DE69835509T2 - Verfahren zur bestimmung des kardiovasculären status und zusammensetzungen zu deren verwendung - Google Patents

Verfahren zur bestimmung des kardiovasculären status und zusammensetzungen zu deren verwendung Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft genetische Polymorphismen, die bei der Beurteilung des cardiovaskulären Status im Menschen verwendet werden können.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) spielt eine wichtige Rolle in der cardivaskulären Physiologie von Säugern. Insbesondere reguliert das RAAS die Salz-Wasser-Homöostasie und die Aufrechterhaltung des vaskulären Tonus. Das Stimulieren oder Inhibieren dieses Systems erhöht bzw. senkt den Blutdruck, und Störungen in diesem System können beispielsweise bei der Etiologie von Hypertonie, Schlaganfall und Myocard-Infarkt beteiligt sein. Das RAAS-System hat möglicherweise auch andere Funktionen, wie beispielsweise die Kontrolle von Zellwachstum. Das Renin-Angiotensin-System umfasst zumindest Renin, Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE), Angiotensinogen (AGT), Typ-1-Angiotensin-II-Rezeptor (AT1) und Typ-2-Angiotensin-II-Rezeptor (AT2).
  • AGT ist das spezifische Substrat für Renin, eine Aspartylprotease. Das menschliche AGT-Gen enthält fünf Exons und vier Introns, die 13kb umspannen (Gaillard et al., DNA 8: 87-99, 1989; Fukamizu et al., J. Biol. Chem. 26: 7576-7582; 1990). Das erste Exon (37 bp) kodiert die 5'-untranslatierte mRNA-Region. Das zweite Exon kodiert das Signalpeptid und die ersten 252 Aminosäuren des reifen Peptids. Die Exons 3 und 4 sind kürzer und kodieren 90 bzw. 48 Aminosäuren. Exon 5 enthält eine kurze kodierende Sequenz (62 Aminosäuren) und die 3'-untranslatierte Region.
  • Plasma-AGT wird primär in der Leber synthetisiert, und seine Expression wird positiv mittels Östrogenen, Glucocorticoiden, Thyroidhormonen und Angiotensin-II (Ang II) reguliert (Clauser et al., Am. J. Hypertension 2: 403-410, 1989). Die Abtrennung des aminoterminalen Segments von AGT durch Renin setzt ein Decapeptid-Prohormon, Angiotensin-I, frei, welches durch Dipeptidylcarboxypeptidase, sogenanntes Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE), weiter in das aktive Octapeptid Angiotensin-II umgewandelt wird. Bei der Abspaltung des AGT durch Renin handelt es sich um den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt bei der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems.
  • Einige epidemiologische Beobachtungen weisen auf eine mögliche Rolle von AGT bei der Blutdruckregulierung hin. In epidemiologischen Studien wurde eine höchst signifikante Korrelation zwischen der Plasma-AGT-Konzentration und dem Blutdruck beobachtet (Walker et al., J. Hypertension 1: 287-291, 1979). Interessanterweise wurde eine Reihe von Allel-Dimorphismen im AGT-Gen identifiziert. Die Häufigkeit von zumindest zweien von diesen (174M und 235T) sind teilweise charakterisiert worden und haben sich in bestimmten Populationen als signifikant erhöht bei Personen mit Bluthochdruck gezeigt (Jeunemaitre et al., Cell 71: 169-180, 1992). Darüber hinaus wird angenommen, dass ein spezifischer Polymorphismus, nämlich 235T, direkt bei der Koronar-Atherosklerose beteiligt ist (Ishigami et al., Circulation 91: 9514, 1995). Weiterhin wurde die Anwesenheit von A oder G in Position 1218 der AGT-Regulierungsregion mit Unterschieden in der in vitro-Transkriptionsfähigkeit für dieses Gen in Verbindung gebracht (Inuoe et al., J. Clin. Invest. 99: 1786, 1997). Weiterhin beschreibt WO 94/08048 die Assoziation von molekularen Varianten des AGT-Gens und Hypertonie.
  • Das menschliche ACE-Gen ist ebenfalls ein Kandidat für einen Marker für Hypertonie und Myokardinfarkt. ACE-Inihibitoren stellen einen wichtigen und effektiven therapeutischen Ansatz bei der Kontrolle menschlicher Hypertonie dar (Sassaho et al., Am. J. Med. 83: 227-235, 1987). Im Plasma und auf der Oberfläche endothelialer Zellen wandelt ACE das inaktive Angiotensin-I-Molekül (Ang I) in aktives Angiotensin-II (Ang II) um (Bottari et al., Front. Neuroendocrinology 14: 123-171, 1993). Bradykinin, ein wirksamer Vasodilator und Inhibitor von Weichmuskel-Zellproliferation, ist ein weiteres ACE-Substrat, welches durch ACE inaktiviert wird (Ehlers et al., Biochemistry 28: 531-5318, 1989; Erdos, E. G., Hypertension 16: 363-370, 1990; Johnston, C. I., Drugs (Ergänzungsband. 1) 39: 21-31, 1990).
  • Die ACE-Spiegel sind in einem Individuum sehr stabil, unterscheiden sich aber stark von Individuum zu Individuum. Es wird angenommen, dass die Plasma-ACE-Spiegel als Konsequenz von diallelen Polymorphismen, die sich innerhalb des oder nahe beim ACE-Gen befinden, genetisch bedingt sind. Vor der vorliegenden Erfindung konnte keine definitive Verbindung zwischen Polymorphismen und Hypertonie oder Blutdruck gezeigt werden. Es wurde jedoch ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt bei einer Gruppe von Personen identifiziert, die einen sogenannten ACE-DD ACE-Polymorphismus aufweisen (Cambien et al., Nature 359: 641-644, 1992), und ein 12-fach höheres Risiko für Myokardinfarkt wurde bei einer Patientenuntergruppe festgestellt, die eine Kombination des ACE-Polymorphismus ACE-DD und einen der oben beschriebenen AGT-Polymorphismen (235T) aufweist (Kamitani et al., Hypertension 24: 381, 1994). Kürzlich wurden sechs ACE-Polymorphismen identifiziert und charakterisiert (Villard et al., Am. J. Human Genet. 58: 1268-1278, 1996). Die WO 93/00360 offenbart ein Verfahren zur Detektion von Polymorphismen im ACE-Gen mittels eines Ketten-Amplifizierungsverfahrens.
  • Die vasokonstriktiven, zellwachstumsfördernden und Salz-bewahrenden Wirkungsweisen des Ang II erfolgen mittels Bindung an und Aktivierung von Angiotensionrezeptoren, von denen mindestens zwei Typen geklont wurden (AT1 und AT2). Der Typ-1-Ang-II-Rezeptor (ATi), ein G-Protein-gekoppeltes sieben Transmembrandomänen umfassendes Protein, ist im Körper weit verbreitet und vermittelt fast alle bekannten Ang II-Wirkungen (Fyhrquist et al., J. Hum. Hypertension 5: 519-524, 1995).
  • Im ATi-Rezeptorgen sind einige Polymorphismen identifiziert worden. Anfängliche Studien gehen davon aus, dass wenigstens einer von diesen (AT1166C) gehäuft bei hypertonischen Personen auftritt (Bonnardeaux et al., Hypertension 24: 63-69, 1994). Es wurde gezeigt, dass dieser Polymorphismus in Kombination mit dem ACE-DD-Polymorphismus sehr stark mit dem Myokardinfarkt-Risiko korreliert (Tiret et al., Lancet 344: 910-913, 1994). Die WO 96/05324 offenbart ein Verfahren und ein Kit zur Detektion der Prädisposition für Myokardinfarkt durch die Detektion einer Insertion/Deletion im ACE-Gen und eines Polymorphismus in der Position 1166 des AT1-Gens.
  • Die hohe Erkrankungs- und Sterblichkeitsrate, die mit cardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, zeigt die Notwendigkeit gemäß Stand der Technik für Verfahren und Zusammensetzungen auf, die die Bestimmung und/oder Vorhersage des therapeutischen Vorgehens ermöglichen, welche in den positivsten Behandlungsergebnissen bei einem Patienten resultieren, der unter einer cardiovaskulären Erkrankung leidet. Dies beinhaltet die Identifizierung von Individuen, die mehr oder weniger für bestimmte therapeutische Vorgehen, einschließlich beispielsweise bestimmter üblicherweise bei der Behandlung cardiovaskulärer Erkrankungen verwendeter Medikamente, empfänglich sind. Im Stand der Technik besteht ebenfalls ein Bedarf an Verfahren und Zusammensetzungen, welche die Identifizierung von Individuen ermöglichen, die eine Prädisposition für cardiovaskuläre Erkrankungen, wie z. B. Myocardinfarkt, Hypertonie, Atherosklerose und Schlaganfall aufweisen, um eine frühe Intervention und Erkrankungsprävention zu erleichtern.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Verfahren zur Beurteilung des cardiovaskulären Status bei Menschen, wie in den Ansprüchen definiert. Der cardiovaskuläre Status ist der physiologische Status des cardiovaskulären Systems, der über einen oder mehrere Statusmarker veranschaulicht wird. Ohne darauf beschränkt zu sein, umfassen Statusmarker klinische Parameter, wie z. B. Blutdruck oder elektrokardiographische Profile sowie von Fachärzten vorgenommene Diagnosen des cardiovaskulären Status, wie z. B. akuter Myokardinfarkt, versteckter Myokardinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose. Bei der Bewertung des cardiovaskulären Status sind ebenfalls Änderungen der Statusmarker im Laufe der Zeit umfasst. Die erfindungsgemäßen Verfahren werden durch folgende Schritte ausgeführt:
    • (i) Bestimmung der Sequenz einer oder mehrerer polymorpher Positionen in einem oder mehreren derjenigen Gen, die Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE), Angiotensinogen (AGT) und Typ-1-Angiotensin-II-Rezeptor (AT1) im Individuum kodieren, um ein polymorphes Muster für das Individuum zu etablieren; und
    • (ii) Vergleichen der polymorphen Muster aus (i) mit den polymorphen Mustern von Individuen, die vorbestimmte Marker des cardiovaskulären Status zeigen. Das polymorphe Muster des Individuums ist bevorzugt sehr ähnlich und am meisten bevorzugt identisch mit dem polymorphen Muster von Individuen, die bestimmte Statusmarker, cardiovaskuläre Syndrome und/oder bestimmte Reaktionsmuster auf therapeutische Interventionen zeigen.
  • Beispielsweise kann ein Vergleich des polymorphen Musters eines Individuums mit den polymorphen Mustern von Individuen, die unterschiedliche Reaktionen auf eine be stimmte therapeutische Intervention zeigen, verwendet werden, um den Grad der Reaktion des Individuums auf eine solche Intervention vorherzusagen. In vergleichbarer Weise können die erfindungsgemäßen Verfahren verwendet werden, um die Prädisposition für verschiedene cardiovaskuläre Syndrome vorherzusagen.
  • Die Erfindung betrifft ebenfalls isolierte Nukleinsäuren, die ACE, AGT und AT1 im Individuum kodieren, wobei jede einzelne wenigstens eine wie in den Ansprüchen definierte polymorphe Position umfasst. In bevorzugten Ausführungsformen ermöglicht die polymorphe Position, entweder alleine oder in Kombination mit anderen polymorphen Positionen in der Sequenz von menschlichem ACE, AGT oder AT1 oder in einem oder mehreren menschlichen Genen, die Vorhersage eines bestimmten Grades der Reaktion auf eine bestimmte Behandlung und/oder indiziert eine Prädisposition für eine oder mehrere klinische Syndrome, die mit cardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
  • Bei den erfindungsgemäßen isolierten Nukleinsäuren (die unter Verwendung der Nummerierung in Tabelle 1, unten, beschrieben sind) handelt es sich um:
    • (i) ACE kodierende Nukleinsäuren, die eine oder mehrere polymorphe Positionen in der mit Nummer 5106 versehenen Position der regulatorischen Region, den Positionen in der kodierenden Region mit den Nummern 375, 582, 731, 1060, 2741, 3132, 2287, 3503 und 3906; und Position 1451, wie in der Gebankzugangsnummer X62855 nummeriert, aufweisen und wobei die Sequenzen in den polymorphen Positionen in der regulatorischen ACE-Region ausgewählt sind aus einer oder mehreren von 5106T; und/oder die Sequenzen in den polymorphen Positionen in der kodierenden Region ausgewählt sind aus einer oder mehreren von 375C, 582T, 731G, 1060A, 2741T, 3132T, 3387C, 3503G und 3906A. Die Erfindung umfasst ebenfalls eine Nukleinsäure, die eine Deletion der Nukleotide 1451-1783, wie in Genbankzugangsnummer X62855 nummeriert, kodiert.
    • (ii) AGT kodierende Nukleinsäuren mit einer oder mehreren polymorphen Positionen in den mit 395, 412, 432, 449, 692, 839, 1007, 1072 und 1204 nummerierten Positionen in der regulatorischen Region; in den mit 273, 912, 997, 1116 und 1174 nummerierten Position in der kodierenden Region; und Position 49, wie in Genbankzugangsnummer M24688 nummeriert, wobei die Sequenzen in den polymorphen Positionen in der regulatorischen AGT-Region ausgewählt sind aus einer oder mehreren von 412T und 1072A; die Sequenzen in den polymorphen Positionen in der kodierenden Region ausgewählt sind aus einer oder mehreren von 273T und 997C und die Sequenz in Position 49 in Genbankzugangsnummer M24688 entweder A oder G ist.
    • (iii) AT1 kodierende Nukleinsäuren mit einer oder mehreren polymorphen Positionen in den mit 1427, 1756, 1583, 2046, 2354, 2355 und 2415 nummerierten Positionen in der regulatorischen Region; und in der mit 449 nummerierten Position in der kodierenden Region, wobei die Sequenzen in den polymorphen Positionen in der regulatorischen AT1-Region ausgewählt sind aus einer oder mehreren von 1427T, 1756A, 1853G, 2046C, 2354C, 2355C und 2415G und/oder die Sequenzen in den polymorphen Positionen in der kodierenden Region 449C ist.
  • Die Erfindung umfasst ebenfalls Bibliotheken isolierter Nukleinsäuren, wie in den Ansprüchen definiert, wobei jede Sequenz in der Bibliothek eine oder mehrere polymorphe Positionen in den für menschliches ACE, AGT oder AT1 kodierenden Genen beinhaltet. Weiterhin werden Nukleinsäure-Sonden, wie in den Ansprüchen definiert, bereitgestellt, die spezifisch mit den identifizierten polymorphen Positionen hybridisieren; Peptide und Polypeptide, die polymorphe Positionen umfassen; und Polymorphismus-spezifische Antikörper, d. h. Sequenz-spezifische Antikörper, die differenziert an polymorphe Varianten der ACE-, AGT- oder AT1-Polypeptide binden, wie in den Ansprüchen definiert, und die bevorzugt verwendet werden können, um bestimmte polymorphe Varianten zu identifizieren.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung Kits, wie in den Ansprüchen definiert, zur Bestimmung der polymorphen Muster in den ACE-, AGT- und/oder AT1-Genen eines Individuums. Die Kits umfassen Mittel zur Detektion polymorpher Sequenzen, einschließlich, und ohne darauf beschränkt zu sein, Oligonukleotid-Sonden, die an oder neben polymorphen Positionen und Polymorphismus-spezifischen Antikörpern hybridisieren.
  • Die Erfindung betrifft gemäß einem weiteren Aspekt Nukleinsäuren und Polypeptid-Ziele, wie in den Ansprüchen definiert, zur Verwendung bei Screeningverfahren zur Identifizierung geeigneter cardiovaskulärer Medikamente. Die Nukleinsäure-Targets können beispielsweise DNA oder RNA sein und sind wenigstens 10 und am meisten bevorzugt wenigstens 15 Reste lang und umfassen eine oder mehrere polymorphe Positionen. Peptid-Targets sind wenigstens 5 Aminosäuren lang und können genauso groß wie oder größer als vollständige ACE-, AGT- oder AT1-Polypeptide sein.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Definitionen
    • 1. Ein "Polymorphismus", wie hierin verwendet, beschreibt eine Variation eines Gens in einem Individuum. Eine "polymorphe Position" ist eine vorbestimmte Nukleotidposition innerhalb einer Gensequenz oder eine vorbestimmte Aminosäureposition in einer Polypeptidsequenz, in der sich der Polymorphismus befindet. Ein individueller "Homozygot" für einen bestimmten Polymorphismus liegt vor, wenn beide Kopien des Gens die gleiche Sequenz in der polymorphen Position enthalten. Ein individueller "Heteroozygot" für einen bestimmten Polymorphismus liegt vor, wenn die zwei Kopien des Gens unterschiedliche Sequenzen in der polymorphen Position enthalten.
    • 2. Ein "Polymorphismusmuster", wie hierin verwendet, beschreibt einen oder mehrere Sets von Polymorphismen, die in der Sequenz eines einzelnen Gens oder einer Mehrzahl von Genen enthalten sein können. Ein Polymorphismusmuster kann Nukleotid- oder Aminosäure-Polymorphismen enthalten.
    • 3. "Nukleinsäure" oder "Polynukleotid", wie hierin verwendet, bezeichnen Purin- oder Pyrimidin-enthaltende Polymere jeglicher Länge, entweder Polyribonukleotide oder Polydesoxyribonukleotide oder gemischte Polyribo-Polydesoxyribonukleotide. Nukleinsäuren umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein Einzelstrang oder Doppelstrang-Moleküle, d. h. DNA-DNA-, DNA-RNA- und RNA-RNA-Hybride sowie "Proteinnukleinsäure" (PNA), welche durch Konjugation von Basen an ein Aminosäure-Skelett gebildet wird. Dies beinhaltet auch modifizierte Basen enthaltende Nukleinsäuren.
    • 4. Eine "isolierte" Nukleinsäure oder ein "isoliertes" Polypeptid, wie hierin verwendet, bezeichnet eine Nukleinsäure oder ein Polypeptid, welches) aus der ursprünglichen Umgebung entfernt wird (z. B. aus der natürlichen Umgebung, sofern sie natürlich vorkommen). Eine) isoliertes) Nukleinsäure oder Polypeptid beinhaltet weniger als 50 %, bevorzugt weniger als 75 % und am meisten bevorzugt weniger als 90 % der zellulären Komponenten, mit denen es ursprünglich assoziiert war.
    • 5. Eine Nukleinsäure- oder Polypeptidsequenz, die von einer bestimmten Sequenz "abgeleitet" ist, bezeichnet eine Sequenz, die einer Region der bestimmten Sequenz entspricht. Im Falle von Nukleinsäuresequenzen umfasst dies Sequenzen, die homolog oder komplementär zu der Sequenz sind.
    • 6. Eine "Sonde" bezeichnet eine Nukleinsäure oder ein Oligonukleotid, welches) aufgrund der Komplementarität wenigstens einer Sequenz in der Sonde mit einer Sequenz in der Ziel-Nukleinsäure Hybridstrukturen mit einer Sequenz in einer Ziel-Nukleinsäure bildet.
    • 7. Nukleinsäuren sind zueinander "hybridisierbar", wenn sich wenigstens ein Strang der Nukleinsäure unter definierten stringenten Bedingungen an einen anderen Nukleinsäurestrang anlagert. Die Stringenz der Hybridisierung wird beispielsweise bestimmt durch a) die Temperatur, bei der die Hybridisierung und/oder das Waschen durchgeführt wird und b) die Ionenstärke und Polarität (z. B. Formamid) der Hybridisierungs- und Waschlösungen, sowie durch andere Parameter. Für die Hybridisierung ist es notwendig, dass die beiden Nukleinsäuren im Wesentlichen komplementäre Sequenzen beinhalten; je nach Stringenz der Hybridisierung können jedoch Ungleichheiten toleriert werden. Die angemessene Stringenz für die Hybridisierung von Nukleinsäuren ist abhängig von der Länge der Nukleinsäuren und vom Grad der Komplementarität, von Variablen, die dem Fachmann geläufig sind. Beispielsweise steht "hohe Stringenz", wie hierin verwendet, für eine Hybridisierung bei 68 °C in 0,2XSSC, bei 42 °C in 50 % Formamide, 4XSSC oder unter Bedingungen, die einen Hybridisierungsgrad bewirken, der dem unter einem dieser beiden Bedingungen beobachteten entspricht.
    • 8. Ein "Gen" für ein bestimmtes Protein, wie hierin verwendet, bezeichnet eine zusammenhängende Nukleinsäuresequenz, die einer in einem Genom vorliegenden Sequenz entspricht, welche (i) eine "kodierende Region", umfassend Exons (d. h. Sequenzen, die eine Polypeptidsequenz kodieren oder "Protein-kodierende Sequenzen"), Introns und Se quenzen an den Verknüpfungspunkten zwischen Exons und Introns; und (ii) regulatorische Sequenzen, die die kodierende Region sowohl am 5'- als auch am 3'-Terminus flankieren, umfasst. Beispielsweise umfasst das "ACE-Gen", wie hierin verwendet, die regulatorischen und kodierenden Regionen des menschlichen Gens, das für Angiotensin-konvertierendes Enzym kodiert. In ähnlicher Weise umfasst das "AGT-Gen" die regulatorischen und kodierenden Regionen des menschlichen Gens, das für Angiotensinogen kodiert, und das "AT1-Gen" umfasst die regulatorischen und kodierenden Regionen des menschlichen Gens, das für Typ-I-Angiotensin-II-Rezeptor kodiert. Typischerweise befinden sich die erfindungsgemäßen regulatorischen Sequenzen in der 5'-Position (d. h. aufwärts) des Segments der kodierenden Region. Die aus der Genbank bezogenen Referenz-Sequenzen, die bei der Durchführung der vorliegenden Erfindung verwendet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt.
  • TABELLE 1
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  • Die Erfinder haben überraschend und unerwartet die Existenz genetischer Polymorphismen innerhalb der menschlichen Gene gefunden, die ACE, AGT und AT1 kodieren, die einzeln oder in Kombination zur Bewertung des cardiovaskulären Status verwendet werden können. Erfindungsgemäß können die polymorphen Muster der ACE-, AGT- und/oder AT1-Sequenzen in einem Individuum für die Vorhersage der Ansprechbarkeit des Individuums auf bestimmte therapeutische Interventionen verwendet werden und dienen als Indikator von Prädispositionen für unterschiedliche Formen cardiovaskulärer Erkrankungen. Die Erfindung betrifft Verfahren zur Bewertung des cardiovaskulären Status durch die Detektion polymorpher Muster im Individuum. Die vorliegende Erfindung betrifft auch aus ACE-, AGT- und AT1-Genen abgeleitete isolierte Nukleinsäuren, die diese Polymorphismen umfassen, einschließlich den Sonden, die spezifisch mit polymorphen Positionen hybridisieren; isolierte Polypeptide und Peptide, die polymorphe Reste umfassen; und Antikörper, die spezifisch die ACE-, AGT- oder AT1-Polypeptide erkennen, die eine oder mehrere polymorphe Aminosäuren beinhalten.
  • Verfahren zur Beurteilung des cardiovaskulären Status
  • Die vorliegende Erfindung betrifft diagnostische Verfahren zur Bewertung des cardiovaskulären Status eines menschlichen Individuums. Wie hierin verwendet, bezieht sich der cardiovaskuläre Status auf den physiologischen Status des cardiovaskulären Systems eines Individuums, wie er durch einen oder mehrere Marker oder Indikatoren wiedergegeben wird. Statusmarker umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, klinische Messgrößen, wie z. B. Blutdruck, Elektrokardiogrammprofil und differenzierte Blutflussanalyse. Die erfindungsgemäßen Statusmarker umfassen die Diagnose eines oder mehrerer cardiovaskulärer Syndrome, wie z. B. Hypertonie, akuten Myokardinfarkt, versteckten Myokardinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose. Dass die Diagnose eines cardiovaskulären Syndroms durch einen Arzt sowohl klinische Messgrößen als auch medizinische Beurteilung einschließt, versteht sich von selbst. Die erfindungsgemäßen Statusmarker werden unter Verwendung von herkömmlichen, dem Fachmann bekannten Verfahren bewertet. Die Bewertung des cardiovaskulären Status beinhaltet auch im Lauf der Zeit auftretende quantitative oder qualitative Veränderungen in den Statusmarkern, wie sie auch beispielsweise bei der Bestimmung der Reaktion eines Individuums auf ein bestimmtes therapeutisches Vorgehen verwendet würden.
  • Die Verfahren werden in folgenden Schritten ausgeführt:
    • (i) Bestimmung der Sequenz einer oder mehrerer polymorpher Positionen in einem oder mehreren Genen die Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE), Angiotensinogen (AGT) oder Typ-1-Angiotensin-II-Rezeptor (AT1) im Individuum kodieren, um ein polymorphes Muster für das Individuum zu etablieren; und
    • (ii) Vergleichen des nach (i) etablierten polymorphen Musters mit den polymorphen Mustern von Menschen, die unterschiedliche Marker des cardiovaskulären Status zeigen. Das polymorphe Muster des Individuums wird bevorzugt sehr ähnlich und am meisten bevorzugt identisch mit dem polymorphen Muster von Individuen sein, die bestimmte Statusmarker, cardiovaskuläre Syndrome und/oder bestimmte Reaktionsmuster auf therapeutische Interventionen zeigen. Polymorphe Muster können auch polymorphe Positionen in anderen Genen umfassen, die in Kombination mit einer oder mehreren polymorphen Positionen im ACE, AGT oder AT1 mit der Gegenwart bestimmter Statusmarker korrelieren.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst das Verfahren den Vergleich des polymorphen Musters eines Individuums mit den polymorphen Mustern von Individuen, die auf ein bestimmtes therapeutisches Vorgehen positiv oder negativ reagiert haben. Die therapeutische Vorgehensweise, wie hierin angewendet, bezieht sich auf Behandlungen, die auf die Eliminierung oder Abschwächung von Symptomen und Ereignissen zielen, die mit cardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung stehen. Derartige Behandlungen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, eine oder mehrere, ausgewählt unter Veränderung der Ernährung, des Lebensstils und der körperlichen Betätigung; invasive und nichtinvasive operative Verfahren, wie Atherectomie, Angioplastie und koronare Bypassoperation; und pharmazeutische Interventionen, wie die Verabreichung von ACE-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Diuretica, Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten, Cardialglycosiden, Phospho-diesterase-Inhibitoren, Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten, Calcium-Channelblockern, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, Imidazolinrezeptor-Blockern, Endothelinrezeptor-Blockern und organischen Nitriten. Interventionen mit pharmazeutischen Agenzien, von denen noch nicht bekannt ist, welche Aktivität mit bestimmten polymorphen Mustern korreliert, die mit cardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, sind ebenfalls umfasst. Die Erfinder haben gefunden, dass bestimmte polymorphe Muster mit der Reaktionsfähigkeit eines Individuums auf ACE-Inhibitoren korrelieren (s. beispielsweise Beispiel 3, unten). Es wird zum Beispiel angenommen, dass Patienten, die Kandidaten für ein bestimmtes therapeutisches Vorgehen sind, auf polymorphe Muster gescreent werden, die mit der Reaktionsfähigkeit auf dieses bestimmte Vorgehen korrelieren.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird das Vorliegen oder Fehlen eines polymorphen Musters, welches ACE 2193 AIG, AGR 1072 G/G und AT1 1167 A/A (siehe unten) umfasst, in einem Individuum bestimmt, um die Reaktionsfähigkeit des Individuums auf ACE-Inhibitoren zu identifizieren.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform beinhaltet das Verfahren den Vergleich des polymorphen Musters eines Individuums mit den polymorphen Mustern von Individuen, die einen oder mehrere Marker cardiovaskulärer Erkrankungen, wie z. B. hohen Blutdruck, ein abnormes Elektrokardiogrammprofil, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Atherosklerose (siehe z. B. Beispiel 2, unten), zeigen oder gezeigt haben.
  • Beim Anwenden der erfindungsgemäßen Verfahren kann das polymorphe Muster eines Individuums bestimmt werden, indem man vom Individuum DNA erhält und die Sequenz an den vorbestimmten polymorphen Positionen in ACE, AGT und AT1, wie oben beschrieben, bestimmt.
  • Die DNA kann aus jeder zellulären Quelle erhalten werden. Beispiele von zellulären Quellen, die in der klinischen Praxis verfügbar sind, umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Blutzellen, Buccalzellen, Cervicovaginalzellen, Epithelzellen aus Urin, fötale Zellen oder jegliche Zellen, die in Gewebe enthalten sind, die durch Biopsie erhalten werden. Zellen können auch aus Körperflüssigkeiten erhalten werden, einschließlich und ohne darauf beschränkt zu sein aus Blut, Speichel, Schweiß, Urin, Knochenmarksflüssigkeit, Fäzes und Gewebeausflüssen aus Infektions- oder Entzündungsstellen. Die DNA wird aus der zellulären Quelle oder der Körperflüssigkeit unter Verwendung einer der zahlreichen Verfahren extrahiert, die für das Fachgebiet Standard sind. Dass ein bestimmtes Verfahren zur DNA-Extraktion von der Natur der Quelle abhängt, versteht sich von selbst.
  • Die Bestimmung der Sequenz der extrahierten DNA an den polymorphen Positionen in den ACE-, AGT- und/oder AT1-Genen wird mittels üblicher Verfahren vorgenommen, einschließlich und ohne darauf beschränkt zu sein mittels Direktsequenzierung, Hybridisierung mit Allel-spezifischen Oligonukleotiden, Allel-spezifischer PCR, Ligase-PCR, HOT-Saltung, denaturierender Gradientengelelektrophorese (DDGE) und Einzelstrang-Konformationspolymorphismus (SSCP). Direktsequenzierung kann mit einem Verfahren erreicht werden, das ausgewählt ist unter chemischer Sequenzierung unter Verwendung des Maxam-Gilbert-Verfahrens, enzymatischer Sequenzierung unter Verwendung des Sanger-Verfahrens, massenspektrometrische Sequenzierung, und Sequenzierung unter Verwendung einer Chip-basierten Technologie, ohne darauf beschränkt zu sein (siehe z. B. Little et al., Genet. Anal. 6: 151, 1996). Bevorzugt wird die DNA eines Individuums zunächst einer Amplifizierung mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unter Verwendung eines spezifischen Amplifizierungs-Primers unterzogen.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform wird Biopsiegewebe eines Individuums erhalten. Anschließend gibt man Antikörper, die in der Lage sind zwischen den unterschiedlichen polymorphen Formen von ACE, AGT und/oder AT1 zu unterscheiden, zu den Gewebeproben um die Gegenwart oder Abwesenheit einer polymorphen Form, die durch den Antikörper spezifiziert wird, zu bestimmen. Die Antikörper können polyklonal oder monoklonal und bevorzugt monoklonal sein. Das Messen der spezifischen Antikörper-Bindungsfähigkeit an die Zellen kann mittels bekannter Verfahren, wie z. B. mit quantitativer Flusscytometrie oder mit Enzym-verknüpftem oder mit Fluoreszenz-verknüpftem Immunoassay erreicht werden. Die Gegenwart oder Abwesenheit eines bestimmten Polymorphismus oder polymorphen Musters und seine Allel-Verteilung (d. h. Homozygozität vs. Heterozygozität) wird durch den Vergleich der Werte, die von einem Patienten erhalten werden, mit den festgestellten Normen von Patientenpopulationen mit bekannten polymorphen Mustern bestimmt.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform wird RNA mit dem Durchschnittsfachmann bekannten Standardverfahren, wie Guanidiumthiocyanat-Phenol-Chloroform-Extraktion, aus Biopsiegewebe isoliert (Chomocyznski et al., 1987, Anal. Biochem., 162: 156). Die RNA wird danach gekoppelter reverser Transkription und Amplifizierung durch Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) unter Verwendung eines spezifischen Oligonukleotidprimers unterzogen. Die Bedingungen für das Primer-Annealing werden so gewählt, dass die spezifische reverse Transkription und die Amplifizierung sichergestellt sind; somit dient das Auftreten eines Amplifizierungsprodukts der Diagnose für die Gegenwart bestimmter Allele. Gemäß einer weiteren Ausführungsform wird RNA revers transkribiert und amplifiziert, wonach die amplifizierten Sequenzen beispielsweise durch direktes Sequenzieren identifiziert werden.
  • Bei der Ausübung der vorliegenden Erfindung wird die Verteilung polymorpher Muster in einer großen Anzahl von Individuen, die bestimmte Marker des cardiovaskulären Status zeigen, mittels irgend eines der oben beschriebenen Verfahren bestimmt und mit der Distribution der polymorphen Muster von Patienten verglichen, die nach Alter, ethnischer Herkunft und/oder irgendwelchen anderen statistisch oder medizinisch relevanten Parametern zugeordnet wurden und die quantitativ oder qualitativ unterschiedliche Statusmarker zeigen. Die Korrelationen werden mit bekannten Verfahren des Standes der Technik erreicht, einschließlich Nominal-logistische Regression oder Standard-Least-Squares-Regressionsanalyse. Auf diese Weise ist es möglich, statistisch signifikante Korrelationen zwischen bestimmten polymorphen Mustern und bestimmtem cardiovaskulären Status zu etablieren. Es ist weiterhin möglich, statistisch signifikante Korrelationen zwischen bestimmten polymorphen Mustern und Veränderungen im cardiovaskulären Status, die beispielsweise aus bestimmten Behandlungsverfahren resultieren, zu etablieren. Auf diese Weise ist es möglich, polymorphe Muster mit der Reaktionsfähigkeit auf bestimmte Behandlungsformen zu korrelieren.
  • Polymorphe Positionen in Genen, die ACE, AGT und AT1 kodieren
  • Polymorphe Positionen in den Genen, die ACE, AGT und AT1 kodieren und die von der Erfindung umfasst sind, werden durch Bestimmung der DNA-Sequenz der vollständigen ACE-, AGT- und/oder AT1-Gene oder eines Teils davon in einer Vielzahl von Individuen aus einer Population identifiziert. Die DNA-Sequenzbestimmung kann mit herkömmlichen Verfahren erreicht werden, einschließlich z. B. chemisches oder enzymatisches Sequenzieren.
  • Die erfindungsgemäßen polymorphen Positionen umfassen die unten aufgeführten, deren Nummerierung den Genbank-Sequenzen aus Tabelle 1 entspricht, ohne jedoch auf diese beschränkt zu sein.
    • (i) ACE: Positionen in der regulatorischen Region (bezeichnet als ACR) mit den Nummern 5105, 5349 und 5496; Positionen in der kodierenden Region (bezeichnet als ACE) mit den Nummern 375, 582, 731, 1060, 1215, 2193, 2328, 2741, 3132, 3387, 3503 und 3906; und Position 1451 wie in Genbankzugangsnummer X62855 nummeriert.
    • (ii) AGT: Positionen in der regulatorischen Region (bezeichnet als AGR) mit den Nummern 395, 412, 432, 449, 692, 839, 1007, 1072, 1204 und 1218; Positionen in der kodierenden Region (bezeichnet als AGT) mit den Nummern 273, 620, 803, 912, 997, 1116 und 1174; und Position 49 wie in Genbankzugangsnummer M24688 nummeriert.
    • (iii) AT1: Positionen in der regulatorischen Region (bezeichnet als ATR mit den Nummern 1427, 1756, 1853, 2046, 2354, 2355 und 2415; und Positionen in der kodierenden Region (bezeichnet als AT1) mit den Nummern 449, 678, 1167 und 1271.
  • Gemäß bevorzugten Ausführungsformen ist die Sequenz an jeder der oben genannten polymorphen Positionen ausgewählt aus:
    • (i) ACE-regulatorische Region: 5106C, 5106T, 5349A, 5349T, 5496T und 5496C;
    • (ii) ACE-kodierende Region: 375A, 375C, 582C, 582T, 731A, 731G, 1060G, 1060A, 1215C, 1215T, 2193G, 2193A, 2328A, 2328G, 2741G, 2741T, 3132C, 3132T, 3387T, 3387C, 3503G, 3503C, 3906G und 3906A; und eine Deletion der Nukleotide 1451-1783 wie in Genbankzugangsnummer X62855 nummeriert;
    • (iii) AGT-regulatorische Region: 395T, 395A, 412C, 412T, 432G, 432A, 449T, 449C, 692C, 692T, 839G, 839A, 1007G, 1007A, 1072G, 1072A, 1204C, 1204A, 1218A, 1218G;
    • (iv) AGT-kodierende Region: 273C, 273T, 620C, 620T, 803T, 803C, 912C, 912T, 997G, 997C, 1116G, 1116A, 1174C und 1174A; und A und G in Position 49 in Genbankzugangsnummer M24688;
    • (v) AT1-regulatorische Region: 1427A, 1427T, 1756T, 1756A, 1853T, 1853G, 2046T, 2046C, 2354A, 2354C, 2355G, 2355C, 2415A und 2415G; und
    • (vi) AT1-kodierende Region: 449G, 449C, 678T, 678C, 1167A, 1167G, 1271A und 1271 C.
  • Ein Individuum kann homozygot oder heterozygot für eine bestimmte polymorphe Position sein (siehe beispielsweise Tabelle 6, unten).
  • Nichtbeschränkende Beispiele polymorpher Muster umfassen einen oder mehrere Polymorphismen in erfindungsgemäßen ACE-, AGT und/oder AT1-Genen einschließlich der folgenden, die mit vermehrtem Vorkommen klinischer Anzeichen von cardiovaskulären Erkrankungen korreliert wurden:
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  • Isolierte polymorphe Nukleinsäuren, Sonden und Vektoren
  • Die vorliegende Erfindung stellt isolierte Nukleinsäuren, welche die polymorphen Positionen, die oben für die humanen ACE-, AGT- und AT1-Gene beschrieben worden sind, Vektoren, umfassend die Nukleinsäuren, und transformierte Wirtszellen, umfassend diese Vektoren, bereit. Die Erfindung stellt außerdem Sonden bereit, welche für die Detektion dieser Polymorphismen brauchbar sind.
  • Für die Durchführung der vorliegenden Erfindung werden zahlreiche herkömmliche Techniken der Molekularbiologie, Mikrobiologie und rekombinanten DNA-Technologie verwendet. Derartige Techniken sind allgemein bekannt und beispielsweise vollständig beschrieben in Sambrook et al., 1989, Molecular Cloning: A Laboratory Manual, 2. Auflage, Cold Spring Harbor Laboratory Press, Cold Spring Harbor, New York, DNA Cloning: A Practical Approach, Bände I und II, 1985 (D.N.Glover, Hrsg.); Oligonucleotide Synthesis, 1984 (M. L. Gait, Hrsg.); Nucleic Acid Hybridization, 1985 (Hames and Higgins); Ausubel et al., Current Protocols in Molecular Biology, 1997, (John Wiley and Sons); und Methods in Ezymology, Bd .154 und Bd. 155 (Wu und Grossman bzw. Wu, Hrsg.).
  • Die Insertion von Nukleinsäuren (typischerweise DNAs), umfassend die erfindungsgemäßen Sequenzen, in einen Vektor, wird in einfacher Weise dadurch erreicht, dass die Termini der DNAs und des Vektors kompatible Restriktionsschnittstellen umfassen. Wenn dies nicht erreicht werden kann, kann es erforderlich sein, die Enden der DNAs und/oder des Vektors durch Verdauen einzelsträngiger DNA-Überhänge, die durch Restriktions-Endonukleaseschnitte erzeugt wurden, zu modifizieren, um gerade Enden herzustellen, oder in dem man das gleiche Ergebnis durch Auffüllen der einzelsträngigen Enden mit einer geeigneten DNA-Polymerase erreicht.
  • Alternativ kann jede gewünschte Stelle beispielsweise durch Ligation von Nukleotidsequenzen (Linkern) mit den Enden produziert werden. Derartige Linker können spezifische Oligonukleotidsequenzen umfassen, welche die gewünschte Restriktionsschnittstelle definieren. Die Restriktionsschnittstellen können auch durch die Verwendung der Polymerasekettenreaktion (PCR) erzeugt werden (siehe z. B. Saiki et al., 1988, Science 239: 48). Der geschnittene Vektor und die DNA-Fragmente können auch erforderlichenfalls durch Homopolymer-Tailing modifiziert werden.
  • Die Nukleinsäuren können mit Hilfe bekannter Methoden direkt aus Zellen isoliert oder chemisch synthetisiert werden. Alternativ kann die Polymerasekettenreaktion (PCR) dazu verwendet werden, die erfindungsgemäßen Nukleinsäuren zu produzieren, entweder indem man chemisch synthetisierte Stränge oder genomisches Material als Vorlagen verwendet. Die für die PCR verwendeten Primer können unter Verwendung der Sequenzinformation synthetisiert werden, welche erfindungsgemäß bereitgestellt wird und können außerdem so gestaltet werden, dass sie geeignete neue Restriktionsschnittstellen einführen, um gewünschtenfalls die Inkorporation in einen gegebenen Vektor für die rekombinante Expression zu erleichtern.
  • Die erfindungsgemäßen Nukleinsäuren können durch native ACE-, ATG- oder AT1-Gensequenzen flankiert werden oder können mit heterologen Sequenzen assoziiert sein, wie einschließlich Promotoren, Enhancern, Response-Elementen, Signalsequenzen, Polyadenylierungssequenzen, Introns, 5'- und 3'-nichtkodierende Bereiche, und dergleichen. Die Nukleinsäuren können außerdem mit Hilfe vieler bekannter Methoden modifiziert werden. Nicht limitierende Beispiele solcher Modifikationen umfassen Methylierung, „Caps", Substitution einer oder mehrerer der natürlichen Nukleotide durch ein Analogon, Internukleotidmodifikationen, wie z. B. mit ungeladenen Verknüpfungen (wie z. B. Methylphosphonate, Phosphotriester, Phosphoramidate, Carbamate und dergleichen) und mit geladenen Verknüpfungen (z. B. Phosphorthioate, Phosphordithioate und dergleichen). Die Nukleinsäuren können eine oder mehrere zusätzliche kovalent verknüpfte Gruppen enthalten, wie z. B. Proteine (z. B. Nukleasen, Toxine, Antikörper, Signalpeptide, Poly-L-Lysin und dergleichen), Intercalatoren (z. B. Acridin, Psoralen und dergleichen), Chelatbildner (wie z. B. Metalle, radioaktive Metalle, Eisen, oxidierende Metalle und dergleichen) und Alkylatoren. PNAs sind ebenfalls mit umfasst. Die Nukleinsäure kann durch Bildung einer Methyl- oder Ethylphosphotriester- oder einer Alkylphosphoramidat-Verknüpfung derivatisiert werden. Darüber hinaus können die erfindungsgemäßen Nukleinsäuresequenzen auch mit einer Markierung modifiziert werden, welche zur Bereitstellung eines direkt oder indirekt detektierbaren Signals befähigt ist. Beispiele für Markierungen sind Radioisotope, fluoreszierende Moleküle, Biotin und derglei chen.
  • Die Erfindung stellt außerdem Nukleinsäurevektoren bereit, welche die offenbarten, von ACE, AGT und AT1 abgeleiteten Gensequenzen oder Derivate oder Fragmente davon umfassen. Eine große Anzahl von Vektoren, einschließlich Plasmid und Pilz-Vektoren, wurde für die Replikation und/oder Expression in einer Vielzahl von eukaryotischen und prokariotischen Wirten beschrieben und kann für die Gentherapie ebenso wie für einfache Klonierung und Proteinexpression verwendet werden. Nicht limitierende Beispiele von geeigneten Vektoren umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, pUC-Plasmide, pET-Plasmide (Novagen, Inc., Madison, WI) oder pRSET oder pREP (Invitrogen, San Diego, CA) und viele geeignete Wirtszellen, unter Verwendung von Methoden, welche darin beschrieben oder zitiert sind oder in sonstiger Weise dem relevanten Fachmann bekannt sind. Die jeweilige Auswahl von Vektor/Wirt ist für die Durchführung der Erfindung nicht kritisch.
  • Geeignete Wirtszellen können transfomiert/transfiziert/infiziert werden, wobei man geeignete Methoden, wie Elektroporation, CaCl2-vermittelte DNA-Aufnahme, virale oder Pilzinfektion, Mikroinjektion, Verwendung von Mikroprojektilen oder andere etablierte Methoden. anwendet. Geeignete Wirtszellen umfassen Bakterien, Archaebakterien, Pilze, insbesondere Hefe, Pflanzen- und Tierzellen, vor allem Säugerzellen. Eine große Anzahl regulatorischer Transkriptionsstart- und -stop-Regionen wurden isoliert und deren Wirksamkeit bei der Transkription und Translation von heterologen Proteinen in verschiedenen Wirtszellen wurde gezeigt. Beispiele für diese Regionen, Verfahren zur Isolation und Manipulation und dergleichen sind aus dem Stand der Technik bekannt. Unter geeigneten Expressionsbedingungen können Wirtszellen als Quelle für die rekombinante Produktion von Peptiden und Polypeptiden verwendet werden, welche von ACE, AGT oder AT1 abgeleitet sind.
  • Nukleinsäuren, welche für ACE-, AGT- oder AT1-abgeleitete Gensequenzen kodieren, können auch in Zellen durch Rekombinationsereignisse eingeführt werden. Beispielsweise können solche Sequenzen in eine Zelle eingeführt werden, um dadurch homologe Rekombination an einer Stelle eines endogenen Gens oder einer Sequenz mit substanzieller Identität zu dem Gen zu bewirken. Andere Rekombinations-basierte Methoden, wie nicht-homologe Rekombinationen oder Deletion von endogenen Genen durch homologe Rekombination, können ebenfalls verwendet werden.
  • Die Nukleinsäuren der vorliegenden Erfindung finden Anwendung als Sonden für die Detektion von genetischen Polymorphismen und als Vorlagen für die rekombinante Produktion von normalen ACE, AGT oder AT1 abgeleiteten Peptiden oder Polypeptiden oder Varianten davon.
  • Erfindungsgemäße Sonden umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, isolierte Nukleinsäuren mit einer Länge von etwa 10 bis 100 bp, vorzugsweise 15 bis 75 bp und insbesondere 17 bis 25 bp, welche bei hoher Stringenz mit einer oder mehreren der von dem ACE-, AGT- oder AT1-Gen abgeleiteten polymorphen Sequenzen, die hierin offenbart sind oder mit einer Sequenz, die zu einer polymorphen Position unmittelbar benachbart ist, hybridisieren. Darüber hinaus kann in einzelnen Ausführungsformen eine Voll-Längen-Gensequenz als Sonde verwendet werden. In einer Serie von Ausführungsformen erstrecken sich die Sonden über die polymorphen Positionen in den oben offenbarten ACE-, AGT- oder AT1-Gene. In einer weiteren Serie von Ausführungsformen entsprechen die Sonden den unmittelbar benachbarten Sequenzen der polymorphen Positionen.
  • Polymorphe ACE-, AGT- oder AT1-Polpeptide und Polymorahismus-spezifische Antikörper
  • Die vorliegende Erfindung umfasst isolierte Peptide und Polypeptide, welche für ACE, AGT oder AT1 kodieren, welche polymorphe Positionen gemäß obiger Offenbarung umfassen. In einer bevorzugten Ausführungsform sind Peptide und Polypeptide nützliche Screening-Targets, um cardiovaskuläre Wirkstoffe zu identifizieren. In anderen bevorzugten Ausführungsformen sind die Peptide und Polypeptide geeignet, um Antikörper in einem geeigneten Wirt zu generieren, welche spezifisch mit einem Polypeptid reagieren, welches die polymorphe Position umfasst und dieses von anderen Polypeptiden unterscheidet, die eine andere Sequenz an dieser Position aufweisen.
  • Erfindungsgemäße Polypeptide haben vorzugsweise eine Länge von wenigstens fünf oder mehr Resten, vorzugsweise eine Länge von wenigstens fünfzehn Resten. Verfahren zur Bereitstellung dieser Polypeptide werden im Folgenden beschrieben. Viele konventionelle Techniken der Proteinbiochemie und Immunologie finden Verwendung. Derartige Techniken sind allgemein bekannt und werden in Immunochemical Methods in Cell and Molecular Biology, 1987 (Mayer and Waler, Hrsg; Academic Press, London); Scopes, 1987, Protein Purification: Principles and Practice, 2. Aufl. (Springer-Verlag, N. Y.) und Handbook of Experimental Immunology, 1986, Bde. I-IV (Weir and Blackwell, Hrsg.) beschrieben.
  • Nukleinsäuren, umfassend Protein-kodierende Sequenzen, können für die rekombinante Expression von ACE-, AGT- oder AT1-abgeleiteten Polypeptiden in intakten Zellen oder in zellfreien Translationssystemen verwendet werden. Der bekannte genetische Code der gewünschtenfalls für eine effizientere Expression in einem geeigneten Wirtsorganismus aufbereitet wird, kann zur Synthese von Oligonukleotiden verwendet werden, welche für die gewünschten Aminosäuresequenzen kodieren. Die Polypeptide können auch aus menschlichen Zellen oder aus heterologen Organismen oder Zellen (einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, Bakterien, Pilzen, Insekten, Pflanzen und Säugerzellen) isoliert werden, in welche eine geeignete Protein-kodierende Sequenz eingeführt und exprimiert wurde. Darüber hinaus können die Polypeptide Teil rekombinanter Fusionsproteine sein.
  • Peptide und Polypeptide können auch chemisch synthetisiert werden unter Verwendung automatisierter, käuflich erhältlicher Verfahren, wie beispielsweise, ohne darauf be schränkt zu sein, vollständige Festphasensynthese, partielle Festphasenmethoden, Fragmentkondensation oder klassische Lösungssynthesen. Die Polypeptide werden vorzugsweise durch Festphasenpeptidsynthese, wie beschrieben in Merrifield, 1963, J. Am Chem. Soc. 85: 2149, hergestellt.
  • Verfahren für die Polypeptidreinigung sind aus dem Stand der Technik bekannt und umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, präparative Disk-Gelelektrophorese, isoelektrische Fokussierung, HPLC, Reversed-Phase-HPLC, Gelfiltration, Ionenaustausch- und Verteilungs-Chromatographie und Gegenstromverteilung. Für einzelne Zwecke ist es bevorzugt, die Polypeptide in einem rekombinanten System zu produzieren, in welchem das Protein ein zusätzliches Sequenz-Tag enthält, welches dessen Reinigung erleichtert, wie beispielsweise, ohne darauf beschränkt zu sein, eine Polyhistidin-Sequenz. Das Polypeptid kann dann aus dem Rohlysat der Wirtselle durch Chromatographie über eine geeignete Festphasenmatrix gereinigt werden. Darüber hinaus können als Reinigungsreagenzien Antikörper verwendet werden, welche gegen ACE, AGT oder AT1 oder gegen davon abgeleitete Peptide gerichtet sind. Andere Reinigungsmethoden sind ebenfalls möglich.
  • Die vorliegende Erfindung umfasst außerdem Derivate und Analoga der Polypeptide. Für einzelne Zwecke können die Nukleinsäuresequenzen, welche für die Peptide kodieren, durch Substitutionen, Additionen oder Deletionen verändert werden, welche funktional äquivalente Moleküle, d.h. Funktions-konservative Varianten, bereitstellen. Beispielsweise können ein oder mehrere Aminosäurereste innerhalb der Sequenz durch andere Aminosäuren mit ähnlichen Eigenschaften substituiert werden, wie z. B. positiv geladene Aminosäuren (Arginin, Lysin und Histidin); negativ geladene Aminosäuren (Aspartat und Glutamat), polare neutrale Aminosäuren; und nicht-polare Aminosäuren.
  • Die isolierten Polypeptide können beispielsweise durch Phosphorylierung, Sulfatierung, Acylierung oder andere Proteinmodifikationen modifiziert werden. Sie können auch mit einer Markierung modifiziert werden, welche ein direkt oder indirekt detektierbares Signal bereitstellt, wie beispielsweise, ohne darauf beschränkt zu sein, Radioisotope oder fluoreszierende Verbindungen.
  • Die vorliegende Erfindung umfasst auch Antikörper, welche spezifisch die polymorphen Positionen gemäß vorliegender Erfindung erkennen und ein Peptid oder Polypeptid, das einen speziellen Polymorphismus aufweist, von einem solchen unterscheiden, das eine andere Sequenz an dieser Position aufweist. Derartige Polymorphismusposition-spezifische Antikörper gemäß vorliegender Erfindung umfassen polyklonale und monoklonale Antikörper. Die Antikörper können in einem Wirtstier durch Immunisierung mit ACE-, AGT- oder AT1-abgeleiteten immunogenen Komponenten erzeugt werden oder können durch in vitro-Immunisierung von Immunzellen generiert werden. Die immunogenen Komponenten, welche zur Erzeugung von Antikörpern verwendet werden, können aus menschlichen Zellen isoliert oder in rekombinanten Systemen produziert werden. Die Antikörper können auch in rekombinanten Systemen produziert werden, die mit geeigneter Antikörper-kodierender DNA programmiert sind. Alternativ dazu können Antikörper durch biochemische Rekonstitution von gereinigten schweren und leichten Ketten konstruiert werden. Die Antikörper umfassen Hybridantikörper (d.h. enthaltend zwei Sätze von Kombinationen aus schwerer Kette und leichter Kette, wobei jede davon ein anderes Antigen erkennt), chimäre Antikörper (d.h. worin entweder die schweren Ketten, die leichten Ketten oder beide Fusionsproteine darstellen) und univalente Antikörper (d.h. solche, die einen Komplex aus schwerer Kette und leichter Kette umfassen, gebunden an die konstante Region einer zweien schweren Kette). Außerdem sind Fab-Fragmente umfasst, einschließlich Fab'- und F(ab)2-Fragmente von Antikörpern. Verfahren zur Produktion all dieser oben beschriebenen Typen von Antikörpern und Derivaten sind aus dem Stand der Technik bekannt und werden im Folgenden genauer diskutiert. Beispielsweise sind Techniken zur Produktion und Prozessierung polyklonaler Antiseren beschrieben in Mayer und Walker, 1987, Immunochemical Methods in Cell and Molecular Biology (Academic Press, London). Die allgemeine Methodologie zur Herstellung monoklonaler Antikörper durch Hybridome ist allgemein bekannt. Immortalisierte Antikörperproduzierende Zelllinien können durch Zellfusion und außerdem durch andere Techniken, wie der direkten Transformation von B-Lymphozyten mit onkogener DNA oder durch Transfektion mit Epstein-Barr-Virus erzeugt werden; siehe z. B. Schreier et al., 1980, Hybridoma Techniques; U.S. Patente Nr. 4,341,761; 4,399,121; 4,427,783, 4,444,887; 4,466,917; 4,472,500; 4,491,632 und 4,493,890. Sätze von monoklonalen Antikörpern, welche gegen ACE-, AGT- oder AT1-abgeleitete Epitope gerichtet sind, können hinsichtlich verschiedener Eigenschaften, wie z. B. in Bezug auf Isotyp- oder Epitop-Affinität und dergleichen, gescreent werden.
  • Die erfindungsgemäßen Antikörper können mit Hilfe standardisierter Verfahren, einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, der präparativen Disk-Gelelektrophorese, isoelektrischen Fokussierung, HPLC, Reversed-Phase-HPLC, Gelfiltration, Ionenaustausch- und Verteilungschromatographie und Gegenstrom-Verteilung, gereinigt werden. Reinigungsmethoden für Antikörper sind beispielsweise beschrieben in The Arf of Antibody Purification, 1989, Amicon Division, W. R. Grace & Co. Allgemeine Protein-Reinigungsmethoden sind beschrieben in Protein Purification: Principles and Practice, R.K. Scopes (Hrsg.), 1987, Springer-Verlag, New York, NY.
  • Verfahren zur Bestimmung der immunogenen Kapazität der offenbarten Sequenzen und der Eigenschaften der resultierenden Sequenz-spezifischen Antikörper und Immunzellen sind aus dem Stand der Technik bekannt. Beispielsweise können Antikörper, welche als Antwort auf ein Peptid erzeugt wurden, das eine spezielle polymorphe Sequenz umfasst, auf ihre Fähigkeit getestet werden, in spezifischer Weise diese polymorphe Sequenz zu erken nen, d.h. differenziell an ein Polypeptid oder Peptid zu binden, das die polymorphe Sequenz umfasst, um es auf diese Weise von einem ähnlichen Peptid oder Polypeptid zu unterscheiden, welches eine andere Sequenz an der gleichen Position aufweist.
  • Diagnostische Methoden und Kits
  • Die vorliegende Erfindung stellt Kits zur Bestimmung der Sequenz an polymorphen Positionen innerhalb der ACE-, AGT- und AT1-Gene in einem Individuum bereit. Die Kits umfassen Mittel zur Bestimmung der Sequenz an einer oder mehreren polymorphen Positionen und können gegebenenfalls Daten zur Analyse der polymorphen Muster umfassen. Die Mittel zur Sequenzbestimmung können geeignete Nukleinsäure-basierte und immunologische Reagenzien (siehe unten) umfassen. Vorzugsweise umfassen die Kits außerdem geeignete Puffer, falls erforderlich, Kontrollreagenzien sowie Angaben zur Bestimmung der Sequenz an einer polymorphen Position. Die Kits können außerdem Daten zur Korrelierung eines speziellen polymorphen Musters mit geeigneten Behandlungsschemata oder anderen Indikatoren umfassen.
  • Nukleinsäure-basierte diagnostische Methoden und Kits:
  • Die Erfindung stellt Nukleinsäure-basierte Methoden zur Detektion polymorpher Muster in einer biologischen Probe bereit. Die Sequenz an speziellen polymorphen Positionen in den für ACE, AGT und/oder AT1 kodierenden Genen wird unter Verwendung geeigneter Mittel des Standes der Technik bestimmt, einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, der Hybridisierung mit Polymorphismus-spezifischen Sonden und direkter Sequenzierung.
  • Die vorliegende Erfindung stellt außerdem Kits bereit, welche für Nukleinsäure-basierte diagnostische Applikationen geeignet sind. In einer Ausführungsform umfassen diagnostische Kits die folgenden Komponenten:
    • (i) DNA-Sonde: Die Sonden-DNA kann vormarkiert sein; alternativ dazu kann die Sonden-DNA unmarkiert sein und die Bestandteile für die Markierung können in den Kit in separaten Behältern enthalten sein; und
    • (ii) Hybridisierungsreagenzien: Der Kit kann außerdem andere geeignete verpackte Reagenzien und Materialien enthalten, welche für das jeweilige Hybridisierungsprotokoll erforderlich sind, einschließlich Festphasen-Matrices, falls erforderlich, und Standards.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform umfassen die diagnostischen Kits:
    • (i) Sequenzbestimmungsprimer: Sequenzierungsprimer können vormarkiert sein oder können eine Affinitätsreinigungs- oder Anlagerungs-Einheit enthalten; und
    • (ii) Sequenzbestimmungsreagenzien: Der Kit kann auch in geeigneter Weise verpackte Reagenzien und Materialien enthalten, welche für das jeweilige Sequenzierungsprotokoll erforderlich sind. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform umfasst der Kit einen Satz von Sequenzierungsprimern, deren Sequenzen Sequenzen entsprechen, welche zu folgenden polymorphen Positionen benachbart sind: ACE 2193 A/G, AGR 1072 G/G, AT1 1167 A/A; sowie Mittel zur Detektion der Präsenz von jeder polymorphen Sequenz.
  • Antikörper-basierte diagnostische Methoden und Kits:
  • Die Erfindung stellt Antikörper-basierte Methoden zur Detektion von polymorphen Mustern in einer biologischen Probe bereit. Die Methoden umfassen die folgenden Schritte:
    • (i) das Inkontaktbringen der Probe mit einer oder mehreren Antikörperpräparationen, wobei jede der Antikörperpräparationen für eine spezielle polymorphe Form von ACE, ATG oder AT1 spezifisch ist, unter Bedingungen, bei denen ein stabiler Antigen-Antikörperkomplex zwischen dem Antikörper und den Antigenkomponenten in der Probe gebildet werden kann; und
    • (ii) Detektion jedes Antigen-Antikörperkomplexes, der in Schritt (i) gebildet wird, unter Anwendung geeigneter Verfahren aus dem Stand der Technik, wobei die Detektion eines Komplexes darauf hinweist, dass eine spezielle polymorphe Form in der Probe vorliegt.
  • Typischerweise werden in Immunoassays entweder markierte Antikörper oder markierte Antigenkomponenten (wie z. B. solche, die mit dem Antigen in der Probe um die Bindung an den Antikörper kompetitieren) verwendet. Geeignete Markierungen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, enzymbasierte, Fluoreszenz-, Chemilumineszenz-, radioaktive oder Farbstoff-Moleküle. Tests zur Amplifizierung der Signale der Probe sind als solche außerdem bekannt und umfassen beispielsweise solche, die Biotin und Avitin verwenden sowie enzymmarkierte Immunoassays, wie ELISA-Assays.
  • Die vorliegende Erfindung stellt außerdem Kits bereit, welche für Antikörper-basierte diagnostische Applikationen geeignet sind. Diagnostische Kits enthalten typischerweise eine oder mehrere der folgenden Komponenten:
    • (i) Polymorphismus-spezifische Antikörper: Die Antikörper können vormarkiert sein; alternativ dazu können die Antikörper unmarkiert sein und die Bestandteile für eine Markierung können in dem Kit in separaten Behältern enthalten sein; oder ein sekundärer, markierter Antikörper wird bereitgestellt; und
    • (ii) Reaktionskomponenten: Der Kit kann außerdem andere in geeigneter Weise verpackte Reagenzien und Materialien enthalten, welche für das jeweilige Immunoassay-Protokoll erforderlich sind, einschließlich Festphasenmatrices, falls erforderlich, und Standards.
  • Die oben beschriebenen Kits können außerdem Anweisungen zur Durchführung des Tests enthalten. Darüber hinaus können in bevorzugten Ausführungsformen die diagnostischen Kits für Hochdurchsatz- und/oder automatisierte Operationen anpassbar sein.
  • Wirkstofftargets und Screening-Verfahren
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung umfassen Nukleotidsequenzen, abgeleitet von den für ACE, AGT und AT1 kodierenden Genen, und Peptidsequenzen, abgeleitet von ACE-, AGT- und AT1-Polypeptiden, insbesondere solche, die eine oder mehrere polymorphe Sequenzen enthalten, nützliche Targets zur Identifizierung cardiovaskulärer Wirkstoffe, d.h. Verbindungen, welche bei der Behandlung von einem oder mehreren klinischen Symptomen cardiovaskulärer Erkrankungen wirksam sind.
  • Ohne darauf beschränkt zu sein, umfassen Wirkstofftargets (i) isolierte Nukleinsäuren, abgeleitet von den für ACE, AGT und AT1 kodierenden Genen und (ii) isolierte Peptide und Polypeptide, abgeleitet von ACE-, AGT- und AT1-Polypeptiden, wobei jedes davon eine oder mehrere polymorphe Positionen umfasst.
  • In vitro-Screening-Verfahren:
  • Gemäß einer Reihe von weiteren Ausführungsformen wird eine isolierte Nukleinsäure, umfassend eine oder mehrere polymorphe Positionen, in vitro auf deren Fähigkeit getestet, Testverbindungen in sequenzspezifische Weise zu binden. Diese Methoden umfassen:
    • (i) die Bereitstellung einer ersten Nukleinsäure, enthaltend eine spezielle Sequenz an einer polymorphen Position und eine zweite Nukleinsäure, deren Sequenz mit derjenigen der ersten Nukleinsäure identisch ist, mit Ausnahme einer an der gleichen polymorphen Position verschiedenen Sequenz;
    • (ii) das Inkontaktbringen der Nukleinsäuren mit einer Vielzahl von Testverbindungen unter Bedingungen, die für eine Bindung geeignet sind; und
    • (iii) die Identifizierung solcher Verbindungen, welche selektiv an die erste oder zweite Nukleinsäuresequenz binden.
  • Unter einer selektiven Bindung versteht man hierin jeden messbaren Unterschied in irgendeinem Bindungsparameter, wie z.B. Bindungsaffinität, Bindungskapazität und dergleichen.
  • In einer Reihe weiterer Ausführungsformen wird ein isoliertes Peptid oder Polypeptid, umfassend eine oder mehrere polymorphe Positionen, in vitro auf seine Befähigung getestet, Testverbindungen in sequenzspezifischer Weise zu binden. Die Screening-Verfahren umfassen:
    • (i) die Bereitstellung eines ersten Peptids oder Polypeptids, enthaltend eine spezielle Sequenz an einer polymorphen Position und eines zweiten Peptids oder Polypeptids, dessen Sequenz mit derjenigen des ersten Peptids oder Polypeptids übereinstimmt, mit Ausnahme von einer anderen Sequenz an der gleichen polymorphen Position,
    • (ii) das Inkontaktbringen der Polypeptide mit einer Vielzahl von Testverbindungen unter Bedingungen, die für eine Bindung geeignet sind; und
    • (iii) die Identifizierung solcher Verbindungen, welche selektiv an eine der Sequenzen bindet.
  • In bevorzugten Ausführungsformen werden Hochdurchsatz-Screeningprotokolle verwendet, um eine große Anzahl von Testverbindungen auf ihre Befähigung zur sequenzspezifischen Bindung an Gene oder Polypeptide, die oben beschrieben sind, zu überprüfen.
  • Testverbindungen aus großen Bibliotheken synthetischer oder natürlicher Verbindungen werden gescreent. Zahlreiche Maßnahmen zur zufälligen und gesteuerten Synthese von Saccharid-, Peptid- und Nukleinsäure-Verbindungen stehen derzeit zur Verfügung. Bibliotheken synthetischer Verbindungen sind kommerziell erhältlich von Maybridge Chemical Co. (Trevillet, Cornwall, UK), Comgenex (Princeton, NJ), Brandon Associates (Merrimack, NH) und Microsource (New Milford, CT). Eine Bibliothek seltener chemischer Verbindungen ist von Aldrich (Milwaukee, WI) erhältlich. Andererseits sind Bibliotheken natürliche Verbindungen in Form von bakteriellen, pilzlichen-, pflanzlichen und tierischen Extrakten, beispielsweise von Pan Laboratories (Bothell, WA) oder MycoSearch (NC) erhältlich oder in einfacher Weise herstellbar. Zusätzlich können natürlich und synthetisch hergestellte Bibliotheken und Verbindungen mit Hilfe konventioneller chemischer, physikalischer und biochemischer Methoden in einfacher Weise modifiziert werden.
  • In vivo-Screening-Verfahren:
  • Intakte Zellen ganzer Tiere, welche polymorphe Varianten von Genen, kodierend für ACE, AGT und/oder AT1 exprimieren, können in Screening-Verfahren zur Identifizierung von Kandidaten für cardiovaskuläre Wirkstoffe verwendet werden.
  • In einer Serie von Ausführungsformen wird eine permanente Zelllinie von einem Individuum etabliert, das ein spezielles polymorphes Muster aufweist. Alternativ dazu werden Zellen (ohne darauf beschränkt zu sein, Säuger-, Insekten-, Hefe- oder Bakterienzellen) so programmiert, dass sie ein Gen exprimieren, das eine oder mehrere polymorphe Sequenzen umfasst, indem man eine geeignete DNA einführt. Die Identifizierung von Verbindungskandidaten kann mit Hilfe beliebiger geeigneter Assays erreicht werden, welche, ohne darauf beschränkt zu sein, umfassen:
    • (i) Tests, welche die selektive Bindung der Testverbindungen an spezielle polymorphe Varianten von ACE, AGT oder AT1 messen;
    • (ii) Test, welche die Befähigung einer Testverbindung messen, eine messbare Aktivität oder Funktion von ACE, AGT oder AT1 zu modifizieren (d.h. zu inhibieren oder zu verstärken); und
    • (iii) Tests, welche die Fähigkeit einer Verbindung messen, die Transkriptionsaktivität von Sequenzen zu modifizieren (d.h. zu inhibieren oder zu verstärken), welche von den Promotor- (d.h. regulatorischen) Regionen des ACE-, AGT- oder AT1-Gens abgeleitet sind.
  • In einer anderen Serie von Ausführungsformen werden transgene Tiere erzeugt, in denen (i) eines oder mehrere der humanen ACE-, AGT- und AT1-Gene, die verschiedene Sequenzen an speziellen polymorphen Positionen aufweisen, in das Genom des transgenen Tiers stabil integriert werden; und/oder (ii) in denen die endogenen ACE-, AGT- und/oder AT1-Gene inaktiviert sind und ersetzt werden durch humane ACE-, AGT- und/oder AT1-Gene, welche verschiedene Sequenzen an speziellen polymorphen Positionen aufweisen, siehe z. B. Coffman, Semin. Nephrol. 17: 404, 1997; Esther et al., Lab. Invest. 74: 953, 1996; Murakami et al., Blood Press. Suppl. 2: 36, 1996. Derartige Tiere können mit Verbindungskandidaten behandelt werden und hinsichtlich eines oder mehrerer klinischer Marker für den cardiovaskulären Status überwacht werden.
  • Es folgen nicht limitierende Beispiele der Erfindung.
  • BEISPIEL 1: Verfahren zur Identifizierung polymorpher Positionen in menschlichen Genen die ACE, AGT und AT1 kodieren
  • Die folgenden Untersuchungen wurden zur Identifizierung polymorpher Reste innerhalb von Genen, die menschliches ACE, AGT und AT1 kodieren, durchgeführt.
  • Es wurden DNA-Proben von 277 Individuen erhalten. Die Individuen waren zwischen 1920 und 1924 in Uppsala, Schweden, geborene kaukasische Männer. Basierend auf ihrer Anamnese wurden die Individuen für die Testpopulation ausgewählt, d.h., sie waren entweder (i) gesund, ohne Anzeichen einer cardiovaskulären Erkrankung (100); oder (ii) hatten einen akuten Herzinfarkt (68), einen stummen Herzinfarkt (34), Schlaganfall (18), Schlaganfall und akuten Herzinfarkt (19) oder Bluthochdruck im Alter von 50 (39) erlitten. Von jedem Individuum wurden DNA-Proben erhalten.
  • Die DNA-Sequenzanalyse erfolgte durch: (i) Amplifizieren kurzer Fragmente von jedem der ACE-, AGT- und AT1-Gene mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und (ii) Sequenzierung der amplifizierten Fragmente. Die von jedem Individuum erhaltenen Sequenzen wurden danach mit bekannten genomischen Sequenzen für ACE, AGT und AT1 verglichen (siehe Tabelle 1).
    • (i) Amplifizierung: PCR-Reaktionen verwendeten die in der nachfolgenden Tabelle 2 dargestellten Primer.
  • TABELLE 2
    Figure 00240001
  • Figure 00250001
  • Figure 00260001
  • Figure 00270001
  • Figure 00280001
  • Figure 00290001
  • Figure 00300001
  • Wo angegeben, wurden die Primer nach einem der folgenden Verfahren modifiziert: (i) ein Biotin-Molekül wurde an den 5'-Terminus der angegebenen Sequenz (B) konjugiert; (ii) eine Sequenz von Nukleotiden, abgeleitet von M13, 5' -CAGGAAACAGCTATGACT-3', wurde an den 5'-Terminus der angegebenen Sequenz (MT) angeheftet; oder (iii) die Sequenz 5'-AGTCACGACGTTGTAAAACGACGGCCAGT-3' wurde an den 5'-Terminus der angegebenen Sequenz (T = Schwanz) angeheftet. Wo angegeben, wurden die Nukleotide gemäß den in Tabelle 1 angegebenen SEQ ID Nos. nummeriert. Wenn die involvierten Sequenzen nicht der Öffentlichkeit zugänglich waren, erfolgte die Nummerierung wie in den folgenden Beispielen: Die Bezeichnung "i-4: 1-200" gibt an, dass die Primersequenz innerhalb der Sequenz angeordnet ist, die sich 200 bp stromaufwärts von und einschließlich des Nukleotids erstreckt, das sich stromaufwärts unmittelbar an das erste kodierende Nukleotid für Exon 4 anschließt. Dementsprechend gibt die Bezeichnung "i + 4: 1-200" an, dass die Primersequenz innerhalb der Sequenz lokalisiert ist, die sich von dem Nukleotid, das sich stromabwärts unmittelbar an das letzte kodierende Nukleotid für Exon 4 anschließt, 200 bp stromabwärts erstreckt. In Tabelle 2 in der mit "Nucleotide" gekennzeichneten Spalte ist jeweils der spezifische Ort der Primersequenz angegeben. Die für die PCR verwendeten Reaktionskomponenten sind in der nachfolgenden Tabelle 3 beschrieben.
  • TABELLE 3
    Figure 00320001
  • Figure 00330001
  • Figure 00340001
  • Figure 00350001
  • Die bei der PCR verwendeten Reaktionsbedingungen sind in der nachfolgenden Tabelle 4 beschrieben.
  • TABELLE 4
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  • Figure 00370001
  • Figure 00380001
  • Figure 00390001
  • Figure 00400001
  • Figure 00410001
  • Figure 00420001
  • Alle PCR-Produkte (bis auf die Fragmente ACEDI, AT1-spec. 1 und AT1-spec. 2) wurden einer Festphasensequenzierung gemäß dem kommerziell von Pharmacia Biotech erhältlichen Protokoll unterzogen. Die Sequenzierungsreaktionen werden mit einem Sequenzierungsprimer, der eine zu der zuvor in Tabelle 2 beschriebenen "Schwanz"-Sequenz komplementäre Sequenz aufweist, durchgeführt. Die Nukleotidsequenz des Sequenzierungsprimers war 5'-CGACGTTGTAAAACGACGGCCAGT-3' und der Primer war mit einem Cy-S-Molekül an dem 5'-Nukleotid fluoreszenzmarkiert. Die eine genetische Variation tragenden Positionen wurden durch Ermittlung der Nukleotidsequenz unter Verwendung des kommerziell von Pharmacia Biotech erhältlichen ALFexpressTM-Systems bestimmt.
  • Für die Detektion des Fragments ACEDI analysierte man die Größen der amplifizierten Fragmente mittels Gelelektrophorese, wobei die Anwesenheit eines kürzeren PCR-Produktes (192 Basenpaare) auf das D-Allel und eines längeren PCR-Produkts (497 Basenpaare) auf das I-Allel hindeutete. Die Anwesenheit beider Banden weist auf ein Heterozygot für die zwei Allele hin. Die Detektion der allelspezifischen Reaktion von Position AT1-1271 erfolgte, indem man getrennt zwei parallele PCR-Reaktionen an derselben Probe durchführte und die Größen der amplifizierten Fragmente verglich. Ein PCR-Produkt mit 501 Basenpaaren sollte in beiden parallelen Reihen als Kontrolle immer vorhanden sein, wobei die Anwesenheit eines PCR-Produktes mit 378-Basenpaaren in der als AT1-spec.1 bezeichneten Reaktion auf die Anwesenheit eines A in dieser Position hindeutete. Die Anwesenheit eines PCR-Produktes mit 378-Basenpaaren in der als AT1-spec. 2 bezeichneten Reaktion bedeutete ein C in dieser Position. Wenn das kürzere PCR-Produkt in beiden Reaktionen vorhanden war, so war das Individuum ein Heterozygot für A und C.
  • Ergebnisse:
  • Die zuvor beschriebene Untersuchung führt zur Identifizierung polymorpher Positionen innerhalb der regulatorischen und kodierenden/Intron-Segmente von menschlichen Genen, die ACE, AGT und AT1 kodieren. Die polymorphen Positionen, d.h. die an jeder der Positionen gefundenen Nukleotidvarianten, und die PCR-Fragmente, in denen der Polymorphismus nachgewiesen wurde, sind in der nachfolgenden Tabelle 6 dargestellt. Ebenfalls dargestellt sind die Häufigkeiten jedes Genotyps in einer Population von 90 Individuen, angegeben in Prozent der untersuchten Population mit diesem Genotyp. Polymorphismen, die zu alternierenden Aminosäuren in ACE, AGT und AT1 führten, sind ebenfalls angegeben. Wie nachfolgend verwendet beziehen sich die Bezeichnungen "AGR", "ACR" und "ATR" auf die regulatorischen Regionen der menschlichen AGT-, ACE- beziehungsweise AT1-Gene; und die Bezeichnungen "AGT", "ACE" und "AT1" auf die kodierenden Regionen der AGT-, ACE- beziehungsweise AT1-Gene.
  • TABELLE 6
    Figure 00440001
  • Figure 00450001
  • Figure 00460001
  • Figure 00470001
  • Eine Untergruppe dieser polymorphen Positionen wurde darüber hinaus bei weiteren 187 Individuen untersucht. Tabelle 7 gibt die polymorphen Positionen, die Sequenz an diesen Positionen und die Genotyp-Häufigkeiten für jede Position in einer Population von 277, wie zuvor in Beispiel 1 beschrieben, an.
  • TABELLE 7
    Figure 00480001
  • Figure 00490001
  • BEISPIEL 2: Korrelation von polymorphen Mustern mit cardiovaskulärer Erkrankung
  • Die wie in Beispiel 1 bestimmten polymorphen Positionen wurden mit den folgenden Markern eines cardiovaskulären Status, der in der Population vorliegt, korreliert: Herzinfarkt (MI); Schlaganfall; und Bluthochdruck. Polymorphe Muster, d.h., Kombinationen von Sequenzen an besonderen polymorphen Positionen, die eine statistisch signifikante Korrelation mit einem oder mehreren dieser Kennzeichen zeigen, sind nachfolgend dargestellt.
    Figure 00490002
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    Figure 00510001
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    Figure 00540001
  • BEISPIEL 3: Korrelation zwischen einem spezifischen polymorphem Muster mit dem Ansprechen auf die Behandlung
  • Die folgende Untersuchung wurde zur Bestimmung polymorpher Muster in den menschlichen ACE-, AGT- und/oder AT1-Genen, die die Wirksamkeit von Behandlungen bei einer cardiovaskulären Erkrankung voraussagen, durchgeführt.
  • Es wurden zwei Patientengruppen mit Bluthochdruck untersucht, 41 Patienten in der ersten Gruppe und 20 in der zweiten Gruppe. Die Gruppen wurden unabhängig voneinander und zusammen untersucht.
  • Die Patienten in dieser Population wurden jeweils mit einem der folgenden fünf ACE-Inhibitoren behandelt: Captopril, Trandolapril, Lisinopril, Fosinopril oder Enalapril. Die Wirkung der Wirkstoffe auf den mittleren arteriellen Blutdruck wurde quantifiziert. Der mittlere arterielle Blutdruck ist definitionsgemäß 2/3 des diastolischen Blutdrucks + 1/3 des systolischen Blutdrucks. Die Individuen wurden eingestuft als "stark ansprechend", d.h. solche, die eine Abnahme von mehr als 16 mm Hg während der Behandlung mit einem ACE-Inhibitonnrirkstoff aufwei sen, und als "schwach ansprechend", d.h., solche, die keine Abnahme von mehr als 16 mm Hg aufweisen.
  • Ein bestimmtes polymorphes Muster, ACE 2193 A/G, AGR 1072 G/G, AT1 1167 A/A, das in 51 % der ersten Beobachtungspopulation vorhanden war, unterschied zwischen stark ansprechend und schwach ansprechend. In der zweiten Gruppe von 20 Patienten war das Muster weniger vorherrschend (25 %), die Korrelation mit niedrigerem Blutdruck war jedoch offensichtlich. Individuen mit diesem polymorphem Muster (nachfolgend mit "1" bezeichnet) zeigten eine stärkere Abnahme des Blutdrucks als die, die dieses polymorphe Muster (nachfolgend mit "0" bezeichnet) nicht aufwiesen.
  • Figure 00550001
  • Außerdem war die Verteilung von „stark ansprechend" und „schwach ansprechend" (wie zuvor definiert) wie folgt:
    Figure 00550002
  • Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse aus den zwei Gruppen, dass das Vorliegen dieses polymorphen Musters mit einer inkrementellen Abnahme von 6,4-7,3 mm Hg, bezogen auf Individuen, die dieses polymorphe Muster nicht aufweisen, korreliert.
  • Die Verbreitung dieses polymorphen Musters betrug 41 % in dieser Population mit Bluthochdruck. Dies deutet darauf hin, dass bei Bluthochdruckpatienten das Testen auf dieses polymorphe Muster und das anschließende Verschreiben von ACE-Inhibitoren nur an solche Patienten mit diesem polymorphen Muster die Ansprechrate von 43 % (bei einer Population mit Bluthochdruck im Allgemeinen) auf 76 % bei einer gemäß den erfindungsgemäßen Verfahren ausgewählten Population mit Bluthochdruck erhöhen könnte.
  • Sequenzprotokoll
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  • Figure 00570001
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  • Figure 00690001

Claims (25)

  1. Verfahren zur Beurteilung der Ansprechbarkeit auf ein cardiovaskuläres Behandlungsregime bei einem menschlichen Individuum, wobei das Verfahren einen Vergleich eines polymorphen Musters, das an einer oder mehreren polymorphen Positionen innerhalb von einem oder mehreren der ACE-, AGT- oder AT1-Gene dieses Individuums etabliert ist, mit einem polymorphen Muster der gleichen polymorphen Positionen von Menschen, die eine bekannte Reaktion auf das cardiovaskuläre Behandlungsregime haben, umfasst, wobei die Identität oder Ähnlichkeit der jeweiligen polymorphen Muster verglichen wird, um zu bestimmen, ob das jeweilige Individuum ein mit Ansprechen auf dieses Behandlungsregime korreliertes polymorphes Muster aufweist oder nicht.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Behandlungsregime eine Veränderung in Ernährung, Lebensweise und/oder körperlicher Aktivität; eine invasive oder nicht-invasive chirurgische Technik; oder eine pharmazeutische Intervention ist.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei das Behandlungsregime gegen Herzinfarkt, Bluthochdruck, Atherosklerose oder Schlaganfall gerichtet ist.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Behandlungsregime eine pharmazeutische Intervention ist.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, wobei das Behandlungsregime die Verabreichung eines cardiovaskulären Wirkstoffs umfasst, das ausgewählt ist unter ACE-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Diuretika, alpha-Adrenorezeptorantagonisten, Herzglykosiden, Phosphodiesteraseinhibitoren, beta-Adrenorezeptorantagonisten, Calciumkanalblockern, HMG-CoA-Reductaseinhibitoren, Imidizolinrezeptorblockern, Endothelinrezeptorblockern und organischen Nitriten.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei ACE 2193, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert; AGT 1072, wie in Genbankzugangsnummer X15323 nummeriert; und AT1 1167, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz von Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 von Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert, zu den polymorphen Positionen gehören.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei das polymorphe Muster ACE2193 A/G, AGT 1072 G/A und AT1 1167 A/G umfasst.
  8. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Behandlungsregime die Verabreichung eines ACE-Inhibitors ist, wobei das Verfahren es umfasst, dass man das durch Bestimmung der Sequenz (a) des ACE-Gens an Position 2193 in der Kodierungsregion, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert; (b) des AGT-Gens an Position 1072 in der regulatorischen Region, wie in Genbankzugangsnummer X15323 nummeriert; (c) des AT1-Gens an Position 1167 in der kodierenden Region, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz von Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 der Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert, etablierte polymorphe Muster mit den gleichen polymorphen Mustern von Menschen, die andere Reaktionen auf diesen ACE-Inhibitor zeigen, vergleicht.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, wobei das polymorphe Muster ACE 2193 A/G, AGT 1072 G/A und AT1 1167 A/G umfasst.
  10. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die polymorphe Position ausgewählt ist unter den Positionen Nr. 5106, 5349 und 5496 in der regulatorischen Region von ACE, wie in Genbankzugangsnummer X94359 nummeriert; den Positionen 375, 582, 731, 1060, 1215, 2193, 2328, 2741, 3132, 3387, 3503 und 3906 in der kodierenden Region von ACE, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert; der Position 1451 im ACE-Gen, wie in Genbankzugangsnummer X62855 nummeriert; den Positionen 395, 412, 432, 449, 692, 839, 1007, 1072, 1204 und 1218 in der regulatorischen Region von AGT, wie in Genbankzugangsnummer X15323 nummeriert; den Positionen 273, 620, 912, 997, 1116 und 1174 in der kodierenden Region von AGT, wie beim Zusammenspleißen der kodierenden Sequenzen der Genbankzugangsnummern M24686, M24687, M24688, M24689 nummeriert; der Position 49 im AGT-Gen, wie in Genbankzugangsnummer M24688 nummeriert; den Positionen 1427, 1756, 1853, 2046, 2354, 2355 und 2415 in der regulatorischen Region von AT1, wie in Genbankzugangsnummer U07144 nummeriert; den Positionen 449, 678, 1167 und 1271 in der kodierenden Region von AT1, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz von Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 der Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert; und Kombinationen von beliebigen der vorhergehenden.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die polymorphen Muster ausgewählt sind unter: ACE 5349 A/T, AGT 1218 A; ACE 5496 C, AGT 1204 A/C; ACE 5496 C/T, AGT 1218 A, AGT 620 C/T; ACE 2193 A, AGT 1204 C, ACE 2328 G; ACE 2193 A, AGT 1204 A/C; ACE 3387 T, AGT 1218 A; ACE 3387 T, AGT 620 C/T; AGT 1204 A/C, AT1 678 C/T; AGT 1204 A/C, AT1 1271 A/C; ACE 1215 C, AGT 1204 A/C; AGT 1204 A/C, AT1 1167 A, ACE 3906 A/G; AGT 1204 A, AGT 620 C, AT1 1271 A, AT1 1167 A, AGT 395 A/T; AGT 1204 A/C, AGT 620 C/T, AT1 1271 A/C, AT1 1167 A, AGT 395 T; AGT 1204 A/C, AGT 620 C/T, AT1 1271 A/C, AT1 1167 A/G, AGT 395 T; AGT 1204 A, AT1 678 C, AT1 1167 A, AGT 395 A/T; AGT 1204 A/C, AT1 678 C/T, AT1 1167 A, AGT 395 T; AGT 620 C/T, AT1 1271 A/C, AT1 1167 A, AGT 395 T; AGT 620 C/T, AT1 1271 A/C, AT1 1167 A/G, AGT 395 T; AGT 620 C, AT1 1271 A, AT1 1167 A, AGT 395 A/T; AGT 620 C, AT1 678 A, AT1 1167 A, AGT 395 A/T; AGT 620 C/T, AT1 678 C/T; AT1 1167 A, AGT 395 T; ACE 2193 A, AGT 1218 A; ACE 2193 A, AGT 620 C/T; ACE 2328 G, AGT 620 C/T; ACE 3387 T, AGT 1204 A/C; ACE 2193 A, ACE 2328 G, AGT 1204 C; und ACE 2193 A/G, AGT 1072 G/G, AT1 1167 A/G.
  12. Isolierte Nukleinsäure, die zu dem menschlichen Gen, das das Angiotensinkonvertierende Enzym (ACE) kodiert, korrespondierend, homolog oder komplementär ist, wobei die Nukleinsäure eine polymorphe Position umfasst und wobei die Sequenz an dieser polymorphen Position in der regulatorischen Region liegt und 5106T ist, wie in Genbankzugangsnummer X94359 nummeriert; und/oder die Sequenz an dieser polymorphen Position in der kodierenden Region liegt und ausgewählt ist unter 375C, 582T, 731 G, 1060A, 2741T, 3132T, 3387C, 3503G und 3906A, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert; und Kombinationen von beliebigen der vorhergehenden.
  13. Sonde von 10 bis 100 Basenpaaren Länge, die bei hoher Stringenz mit einer polymorphen Position oder einer unmittelbar an eine polymorphe Position angrenzenden Sequenz, wie in Anspruch 12 definiert, hybridisiert.
  14. Isolierte Nukleinsäure, die zu dem menschlichen Gen, das Angiotensinogen (AGT) kodiert, korrespondierend, homolog oder komplementär ist, wobei die Nukleinsäure eine polymorphe Position umfasst und wobei die Sequenz an dieser polymorphen Position in der regulatorischen Region liegt und unter 412T und 1072A ausgewählt ist, wie in Genbankzugangsnummer X15323 nummeriert, und/oder die Sequenz an dieser polymorphen Position in der kodierenden Region liegt und ausgewählt ist unter 273T und 997C, wie in Genbankzugangsnummern M24686, M24687, M24688, M24689 nummeriert; und Kombinationen von beliebigen der vorhergehenden.
  15. Sonde von 10 bis 100 Basenpaaren Länge, die bei hoher Stringenz mit einer polymorphen Position oder einer unmittelbar an eine polymorphe Position angrenzenden Sequenz, wie in Anspruch 14 definiert, hybridisiert.
  16. Isolierte Nukleinsäure, die zu dem menschlichen Gen, das den Angiotensin-II-Rezeptor vom Typ I (AT1) kodiert, korrespondierend, homolog oder komplementär ist, wobei die Nukleinsäure eine polymorphe Position umfasst und wobei die Sequenz an dieser polymorphen Position in der regulatorischen Region liegt und unter 1427T, 1756A, 1853G, 2046C, 2354C, 2355C und 2415G ausgewählt ist, wie in Genbankzugangsnummer U07144 nummeriert; und/oder die Sequenz an dieser polymorphen Position in der kodierenden Region/Intronregion liegt und 449C ist, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz der Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 der Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert.
  17. Sonde von 10 bis 100 Basenpaaren Länge, die bei hoher Stringenz mit einer polymorphen Position oder einer unmittelbar an eine polymorphe Position angrenzenden Sequenz, wie in Anspruch 16 definiert, hybridisiert.
  18. Bibliothek von Nukleinsäuren, deren jede eine oder mehrere polymorphe Positionen innerhalb des menschlichen ACE-Gens umfasst, wobei die Sequenz an dieser polymorphen Position in der regulatorischen Region liegt und unter 5106T, 5349T und 5496C ausgewählt ist, wie in Genbankzugangsnummer X94359 nummeriert; und/oder die Sequenz an dieser polymorphen Position in der kodierenden Region liegt und ausgewählt ist unter 375C, 582T, 731 G, 1060A, 1215T, 2193A, 2328G, 2741T, 3132T, 3387C, 3503G und 3906A, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert, und einer Deletion der Nukleotide 1451-1783, wie in Genbankzugangsnummer X62855 nummeriert.
  19. Bibliothek von Nukleinsäuren, deren jede eine oder mehrere polymorphe Positionen innerhalb des menschlichen AGT-Gens umfasst, wobei die Sequenz an dieser polymorphen Position in der regulatorischen Region liegt und ausgewählt ist unter 395A, 412T, 432A, 449T, 692T, 839A, 1007A, 1072A, 1204A, 1218G, wie in Genbankzugangsnummer X15323 nummeriert; und/oder die Sequenz an dieser polymorphen Position in der kodierenden Region liegt und ausgewählt ist unter 273T, 620T, 912T, 997C, 1116A und 1174A, wie beim Zusammenspleißen der proteinkodierenden Sequenzen der Genbankzugangsnummern M24686, M24687, M24688 und M24689 nummeriert, und G an Position 49 der Genbankzugangsnummer M24688.
  20. Bibliothek von Nukleinsäuren, deren jede eine oder mehrere polymorphe Positionen innerhalb des menschlichen AT1-Gens umfasst, wobei die Sequenz an dieser polymorphen Position in der regulatorischen Region liegt und ausgewählt ist unter 1427T, 1756A, 1853G, 2046C, 2354C, 2355C und 2415G, wie in Genbankzugangsnummer U07144 nummeriert; und/oder die Sequenz an dieser polymorphen Position in der kodierenden Region liegt und ausgewählt ist unter 449C, 678C, 1167G und 1271 C, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz der Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 der Genbankzugangsnummer S7741 nummeriert.
  21. Bibliothek von Zielen für cardiovaskuläre Wirkstoffe, wobei jedes der Ziele ein isoliertes Peptid umfasst, das von dem ACE-Polypeptid, eine oder mehrere polymorphe Positionen in der ACE-Polypeptidsequenz umfassend, abgeleitet ist, wobei die polymorphen Positionen von Nukleotiden kodiert sind, die ausgewählt sind unter den Nukleotidpositionen mit den Sequenzen 731G, 1060A, 2741T und 3503G, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert.
  22. Bibliothek von Zielen für cardiovaskuläre Wirkstoffe, wobei jedes der Ziele ein isoliertes Peptid umfasst, das von dem AGT-Polypeptid, eine oder mehrere polymorphe Positionen in dem AGT-Polypeptid umfassend, abgeleitet ist, wobei die polymorphen Positionen von Nukleotiden kodiert sind, die ausgewählt sind unter den Nukleotidpositionen mit den Sequenzen 620T, 997C und 1174A, wie beim Zusammenspleißen der proteinkodierenden Sequenzen der Genbankzugangsnummern M24686, M24687, M24688 und M24689 nummeriert.
  23. Ziel für cardiovaskuläre Wirkstoffe, wobei das Ziel ein isoliertes Peptid umfasst, das von dem AT1-Polypeptid, eine oder mehrere polymorphe Sequenzen in dem AT1-Polypeptid umfassend, abgeleitet ist, wobei die polymorphe Position von einem Nukleotid mit der Sequenz 449C kodiert wird, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz von Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 von Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert.
  24. Kit zur Messung der Ansprechbarkeit eines Individuums auf ein Behandlungsregime für ein cardiovaskuläres Syndrom, wobei dieses Kit (I) Primer zur Sequenzbestimmung und (II) Reagenzien zur Sequenzbestimmung umfasst, wobei die Primer ausgewählt sind unter Primern, die mit polymorphen Positionen in den menschlichen ACE-, AGT- oder AT1-Genen hybridisieren; und Primern, die unmittelbar angrenzend an polymorphe Positionen in menschlichen ACE-, AGT- oder AT1-Genen hybridisieren, wobei die polymorphen Positionen Vorhersagewert für die Ansprechbarkeit eines Individuums auf ein cardiovaskuläres Behandlungsregime für ein cardiovaskuläres Syndrom besitzen, wobei die polymorphen Positionen ausgewählt sind unter Position Nr. 5106 in der regulatorischen Region von ACE, wie in Genbankzugangsnummer X94359 nummeriert; den Positionen Nr. 375, 582, 731, 1060, 2741, 3132, 3387, 3503 und 3906 in der kodierenden Region von ACE, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert; der Position 1451 im ACE-Gen, wie in Genbankzugangsnummer X62855 nummeriert; den Positionen 412 und 1072 in der regulatorischen Region von AGT, wie in Genbankzugangsnummer X15323 nummeriert; den Positionen 273 und 912 in der kodierenden Region von AGT, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz von Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 von Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert; Position 49 im AGT-Gen, wie in Genbankzugangsnummer M24688 nummeriert; Positionen 1427, 1756, 1853, 2046, 2354, 2355 und 2415 in der regulatorischen Region von AT1, wie in Genbankzugangsnummer 007144 nummeriert; Position 449 in der kodierenden Region von AT1, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz von Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 der Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert; und Kombinationen von beliebigen der Vorhergehenden.
  25. Kit zur Messung des cardiovaskulären Status, wobei dieses Kit einen oder mehrere Antikörper umfasst, die spezifisch für eine polymorphe Position innerhalb der menschlichen ACE-, AGT- oder AT1-Polypeptide sind, wobei die polymorphen Positionen von einem Nukleotid kodiert sind, das ausgewählt ist unter den Nukleotidpositionen in der ACE-Kodierungsregion mit der Sequenz 731 G, 1060A, 2741T und 3503G, wie in Genbankzugangsnummer J04144 nummeriert; Nukleotidpositionen in der AGT-Kodierungsregion mit der Sequenz 620T, 997C und 1174A, wie beim Zusammenspleißen der proteinkodierenden Sequenzen aus den Genbankzugangsnummern M24686, M24687, M24688 und M24689 nummeriert; Positionen in der AT1-Kodierungsregion mit der Sequenz 449C, wie beim Spleißen der proteinkodierenden Sequenz der Genbankzugangsnummer S80239 auf Position 288 der Genbankzugangsnummer S77410 nummeriert; und Kombinationen von beliebigen der Vorhergehenden.
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