DE69903062T2 - Chirurgisches gewebebindeelement - Google Patents

Chirurgisches gewebebindeelement

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Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine chirurgische Vorrichtung und insbesondere, jedoch nicht ausschliesslich auf eine chirurgische Vorrichtung zum Schliessen von gerissenem oder eingeschnittenem weichen Körpergewebe.
  • Man hat zahlreiche Anordnungen entwickelt, um Risse, Wunden und Einschnitte in weichem Körpergewebe zu schliessen und insbesondere zum Reparieren gerissener Menisken. Viele Vorrichtung enthalten Nähte, Klemmen, Clipsvorrichtungen, Stifte und Heftklammern, die sich durch unterschiedlichen Erfolg auszeichneten. In derartigen Situationen ist es wünschenswert, sowenig Trauma wie möglich zu verursachen, während man gleichzeitig eine gute Reparatur des Gewebes erreicht und vorzugsweise keinen weiteren chirurgischen Eingriff zum Entfernen der Vorrichtung benötigt, um die Gefahr einer langfristigen Infektion anstehend von nicht-absorbierbaren Vorrichtungen zu verringern.
  • Die US-A-5 013 316 offenbart eine chirurgische Vorrichtung mit einem Schaft, einer hohlen Kappe am proximalen Ende des Schafts und einer Vielzahl von Gewebe-Eingriffsformationen an dem Schaft.
  • Gemäss der vorliegenden Erfindung wird eine chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1 bereitgestellt.
  • Das distale Ende des Schaftes kann mit einer scharfen Spitze ausgestattet sein, die bezüglich des Schaftes aufgeweitet ist. Alternativ kann das distale Ende des Schafts stumpf sein und kann abgerundet sein.
  • Die Kappe ist vorzugsweise so angeordnet, dass sie bei ihrer Verwendung die Oberfläche des Gewebes im wesentlichen entlang der Umfangsrichtung selbst dann berührt, wenn der Schaft anders als normal zur Gewebeoberfläche eingeführt wird.
  • Die Kappe kann eine im wesentlichen kegelstupfförmige Gestalt haben, wobei der Schaft an ihrem proximalen kleineren Ende befestig ist. Es können eine oder mehrere Öffnungen vorgesehen sein, die sich an den Seitenwänden der Kappe von ihrem distalen grösseren Ende aus teilweise nach oben erstrecken.
  • Die Eingriffsformationen sind vorzugsweise mit einer Beabstandung von 120º oder weniger um den Schaft herum vorgesehen. Die Formationen können in einer Vielzahl von Gruppen aus Formationen vorgesehen sein, wobei die Gruppen voneinander jeweils in Längsrichtung an dem Schaft beabstandet sind. Die Formationen sind vorzugsweise in der Umfangsrichtung gleichmässig beabstandet. Die Formationen können in Form von Widerhaken vorliegen, die vorzugsweise in die Rückwärtsrichtung weisen. Es können Eingriffsformationen an oder neben dem distalen Ende des Schafts vorgesehen sein.
  • Der Schaft hat vorzugsweise einen gleichförmigen Querschnitt entlang seiner Länge von dem distalen Ende zu der Kappe. Der Querschnitt des Schaftes kann kreisförmig, elliptisch oder polygonal und insbesondere dreieckig oder quadratisch sein. Alternativ kann der Querschnitt eine Vielzahl von Ausbuchtungen entlang der Umfangsrichtung haben, wobei die Ausbuchtungen vorzugsweise gleichmässig beabstandet sind.
  • Die Kappe weist vorzugsweise eine Formation auf, die mit einem chirurgischen Werkzeug in Eingriff bringbar ist, und sie ist vorzugsweise an dem proximalen Ende der Kappe vorgesehen und kann eine Vertiefung oder einen Vorsprung aufweisen. Die Formation ist vorzugsweise so geformt, dass sie eine arthroskopische Verwendung der Vorrichtung gestattet.
  • Die Vorrichtung besteht vorzugsweise aus einem resorbierbaren Material und enthält vorzugsweise ein absorbierbares Polymer oder Copolymer. Das Polymer oder Copolymer kann aus der Gruppe bioabsorbierbarer Polymere stammen, welche Beta-Hydroxybutyrat (Hydroxybutanoat), Hydroxyvalerat (Hydroxypentanoat), Milchsäure (2-Hydroxypropansäure) oder Glykolsäure (2-Hydroxyethansäure enthält.
  • Das resorbierbare Material ist vorzugsweise ein Verbundmaterial und weist auch ein teilchenförmiges oder faserförmiges festes Material auf. Das feste Material kann Hydroxyapatit, Tri-Calciumphosphat, Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Magnesiumoxid oder bioaktives Glas aufweisen.
  • Es werden nun Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung anhand eines Beispiels und unter Bezugnahme auf die begleitende Zeichnung beschrieben, wobei:
  • Fig. 1 eine schematische isomerische Seitenansicht einer erfindungsgemässen Vorrichtung ist;
  • Fig. 2 bis 5 schematische Querschnitts-Seitenansichten eines oberen Teils der Vorrichtung von Fig. 1 bei ihrer Verwendung sind; und
  • Fig. 6 bis 12 schematische Seitenansichten von weiteren erfindungsgemässen Vorrichtungen zeigen.
  • Fig. 1 bis 5 zeigen eine chirurgische Vorrichtung 10, die sich eignet, um zum Verschliessen von Rissen, Wunden und Einschnitten in Körpergewebe verwendet zu werden, und die besonders für die Reparatur gerissener Menisken im Knie geeignet ist. Die Vorrichtung 10 umfasst einen Schaft 12, der einen kreisförmigen grundlegenden Querschnitt mit vier in Umfangsrichtung gleichmässig beabstandeten Ausbuchtungen 14 hat, die sich von ihm aus erstrecken. Der Schaft 10 ist mit einer scharfen Spitze 16 an seinem distalen Ende ausgestattet.
  • Eine Vielzahl von Gewebe-Eingriffsformationen sind an dem Schaft 12 in Form von Widerhaken 18 vorgesehen. Die Widerhaken 18 sind an Hülsen 19 vorgesehen, die an dem Schaft 12 eng anliegend angebracht sind, und die Widerhaken 18 sind an den Ausbuchtungen 14 vorgesehen.
  • Eine Kappe 20 ist an dem proximalen Ende des Schaftes 12 vorgesehen, und die Kappe hat eine hohle kegelstumpfförmige Konfiguration, die von dem distalen Ende 6 wegweist, mit einer Kuppe bzw. einem Dom 22 kleineren Durchmessers, der an dessem proximalen Ende vorgesehen ist. Die Kuppe 22 kann mit einem Schieber bzw. Drücker oder einem anderen Werkzeug in Eingriff gebracht werden, um zu ermöglichen, dass die Vorrichtung arthroskopisch eingeführt werden kann.
  • Fig. 2 bis 4 zeigen einen oberen Teil der Vorrichtung 10, die in ein Körpergewebe 24 eingeführt ist. In Fig. 2 ist der untere Rand der Kappe 20 gerade noch mit der Oberfläche des Gewebes 24 in Eingriff. In Fig. 3 wurde die Vorrichtung 10 weiter eingeschoben, was dazu führt, dass der untere Rand der Kappe 20 geringfügig nach aussen verformt wird. In Fig. 4 ist der untere Rand der Kappe 20 aufgrund der Weichheit des Gewebes 24 in das Gewebe eingedrungen, kann jedoch aufgrund der Konstruktion des Kopfes nur in eine relativ kurze Entfernung eindringen. Fig. 5 zeigt den Zustand, bei dem der Schaft 12 in einem geneigten Winkel in das Gewebe 24 eingeführt worden ist. In diesem Fall formt sich die Kappe 20, um mit dem Gewebe 24 einen Eingriff entlang der Umfangsrichtung zu bilden.
  • Die Vorrichtung 10 bewirkt daher einen guten Eingriff entlang der Umfangsrichtung und der Oberfläche eines Gewebes oder einen geringfügigen Eingriff in das Gewebe unabhängig davon, ob der Schaft normal eingeführt wird oder nicht. Wenn eine Berührung des Gewebes infolge einer Bewegung des Körpers erfolgt, kann diese durch die Kappe aufgenommen werden, um einen Eingriff in Umfangsrichtung während der gesamten Bewegung aufrecht zu erhalten, wobei jedoch das Stattfinden der Bewegung ermöglicht wird.
  • Die Vorrichtung 10 besteht aus Polylactid, das im Körper resorbiert wird, wodurch sich die Notwendigkeit eines weiteren chirurgischen Eingriffs zum Entfernen der Vorrichtung erübrigt und auch die Gefahr einer langfristigen Infektion verhindert wird, die eine nicht-absorbierbare Vorrichtung darstellen würde. Andere bioabsorbierbare Polymere, wie z. B. Polyglykolid oder Polydioxanon, sind geeignete Materialien für die Vorrichtung.
  • Fig. 6 bis 12 zeigen weitere erfindungsgemässe Vorrichtungen. In Fig. 6 ist eine Vorrichtung 26 gezeigt. Der Schaft 12 der Vorrichtung 26 hat einen ellipsoidalen Querschnitt, und es sind zwei Gruppen aus sechs Widerhaken 18 an entgegengesetzten Seiten des Schaftes 12 vorgesehen. Die Kappe 20 hat eine ähnliche Form wie die an der Vorrichtung 10 angebrachte mit der Ausnahme, dass eine Vertiefung 28 anstelle einer Kuppe für den Eingriff mit einem Schiebe- bzw. Zugwerkzeug vorgesehen ist. Ein Spalt 30 ist vorgesehen, der sich teilweise am Rand der Kappe 20 nach oben erstreckt, um ein weiteres Biegen der Kappe zu ermöglichen.
  • Fig. 7 zeigt eine Vorrichtung 32 mit dreieckigem Querschnitt mit drei Gruppen aus drei Widerhaken 18, die an jeder der Flächen des kreisförmigen Querschnitts montiert sind. Die Kappe 20 ist mit einer Kuppe 22 und ebenfalls mit einem Spalt 30 versehen. Fig. 8 zeigt eine weitere Vorrichtung 34, die ähnlich wie die Vorrichtung 32 ist mit der Ausnahme, dass die Widerhaken 18 an den Scheiteln des Querschnitts vorgesehen sind und drei gleichmässig beabstandete Spalte 30 in der Kappe 20 vorgesehen sind.
  • Fig. 9 zeigt eine kleinere Vorrichtung 36 mit kreisförmigem Querschnitt und mit vier um den Schaft 12 herum gleichmässig beabstandeten Widerhaken 18 neben seinem distalen Ende. Die Kappe 20 der Vorrichtung 36 ist ähnlich wie die der Vorrichtung 32. Fig. 10 zeigt eine Vorrichtung 38 mit quadratischem Querschnitt mit zwei Widerhaken 18 an jeder Fläche des Schaftes 12. Fig. 11 zeigt eine weitere Vorrichtung 40, die ähnlich wie die Vorrichtung 32 ist mit der Ausnahme, dass ein aufgeweiteter distaler Kopf 42 vorgesehen ist.
  • Fig. 12 zeigt eine weitere chirurgische Vorrichtung 44. Die Vorrichtung 44 hat eine ähnliche Konfiguration aus Widerhaken wie die Vorrichtung 10, doch ist jeder Widerhaken 46 gesondert an dem Schaft 48 montiert. Die Kappe 50 ist ähnlich wie die Kappe 20. Das distale Ende 42 des Schaftes 48 ist hingegen abgerundet. Das abgerundete Ende 52 bedeutet, dass die Vorrichtung 44 nicht von selbst eindringt, wodurch es erforderlich ist, das vorab ein Weg in dem Gewebe gebahnt wird. Ein abgerundetes Ende hat den Vorteil, dass es weniger Gewebeirritation als üblicherweise mit einem spitzen Ende verursacht.
  • Es können verschiedene andere Abwandlungen und Kombinationen der obigen Merkmale eingebracht werden. So können z. B. andere Querschnitte des Schaftes vorgesehen werden, und es könnten auch anders geformte Widerhaken vorgesehen sein. Eine Kappe mit anderer Form und vielleicht mit einer anderen Anzahl oder Grösse der Spalte in ihr könnte verwendet werden.

Claims (29)

1. Chirurgische Vorrichtung zum Schliessen von Körpergewebe, wobei die Vorrichtung aufweist: einen Schaft (12, 48), der in das Gewebe eingeführt werden kann; eine hohle Kappe (22, 40) am proximalen Ende des Schaftes (12, 48), die im wesentlichen mit der Oberfläche des Gewebes in Eingriff bringbar ist; und eine Vielzahl von Gewebe- Eingriffsformationen (18, 46) an dem Schaft (12, 48), um ein Herausziehen der Vorrichtung aus dem Gewebe zu verhindern, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (20, 40) biegsam ist, so dass mit der Oberfläche des Gewebes ein guter Eingriff in Umfangsrichtung erzeugt wird.
2. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende des Schafts (12, 48) mit einer scharfen Spitze (16) versehen ist.
3. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (52) des Schaftes (12, 48) stumpf ist.
4. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (42) des Schafts (12, 48) abgerundet ist.
5. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (52) bezüglich des Schafts (12, 48) aufgeweitet ist.
6. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (20, 50) so angeordnet ist, dass bei der Verwendung die Kappe die Oberfläche des Gewebes im wesentlichen entlang der Umfangsrichtung selbst dann berührt, wenn der Schaft (12, 48) anders als normal zur Gewebeoberfläche eingeführt wird.
7. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (20, 50) im wesentlichen kegelstumpfförmig ist, wobei der Schaft (12, 48) an ihrem proximalen kleineren Ende befestigt ist.
8. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass eine oder mehrere Öffnungen (30) vorhanden sein können, die sich an den Seitenwänden der Kappe (20, 50) von ihrem distalen grösseren Ende aus teilweise nach oben erstrecken.
9. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffsformationen (18, 46) mit einer Beabstandung von 120º oder weniger um den Schaft (12, 48) vorgesehen sind.
10. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffsformationen (18, 46) in einer Vielzahl von Gruppen aus Formationen vorgesehen sind, wobei die Gruppen voneinander jeweils in Längsrichtung an dem Schaft (12, 48) beabstandet sind.
11. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffsformationen (18, 46) in der Umfangsrichtung gleichmässig beabstandet sind.
12. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffsformationen die Form von Widerhaken (18, 46) haben.
13. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Widerhaken (18, 46) in die Rückwärtsrichtung weisen.
14. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffsformationen (18, 46) an oder neben dem distalen Ende (52) des Schaft (12, 48) vorgesehen sind.
15. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (12, 48) entlang seiner Länge vom distalen Ende (52) aus einen gleichförmigen Querschnitt hat.
16. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Schafts (12, 48) kreisförmig, elliptisch oder polygonal ist.
17. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Schafts (12, 48) dreieckig oder quadratisch ist.
18. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Schafts (12, 48) eine Vielzahl von Ausbuchtungen (14) entlang der Umfangsrichtung hat.
19. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausbuchtungen (14) gleichmässig beabstandet sind.
20. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (20, 50) eine Formation (22) aufweist, die mit einem chirurgischen Werkzeug in Eingriff bringbar ist.
21. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Formation (22) an dem proximalen Ende der Kappe (20, 50) vorgesehen ist.
22. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (20, 50) eine Vertiefung (28) oder einen Vorsprung (22) aufweist.
23. Chirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 20 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass die Formation (22) so geformt ist, dass sie eine arthroskopische Verwendung der Vorrichtung gestattet.
24. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung aus einem resorbierbaren Material besteht.
25. Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, dass das resorbierbare Material ein resorbierbares Polymer oder Copolymer enthält.
26. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass das Polymer oder Copolymer aus der Gruppe bioabsorbierbarer Polymere stammt, welche Beta- Hydroxybutyrat (Hydroxybutanoat), Hydroxyvalerat (Hydroxypentanoat), Milchsäure (2-Hydroxypropansäure) oder Glykolsäure (2-Hydroxyethansäure) enthält.
27. Chirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 24 bis 26, dadurch gekennzeichnet, dass das resorbierbare Material ein Verbundmaterial ist.
28. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbundmaterial ein teilchenförmiges oder faserförmiges festes Material aufweist.
29. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass das feste Material Hydroxyapatit, Tri- Calciumphosphat, Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Magnesiumoxid oder bioaktives Glas aufweist.
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