DE69822832T2 - Therapeutische und lebensmittel-zusammensetzungen, welche essentielle fettsäuren und bioaktive disulfide enthalten - Google Patents

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Description

  • FELD
  • Die Erfindung betrifft therapeutische und dietätische Zusammensetzungen.
  • FETTSÄUREN
  • Gamma-Linolensäure (GLA), ihr direkter Metabolit Dihomogamma-Linolensäure (DGLA) und unter gewissen Umständen auch der DGLA-Metabolit Arachidonsäure (AA) besitzen breite Bereiche wünschenswerter biologischer Wirkungen als lebenswichtige Nährstoffe und Nährstoffe oder therapeutische Mittel mit speziellen präventiven oder therapeutischen Wirkungen bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich Hauterkrankungen (z. B. Ekzem und Psoriasis), Stoffwechselstörungen (insbesondere Diabetes und seine Komplikationen wie z. B. Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie und Herz-Kreislauf-Probleme), entzündliche Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten (z. B. rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Sjögren-Syndrom, systemischer Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Atemwegserkrankungen (einschließlich Asthma, pulmonale Hypertension und Lungenfibrose), psychische und zentralnervöse Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit und vaskuläre oder andere Arten von Demenz, Depression und multiple Sklerose), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. Hypertonie und koronare und periphere arterielle Krankheit), Nierenerkrankungen (z. B. Glomerulonephritis und andere entzündliche Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten), gastrointestinale Erkrankungen (z. B. Ösophagitis, Gastritis, Ulcus pepticum, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Erkrankungen des endokrinen Systems und seiner Zielorgane (z. B. gutartige Brusterkrankungen und benigne Prostatahypertrophie). Auch Karzinome und präkanzeröse Stadien können auf eine Behandlung mit GLA und DGLA ansprechen. GLA und DGLA haben sich auch bei Tierkrankheiten und bei der Behandlung erkrankter und gesunder Haut zur Verbesserung der Hautdurchblutung und der Hautglätte als wirksam erwiesen.
  • Andere essentielle Fettsäuren der n-3-Serie, insbesondere Stearidonsäure (SA), Eicosapentaensäure (EPA), Docosapentaensäure (DPA) und Docosahexaensäure (DHA) können ebenfalls viele wünschenswerte therapeutische Wirkungen und Wirkungen im Zusammenhang mit der Ernährung haben, und viele der von den vorliegenden Anmeldern eingereichten früheren Patente betreffen die Verwendung einer oder beider Serien von essentiellen Fettsäuren bei verschiedenen Erkrankungen. EPA 0,218,460, die sich mit den Komplikationen von Diabetes befasst, ist ein Beispiel dafür.
  • Beide Serien von essentiellen Fettsäuren sind per se wohlbekannt und ihre Terminologie und Beziehungen sind nachstehend aufgeführt:
  • TABELLE 1
    Figure 00020001
  • Figure 00030001
  • Die Säuren, die in der Natur alle in der cis-Konfiguration vorliegen, werden systematisch als Derivate der entsprechenden Octadecan-, Eicosan- oder Docosansäuren bezeichnet, z. B. z,z-Octadeca-9,12-diensäure oder z,z,z,z,z,z-docosa-4,7,10,13,16,19-hexaensäure, aber numerische Bezeichnungen auf Grundlage der Anzahl Kohlenstoffatome, der Anzahl Unsättigungszentren und der Anzahl Kohlenstoffatome vom Kettenende bis zum Start der Unsättigung, beispielsweise analog 18 : 2 n-6 oder 22 : 6 n-3, sind zweckmäßig. Initialen, z. B. EPA, und abgekürzte Formen des Namens, z. B. Eicosapentaensäure werden in einigen Fällen als Trivialnamen benutzt. Ferner sind die Säuren hinter dem 6-Desaturationsschritt informell als „6-desaturierte" Säuren bekannt.
  • DISULFIDE
  • Eine ganz andere Art von chemischer Entität sind die α-Liponsäure, die auch unter dem Namen Thioctsäure (TA) bekannt ist, und verwandte Verbindungen. Im Körper wird TA während der Bildung von Acetyl-CoA aus Brenztraubensäure oder der Bildung von Succinyl-CoA aus α-Oxoglutarsäure und während anderer Oxido- Reduktionsreaktionen zu Dihydroliponsäure (DHL) umgewandelt. DHL kann durch Liponsäuredehydrogenase wieder in TA zurückverwandelt werden, wozu der Kofaktor NAD benötigt wird. TA und DHL gelten als äquivalent, weil sie im Körper schnell umgewandelt werden. Die Strukturen sind:
  • Figure 00040001
  • Mit R, S und racemischen Formen, und
    Figure 00040002
    ebenfalls mit R, S und racemischen Formen. Im Sinne dieser Anmeldung bedeutet Thioctsäure isomerisch reine D- oder S-alpha-Liponsäure, racemische alpha-Liponsäure oder ein Gemisch der R- und S-Isomeren, und steht entsprechend für Verbindungen, die mit Thioctsäure verwandt sind, einschließlich die reduzierten Formen.
  • TA und die verwandten freien Disulfidverbindungen, die stark lipophil sind, sind antioxidative Mittel, die im Körper ein Redox-Paar bilden können. Sie haben sich beispielsweise bei der Behandlung von diabetischen Komplikationen, insbesondere bei diabetischer Neuropathie, von therapeutischem Wert erwiesen. Es wird angenommen, dass diese Komplikationen mit übermäßigen Lipid- und Proteinoxidationsraten zusammenhängen, und das TA/DHL-Redoxpaar wird als signifikant für die Neutralisation vieler Spezies freier Radikale angesehen. Ferner kann es andere wichtige Antioxidantien, wie z. B. α-Tocopherol und Ascorbat, „recyceln" und intrazelluläres Glutathion erhöhen. Neben den diabetischen Komplikationen gibt es Hinweise, dass TA die Insulinsensitivität verbessern kann, so dass es auch beim prädiabetischen Syndrom X und bei Adipositas von Nutzen ist.
  • Metaboliten von TA mit einer ähnlichen Funktion wie TA sind Tetranorliponsäure (TALA), Bisnorliponsäure (BALA) und 8-Hydroxy-bisnorliponsäure (8BALA) mit R- und S-Isomeren wie bei Liponsäure.
  • Die antioxidativen Eigenschaften und die damit zusammenhängenden bisher vorgeschlagenen klinischen Anwendungen von α-Liponsäure und ihrer reduzierten Form bei Diabetes und anderen Erkrankungen werden in Handbook of Antioxidants (Handbuch der Antioxidantien] (herausgegeben von E. Cadanas und L. Packer, Marcel Dekkar, New York 1996, siehe Kapitel 18 Seiten 545–591) von Packer Witt und Tritschler beschrieben. Die frühere Patentanmeldung PCT GB 96/01053 (WO 96/34846) des Anmelders offenbart darüber hinaus Fettsäure/Antioxidans-Derivate von 1,3-Propandiol und ihre Verwendung bei Erkrankungen, bei denen Antioxidantien vorteilhafte Wirkungen haben, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und entzündliche Erkrankungen. Speziell offenbarte Diester sind Diester von GLA oder DHA und Liponsäure. Verwandte Verbindungen, formale Derivate von Dihydroxymethan, sind in der weiteren Patentschrift PCT GB 96/01052 (WO 96/34855) des Anmelders beschrieben. In diesen Anmeldungen wird aber betont, dass Verbindungen, die Teile der Fettsäure und Liponsäure enthalten, verwendet werden: es gibt keinen Hinweis auf die gleichzeitige Verabreichung von Fettsäuren und Liponsäure als separate Moleküle oder für spezielle Zwecke. In Hoechst USP 5,043,328 wird Liponsäure als Antioxidans bei gastrointestinalen Problemen und Fehlfunktionen des Haut- und Unterhautgewebes erwähnt, allerdings im Zusammenhang mit dem Prostaglandin-Stoffwechsel.
  • DIE ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung einer essentiellen Fettsäure, insbesondere einer Fettsäure nach dem 6-Desaturationsschritt auf den n-6- und n-3-Stoffwechselwegen, und eines biokompatiblen Disulfids, insbesondere TA oder eine verwandte Verbindung, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung oder Prävention von Diabetes, Insulinresistenz oder diabetischen Komplikationen.
  • Weitere Ausführungsformen sind in den anhängenden Ansprüchen aufgeführt.
  • Die für die Behandlung und Prävention der meisten bisher erwähnten Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Insulinresistenz, Syndrom X und diabetische Komplikationen wie z. B. Neuropathie und Retinopathie, zur Verfügung stehenden Therapien sind alles andere als befriedigend. Die gleichzeitige Verwendung der oben beschriebenen zwei verschiedenen Wege schien uns in Zusammenhang mit diabetischen Komplikationen untersuchungswert. Es wird angenommen, dass GLA hauptsächlich auf die Mikrozirkulation wirkt, während TA/DHL hauptsächlich auf den Oxidationsmechanismus wirken soll, aber es schien sinnvoll zu überprüfen, ob die gleichzeitige Verabreichung dieser Mittel zumindest additive Wirkungen haben würde.
  • In Messungen der Nervenüberleitungsgeschwindigkeit und der Nervendurchblutung wurde tatsächlich ein dramatischer und unerwarteter Synergismus beobachtet, wobei die Wirkung der beiden zusammen verabreichten Mittel viel größer war als die Summe der Wirkungen der beiden Mittel bei jeweils alleiniger Verabreichung. Die Ergebnisse sind in 1 und 2 gezeigt. Bei Tieren mit Diabetes sind sowohl die Nervenüberleitung als auch die Nervendurchblutung beträchtlich beeinträchtigt. Beide Störungen können durch gleichzeitige Verabreichung von GLA und TA in Mengen, die allein nur wenig Wirkung zeigen, völlig normalisiert werden.
  • Die mit essentiellen Fettsäuren erzielten Ergebnisse und ihre synergistischen Wirkungen mit TA waren völlig unerwartet, so dass wir uns entschlossen, sie weiter zu untersuchen. Vitamin E ist wie TA ein lipophiles Antioxidationsmittel, das im Allgemeinen für physiologisch wichtiger angesehen wird als TA. Wenn Vitamin E aber zusammen mit GLA Tieren mit Diabetes verabreicht wurde, wurde die Wirkung von GLA überhaupt nicht verstärkt. In mehreren klinischen Studien konnten wir ebenso nachweisen, dass die Wirkungen von GLA bei Erkrankungen wie atopisches Ekzem, Brustschmerzen, rheumatoide Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch gleichzeitige Verabreichung von Vitamin E nicht verstärkt werden. Deshalb bestand keinerlei Grund für die Annahme der von uns beobachteten dramatischen Verstärkung, die sich unserer Meinung nach nicht durch die antioxidative Wirkung erklären lässt.
  • In dem Bemühen, diese Wirkung weiter zu erforschen, führten wir vorläufige Versuche an Ratten zur Untersuchung der Wirkungen der Verabreichung von GLA, EPA oder DHA mit oder ohne die Antioxidantien Vitamin E, Vitamin C oder TA durch. Jede Fettsäure wurde zwei Wochen lang in einer Konzentration von 0,1 Gew.-% der Nahrung zugefügt. Die Nahrung enthielt außerdem entweder keine weiteren Stoffe (Kontrolle) oder 0,1 Gew.-% Vitamin E, Vitamin C oder TA. Nach zwei Wochen wurden die Tiere getötet und die Konzentrationen der Fettsäuren oder ihrer direkten Metaboliten wurde in Plasmaphospholipiden und in Erythrozyten-Membran-Phospholipiden bestimmt. Weder Vitamin E noch Vitamin C hatte irgendeine Wirkung auf die Fettsäurespiegel in Plasma oder Erythrozyten. Wir können daher daraus schließen, dass Antioxidantien per se keinerlei Wirkung auf den Stoffwechsel von GLA, EPA oder DHA in dieser Situation haben. Gleichermaßen fand sich auch keine Wirkung von TA auf die Fettsäurezusammensetzung der Plasmaphospholipide. Demgegenüber waren die Konzentrationen der relevanten Fettsäuren in Erythrozyten-Phospholipiden in allen Gruppen um 10–20% erhöht. Dies zeigt, dass TA eine bisher noch unbekannte und nicht vermutete Wirkung auf den Einbau von essentiellen Fettsäuren in die Zellmembranen hat. Diese Wirkung scheint nicht mit der antioxidativen Wirksamkeit zusammenzuhängen.
  • Wir zeigen, dass TA den Einbau von essentiellen Fettsäuren in die Phospholipide der Zellmembran verstärken kann. Dies hat Auswirkungen auf die Membranstruktur und die Verfügbarkeit von essentiellen Fettsäuren für die Zellsignalsysteme und ist wahrscheinlich für die von uns beobachteten synergistischen Wirkungen auf die Nervenfunktion und die Nervendurchblutung bei Tieren mit Diabetes verantwortlich. Die Wirkung ist allgemein und trifft auf alle essentiellen Fettsäuren und nicht nur auf GLA zu.
  • Die Erfindung betrifft grob gesagt Zusammensetzungen von GLA und/oder anderen essentiellen Fettsäuren mit TA oder verwandten Verbindungen und ihre Verwendung bei der Behandlung oder Ernährung oder Herstellung von Zusammensetzungen für die Behandlung oder Ernährung. Die relevanten Erkrankungen sind hierin aufgeführt, aber insbesondere will die Erfindung die Konzentration essentieller Fettsäuren in den Zellmembranen verbessern und/oder insbesondere bei diabetischen Komplikationen die eingeschränkte Nervenfunktion (beispielsweise die motorische Nervenüberleitungsgeschwindigkeit) und die Durchblutung verbessern. Eine eingeschränkte Durchblutung kann auch bei anderen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen, insbesondere bei Erkrankungen des Herzens und des peripheren Blutkreislaufs. Ein eingeschränkter Einbau von EPA in Membranen kann bei den meisten der aufgeführten Erkrankungen ein wichtiges Problem darstellen.
  • SPEZIELLE ERKLÄRUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung liefert insbesondere:
    • 1. Verwendung einer essentiellen Fettsäure, insbesondere einer Fettsäure nach dem 6-Desaturationsschritt auf den n-6- und n-3-Stoffwechselwegen, und eines bioaktiven Disulfids, insbesondere TA oder eine verwandte Verbindung, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung zur Verbesserung oder Erhaltung der Konzentration essentieller Fettsäuren in der Zellmembran von gesunden Personen oder bei einer der hierin aufgeführten Erkrankungen, oder Verwendung bei einer solchen Behandlung selbst, einschließlich Verwendung eines Wirkstoffs zur gleichzeitigen Verabreichung mit dem anderen Wirkstoff, wobei jeder Wirkstoff als solcher oder als ein den Wirkstoff im Körper freisetzendes Derivat vorliegt.
    • 2. Verwendung einer essentiellen Fettsäure, insbesondere einer Fettsäure nach dem 6-Desaturationsschritt auf den n-6- und n-3-Stoffwechselwegen, und eines biokompatiblen Disulfids, insbesondere TA oder eine verwandte Verbindung, bei der Herstellung eines therapeutischen Medikaments (einschließlich Prophylaxe gegen eingeschränkte Nervenfunktion, beispielsweise der motorischen Nervenüberleitungsgeschwindigkeit oder der Durchblutung) für eine der hierin aufgeführten Erkrankungen, aber insbesondere bei diabetischer Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie oder anderen diabetischen Komplikationen, oder die Verwendung bei dieser Behandlung selbst, einschließlich Verwendung eines Wirkstoffs zur gleichzeitigen Verabreichung mit dem anderen Wirkstoff, wobei jeder Wirkstoff als solcher oder als ein den Wirkstoff im Körper freisetzendes Derivat vorliegt.
    • 3. Verwendung wie oben, wobei die Wirkstoffe zumindest ein GLA, DGLA und AA und/oder SA EPA, DPA und DHA enthalten.
    • 4. Verwendung wie oben, wobei die Wirkstoffe zumindest ein TA, TALA, BALA oder δ-BALA als solches oder in der jeweiligen reduzierten Form enthalten.
    • 5. Verwendung wie oben, wobei die Wirkstoffe ferner ein oder mehrere essentielle Nährstoffe enthalten, insbesondere Vitamine A, D und E; Vitamine der B-Gruppe, z. B. Riboflavin, Pyridoxin, Niacin oder Niacinamid; Folsäure; Vitamin C oder assimilierbares Zink, Chrom, Magnesium oder Selen.
    • 6. Verwendung wie oben, wobei die Fettsäure und das Disulfid in einer Dosis von jeweils 1 mg bis 100 g/Tag, vorzugsweise jeweils 10 mg bis 10 g/Tag, insbesondere bevorzugt 50 mg bis 5 g/Tag und in einem Gewichtsverhältnis von 1 : 20 bis 20 : 1, vorzugsweise 1 : 5 bis 5 : 1 und insbesondere bevorzugt 1 : 3 bis 3 : 1 verabreicht werden können.
    • 7. Verwendung wie oben im Zusammenhang mit der Behandlung, Versorgung oder Prävention einer der hierin aufgeführten Erkrankungen und insbesondere, aber ohne Einschränkung bei folgenden:
    • a) Diabetes und seinen Komplikationen, insbesondere diabetische Retinopathie, alle Formen von Insulinresistenz und Syndrom X, damit zusammenhängende Erkrankungen wie z. B. Adipositas, diabetische Neuropathie, diabetische Retinopathie, diabetische Nephropathie, diabetische makrovaskuläre Koronar- und periphere Arterienerkrankung, diabetische Beingeschwüre und diabetesbedingte Impotenz.
    • b) Erkrankungen, bei denen verminderte Durchblutung von Geweben eine wichtige Rolle spielt, insbesondere Insulinresistenz, Diabetes Typ II und koronare periphere oder zerebrale Gefäßerkrankungen jedweder Ätiologie.
    • c) alle entzündlichen Erkrankungen, insbesondere rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und Asthma.
    • d) alle psychischen oder zentralnervösen Erkrankungen, insbesondere Schizophrenie, Depression, ischämische Demenzleiden, Alzheimer-Krankheit, andere Arten von Demenz, multiple Sklerose und Hyperaktivitätsstörungen mit Aufmerksamkeitsdefizit.
    • e) Ekzem und Psoriasis.
    • f) alle Atemwegserkrankungen, insbesondere Asthma, pulmonale Hypertension und Lungenfibrose.
    • g) alle Herz-Kreislauf-Störungen, insbesondere Hypertonie, koronare oder periphere arterielle Krankheit oder Thrombosen.
    • h) Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
    • i) alle endokrinen Störungen, insbesondere gutartige Brust- und Prostataerkrankungen.
    • j) alle Formen von Krebs oder präkanzeröse Zustände, einschließlich Kachexie im Zusammenhang mit Krebs.
    • k) Verbesserung der sportlichen Leistung, beispielsweise durch Verstärkung der Muskeldurchblutung und der Energieausnutzung bei Menschen und Tieren.
  • Wie oben erwähnt, sind die wirksamsten essentiellen Fettsäuren die 6-desaturierten essentiellen Fettsäuren, insbesondere GLA, AA, DGLA, SA, EPA, DPA oder DHA, zweckmäßig in einem Dosisbereich von 1 mg bis 100 g, vorzugsweise 10 mg bis 10 g und insbesondere bevorzugt 50 mg bis 5 g pro Tag. Die Disulfide, wie z. B. TA, BALA, TAL und 8BALA oder ihre reduzierten Formen können in ähnlichen Dosisbereichen verwendet werden. Das Gewichtsverhältnis der essentiellen Fettsäure zum Disulfid kann beispielsweise 1 : 20 bis 20 : 1 betragen, aber vorzugsweise liegt es bei 1 : 5 bis 5 : 1, insbesondere bevorzugt bei 1 : 3 bis 3 : 1. Die essentiellen Fettsäuren und das Disulfid können ferner in jeder angemessenen kombinierten chemischen Form verwendet werden, die pharmakologisch akzeptabel ist und die Konzentration der essentiellen Fettsäuren oder der mit Disulfid verwandten Verbindung im Blut oder anderen Körpergeweben erhöhen kann. Solche Prodrugs umfassen beispielsweise Triglyzeride, Phospholipide, andere Glyzeride, Propandiolderivate, geminale Diole und andere dem Fachmann bekannte. Die essentielle Fettsäure und das Disulfid können sogar im selben Molekül kombiniert werden, das dann als Prodrug für die essentielle Fettsäure und das Disulfid fungiert. Beispiele sind 1,3-Propandiolderivate, die wie in unserer PCT Anmeldung GB 96/01053 (WO 96/34836) beschrieben hergestellt werden, und geminale Diolderivate, die wie in unserer PCT Anmeldung GB 96/01052 (WO 96/34855) beschrieben hergestellt werden.
  • Die Wirkstoffe können zusammen oder getrennt mit Anweisungen für die richtige Anwendung angeboten werden. Wenn sie in separaten Dosierformen angeboten werden, können die beiden Wirkstoffe zusammen verpackt werden. Sie können beispielsweise als Formulierungen, die für den Fachmann auf dem Gebiet bekannt sind, zur oralen, enteralen, parenteralen, topischen, rektalen oder vaginalen Verabreichung dargeboten werden.
  • Die Wirkstoffe können auch in Nahrungsergänzungsmitteln, medizinischen Nahrungsmitteln, funktionellen Nahrungsmitteln, nutrazeutischen Mitteln oder normaler Nahrung zusammen mit anderen lebenswichtigen Nährstoffen, einschließlich Mineralien und Vitamine, wie z. B. Vitamin A, D und E, Vitamine der B-Gruppe, wie z. B. Riboflavin, Pyridoxin, Niacin oder Niacinamid; Folsäure; Vitamin C oder assimilierbares Zink, Chrom, Magnesium oder Selen, vorliegen. Diese Nährstoffe können in jeder bioassimilierbaren chemischen Form bereitgestellt werden.
  • EXPERIMENTELLER TEIL
  • Erste experimentelle Beweise wurden in Untersuchungen an Ratten erhalten, bei denen durch Verabreichung von Streptozotocin Diabetes ausgelöst wurde. Bei diesen Tieren kommt es zu Komplikationen, die den diabetischen Komplikationen beim Menschen ähneln. Sie sind gekennzeichnet durch eine Abnahme der Überleitungsgeschwindigkeit der Impulse über die Länge des Ischiasnervs und eine Verringerung der Durchblutung des Ischiasnervs. Die Verringerung der Durchblutung ist von besonderer Bedeutung und ist wahrscheinlich für viele Komplikationen des Diabetes, einschließlich Retinopathie, Nephropathie, makrovaskuläre Arterienerkrankung der Herz- und peripheren Arterien, Impotenz und Beingeschwüre verantwortlich. Sie kann auch für viele andere Erkrankungen relevant sein, bei denen essentielle Fettsäuren nützliche Behandlungen darstellen, einschließlich entzündliche Erkrankungen.
  • Fünf Gruppen von Tieren, die mit Streptozotocin (STZ) behandelt worden waren, wurden getestet. Sie wurden nur in die Studie aufgenommen, wenn ihr Blutzuckerspiegel nach STZ eindeutig anstieg. Zehn Tiere dienten als gesunde Kontrollen.
  • Zehn Tiere hatten Diabetes, blieben aber unbehandelt. Acht Tiere wurden nur mit TA, 11 nur mit GLA und 11 mit einer Kombination von TA und GLA behandelt. GLA wurde dem Futter zugefügt, um eine ungefähre Dosis von 20 mg/kg/täglich zu erhalten, und TA wurde einmal täglich durch intraperitoneale Injektion in einer Dosis von 20 mg/kg verabreicht. Da Fette in Relation zur Oberfläche metabolisiert werden und das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen bei einem kleinem Tier viel höher ist als bei einem großen, entsprechen diese Dosen annähernd recht genau einer Dosis von ca. 2–3 mg/kg/Tag bei einem erwachsenen Menschen.
  • Bei den Tieren wurde durch intraperitoneale Injektion von 45 mg/kg STZ Diabetes ausgelöst. Bei den Ratten handelte es sich um Männchen des Stamms Sprague-Dawley, die zum Zeitpunkt der STZ-Injektion 19 Wochen alt waren. Die Tiere wurden für 6 Wochen nach STZ in Ruhe gelassen, damit sich die Nervenschädigung entwickeln konnte. Anschließend erhielten sie entweder keine Behandlung oder sie wurden 2 Wochen mit GLA oder TA oder beiden zusammen behandelt. Nach den zwei Wochen wurden die Tiere narkotisiert und die motorische Nervenüberleitungsgeschwindigkeit wurde im perinealen Ast des Ischiasnervs gemessen. Die Durchblutung des Ischiasnervs wurde durch Mikroelektroden-Polarographie-Wasserstoff-Clearance gemessen.
  • Die motorische Nervenüberleitungsgeschwindigkeit und die gesamte Nervendurchblutung wurden grafisch dargestellt. TA allein und GLA allein führten zu kleinen Verbesserungen der Nervenüberleitungsgeschwindigkeit und der Nervendurchblutung, aber die bei diesen Dosen erreichten Verbesserungen waren noch weit von einer Normalisierung entfernt. Auch die geschätzten additiven Wirkungen der beiden Verbindungen waren weit von einer Normalisierung entfernt. Im Gegensatz zu einer erwarteten additiven Wirkung führten die beiden Verbindungen zusammen aber zu einer Normalisierung der Nervenüberleitungsgeschwindigkeit und der Nervendurchblutung. Auf Basis früherer Dosis/Wirkungsstudien mit GLA allein oder ALA allein schien die Anwesenheit von GLA oder TA die Wirkung der jeweils anderen Verbindung ungefähr um das Zehnfache zu verstärken. Dies steht im Gegensatz zu dem Fehlen einer Wirkung auf die Nervenüberleitung mit TA allein, die auch von Packer et al. angeführt wurde (loc cit., Seiten 570–572).
  • Dies veranschaulicht die Erfindung in Bezug auf Behandlung, da tatsächliche Krankheitszustände durch Verabreichung der Verbindungen behandelt werden können. In Bezug auf Medikamente und ihre Herstellung wird die Erfindung in den folgenden Beispielen veranschaulicht:
  • BEISPIELE
  • Die folgenden Beispiele sind Beispiele von Zusammensetzungen, die zur Behandlung von diabetischen Komplikationen und für andere aufgeführte Zwecke wirksam sind.
    • 1. Weich- oder Hartgelatinekapseln mit einem Gehalt von jeweils 100 mg TA, TALA, BALA oder 8-BALA, als solches oder in der jeweiligen reduzierten Form, mit 100 mg GLA, DGLA, AA, SA, EPA, DPA oder DHA zur Verabreichung in einer Dosis von 1 bis 4 Kapseln pro Tag.
    • 2. Kapseln wie in 1, aber bei denen die Tagesdosis der Wirkstoffe im Bereich von 0 mg bis 200 mg für die mit Thioctsäure verwandte Verbindung und von 20 mg bis 200 mg für die Fettsäure liegt.
    • 3. Kapseln wie in 1 oder 2, aber bei denen die Fettsäure als Derivat vorliegt, nämlich als Ethyl- oder anderes Ester; Mono-, Di- oder Triglycerid-, Phospholipid-, Amid- oder anderes Derivat, das die biologisch wirksame Fettsäure im Körper freisetzt.
    • 4. Kapseln wie in 1 oder 2, enthaltend einen Diester mit einem Rest einer Fettsäure, die unter GLA, DGLA, AA, SA, EPA, DPA und DHA ausgewählt wurde, und einem Rest von Thioctsäure oder einer der verwandten Verbindungen TALA, BALA oder 8-BALA, als solches oder in der jeweiligen reduzierten Form, wobei der Diester ein Diester von 1,3-Propandiol, hergestellt wie in Beispiel 5 oder 17 in WO 96/34846 beschrieben, oder ein Diester von Dihydroxymethan ist, hergestellt wie in Beispiel 4 in WO 96/34855 beschrieben, auf die hiermit Bezug genommen wird.
    • 5. Tabletten oder Kapseln mit einem Gehalt von jeweils 50, 100 oder 200 mg TA, TALA, BALA oder 8-BALA, als solches oder in der jeweiligen reduzierten Form, dargereicht in derselben Packung, beispielsweise in einer Blisterpackung, als Weich- oder Hartgelatinekapseln mit einem Gehalt von jeweils 50 mg, 100 mg oder 200 mg LA, DGLA, AA, SA, EPA, DPA oder DHA, wobei jede Dosisform in einer Dosis von 1–4 Einheiten/Tag eingenommen wird.
    • 6. Nahrungsergänzungsmittel zur Verwendung bei Tieren oder Menschen mit Diabetes oder einer anderen Erkrankung, das in jeder Kapsel 50 mg TA, 100 mg GLA oder DGLA, 100 mg DHA, 50 mg Ascorbinsäure, die empfohlenen Tagesdosen von Vitaminen der B-Gruppe und 300 mg Chrom als Picolinat enthält.
    • 7. Funktionelles Nahrungsmittel zur Verwendung für Diabetiker oder Personen mit anderen Krankheiten, das neben Kalorien und lebenswichtigen Nährstoffen in jeder Portion 100 mg GLA und 100 mg TA, optional zusammen mit DGLA, AA, SA, EPA, DPA oder DHA enthält.
    • 8. Hautpflege- oder kosmetische Zusammensetzung gegen Ekzeme oder Psoriasis, bei der 0,1% bis 2,0% TA und 0,1% bis 10,0% GLA oder DGLA in eine Weichmacherbasis eingearbeitet sind.
    • 9. Nahrungsmittel oder Getränkt zur Verwendung bei Sportlern oder anderen Personen, die aus irgendeinem Grund körperlich belastet sind, einschließlich Rehabilitation nach einer Verletzung, Herzerkrankung oder einem Schlaganfall, das in jeder Portion 50–200 mg TA und 50–200 mg GLA oder DGLA, optional mit anderen lebenswichtigen Nährstoffen und Fettsäuren, enthält.
    • 10. Nahrungsmittel, Getränk oder Nahrungsergänzungsmittel zur Verwendung bei Pferden oder Hunden, das 1–50 mg/kg/Tag Ta zusammen mit 1–50 mg/kg/Tag oder GLA oder DGLA, optional mit anderen lebenswichtigen Nährstoffen und Fettsäuren, liefert.

Claims (9)

  1. Verwendung einer essentiellen Fettsäure, insbesondere einer Fettsäure nach dem 6-Desaturationsschritt auf den n-6- und n-3-Stoffwechselwegen, und eines biokompatiblen Disulfids, insbesondere TA oder eine verwandte Verbindung, zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung oder Prävention von Diabetes, Insulinresistenz oder diabetischen Komplikationen.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei als Wirkstoffe ein oder mehrere von GLA, DGLA und AA und/oder SA, EPA, DPA und DHA enthalten sind.
  3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei als Wirkstoffe ein oder mehrere von TA, TALA, BALA oder 8-BALA, als solche oder in entsprechend reduzierter Form, enthalten sind.
  4. Verwendung nach Anspruch 1, 2. oder 3, wobei die Wirkstoffe ferner ein oder mehrere andere essentielle Nährstoffe enthalten, insbesondere Vitamine A, D und E; Vitamine der B-Gruppe, z. B. Riboflavin, Pyridoxin, Niacin oder Niacinamid; Folsäure; Vitamin C oder assimilierbares Zink, Chrom, Magnesium oder Selen.
  5. Verwendung nach Anspruch 1, 2, 3 oder 4, wobei die Fettsäure und das Disulfid in einer Dosis von jeweils 1 mg bis 100 g/Tag, vorzugsweise jeweils 10 mg bis 10 g/Tag, insbesondere bevorzugt 50 mg bis 5 g/Tag und in einem Gewichtsverhältnis von 1 : 20 bis 20 : 1, vorzugsweise 1 : 5 bis 5 : 1 und insbesondere bevorzugt 1 : 3 bis 3 : 1 verabreicht werden können.
  6. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die essentielle Fettsäure und das biokompatible Disulfid zusammen oder separat dargereicht werden.
  7. Therapeutische oder dietätische Zusammensetzung, umfassend eine essentielle Fettsäure und ein biokompatibles Disulfid, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung als Kapsel, Tablette, Nahrungsergänzungsmittel, funktionelles Nahrungsmittel, Nahrungsmittel oder Getränk vorliegt.
  8. Zusammensetzung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die essentielle Fettsäure GLA ist und das biokompatible Disulfid TA ist.
  9. Zusammensetzung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass GLA und TA zu einem 1,3-Propandiol- oder einem geminalen Diolderivat kombiniert sind.
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