DE733650C - OElkuehler fuer Brennkraftmaschinen - Google Patents
OElkuehler fuer BrennkraftmaschinenInfo
- Publication number
- DE733650C DE733650C DEB192056D DEB0192056D DE733650C DE 733650 C DE733650 C DE 733650C DE B192056 D DEB192056 D DE B192056D DE B0192056 D DEB0192056 D DE B0192056D DE 733650 C DE733650 C DE 733650C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- oil
- water
- housing
- channels
- oil cooler
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 title claims description 4
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 18
- 238000001816 cooling Methods 0.000 claims description 10
- 239000000498 cooling water Substances 0.000 claims description 7
- 208000004221 Multiple Trauma Diseases 0.000 claims description 3
- 238000000926 separation method Methods 0.000 claims description 2
- 238000010120 permanent mold casting Methods 0.000 description 2
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 1
- 238000003825 pressing Methods 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
- PHYFQTYBJUILEZ-IUPFWZBJSA-N triolein Chemical compound CCCCCCCC\C=C/CCCCCCCC(=O)OCC(OC(=O)CCCCCCC\C=C/CCCCCCCC)COC(=O)CCCCCCC\C=C/CCCCCCCC PHYFQTYBJUILEZ-IUPFWZBJSA-N 0.000 description 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F01—MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
- F01M—LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES; CRANKCASE VENTILATING
- F01M5/00—Heating, cooling, or controlling temperature of lubricant; Lubrication means facilitating engine starting
- F01M5/002—Cooling
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Lubrication Of Internal Combustion Engines (AREA)
Description
- Ölkühler für Brennkraftmaschinen Ölkühler für Brennkraftmaschinen, bei denen mehrfach gewundene bzw. labyrinthartig verlaufende öllmnäle .eines Gehäuses von Wasserkanälen umspült sind und das Gehäuse unmittelbar an die Kühlwasserleitung des Motors angeschlossen ist, sind bekannt.
- Durch die Erfindung wird die Aufgabe gelöst, einen derartigen Ölkühler möglichst unmittelbar am Motor ansetzen zu können und dabei eine einfache Olein- und -abführung so.--wie Wasserabführung zu erreichen, ohne daß dazu besondere Leitungen notwendig sind. Nur eine Wasserzuführungsleitung ist erforderlich.
- Die Erfindung besteht darin, daß die Ein-und Abführungsöffnungen für das Öl und auch die Abführungsöffnungen für das Kühlwasser auf der dem Wasserverteilungsraum des Ölkühlers gegenüberliegenden Seite in einem Flansch vorgesehen sind, der unmittelbar am Motoirflansch befestigt wird, und daß der Abschluß der an der Gehäuseunterseite offenen ölkühlkanäle unmittelbar durch den Flansch des Motors erfolgt.
- Durch diese Ausführung wird insbesondere nicht nur eine viel e'nfachere und bedrängtere Bauart des Kühlers selbst, sondern auch ein einfacher Anschluß erreicht, wobei besondere Leitungen und die leicht zu Undichtigkeiten führenden Flanschanschlüsse wegfallen.
- Durch die Ausbildung des Ölkühlers wird ferner erzielt, daß das Öl, das z. B. von der Pumpe des Motors gefördert wird, auf seine ganze Länge von Wasser umspült ist. Es sind also in dem Gehäuse selbst Wasserkanäle vorgesehen. Dadurch wird ein langer Kühlweg geschaffen. Der unmittelbare Anbau des Ölkühlers am Mo,toir erreicht, daß das gesamte öder ein Teil des Kühlwassers durch den Ölkühler hindurchläuft.
- DL neue Bauart hat auch den Vorteil, daß sie sich leicht aus Kokillenguß herstellen läßt. Der Kühler ist leicht anzubringen und- kann ebenso leicht `nieder abgenommen und gereinigt werden.
- Weitere Erfindungsmerkmale bestehen in der besonderen Ausbildung der Abdichtung. Die Erfindung läßt sich in verschiedener Weise ausführen. Sie ist in der Zeichnung z. B. in zwei Ausführumgsformen veranschaulicht, und zwar zeigt Abb. r einen Längsschnitt durch den Ölkühler, Abb. 2 einen Querschnitt nach- Lin iv 11-II der Abb. i, Ab,b. 3 einen Querschnitt nach Linie III-111 der Abb. i-, Abb. q. eine andere Ausführungsform de Ölkühlers im Längsschnitt, Abb. 5 .einen Querschnitt nach Linie V -V der Abb. a.
- In einem gegossenen Gehäuse a, das z. B. durch Kolzllenguß hergestellt ist, sind unmittelbar mehrfach gewundene Ölkanäle b eingegossen. Der Ölzutritt erfolgt z. B. von der Ölpumpe aus durch den Eintrittsstutzen c. Der Ölaustritt erfolgt bei d unmittelbar nach dem Motor zu. Das so ausgebildete Gehäuse ist mit einem mit quer verlaufenden Kühlrippen2 versehenen Deckel f abgedeckt, der z. B. durch Schraubenu befestigt ist, die gegebenenfalls zugleich zur Befestigung des Ölkühlers an einem Motorflansch 1a dienen. Dabei kann die hintere AbschIu13platte des Kühlgehäuses unmittelbar durch den Flansch lt des Motors gebildet sein.
- Die eingegossenen Ölkanäle sind durch ebenfalls eingegossene Wasserkanäle t umspült, die am Eintritts3tittzen k an die Motorkühlwasserleitung angeschlossen sind. Der Wasseraustritt erfolgt ebenfalls unmittelbar an der hinteren Abschlußplatte des Kühlgehäuses am 1Iotorfl.anschlt durch die Öitnungen 1.
- Va:n Vorteil ist es, sowohl den: Öleintritt c als auch die ölaustrittsstutzend unmittelbar an die Rückseite des Ölkühlers zu legen, so daß sie am Motor Anschluß finden. Die 01-und Wasserkanäle werden innerhalb des Gehäuses durch die eingegossenen Rippen in gebildet, die zugleich die Trennung zwischen Öl- und Wasserkanälen bilden.
- An dem Wassaraustrittsstutzen 1 können noch besondere Rippen n vorgesehen sein, die das Gehäuse versteifen.
- Das mit mehrfach gewundenen eingegossenen Ölkanälen b versehene Gehäusa ist stirnseitig unter dem Deckel mit einem durchlaufenden Wasserverteilungsraum o versehen, .laufenden den die Kanäle bzw. die Rippen hineinragen. Dieser Wasservert:eilungsra#in o ist ummittelbar an den Wasser eintrittsstutzen k angeschlossen. Durch diese Ausbildung wird eine gute Wasserverteilung auf die ganze Fläche aller öllühlrippenerzielt, und es wird eine möglichst innige Berührung des Kühlwassers mit sämtlichen Rippen, die die ülkanäle bilden, geschaffen.
- Die Ölkanäle sind nach dem Mauor zu, so ivie in Abb. 2 gezeigt, offen. Die Abdichtung wird hier in beliebiger bekannter Weise gegebenenfalls unter Zwischenschaltung von Dichtungsscheiben. durch festes Anpressen des Gehäuses am Motorflansch erzielt. Um eine Vermischung von öl und Wasser an der Stoßlzante zu verhüten, sind z«zschen den Ölkanälen b und Wasserführuingskanäleni Rillenp eingegossen, die nach außen nach dem Deckel zu mit Abführungsk.anälenq verbunden sind. Ein etwaiges Wasser-öl-Gemisch wird also- hier infolge des beiderseits bestehenden Öldrucks abgeführt.
- In Abb. 4. und 5 ist gezeigt, daß das Kühlgehäusea auch mit labyrinthaxtig verlaufenden Ölkanälen b und Wasserkanälen i versehen sein kann. Dde Wasserkanäle laufen parallel zu den Ölkanälen. Das Wasser tritt beim Eintrittsstutzen h ein und an dem zentral an-0.v dneten Wasseraustrittsstutze,nr aus. Das öl dagegen wird im Gegenstrom zu dem NVasserstronn bei dem -zentralen Öleintritt c eingeführt und an der Rückseite des Ölkühlerge@iäuses bei d abgeführt. Durch diese Ausbildung sind die labyrinthartig verlaufenden Ölkanäle auf ihrer ganzen Länge attf beiden Seitenwassergekühlt. Auch diese Ausfüh.rungsfo:rm läßt sich leicht im Kokillenguß herstellen und erzielt eine möglichst weitgehende Kühlung des Öls ohne die Anwendung besonderer Kühlschlangen.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Ölkühler für Brennkraftmaschinen, bei dem mehrfach gewundene bzw. iabyrinthartig verlaufende Ölkanäle eines Gehäuses von Wasserkanälen einspült sind und das Gehäuse unmittelbar an die Isühlwasserleitung des Mo@@ors angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, da.ß die Ein- und Abführungsöftnungen (c, d) für das öl und auch die AbführungsöffnurDen für das Kühlwasser auf der dem Wasser%-erteilungsraum (o) des Ölkühlers gegenüberliegenden Seite in einem Flansch vorgesehen sind, der unmittelbar am \Ioturfansch (lt) befestigt -wird, und daß der Abschluß der an der Gehäuiseunterseit:e offenen ölkühlkanäle (b) unmittelbar durch den Flansch (lt.) des Motors erfolgt. a. Ölkühler nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß zur flüssigkeitsdichten Abtrennung der Ölkanäle (b) und Wasserführungska.näle (i) in die am Motorenflansch angesetzte Kühlerwand Rillen (p) eingegossen sind, die nach außen nach dem- Deckel zu mit Abführungskanälen (q) für L eckflüssigkeit versehen sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB192056D DE733650C (de) | 1940-10-11 | 1940-10-11 | OElkuehler fuer Brennkraftmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB192056D DE733650C (de) | 1940-10-11 | 1940-10-11 | OElkuehler fuer Brennkraftmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE733650C true DE733650C (de) | 1943-03-31 |
Family
ID=7011409
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB192056D Expired DE733650C (de) | 1940-10-11 | 1940-10-11 | OElkuehler fuer Brennkraftmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE733650C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1288850B (de) * | 1963-12-10 | 1969-02-06 | Cunewalde Motoren | Kuehleinrichtung fuer das Schmieroel von Brennkraftmaschinen |
| DE3841232A1 (de) * | 1987-12-07 | 1989-06-15 | Honda Motor Co Ltd | Kuehlvorrichtung fuer einen fluessigkeitsgekuehlten motor |
-
1940
- 1940-10-11 DE DEB192056D patent/DE733650C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1288850B (de) * | 1963-12-10 | 1969-02-06 | Cunewalde Motoren | Kuehleinrichtung fuer das Schmieroel von Brennkraftmaschinen |
| DE3841232A1 (de) * | 1987-12-07 | 1989-06-15 | Honda Motor Co Ltd | Kuehlvorrichtung fuer einen fluessigkeitsgekuehlten motor |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE19619977A1 (de) | Brennkraftmaschine | |
| DE2704697B2 (de) | Stromaggregat | |
| DE1220203B (de) | Einrichtung zur Kuehlmittelfuehrung im Zylinderblock von fluessigkeitsgekuehlten Brennkraftmaschinen | |
| DE2845520A1 (de) | Fluessigkeitsfilter | |
| EP0200809A2 (de) | Ölfilter mit integriertem Wärmetauscher | |
| DE733650C (de) | OElkuehler fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE2657890B2 (de) | Brennkraftmaschine mit einem von Kühlwasser durchströmten Zylinderblock | |
| EP0286704B1 (de) | Wärmetauscher für zwei fluide Medien | |
| DE2647970A1 (de) | Gas-fluessigkeits-trennvorrichtung | |
| DE1576226A1 (de) | Fluessigkeitsgekuehlte aufgeladene Brennkraftmaschine | |
| DE3701083C1 (en) | Engine housing of an internal combustion engine with banks of cylinders arranged in a V shape | |
| DE841978C (de) | OElkuehler fuer den Schmieroelkreislauf von Brennkraftmaschinen | |
| DE1601436A1 (de) | OElkuehlung fuer Verbrennungsmotoren | |
| DE440679C (de) | Ballastpumpe | |
| DE19633485B4 (de) | Flüssigkeitsgekühlte Brennkraftmaschine | |
| DE2834399C2 (de) | Filtergehäuse mit Schmierelfilter und Kühler für Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen | |
| DE938159C (de) | Fluessigkeitsgekuehlter Zylinderkopf von Brennkraftmaschinen | |
| DE879626C (de) | Zweitaktbrennkraftmaschine | |
| DE736743C (de) | Kuehleinrichtung fuer Zylinder von Kolbenmaschinen, insbesondere Brennkraftmaschinen | |
| CH116423A (de) | Mehrstufige Zentrifugalpumpe, insbesondere für Motor-Feuerspritzen. | |
| DE2555942A1 (de) | Wassergekuehlte mehrzylindrige brennkraftmaschine | |
| DE430797C (de) | Zylinder fuer Zweitaktverbrennungskraftmaschinen mit Schlitzspuelung | |
| AT119387B (de) | Einrichtung zur Kühlwasserführung bei Brennkraftmaschinen. | |
| DE1756288C3 (de) | Wasserkühleinrichtung für Verbrennungsmotore von Segel- und Motorbooten | |
| AT213149B (de) | Brennkraftmaschine mit einem in Abstand von der Zylinderbüchse vorgesehenen Wasserleitmantel |