeordnet und außerdem durch ein Gewicht i belastet sein.
  • In der dargestellten Ausführungsform ist die Förderung gleich -Null, da die durch den Förderkolben a entstehende Ölsäule infolge Verdrängens des Gegenkolbens e nicht zur Wirkung kommt. Wird dagegen die Steilspindel f herausgedreht, so ist an Stelle des Kolbens e eine iilfüllung durch die Ansaugöffnung 1, eingetreten; das Öl wird über das im Austrittskanal angebrachte Rückschlagventillr. zum sichtbaren Tropfenkanal oder zur Schmierstelle gebracht..

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: r. Ölschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluß öffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluß auf seinem Weg nach einer mit Rückschlagventil abschließbaren Förderleitung zeitlich freigibt, dadurch gekennzeichnet, daß zwecks Regelung der Fördermenge der Gegenkolben (e) lediglich durch das vom Arbeitskolben (a) erzeugte Vakuum in die Abschlußstellung zurückgebracht wird und in bezug auf seine Endlage, z. B. durch Stellschraube (f), regelbar ist.
  2. 2. Öler nach Anspruch r. dadurch gekennzeichnet, daß das Rückschlagventil (h) in an sich bekannter Weise gewichtsbelastet ist. Zur Abgrenzung des Erfindungsgegenstands vom Stand der Technik sind im Erteilungsverfahren folgende Druckschriften in Betracht gezogen worden: Deutsche Patentschrift Nrr. 44 294; österreichische. Patentschrift -Nr. 36888.
DES144076D 1941-02-19 1941-02-19 OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt Expired DE760906C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES144076D DE760906C (de) 1941-02-19 1941-02-19 OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES144076D DE760906C (de) 1941-02-19 1941-02-19 OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE760906C true DE760906C (de) 1953-11-23

Family

ID=7542051

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES144076D Expired DE760906C (de) 1941-02-19 1941-02-19 OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE760906C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3818802A1 (de) * 1988-06-03 1989-12-07 Baier & Koeppel Schmiermittelpumpe mit einer einstellbaren dosiervorrichtung

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE44294C (de) * halle'sche maschinen- und dampfkesselarmaturenfabrik Dicker & Werneburg in Halle, Saale Schmierpumpe mit für bestimmte Widerstandsgröfse im Druckrohr einstellbarer Federbelastung des selbsttätigen Druckschiebers
AT36888B (de) * 1908-03-26 1909-04-10 Louis Friedmann Meß- und Anzeigevorrichtung für Schmierpumpen mit Stufenkolben.

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE44294C (de) * halle'sche maschinen- und dampfkesselarmaturenfabrik Dicker & Werneburg in Halle, Saale Schmierpumpe mit für bestimmte Widerstandsgröfse im Druckrohr einstellbarer Federbelastung des selbsttätigen Druckschiebers
AT36888B (de) * 1908-03-26 1909-04-10 Louis Friedmann Meß- und Anzeigevorrichtung für Schmierpumpen mit Stufenkolben.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3818802A1 (de) * 1988-06-03 1989-12-07 Baier & Koeppel Schmiermittelpumpe mit einer einstellbaren dosiervorrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE760906C (de) OElschmierpumpe mit einem Arbeitskolben, der den Zufluss oeffnet und absperrt, und einem Gegenkolben, der den Abfluss auf seinem Weg nach einer mit Rueckschlagventil abschliessenden Foerderleitung zeitlich freigibt
DE3012028A1 (de) Vorrichtung zum foerdern von fliessfaehigen medien
DE652671C (de) Vorrichtung zur mengenmaessigen Verteilung von Fluessigkeiten
DE753831C (de) Druckregler fuer Brennkraftmaschinen
AT117758B (de) Selbststeuernde, ventillose Schmierpumpe.
DE415224C (de) Hydraulische Steuerung fuer die Einlassventile von Dampfmaschinen
AT165229B (de) Brennstoffeinspritzpumpe für Brennkraftmaschinen
DE647977C (de) Schmiervorrichtung mit selbsttaetiger mengenmaessiger Regelung der Schmieroelmenge
DE878131C (de) Hydraulischer Schwingungsdaempfer fuer beliebig geneigten Einbau
DE2319249A1 (de) Pumpe zur foerderung von fett in schmieranlagen
DE914206C (de) Teleskopfederung, besonders an Kraftfahrzeugen, mit einer beim Federn Schmiermittel foerdernden Kolbenpumpe
DE654686C (de) Selbsttaetige Regelungsvorrichtung fuer die Treibmittelzufuhr bei kolbengesteuerten Druckluftmotoren von Schuettelrutschen in Abhaengigkeit von der Belastung der Rutsche
DE673230C (de) Selbsttaetige, stufenlose Leistungsregelvorrichtung fuer Kolbenverdichter
DE498321C (de) Schmierpumpe
DE765614C (de) Hydraulische Regeleinrichtung zur selbsttaetigen Beeinflussung der Kraftstoffzufuhrmenge bei Einspritzmotoren
DE1944312A1 (de) Einrichtung zur Kuehlung der Kolben eines Verbrennungsmotors
DE537095C (de) Puffervorrichtung fuer Blechpressen
DE1179469B (de) Vorrichtung zur Verhuetung des Einfrierens von Druckluftbremsanlagen, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE968782C (de) Hydraulischer Grubenstempel
DE742785C (de) Vorrichtung zum Begrenzen der Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen
DE1114272B (de) Verfahren und Einrichtung zur Regelung der Foerdermenge von Gleichstrom-Kolbenverdichtern
DE716657C (de) Vorrichtung zum stufenlosen Regeln der Foerdermenge von Kolbenverdichtern
DE406872C (de) Durch ein Druckmittel in Wirksamkeit zu setzende Antriebsvorrichtung fuer Fernsprechselbstanschlussschaltwerke
DE446445C (de) Rueckschlagventil fuer OEldruckleitungen, insbesondere fuer die Schmierung von Dampfmaschinenzylindern
DE880859C (de) Einrichtung zur Erhaltung eines vorbestimmten Druckes in einer Druckleitung, vorzugsweise bei Druckoelbremsen