DE731007C - Wellenmesser - Google Patents

Wellenmesser

Info

Publication number
DE731007C
DE731007C DEM139026D DEM0139026D DE731007C DE 731007 C DE731007 C DE 731007C DE M139026 D DEM139026 D DE M139026D DE M0139026 D DEM0139026 D DE M0139026D DE 731007 C DE731007 C DE 731007C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wave
wave knife
tuning
measuring
knife
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM139026D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Rudolf Priem
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Radio H Mende & Co
Original Assignee
Radio H Mende & Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Radio H Mende & Co filed Critical Radio H Mende & Co
Priority to DEM139026D priority Critical patent/DE731007C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE731007C publication Critical patent/DE731007C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01RMEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
    • G01R23/00Arrangements for measuring frequencies; Arrangements for analysing frequency spectra

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Auxiliary Devices For Music (AREA)

Description

  • Wellenmesser Bei den bekannten Wellenmessern ist es üblich, den Indikator und die Ablesevorrichtung für die Einstellorgane getrennt aufzubauen. Diese Ausführung erweist sich bei den modernen beweglichen Kleinsendern als räumlich unzweckmäßig und störend.
  • Die Erfindung hat zur Aufgabe, einen Wellenmiesser zu schaffen, der die genannten Nachteile durch einen sinnreichen Aufbau der ,einzelnen Organe beseitigt. Der Erfindungsgegenstand führt durch einen besonders vorteilhaften X Aufbau zu einem räumlich kleinen Wellenmesser, der sehr leicht transsortiert werden kann und dessen Einzelteile äußerst leicht zugänglich und leicht auswechselbar sind.
  • Nach der Erfindung besteht der Wellenmesser aus einem zylindrischen Hüllkörper, in dessen oberem Raum das mit einer zusätzlichen, die Stellung der Abstitnsvor richfung anzeigenden Skala versehene Meßinstrument und die unmittelbar an der Skala sitzende Abstimmvorrichtung angeordnet sind und in dessen übrigem Raum die Abstimmelemente (Kondensator und/oder Spule) und der Meßgleichrichter mit den Batterien derart angeordnet sind, daß an der Grundplatte des Meßinstrumentes die Abstimmelemente und an den Halterungen eine Bodenplatte für den Meßgleichrichter und die Batterien montiert sind. Außerhalb des Gehäuses sind ein durch einen Schleifkontakt regulierbarerHeizwiderstand sowie ein Ein- und Ausschalter für den Wellenmesser vorgesehen. Zusätzlich wird die Antriebsachse für die Abstimmung derart leinseitig beweglich gelagert und unter Federung gehalten, daß ein toter Gang der Antriebsvorrichtung des Drehkondensators vermieden ist. Bei dem Wellenmesser wird u.a. demnach von dem bei Meßinstrumenten bekannten Gedanken Gebrauch gemacht, Anzeigevorrichtungen im vorliegenden Falle für das Meßinstrument und für die Abstimmvorrichtung auf nur einem Skalenblatt unterzubringen, wodurch an Platz gespart wird.
  • Darüber hinaus wird aber durch den weiteren Aufbau des Wellenmessers- die geschaffene Möglichkeit der Raumersparnis richtig ausgenutzt.
  • Die Erfindung ist in der Zeichnung beispielsweise dargestellt, und zwar bedeuten in Abb. I: I das Instrument mit den auf einem gemeinsamen Blatt 2 vereinigten Skalen 3, 4 für das Meßinstrument bzw. die Abstimmung, 5 die Grundplatte des Instruments, auf der das Abstimmorgan 6 (Kondensator) so montiert ist, daß die Abstimmvorrichtung 7 (Drehknopf) unmittelbar an der Skala sitzt.
  • 8 ist eine derart einseitig beweglich gelagerte und unter Federung 9 stehende -Antriebsachse für die Abstimmung, daß ein toter Gang mit der Antriebsvorrichtung 10 für den Drehkondensator 6 vermieden wird. 11 stellt die Spule des Abstimmkreises dar, während auf einer an, den Halterungen 12 befestigten Bodenplatte I3 der Meßgleichrichter 14 und die Batterien 15 montiert sind. 16 ist die für die AntNenge 17 vorgesehene Einsteckbuchse. I8 ist der regulierbare Heizwiderstand mit dem Schleifkontakt 19 und 20 der Ein- und Ausschalter des Wellenmessers.
  • Die gesamte Anordnung wird von dem Gehäuse 21 umgeben.
  • Abb. 2 zeigt schematisch die Schaltung des Wellenmessers.
  • IATEN'TANSPRÜCHE: I. Wellenmesser, gekennzeichnet durch einen zylindrischen Hüllkörper (2I), in dessen oberem Raum das mit einer zusätzlichen, die Stellung der Abstimmvorrichtung (7) anzeigenden Skala versehene Meßinstrument (I) und die unmittelbar an der Skala sitzende Abstimmvärrichtullg (7) angeordnet sind und in dessen übriger Raum die Abstimmelemente (6, I I ) (Kondensator und/oder Spule) und der Meßgleichrichter (I4) mit den Batterien (15) derart angeordnet sind, daß an der Grundplatte (5) des Meßinstrumentes die Abstimmelemente (6, II) und an den Halterungen (I2) eine Bodenplatte für den Meßgleichrichter (14) und die Batterien (15) montiert sind und daß außerhalb des Gehäuses ein durch einen Schleifkontakt (I9) regulierbarer Heizwiderstand (I8) sowie ein Ein und Ausschalter (2D) für den Wellenmesser vorgesehen sind.

Claims (1)

  1. 2. Wellenmesser nach Anspruch I, gekennzeichnet durch eine derartig einseitig beweglich gelagerte und unter Federung stehende Antriebsachse (8) für die Abstimmung, daß ein toter Gang der Antriebsvorrichtung (IO) des Drehkondensators (6) vermieden ist.
DEM139026D 1937-08-26 1937-08-26 Wellenmesser Expired DE731007C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM139026D DE731007C (de) 1937-08-26 1937-08-26 Wellenmesser

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM139026D DE731007C (de) 1937-08-26 1937-08-26 Wellenmesser

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE731007C true DE731007C (de) 1943-01-30

Family

ID=7334223

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM139026D Expired DE731007C (de) 1937-08-26 1937-08-26 Wellenmesser

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE731007C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE731007C (de) Wellenmesser
DE709378C (de) Einrichtung fuer Fernmeldekabelverseilmaschinen zur Messung und selbsttaetigen Regelung der an einem Verseilelement wirkenden Bremskraft
DE553309C (de) Kompensationsapparat nach der Poggendorfschen Schaltung
DE571751C (de) Messgeraet mit Feinzeiger
DE363010C (de) Rechentafel mit Logarithmenteilung
AT163143B (de) Elektromeßgerät
DE584022C (de) Messdose zum Messen von mechanischen Kraeften, insbesondere von Schnittkraeften, bei spanabhebenden Werkzeugmaschinen
DE975788C (de) Drehzahlmesseinrichtung, insbesondere fuer die Geschwindigkeitsanzeige bei Kraftfahrzeugen
DE407310C (de) Widerstandsmesser mit mehreren Messbereichen
DE723931C (de) Kapazitaetsmessbruecke mit Nullinstrument, insbesondere zur Inhaltsbestimmung von Brennstofftanks auf Flugzeugen
DE915717C (de) Roentgeneinrichtung mit Aufnahme-Wahlschalter
DE319674C (de) Verfahren zum Messen der Witterungseinwirkungen und zum Regeln der Waermezufuhr bei Heizungen u. dgl.
AT263424B (de) Rechengerät zur Feststellung des Blutalkoholgehaltes
DE702334C (de) Anordnung zum Messen des Verlustfaktors von Scheinwiderstaenden bei Hochfrequenz
DE863486C (de) Vorrichtung zum Ablesen der Anschlagverstellung bei Abkantmaschinen, vorzugsweise Abkantpressen
DE387505C (de) Elektrische Fernanzeigevorrichtung von Messapparaten (Druckgasmengenmessern u. dgl.)
DE1499312B2 (de) Eichvorrichtung fuer mikrophone
DE829869C (de) Anzeigegeraet fuer die Windrichtung und Windstaerke
DE538228C (de) Messuhr
AT211396B (de) Schallempfänger
AT136516B (de) Belastungsmesser für elektrische Stromanlagen.
DE740287C (de) Einrichtung zur Fernanzeige von Zeiger- und Skalenstellungen mittels Nullinstruments
DE491419C (de) Thermisches Strommessgeraet fuer Doppeltarif
AT119888B (de) Instrumentengehäuse und Trägeranordnung für Mehrfachinstrumente mit gemeinsamer Skala.
DE492334C (de) Elektrischer Drehkondensator mit halbkreisfoermigen Platten, aber von der Kapazitaets-linearitaet abweichender, z. B. wellenlaengen- oder frequenzlinearer Kennlinie, beiwelchem die UEbersetzung der Bewegung von der Steuerachse auf die Achse des beweglichen Platten-systems durch ein Getriebe erfolgt