DE748418C - Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen - Google Patents

Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen

Info

Publication number
DE748418C
DE748418C DEM156191D DEM0156191D DE748418C DE 748418 C DE748418 C DE 748418C DE M156191 D DEM156191 D DE M156191D DE M0156191 D DEM0156191 D DE M0156191D DE 748418 C DE748418 C DE 748418C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
connector according
belt
connector
helical spring
designed
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM156191D
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Klopf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed filed Critical
Priority to DEM156191D priority Critical patent/DE748418C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE748418C publication Critical patent/DE748418C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16GBELTS, CABLES, OR ROPES, PREDOMINANTLY USED FOR DRIVING PURPOSES; CHAINS; FITTINGS PREDOMINANTLY USED THEREFOR
    • F16G7/00V-belt fastenings

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Automotive Seat Belt Assembly (AREA)
  • Buckles (AREA)

Description

  • Verbinder für Keilriemen mit biegsamen Decklascher Die bisher für Keilriemen verwendeten Verbinder bestehen aus U-förmig gebogenen Krampen, deren Spitzen durch die beiden Enden des Keilriemens hindurchgeschlagen und über ein entsprechend gelochtes Blech umgerollt werden. Das hat aber den Nachteil, daß .der unnachgiebige Steg des Verbinders auf .dein äußeren Umfang des Riemens eine Erweiterung der durch die Spitzen im Riemen erzeugten Löcher bewirkt, so daß der Riemen an dieser Stelle sehr bald durch Ausreißen der Verbinder zerstört wird.
  • Es ist schon bekannt, biegsame Riemenverbinder für Keilriemen in der Weise herzustellen, daß außen - und innen am Riemen federnde Laschen durch Schraubenbolzen befestigt werden, "welche es ermöglichen, daß der Verbinder beim Überlaufen des Riemens über die Scheibe sich der Rtin@lita" anpaßt. Dabei sind diese Laschen aber nur in der Querrichtung biegsam und nicht in der Längsrichtung elastisch, so daß beim Umlaufen über die Scheibe nach wie vor die äußeren Laschen und damit die Schraubenbolzen außen stärker belastet werden als innen, so daß auch hier der oben angegebene Nachteil auftritt.
  • Dieser Nachteil wird nun durch die Erfindung dadurch vermieden, däß die obere Decklasche in ihrer Längsrichtung elastisch nachgiebig gensacht wird. Insbesondere kann sie als Schraubenfeder ausgeführt sein: Hierdurch wird erreicht, daß die Löcher im Riemen nicht ausgeweitet werden und ein Ausreißen :der den Riemen durchdringenden Befestigungsmittel.vermieden wird.
  • Der neue Verbinder kann auch krampenartig ausgebildet -,ein, und es kann der Steg der Krampe entweder selbst als Schraubenfeder ausgeführt sein oder man kann ihn in Gestalt einer Schraubenfeder besonders ansetzen und dann die üblichen Spitzen durch kleine Schraubenbolzen mit Muttern ersetzen. Dabei können mehrere solcher Verbinder nebeneinander je nach der Breite des Riemen angeordnet werden.
  • In den Zeichnungen sind zwei Ausführungsformen des neuen Verbinders dargestellt, und zwar zeigt: Abb. i eine erste Ausführungsform, von der Seite gesehen, und Abb. ? einen Schnitt durch die eine der Spitzen des Verbinders.
  • Abb. 3 zeigt eine zweite Ausführungsform bei gerade laufendem Riemen und Abb.4 dieselbe Ausführungsforen beim Laufen des Riemens über eine Scheibe.
  • Abb. 5 und 6 zeigen in etwas größerem Maßstabe Einzelheiten der letztgenannten Ausführungsform.
  • Bei der Ausführungsform nach Abb. i und = sind die beiden Riemenenden mit a und b bezeichnet. Die Verbindung besteht ans einer U-förmigen Krampe, deren Steg c: als Schraubenfeder ausgeführt ist. Die beiden Schenkel oder Spitzen d und c der Krampe sind durch die Riemenenden a und b hindurchgeschlagen und durch ein die Krampe unten schließendes, entsprechend durchlochtes I Blech f hindurchgesteckt und dann bei ä und h i eingerollt.
  • Wie insbesondere aus Abb. i ersichtlich ist, gibt beim Herumlaufen des Riemens um die Scheibe die Schraubenfeder c elastisch nach, so daß ein Zwängen der Spitzen in ihren Löchern im Riemen und damit eine Erweiterung der Löcher nicht eintreten kann. Bei der Ausführungsform nach den Abb. 3 Iris 6 ist die Schraubenfeder c für sich ausgeführt. und an Stelle der beiden Spitzen sind die kleinen Schraubenbolzen i und k vorl;esehen, die unten durch das Blech f hindurch treten und oben durch entsprechende Ösen 1 und in. der Schraubenfeder c .hindurchgehen. Darüber sind die Muttern ii und o auf die Schraubenbolzen aufgesetzt, welche Muttern, wie insbesondere aus Abb. 5 und 6 ersichtlich ist, seitlich einen Lappen p haben, der in die Schraubenfeder eintritt und die Drehung der Mutter verhindert.
  • Die Köpfe der Schraubenbolzen i und h sind auf ihrer unteren Fläche, wie insbesondere aus Abb. 5 bei q ersichtlich ist, kugelig ausgeführt, und das zugehörige Loch in dem Blech f ist etwas ausgesenkt, um hier eine gewisse Nachgiebigkeit zu erzielen.
  • Die Ausführung kann auch so getroffen :ein, daß die Feder in einer entsprechenden Aussparung an den Riemenenden im Innern dieser liegt, um, wenn es erwünscht ist, <lein Riemen außen eine glatte Umfläche zu geben.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Verbinder für Keilriemen mit biegsarnen Decklaschen an der Keilbreit- und Schmalseite, die mittels den Riemen durchAringender Haltemittel zusammengeschlossen sind, dadurch gekennzeichnet, daf-' die Rückenlasche in Längsrichtung des Riemens federnd nachgiebig ausgeführt ist.
  2. 2. Verbinder nach Anspruch i; dadurch gekennzeichnet, daß die Rückenlasche :rls Schraubenfeder ausgeführt ist.
  3. 3. Verbinder nach Anspruch 2. dadurch gekennzeichnet, daß die Enden der Schraubenfeder in Schenkel oder Spitzen auslaufen, die durch die Riemenenden und die Enden der Innenlasche hindurchgesteckt sind. .I.
  4. Verbinder nach den Ansprüchen 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubenfeder für sich ausgeführt ist und mittels Augen (1 und eia) an den _ Schraubenbolzen (k) angreift (Abb. 3 und
  5. 5. Verbinder nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß d:e Muttern (ii, o) der Schraubenbolzen mit Lappen (p) in die Schraubenfedern eingreifen und dadurch gegen Drehen gesichert sind (Abb. 6).
  6. 6. Verbinder nach den Ansprüchen und ;, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf (g) der Schraubenbolzen (i) auf der Lagerfläche kugelig ausgeführt ist(Abb.5). Verbinder nach den vorhergehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubenfeder in einer Aussparung der R iernenenden liegt. Zur Abgrenzung des Anmeldungsgegenstandes vom Stand der Technik ist im Erteilungsverfahren folgende Druckschrift in Betracht gezogen worden: deutsche Patentschrift ...... Nr. 523 4S1.
DEM156191D 1942-12-12 1942-12-12 Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen Expired DE748418C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM156191D DE748418C (de) 1942-12-12 1942-12-12 Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM156191D DE748418C (de) 1942-12-12 1942-12-12 Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE748418C true DE748418C (de) 1944-11-02

Family

ID=7337265

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM156191D Expired DE748418C (de) 1942-12-12 1942-12-12 Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE748418C (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE523481C (de) * 1931-04-24 Continental Gummi Werke Akt Ge Biegsamer Riemenverbinder fuer Keilriemen

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE523481C (de) * 1931-04-24 Continental Gummi Werke Akt Ge Biegsamer Riemenverbinder fuer Keilriemen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1220673B (de) Zweiteilige Befestigungsvorrichtung fuer vorgefertigte Teile
DE913012C (de) Befestigungsvorrichtung, bestehend aus Schraubenbolzen und Mutter
WO2001042063A1 (de) Befestigungseinrichtung mit federsicherung für einen sicherheitsgurtbeschlag
DE1980522U (de) Befestigungsvorrichtung fuer sicherheitsgurte.
DE3137319A1 (de) Radblende mit einer halterung
DE1227734B (de) Vorrichtung zum gegenseitigen Festklemmen von ineinanderschiebbaren Rohren, insbesondere der Stockrohrteile von Gartenschirmen od. dgl.
DE748418C (de) Verbinder fuer Keilriemen mit biegsamen Decklaschen
DE1575095B1 (de) In eine Traegeroeffnung einschnappbarer,einstueckig aus elastischem Kunststoff geformter Kopfbolzen
DE1475044A1 (de) Keilfoermige,federnde Unterlegscheibe
DE2636652C2 (de)
DE657344C (de) Schraubensicherung fuer Zylinderkopfschrauben
DE1932784B2 (de) Gewoelbte federplatte fuer verdichterventile
DE953326C (de) Rasierhobel mit regelbarer Klingenspannung
AT240117B (de) Spannvorrichtung zum wahlweisen Verlängern oder Verkürzen von Gliederketten, Seilen od. dgl.
DE802803C (de) Skistockteller
CH445207A (de) Vorrichtung zur lösbaren Verbindung von zwei Teilen
DE1225002B (de) OEse fuer die Befestigung einer Kette
DE1294610B (de) Vorrichtung zur Befestigung von Griffen an Kochgeschirren oder dergleichen Geraeten
AT208539B (de) Einrichtung zur lösbaren Befestigung von Elementen mit im wesentlichen U-förmigem Querschnitt
AT114493B (de) Druckknopfverschluß.
AT208155B (de) Flexible Kupplung
DE1992794U (de) Wandelbarer halter fuer die wand- und deckenaufhaengung von kabelkanaelen u. dgl.
AT210185B (de) Haltevorrichtung für flexible, flächenartige Gebilde aus Textilmaterialen, plastischen Kunststoffen od. dgl.
DE21868C (de) Befestigungsvorrichtung fürSchuhe, Handschuhe oder andere Kleidungsstücke
CH443800A (de) Axial und radial vorgespannte, spielfreie Lagerung