DE729935C - Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser - Google Patents

Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser

Info

Publication number
DE729935C
DE729935C DEB193939D DEB0193939D DE729935C DE 729935 C DE729935 C DE 729935C DE B193939 D DEB193939 D DE B193939D DE B0193939 D DEB0193939 D DE B0193939D DE 729935 C DE729935 C DE 729935C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
camera
galvanometer
photocell
wall
photographic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB193939D
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Sixt
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Robert Bosch GmbH
Original Assignee
Robert Bosch GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Robert Bosch GmbH filed Critical Robert Bosch GmbH
Priority to DEB193939D priority Critical patent/DE729935C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE729935C publication Critical patent/DE729935C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03BAPPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
    • G03B7/00Control of exposure by setting shutters, diaphragms or filters, separately or conjointly
    • G03B7/08Control effected solely on the basis of the response, to the intensity of the light received by the camera, of a built-in light-sensitive device
    • G03B7/099Arrangement of photoelectric elements in or on the camera
    • G03B7/0993Arrangement of photoelectric elements in or on the camera in the camera

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Blocking Light For Cameras (AREA)

Description

  • Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser Die Erfindung bezieht sich auf fotografische oder kinematografische Kameras mit lichtelektrischem Belichtungsmesser, dessen Fotozelle -und dessen Galvanometer aus einer Wand der Kamera herausklappbar angeordnet sind, so daß erst durch das Herausklappen die Fotozelle Licht erhält und das Galvanometer m eine bei Aufnahmehaltung der Kamera gut ablesbare Lage kommt. Die Erfindung besteht darin, daß die Fotozelle, das Galvanometer und ein die Fotozelle in der Ruhelage schützender Deckel mit einem Stück der Wand, aus der sie herausklappbar sind, z. B. der oberen Stirnwand der Kamera, ein Gelenkparallelogramm bilden. Bei einer bevorzugten Ausführungsform bilden bei zusammengeklapptem Gelenkparallelogramm der die Fotozelle schützende Deckel und das Gehäuse des Galvanometers zusammen und aneinander anschließend die Außenfläche der Wand. Durch die Bauart nach der Erfindung wird erreicht, däß eine verhältnismäßig große lichtelektrische Zelle ohne störenden Aufbau leicht m einer kleinen Kamera so untergekracht werden kann, daß sie ,gegen Licht und gegen mechanische Beschädigungen sicher geschützt ist, sich zusammen mit dem Galvanometer dem Gesamtaufbau ;gut .anpaßt und. trotzdem ohne Verwendung optischer oder verwickelter mechanischer Hilfsmittel leicht in die Betriebsstellung ;gebracht werden kann, in der sie aus der Aufnahmerichtung Licht erhält. Gleichzeitig gelangt ohne besondere zusätzliche Betätigung das Galvanometer in die Ablesestellung, und beide Teile des Belichtun;gsmesseTs, die Fotozelle und das Galvanometer, lassen sich ebenso bequem durch einen einzigen Handgriff gemeinschaftlich wieder in die Ruhestellung bringen.
  • Die Zeichnung zeigt einAusführungsbeispiel. Abb. i ist eine Seitenansicht einer gemäß der Erfindung ausgebildeten Kamera, wobei die geschnitten gezeichneten Teile des Belichtum;gamessers sich in Ruhestellung befinden.
  • Abb.2 ist eine entsprechende Darstellung bei in Betriebsstellung ausgeklappten Teilen des Belichtungsmessers.
  • Bei dem gezeichneten Beispiel besitzt die Kamera i ein Objektiv 2 und einen Verschlußriegel 3. Auf ihrer oberen Stirnwand q. sind die Teile des lichtelektrischen Belichtungsmessers aufgesetzt. Der Träger 5 einer lichtelektrischen Zelle 16 ist um die Achse 6 schwenkbar ,artgelenkt. Vor der eigentlichen Zelle kann eine Blendenplatte 7 ,angeordnet sein. Das Galvanometer, das sich m einem Gehäuse 8 befindet, ist mit diesem um die Achse g ebenfalls an der oberen Stirnwand ¢ der Kamera schwenkbar gelagert. Der Träger 5 und das Gehäuse 8 sind durch -einen Deckelteil i o mit den Drehachsen i i und 12 gelenkig miteinander verbunden. Die Fotozelle mit ihrem Träger, das Galvanometer mit seinem Gehäuse, der Deckel io und die Kamerastirnwand 4. bilden zusammen ein Gelenkparallelogramm. In der herausgehlappten Stellung ist die Fotozelle der Aufnahmerichtung zugewendet, während die Skalen des Galvanometers durch ein Fenster 13 hindurch in Blickrichtung auf den bei der jezeichneten Kamera anzunehmenden Durchsichtsucher ablesbar sind. Die Fotozellenspannung wird über Leitungen 14 und 15 dem Galvanometer zugeführt. Es ist möglich, die Stellung der Blende des Aufnahmeobjektivs in an sich bekannter Weise mit der Galvanometeranzeige zu vergleichen, z. B. dadurch, daß durch Verstellung des Blendeneinstellhebels Widerstände im Galvanometerkreis beeinflußt werden, mit deren Hilfe der Galvanometerzeiger zum Einspielen auf eine bestimmte feste Marke geb;acht wird.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichturtgsinesse , dessen Fotozelle und dessen Galvanometer .aus einer Wand der Kamera herausklapphar angeordnet sind, so daß erst durch das Herausklappen die Fotozelle Licht erhält und das Galvanometer in eine bei Aufnahmehaltung der Kamera gut ablesbare Lage kommt, dadurch gekennzeichnet, daß die Fotozelle (16), das Galvanometer (8) und ein die Fotozelle in der Ruhelage schützender Deckel (i o ) mit einem Stück der Wand (q.), aus der sie herausklappbar sind, z. B. der oberen Stirnwand der Kamera, ein Gelenkparallelogramm bilden.
  2. 2. Kamera nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß bei zusammengeklapptem Gelenkparallelogramm der die Fotozelle schützende Deckel (i o) und das Gehäuse des Galvanometers (8) zusammen und aneinander anschließend die Außenfläche der Wand bilden.
  3. 3. Kamera nach Anspruch i und 2 mit Durchsichtsucher, dadurch gekennzeichnet, daß die Fotozelle aus der oberen Stirnwand er Kamera heraus in eine senkrechte Stellung klappbar ist, in der sie ihre lichtempfindliche Fläche der Aufnahmerichtung zuwendet, während das Galvanometer eine Stellung erreicht, in der seine Anzeige in Blickrichtung auf den Dvirchsichtsucher ablesbar ist.
DEB193939D 1941-04-13 1941-04-13 Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser Expired DE729935C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB193939D DE729935C (de) 1941-04-13 1941-04-13 Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB193939D DE729935C (de) 1941-04-13 1941-04-13 Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE729935C true DE729935C (de) 1943-01-05

Family

ID=7011660

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB193939D Expired DE729935C (de) 1941-04-13 1941-04-13 Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE729935C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4117513A (en) * 1975-10-31 1978-09-26 Minox Gmbh Camera having a telescoping housing

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4117513A (en) * 1975-10-31 1978-09-26 Minox Gmbh Camera having a telescoping housing

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE729935C (de) Fotografische oder kinematografische Kamera mit lichtelektrischem Belichtungsmesser
DE722135C (de) Spiegelreflexkamera mit Belichtungsmesser
DE1210318B (de) Photoelektrische Belichtungsmesseinrichtung fuer photographische Kassettenkameras
DE944832C (de) Messsucher fuer photographische Kameras, insbesondere Kleinbildkameras
DE597370C (de) Photographische Kamera
AT230189B (de) Photographische Kamera
AT226510B (de) Einäugige Spiegelreflexkamera mit in den Sucherstrahlengang eingespiegelten Meßwerten
DE145276C (de)
AT156113B (de) Photographische Kamera für Dreifarbenphotographie.
DE717040C (de) Photographisches oder kinematographisches Aufnahmegeraet mit eingebautem photoelektrischem Belichtungsmesser
DE647340C (de) Lichtschacht fuer Sucher photographischer Kameras
CH400759A (de) Reflexkamera, insbesondere für Laufbilder
DE932406C (de) Sucher fuer photographische Kameras
AT218853B (de) Photographische oder kinematographische Kamera mit Sucher und Belichtungsmesser
DE743627C (de) Belichtungsmesser fuer ein photographisches Vergroesserungsgeraet
CH390045A (de) Einäugige Spiegelreflexkamera mit in den Sucherstrahlengang eingespiegelten Messwerten
DE1797288C (de) Spiegelreflexkamera mit Pnsmensu eher und Belichtungsmesser
DE1205375B (de) Einaeugige Spiegelreflexkamera mit in den Sucherstrahlengang eingespiegelten Messwerten
DE1213232B (de) Einaeugige Spiegelreflexkamera mit Belichtungsmesser
DE959966C (de) Fotoelektrischer Belichtungsregler
DE956737C (de) Photographische Kamera mit Spiegelsucher und auswechselbarem Aufnahmeobjektiv
DE613537C (de) Kamera mit ueber der Aufnahmekammer angeordneter Sucherkammer
DE1171727B (de) Einaeugige Spiegelreflexkamera mit auswechselbarem Suchereinsatz und im Sucher sichtbarer Messwerkanzeige
DE1200123B (de) Galileischer Sucher fuer photographische Kameras
CH182082A (de) Spiegelreflex-Kamera mit photoelektrischem Belichtungsmesser.