DE69727986T2 - Erkennung von extravasation - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Erkennung von Extravasation und insbesondere die Erkennung von Extravasation ionischer und nicht-ionischer Kontrastmittel.
  • Extravasation oder Infiltration ist eine Komplikation, welche mit der Verwendung von Power-Injektoren während des Injektionsvorgangs von Kontrastmitteln verbunden ist. Wenn eine Extravasation auftritt, wird Kontrastmittel in das das Blutgefäß umgebende Gewebe injiziert, statt in das Blutgefäß selbst. Die Gründe für die Extravasation sind unterschiedlich und reichen von Fehlern des Bedieners bei der Platzierung der Nadel zu physiologischen Grenzen des Blutgefäßes hinsichtlich der Aufnahmefähigkeit der Fluid-Zufuhrrate.
  • Die die Extravasation betreffenden Komplikationen können ziemlich schwerwiegend sein und auch Gewebenekrose einschließen. Zur Wiederherstellung kann dies eine rekonstruktive chirurgische Behandlung erfordern.
  • Gegenwärtig besteht ein Verfahren zur Erkennung einer Extravasation in einer visuellen Überwachung durch die Bedienungsperson. Jedoch kann zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Extravasation visuell beobachtbar ist, ein großer Teil des beschriebenen Schadens bereits aufgetreten sein. Andere bekannte Verfahren schließen die Erfassung von Temperaturveränderungen (US-A-4010749) oder die Verwendung von elektromagnetischen Wellen (US-A-4877034, US-A-5334141) ein.
  • Entsprechend ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung sichere, effiziente, kostengünstige und zuverlässige Mittel zur frühen Erkennung von Extravasationen bereit zu stellen.
  • In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr eine große Anzahl von Kontrastmittel-Injektionen vorgenommen; eine Zahl etwa in der Größenordnung von 10 Millionen. Weniger als 0,2% dieser Vorgänge führen zu einer Extravasation. Jedoch ist die absolute Zahl beträchtlich, da die Basiszahl so groß ist. Das Auftreten einer Extravasation erfordert den Abbruch und den Neubeginn des Vorgangs. Dementsprechend ist bei einer normalen Situation, in der eine Extravasation auftritt, die frühe Erkennung hinsichtlich der Minimierung der Auswirkung auf den Patienten wichtig, spart Zeit und ermöglicht einen frühen Neubeginn des Vorgangs.
  • Obwohl eine Extravasation nicht lebensbedrohlich ist, verursacht sie beim Auftreten Beschwerden für den Patienten. Es erfordert eine hohe Aufmerksamkeit von dem Arzt und bedeutet üblicherweise, daß ein Vorgang unterbrochen werden muß. Es ist daher wichtig, daß eine Methode zur Erkennung von Extravasation eine falsche Anzeige von Extravasationen vermeidet.
  • In verhältnismäßig seltenen Fällen kann die Extravasation ziemlich gesundheitsschädlich für den Patienten sein. Die frühe Erkennung vermeidet daher ein Trauma oder andere Verletzungen des Patienten vermeiden.
  • Die falsche Erkennung einer Extravasation führt zu einem Abbruch eines Vorgangs. Der Beginn des Vorgangs verursacht ein unnötiges Trauma für den Patienten und Kosten. Daher wird jede Erkennungsmethode, welche eine wahrnehmbare Anzahl von falschen Anzeigen liefert, durch den Arzt nicht verwendet werden.
  • Dementsprechend ist es wichtig, daß jede akzeptable Erkennungsmethode eine äußerst geringe Anzahl von falschen Anzeigen von Extravasationen in Verbindung mit einer ausreichend hohen Spezifität für die Erkennung des Extravasationsvorkommens kombiniert.
  • Die relativ große Anzahl von vorgenommenen Kontrastmittel-Injektionen in Verbindung mit dem relativ kleinen Prozentanteil auftretender Extravasationen bedeutet, daß jeder für den medizinischen Berufsstand akzeptable Vorgang nicht-invasiv sein muß.
  • Es ist eine anerkannte Tatsache, daß jeder invasive Vorgang Risiken und Traumata mit sich bringt. Diese sind zu vermeiden, solange die Vorteile nicht überwiegen.
  • Damit eine Extravasations-Erkennungsmethode in diesem Zusammenhang akzeptabel ist, muß sie die folgenden Aufgaben erfüllen.
  • Zunächst muß sie kostengünstig und ein Einwegartikel für den einmaligen Gebrauch sein.
  • Zweitens muß sie für den Patienten verhältnismäßig akzeptabel sein. Daher sollte sie nicht-invasiv sein und keine Schmerzen oder andere Probleme beim Patienten verursachen.
  • Drittens muß sie für den Techniker oder Arzt einfach handhabbar sein und sich leicht in den Ablauf der Kontrastmittel-Injektion einfügen.
  • Viertens, und möglicherweise wichtiger, darf sie nahezu keine falschen Anzeigen von Extravasation liefern. Eine falsche Anzeige bedeutet den Abbruch eines Vorgangs, der nicht abgebrochen werden müßte. Daraus folgt, daß die Methode spezifisch für Extravasationen sein muß und auf andere Vorkommnisse, wie zum Beispiel eine Bewegung des Armes durch den Patienten/die Patientin, unempfindlich sein muß.
  • Nur eine die obigen Kriterien erfüllende Einrichtung (a) wird sicher sein, (b) veranlaßt Techniker und Ärzte zur Benutzung, (c) führt zu Akzeptanz durch die Patienten und (d) paßt zu den ökonomischen Anforderungen der Institution, welche den Injektionsvorgang für das Medium bereitstellt.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gerät zur Erkennung von Extravasation. Das Extravasations-Gerät ist ein Elektrodenpflaster zum Erfassen bestimmter elektrischer Informationen.
  • Das Elektrodenpflaster weist einen Körperabschnitt auf, der lösbar an der Haut eines Patienten befestigt werden kann. Außen- und Innenpaare von länglichen Elektroden sind längs des Körpers des Pflasters angeordnet. Das Innenpaar definiert eine Meßzone, die zum Umfassen der Nadelspitze innerhalb dieser Zone geformt und bemessen ist. Die Zone ist klein genug, um die Empfindlichkeit zu optimieren und groß genug, um das Auflegen des Pflasters über der Nadelspitze zu ermöglichen. Wenn der Körper des Pflasters an der Haut des Patienten fixiert ist und eine elektrische Wechselsspannung an die Außenelektroden angelegt wird, so wird ein Feld bereitgestellt, welches ein Signal in den Innenelektroden hervorruft, wobei das Feld eine Funktion der Impedanz des Gewebes der Meßzone ist.
  • Informationen von dem Elektrodenpflaster werden gesammelt und zur Berechnung der Gewebeimpedanz verarbeitet. Das Vorliegen einer Extravasation wird durch Auswerten der Gewebeimpedanzmessung bestimmt und auf diese Weise können Extravasationen früh erkannt werden. Ein Verfahren zum Bestimmen der Extravasation enthält einen ersten Schritt des Bestimmens einer Vor-Injektions-Grundlinienmessung der Gewebeimpedanz.
  • Das Elektrodenpflaster wird derart fixiert, daß die Meßzone die Nadelspitze umfaßt. Das Anlegen einer Spannung an das Außenelektrodenpaar induziert ein Signal in dem Innenelektrodenpaar als Funktion der Impedanz des Körpergewebes in der Meßzone. Die Gewebeimpedanz wird während des Injektionsvorgangs des Mediums unter Verwendung der elektrischen Informationen gemessen, die von dem Innenelektrodenpaar erfaßt werden. Die Charakteristika der Veränderung dieser Impedanz von der Grundlinien-Impedanzmessung wird bestimmt. Die Gewebeimpedanz wird während des Injektionsvorgangs überwacht. Eine vorgegebene Charakteristik der Gewebeimpedanzveränderung zeigt Extravasation an.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt eine perspektivische Gesamtansicht mit von der Unterseite der bevorzugten Ausführungsform getrennten Bestandteilen und stellt das Abziehen des Abdeckpapiers von dem Klebstoff-beschichteten Körper des Elektrodenpflasters mit einem daneben befindlichen geöffneten Federclip-Verbinder dar.
  • 2 zeigt eine Ansicht des Elektrodenpflasters von oben und zeigt die leitenden Elektrodenstreifen in dem Pflaster.
  • 3 zeigt die untere Klemmbacke des Federclip-Verbinders in einer perspektivischen Ansicht mit einem üblichen Kontakt und Bestandteilen in explodierter Darstellung.
  • 4 zeigt eine übliche Art der Anwendung in einer perspektivischen Darstellung, wobei Pflaster und Clip gezeigt sind bevor sie über dem Einführungspunkt der Nadel angeordnet werden.
  • 5 zeigt eine schematische Draufsicht einer üblichen Anwendung und die Verbindung der Einrichtung.
  • 6 zeigt eine schematische Draufsicht des auf einem Patienten angeordneten Pflasters und zeigt, in idealisierter Weise, die Beziehung zwischen einer Extravasation und der Meßzone.
  • 7 zeigt eine Draufsicht von unten einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform des Pflasters, das ähnlich dem in 2 gezeigten ist, bis auf das durchsichtige Trägermaterial oder die Trägerschicht 68, welche die Unter- oder Grundschicht bildet und in 7 weggelassen ist.
  • 8 zeigt eine Explosionsansicht des Pflasters aus 7 und zeigt die Schichten und Elemente, aus denen das Pflaster besteht.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • Unter Bezug auf die Zeichnungen bezeichnet das Bezugszeichen 10 ein Extravasations-Erkennungssystem.
  • Das Extravasations-Erkennungssystem 10 enthält ein Elektrodenpflaster 12, das bestimmte elektrische Informationen erfassen kann. Das Elektrodenpflaster 12, wie es am besten in 1 gezeigt ist, weist eine PVC-Körper 15 und eine klebende Rückseite 17 auf. Die klebende Rückseite 17 ist durch ein durchsichtiges Trägermaterial 19 geschützt. Das Elektrodenpflaster 12 weist vier darauf befindliche beabstandete Elektroden auf, zwei inneren Flächenelektroden 18, 19 und zwei äußeren Flächenelektroden 22 und 24. Zwischen den inneren Elektroden 18, 20 befindet sich ein Bereich 26. Der Bereich 26 ist geformt und bemessen, um darunter eine Nadel 21 zu platzieren und die Empfindlichkeit des Systems für die Tiefe der Nadelspitze in dem Gewebe während einer üblichen Injektion zu optimieren. Durch Verwenden der klebenden Rückseite 15 kann das Elektrodenpflaster 12 leicht auf der Haut angebracht und von dort entfernt werden.
  • Das Elektrodenpflaster 12 weist eine Kopplungsbereich 23 auf, der so geformt und bemessen ist, daß er in einen Clip 28 paßt. Der Clip 28 ist mit elektrischen Kontakten 30, 32, 34, 36 versehen, die in dem Clip derart angeordnet sind, daß sie die Flächenelektroden 18, 19, 22, 24 kontaktieren können, wenn das Leiter-Pflaster 12 in den Clip 28 eingebracht ist. Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist der Clip 28 eine Feder 25 auf. Der Clip 28 weist elektrische Anschlußdrähte 50, 52 auf, die mit einer Stromquelle eines konstanten Wechselstroms verbunden sind und elektrische Anschlußdrähte 54, 56, die mit einer Spannungs-Potential-Meßschaltung verbunden sind. Der Clip 28 weist ferner eine die Anschlußdrähte 50, 52, 54, 56 aufnehmende erste Leitung 27 auf, die mit einem Gerät 29 verbunden ist, wobei das Gerät die durch das Elektrodenpflaster 12 erfaßten Daten auswertet und eine zweite Leitung 40, die mit einem CT-Injektor 42 verbunden ist. Die Leitung 40 kann den Betrieb des Injektors 42 anhalten, wenn eine Extravasation erkannt wurde oder diese Information an den Injektor 42 weiterleiten.
  • Bei einer Ausführungsform sind die Elektroden 18, 20, 22, 24 Silber/Silberchlorid-Streifen. Jede der Elektroden weist einen ersten relativ kurzen vertikalen Abschnitt 18a, 20a, 22a, 24a auf und einen zweiten relativ langen vertikalen Abschnitt 18b, 20b, 22b, 24b. Jede Elektrode hat eine Gesamtlänge von etwa 7,62 cm (3 Zoll) und eine Breite von etwa 0,47 cm (3/16 Zoll). Die inneren Elektroden 18, 19 sind voneinander um 1,905 cm (0,75 Zoll) beabstandet und die äußeren Elektroden 22, 24 sind voneinander um etwa 3,81 cm (1,5 Zoll) beabstandet.
  • Bei dieser Ausführungsform hat das Elektrodenpflaster 12 eine Länge von etwa 7,62 cm (3 Zoll) und an seinem breitesten Punkt eine Breite von etwa 5,08 cm (2 Zoll).
  • Bei Verwendung arbeitet das Extravasations-Erkennungssystem wie folgt. Eine Spritzennadel 21 wird in das Gefäßsystem des Patienten eingeführt. Das Trägermaterial 19 wird von dem Pflasterkörper 15 entfernt und das Elektrodenpflaster 12 wird mit Hilfe der klebenden Rückseite 17 auf die Haut des Patienten geklebt. Wie bereits erwähnt, wird das Pflaster 12 derart angeordnet, daß die Nadelspitze durch den Bereich 26 bedeckt wird. Das Elektrodenpflaster 12 wird in den Clip 28 mit Hilfe des Kopplungsbereichs 23 derart festgeklemmt, daß die Flächenelektroden 18, 20, 22, 24 in Kontakt mit den elektrischen Kontakten 30, 32, 34, 36 stehen. Der Clip 28 wird dann durch die Leitung 27 mit der Impedanzüberwachung und Auswerteschaltung in dem Gerät 29 verbunden. Die Bereitstellung der kurzen vertikalen Abschnitte ermöglicht die Verwendung eines Clips für alle elektrischen Verbindungen, ohne den Abstand der Flächenelektroden in dem Meßbereich 26 des Elektrodenpflasters zu beeinträchtigen, in dem Messungen vorgenommen werden.
  • Vorbereitungsdaten werden zur Bestimmung der Gewebeimpedanz gesammelt, bevor eine Injektion vorgenommen wird. Dann wird eine Injektion unter Verwendung des Injektors 42 begonnen. Während des Injektionsvorgangs werden fortlaufende Berechnungen der Gewebeimpedanz durchgeführt. Es wird eine auftretenden Extravasation angenommen, wenn während des Injektionsvorgangs die Impedanzänderung eine ungefähr gleichmäßige Steigerung von mindestens plus oder minus 0,5 Ohm pro Sekunde zeigt, wenn eine Materialinfusion in das Gefäßsystem bei einer Rate von mehr als 0,25 ml pro Sekunde verabreicht wird. Es ist beabsichtigt, daß bei bestimmten Ausführungsformen ein automatischer Stop-Mechanismus bei Festellung einer aufgetretenen Extravasation die Injektion des Mediums durch die Leitung 40 beendet oder als Alternative ein visuelles oder andersartiges Warnsignal ausgelöst wird. Ionisches Kontrastmittel hat eine geringere Impedanz als Gewebe und verursacht eine Verringerung der Gewebeimpedanz während einer Extravasation. Nichtionisches Kontrastmittel hat eine höhere Impedanz als Gewebe und verursacht eine Zunahme der Gewebeimpedanz während einer Extravasation.
  • Um die geeigneten Daten von dem Elektrodenpflaster 12 abzuleiten, wird ein Wechselstrom konstanter Stärke an die zwei äußeren Elektroden 22, 24 angelegt. Der verwendete Strom und die verwendete Frequenz betragen etwa 200 Mikroampere Sinusstrom bei 20 Kilohertz. Die inneren Elektroden 18, 19 ermöglichen die Messung der Spannung.
  • Tabelle 1 Zusammenfassung der Daten von fünf Hunden
    Figure 00080001
  • Tabelle 2 Ergebnisse der intravenösen Injektion von ionischem Kontrastmittel bei fünf Hunden
    Figure 00080002
  • Tabelle 3 Ergebnisse der Extravasation von ionischem Kontrastmittel bei fünf Hunden
    Figure 00090001
  • Tabelle 4 Ergebnisse der intravenösen Injektion von nicht-ionischem Kontrastmittel bei fünf Hunden
    Figure 00090002
  • Tabelle 5 Ergebnisse der Extravasation von nicht-ionischem Kontrastmittel bei fünf Hunden
    Figure 00100001
  • Obwohl das Gerät 10 und das diesbezügliche Verfahren bislang nur zur Erkennung von Extravasationen von ionischen und nicht-ionischen Kontrastmitteln verwendet wurden, können sie zur Erkennung von Extravasationen anderer Arten von injizierbaren Fluiden nützlich sein.
  • Ein Vorteil eines Extravasation-Erkennungssystems unter Verwendung eines Elektrodenpflasters gemäß Anspruch 1 ist, daß es einen nicht-invasiven Ablauf bedeutet. Eine andere wichtige Überlegung ist, daß die Elektrodenkonfiguration in angemessener Weise die Extravasation umfaßt und darauf reagiert.
  • Wenn die Nadel während eines Vorgangs in einer Vene angeordnet ist, kann man sich kein genaues Bild davon machen, wo sich die Nadelspitze befindet. Da die Extravasation an der Nadelspitze auftritt, kann man nicht sicher sein, wo die Extravasation entlang dem Verlauf des Blutgefäßes genau auftritt. Das Elektrodenpflaster mit seiner länglichen Meßzone 26 (zwischen den Aufnahmeelektroden 18 und 20 aus 2) stellt den erforderlichen Erfassungsbereich zur Verfügung.
  • Ferner ist es wichtig, daß zwischen den Erfassungselektroden 18 und 20 die in 2 gezeigte Öffnung 26 liegt, so daß die Zone unter dem Bereich 26 in dem Körper des Patienten abgetastet wird, wenn eine Extravasation auftritt.
  • Die länglichen Abtastelektroden 18, 20 und die parallelen länglichen Stromversorgungselektroden 22, 24 stellen die erforderliche Konfiguration zur Verfügung, um eine Extravasation beim Auftreten zuverlässig zu erfassen. Dies ist in 6 gezeigt. Diese Empfindlichkeit wird insbesondere dadurch ermöglicht, daß der vom Anmelder vorgeschlagene Aufbau eine Platzierung der Elektroden 18, 20, 22, 24 um den Punkt herum sicherstellt, an dem die Nadel 21 in die Haut eintritt. Daher ist die Extravasation 44 im wesentlichen in dem Meßbereich zentriert, der durch die inneren Elektroden 18, 20 gebildet wird. Im allgemeinen wird die Extravasation in zehn bis zwanzig ccms einer Extravasation erkannt.
  • Die dargelegte geometrische Konfiguration der oben genannten Anwendung erfüllt die Aufgaben, eine gute Sicherheit dafür bereit zu stellen, daß eine Extravasation erkannt wird und eine Fehlanzeige von Extravasation nahezu vollständig vermieden wird.
  • Die 7 und 8 zeigen eine gegenwärtig bevorzugte Ausführungsform des Pflasters. Wie in der explodierten Ansicht in 8 am besten zu sehen ist, ist die Oberseite des Pflasters eine durchsichtige Vinylschicht 60. Diese Schicht 60 weist auf der dem Patienten zugewandten Seite einen Klebstoff auf, der dazu dient, die Elektroden zu halten und das Pflaster auf den Patienten zu kleben. Unter dieser Vinylschicht 60 befindet sich eine Verstärkungsschicht 62, welche dem durch die Klammer 28 (siehe 1) zu haltenden Ende des Pflasters Steifheit verleiht. Direkt unterhalb der Verstärkung 62 und großteils im Kontakt und gehalten durch die klebende Seite der Schicht 60, befindet sich der Satz aus vier Elektroden 64. Wie unter Bezugnahme auf 2 beschrieben, weist jede Elektrode einen länglichen Abschnitt auf. Diese länglichen Abschnitte sind die aktiven Abschnitte zum Bereitstellen des Feldes und zum Aufnehmen des Signals. Diese Elektroden 64 gleichen im wesentlichen der Elektrodenanordnung aus 1. Die dem Patienten zugewandte Seite jeder Elektrode weist eine Hydrogel- Beschichtung auf, um guten Kontakt mit der Haut des Patienten sicher zu stellen. Da Hydrogel leitend ist, ist es wichtig, daß die Hydrogelbeschichtung sich nur auf der Elektrode befindet und nicht auf einer Fläche zwischen den Elektroden, da sie sonst zum Kurzschluß der betroffenen Signale führen könnte. Ein durchsichtiges Isolierband 66 entlang den kurzen Abschnitten der Elektroden hat die wichtige Funktion, die Wechselwirkung zwischen den kurzen Abschnitten der Elektroden und dem Patienten zu minimieren, so daß die langen Abschnitte der Elektroden 64 als Stromversorgung und Erfassungselektroden wirken. Schließlich gibt es das durchsichtige Trägermaterial 68, welches die Grundschicht des Pflasters bildet, mit einer perforierten Linie 70. Wie in 1 gezeigt, kann das Trägermaterial (die Schicht 19 in 1) zu Beginn umgebogen werden, so daß das Pflaster in der Klemme 28 angeordnet werden kann, bevor es verwendet wird. Wenn es dann verwendet wird, kann der Hauptteil der Schicht 68 durch Abreißen an der Perforationslinie 70 entfernt werden, so daß die Elektroden 64 auf der Haut des Patienten platziert werden können. Die dem Patienten zugewandte Seite der Vinylschicht 60 trägt den druckempfindlichen Klebstoff, der das Pflaster stabil an der Haut des Patienten festklebt.
  • 7 zeigt die Anordnung der Schichten aus 8, wobei die klare Vinylschicht weggelassen ist. Die Gesamtabmessungen betragen etwa 9,4 cm mal 5,84 cm (3,7 Zoll mal 2,3 Zoll). Die Elektroden 64 sind jeweils etwa 0,51 cm (0.2 Zoll) breit und die länglichen Abschnitte sind etwa 5,08 cm (2 Zoll) lang. Die Hydrogelbeschichtung der Elektroden 64 endet an der Linie 72. Der Abstand zwischen den inneren Rändern der inneren Elektroden beträgt etwa 1,78 cm (0,7 Zoll) und der Abstand zwischen den inneren Rändern der äußeren Elektrodenpaare beträgt etwa 3,81 cm (1,5 Zoll).

Claims (6)

  1. Ein Elektrodenpflaster (12) zur Verwendung in einem nicht-invasiven Gerät zur Erkennung von Extravasation, die auftreten kann, wenn eine Nadel (21) mit einer Spitze in einen Patienten eingeführt wird, um Fluid in das Gefäßsystem eines Patienten einzuführen, enthaltend: einen Körper (15) des Pflasters (12), der an der Haut eines Patienten befestigt werden kann; ein Außenpaar von länglichen Elektroden (22, 24) und ein Innenpaar von länglichen Elektroden (18, 20), wobei die Länge jeder der Elektroden längs des Körpers (15) des Pflasters (12) angeordnet ist; wobei die Elektroden (18, 20) des Innenpaars beidseitig einer Mittellinie beabstandet angeordnet sind und eine Meßzone (26) definieren, wobei die Meßzone (26) zum Umfassen einer Nadelspitze innerhalb der Zone geformt und bemessen ist, wobei die Zone klein genug ist, um die Empfindlichkeit zu optimieren und dabei groß genug ist, um das Auflegen des Pflasters (12) über einer in einen Patienten eingeführten Nadelspitze zu erleichtern; wobei jede Elektrode (22, 24) des Außenpaares jeweils von einer zugehörigen der Innenelektroden (18, 20) relativ zu der Mittellinie außen angeordnet ist; wobei dann, wenn das Pflaster (12) an der Haut eines Patienten fixiert ist und die Außenelektroden (22) mit einer Stromquelle eines konstanten Wechselstroms in Kontakt sind, ein Feld zur Verfügung gestellt wird, das ein Signal in den Innenelektroden (18, 20) induziert, welches eine Funktion der Impedanz des Gewebes in der Meßzone (26) ist.
  2. Das Pflaster (12) nach Anspruch 1, wobei jede der Elektroden einen ersten Abschnitt (18a, 20a, 22a, 24a) aufweist, der im Vergleich zu einem zweiten, vertikalen Abschnitt (18b, 20b, 22b, 24b) jeder Elektrode relativ kurz ist, wobei die relativ kurzen ersten Abschnitte der Elektroden einen Kopplungsbereich (23) definieren, der mit einem elektrische Kontakte (30, 32, 34, 36) enthaltenden einzelnen Clip (28) verbindbar ist.
  3. Das Pflaster (12) nach Anspruch 1, wobei alle länglichen Elektroden (18, 20, 22, 24) im wesentlichen die gleiche Länge haben und wobei jede der Elektroden (22, 24) des Außenpaars mit Abstand in der Nähe einer Elektrode (18, 20) des Innenpaars angeordnet ist.
  4. Das Pflaster (12) nach Anspruch 3, wobei jede der länglichen Elektroden (18, 20, 22, 24) eine Gesamtlänge von etwa 3 Zoll (7,62 cm) und eine Breite von etwa 3/16tel Zoll (0,47 cm) aufweist und wobei die Elektroden (18, 20) des Innenpaares um etwa 0,75 Zoll (1,905 cm) beabstandet sind und die Elektroden (22, 24) des Außenpaars um etwa 1,5 Zoll (3,81 cm) beabstandet sind und wobei das Innenpaar von Elektroden relativ zum Außenpaar von Elektroden zentrisch angeordnet ist.
  5. Das Pflaster (12) nach Anspruch 4, wobei der Körper (15) eine Breite von etwa 2 Zoll (5,08 cm) und eine Länge von etwa 3 Zoll (7,62 cm) hat.
  6. Das Pflaster (12) nach Anspruch 1, wobei die Elektroden (18, 20, 22, 24) Silber/Silberchlorid-Streifen sind.
DE69727986T 1997-11-26 1997-11-26 Erkennung von extravasation Expired - Lifetime DE69727986T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
PCT/US1997/021945 WO1999026686A1 (en) 1997-11-26 1997-11-26 Extravasation detection

Publications (2)

Publication Number Publication Date
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Families Citing this family (38)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6408204B1 (en) 1999-07-28 2002-06-18 Medrad, Inc. Apparatuses and methods for extravasation detection
FR2811878B1 (fr) * 2000-07-19 2003-02-07 C2C Dispositif d'acquisition de signaux electriques provenant du corps humain et plus particulierement pour l'acquisition de signaux electriques provenant du coeur
US7047058B1 (en) 2001-02-06 2006-05-16 Medrad, Inc. Apparatuses, systems and methods for extravasation detection
US7147615B2 (en) * 2001-06-22 2006-12-12 Baxter International Inc. Needle dislodgement detection
EP1834667B1 (de) 2001-07-26 2017-08-23 Bayer Healthcare LLC Elektromagnetische Sensoren für Anwendungen am biologischen Gewebe
EP1622502A2 (de) 2001-07-26 2006-02-08 Medrad, Inc. Nachweis von flüssigkeiten in biologischen geweben
US20040254513A1 (en) 2002-04-10 2004-12-16 Sherwin Shang Conductive polymer materials and applications thereof including monitoring and providing effective therapy
US10155082B2 (en) 2002-04-10 2018-12-18 Baxter International Inc. Enhanced signal detection for access disconnection systems
US7052480B2 (en) 2002-04-10 2006-05-30 Baxter International Inc. Access disconnection systems and methods
GB2396221B (en) 2002-12-10 2006-06-07 Neorad As Extravasation detector
US7801583B2 (en) 2002-12-10 2010-09-21 Neorad As Extravasation detector
EP1462141B1 (de) 2003-03-26 2006-09-20 Terumo Kabushiki Kaisha Katheter mit Punktionssensor
JP4698128B2 (ja) * 2003-03-28 2011-06-08 テルモ株式会社 穿刺センサを有するカテーテル
JP4443957B2 (ja) 2003-04-28 2010-03-31 株式会社根本杏林堂 漏出検出装置および方法
US8029454B2 (en) 2003-11-05 2011-10-04 Baxter International Inc. High convection home hemodialysis/hemofiltration and sorbent system
DE102006041265B3 (de) 2006-09-02 2007-12-06 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung eines Gefäßzugangs sowie Vorrichtung zur Schaffung eines Gefäßzugangs
DE102006042336A1 (de) * 2006-09-08 2008-03-27 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, insbesondere eines Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung
FR2928550A1 (fr) 2008-03-14 2009-09-18 Gambro Lundia Ab Sonde pour la detection de fuite de fluide a partie distale specifique
FR2928551A1 (fr) 2008-03-14 2009-09-18 Gambro Lundia Ab Sonde pour la detection de fuite de fluide a couches multiples
EP2434950A1 (de) * 2009-05-29 2012-04-04 Gambro Lundia AB Elektrische verbinderklemme für medizinische sensoren
US8808218B2 (en) 2010-01-29 2014-08-19 Baxter International Inc. Needle placement detection and security device and method
US8444585B2 (en) 2010-01-29 2013-05-21 Baxter International Inc. Catheter needle retention and placement monitoring system and method
GB201001631D0 (en) 2010-02-01 2010-03-17 Eumedic Ltd Treatment patch electrode for applying electrical impulses to the body of a patient
US11234608B2 (en) 2011-09-02 2022-02-01 Battelle Memorial Institute Extravasation and infiltration detection device with fluid guide provided on a substrate of the detection device to adjust fluid rate based on detection signal
DE102011113839B4 (de) 2011-09-21 2013-05-02 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Anschlussklemme für einen Feuchtigkeitssensor und Anordnung eines Feuchtigkeitssensors und einer Anschlussklemme zur Überwachung eines Gefäßzugangs sowie Vorrichtung zur Überwachung eines Gefäßzugangs
US9326686B2 (en) 2012-03-12 2016-05-03 Ivwatch, Llc System and method for mitigating the effects of tissue blood volume changes to aid in diagnosing infiltration or extravasation in animalia tissue
JP5997001B2 (ja) * 2012-10-19 2016-09-21 タツタ電線株式会社 電極コネクタ
JP2014083072A (ja) * 2012-10-19 2014-05-12 Tatsuta Electric Wire & Cable Co Ltd 電極コネクタ
US20150335286A1 (en) * 2014-05-20 2015-11-26 Sle Limited Electrode array
SG11201704478TA (en) 2014-12-02 2017-06-29 Agency Science Tech & Res Sensor patch and sensing device having the same
US10195367B2 (en) 2015-10-19 2019-02-05 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Medical wetness sensing devices and related systems and methods
CN105342613A (zh) * 2015-12-02 2016-02-24 中国科学院半导体研究所 一种用于测量肌肉阻抗的柔性电极及其制备方法
US10441705B2 (en) 2017-04-05 2019-10-15 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Medical wetness sensing devices and related systems and methods
KR101883136B1 (ko) * 2018-02-13 2018-07-27 부산대학교 산학협력단 혈관외유출 감지장치
US11281878B2 (en) 2018-02-20 2022-03-22 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Wetness detection with biometric sensor device for use in blood treatment
KR102448604B1 (ko) 2020-11-25 2022-09-27 신한대학교 산학협력단 혈관외유출 검출 및 감시장치
KR102552808B1 (ko) 2021-04-05 2023-07-06 신한대학교 산학협력단 혈관외유출의 유출량 측정 장치
KR20230081511A (ko) * 2021-11-30 2023-06-07 (주)엑솔아이티 침윤 감지 및 통보를 위한 초박 패치형 생체 임피던스 측정 시스템

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4010749A (en) * 1975-05-09 1977-03-08 Shaw Robert F Method of detecting infiltration of infused liquid by comparing altered skin temperature with skin temperature in area of infiltrated liquid
JPS58216036A (ja) * 1982-06-11 1983-12-15 フクダ電子株式会社 誘導電極
US4877034A (en) * 1987-06-18 1989-10-31 Smith & Nephew, Inc. Method and device for detection of tissue infiltration
US4877634A (en) * 1987-07-01 1989-10-31 Microlife Technics, Inc. Food product containing novel dried compositions with polysaccharides
US4846792A (en) * 1988-03-08 1989-07-11 Baxter International Inc. Automatic infiltration detection system and method
JPH01236036A (ja) * 1988-03-17 1989-09-20 Kazusawa Osawa 脳波測定用プローブ
JPH052163Y2 (de) * 1988-10-05 1993-01-20
JPH088910B2 (ja) * 1991-11-15 1996-01-31 日本光電工業株式会社 生体用電極
US5334141A (en) * 1992-06-26 1994-08-02 Medrad, Inc. Extravasation detection system and apparatus
JP3561858B2 (ja) * 1995-12-28 2004-09-02 務 大竹 医療用電極体を備えた医療器

Also Published As

Publication number Publication date
AU3586499A (en) 1999-06-15
EP1264610A1 (de) 2002-12-11
EP1032442A1 (de) 2000-09-06
ES2218707T3 (es) 2004-11-16
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JP3548117B2 (ja) 2004-07-28
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CA2311451C (en) 2007-08-21
KR20010032477A (ko) 2001-04-25
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AU740633B2 (en) 2001-11-08
JP2001523532A (ja) 2001-11-27
DE69727986D1 (de) 2004-04-08
WO1999026686A1 (en) 1999-06-03

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