DE69727994T2 - Medizinisches Ultraschall Diagnose Bildsystem mit Abtastanzeige für eine dreidimensionale Bilddarstellung - Google Patents

Medizinisches Ultraschall Diagnose Bildsystem mit Abtastanzeige für eine dreidimensionale Bilddarstellung Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf medizinische Ultraschalldiagnose-Bildsysteme und insbesondere auf eine Abtastanzeige, die die Ultraschallabtastung eines dreidimensionalen Bereichs des Körpers erleichtert.
  • In der US-amerikanischen Patentschrift 5.474.073 werden dreidimensionale Bilddarstellungsverfahren beschrieben, die in dem Ultraschalldiagnose-Bildsystem HDI® 3000, dem ersten kommerziellen Ultraschallsystem mit voll integrierter dreidimensionaler Bilddarstellung, eingesetzt werden. Ein Merkmal der in dem oben genannten Patent beschriebenen Verfahren ist die Fähigkeit, dreidimensionale Bilddaten Freihand, d. h. nur mit einem normalen Ultraschall-Abtastkopf, zu sammeln. Die Einrichtungen nach dem Stand der Technik sind voll von komplizierten, unhandlichen und teuren Mechanismen, die an einem Abtastkopf für dreidimensionale Abtastung befestigt sind oder diesen halten. Diese Mechanismen können zwar oft genaue Messungen des Abstands zwischen den Ebenen liefern, ihre Größe, Komplexität, Unbequemlichkeit und Kosten entmutigen jedoch im Allgemeinen alle Forscher bis auf die Beharrlichsten unter ihnen. Ärzte möchten in der Lage sein, dreidimensionale Ultraschallabtastung durchzuführen, ohne einen übermäßigen Aufwand an Ausrüstung dafür zu benötigen. Das System HDI 3000 ermöglicht genau das.
  • Wie es in dem Patent 5.474.073 erläutert wird, reicht Freihand-Abtasten oft aus, um Einzelbilder zur genauen dreidimensionalen Bildrekonstruktion zu sammeln. Das Abtasten eines Volumens des Körpers ist im Gegensatz zu einer Ebene jedoch eine neue Erfahrung für viele Ärzte. Dem Ungeübten ist nicht sofort ersichtlich, wie der Abtastkopf (Prüfkopf) über die Oberfläche des Körpers bewegt werden muss, um die gewünschten Bilddaten zu sammeln. Ist der Arzt erst einmal mit dem Freihand-Abtastverfahren vertraut, erkennt er, dass er anatomisch genauere dreidimensionale Darstellungen durch sorgfältiges, gleichmäßiges Abtasten erhält. Demnach ist es wünschenswert, den Ärzten, die das dreidimensionale Abtasten zum ersten. Mal nutzen, schnell Vertrauen in das Abtastverfahren zu vermitteln und eine schnelle Verbesserung der Qualität der erzielten dreidimensionalen Darstellungen zu erleichtern.
  • Hat ein Arzt erst einmal ein dreidimensionales Bild (3D-Bild) rekonstruiert, möchte er oft in der Lage sein, das Bild so anzupassen, dass nur die Anatomie dargestellt wird, die er untersuchen will. Organe und Gewebe, die eine interessierende Region umgeben, sollten entfernt werden, um sowohl eine klare Ansicht der betreffenden Physiologie zu schaffen als auch eine schnelle dreidimensionale Bildrekonstruktionsverarbeitung zu ermöglichen. Außerdem sollte dem Arzt garantiert werden, dass die 3D-Bildrekonstruktion gleichmäßig zu ihrem Schluss kommt. Nachdem der Arzt die dreidimensionale Darstellung sieht, sollte er ferner in der Lage sein, das Bild weiter zu verändern, um eine noch bessere dreidimensionale Bilddarstellung zu erzielen.
  • Erfindungsgemäß wird eine visuelle bzw. hörbare Abtastanzeige geschaffen, um den Arzt bei der Ultraschallabtastung des Körpers für eine dreidimensionale Bilddarstellung zu unterstützen. Die Anzeige stellt die Abtastung durch den Arzt auf eine gewünschte Überstreichgeschwindigkeit über den Körper ein. Die Anzeige liefert ferner Informationen zur Menge der Bilddaten, die erfasst wurden. Außerdem ist die Anzeige in der Lage, den Arzt darüber zu informieren, ob eine ausreichende Menge von Bilddaten für die dreidimensionale Rekonstruktion. gesammelt wurde. Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel werden sowohl ein Abtastgeschwindigkeitsbezugswert als auch ein Maß für die erfassten dreidimensionalen Bilddaten gleichzeitig von derselben Anzeige geliefert. Bei einem konstruierten Ausführungsbeispiel ist die Abtastanzeige eine visuelle bzw. hörbare Anzeige, die visuell oder hörbar in Übereinstimmung mit der gewünschten Abtastgeschwindigkeit moduliert wird und eine Größe oder Dauer aufweist, die ein Maß für die erfassten dreidimensionalen Bilddaten darstellt.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung kann die Abtastanzeige als Abtasttrainingshilfe eingesetzt werden. Die Anzeige durchläuft zyklisch wiederholt ihren Modulationsbereich, wodurch der Arzt sofort die Abtastgeschwindigkeit und -dauer messen kann. Gemäß noch einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung liefert die Abtastanzeige auch eine Angabe, wann eine ausreichende Menge von Bilddaten für die dreidimensionale Rekonstruktion erfasst wurde. Bei einem konstruierten Ausführungsbeispiel signalisiert die Anzeige den Belegungsgrad des Pufferspeichers für dreidimensionale Bilddaten des Ultraschallsystems.
  • Gemäß noch einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird dem Arzt eine visuelle Darstellung des erfassten Bilddatensatzes geliefert, und er kann einen Teil oder Teile des Bilddatensatzes benennen, die von der nächsten dreidimensionalen Ult raschallbildrekonstruktion ausgeschlossen werden sollen. Dadurch kann der Arzt Ebenen mit Gewebestruktur und Blutströmung entfernen, die nicht zu der Physiologie gehören, die der Arzt untersuchen möchte, und die dreidimensionale Bildrekonstruktion auf die interessierende Region im Körper konzentrieren. Es sei beispielsweise angenommen, dass der Arzt daran interessiert ist, ein dreidimensionales Bild der Niere zu untersuchen, und die Niere von einer Seite, an der sie von der Leber begrenzt ist, zur anderen Seite abtastet, an der sie vom Darm. begrenzt ist. Es sei angenommen, dass der Arzt in dem dreidimensionalen Bild sieht, dass die Niere durch einen Bereich der Leber verborgen wird, der unabsichtlich abgetastet wurde, bevor der Prüfkopf damit begann, Bildebenen von der Niere zu erfassen. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es dem Arzt, die unerwünschten Bildebenen der Leber aus der Folge von Bildebenen zu entfernen, um eine Bildfolge für die Herstellung eines dreidimensionalen Bildes mit einer Ansicht zu schaffen, die nicht von der Leber gestört wird. Ist der Arzt mit der veränderten dreidimensionalen Darstellung nicht zufrieden, wird der Anfangsdatensatz in dem Ultraschallsystem gespeichert, so dass er den Bilddatensatz in anderer Hinsicht verändern kann, um ein dreidimensionales Ultraschallbild zu erhalten, das für die Diagnose des Arztes am nützlichsten ist. Der Arzt verfügt auch über eine Echtzeitanzeige des Fortgangs bei der Rekonstruktion des dreidimensionalen Ultraschallbildes.
  • Die Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt und wird im Folgenden näher beschrieben. Es zeigen:
  • 1 ein Blockschaltbild eines medizinischen Ultraschalldiagnose-Bildsystems gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ein Ablaufdiagramm, das die Vorgehensweise bei der Erfassung und Verarbeitung von dreidimensionalen Ultraschallbildinformationen gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung erläutert;
  • 3 eine Ultraschallbildanzeige, die eine visuelle Abtastanzeige der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 4 eine Ultraschallbildanzeige mit einem Menü für die dreidimensionale Bilderfassung, -verarbeitung und -anzeige;
  • 5 eine Ultraschallbildanzeige, die den Benutzer über den Fortgang der dreidimensionalen Bildrekonstruktion informiert;
  • 6 eine Ultraschallbildanzeige mit einer Anzeige, die das Entfernen unerwünschter Bildebenen aus der Bildebenenfolge unterstützt, die bei der dreidimensionalen Rekonstruktion eingesetzt wird; und
  • 7 eine Ultraschallbildanzeige mit einer Anzeige, die das Löschen unerwünschter Bilder aus der dreidimensionalen Rekonstruktion unterstützt.
  • Als erstes zeigt 1 ein Blockschaltbild eines medizinischen Ultraschalldiagnose-Bildsystems, das gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung konstruiert wurde. Ein Ultraschallprüfkopf 10 umfasst eine Wandleranordnung 12, die gesteuert von einem Strahlbündler 16 Ultraschallstrahlen in vorher festgelegten Abtastrichtungen sendet und empfängt. Aus den von den Bauteilen der Wandleranordnung empfangenen Ultraschallechos werden von dem Strahlbündler kohärente Echos auf jeder Abtastlinie gebildet.
  • Die Abtastlinienechos werden von einem digitalen Signalprozessor (DSP) 22 verarbeitet. Der DSP 22 kann die empfangenen Abtastlinien auf verschiedene Weisen verarbeiten, wie es durch die Unterteilung des DSP-Blocks 20 dargestellt ist. Der DSP 22 umfasst die B-Mode-Verarbeitungseinheit 22, die Echoinformationen für die Erstellung von B-Mode-Bildern filtert und erfasst. Der DSP 22 umfasst ebenfalls die Doppler-Verarbeitungseinheit 24, die Gruppen von Abtastlinien filtert und verarbeitet, um Doppler-Signalinformationen, wie Strömungsgeschwindigkeit, Varianz oder Dopplerleistung, zu erzeugen. Wie in der Patentschrift 5.474.073 dargelegt, hat sich herausgestellt, dass Dopplerbilder eine hervorragende dreidimensionale Ultraschallbildwiedergabe ermöglichen.
  • Die B-Mode- oder Dopplerabtastlinien sind mit einem Bildspeicher 30 gekoppelt, der in zwei Teile unterteilt ist, einen Einzelbildspeicher 32 und einen 3D-Speicher 34, die beide von einem Speichercontroller 36 gesteuert werden. Der Speichercontroller 36 empfängt Steuersignale vom DSP 22 über eine Steuerleitung 26, die dem Controller Informationen beispielsweise zum Anfang oder Ende einer Folge von Abtastlinien, die ein Einzelbild enthalten, zuführt. Die vom DSP empfangenen Abtastlinien werden entweder vorübergehend in dem Einzelbildspeicher 32 gespeichert oder sofort über einen Datenbus 14 einem Bildrasterwandler 40 zugeführt. Der Bildrasterwandler 40 ist in zwei Teile unterteilt, einen Pixelraumprozessor (engl. pixel space processor, PSP) 42 und ein Pixelumwandlungsmodul (engl. pixel conversion module, PCM) 44. Der PSP 42 verarbeitet Ultraschallbilddaten zu Ultraschallbildern mit dem gewünschten Format und der gewünschten Zeilendichte durch Interpolation und Koordinatenumwandlung der Abtastliniendaten. Der PCM umfasst einen Einzelbildzähler und einen Grafikprozessor, der ein Grafik-Overlay für das Ultraschallbild erzeugt, das grafische Informationen, wie Tiefenmarker, Cursor, Text und andere grafische Informationen, liefert. Das verknüpfte Bild, das die Ultraschallbilder und die grafischen Informationen umfasst, kann dann auf einem Bildschirm 50 angezeigt werden.
  • Wenn das Ultraschallsystem aus 1 im zweidimensionalen (2D) B-Mode betrieben wird, durchlaufen Graustufen-Abtastlinien den Einzelbildspeicher 32, werden vom PSP sofort durch Abtastung umgewandelt und in Echtzeit angezeigt. Durch Drücken einer Schaltfläche „Freeze" auf dem Bedienfeld 90 des Ultraschallsystems wird das gerade auf dem Bildschirm 50 angezeigte Bild dauerhaft angezeigt, bis die Schaltfläche noch einmal gedrückt wird, um wieder in die Echtzeitanzeige zurückzukehren. Der Benutzer kann auch eine Schaltfläche „Loop" auf dem Bedienfeld drücken, um eine Folge von Einzelbildern im Einzelbildspeicher 32 zu speichern. Einzelbilder werden der Reihenfolge nach im Einzelbildspeicher gespeichert, bis der Benutzer die Schaltfläche „Freeze" drückt und zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Inhalt des Einzelbildspeichers gespeichert wird. Der Benutzer kann dann den Speicher durchgehen und sich jedes Einzelbild aufeinander folgend anzeigen lassen oder die gespeicherten Einzelbilder in Zeitlupe oder Echtzeit-Cineloop®-Anzeige wiedergeben lassen.
  • Ähnliche Verarbeitungs- und Anzeigeverfahren werden eingesetzt, wenn das Ultraschallsystem im 2D-Doppler-Modus betrieben wird. Ein Dopplerbild einer Bewegung oder Strömung wird in den Einzelbildspeicher eingegeben, durch Abtastung umgewandelt und in Echtzeit angezeigt. Im Allgemeinen werden Dopplerbilder von Strömungsbedingungen im Körper mit B-Mode-Bildern verknüpft oder überlagert, um die Struktur des Gewebes oder der Organe wiederzugehen, in denen die Strömung auftritt. Ein wirksames Verfahren für die dreidimensionale Bilddarstellung ist die Verwendung von Dopplerbildern ohne B-Mode-Informationen, da B-Mode-Informationen oft die resultierende 3D-Anzeige stören.
  • Das Ultraschallsystem in 1 erzeugt dreidimensionale Ultraschallbilder gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung. Bei einem konstruierten Ausführungsbeispiel führt ein Arzt in der Vorbereitung auf die Erstellung dreidimensionaler Ultraschallbilder eine Übersichtsabtastung an dem Patienten durch, um die interessierende Region (engl. region of interest, ROI) zu lokalisieren, die er dreidimensional darstellen möchte. Dieses ist der Anfangsschritt 71 in dem Ablaufdiagramm aus 2. Wenn der Arzt die ROI findet, notiert er die Grenzen der ROI in den 2D-Bildern auf dem Ultraschallbildschirm und zeichnet einen Pfad, auf dem sich der Prüfkopf über den Körper des Patienten bewegen soll und der die Bildebene des Prüfkopfes durch die ROI von einer Seite der ROI zur anderen überstreichen wird.
  • Der nächste Schritt besteht darin, die ROI abzutasten, indem der Prüfkopf 10 über den Körper des Patienten gleitet und eine Folge von im Wesentlichen parallelen Ultraschall-Bildebenen von einer Seite; der ROI zur anderen erfasst. Ist der Arzt nicht vertraut mit der 3D-Ultraschallabtastung oder möchte er die Abtastung üben oder die Abtastgeschwindigkeit einstellen, bei der die größte Anzahl von Bildebenen oder „Schichtbildern" der ROI erfasst wird, kann er die Abtastanzeige der vorliegenden Erfindung aktivieren, bevor er eine Folge von Schichtbildern zur 3D-Rekonstruktion erfasst.
  • Ein konstruiertes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung weist eine Anzahl von Schaltflächen auf dem Bedienfeld 90 des Ultraschallsystems auf. Die Schaltflächen sind mit der Zentraleinheit (engl. central processing unit, CPU) des Ultraschallsystems verbunden, die Steuersignale an die Komponenten des Systems ausgibt, die die über die Schaltflächen ausgegebenen Befehle ausführen. Die Schaltfläche „Loop" bewirkt zum Beispiel die Ausgabe eines Befehls an den Speichercontroller 36, der den Einzelbildspeicher 32 löscht und damit beginnt, Einzelbilder an nacheinander adressierten Plätzen im Speicher zu speicherr. Der Speicher wird gelöscht, indem der Adressenzeiger des Speichers 32 auf den Anfang des Speichers zurückgesetzt wird. Nachdem die Schaltfläche „Loop" betätigt wurde, speichert der Einzelbildspeicher nacheinander empfangene Einzelbilder, bis er vollständig belegt ist, überschreibt dann zyklisch die Startadresse und fährt fort, den Speicher mit empfangenen Einzelbildern zu belegen. Der Speicher 32 setzt diese Funktionsfolge fort, bis der Arzt die Schaltfläche „Freeze" drückt, wodurch die CPU einen Befehl an den Speichercontroller 36 ausgibt, den Speicher 32 zu stoppen und seinen aktuellen Inhalt zu speichern.
  • Ein Einzelbildspeicher, der auf diese Weise funktioniert, ist ideal für den Einsatz als Cineloop-Speicher geeignet. Ein Cineloop-Speicher speichert auf Befehl des Benutzers eine Echtzeit-2D-Bildfolge, die später wieder aufgerufen und genauer untersucht werden kann. Die Cineloop-Folge kann in ihrer Echtzeitgeschwindigkeit, in Zeitlupe oder durch aufeinander folgendes Durchgehen der Einzelbildfolge wiedergegeben werden, um Einzelheiten der Gewebebewegungen, wie die Herzklappenleistung, zu betrachten, die in Echtzeit schwer zu erfassen sind.
  • Gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung speichert der Einzelbildspeicher 32 eine Folge von 2D-Schichtbildern, die rekonstruiert werden sollen, um ein dreidimensionales Ultraschallbild zu bilden. Zur Unterstützung des Arztes bei der Erfassung von Schichtbildern und deren Speicherung im Speicher 32 wird eine visuelle Anzeige auf dem Bildschirm gezeigt, die den Belegungsgrad des Speichers 32 darstellt. 3 zeigt eine Ultraschallbildanzeige gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung. In 3 ist am unteren Rand des Bildschirms unterhalb eines Ultraschallbildes 60 ein Kasten 100 dargestellt. Bei diesem Beispiel ist das Ultraschallbild 60 eines einer Folge von Dopplerbildern des Blutströmungsnetzes 70. Am linken Rand des Bildes befindet sich ein Farb- oder Graustufenbalken, und am rechten Rand des Bildes befindet sich eine Tiefengrafik. Der Kasten 100 beinhaltet ein Fenster 104, das die Kapazität des Einzelbildspeichers 32 darstellt. Wird der Speicher 32 gelöscht, ist das Fenster vollständig schwarz, wie es auf der rechten Seite des Fensters dargestellt ist. Wenn die letzte Abtastlinie eines Einzelbildes vom DSP 22 zum Speicher 32 gesendet wird, gibt der DSP ein Signal auf der Leitung 26 aus, das den Speichercontroller 36 und den Bildrasterwandler 40 informiert, dass das aktuelle Einzelbild vollständig ist. Als Reaktion auf dieses Signal erhöht der Bildrasterwandler 40 einen Einzelbildzähler im PCM 44 um Eins. Der Zählerstand des Einzelbildzählers wird durch den Grafikprozessor des PCM in einen weißen Balken 102 in dem Fenster 104 umgewandelt, der auf dem Bildschirm angezeigt wird. Somit bewegt sich der weiße Balken 102 in dem Fenster 104 von links nach rechts in Übereinstimmung mit dem Belegungsgrad mit Einzelbildern des Einzelbildspeichers 32. Ist der Einzelbildspeicher vollständig belegt, ist das Fenster 104 vollständig mit dem weißen Balken ausgefüllt.
  • Wird die Schaltfläche „Freeze" nicht betätigt, überschreibt der Speicher 32 zyklisch seinen Inhalt und beginnt damit, wieder von der Startadresse an zu belegen. Zur Anzeige dieser zyklischen Überschreibung bleibt der weiße Balken in dem Fenster 104 erhalten, wird jetzt jedoch durch einen hellgrauen Balken überschrieben, der sich von links nach rechts in dem Bild fortsetzt, Wenn der Arzt also den Speicher einfriert und die Bewegung des Balkens in dem Fenster stoppt, teilen die Farben oder Schattierungen der Balken in dem Fenster dem Benutzer mit, ob er sich in einem ersten oder einem folgenden Durchlauf durch den Speicher befindet. Ist das Fenster sowohl weiß als auch schwarz, weiß der Arzt, dass die Einzelbildspeicherung gestoppt wurde, bevor der Speicher zum ersten Mal belegt war. Ist das Fenster jedoch sowohl grau als auch weiß, weiß der Arzt, dass die ursprünglich gespeicherten Einzelbilder durch neue Einzelbilder überschrieben wurden, als der Inhalt des Speichers zyklisch. überschrieben wurde.
  • Wie gerade beschrieben füllt der weiße Balken 102 das Fenster 104 mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Einzelbildspeicher mit Einzelbildern belegt wird. Die dafür benötigte Zeit hängt natürlich von der Speicherkapazität ab; ein größerer Einzelbildspeicher braucht länger um belegt zu werden als ein kleinerer Speicher. Die Belegung des Speichers ist auch eine Funktion der Bildfrequenz und der Kenndaten des Einzelbildes selbst, wie der Abtastliniendichte. Möchte der Arzt, dass der Speicher 32 mit einer niedrigeren Geschwindigkeit belegt wird, kann beispielsweise die Bildfrequenz verringert oder ein Prüfkopf oder eine Prüfkopfapertur mit weniger Abtastlinien verwendet werden. Ein Bildmerkmal, die Impulsfolgefreduenz (engl. pulse rate frequency, PRF), wird auf dem Bildschirm beispielsweise oben in 3 angezeigt. Durch die Einstellung der Ultraschallsystemparameter, die die PRF beeinflussen, wie die Dopplerboxgröße oder die Abtasttiefe, kann der Arzt die PRF und somit die Bildfrequenz und die Geschwindigkeit, mit der der Einzelbildspeicher belegt wird, variieren. Die Geschwindigkeit, mit der der weiße Balken 102 das Fenster 104 ausfüllt, wird entsprechend beeinflusst.
  • Wie bei Schritt 72 in 2 angegeben, kann der Arzt den Balken 102 dazu verwenden, sich mit der am besten für die 3D-Bilderfassung geeignete Abtastgeschwindigkeit vertraut zu machen. Der Arzt kann beispielsweise die Schaltfläche „Loop" auf dem Bedienfeld drücken und den Einzelbildspeicher sich kontinuierlich belegen und seinen Inhalt zyklisch überschreiben lassen. Der Arzt kann dann die für die abwechselnden weißen und grauen Balken, die das Fenster ausfüllen, erforderliche Zeit messen. Hat der Arzt erst einmal die Zeit für die Belegung des Speichers gemessen, kann er üben, den Prüfkopf über den Körper des Patienten und den ROI synchron mit dem fortschreitenden Balken 102 zu bewegen. Reicht dem Arzt die kurze Zeitspanne nicht aus, die der schnell fortschreitende Balken erlaubt, kann er einen der Parameter wie oben erläutert einstellen, der die Bildfrequenz und -größe beeinflusst. Hat der Arzt die einfache Aufgabe gemeistert, den Prüfkopf über die ROI in der Zeit zu bewegen, die der Balken 102 benötigt, um das Fenster 104 auszufüllen, kann er Schichtbilder für die dreidimensionale Rekonstruktion erfassen.
  • Noch einmal in Bezug auf 2 positioniert der Arzt in Schritt 73 den Prüfkopf auf einer Seite der ROI auf dem Körper des Patienten. Dies ist die Startposition, bei der die erste Bildebene der Überstreichung erfasst wird, und die Startposition, von der ausgehend der Arzt den Prüfkopf über den Körper des Patienten gleiten lässt. In Schritt 74 drückt der Arzt die Schaltfläche „Loop", um den Einzelbildspeicher, den Einzelbildzähler und. das Anzeigefenster zu löschen. Das Ultraschallsystem reagiert, indem es den Einzel bildspeicher 32 mit Einzelbildern von dem Prüfkopf belegt, der weiße Balken 102 beginnt damit, sich durch das Fenster 104 zu bewegen, und der Arzt beginnt die Abtastung, indem er den Prüfkopf über die ROI gleiten lässt.
  • Erreicht der Arzt des Ende des Abtastvorgangs, drückt er die Schaltfläche „Freeze", um den aktuellen Inhalt des Speichers 32 einzufrieren, wie es in Schritt 76 darge- stellt ist. War die Abtastung richtig synchronisiert, wird die Bildebene des Prüfkopfes in ungefähr der gleichen Zeit bis zur anderen Seite der ROI überstrichen worden sein, wie der weiße Balken das Ende seines Weges durch das Fenster erreicht hat. Dies bedeutet, dass die Überstreichung beendet ist, wenn der Speicher fast vollständig belegt ist. Dies bedeutet, dass eine maximale Anzahl von Einzelbildern während der Überstreichung der ROI erfasst wurde. Ist der Arzt nicht mit der Abtastung zufrieden, kann er den Vorgang beginnend mit Schritt 73 wiederholen.
  • Nachdem der Arzt eine Einzelbildfolge erfasst und gespeichert hat, kann er fortfahren und ein dreidimensionales Ultraschallbild darstellen. Dies geschieht durch Betätigen eines Trackball (Rollkugel) und der Schaltfläche „Select" auf dem Bedienfeld 90, um ein Einzelbildspeicher-Menü 66 nach unten zu eröffnen, wie es in 4 und in Schritt 78 in 2 dargestellt ist. Das Menü 66 wird durch den Grafikprozessor des PCM 44 auf dem Bildschirm angezeigt. Der Arzt stellt eine Anzahl von Rekonstruktionsparametern ein, die die 3D-Verarbeitung der ebenen Schichtbilder steuern, wie es in Schritt 82 in 2 angegeben ist. Bei dem Beispiel aus 4 wird das Ultraschallsystem so gesteuert, dass eine Folge von dreidimensionalen Projektionsbildern über eine Folge von verschiedenen Sichtwinkeln wiedergegeben wird, wie es in der US-amerikanischen Patentschrift 5.485.842 beschrieben ist. Wenn die Projektionsbilder in einer Echtzeitfolge wiedergegeben werden, erscheint eine dreidimensionale Darstellung der ROI, die sich vor dem Benutzer dreht. Bei einem konstruierten Beispiel dreht sich die dreidimensionale Darstellung um eine Winkel von ±50°.
  • Ein Parameter, den der Arzt im Menü 66 einstellt, ist die Anzahl der Projektionsbilder. Bei dem konstruierten Ausführungsbeispiel kann der Benutzer entweder 7, 11 oder 15 Projektionsbilder auswählen. Weitere Anzahlen von Projektionsbildern sind möglich, begrenzt durch den verfügbaren Platz für die Projektionsbildspeicherung. Wenn Projektionsbilder sofort angezeigt und nicht gespeichert werden, wird diese Begrenzung umgangen. Die gewählte Anzahl von Bildern wird gleichmäßig um den Drehwinkel von 100° vertceilt. Somit weisen die Projektionsbilder, wenn elf Bilder ausgewählt wurden, Sichtwin kel auf, die von einem Projektionsbild zum nächsten um 9° variieren. Wie in 4 dargestellt, verwendet der Arzt den Trackball, um einen Cursor (als Pfeil dargestellt) in der Anzeige zur Menüschaltfläche „Images" zu bewegen. Der Arzt drückt die Schaltfläche „Select" auf dem Bedienfeld, um die rechts von der Schaltfläche „Images" befindliche Anzahl auf 7, 11 oder 15 Projektionsbilder einzustellen. In 4 wurde die Anzahl der Projekti- onsbilder auf 15 eingestellt.
  • Ein zweiter Parameter, der in 4 eingestellt ist, ist die Schichtdicke. Die Schichtdicke ist der Abstand zwischen den Schichtbildebenen. Überstreicht der Prüfkopf langsam die ROI, ist die Schichtdicke gering. Überstreicht der Prüfkopf schnell, ist die Schichtdicke groß. Eine dritte Auswahlmöglichkeit im Menü 66 ist eine mittlere Schichtdicke. Bei diesen subjektiven Auswahlmöglichkeiten hat sich herausgestellt, dass sie die Wiedergabe von hochgradig repräsentativen dreidimensionalen Bildern ermöglicht. Ist der Arzt nicht mit der gewählten Dicke zufrieden, kann er die dreidimensionale Darstellung mit einer anderen Wahl der Schichtdicke neu rekonstruieren.
  • Es können noch weitere Wiedergabeparameter im Menü enthalten sein. Dem Benutzer kann beispielsweise die Wahl zwischen einer transparenten oder Oberflächenwiedergabe angeboten werden, wie es in der US-amerikanischen Patentanmeldung Nr. 60/013.951, eingereicht am 22. März 1996* dargelegt wird. Der Benutzer kann in der Lage sein, eine Wiedergabe auszuwählen, bei der die ROI von vorne oder von hinten dargestellt wird. Diese Änderung beinhaltet die Verarbeitung der ebenen Schichtbilder in umgekehrter Reihenfolge und mit umgekehrter x-Achse für jede Schicht. Ein dritter Parameter ist eine Auswahl des Kontrastes für die dreidimensionale Darstellung.
  • Sind die Rekonstruktionsparameter wie gewünscht eingestellt, wählt der Arzt die Schaltfläche „Create 3D" im Menü aus und die 3D-Rekonstruktion beginnt, wie es in Schritt 84 in 2 angegeben ist. Das Menü 66 verschwindet, und die Projektionsbilder werden auf dem Bildschirm dargestellt, wie es in 5 durch das Bild 360 gezeigt ist. Unter den Bildern erscheint beim Beginn der 3D-Rekonstruktion ein Kasten 110. Der Kasten 110 informiert den Arzt über den Fortgang der 3D-Rekonstruktion und enthält eine Schaltfläche, die vom Arzt betätigt werden kann, um die Rekonstruktion zu stoppen. Die Anzahl der Projektionsbilder und das aktuell rekonstruierte Bild werden auf der rechten Seite des Kastens angezeigt. Wenn die Projektionsbilderfolge beendet ist, bewegt sich ein entspricht der EP-Patentanmeldung eingereicht am 21. März 1997 grauer Balken 114, der auf den Einzelbildzähler reagiert, durch das Fenster 112 in entsprechenden Schritten: ein Siebtel des Fensters, wenn es sieben Projektionsbilder sind, ein Elftel des Fensters, wenn es elf Projektionsbilder sind usw. Bei dem Beispiel in 5 hat sich der graue Balken 114 ein Elftel der Strecke durch das Fenster 112 bewegt, was bedeutet, dass das erste von elf Projektionsbildern vollendet ist. Wie es in der US-amerikanischen Patentschrift 5.485.842 und der US-amerikanischen Patentanmeldung; Nr. 60/013.951 dargelegt ist, kann die 3D-Rekonstruktion im Bildrasterwandler 40 durchgeführt werden, indem die Folge von in dem Einzelbildspeicher 32 gespeicherten Schichtbildern verwendet wird. Wenn ein Projektionsbild vollständig ist, wird der Einzelbildzähler um Eins erhöht und das Projektionsbild über den Bus 14 zu einem 3D-Speicher 34 übertragen und gespeichert. Ist die 3D-Rekonstruktion beendet, ist eine Folge von Projektionsbildern jeweils mit einem anderen Sichtwinkel als das vorhergehende Bild in der Folge im 3D-Speicher 34 gespeichert.
  • Ist die 3D-Rekonstruktion beendet, beginnt automatisch die Wiedergabe der Reihe nach der Folge von 3D-Bildern, die erstellt und in dem 3D-Speicher 34 gespeichert wurde, und das dreidimensionale Bild der ROI erscheint auf dem Bildschirm und beginnt sich um ±50° zu drehen, wie es in Schritt 86 in 2 angegeben ist. Der Arzt kann die Schaltflächen „+Speed" und „-Speed" betätigen, um die Drehung des dreidimensionalen ROI zu verlangsamen oder zu beschleunigen.
  • Möglicherweise erkennt der Arzt beim Anschauen der dreidimensionalen ROI, dass er über die ROI hinaus abgetastet und vielleicht Einzelbilder von Gewebe oder Strömung vor oder nach den gewünschten Schichten der ROI erfasst hat. Diese nicht dazu gehörenden Schichten können Teile der ROI verdecken, die der Arzt untersuchen möchte. Sie können aus den rekonstruierten Bildern entfernt werden, indem das Menü 66 nach unten eröffnet und die Schaltfläche 128 „Trim" gedrückt wird, wie es in 6 und Schritt 88 in 2 dargestellt ist. Wird „Trim" ausgewählt, erscheint ein Ausschnittkasten 120 auf dem Bildschirm. Der Kasten 120 beinhaltet ein Fenster 126, das ausgehend von dem Erfassungszählerstand des Einzelbildzählers die Folge von erfassten und bei der 3D-Rekonstruktion verwendeten Schichtbildern darstellt. Erscheint der Kasten zum ersten Mal, enthält er zwei Zeiger 122 und 124 an jedem Ende des Fensters 126. Diese zeigen auf den Anfang und das Ende der Folge von Schichtbildern. Unerwünschte Schichtbilder am Anfang bzw. Ende der Folge können ausgeschnitten (aus der 3D-Rekonstruktion entfernt) werden, indem die Zeiger von Anfang oder Ende der Schichtbildfolge zur Mitte bewegt werden, wie es in 6 dargestellt ist. Bei diesem Beispiel wurden die Zeiger durch die Rollkugel bewegt, um Schichtbilder sowohl vom Anfang als auch vom Ende der Folge auszuschneiden. Die Schaltfläche „Select" wird betätigt, um von einem Zeiger zum anderen umzuschalten, und der ausgewählte Zeiger wird durch Betätigen des Trackball bewegt. Das Fenster 126 kann eine Farbe oder Schattierung haben, die subjektiv die Einzelbildfolge darstellt, oder mit einer Folge von Zahlen gefüllt sein, zu denen der Arzt den Zeiger bewegen kann, um an einem genauen Einzelbild in der Folge abzuschneiden.
  • Nachdem Schichtbilder abgeschnitten wurden, wird die 3D-Rekonstruktion wiederholt, indem wieder die Schaltfläche „Create 3D" gedrückt wird, wodurch 3D-Bilder mit Hilfe der Einzelbilder zwischen den Zeigern 122 und 124 dargestellt werden. Ist der Arzt mit der neuen Wiedergabe nicht zufrieden, kann er die Rekonstruktion nach einer Neueinstellung der Zeiger wiederholen oder dreidimensionale Bilder rekonstruieren, indem er wieder alle erfassten Einzelbilder wie bei der oben beschriebenen ersten Rekonstruktion verwendet.
  • Zusätzlich zu der Fähigkeit, Einzelbilder vom Anfang und Ende der Einzelbildfolge abzuschneiden, ist es auch möglich, spezielle Einzelbilder der Folge aus dem Einsatz in der dreidimensionalen Rekonstruktion zu löschen. Dies kann beispielsweise wünschenswert sein, wenn dreidimensionale Dopplerbilder aus einer Einzelbildfolge rekonstruiert werden, die blitzartige Artefakte ("Flash"-Artefakte) enthält. "Flash" ist die Erfassung von Bewegungen von unerwünschten Quellen, wie Atmung oder andere relative Bewegungen zwischen dem Prüfkopf und dem Körper, anstelle der gewünschten Bewegung der Blutströmung oder sich bewegenden Gewebes. Während bekannte Verfahren zum Unterdrücken von Blitze normalerweise Einzelbilder entfernen können, die unerwünschten Flash enthalten, ist es möglich, dass ein Einzelbild mit Flash-Artefakten erfasst, verarbeitet und im Einzelbildspeicher 32 gespeichert wurde. Es wäre wünschenswert, dieses Einzelbild bei der dreidimensionalen Bildrekonstruktion wegzulassen, da es unerwünschte Artefakte in die dreidimensionale Rekonstruktion einbringen würde.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung können spezielle Einzelbilder aus der dreidimensionalen Rekonstruktion gelöscht werden, indem die Schaltfläche 130 „Edit" eingesetzt wird, wie es in 7 gezeigt ist. Wird die Schaltfläche „Edit" betätigt, erscheint der Ausschnittkasten mit einem „X" im Fenster 126. Im Edit-Modus erscheint das „X" im Fenster 126 an der Stelle, die dem Einzelbild in dem Einzelbildspeicher entspricht, das durch den aktuellen Zählerstand des Einzelbildzählers identifiziert wur de. Wenn der Arzt die Rollkugel nach links oder rechts rollt, wird der Stand des Einzelbildzähler verringert oder erhöht, und das Einzelbild 60, das dem Zählerstand des Zählers entspricht, wird auf dem Bildschirm über dem Ausschnittkasten 120 angezeigt. Das „X" im Fenster 126 wandert entsprechend nach links oder rechts und gibt die Position des aktuell angezeigten Bildes in der Einzelbildfolge an. Trifft der Arzt auf ein angezeigtes Bild mit Flash oder einem anderen Merkmal, das er bei der dreidimensionalen Rekonstruktion nicht verwenden möchte, drückt er die Schaltfläche „Select", friert das „X" im Fenster 126 ein und markiert das ausgewählte Einzelbild, so dass es bei der dreidimensionalen Rekonstruktion weggelassen wird. Drückt er die Schaltfläche „Select" ein zweites Mal, wird die Auswahl annulliert, und „X" kann sich weiter bewegen, um ein anderes Einzelbild auszuwählen. Wird die Schaltfläche „Edit" ein zweites Mal gedrückt, wird ein zweites „X" angezeigt, das mit der Rollkugel bewegt werden kann, wenn die Einzelbilder der Reihe nach angezeigt und für die mögliche Auswahl eines anderen Einzelbildes für die Löschung aus der dreidimensionalen Rekonstruktion abgetastet werden.
  • Nachdem der Arzt alle Einzelbilder ausgewählt hat, die aus der dreidimensionalen Rekonstruktion gelöscht werden sollen, betätigt er zum Beenden des Edit-Modus die Schaltfläche „Close". Verbleibt in dem Fenster 126 ein „X", das nicht ausgewählt wurde, wird es aus dem Fenster gelöscht. Der Arzt kann dann die Schaltfläche „Create 3D" betätigen, um dreidimensionale Bilder ohne die „Edited" Einzelbilder zu rekonstruieren. Ist der Arzt mit dem Ergebnis der dreidimensionalen Rekonstruktion nicht zufrieden, kann er wieder in den Edit-Modus gehen, um zusätzliche Einzelbilder zu löschen, oder angezeigte „X" ein zweites Mal auszuwählen, um vorher gelöschte Einzelbilder in die nächste dreidimensionale Rekonstruktion einzufügen.
  • Während die vorhergehenden Beispiele den Einsatz einer visuellen Abtastanzeige zeigen, ist es offensichtlich, dass auch andere Arten von Anzeigen eingesetzt werden können. 1 zeigt beispielsweise einen Tonmodulator 52, der so angeschlossen ist, dass er den Zählerstand des Einzelbildzählers des PCM 44 empfängt. Der Tonmodulator steuert einen Lautsprecher 54, der einen hörbaren Ton erzeugt. Die Frequenz des Tons kann von einer niedrigen bis zu einer hohen Tonlage in Übereinstimmung mit dem Belegungsgrad des Einzelbildspeichers 32 moduliert werden. Als Alternative oder zusätzlich kann die Dauer des Tons der Zeitspanne entsprechen, während der der Einzelbildspeicher belegt wird. Somit kann der Benutzer als Alternative oder gleichzeitig einer hörbaren Abtastanzeige zuhören. Eine hörbare Anzeige ermöglicht es dem Arzt, seine Aufmerksamkeit auf den Prüfkopf und dessen Bewegung über den Körper des Patienten zu konzentrieren, ohne durch die Systemanzeige abgelenkt zu werden.
  • Es ist auch offensichtlich, dass, auch wenn die vorhergehenden Beispiele die Bewegung des Prüfkopfes beschreiben, um eine Gruppe von im Wesentlichen parallelen Bildebenen der ROI zu erfassen, andere Arten von Prüfkopfbewegungen eingesetzt werden können. Der Prüfkopf kann beispielsweise um die Mittenachse des Prüfkopfes gedreht werden, wodurch ein Folge von winkelig angeordneten Bildebenen erfasst wird, die sich an einer gemeinsamen Achse schneiden und dazu verwendet werden können, ein 3D-Bild wiederzugeben. Eine weitere Alternative besteht darin, den Prüfkopf gegen den Körper des Patienten zu schwingen, wodurch. die ROI mit einem Fächer von Bildebenen überstrichen wird, der als eine dreidimensionale, keilförmige ROI rekonstruiert werden kann. Diese Prüfkopfbewegungen können freihändig oder mit Hilfe verschiedener mechanischer Prüfkopf- oder Wandlerarme, -kipphebel oder-rotatoren durchgeführt werden. In jedem Fall kann die Abtastanzeige der vorliegenden Erfindung eingesetzt werden, um den Arzt bei der Überwachung oder Steuerung der Dauer und Geschwindigkeit der Erfassung der Bildebenenfolge zu unterstützen. TEXT IN DEN FIGUREN Figur 1
    beamformer Strahlbündler
    B mode filter & detect B-Mode-Filter- & -Erfassungseinheit
    Doppler filter & processor Doppler-Filter & -Prozessor
    memory controller Speichercontroller
    image frame memory Einzelbildspeicher
    3D memory 3D-Speicher
    ultrasound image scan convert Ultraschallbildrasterwandler
    frame counter & graphics Einzelbildzähler & Grafik
    display Anzeige
    audio modulator Tonmodulator
    CPU Zentraleinheit
    Loop "Loop"
    Freeze „Freeze"
    trackball Rollkugel
    Select "Select"
    Figur 2
    Survey scan for ROI Übersichtsabtastung nach ROI
    Scan speed training Abtastgeschwindigkeitstraining
    Position probe at start plane location Positionierung des Prüfkopfes an der
    Startebenenposition
    Start scan and ifm storage and Beginn der Abtastung und Einzelbildspeicherung und
    display Anzeige
    End scan and freeze ifm storage Ende der Abtastung und Einfrieren des
    Einzelbildspeichers
    Select 3D reconstruction Auswahl der 3D-Rekonstruktion
    Set reconstruction parameters Einstellung der Rekonstruktionsparameter
    Start 3D reconstruction Beginn der 3D-Rekonstruktion
    Trim frames Ausschneiden von Einzelbildern
    3D display 3D-Anzeige
    Figur 3
    Patient ID Identität des Patienten
    Date Datum
    Time Uhrzeit
    Scanning parameters, PRF Abtastparameter, Impulsfolgefrequenz
    Figur 4
    2D and 3D 2D und 3D
    pause/play Pause/Wiedergabe
    +speed +Geschwindigkeit
    –speed –Geschwindigkeit
    sweep/loop Überstreichen/Schleife
    trim Ausschneiden
    Create 3D 3D erstellen
    Images Bilder
    Slice Schicht
    Thick dick
    Cine Cineloop
    Close Schließen
    Figur 5
    1 of 11 1 von 11

Claims (12)

  1. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem, das Ultraschallechoinformationen über einen Volumenbereich des Körpers zur Darstellung in einem dreidimensionalen Anzeigeformat erfasst und Folgendes umfasst: einen Ultraschall-Prüfkopf zum Abtasten eines Patienten, um Ultraschallechoinformationen von einem Volumenbereich des Körpers zu erfassen, einen Speicher zum Speichern von Signalen, die von den genannten Ultraschallechoinformationen abgeleitet werden, einen Prozessor zum Verarbeiten der genannten Ultraschallechoinformationen, um eine dreidimensionale Ultraschalldarstellung des genannten Volumenbereichs zu erstellen, und eine Abtastanzeige, die von einem Benutzer beobachtet werden kann und den Benutzer bei der Abtastung eines Patienten mit dem Prüfkopf während der Erfassung von Echoinformationen von einem Volumenbereich des Körpers unterstützt.
  2. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach Anspruch 1, wobei die genannte Abtastanzeige Mittel umfasst, um den Benutzer bei der Bestimmung der Zeitspanne zu unterstützen, während der der genannte Volumenbereich zu überstreichen ist.
  3. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 oder 2, wobei die genannte Abtastanzeige Mittel umfasst, um den Benutzer bei der Bestimmung der Geschwindigkeit zu unterstützen, mit der der genannte Prüfkopf über den genannten Volumenbereich zu bewegen ist.
  4. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die genannte Abtastanzeige Mittel umfasst, um den Benutzer über die Menge von Ultraschallinformationen zu informieren, die während des Überstreichens des genannten Volumenbereichs erfasst wurden.
  5. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die genannte Abtastanzeige Mittel umfasst, um den Benutzer darüber zu informieren, wann eine gewünschte, Menge von Ultraschallechoinformationen während des Überstreichens des genannten Volumenbereichs erfasst wurde.
  6. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5, das ferner eine Schaltung zum Verbinden des genannten Speichers mit der genannten Abtastanzeige umfasst, wobei die genannte Abtastanzeige in Übereinstimmung mit der Belegung des genannten Speichers mit von den genannten Ultraschallechoinformationen abgeleiteten Signalen funktioniert.
  7. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der genannte Ultraschall-Prüfkopf Mittel umfasst, um Ultraschallechoinformationen von einem Volumenbereich des Körpers zu erfassen, um Einzelbilder zu erzeugen, und wobei die genannten Speichereinheiten Einzelbilder sind.
  8. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach jeglichem der Ansprüche 1 bis 7, das ferner eine Anzeigevorrichtung umfasst, wobei die genannte Abtastanzeige eine visuelle Anzeige umfasst.
  9. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach Anspruch 8, wobei die genannte visuelle Anzeige eine sich bewegende visuelle Anzeige umfasst.
  10. Medizinisches Ultaschalldiagnose-Bildsystem nach Anspruch 9, wobei die genannte sich bewegende visuelle Anzeige einen Balken umfasst.
  11. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der genannte Prozessor einen Prozessor für dreidimensionale Ultraschallbilder umfasst, der auf eine vom Benutzer einstellbare Anzeige reagiert, um ein dreidimensionales Bild aus dem genannten Teil der genannten gespeicherten Einzelbilder zu erzeugen, die von der genannten Anzeige angegeben werden.
  12. Medizinisches Ultraschalldiagnose-Bildsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 11, das ferner einen Zähler umfasst, der mit der Abtastanzeige verbunden ist und auf den Speicher reagiert, um die Signaleinheiten zu zählen, die während der Volumenabtastung gespeichert werden.
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