DE69732224T2 - Richtkatheter - Google Patents
Richtkatheter Download PDFInfo
- Publication number
- DE69732224T2 DE69732224T2 DE69732224T DE69732224T DE69732224T2 DE 69732224 T2 DE69732224 T2 DE 69732224T2 DE 69732224 T DE69732224 T DE 69732224T DE 69732224 T DE69732224 T DE 69732224T DE 69732224 T2 DE69732224 T2 DE 69732224T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- catheter
- lumen
- guide cable
- tubular member
- cable
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0021—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
- A61M25/0023—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
- A61M25/0026—Multi-lumen catheters with stationary elements
- A61M2025/0034—Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by elements which are assembled, connected or fused, e.g. splittable tubes, outer sheaths creating lumina or separate cores
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0021—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
- A61M25/0023—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
- A61M25/0026—Multi-lumen catheters with stationary elements
- A61M2025/0037—Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by lumina being arranged side-by-side
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M2025/018—Catheters having a lateral opening for guiding elongated means lateral to the catheter
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/09—Guide wires
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Ultra Sonic Daignosis Equipment (AREA)
- Measuring And Recording Apparatus For Diagnosis (AREA)
- Eye Examination Apparatus (AREA)
Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft Katheter und insbesondere Richtkatheter für eine Verwendung in medizinischen Anwendungen.
- STAND DER TECHNIK
- Das intraluminale Platzieren von prothetischen Einrichtungen, wie beispielsweise Stents und Transplantate, und das Durchführen intraluminaler chirurgischer Verfahren hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. In vielen derartigen Einsetzungen und Verfahren ist es notwendig, anfänglich ein Führungskabel in einen gewünschten Teil eines Lumen von einem gewünschten Gefäß oder einem Ductus, beispielsweise einem Blutgefäß, zu positionieren. Wenn ein anfängliches Führungskabel an seinem Ort ist, kann ein Katheter oder eine andere rohrförmige Einrichtung über das Führungskabel positioniert werden und verwendet werden, um ein anderes Führungskabel, eine Prothese, ein Endoskop oder ein chirurgisches Instrument in das gewünschte Blutgefäß oder den Ductus zu überbringen.
- Es gibt eine Vielzahl von Techniken, die verwendet werden, um Führungskabel intraluminal in verzweigenden Gefäßen zu positionieren. Eine Technik ist es, ein relativ steifes Führungskabel in einem Körpergefäß zu positionieren und dann über dieses einen Katheter passieren zu lassen, der benachbart zu dessen Spitze einen Bereich besitzt, der normalerweise eine abgewinkelte, gekrümmte oder eine andere Konfiguration einnimmt. Mit einer Positionierung des Katheters über das steife Führungskabel in der notwendigen Position wird das steife Führungskabel zurückgezogen, wodurch es dem Bereich nahe der Spitze des Katheters ermöglicht wird, seine normale Konfiguration einzunehmen. Ein dünnes Führungskabel kann dann durch den Katheter geleitet werden und in die Richtung gelenkt werden, die von dem Katheter eingenommen wird. Das dünne Führungskabel ist vorzugsweise hinreichend biegbar, um eher durch den Katheter in die von dem Katheter eingenommene Richtung gelenkt zu werden als zu verursachen, dass der Katheter die Konfiguration des dünnen Führungskabels einnimmt. Da das erste steife Führungskabel zunächst entfernt werden muss, um das Einführen des dünnen Führungskabels zu ermöglichen, ist es klinisch unerwünscht, das steife Führungskabel erneut einzusetzen, wenn dieses zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich ist. Weiterhin führt ein Zurückziehen des steifen Führungskabels dazu, dass es keine Kontrolle über die Position gibt, die der Katheter einnimmt. Üblicherweise nimmt der Katheter eine unerwünschte Position ein, wodurch ein erneutes Einführen des steifen Führungskabels zur Korrektur der Situation erforderlich ist. Die Festigkeit des Katheters begrenzt weiter die Steifigkeit des dünnen Führungskabels oder anderer sekundärer Katheter, die nachfolgend durch den Katheter eingeführt werden können, was zu weiteren Komplikationen hinsichtlich eines erfolgreichen Positionierens eines Führungskabels durch das verzweigende Körpergefäß führen kann.
- Ein Beispiel für einen Führungskatheter ist in
US 4898577 von Badger et al beschrieben. Der Führungskatheter von Badger weist einen einzelnen verlängerten Schaft auf, der einen ablenkbaren distalen Bereich besitzt, wobei der Winkel der Ablenkung des distalen Bereiches gegenüber dem verlängerten Schaft durch ein Zugkabel kontrolliert wird, welches sich von dem distalen Bereich zurück durch das Lumen zu einem proximalen Ende des Katheters erstreckt, wo es von dem Arzt geregelt werden kann. Wenn der distale Bereich die erforderliche Ablenkung eingenommen hat, wird das Führungskabel durch den Katheter geführt. - Ein anderer Typ eines lenkbaren Katheters ist der so genannte moment-verformbare Katheter (torquable catheter), von dem ein Beispiel in der australischen Patentanmeldung AU-A-23951/95 von Lundquist beschrieben ist. Der Lundquist-Katheter besitzt ebenfalls einen einzelnen verlängerten Schaft, der einen flexiblen Bereich aufweist, der sich unter der Kontrolle eines Arztes biegen kann, um das Ende des Katheters abzulenken und so ein Führungskabel zu lenken, welches durch den Katheter in eine gewünschte Richtung hindurchtritt.
- Patent
US 5,413,581 von Goy offenbart einen Ballondilatationskatheter, der ein erstes Lumen besitzt, welches sich entlang der gesamten Länge eines Schaftes erstreckt. Das erste Lumen ist mit einer Pumpe verbunden und an dem distalen Ende des Katheters mit der Innenseite des Ballons verbunden. Ein Unterstützungskabel, welches fest mit dem Katheter verbunden ist, tritt durch das erste Lumen hindurch. Der Schaft besitzt ein zusätzliches Lumen, welches sich nach auswärts über eine Öffnung hinter dem proximalen Ende des Ballons öffnet. Ein regelbares Führungskabel kann in das Lumen über ein Anbindungselement eingeführt werden. Entsprechend kann eine Messeinrichtung oder eine Einrichtung für ein Einführen eines Kontrastmediums oder eines Medikamentes mit diesem zusätzlichen Lumen verbunden werden. Diese Druckschrift offenbart, dass der Katheter insbesondere für eine Behandlung von Verengungen in einer arteriellen Verzweigung geeignet ist. - Selbst mit lenkbaren oder moment-verformbaren Kathetern begegnen Ärzte oft Problemen bei einer Herbeiführung einer gewünschten Platzierung von Führungskabeln und Kathetern in Körpergefäßen. Probleme sind insbesondere anzutreffen, wenn es notwendig ist, ein Führungskabel in eine Gefäßabzweigung von dem Hauptgefäß zu lenken. Umgekehrt treten auch Probleme mit einem unerwünschten Eintreten eines Führungskabels in ein abzweigendes Gefäß anstelle eines Verbleibens in dem Hauptgefäß auf.
- Ein Beispiel, für welches es oftmals notwendig ist, ein Führungskabel in ein verzweigendes Gefäß zu lenken, tritt bei einem Platzieren eines intraluminalen Transplantates in einen Patienten auf, um eine Überbrückung und Okklusion eines Aneurysma der Aorta, von das Darmbein betreffenden Arterien oder von anderen Arterien herbeizuführen. Die vorliegende Erfindung ist auf einen alternativen Führungskatheter ausgerichtet, der für das intraluminale Platzieren eines Führungskabels oder eines Katheters in einem Körpergefäß oder einer Körperaushöhlung verwendet werden kann.
- OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
- Die Erfinder haben festgestellt, dass gegenüber traditionellen Techniken substantielle Vorteile dadurch erzielt werden können, dass ein Hauptführungskabel in einem Körpergefäß positioniert wird. Dann wird dieses Führungskabel als Plattform für ein Einsetzen und ein Unterstützen eines Katheters verwendet. Der Katheter kann hierbei eingesetzt werden, um ein zusätzliches Führungskabel und/oder einen Katheter in eine Richtung transversal zu dem geometrischen Ort des Hauptführungskabels zu lenken.
- Entsprechend besteht die vorliegende Erfindung gemäß einem ersten Aspekt in einem intraluminalen Katheter zum Einsetzen durch ein Körpergefäß, wobei der Katheter ein erstes verlängertes rohrförmiges Element besitzt, das ein erstes Lumen definiert, und ein zweites rohrförmiges Element in Seite-an-Seite-Konfiguration mit dem ersten rohrförmigen Element, wie dies in Anspruch 1 angegeben ist.
- Das Bereitstellen eines Unterstützungsmittels auf dem intraluminalen Katheter ermöglicht es, den intraluminalen Katheter auf dem Hauptführungskabel zu unterstützen bei bereits erfolgter Positionierung in einem Körpergefäß, wenn das zusätzliche Führungskabel durch das erste Lumen geführt wird. Die Verwendung eines derartigen Katheters beseitigt die Notwendigkeit, das steife Führungskabel zu entfernen, bevor das zusätzliche Führungskabel eingesetzt wird. Weiterhin gewährleistet die Unterstützung während des Einsetzens des zusätzlichen Führungskabels, dass das Führungskabel in eine gewünschte Richtung transversal zu dem geometrischen Ort des Hauptführungskabels durch den Arzt eingesetzt werden kann.
- In einer Ausführungsform kann das zweite rohrförmige Element zumindest genau so lang sein wie das erste verlängerte rohrförmige Element. Der Katheter kann ebenfalls ein drittes oder weitere Lumen besitzen.
- Der intraluminale Katheter kann ebenso ablenkende Mittel aufweisen, die in dem ersten rohrförmigen Element angeordnet sind. Die ablenkenden Mittel beinhalten eine Oberfläche, die gegenüber dem geometrischen Ort des ersten Lumen oder einer Erweiterung davon derart abgewinkelt ist, dass das zusätzliche Führungskabel mit einem Passieren durch das erste Lumen lateral aus dem geometrischen Ort des ersten Lumen oder der Erweiterung davon abgelenkt wird. Die abgewinkelte Oberfläche ist vorzugsweise innerhalb des ersten Lumen positioniert, wobei das erste rohrförmige Element eine Öffnung gegenüberliegend zu der abgewinkelten Oberfläche derart besitzt, dass der zusätzliche Katheter mit einem Hindurchtreten durch das erste Lumen durch die abgewinkelte Oberfläche durch die Öffnung abgelenkt wird. Die abgewinkelte Oberfläche kann benachbart einem freien Ende des ersten rohrförmigen Elementes angeordnet sein.
- In einer weiteren Ausführungsform kann sich ein Kontrollkabel entlang des Katheters erstrecken. Das Kontrollkabel kann an dem Endbereich gesichert werden mit einer Ablenkung des Endbereiches relativ zu dem geometrischen Ort des Hauptbereiches. bei einem Zurückziehen des Kontrollkabels relativ zu dem Katheter. Wenn erwünscht kann das Kontrollkabel in einem weiteren Lumen des Katheters angeordnet sein.
- Der Hauptbereich des ersten rohrförmigen Elementes kann normalerweise eine gerade Konfiguration einnehmen. Der Endbereich kann normalerweise eine gekrümmte oder kurvenförmige Konfiguration einnehmen. Der Katheter besitzt weiterhin eine Hülse, die relativ zu dem ersten rohrförmigen Element in Längsrichtung bewegbar ist zwischen einer ersten Position, in der die Hülse den Endbereich umgibt und so den Endbereich glättet, und einer zweiten zurückgezogenen Position, in der der Endbereich frei ist, um seine normale gekrümmte oder kurvenförmige Konfiguration einzunehmen.
- In dieser Beschreibung wird als normale Konfiguration des ersten rohrförmigen Elementes entsprechend der vorliegenden Erfindung die Konfiguration angesehen, die von dem rohrförmigen Element angenommen wird, wenn der Katheter außerhalb des Körpers ist und die Hülse in der zweiten zurückgezogenen Position relativ zu dem ersten rohrförmigen Element ist.
- In einer anderen Ausführungsform kann der Hauptbereich normalerweise eine gerade Konfiguration einnehmen und der Endbereich kann mit einem Winkel gegenüber dem Hauptbereich vorgeformt sein. Der Katheter besitzt weiterhin eine Hülse, die relativ hinsichtlich des ersten rohrförmigen Elementes in Längsrichtung beweglich ist zwischen einer ersten Position, in der die Hülse den Endbereich umgibt und so den Endbereich glättet, und einer zweiten zurückgezogenen Position, in der der Endbereich frei ist, um dessen vorgeformten Winkel gegenüber dem Hauptbereich einzunehmen.
- Der Endbereich des Katheters ist vorzugsweise aus einem Formerinnerungsmaterial hergestellt, welches die normalerweise gekrümmte, kurvenförmige oder abgewinkelte Konfiguration einnimmt, wenn der Katheter in der gewünschten Position in dem Körpergefäß ist und die Hülse relativ zu dem ersten rohrförmigen Element zurückgezogen ist.
- Der Katheter ist vorzugsweise derart dimensioniert, dass dieser in das Körpergefäß durch eine 6 mm (18 French) Einführ-Hülse eingeführt werden kann.
- Entsprechend einem zweiten Aspekt weist die vorliegende Erfindung einen Bausatz auf, der zum Lenken eines zusätzlichen Führungskabels in eine Richtung transversal zu dem geometrischen Ort des Hauptführungskabels, welches in einem Körpergefäß positioniert ist, dient. Der Bausatz weist einen intraluminalen Katheter auf, der ein erstes verlängertes rohrförmiges Element besitzt mit einem ersten Lumen und einem zweiten rohrförmigen Element in Seite-an-Seite-Konfiguration, wie dies in Anspruch 12 angegeben ist.
- In einer bevorzugten Ausführungsform kann ein zusätzlicher Katheter über das zusätzliche Führungskabel in dem ersten Lumen positioniert werden. Der zusätzliche Katheter kann ein distales lenkbares Ende oder einen Endbereich mit einem vorgeformten Winkel besitzen oder kann normalerweise eine gekrümmte oder kurvenförmige Konfiguration einnehmen. In einer anderen Ausführungsform kann der zusätzliche Katheter Merkmale der intraluminalen Katheter entsprechend dem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung aufweisen.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Im Folgenden werden lediglich beispielhafte bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben.
-
1 ist eine schematische Darstellung einer zentralen Ansicht eines Patienten, der ein aortisches Aneurysma besitzt, welches mittels eines hosenförmigen Transplantates überbrückt ist; -
2a bisi zeigen Stadien einer Durchführung eines Verfahrens einer intraluminalen Platzierung eines hosenförmigen Transplantates in einen Patienten, welches teilweise die hier definierte Erfindung verwendet; -
3 ist eine Seitenansicht von einer Ausführungsform eines intraluminalen Katheters entsprechend der vorliegenden Erfindung; -
4 ist eine geschnittene Ansicht des Endbereiches gemäß3 ; -
5 ist eine Seitenansicht des Endbereiches einer zweiten Ausführungsform eines intraluminalen Katheters entsprechend der vorliegenden Erfindung; -
6 ist eine weitere Ansicht des Endbereiches gemäß5 , in der die Hülse relativ zu dem Endbereich zurückgezogen ist; -
7 ist eine geschnittene Ansicht des in6 dargestellten Endbereiches; -
8 ist eine geschnittene Ansicht des Endbereiches einer dritten Ausführungsform eines intraluminalen Katheters entsprechend der vorliegenden Erfindung; -
9 ist eine vertikal geschnittene Ansicht einer Ausführungsform von einem möglichen verzweigten Transplantat, welches über einen Überbringungskatheter eingebaut ist für eine Verwendung in dem in2a bisi dargestellten Verfahren; und -
10 ist eine vertikal geschnittene Ansicht von einer Ausführungsform eines rohrförmigen Transplantates, welches über einen Überbringungskatheter eingebaut ist für eine Verwendung in dem in den2a bisi dargestellten Verfahren. - BEVORZUGTE AUSFÜHRUNGSFORM FÜR EINE DURCHFÜHRUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung kann in einem beliebigen chirurgischen Verfahren eingesetzt werden, in welchem es notwendig ist, ein Führungskabel in ein Körpergefäß zu leiten, sei es für das Platzieren eines intraluminalen Transplantates oder für jedwedes anderes chirurgisches Verfahren. Beispiele von Gefäßen, in denen es notwendig sein kann, ein Führungskabel zu leiten, schließen die Aorta, die Nierenarterien und die das Darmbein betreffenden Arterien ein.
- Die vorliegende Erfindung wird im Folgenden unter Bezugnahme auf das Beispiel eines Platzierens eines intraluminalen Transplantates in einen Patienten zur Herbeiführung einer Überbrückung und Okklusion eines aortischen Aneurysma beschrieben. Andere Beispiele für eine Anwendung der vorliegenden Erfindung sind für den Fachmann ersichtlich.
- Wie aus
1 ersichtlich, verzweigt die Aorta10 in die rechte und die linke das Darmbein betreffenden Arterie12 ,13 . Das aortische Aneurysma14 ist zwischen den Nierenarterien15 ,16 angeordnet und erstreckt sich nach unten entlang der linken das Darmbein betreffenden Arterie13 . Ein Mittel zur Überbrückung des Aneurysma14 ist es, ein hosenförmiges Transplantat17 zu verwenden, welches eine Verzweigung aufweist, um ein Paar von kurzen rohrförmigen Erweiterungen19 ,19a zu bilden, die mit den rohrförmigen Transplantaten17a ,17b verbunden sind, die sich nach unten entlang der das Darmbein betreffenden Arterien12 ,13 erstrecken. Ein derartiges hosenförmiges Transplantat ist in dem australischen Patent AU-A-78035/94 beschrieben. - Das Verfahren für ein Positionieren eines intraluminalen Transplantats wird im Folgenden unter Bezugnahme auf die
2a bisi beschrieben. Bei der Durchführung des Verfahrens wird eine Inzision gemacht, um eine der femoralen Arterien (ipsilateral) aufzudecken, welche von der korrespondierenden das Darmbein betreffenden Arterie verläuft. Unter Verwendung einer Seldinger-Nadeltechnik wird ein flexibles Führungskabel mit weicher Spitze von 0,084 cm (0,035'') im Durchmesser in und durch die femorale Arterie und dann die das Darmbein betreffende Arterie12 in die Aorta10 eingesetzt, so dass es das Aneurysma14 durchläuft. Anschließend wird hämostatische Hülse oder Armierung mit 3 mm (8 French) über das Kabel eingeführt, um ein Bluten zu regeln. Dann wird ein angiographischer Katheter eingeführt, um eine Ermittlung eines Angiogrammes von dem Patienten zu ermöglichen, um die Position der Nierenarterien15 ,16 und anderer relevanter anatomischer Strukturen in dem Patienten zu zeigen. - Dann wird ein Amplatz-, extra steifes AES-Führungskabel
23 mit 0,089 cm (0,035'') Durchmesser durch den angiographischen Katheter in die Aorta10 geführt. Nach einer Entfernung des angiographischen Katheters wird das steife Führungskabel23 in situ belassen. Eine Hülse21 , vorzugsweise von 6 mm (18 French), wird dann in die Aorta10 über das steife Führungskabel23 eingeführt, vgl.2a . Ein Ballonkatheter24 wird dann in die Hülse21 über das steife Führungskabel23 eingeführt. - Wie aus
9 ersichtlich ist der Ballonkatheter24 vorgepackt mit einem verzweigten Transplantat17 mit einem Verzweigungspunkt17c , einer ipsilateralen Erweiterung19 und einer kontralateralen Erweiterung19a . Wie detaillierter aus3 und4 ersichtlich ist, besitzt der Katheter24 ein erstes verlängertes rohrförmiges Element52 und ein zweites verlängertes rohrförmiges Element51 , welches für ein Passieren über das steife Führungskabel23 und ein Unterstützen des Katheters24 innerhalb des intraluminalen Transplantates17 angepasst ist. In dem ersten rohrförmigen Element51 ist ein zusätzliches Führungskabel26 angeordnet, welches von einer dünnen zusätzlichen Katheterhülse26 umgeben ist, die sich in eine erste Richtung nach oben entlang der ipsilateralen Erweiterung19 erstreckt, wobei das Ende55 des ersten rohrförmigen Elementes geringfügig oberhalb des Verzweigungspunktes17c angeordnet ist. - Wenn der Ballonkatheter
24 korrekt in der Aorta10 positioniert ist, wird die Hülse21 teilweise zurückgezogen, um das Transplantat17 freizugeben, so dass der Ballon20 aufgeblasen werden kann, vgl.2b . Das Aufblasen des Ballons20 erweitert das stromaufwärts angeordnete Ende des ersten Transplantates17 und verursacht, dass der Ballon mit dem stromaufwärtigen Ende die Wandung der Aorta oberhalb des Aneurysma14 , jedoch an einer Stelle stromabwärts der Nierenarterien15 ,16 , beaufschlagt. Das erste Transplantat17 besitzt eine derartige Länge, das die kurzen rohrförmigen Erweiterungen19 ,19a vollständig in der Aorta10 angeordnet sind. Der Ballon20 wird dann aufgeblasen. Allerdings wird der Ballonkatheter24 zunächst an der Einsatzstelle belassen, vgl.2c . Eine Entleerung des Ballons20 ermöglicht es, das Blut hinunter fließt und das Transplantat17 und die rohrförmigen Erweiterungen19 ,19a dehnt. - Wenn das erste Transplantat
17 am Einsatzort ist, ist es notwendig, das Führungskabel26 hinunter entlang der linken das Darmbein betreffenden Arterie auszubauen. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel wird dies dadurch herbeigeführt, dass der zusätzliche Katheter26 durch das Lumen des ersten rohrförmigen Elementes52 geführt wird, so dass dieser die abgewinkelte Oberfläche54 trifft und lateral aus dem geometrischen Ort des ersten rohrförmigen Elementes52 abgelenkt wird und durch die Öffnung50 in dem ersten rohrförmigen Element gegenüberliegend von der abgewinkelten Oberfläche54 abgelenkt wird. Der benachbart zu dessen Spitze angeordnete Bereich des Katheters26a kann normalerweise einen Winkel bilden oder eine gekrümmte Konfiguration gegenüber der normalerweise geradlinigen Konfiguration des verbleibenden Teiles des Katheters26a . - Der Katheter
26a kann durch die Öffnung50 entsprechend den Wünschen des Arztes eingesetzt werden. Das Führungskabel26 kann dann wie in2c dargestellt durch den Katheter26a und in die linke das Darmbein betreffende Arterie13 geführt werden. Wie in4 dargestellt kann der Katheter24 auch benachbart dem Ende55 des ersten rohrförmigen Elementes52 einen aufblasbaren Ballon100 besitzen. Der Ballon100 kann aufgeblasen werden, wenn der Katheter24 am Einsatzort ist, um den Katheter24 zusätzlich in der geeigneten Position zu halten und die rechte das Darmbein betreffende Arterie12 zu blockieren. Derart wird gewährleistet, dass Blutfluss nach unten entlang der linken das Darmbein betreffenden Arterie gerichtet ist, wenn das Führungskabel26 durch die linke das Darmbein betreffende Arterie13 geleitet wird. - Abweichend von einer Annahme einer kurvenförmigen oder abgewinkelten Konfiguration in der Umgebung von dessen Spitze ist es vorstellbar, dass der Katheter
26a von der dargestellten Konfiguration derart abgewandelt werden kann, dass dieser Merkmale des Katheters24 oder der Katheter60 und70 besitzt, die im Detail im Folgenden beschrieben werden. Beispielsweise kann der Katheter26a auch erste und zweite verlängerte rohrförmige Elemente besitzen, wobei das zweite verlängerte rohrförmige Element über dem Führungskabel26 angeordnet ist und das erste rohrförmige Element Führungselemente aufweist, um ein weiteres Führungskabel zu führen, welches durch dieses in eine gewünschte Richtung hindurchtritt. Ein derartiger Katheter kann in der vorliegenden Anwendung eingesetzt werden, wenn es notwendig ist, evtl. ein Führungskabel von der linken das Darmbein betreffenden Arterie13 in die korrespondierende linke femorale Arterie zu leiten. - Alternative Ausführungsformen des intraluminalen Katheters entsprechend der vorliegenden Erfindung sind in
5 bis8 dargestellt. Eine Alternative ist grundsätzlich mit dem Bezugszeichen60 in5 bis7 dargestellt. Der Katheter60 besitzt einen ersten verlängerten rohrförmigen Bereich63 mit einem Hauptbereich65 , der normalerweise eine relativ gerade Konfiguration einnimmt, und einem Endbereich66 (hergestellt aus einem Formerinnerungsmaterial), welcher normalerweise eine gekrümmte oder kurvenförmige Konfiguration einnimmt. Während der Endbereich66 so dargestellt ist, dass dieser normalerweise eine kurvenförmige Konfiguration einnimmt, ist es auch vorstellbar, dass der Endbereich66 mit einem Winkel vorgeformt sein kann, wenn dieses für eine Applikation des Katheters60 geeigneter ist. Der Katheter besitzt ebenso ein zweites verlängertes rohrförmiges Element61 , welches als ein unterstützendes Element für den Katheter60 dadurch wirkt, dass dieses in der Lage ist, über ein Führungskabel gestreift zu werden, wie beispielsweise das steife Führungskabel23 , welches in den dargestellten Ausführungsbeispielen gemäß2a bisi verwendet wird. Der Katheter besitzt weiterhin eine Hülse62 , die entlang des Katheters60 relativ bewegbar ist zwischen einer ersten Position, in der diese das erste und zweite rohrförmige Element63 ,61 (wie in5 dargestellt) umgibt, und eine zweite zurückgezogene Position, in der der Endbereich66 frei ist, um seine normale Konfiguration einzunehmen (wie in6 und7 dargestellt). Bei einer Verwendung für ein Platzieren eines intraluminalen Transplantates entsprechend2a bisi ist das Transplantat17 bezüglich des Katheters60 derart gepackt, dass der Endbereich66 ungefähr gerade über der Verzweigung17c positioniert ist. Wenn der Katheter60 in der gewünschten Position in der Aorta10 positioniert ist, wird das Transplantat17 wie zuvor beschrieben eingesetzt. Die Hülse62 wird dann relativ zu dem Endbereich66 zurückgezogen, wodurch es dem Endbereich66 ermöglicht wird, seine normale kurvenförmige Konfiguration einzunehmen. Das Führungskabel26 wird dann durch das erste rohrförmige Element geführt, so dass es von dem Endbereich66 in die gewünschte Richtung in die linke das Darmbein betreffende Arterie13 hervortritt. - Während lediglich dargestellt ist, dass das Führungskabel
26 durch den Endbereich66 des Katheters60 gemäß5 bis7 geführt wird, ist es vorstellbar, dass ein zusätzlicher Katheter, wie beispielsweise der zusätzliche Katheter26a , in Verbindung mit dem Katheter60 eingesetzt wird, so wie dies in Bezug auf den Katheter24 beschrieben wurde. - Der grundsätzlich mit dem Bezugszeichen
70 versehene Katheter in8 besitzt viele Merkmale des Katheters60 mit der Ausnahme, dass die Orientierung des Endbereiches66 relativ zu dem Hauptbereich65 durch den Arzt kontrolliert wird, der das Kontrollkabel71 manipuliert, welches mit dem Endbereich66 verbunden ist und durch ein weiteres Lumen72 in den Katheter70 zurückgeführt ist. Entsprechend den anderen dargestellten Ausführungsformen wird das Führungskabel26 mit einer Führung durch den Endbereich66 in eine gewünschte Richtung auf die linke das Darmbein betreffende Arterie gerichtet. - Das Führungskabel
26 weist vorzugsweise ein nicht knickendes Nitinol-Legierungsmaterial auf. Wenn gewünscht kann das Führungskabel26 benachbart zu dessen Spitze eine Fluß-Impedanz-Einrichtung wie einen aufblasbaren Ballon74 (vgl.2c ) aufweisen (der durch ein Zuführen eines Fluides wie Luft entlang eines Lumen in dem Führungskabel26 aufgeblasen werden kann), welcher einer Unterstützung dafür dient, dass das Führungskabel26 getragen wird und durch den Blutfluss in die linke das Darmbein betreffende Arterie13 gelenkt wird. - Sofern erforderlich kann wie zuvor beschrieben ein weiterer Katheter mit den Merkmalen einer der hier beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung über das Führungskabel
26 zugeführt werden, um das Platzieren eines weiteren Führungskabels in ein weiteres Gefäß zu unterstützen, welches von der linken das Darmbein betreffenden Arterie abzweigt. - Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung ist neben einer Gewährleistung einer besseren Kontrolle über das Platzieren eines Führungskabels in ein Gefäß, das der Katheter, wenn dieser in einem Gefäß über das Hauptführungskabel
23 positioniert ist, geeignete Unterstützung für ein zusätzliches Führungskabel26 bereitstellt, wenn dieses durch den Katheter geführt wird und in das verzweigende Gefäß gelenkt wird. - Wenn das Führungskabel
26 korrekt in der linken femoralen Arterie platziert ist, kann eine Verminderung dieser femoralen Arterie bewirkt werden, die geklemmt ist, und eine Arteriotomie kann bewirkt werden. Wenn das Führungskabel26 vollständig in die kontralaterale femorale Arterie geführt worden ist, wird das Führungskabel26 auf einfache Weise zurückgewonnen, indem das Führungskabels26 durch die Inzision oder Punktur, die in die Arterie gemacht worden ist, gezogen wird. Wenn das Führungskabel26 nicht vollständig entlang der femoralen Arterie geführt worden ist, kann eine Schlinge oder ein ähnliche Einrichtung durch die kontralaterale femorale Arterie eingeführt werden, um das Führungskabel26 zu greifen und dieses für eine Rückgewinnung zurückzuziehen zu der Punktur oder Inzision. Wenn das Führungskabel26 zurückgewonnen ist, wird ein Katheter27 durch die kontralaterale femorale Arterie entlang des Führungskabels26 zugeführt, bis es innerhalb des ersten Transplantates17 ist und zumindest das obere Ende der kontralateralen rohrförmigen Erweiterung19a erreicht. Das Führungskabel26 wird dann zurückgezogen und ein steiferes Führungskabel30 wird durch die kontralaterale femorale Arterie in den Katheter27 eingesetzt. Der Katheter27 wird dann entfernt und eine Hülse21a des Katheters und Dilator werden über das steife Führungskabel30 eingeführt (vgl.2e ). - Ein zweiter Ballonkatheter
24a entsprechend10 , auf den ein zweites rohrförmiges Transplantat17b gepackt ist, wird dann durch die Hülse21a des Katheters eingeführt, bis dessen oberes Ende hinreichend innerhalb der kontralateralen rohrförmigen Erweiterung19a an deren oberen Ende und innerhalb der linken das Darmbein betreffenden Arterie an dessen unteren Ende angeordnet ist. Der Ballon20a auf dem Katheter24a wird derart aufgeblasen, dass das obere Ende des Transplantates17b reibschlüssig mit der kontralateralen rohrförmigen Erweiterung19a (vgl.2f ) verbunden ist. Das Aufblasen des Ballons20a auf dem Katheter24a unterstützt das Transplantat17 während des Zurückziehens des ersten Ballonkatheters24 durch die rechte das Darmbein betreffende Arterie12 . Der Ballon20a wird dann zusammengefaltet und der Katheter24a an der Stelle belassen, um weiter Unterstützung für die Transplantate17 ,17b in der Aorta10 bereitzustellen, während das dritte Transplantat17a positioniert wird. - Die Hülse
21a des Katheters wird dann entfernt (vgl.2f und2g ) und ein dritter Ballonkatheter wird in die Hülse21 auf Führungskabel23 eingeführt, auf welchem ein rohrförmiges Transplantat17a gepackt ist (der dritte Ballonkatheter kann identisch zu dem in10 dargestellten Ballonkatheter sein). Der Ballonkatheter wird voranbewegt, bis dessen stromaufwärtiges Ende innerhalb der ipsilateralen Erweiterung19 ist. Anschließend an ein teilweises Zurückziehen der Hülse21 wird dann der Ballonkatheter eingesetzt. Ein drittes Transplantat17a , das auf dem dritten Ballonkatheter positioniert ist, wird daher an dessen stromaufwärtigen Ende in Kontakt mit der ipsilateralen Erweiterung19 und an dessen stromabwärtigen Ende in Kontakt mit der rechten das Darmbein betreffenden Arterie gezwungen (vgl.2h ). - Die steifen Führungskabel
23 und30 werden nun zurückgezogen und die kontralaterale Incision oder Punktur wird genäht. Nun erfolgt eine zweite angiographische Untersuchung. Wenn die Transplantate17 ,17a und17b korrekt platziert sind und funktionieren, wird die hämostatische Hülse21 zurückgezogen, und die rechte femorale Inzision wird genäht (vgl.2i ). Das Ergebnis ist ein funktionierendes hosenförmiges Transplantat, welches ein Aneurysma wie in2i dargestellt überbrückt. - Die Operation kann unter Verwendung einer generellen Anästhesie, einer epiduralen Anästhesie oder in geeigneten Fällen nur bei einer lokalen Anästhesie durchgeführt werden. Für den Fachmann ist ersichtlich, dass eine Vielzahl von Variationen und/oder Modifikationen von der Erfindung entsprechend den Ausführungsformen möglich sind, ohne dass vom Gegenstand der Erfindung entsprechend der breiten Beschreibung abgewichen wird. Die vorliegenden Ausführungsformen sind daher lediglich zu illustrativen Zwecken heranzuziehen und nicht beschränkend.
Claims (17)
- Ein intraluminaler Katheter (
24 ) für ein Einsetzen durch ein Körpergefäß, wobei der Katheter ein erstes verlängertes rohrförmiges Element (52 ) besitzt, welches ein erstes Lumen definiert, und in Seite-an-Seite-Konfiguration ein zweites rohrförmiges Element (51 ), welches für ein Gleiten über ein Hauptführungskabel (23 ) adaptiert ist, welches in dem Gefäß positioniert ist, dadurch gekennzeichnet, dass das erste verlängerte rohrförmige Element einen Endbereich besitzt, der relativ zu dem geometrischen Ort von dessen Hauptbereich ablenkbar ist, um ein zusätzliches Führungskabel (26 ) zu lenken, welches durch den ersten Lumen in transversaler Richtung tritt. - Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite rohrförmige Element zumindest genauso lang ist wie das erste verlängerte rohrförmige Element.
- Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das erste verlängerte rohrförmige Element weiterhin einen Endbereich mit Ablenkmitteln mit einer Oberfläche, die zu dem geometrischen Ort des ersten Lumen oder einer Erweiterung davon abgewinkelt ist, aufweist derart, dass das zusätzliche Führungskabel mit einem Durchtreten durch das erste Lumen auf die abgewinkelte Oberfläche (
54 ) trifft und weiter lateral aus dem geometrischen Ort des ersten Lumen oder der Erweiterung davon abgelenkt wird. - Katheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die abgewinkelte Oberfläche innerhalb des ersten Lumen positioniert ist und das erste rohrförmige Element eine Öffnung (
50 ) gegenüberliegend zu der abgewinkelten Oberfläche derart besitzt, dass ein zusätzlicher Katheter (26a ) mit einem Durchtreten durch das erste Lumen durch die abgewinkelte Oberfläche durch die Öffnung abgelenkt wird. - Katheter nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die abgewinkelte Oberfläche benachbart zu einem freien Ende des ersten rohrförmigen Elementes ist.
- Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Führungskabel vorgesehen ist, welches für eine Regelung der Ablenkung des Endbereiches relativ zu dem geometrischen Ort des Hauptbereiches konfiguriert ist.
- Katheter nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Ablenkung des Endbereiches (
66 ) durch ein Regelungskabel kontrolliert wird, welches sich entlang des Katheters erstreckt und an dem Endbereich gesichert ist, wobei durch ein Zurückziehen des Regelungskabels relativ zu dem Katheter, der Endbereich relativ zu dem geometrischen Ort des Hauptbereiches abgelenkt wird. - Katheter nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Regelungskabel in einem weiteren Lumen des Katheters angeordnet ist.
- Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptbereich normalerweise eine gerade Konfiguration einnimmt und der Endbereich normalerweise eine kurvenförmige oder gekrümmte Konfiguration einnimmt, der Katheter eine Hülse besitzt, die relativ in Längsrichtung hinsichtlich des ersten rohrförmigen Elementes bewegbar ist zwischen einer ersten Position, in der die Hülse den Endbereich umgibt und dadurch den Endbereich glättet, und einer zweiten zurückgezogenen Position, in der der Endbereich frei ist, um seine normale gekrümmte oder kurvenförmige Konfiguration einzunehmen.
- Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptbereich normalerweise eine gerade Konfiguration einnimmt und der Endbereich mit einem Winkel zu dem Hauptbereich vorgeformt ist, wobei der Katheter eine Hülse besitzt, die relativ in Längsrichtung hinsichtlich eines ersten rohrförmigen Elementes bewegbar ist zwischen einer ersten Position, in der die Hülse den Endbereich umgibt und so den Endbereich glättet, und einer zweiten zurückgezogenen Position, in der der Endbereich frei ist, um seinen vorgeformten Winkel zu dem Hauptbereich einzunehmen.
- Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter in das Körpergefäß durch eine 6 mm (18 French) Einführ-Hülse (
21 ) eingeführt werden kann. - Bausatz mit intraluminalen Katheter (
24 ) mit einem ersten verlängerten rohrförmigen Element (25 ) mit einem ersten Lumen und einem zweiten rohrförmigen Element51 ) in Seite-an-Seite-Konfiguration, welches für ein Gleiten über ein Hauptführungskabel (23 ) angepasst ist, welches in dem Körpergefäß positioniert ist, und einem zusätzlichen Führungskabel (26 ), welches in dem ersten Lumen positioniert ist, dadurch gekennzeichnet, dass das erste rohrförmige Element (25 ) einen Endbereich besitzt, der relativ zu dem geometrischen Ort von dessen Hauptbereich ablenkbar ist, um das zusätzliche Führungskabel (26 ), welches durch den ersten Lumen tritt, in transversaler Richtung zu leiten. - Bausatz nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass ein zusätzlicher Katheter (
26a ) über ein zusätzliches Führungskabel in dem ersten Lumen positioniert wird. - Bausatz nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der zusätzliche Katheter ein distales steuerbares Ende besitzt.
- Bausatz nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der zusätzliche Katheter einen Endbereich besitzt, der einen vorgeformten Winkel aufweist.
- Bausatz nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der zusätzliche Katheter normalerweise eine kurvenförmige oder gekrümmte Konfiguration einnimmt.
- Bausatz nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der zusätzliche Katheter ein Katheter entsprechend der Ansprüche 1 bis 11 ist.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
AUPN7752A AUPN775296A0 (en) | 1996-01-25 | 1996-01-25 | Directional catheter |
AUPN775296 | 1996-01-25 | ||
PCT/AU1997/000046 WO1997026936A1 (en) | 1996-01-25 | 1997-01-28 | Directional catheter |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69732224D1 DE69732224D1 (de) | 2005-02-17 |
DE69732224T2 true DE69732224T2 (de) | 2005-06-23 |
DE69732224T3 DE69732224T3 (de) | 2008-10-02 |
Family
ID=3792070
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69732224T Expired - Lifetime DE69732224T3 (de) | 1996-01-25 | 1997-01-28 | Richtkatheter |
Country Status (12)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US6231563B1 (de) |
EP (1) | EP0880374B2 (de) |
JP (1) | JP3684242B2 (de) |
CN (1) | CN1159078C (de) |
AT (1) | ATE286758T1 (de) |
AU (1) | AUPN775296A0 (de) |
BR (1) | BR9707063A (de) |
DE (1) | DE69732224T3 (de) |
ES (1) | ES2239350T5 (de) |
HK (1) | HK1018224A1 (de) |
RU (1) | RU2195969C2 (de) |
WO (1) | WO1997026936A1 (de) |
Families Citing this family (110)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5843167A (en) * | 1993-04-22 | 1998-12-01 | C. R. Bard, Inc. | Method and apparatus for recapture of hooked endoprosthesis |
EP0657147B1 (de) * | 1993-11-04 | 1999-08-04 | C.R. Bard, Inc. | Ortsfeste Gefässprothese |
US6379319B1 (en) | 1996-10-11 | 2002-04-30 | Transvascular, Inc. | Systems and methods for directing and snaring guidewires |
US8211167B2 (en) | 1999-12-06 | 2012-07-03 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method of using a catheter with attached flexible side sheath |
US6682536B2 (en) * | 2000-03-22 | 2004-01-27 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Guidewire introducer sheath |
US6692483B2 (en) * | 1996-11-04 | 2004-02-17 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Catheter with attached flexible side sheath |
US6835203B1 (en) | 1996-11-04 | 2004-12-28 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Extendible stent apparatus |
US6325826B1 (en) | 1998-01-14 | 2001-12-04 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Extendible stent apparatus |
US6596020B2 (en) | 1996-11-04 | 2003-07-22 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Method of delivering a stent with a side opening |
US6599316B2 (en) | 1996-11-04 | 2003-07-29 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Extendible stent apparatus |
US7591846B2 (en) | 1996-11-04 | 2009-09-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Methods for deploying stents in bifurcations |
US5860998A (en) * | 1996-11-25 | 1999-01-19 | C. R. Bard, Inc. | Deployment device for tubular expandable prosthesis |
DE19734220C2 (de) * | 1997-08-07 | 2000-01-13 | Pulsion Verwaltungs Gmbh & Co | Kathetersystem mit einem Einführungsdraht |
US6217527B1 (en) | 1998-09-30 | 2001-04-17 | Lumend, Inc. | Methods and apparatus for crossing vascular occlusions |
US6231546B1 (en) | 1998-01-13 | 2001-05-15 | Lumend, Inc. | Methods and apparatus for crossing total occlusions in blood vessels |
US6368345B1 (en) | 1998-09-30 | 2002-04-09 | Edwards Lifesciences Corporation | Methods and apparatus for intraluminal placement of a bifurcated intraluminal garafat |
US6849088B2 (en) | 1998-09-30 | 2005-02-01 | Edwards Lifesciences Corporation | Aorto uni-iliac graft |
AUPP633898A0 (en) | 1998-10-02 | 1998-10-29 | Baxter International Inc. | Guidewire capture device |
US7655030B2 (en) | 2003-07-18 | 2010-02-02 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Catheter balloon systems and methods |
US6261316B1 (en) | 1999-03-11 | 2001-07-17 | Endologix, Inc. | Single puncture bifurcation graft deployment system |
US8034100B2 (en) | 1999-03-11 | 2011-10-11 | Endologix, Inc. | Graft deployment system |
US6440161B1 (en) * | 1999-07-07 | 2002-08-27 | Endologix, Inc. | Dual wire placement catheter |
US20060293695A1 (en) * | 1999-07-20 | 2006-12-28 | Ricci Donald R | Bifurcated stent delivery system and method of use |
US6391050B1 (en) | 2000-02-29 | 2002-05-21 | Scimed Life Systems, Inc. | Self-expanding stent delivery system |
WO2001080935A1 (fr) | 2000-04-21 | 2001-11-01 | Universite Pierre Et Marie Curie (Paris Vi) | Dispositif de positionnement, d'exploration et/ou d'intervention notamment dans le domaine de l'endoscopie et/ou de la chirurgie mini-invasive |
JP5075314B2 (ja) * | 2000-05-19 | 2012-11-21 | コンメド エンドスコピック テクノロジーズ インコーポレイテッド | 斜めの案内ワイヤ出口がある多管腔型胆管カテーテル |
EP1294311B1 (de) * | 2000-05-19 | 2006-01-04 | CONMED Endoscopic Technologies, Inc. | Gallengangstent und verfahren zu seiner herstellung |
US7510572B2 (en) * | 2000-09-12 | 2009-03-31 | Shlomo Gabbay | Implantation system for delivery of a heart valve prosthesis |
US7799064B2 (en) * | 2001-02-26 | 2010-09-21 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Bifurcated stent and delivery system |
WO2002067815A1 (en) | 2001-02-26 | 2002-09-06 | Scimed Life Systems, Inc. | Bifurcated stent |
AU2002250189A1 (en) * | 2001-02-26 | 2002-09-12 | Scimed Life Systems, Inc. | Bifurcated stent and delivery system |
US8617231B2 (en) | 2001-05-18 | 2013-12-31 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Dual guidewire exchange catheter system |
US20030236493A1 (en) * | 2002-06-25 | 2003-12-25 | Medamicus, Inc. | Articulating handle for a deflectable catheter and method therefor |
EP1633283A4 (de) * | 2003-06-12 | 2007-06-06 | Bard Inc C R | Stent-abgabekatheter |
US8298280B2 (en) | 2003-08-21 | 2012-10-30 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Stent with protruding branch portion for bifurcated vessels |
US7344557B2 (en) | 2003-11-12 | 2008-03-18 | Advanced Stent Technologies, Inc. | Catheter balloon systems and methods |
WO2005094937A1 (en) * | 2004-03-24 | 2005-10-13 | Windcrest Llc | Energizer for vascular guidewire |
US7615032B2 (en) * | 2004-03-24 | 2009-11-10 | Windcrest Llc | Vascular guidewire control apparatus |
US8545488B2 (en) | 2004-09-17 | 2013-10-01 | The Spectranetics Corporation | Cardiovascular imaging system |
US8628519B2 (en) * | 2004-09-17 | 2014-01-14 | The Spectranetics Corporation | Rapid exchange bias laser catheter design |
US9427340B2 (en) | 2004-12-14 | 2016-08-30 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Stent with protruding branch portion for bifurcated vessels |
US8147481B2 (en) * | 2005-03-24 | 2012-04-03 | The Cleveland Clinic Foundation | Vascular guidewire control apparatus |
US20060259009A1 (en) * | 2005-05-12 | 2006-11-16 | Medtronic Vascular, Inc. | Guidewire loader for bifurcated vessel |
US8764820B2 (en) * | 2005-11-16 | 2014-07-01 | Edwards Lifesciences Corporation | Transapical heart valve delivery system and method |
US8435284B2 (en) | 2005-12-14 | 2013-05-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Telescoping bifurcated stent |
US8343211B2 (en) | 2005-12-14 | 2013-01-01 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Connectors for bifurcated stent |
US20070208302A1 (en) | 2006-01-26 | 2007-09-06 | Webster Mark W | Deflection control catheters, support catheters and methods of use |
US8821561B2 (en) | 2006-02-22 | 2014-09-02 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Marker arrangement for bifurcation catheter |
US20070208414A1 (en) * | 2006-03-06 | 2007-09-06 | Shawn Sorenson | Tapered strength rings on a bifurcated stent petal |
US8216267B2 (en) | 2006-09-12 | 2012-07-10 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Multilayer balloon for bifurcated stent delivery and methods of making and using the same |
US8523931B2 (en) | 2007-01-12 | 2013-09-03 | Endologix, Inc. | Dual concentric guidewire and methods of bifurcated graft deployment |
US8486134B2 (en) | 2007-08-01 | 2013-07-16 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Bifurcation treatment system and methods |
AU2008313476B2 (en) * | 2007-10-19 | 2014-06-12 | Barts And The London Nhs Trust | Catheter apparatus |
US9474641B2 (en) * | 2007-10-23 | 2016-10-25 | Cook Medical Technologies Llc | Indwelling catheter arrangement |
US8747456B2 (en) | 2007-12-31 | 2014-06-10 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Bifurcation stent delivery system and methods |
WO2009105699A1 (en) | 2008-02-22 | 2009-08-27 | Endologix, Inc. | Design and method of placement of a graft or graft system |
US8236040B2 (en) | 2008-04-11 | 2012-08-07 | Endologix, Inc. | Bifurcated graft deployment systems and methods |
US8932340B2 (en) | 2008-05-29 | 2015-01-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Bifurcated stent and delivery system |
US8377108B2 (en) | 2008-06-02 | 2013-02-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Staggered two balloon bifurcation catheter assembly and methods |
JP5662310B2 (ja) | 2008-06-05 | 2015-01-28 | ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. | 収縮可能な分岐装置およびその製造方法 |
WO2009149405A1 (en) | 2008-06-05 | 2009-12-10 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Balloon bifurcated lumen treatment |
WO2010002931A1 (en) | 2008-07-01 | 2010-01-07 | Endologix, Inc. | Catheter system |
WO2010045373A1 (en) * | 2008-10-14 | 2010-04-22 | The Cleveland Clinic Foundation | Vascular guidewire system and method |
US8652162B2 (en) | 2008-12-18 | 2014-02-18 | Invatec S.P.A. | Catheter, catheter assembly and relevant method |
US8945202B2 (en) | 2009-04-28 | 2015-02-03 | Endologix, Inc. | Fenestrated prosthesis |
WO2010127305A2 (en) | 2009-05-01 | 2010-11-04 | Endologix, Inc. | Percutaneous method and device to treat dissections |
US10772717B2 (en) | 2009-05-01 | 2020-09-15 | Endologix, Inc. | Percutaneous method and device to treat dissections |
US8439970B2 (en) | 2009-07-14 | 2013-05-14 | Edwards Lifesciences Corporation | Transapical delivery system for heart valves |
US8491646B2 (en) | 2009-07-15 | 2013-07-23 | Endologix, Inc. | Stent graft |
EP2459127B1 (de) | 2009-07-27 | 2015-09-23 | Endologix, Inc. | Stent-implantat |
WO2011156688A2 (en) | 2010-06-10 | 2011-12-15 | Windcrest Llc | Guidewire control device |
WO2012061526A2 (en) | 2010-11-02 | 2012-05-10 | Endologix, Inc. | Apparatus and method of placement of a graft or graft system |
WO2012068298A1 (en) | 2010-11-17 | 2012-05-24 | Endologix, Inc. | Devices and methods to treat vascular dissections |
US9226824B2 (en) | 2010-11-30 | 2016-01-05 | Edwards Lifesciences Corporation | Surgical stabilizer and closure system |
US8808350B2 (en) | 2011-03-01 | 2014-08-19 | Endologix, Inc. | Catheter system and methods of using same |
US9055937B2 (en) | 2011-04-01 | 2015-06-16 | Edwards Lifesciences Corporation | Apical puncture access and closure system |
US9381082B2 (en) | 2011-04-22 | 2016-07-05 | Edwards Lifesciences Corporation | Devices, systems and methods for accurate positioning of a prosthetic valve |
US9572481B2 (en) | 2011-05-13 | 2017-02-21 | Intuitive Surgical Operations, Inc. | Medical system with multiple operating modes for steering a medical instrument through linked body passages |
US9757542B2 (en) | 2012-05-17 | 2017-09-12 | Lake Region Manufacturing, Inc. | Capture device |
US9901707B2 (en) * | 2012-05-23 | 2018-02-27 | Integra Lifesciences Switzerland Sàrl | Catheter curvature braces and methods of using same |
US9623211B2 (en) | 2013-03-13 | 2017-04-18 | The Spectranetics Corporation | Catheter movement control |
US11642169B2 (en) | 2013-03-14 | 2023-05-09 | The Spectranetics Corporation | Smart multiplexed medical laser system |
US10758308B2 (en) | 2013-03-14 | 2020-09-01 | The Spectranetics Corporation | Controller to select optical channel parameters in a catheter |
US9757200B2 (en) | 2013-03-14 | 2017-09-12 | The Spectranetics Corporation | Intelligent catheter |
US10149757B2 (en) | 2013-03-15 | 2018-12-11 | Edwards Lifesciences Corporation | System and method for transaortic delivery of a prosthetic heart valve |
AU2014268859B2 (en) | 2013-05-19 | 2019-03-14 | Cardinal Health 529, Llc | Large lumen guide catheter |
US9308356B2 (en) | 2013-07-29 | 2016-04-12 | Invatec S.P.A. | Occlusion bypassing apparatuses and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel |
US9301777B2 (en) | 2013-07-29 | 2016-04-05 | Invatec S.P.A. | Occlusion bypassing apparatuses and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel |
US9364642B2 (en) | 2013-08-14 | 2016-06-14 | Invatec S.P.A. | Balloon catheter systems and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel |
US9320874B2 (en) | 2013-08-15 | 2016-04-26 | Invatec S.P.A. | Catheter systems with a blocking mechanism and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel |
MD795Z (ro) * | 2014-01-16 | 2015-02-28 | Валерий ТИМИРГАЗ | Cateter ghidat |
US9446222B2 (en) | 2014-03-05 | 2016-09-20 | Invatec S.P.A. | Catheter assemblies and methods for stabilizing a catheter assembly within a subintimal space |
US10987168B2 (en) | 2014-05-29 | 2021-04-27 | Spectranetics Llc | System and method for coordinated laser delivery and imaging |
EP3134033B1 (de) | 2014-05-29 | 2018-04-04 | Edwards Lifesciences CardiAQ LLC | Prothese und einführungsvorrichtung |
US10456557B2 (en) | 2014-08-14 | 2019-10-29 | Invatec S.P.A. | Occlusion bypassing apparatus with varying flexibility and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel |
US9981119B2 (en) * | 2014-10-29 | 2018-05-29 | Edwards Lifesciences Corporation | Bi-directional cannula |
US10646274B2 (en) | 2014-12-30 | 2020-05-12 | Regents Of The University Of Minnesota | Laser catheter with use of reflected light and force indication to determine material type in vascular system |
US10646275B2 (en) | 2014-12-30 | 2020-05-12 | Regents Of The University Of Minnesota | Laser catheter with use of determined material type in vascular system in ablation of material |
US10646118B2 (en) | 2014-12-30 | 2020-05-12 | Regents Of The University Of Minnesota | Laser catheter with use of reflected light to determine material type in vascular system |
CN111529126A (zh) | 2015-06-30 | 2020-08-14 | 恩朵罗杰克斯股份有限公司 | 用于将第一细长构件固定至第二细长构件的系统及方法 |
US10172632B2 (en) | 2015-09-22 | 2019-01-08 | Medtronic Vascular, Inc. | Occlusion bypassing apparatus with a re-entry needle and a stabilization tube |
US10327791B2 (en) | 2015-10-07 | 2019-06-25 | Medtronic Vascular, Inc. | Occlusion bypassing apparatus with a re-entry needle and a distal stabilization balloon |
CN108883253B (zh) | 2016-03-30 | 2021-11-16 | 卡迪纳尔健康515瑞士有限公司 | 用于无护套导管插入的快速更换扩张器 |
CN106362269A (zh) * | 2016-10-12 | 2017-02-01 | 北京博海康源医疗器械有限公司 | 一种具有支撑稳定导向的双腔导管 |
WO2019108187A1 (en) * | 2017-11-30 | 2019-06-06 | C. R. Bard, Inc. | Endovascular apparatus |
CN108852559B (zh) * | 2018-07-18 | 2024-02-20 | 浙江大学 | 用于主动脉瓣跨瓣的新型指引导管 |
CN110811708A (zh) * | 2019-11-20 | 2020-02-21 | 石家庄帝中医疗器械科技有限公司 | 一种导向支架及注入系统 |
CN116472077A (zh) * | 2020-11-10 | 2023-07-21 | 英斯佩拉呼吸支持技术有限公司 | 双管腔插管及其使用方法 |
CN112791296A (zh) * | 2020-12-31 | 2021-05-14 | 福建医科大学孟超肝胆医院(福州市传染病医院) | 术后引流管 |
CN113456986B (zh) * | 2021-05-30 | 2023-04-28 | 为泰医疗器械(深圳)有限公司 | 一种冠状动脉介入术用双腔微导管 |
Family Cites Families (43)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5435805A (en) * | 1992-08-12 | 1995-07-25 | Vidamed, Inc. | Medical probe device with optical viewing capability |
US4774949A (en) * | 1983-06-14 | 1988-10-04 | Fogarty Thomas J | Deflector guiding catheter |
US4730616A (en) † | 1983-08-12 | 1988-03-15 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Multiple probe angioplasty apparatus and method |
US4580960A (en) † | 1983-10-04 | 1986-04-08 | Feber Search Partnership | Apparatus for making laminated lignocellulose fiber mats |
US5669936A (en) | 1983-12-09 | 1997-09-23 | Endovascular Technologies, Inc. | Endovascular grafting system and method for use therewith |
US5104399A (en) | 1986-12-10 | 1992-04-14 | Endovascular Technologies, Inc. | Artificial graft and implantation method |
US4548597A (en) | 1984-03-19 | 1985-10-22 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Dual catheter and method for separately withdrawing fluids from the human heart |
US4552545A (en) * | 1984-06-18 | 1985-11-12 | General Motors Corporation | Centrifugal pressure compensator for a variable drive pulley |
US4552554A (en) † | 1984-06-25 | 1985-11-12 | Medi-Tech Incorporated | Introducing catheter |
US4960411A (en) † | 1984-09-18 | 1990-10-02 | Medtronic Versaflex, Inc. | Low profile sterrable soft-tip catheter |
US4769005A (en) * | 1987-08-06 | 1988-09-06 | Robert Ginsburg | Selective catheter guide |
US4925452A (en) † | 1988-03-08 | 1990-05-15 | Uresil Corporation | Multiple conduit drainage device |
US4896670A (en) † | 1988-04-19 | 1990-01-30 | C. R. Bard, Inc. | Kissing balloon catheter |
US4935017A (en) † | 1988-04-29 | 1990-06-19 | C. R. Bard, Inc. | Variable shaped catheter system and method for catheterization |
US4898577A (en) † | 1988-09-28 | 1990-02-06 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Guiding cathether with controllable distal tip |
US5030204A (en) * | 1988-09-28 | 1991-07-09 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Guiding catheter with controllable distal tip |
US5122115A (en) † | 1989-12-08 | 1992-06-16 | Temple University | Multilumen angiography catheter |
US5059177A (en) * | 1990-04-19 | 1991-10-22 | Cordis Corporation | Triple lumen balloon catheter |
US5360443A (en) | 1990-06-11 | 1994-11-01 | Barone Hector D | Aortic graft for repairing an abdominal aortic aneurysm |
US5064435A (en) | 1990-06-28 | 1991-11-12 | Schneider (Usa) Inc. | Self-expanding prosthesis having stable axial length |
DE59105247D1 (de) * | 1990-10-04 | 1995-05-24 | Schneider Europ Ag | Ballondilationskatheter. |
CA2065634C (en) | 1991-04-11 | 1997-06-03 | Alec A. Piplani | Endovascular graft having bifurcation and apparatus and method for deploying the same |
US5290229A (en) † | 1991-07-15 | 1994-03-01 | Paskar Larry D | Transformable catheter and method |
EP0539237A1 (de) | 1991-10-25 | 1993-04-28 | Cook Incorporated | Ausbreitbares intraluminales Gewebe zum Ausbessern eines Aneurysmas sowie Verfahren zum Implantieren |
US5316023A (en) | 1992-01-08 | 1994-05-31 | Expandable Grafts Partnership | Method for bilateral intra-aortic bypass |
US5342297A (en) * | 1992-07-10 | 1994-08-30 | Jang G David | Bailout receptacle for angioplasty catheter |
DE4235506A1 (de) | 1992-10-21 | 1994-04-28 | Bavaria Med Tech | Katheter zur Injektion von Arzneimitteln |
US5382234A (en) † | 1993-04-08 | 1995-01-17 | Scimed Life Systems, Inc. | Over-the-wire balloon catheter |
US5300048A (en) * | 1993-05-12 | 1994-04-05 | Sabin Corporation | Flexible, highly radiopaque plastic material catheter |
US5395316A (en) * | 1993-08-11 | 1995-03-07 | Med-Pro Design, Inc. | Triple lumen catheter |
AU1091095A (en) | 1993-11-08 | 1995-05-29 | Harrison M. Lazarus | Intraluminal vascular graft and method |
US5443497A (en) | 1993-11-22 | 1995-08-22 | The Johns Hopkins University | Percutaneous prosthetic by-pass graft and method of use |
US5507769A (en) | 1994-10-18 | 1996-04-16 | Stentco, Inc. | Method and apparatus for forming an endoluminal bifurcated graft |
DE4408108A1 (de) * | 1994-03-10 | 1995-09-14 | Bavaria Med Tech | Katheter zur Injektion eines Fluid bzw. eines Arneimittelns |
US5456694A (en) † | 1994-05-13 | 1995-10-10 | Stentco, Inc. | Device for delivering and deploying intraluminal devices |
US5575817A (en) | 1994-08-19 | 1996-11-19 | Martin; Eric C. | Aorto femoral bifurcation graft and method of implantation |
US5609605A (en) | 1994-08-25 | 1997-03-11 | Ethicon, Inc. | Combination arterial stent |
US5683449A (en) | 1995-02-24 | 1997-11-04 | Marcade; Jean Paul | Modular bifurcated intraluminal grafts and methods for delivering and assembling same |
US5591228A (en) * | 1995-05-09 | 1997-01-07 | Edoga; John K. | Methods for treating abdominal aortic aneurysms |
US5707389A (en) * | 1995-06-07 | 1998-01-13 | Baxter International Inc. | Side branch occlusion catheter device having integrated endoscope for performing endoscopically visualized occlusion of the side branches of an anatomical passageway |
US5709701A (en) | 1996-05-30 | 1998-01-20 | Parodi; Juan C. | Apparatus for implanting a prothesis within a body passageway |
US5676697A (en) | 1996-07-29 | 1997-10-14 | Cardiovascular Dynamics, Inc. | Two-piece, bifurcated intraluminal graft for repair of aneurysm |
US5824055A (en) | 1997-03-25 | 1998-10-20 | Endotex Interventional Systems, Inc. | Stent graft delivery system and methods of use |
-
1996
- 1996-01-25 AU AUPN7752A patent/AUPN775296A0/en not_active Abandoned
-
1997
- 1997-01-28 US US09/117,092 patent/US6231563B1/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-28 ES ES97900899T patent/ES2239350T5/es not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-28 AT AT97900899T patent/ATE286758T1/de not_active IP Right Cessation
- 1997-01-28 EP EP97900899A patent/EP0880374B2/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-28 DE DE69732224T patent/DE69732224T3/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-28 CN CNB971932166A patent/CN1159078C/zh not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-28 RU RU98115856/14A patent/RU2195969C2/ru active
- 1997-01-28 JP JP52636197A patent/JP3684242B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-28 BR BR9707063-7A patent/BR9707063A/pt not_active IP Right Cessation
- 1997-01-28 WO PCT/AU1997/000046 patent/WO1997026936A1/en active IP Right Grant
-
1999
- 1999-08-03 HK HK99103361A patent/HK1018224A1/xx not_active IP Right Cessation
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
ES2239350T3 (es) | 2005-09-16 |
JP3684242B2 (ja) | 2005-08-17 |
AUPN775296A0 (en) | 1996-02-22 |
ES2239350T5 (es) | 2008-12-16 |
DE69732224T3 (de) | 2008-10-02 |
WO1997026936A1 (en) | 1997-07-31 |
JP2000503236A (ja) | 2000-03-21 |
EP0880374A1 (de) | 1998-12-02 |
RU2195969C2 (ru) | 2003-01-10 |
EP0880374B2 (de) | 2008-07-02 |
ATE286758T1 (de) | 2005-01-15 |
US6231563B1 (en) | 2001-05-15 |
CN1213977A (zh) | 1999-04-14 |
CN1159078C (zh) | 2004-07-28 |
EP0880374B1 (de) | 2005-01-12 |
EP0880374A4 (de) | 1999-12-08 |
DE69732224D1 (de) | 2005-02-17 |
BR9707063A (pt) | 1999-12-28 |
HK1018224A1 (en) | 1999-12-17 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69732224T2 (de) | Richtkatheter | |
DE60224171T2 (de) | Träger für führungsdrähte von gefässkathetern | |
DE69632948T2 (de) | Entfaltungssystem für endoprothetischen Stent oder Transplantat | |
DE69532931T2 (de) | Einführungshülse mit grossem Durchmesser und einem hämostatischen Ventil | |
DE69734672T2 (de) | Gallenkatheter zum auswechseln durch einen einzelnen bediener | |
DE69533730T2 (de) | Schnellaustausch-zuführungskatheter-system | |
DE69936223T2 (de) | Katheter für endovaskuläres behandeln von stenosen der kopfschlagader | |
DE60005062T2 (de) | Endoluminale vorrichtung zum einführen und entfalten einer endoluminalen expandierbaren prothese | |
DE69921976T2 (de) | Dilations- und Stentzufuhrsystem für abgezweigte Lasionen | |
DE69922513T2 (de) | Abzweigende katheteranordnung | |
DE69836534T2 (de) | Herzkatheter für die Katheterisierung über eine radiale Arterie | |
DE102005042338B4 (de) | Kathetereinrichtung | |
DE69731484T2 (de) | Lenkungsvorrichtung und verfahren für einen katheter und/oder führungsdraht | |
DE69830227T2 (de) | Ballonkatheter zur reparatur abzweigender blutgefässen | |
EP0592726B1 (de) | Katheter mit einer Gefässstütze | |
EP2303198B1 (de) | Membranimplantat zur behandlung von hirnarterienaneurysmen | |
EP0479730B1 (de) | Ballondilationskatheter | |
DE60133544T2 (de) | Multi-lumen gallenkatheter mit angewinkeltem führungsdrahtausgang | |
DE60116786T2 (de) | Minimalinvasives system mit schablone für ein annuloplastisches reparatursegment | |
DE69925627T2 (de) | Minimal-invasiver revaskularisationsapparat | |
DE60212048T2 (de) | Katheter mit verbesserter distaler Schubfähigkeit | |
DE60125920T2 (de) | System zur überbrückung einer arteriellen blockierung | |
DE60220417T2 (de) | Katheterführung in flussrichtung mit schaft variabler steifheit | |
DE69921622T2 (de) | Konvertierbarer katheter mit einem kollabierbaren lumen | |
DE60024206T2 (de) | Gallenkatheter mit einem gemeinsamen lumen zum auswechseln durch einen bediener |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8363 | Opposition against the patent | ||
8366 | Restricted maintained after opposition proceedings |