DE741007C - Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen - Google Patents

Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen

Info

Publication number
DE741007C
DE741007C DEB192433D DEB0192433D DE741007C DE 741007 C DE741007 C DE 741007C DE B192433 D DEB192433 D DE B192433D DE B0192433 D DEB0192433 D DE B0192433D DE 741007 C DE741007 C DE 741007C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrodes
current
electrical resistance
spot welding
light metals
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB192433D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Gerhard Hagedorn
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEB192433D priority Critical patent/DE741007C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE741007C publication Critical patent/DE741007C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23KSOLDERING OR UNSOLDERING; WELDING; CLADDING OR PLATING BY SOLDERING OR WELDING; CUTTING BY APPLYING HEAT LOCALLY, e.g. FLAME CUTTING; WORKING BY LASER BEAM
    • B23K11/00Resistance welding; Severing by resistance heating
    • B23K11/10Spot welding; Stitch welding

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Resistance Welding (AREA)

Description

  • Verfahren zum elektrischen Widerstands- Ein- oder Doppelpunktschweißen, insbesondere von Leichtmetallen Die Erfndnng betrifft ein Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- 'oder Doppelpunktschweißen, insbesondere von Leichtmetallen, welches sich dadurch auszeichnet, daß die Elektroden in bezug auf die von der sekundären Stromschleife umschlossene Fläche einen überstumpfen Winkel bilden und in Bezug auf eine Vergrößerung der Stromschleife nachgiebig angeordnet sind und daß die natürlichen, auf die Stromschleife erweiternd wirkenden Stromkräfte düreh ein auf .die stromführenden Teile der Elektrodenhalter bzw. die Elektroden einwirkendes elektromagnetisches Wechselfeld oder dadurch, daß einem fest angeordneten Eisenkern ein an den Elektrodenhaltern oder den Elektroden befestigter Eisenkern gegenübersteht, die beide von dem sekundären Schweißstrom im gleichen Sinne magnetisiert werden, verstärkt werden. Stellt man die Elektroden einer Widerstandssdhweißmaschine so ein, daß sie in bezug auf die Fläche der sekundären Stromschleife nach innen konvergierend geführt und nach außen nachgiebig angeordnet sind,` dann bewirken die elektromagnetischen @ Kräfte des Stromes, die stets eine solche Stromschleife zu erweitern bestrebt sind, ein Anpressen der Elektroden an das Werkstück. Das ist für das Doppelpunktschweißen bereits bekannt. Der Übergangswiderstand zwischen Elektroden und Blech wird hierbei vermindert und das Anlegieren der Elektroden verzögert. Durch die Erfindung wird diese günstige Wirkung noch verstärkt, indem ein mägnetisches Wechselfeld auf die Elektrodenhalter bzw. Elektroden zur Einwirkung gebracht wird. Auf einen stromführenden Leiter wird bekanntlich im Magnetfeld eine mechanische Kraft ausgeübt. Um in jedem Zeitpunkt ein Maximum der Kraft zu erhalten, muß das Magnetfeld in Phase mit dem Wechselstrom schwingen und eine solche Richtung haben, daß die Kraft in bezug auf die Stromscbleife nach außen wirkt. Das magnetische Feld wird am besten durch den primären oder sekundären Transformatorstrom selbsterzeugt.
  • Es kann auch ein am Elektrodenhalter oder an der Elektrode befestigtes Eisenstück, dem ein zweites an einem festen" Stützpunkt montiertes Eisenstück gegenübersteht, ebenfalls eine Verstärkung der Kraft bewirken. Die Eisenstücke werden durch die Stromschleife im gleichen Sinne magnetisiert und- stoßen sich daher ab. Beide Verfahren haben, ein Schwingen der Elektroden im Takt des Wechselstromes zur Folge, so daß ein Rütteln und Hämmern der Schweißstelle erfolgt, was sich. auf das Schweißgefüge günstig auswirkt.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung an vier Ausführungsbeispielen schematisch näher erläutert, und zwar zeigen die Abb. i und 2 die Anwendung der Erfindung bei einer Einpunktschweißung und die Abb.3 und 4 bei einer Doppelpunktschweißung.
  • In der Abb. i speist der Schweißtransformator i die beiden Schweißelektroden 2 und 3, die in Bezug auf die Fläche der sekundären Stromschleife 4 nach denn Werkstück, d. h. den zwei zu verschweißenden Blechen 5, 6 zu konvergierend schräg nach innen geführt und nach außen nachgiebig angeordnet sind, was z. B. dadurch erreicht wird, daß die EIe'ktroden um die Drehpunkte y bzw. B schwenkbar gelagert sind. Die Kreuze deuten den Verlauf des Magnetfeldes an, und die Pfeile zeigen den hierdurch ausgeübten verstärkten Anpreßdruck auf die Elektroden; deren Schwenkbewegung auf der einen Seite durch Anschläge 9 bzw. i o begrenzt ist. Die Einpunktschweißvorrichtung nach Abb.2 unterscheidet sich von der Vorrichtung nach A.bb. i lediglich dadurch, daß statt des Magnetfeldes an den Elektroden 2 und 3 zwei Eisenkerne i i und 12 angeordnet sind, denen an einem festen Stützpunkt befestigte Eisenstücke 13 bzw. 14 gegenüberstehen. Auch hierdurch wird beim Schweißen ein verstärkter Anpreßdruck auf die Elektroden in Richtung der Pfeile erzielt. Die Abb. 3 zeigt die Einwirkung des durch Kreuze dargestellten, auf der Papierebene im wesentlichen senkrecht stehenden Magnetfeldes auf zwei Doppelpunktschweißelektroden 15 und 16, deren Schwenkbewegung nach innen durch die Anschläge i; und 18 begrenzt ist. Auch hier werden die beiden Elektroden beim Schweißen auf das Schweißgut in Richtung der Pfeile verstärkt aufgepreßt.
  • Die Abb. 4 unterscheidet sich von der Abb. 3 dadurch, daß das überlagerte Magnetfeld fehlt und die Elektroden 15 und 16 Eisenstücke i9 bzw. 2o tragen, denen ein mittleres, fest angeordnetes Eisenstück-2i gegenübersteht. Auch hierdurch wird der Anpreßdruck auf die Voppelpunktschweißelektroden beim Schweißen verstärkt.
  • Beide Verstärkungsmittel können gleichzeitig angewandt werden auch bei Rollenelektroden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweißen, insbesondere von Leichtmetallen, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden in Bezug auf die von der sekundären Stromschleife umschlossene Fläche einen überstumpfen Winkel bilden und in Bezug auf eine Vergrößerung der Stromschleife nachgiebig angebrdnet sind und daß die natürlichen, auf die Stromschleife erweiternd wirkenden ,Stromkräfte durch ein auf die stromführenden Teile der Elektrodenhalter bzw. die Elektroden einwirkendes elektromagnetisches Wechselfeld oder dadurch, daß einem fest angeordneten Eisenkern ein an den Elektrodenhaltern oder den Elektroden befestigter Eisenkern gegenübersteht, die beide von dem sekundären Schweißstrom im gleichen Sinne magnetisiert werden, verstärkt werden. Zur Abgrenzung des Anmeldungsgegenstandes vom Stand der Technik ist im Erteilungsverfahren in Betracht gezogen worden: deutsche Patentschrift Nr. 695 345.
DEB192433D 1940-11-14 1940-11-14 Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen Expired DE741007C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB192433D DE741007C (de) 1940-11-14 1940-11-14 Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB192433D DE741007C (de) 1940-11-14 1940-11-14 Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE741007C true DE741007C (de) 1943-11-02

Family

ID=7011467

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB192433D Expired DE741007C (de) 1940-11-14 1940-11-14 Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE741007C (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE695345C (de) * 1936-03-15 1940-08-23 Bernhard Berghaus Schweisselektrode zum elektrischen Widerstandspunktschweissen

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE695345C (de) * 1936-03-15 1940-08-23 Bernhard Berghaus Schweisselektrode zum elektrischen Widerstandspunktschweissen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3741507C2 (de)
DE741007C (de) Verfahren zum elektrischen Widerstands-Ein- oder Doppelpunktschweissen, insbesonderevon Leichtmetallen
DE1905770B2 (de) Vorrichtung zum auftragsschweissen fuer metallische werkstuecke mit hilfe eines elektrischen lichtbogens
DE1303545B (de) Schweißverbindung für Teile aus Titan und Stahl mit einer Zwischenlage
DE3635946C2 (de)
DE670741C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Doppelpunkt- oder Nahtschweissen
DE2049142A1 (de) Festverbindung zwischen mehreren Werkstücken
EP0325123B1 (de) Verfahren zum Herstellen eines zylindrischen Metallbehälters
DE2362103B2 (de) Gerät zum Richten verbeulter Bleche
DE841179C (de) Vorrichtung zum Schweissen unter elektro-induktivem Erhitzen
DE388172C (de) Elektrische Widerstandsschweissmaschine
AT100166B (de) Verfahren zum Aneinanderschweißen plattenförmiger Körper und Körperteile.
DE735492C (de) Elektrische Erhitzungs- oder Widerstandsstumpfschweissmaschine
DE706807C (de) Elektrische Doppelpunkt- oder Nahtschweissvorrichtung
DE707388C (de) Schweisszange fuer elektrische Widerstandspunktschweissung
DE254650C (de)
DE672746C (de) Verfahren zum elektrischen Widerstandspunkt- oder Nahtschweissen von Leichtmetallen
DE542278C (de) Elektrische Widerstandsschweissmaschine, deren Elektroden von einer Seite an das Schweissstueck herangefuehrt werden
DE396783C (de) Haltevorrichtung fuer Gegenstaende mit keilfoermigem Kopf, die zwischen keilfoermigen Spannbacken festgehalten werden
DE758725C (de) Verfahren zur Ausfuehrung von Kehlschweissnaehten, insbesondere zur Herstellung von Formeisen durch elektrische Schweissung
DE906962C (de) Einrichtung zum Signieren elektrisch leitender Werkstuecke mittels des elektrischen Lichtbogens
AT75053B (de) Elektromagnetische Aufspannvorrichtung.
DE932264C (de) Einrichtung zur Verbesserung der Gebrauchsdauer der Schweisselektroden bei der Schmelzschweissung nach dem Weibelschweissverfahren
DE1942864C3 (de) Zange
DE1565158A1 (de) Vorrichtung zum Verschweissen von Werkstuecken