DE69813660T2 - Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Luft medizinischer Qualität - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Luft medizinischer Qualität Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Präparation von Luft medizinischer Qualität ausgehend von einem Strom atmosphärischer Luft.
  • Luft medizinischer Qualität, die gemeinhin "medizinische. Luft" genannt wird, findet verschiedenerlei Anwendung in einer Krankenhausumgebung, wo sie nicht nur als Atemhilfsgas, zum Beispiel in Operationstrakten oder Reanimationssälen, verwendet werden kann, sondern auch als Quelle pneumatischer Energie für Pressluftmaschinen, die insbesondere in den Operationstrakten eingesetzt werden oder auch zur Unterdrucksetzung von Überdruckkammern.
  • Medizinische Luft wird üblicherweise vor Ort auf Basis von atmosphärischer Luft präpariert, die Behandlungs- und Reinigungsschritte durchlaufen muss, um daraus den Großteil der Verunreinigungen zu entfernen, die sich darin finden, d. h. insbesondere suspendierte Partikel (Stäube, Bakterien...), Wasserdampf, Kohlendioxid (CO2), Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und Schwefeldioxid (SO2).
  • Die Qualitätsanforderungen, denen die medizinische Luft genügen muss, werden insbesondere durch die Normen NFS 90140 und NFS 90155 definiert. Bei Atmosphärendruck und 0°C muss beispielsweise die Wasserdampfkonzentration kleiner als 0,09 Gramm je m3 sein, die Konzentration von Kohlendioxid muss kleiner als 350 ppm (Volumenteile pro Million) sein, die Konzentration von Kohlenmonoxid muss kleiner als 5 ppm sein, die Konzentration von Schwefeldioxid muss kleiner als 16.10–3 ppm sein und die Konzentration von Stickstoffmonoxid muss kleiner als 25,5.10–3 ppm sein.
  • Zum Stand der Technik gehören mehrere Verfahren und Vorrichtungen, die es gestatten, reine Luft zu präparieren-.
  • Bekanntlicherweise wird atmosphärische Luft direkt aus der Atmosphäre entnommen, mittels eine Kompressors komprimiert, beispielsweise mittels eines Kolben- oder Membrankompressors, dann zu einer ersten Pufferspeicherkapazität geleitet, die dazu dient, die Druckschwankungen der Luft zu glätten, die durch die Kompression bedingt werden. Die aus dieser Pufferspeicherkapazität entnommene Luft wird dann einer Reinigungsphase durch Trocknung und Adsorption von vorhandenen Verunreinigungen (CO2, CO, NOx, SO2, ...) unterworfen, bevor sie in eine zweiten Pufferspeicherkapazität geleitet wird, die am Ausgang des Reinigungsbereichs platziert ist und einerseits dazu dient, die Sauerstoffgehaltschwankungen der produzierten medizinischen Luft zu glätten und andererseits zur Speicherung der Luft medizinischer Qualität bevor diese zu der einen oder den mehreren Verbrauchsstellen geschickt wird, zum Beispiel einem Leitungsnetz für Gas im Krankenhausumfeld.
  • Diese Art von Vorrichtung umfasst allgemein ebenso mechanische Filter, die zwischen dem Kompressor, der ersten Pufferspeicherkapazität, dem Reinigungsbereich, der zweiten Pufferspeicherkapazität und/oder den Verbrauchsstellen angeordnet sind.
  • Verfahren und Vorrichtungen dieser Art sind insbesondere in den Dokumenten US-A-4.670.223, US-A-4.983.190, FR-A-2728803 und EP-A-0716274 beschrieben.
  • Diese Vorrichtungen des Standes der Technik weisen jedoch zahlreiche Nachteile und Unannehmlichkeiten auf. So ist der Umstand, eine erste Pufferspeicherkapazität zwischen den Kompressionsmitteln und dem Reinigungsbereich für die Luft vorsehen zu müssen, aus Sicht des Raumbedarfs sehr nachteilig, das heißt des von der Vorrichtung zur Präparation medizinischer Luft eingenommenen Platzes in dem Krankenhausgebäude, in dem sie installiert ist.
  • Es hat sich in der Tat gezeigt, dass man in dieser ersten Pufferspeicherkapazität das Wesentliche der Kondensate des in der atmosphärische Luft enthaltenen Wasserdampfs sowie eine nicht vernachlässigbare Menge von dem Kompressor kommenden Öls wiederfand.
  • Um daher jegliches Problem eines Gefrierens der Wasserdampfkondensate und damit eine verhängnisvolle Verstopfung der Leitungen durch Eisteilchen und/oder ölhaltige Tröpfchen zu vermeiden, ist es notwendig oder sogar zwingend, diese erste Kapazität im Inneren des Gebäudes zu platzieren, das heißt an einem temperierten Ort, oder sie künstlich eisfrei zu halten, zum Beispiel mittels Heizmitteln.
  • Es versteht sich leicht, dass derartige Erfordernisse sowohl aus Sicht des Raumbedarfs als auch aus Sicht der Energiekosten sehr nachteilig oder gar inakzeptabel sind.
  • Zudem wird während der Produktionszyklen für medizinische Luft und/oder während der Verbrauchsabgabe die Gesamtheit der Filtrationskette und insbesondere die Reinigungsbereich der Luft von Druckluft durchquert, deren momentaner Durchfluss variabel ist. Daher kann im Fall eines starken Bedarfs an medizinischer Luft durch die Verbrauchstelle oder die Verbrauchsstellen ein Verknappungsproblem auftreten, weil die Einheit der Produktionskette nicht in der Lage ist, eine ausreichende Menge medizinischer Luft zu liefern. Wenn umgekehrt die Produktion medizinischer Luft größer als der Bedarf durch die Verbrauchsstellen ist, können Überdrücke in der Einheit der Vorrichtung zur Produktion medizinischer Luft vorkommen, die zu einer voreiligen Schädigung der Materialien führen, die zu einem kompletten Stillstand der Vorrichtung zur Produktion medizinischer Luft führen. Da derartige Risiken das Leben von Patienten in Gefahr bringen können, gilt es somit, diese zu minimieren.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es somit, ein Verfahren und eine Vorrichtung vorzuschlagen, die:
    • – die Nachteile nicht aufweisen und es gestatten, die vorgenanten Probleme zu lösen;
    • – sicher sind und es gestatten, medizinische Luft einer im Wesentlichen konstanten und akzeptablen Qualität zu produzieren;
    • – die modulierbare Produktion medizinischer Luft gestatten, das heißt angepasst an die Perioden hohen und geringen Bedarfs an medizinischer Luft durch die Verbrauchsstellen;
    • – einfach an das Leitungssystem angekoppelt werden können, das die medizinische Luft ins Innere eines Krankenhauses oder einer Klinik bringt; und
    • – vollständig automatisiert sind.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft daher ein Verfahren zur Präparation medizinischer Luft durch einen Produktionszyklus, wobei jeder Produktionszyklus zumindest einen Schritt des Komprimierens atmosphärischer Luft auf einen Druck größer 105 Pa mittels zumindest einer Luftkompressionsquelle und zumindest einen Schritt des Reinigens der komprimierten atmosphärischen Luft durch zumindest einen Adsorptionsschritt umfasst, wobei die unter Druck stehende, gereinigte medizinische Luft in Speicher/Homogenisierungsmitteln bevorratet werden, bei der:
    • – der Druck P der medizinischen Luft im Inneren der Speicher/Homogenisierungsmittel gemessen wird,
    • – der gemessene Druck P mit einem vorbestimmten Grenzwertdruck P0 und einem vorbestimmten Maximaldruck Pm verglichen wird und
    • – der Druck P auf einen Druck eingestellt wird, so dass gilt: Pm > P ≥ P0.
  • Je nach Fall kann das Verfahren eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen:
    • – wenn P < P0, der Druck P erhöht wird, indem die Ingangsetzung der Luftkompressionsquelle während einer ganzzahligen Anzahl von Produktionszyklen der Dauer D veranlasst wird;
    • – der Betrieb der Luftkompressionsquelle während einer Zeit T aufrechterhalten wird, die der Mindestzahl von Produktionszyklen der Dauer D entspricht, die notwendig ist, um den erwünschten Druck P zu erzielen;
    • – die Dauer D eines Produktionszyklus zwischen 1 und 30 Minuten, vorzugsweise zwischen 1 und 15 Minuten, besonders vorzugsweise zwischen 2 und 7 Minuten, liegt;
    • – wenn P ≥ Pm, das Anhalten der Luftkompressionsquelle veranlasst wird;
    • – der Druck P einem auf einen Punkt beschränkten Druck oder einem vorbestimmten Druckintervall entspricht;
    • – der Druck im wesentlichen kontinuierlich oder auf sequentielle Weise gemessen wird;
    • – die Drücke Pm und P0 so festgelegt werden, dass gilt: 1 < Pm/P0 ≤ 5;
    • – der Druck P0 in dem Bereich zwischen 3.105 Pa und 8.105 Pa liegt und/oder dass der Druck Pm in dem Bereich zwischen 9.105 Pa und 15.105 Pa liegt.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft außerdem eine Vorrichtung zur Präparation medizinischer Luft mit:
  • – zumindest einer Luftquelle, die atmosphärische Luft mit einem Druck größer als 105 Pa liefert,
  • – zumindest einem Reinigungsbereich für unter Druck stehende atmosphärische Luft, der Adsorptionsmittel aufweist,
  • – Speicher/Homogenisierungsmitteln, die medizinische Luft enthalten und an einem oder mehreren Verwendungsorten verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung außerdem folgendes umfasst:
  • – Messmittel, die es gestatten, den Druck P der in den Speicher/Homogenisierungsmitteln enthaltenen medizinischen Luft zu ermitteln, und
  • – Steuermitteln die den gemessenen Druck P mit einem gegebenen Grenzwertdruck Po vergleichen und die Zufuhr unter Druck stehender atmosphärischer Luft durch die Luftquelle zu dem Reinigungsbereich auslöst, falls P < P0.
  • Je nach Fall kann die Vorrichtung eines oder mehrere der folgenden Merkmale umfassen:
    • – die Luftquelle ist ein Membrankompressor, Schneckenkompressor, ein Spiralkompressor oder ein Kolbenkompressor;
    • – die Adsorptionsmittel enthalten zumindest zwei Adsorber umfassen, die jeweils zumindest ein Bett aus zumindest einem adsorbierendem Material. Diese zwei Adsorber funktionieren zyklisch, das heißt, wenn der eine der Adsorber in der Reinigungsphase ist, ist der andere Adsorber in der Regenerationsphase. Für das in den Adsorbern enthaltene Material werden Zeolithe, Aktivkohle, Kieselerdegel, aktiviertes Alumina oder Gemische daraus gewählt.
    • – die Speicher/Homogenisierungsmittel eine Pufferspeicherkapazität bilden;
    • – die medizinische Luft wird von den Speicher/Homogenisierungsmittelnzu zumindest einer Verbrauchsstelle mittels einer Leitung oder eine Leitungsnetzes geführt, das sich in einem Krankenhaus befindet;
    • – die Mittel zur Messung des Druckes P sind direkt an die Speicher/Homogenisierungsmitteln oder eine Erweiterung der Speicher/Homogenisierungsmittel angeschlossen, in deren Inneren ein Druck gleich dem Druck P herrscht;
    • – die die Steuermittel enthalten einen programmierbaren Automaten;
    • – mechanische Filtermittel sind zwischen der Druckluftquelle, dem Reinigungsbereich, den Speicher/Homogenisierungsmitteln und/oder den Verwendungsorten angeordnet;
    • – die Steuermittel lösen das Anhalten der Durchflussquelle und/oder die Auslösung eines akustischen und/oder sichtbaren Alarms aus, wenn ein Differenzdruckmesser, der so angeordnet ist, dass er den Druck. zwischen dem Eingang und dem Ausgang zumindest des ersten Filters misst, und der mit den Steuermitteln verbunden ist, einen Druckdifferenz erfasst, die größer oder gleich einem festgelegten Wert ist.
  • Das Verfahren und die Einrichtung zur Präparation medizinischer Luft der Erfindung wird nun ausführlicher mittels Ausführungsformen beschrieben werden, die nicht als Begrenzung zu verstehen ist und nur zur Veranschaulichung unter Bezug auf die beigefügten Figuren angegebn wir:
  • 1 stellt eine erste Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Präparation von Luft medizinischer Qualität dar, die eine einzige Kompressions/Reinigungsleitung für die Luft einsetzt.
  • 2 stellt eine zweite Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Präparation von Luft medizinischer Qualität dar, die zwei parallele Kompressions/Reinigungsleitungen für die Luft einsetzt.
  • Die 1 stellt eine erste Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Präparation von Luft medizinischer Qualität dar, die einen Drehkompressor 1 (oder Schraubenkompressor) umfasst, der Umgebungsluft entnimmt und sie auf einen Druck in dem Bereich zwischen 2.105 Pa und 20.105 Pa, vorzugsweise zwischen 8.105 Pa und 15.105 Pa komprimiert.
  • Die so komprimierte Luft wird über eine Leitung 11 zu einem Reinigungsbereich 2 für atmosphärische Luft geführt, nach dem sie mechanische Filtermittel 7 durchquert hat, die von einem Zyklon 7a gefolgt von drei Filtern 7b, 7c und 7d gebildet werden, die bei Bedarf mit automatischen Entlüftungsvorrichtungen versehen sein können. Der Zyklon 7a und die Filter 7b, 7c und 7d gestatten es, den Strom komprimierter Luft vorzureinigen, indem nicht nur die Stäube und andere feste Teilchen, die sich darin befinden können, sowei ein Teil des in dem Strom komprimierter Luft enthaltenen Wasserdampfs zurückgehalten werden, sondern auch die von dem Kompressor freigesetzten Öltröpfchen, und gestatten es so, eine Verschmutzung der gesamten Vorrichtung zur Produktion medizinische Luft oder des Krankenhausleitungsnetzes zu verhindern, an das sie angeschlossen ist.
  • Der Reinigungsbereich 2 für die bereits teilweise gereinigte, komprimierte atmosphärische Luft umfasst zwei Adsorber 2a und 2b, die jeweils ein oder mehrere Betten aus adsorbierendem Material wie beispielsweise Alumina, Aktivkohle, Kieselerdegel, Zeolithe oder andere Gemische Enthalten.
  • Man kann medizinische Luft zum Beispiel präparieren, indem ein Adsorbens der Zeolith-Art verwendet wird, das von der Firma UOP unter dem Markennamen MOLSIV und der Artikelnummer 13XAPG vertrieben wird.
  • Die zwei Adsorbatoren 2a und 2b arbeiten vorzugsweise wechselphasig, das heißt, wenn der eine Adsorber in ein der Reinigungsphase ist, ist der andere Adsorber in der Regenerationsphase; man kann sich zum Beispiel auf die EP-A-0716274 beziehen, die eine derartige Anordnung beschreibt.
  • Auf herkömmliche Weise erfolgt die Regeneration der Adsorbentienbetten durch das Überstreichen im Gegenstrom mit einem Desorptionsgas wie zum Beispiel medizinischer Luft oder Stickstoff.
  • Nach seinem Durchgang durch den Reinigungsbereich wird die medizinische Luft über eine Leitung 12, 14 gesammelt und zu einer Kapazität 3 zur Speicherung und Homogenisierung der medizinischen Luft geführt.
  • Es ist wünschenswert, in der Leitung 12 am Ausgang der Adsorber mechanische Filtermittel 8, 8a, 8b anzuordnen, um eventuelle feste Teilchen zurückzuhalten, die sich aus dem Abrieb des adsorbierenden Materials im Inneren des Adsorbers ergeben.
  • Ein stromabwärts von der Leitung 12 angebrachtes Ventil 13 gestattet es, den Eintritt von Luft medizinischer Qualität in die Kapazität 3 zu regeln.
  • Ein Druckaufnehmer 5 ist an dem straufwärts von dem Ventil 13 gelegenen Leitungsabschnitt 12 vorgesehen, das heißt dem in 1 mit 14 bezeichneten Abschnitt. Da der in diesem Abschnitt 14 wirkende Druck der medizinischen Luft gleich demjenigen ist, der im Inneren der Kapazität 3 herrscht, wird die Ausführungsform bevorzugt; es ist indessen auch möglich, den Druckaufnehmer 5 so anzubringen, dass die Druckerfassung direkt im Inneren der Kapazität 3 erfolgt. Der Druckaufnehmer 5 ist zum Beispiel ein analoger Aufnehmer des 4–20 mA Typs, der von der Firma KELLER oder der Firma BOURDON-SEDEME vertrieben wird, der die Steuermittel 4 über die Entwicklung des in der Kapazität 3 wirksamen Drucks informiert.
  • Die Steuermittel 4, die einen programmierbaren Automaten umfassen, beispielsweise des Typs MICRO 612, der von der Firma MODICON vertrieben wird, steuert insbesondere den Betrieb des Kompressors 1 und die Öffnung und gegebenenfalls Schlieflung des Ventils 13 in Abhängigkeit von Druckinformationen, die ihnen von dem Druckaufnehmer 5 übertragen werden. Wenn der in der Kapazität 3 wirksame Drucks wegen eines geringen Bedarfs an medizinische Luft an den Verbrauchsstellen 6 größer als ein gegebener Druckgrenzwert P0 von beispielsweise P0 = 15.105 Pa ist, ordnen die Steuermittel 4 das Anhalten des Kompressors 1 und die Schließung des Ventils 13 an. In diesem Fall reicht die in der Kapazität 3 eingeschlossene Menge medizinischer Luft aus, um dem Bedarf der Verbrauchsstellen 6 zu genügen. Das Anhalten des Kompressors 1 und die Schließung des Ventils 13 bleiben bestehen, so lange der Druck im Inneren der Kapazität 3 größer als der Druckgrenzwert P0 bleibt.
  • Wenn hingegen der im Inneren der Kapazität 3 wirksame Drucks kleiner als der Druckgrenzwert Po wird, zum Beispiel kleiner P0 = 3.105 Pa ist, ordnen die Steuermitel 4 das Ingangsetzen des Kompressors 1 und die nachfolgende Öffnung des Ventils 13 während der Anzahl von Zyklen, das heißt der Zeitdauer, an, die notwendig sind, um einen im Inneren der Kapazität 3 zulässigen Maximaldruck Pm zu erreichen.
  • Wenn am Ende dieser Zahl von Zyklen der in der Kapazität 3 wirksame Druck zwischen dem minimalen Grenzwert P0 und dem maximalen Druckwert Pm liegt, dann veranlassen die Steuermittel 4 das Unterbrechen der Kompression und die Schließung des Ventils 13.
  • Wenn jedoch am Ende dieses Produktionszykluses für medizinische Luft der im Inneren der Kapazität 3 wirksame Druck nicht den Vorgaben entspricht, zum Beispiel wegen eines hohen Bedarfs an medizinischer Luft durch die Verbrauchsstellen 6, veranlassen die Steuermittel 4 die Fortddauer des Betriebs des Kompressors 1 und der Öffnung des Ventils 13, das heißt mit anderen Worten die Fortsetung der Produktion medizinischer Luft.
  • Wenn schließlich der Druckaufnehmer 5 einen Druck im Inneren der Kapazität 3 erfasst, der größer als ein zulässiger maximaler Druckwert Pm ist, ordnen die Steuermittel 4 das Anhalten des Kompressors 1 und das Schließen des Ventils 13 an, solange der im Inneren der Kapazität 3 wirksame Druck nicht wieder einen Druckwert unterschreitet, der die Wiederingangsetzung der Produktionsvorrichtung für medizinische Luft erfordert.
  • Der Betrieb der Präparationsvorrichtung für medizinische Luft basiert vorzugsweise auf Reinigungszyklen. Ein Reinigungszyklus entspricht im Wesentlichen der Dauer D, während der das in den Adsorbern 2a, 2b enthaltene Adsorbens eine wirksame Reinigung der Luft bewirken kann, ohne eine Regeneration zu erfordern, das heißt die Zeit T, die zu einer kompletten Sättigung des Asorbens durch Adsorption von Verunreingungen (CO2, CO, NOx, SO2, ...) an dieses notwendig ist, die in der zu reingenden atmosphärischen Luft enthalten sind.
  • Diese Dauer D hängt zugleich von der Art der eingesetzten Adsorbentien und der in der Luft vorhandenen Verunreinigungen ab; ein Produktionszyklus dauert allgemein zwischen 1 und 30 Minuten und vorzugsweise zwischen 2 und 7 Minuten.
  • Da mit anderen Worten die Adsorber alternierend funktionieren, das heißt, dass während der Adsorber 2a in der Reinigungsphase ist, der Adsorber 2b in der Regenerationsphase ist und umgekehrt, entspricht die Dauer D eines Reinigungszyklus ebenso der Zeit, die zur kompletten Regenerierung des Adsorbens notwendig ist, das sich in dem Adsorber in der Reinigungsphase befindet.
  • Für eine größere Sicherheit der Vorrichtung ist es wünschenswert, einen Differenzdruckaufnehmer 10 (analoger Aufnehmer oder Differenzpressostat) zwischen dem Eingang und dem Ausgang des Filters 7b vorzusehen und mit dem Steuermittel 4 zu verbinden, um jeden verhängnisvollen Bruch des Ölabscheiders zu erfassen, der am Ausgang des Kompressors platziert ist; ein solcher Bruch könnte eine Verschmutzung des Netzes zur Folge haben.
  • Wenn ein solcher Bruch tatsächlich einträte, würde die Verstopfung des Filters 7b, die sich daraus ergäbe, sofort durch den Differenzdruckaufnehmer 10 erfasst, der diese Information zu dem Steuermittel 4 übertragen würde, das sogleich den Lauf des Kompressors 1 unterbräche, während es zugleich einen akustischen und/oder sichtbaren Alarm auslösen würde.
  • Um jeder Verschmutzung des Netzes 6 durch Mikroorganismen zu vermeiden, ist es wünschenswert, Bakterienfilter 9 zwischen der Kapazität 3 und dem Netz 6 ein vorzusehen.
  • Während der Unterbrechungsphasen der Vorrichtung ist es zudem möglich, den Abschnitt der Vorrichtung zwischen dem Kompressor 1 und dem Ventil 13 unter Druck zu halten, entsprechend der Lehre des Dokuments FR-A-2728803.
  • Die 2 gibt eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur Präparation medizinischer Luft wieder, die zwei Strecken zur Produktion medizinischer Luft umfasst, die mit einer einzigen Kapazität 3 verbunden sind, deren Innendruck mittels eines Druckmessers 5 gemessen wird, der auch hier mit Steuermitteln 4 verbunden ist, der die Kompressoren 1 und 1' steuert und die Öffnung oder Schließung der Ventile 13 und 13' betätigt.
  • Diese Vorrichtung umfasst in Wirklichkeit zwei Einheiten, die zu den in der 1 beschriebenen identisch sind, die miteinander gekoppelt sind.
  • Durch diese Ausführungsform kann im Fall einer unpassenden Unterbrechung einer der zwei Einheiten oder Strecken zur Luftproduktion durch Ingangsetzung der zweiten Produktionseinheit dennoch medizinische Luft produziert und zu den Verbrauchsstellen 6 gebracht werden, wobei die zwei Einheiten durch die gleichen Steuermittel 4 gesteuert werden und die produzierte medizinische Luft zu der gleichen Kapazität 3 gebracht wird.
  • Falls der Bedarf an medizinischer Luft größer als die Kapazität einer Produktionsstrecke wäre, könnte zudem die zweite Strecke in Gang gesetzt werden, um diese Überverbrauch zu kompensieren.

Claims (15)

  1. Verfahren zur Herstellung medizinischer Luft durch einen Produktionszyklus, wobei jeder Produktionszyklus zumindest einen Schritt des Komprimierens atmosphärischer Luft auf einen Druck größer 105 Pa mittels zumindest einer Luftkompressionsquelle (1) und zumindest einen Schritt des Reinigens der komprimierten atmosphärischen Luft durch zumindest einen Adsorptionsschritt (2a, 2b) umfasst, wobei die unter Druck stehende, gereinigte medizinische Luft in Speicher-/Homogenisierungsmitteln (3) bevorratet wird, dadurch gekennzeichnet, dass: – der Druck P der medizinischen Luft im Inneren der Speicher-/Homogenisierungsmittel (3) gemessen wird, – der gemessene Druck P mit einem vorbestimmten Grenzwertdruck P0 und einem vorbestimmten Maximaldruck Pm verglichen wird und – der Druck P auf einen Druck eingestellt wird, so dass gilt: Pm > P≥ P0.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass, wenn P < P0, der Druck P erhöht wird, indem die Ingangsetzung der Luftkompressionsquelle (1) während einer ganzzahligen Anzahl von Produktionszyklen der Dauer D veranlasst wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Betrieb der Luftkompressionsquelle (1) während einer Zeit T aufrechterhalten wird, die der Mindestzahl von Produktionszyklen der Dauer D entspricht, die notwendig ist, um den erwünschten Druck P zu erzielen.
  4. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Dauer D eines Produktionszyklus zwischen 1 und 30 Minuten, vorzugsweise zwischen 2 und 7 Minuten, liegt.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass, wenn P ≥ Pm, das Anhalten der Luftkompressionsquelle (1) veranlasst wird.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Druck P, beispielsweise mit Pm > P ≥ P0, einem auf einen Punkt beschränkten Druck oder einem vorbestimmten Druckintervall entspricht.
  7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Druck P im wesentlichen kontinuierlich oder auf sequentielle Weise gemessen wird.
  8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Drücke Pm und P0 so festgelegt werden, dass gilt: 1 < Pm/P0 ≤ 5. 9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Druck P0 in dem Bereich zwischen 3.105 Pa und 8.105 Pa liegt und/oder dass der Druck Pm in dem Bereich zwischen 9.105 Pa und 15.105 Pa liegt.
  9. Vorrichtung zur Herstellung medizinischer Luft mit. – zumindest einer Luftquelle (1), die atmosphärische Luft mit einem Druck größer als 105 Pa liefert, – zumindest einem Reinigungsbereich (2) für unter Druck stehende atmosphärische Luft, der Adsorptionsmittel (2a, 2b) aufweist, – Speicher-/Homogenisierungsmitteln (3), die medizinische Luft enthalten und mit einem oder mehreren Verwendungsorten (6) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung außerdem folgendes umfasst: – Messmittel (5), die es gestatten, den Druck P der in den Speicher-/Homogenisierungsmitteln (3) enthaltenen medizinischen Luft zu ermitteln, und – Steuermittel (4), die den gemessenen Druck P mit einem gegebenen-Grenzwertdruck P0 vergleichen und die Zufuhr unter Druck stehender atmosphärischer Luft durch die Luftquelle (1) zu dem Reinigungsbereich (2) auslöst, falls P < P0.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftquelle (1) ein Schneckenkompressor, ein Kolbenkompressor, ein Spiralkompressor oder ein Membrankompressor ist.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Adsorptionsmittel (2a, 2b) zumindest zwei Adsorber umfassen, die jeweils zumindest ein Bett aus zumindest einem adsorbierenden Material enthalten.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Speicher-/Homogenisierungsmittel (3) eine Pufferspeicherkapazität bilden.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuermittel (4) einen programmierbaren Automaten enthalten.
  14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass mechanische Filtermittel (7, 7b, 7c, 7d, 8, 8a, 8b, 9) zwischen der Druckluftquelle (1), dem Reinigungsbereich (2), den Speicher-/Homogenisierungsmitteln (3) und/oder den Verwendungsorten (6) angeordnet sind.
  15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuermittel (4) das Anhalten der Durchflussquelle (1) und/oder die Auslösung eines akustischen und/oder sichtbaren Alarms steuern, wenn ein Differenzdruckmesser (10), der so angeordnet ist, dass er den Druck zwischen dem Eingang und dem Ausgang zumindest des ersten Filters (7b) misst, und der mit den Steuermitteln (4) verbunden ist, eine Druckdifferenz erfasst, die größer oder gleich einem festgelegten Wert ist.
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Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2804610B1 (fr) * 2000-02-03 2002-04-26 Air Liquide Procede installation mobile transportable de production d'air respirable
EP2628521A1 (de) 2012-02-14 2013-08-21 Air Liquide Medical G.m.b.H. Anlage zur Vor-Ort-Erzeugung von medizinischem Gas, die über ein 3-Wege-Sicherheitsventil verbunden mit einer Ablassleitung verfügt
EP2628523A1 (de) 2012-02-14 2013-08-21 Air Liquide Medical G.m.b.H. Anlage zur Vor-Ort-Erzeugung von medizinischem Gas, und entsprechendes Steuerverfahren
EP2628522A1 (de) 2012-02-14 2013-08-21 Air Liquide Medical G.m.b.H. Anlage mit mehreren in Reihe geschalteten Vorratsbehältern zur Vor-Ort-Erzeugung von medizinischem Gas, und Ablassleitung
EP2628524B1 (de) 2012-02-14 2019-05-29 Air Liquide Medical G.m.b.H. Vor Ort Produktionsanlage von medizinischem Gas
CA2829060C (en) 2013-09-27 2015-02-03 Vitalaire Canada Inc. On-site medical gas production plant and associated operating method
CA2829065A1 (en) 2013-09-27 2015-03-27 Vitalaire Canada Inc. On-site medical gas production plant and associated operating method
CA2863543C (en) 2014-09-11 2015-11-03 Vitalaire Canada Inc. On-site medical gas production plant and associated operating method

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2539629B1 (fr) 1983-01-26 1987-08-21 Lemasne Sa Procede de production d'air sterile pour usage medical et installation pour la mise en oeuvre de ce procede
US4983190A (en) 1985-05-21 1991-01-08 Pall Corporation Pressure-swing adsorption system and method for NBC collective protection
EP0582592A4 (de) * 1991-03-29 1995-02-22 Bpi Environmental Inc Polymer material und daraus hergestellter transparenter film.
JPH0893701A (ja) * 1994-09-28 1996-04-09 Sunstar Eng Inc 乾燥圧縮空気供給装置
FR2727750B1 (fr) 1994-12-06 1997-01-10 France Prod Oxygenes Co Procede et dispositif pour la preparation d'air de qualite medicale
FR2728803A1 (fr) 1995-01-04 1996-07-05 Carboxyque Francaise Appareil de production d'air sec a teneur constante en oxygene

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