DE69727178T2 - Profilierter Stent und Herstellungsverfahren dafür - Google Patents

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Description

  • Diese vorliegende Erfindung betrifft intravaskuläre Stents, um die Durchgängigkeit von Lumina im lebenden Gewebe aufrechtzuerhalten. Und insbesondere einen profilierten Stent und ein Verfahren für dessen Herstellung.
  • Die perkutane transluminale coronare Angioplastie ("PTCA") ist derzeit eine übliche Prozedur zur Behandlung von Koronararterienerkrankung. Die PTCA beinhaltet typischerweise das Vorschieben eines Katheters mit einem aufblasbaren Ballon an seinem distalen Ende durch das Arteriensystem eines Patienten bis der Ballon eine arteriosklerotische Läsion durchquert. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um die Arterie zu dehnen. Nach der Dehnung wird der Ballon abgelassen und der Katheter unter Hinterlassen eines vergrößerten arteriellen Kanals oder Lumens zurückgezogen, um dadurch den Blutfluss zu erhöhen. Eine erhebliche Anzahl von PTCA-Prozeduren führt jedoch zu einer Restenose oder erneuten Verengung des Lumens.
  • Zur Verringerung des Risikos einer Stenose oder Restenose von Lumina wurden bereits verschiedene endoprothetische Vorrichtungen vorgeschlagen, um ein betroffenes Lumen nach Abschluss von Prozeduren, wie z. B. PTCA, mechanisch offen zu halten. Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung kann ein Lumen ein Blutgefäß, ein Gallenweg, oder irgendein anderer ähnlicher Körperkanal sein, welcher sich unerwünscht als Folge einer Erkrankung oder Fehlfunktion zusammenzieht. Ein Lumen kann auch ein in jeder Art von Körperkanal enthaltenes (entweder natürliches oder künstliches) Implantat sein.
  • Im allgemeinen als Stents bezeichnete endoprothetische Vorrichtungen werden typischerweise in die Lumina eingeführt, über einer Läsion positioniert und dann expandiert, um den Durchtritt freizuhalten. Die Stents überwinden wirksam die natürliche Tendenz einiger Lumenwände, sich aufgrund einer Restenose zu schließen, und erhalten dadurch einen normaleren Blutfluss durch dieses Lumen, als er möglich wäre, wenn der Stent nicht vorhanden wäre, oder wenn nur eine PTCA-Prozedur durchgeführt werden würde.
  • Es gibt zwei allgemeine Arten von Stents, selbst-expandierende Stents und Ballonexpandierbare Stents. Einige von den selbst-expandierenden Stents bestehen aus einem Rohr aus rostfreiem Drahtgeflecht. Derartige Stents werden typischerweise in eine erste Form zusammengedrückt und in eine Hülse oder Kartusche eingeführt. Während der Einführung wird der Stent zusammen mit einer Zuführungsvorrichtung, wie z. B. einem Katheter positioniert, der so gestreckt ist, dass er den Stentdurchmesser so klein möglich macht. Wenn der Stent über der Läsion positioniert ist, wird die Hülse zurückgezogen, was eine radiale Expansion des Stents und ein Anliegen an der Gefäßwand bewirkt. Abhängig von den im Aufbau des Stents verwendeten Materialien behält das Rohr die neue Form entweder durch mechanische Kraft oder anderweitig bei.
  • Der Stent wird dann an den betroffenen Bereich auf einem Katheter geführt. Sobald er korrekt positioniert ist, darf der Stent expandieren.
  • Ein anderer Typ eines selbst-expandierenden Stents besteht aus einer Formgedächtnis-Legierung wie z. B. NITINOL. Dieser Stent ist vorbehandelt worden, um einen expandierten Zustand bei Körpertemperatur anzunehmen. Vor der Zuführung zu dem betroffenen Bereich wird der Stent typischerweise nahe an oder unter der Raumtemperatur gefaltet oder zusammengedrückt.
  • Ballon-expandierbare Stents werden typischerweise in ein Lumen auf einem Katheter mit einem aufblasbaren Ballon an ihrem Ende eingeführt. Wenn sich der Stent an der gewünschten Stelle in dem Lumen befindet, wird der Ballon aufgeblasen, um den Stent um seinen Umfang herum zu expandieren. Der Ballon wird dann abgelassen und der Katheter unter Hinterlassen des um den Umfang herum expandierten Stents in den Lumen, üblicherweise als eine permanente Prothese zur Unterstützung der Offenhaltung des Lumens, zurückgezogen.
  • Ein Typ eines Ballon-expandierbaren Stents ist ein rohrförmig-geschlitzter Stent, welcher wie man sich denken kann, einen Zylinder mit einer Anzahl von in seine Zylinderwand geschnittenen Schlitzen enthält, die nach der Expansion zu einem Gitter führen. Ein rohrförmig-geschlitzter Stent wird aus einem Rohr, typischerweise einem Hypo-Rohr oder aus einem Blech geschnitten, welches dann gerollt und dann geschweißt wird, um einen Zylinder auszubilden. Rohrförmig-geschlitzte Stents, die aus einem Rohr geschnit ten werden, besitzen typischerweise einen rechteckigen Querschnitt, welcher ziemlich spitze und scharfkantige Ränder erzeugt, welche selbst nach dem Polieren zurückbleiben. Demzufolge können derartige rohrförmig-geschlitzte Stents eine Tendenz haben, in das Lumen zu schneiden, wenn der Stent auf dem Katheter durch das Lumen vorgeschoben wird.
  • Ein als Drahtstent bezeichneter Ballon-expanierbarer Stent überwindet einige der Probleme mit rohrförmig-geschlitzten Stents. Ein Drahtstent wird im allgemeinen durch Wickeln eines rund geformten Drahtes in Unterstützungselemente erzeugt, welche typischerweise einen runden Querschnitt besitzen. Das Problem bei Drahtstents besteht darin, dass die den Stent bildenden Unterstützungselemente sich axial in Bezug zueinander verschieben können, was zu einem Stent führt, welcher keine adäquate Unterstützung bereitstellen kann.
  • Das an Boneau erteilte U. S. Patent No. 5,292,331, welches hiermit durch Bezugnahme beinhaltet ist, offenbart einen weiteren Typ eines Drahtstents, welcher hier als Boneau-Stent bezeichnet wird. Ein Boneau-Stent wird hergestellt, indem ein Ring oder ringförmiger Körper mit einem runden Querschnitt genommen wird, und dann der Ring in eine Reihefolge sinusförmig geformter Elemente geformt wird. Obwohl man bevorzugt nur ein einziges Materialstück verwendet, ist auch ein geeignet geschweißter Draht annehmbar. Ein Boneau-Stent überbrückt die Lücke zwischen rohrförmig-geschlitzten Stents und Drahtstents, indem er die Flexibilität Drahtstents beibehält, während er gleichzeitig die axiale Stabilität der rohrförmig-geschlitzten Stents erreicht.
  • Obwohl sich herausgestellt hat, dass herkömmliche Stents einwandfrei funktionieren, leiden herkömmliche Stents unter einigen Nachteilen. Wie es vorstehend festgestellt wurde, können Stents, welche einen rechteckigen Querschnitt besitzen, die Innenwände eines Lumens aufgrund scharfer Kanten beschädigen. Und Stents mit einem abgerundeten Querschnitt besitzen, obwohl sie das Risiko eines Schnittes oder einer Verletzung verringern, weder ein effizientes Oberflächen/Wand-Überdeckungsverhältnis noch eine effiziente Festigkeit für das Materialvolumen.
  • Demzufolge ist das, was benötigt wird, ein verbesserter Stentaufbau, welcher das Stentmaterial effizient nutzt, während er gleichzeitig das Risiko einer Verletzung der Lumenwand reduziert. Die vorliegende Erfindung befasst sich mit einem derartigen Bedarf.
  • WO 96/09020 offenbart einen Stent mit einem hohlen zylindrischen Körper, welcher aus einer Vielzahl länglicher Unterstützungselemente aufgebaut ist, welche sich in einer im allgemeinen axialen Richtung erstrecken, wobei wenigstens einige von den Elementen einen Querschnitt in einer Ebene senkrecht zu der Achse des Zylinders besitzen, welcher eine maximale Abmessung in der Umfangsrichtung größer als seinen maximalen Durchmesser in der radialen Richtung besitzt.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung ist ein derartiger Stent dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt auch einen glatten Umfang besitzt und eine radial außen liegende Fläche, welche im Wesentlichen flach ist.
  • WO 96/12450 offenbart ein Verfahren zum Herstellen eines Stents, der in einem Lumen in lebendem Gewebe zu einzusetzen ist, das die Schritte umfasst: Herstellen eines Stents aus einem hohlen zylindrischen Körper, der aus einer Vielzahl von länglichen Unterstützungselementen ausgebildet ist, welche sich in einer im allgemeinen axialen Richtung erstrecken.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung ist ein derartiges Verfahren dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens einige von den länglichen Unterstützungselementen in der radialen Richtung so zusammengedrückt werden, dass deren Querschnitt in einer Ebene senkrecht zu der Achse des Zylinders eine maximale Abmessung in einer Umfangsrichtung hat, die größer als ihr maximaler Durchmesser in der radialen Richtung ist.
  • Gemäß der hierin offenbarten Vorrichtung und dem Verfahren vergrößert die vorliegende Erfindung die radiale Festigkeit des Stents und erhöht den Wirkungsgrad der Oberflächenüberdeckung. Ferner werden abgerundete Ecken an dem Stent beibehalten, welches eine weniger verletzende Führbarkeit bereitstellt, wenn der Stent durch ein Lumen vorgeschoben wird.
  • Daher ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Stent mit verbesserter Lasttragefähigkeit bereitzustellen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, einen Stent bereitzustellen, welcher die Stentoberflächen/Lumenwand-Überdeckung optimiert.
  • Es ist auch eine Aufgabe der Erfindung, Stentmaterial zu höher beanspruchten Bereichen zu verschieben.
  • Diese und weitere Vorteile werden unter Beibehaltung abgerundeter Ecken auf dem Stent realisiert, so dass er weniger verletzend bleibt.
  • Nachstehendes ist eine Beschreibung einiger spezifischer Ausführungsformen der Erfindung, wobei Bezug auf die beigefügten Zeichnungen genommen wird, in welchen:
  • 1 eine Seitenansicht einer veranschaulichenden Ausführungsform eines Stents ist, welcher zur Erzeugung eines profilierten Stents verwendet wird, der die Prinzipien der vorliegenden Erfindung verkörpert.
  • 2a bis 2c Querschnittsansichten von Abschnitten verschiedener Stents sind.
  • 3a und 3b Querschnittsansichten eines profilierten Abschnittes eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung sind.
  • 4 eine isometrische Ansicht eines Boneau-Stents ähnlich dem in 1 dargestellten ist, welcher dem Prozess einer Profilierung gemäß der vorliegenden Erfindung unterzogen wurde, um einen profilierten Stent zu erzeugen.
  • 5 eine Endansicht eines sechseckigen nicht-profilierten Boneau-Stents ist.
  • 6 eine Endansicht eines sechseckigen profilierten Boneau-Stents ist.
  • 7 ein Flußdiagramm ist, welches das Herstellungsverfahren eines profilierten Stents gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 8 eine Blockdarstellung ist, welche die Profilierung eines Stents unter Verwendung einer Rotationsgesenkmaschine darstellt.
  • 9 eine Blockdarstellung ist, welche die Profilierung eines Stents unter Verwendung eines Spannkopfes darstellt.
  • 10 eine Blockdarstellung ist, welche die Profilierung eines Stents unter Verwendung einer Walzmaschine darstellt.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen profilierten Stent und ein Verfahren für dessen Herstellung. Die nachstehende Beschreibung wird präsentiert, um einem Durchschnittsfachmann auf diesem Gebiet zu ermöglichen, die Erfindung durchzuführen und zu nutzen, und wird im Zusammenhang einer Patentanmeldung und deren Erfordernisse bereitgestellt. Verschiedenen Modifikationen an der bevorzugten Ausführungsform werden für den Fachmann auf diesem Gebiet ersichtlich sein, und die allgemeinen Prinzipien hierin können auch auf weitere Ausführungsformen angewendet werden. Somit soll die vorliegende Erfindung nicht auf die dargestellte Ausführungsform beschränkt sein, sondern dem breitesten Umfang in Verbindung mit den hierin beschriebenen Prinzipien und Merkmalen entsprechen.
  • Die vorliegende Erfindung stellt einen profilierten Stent bereit, welcher aus einem Stent herkömmlicher Konstruktion geformt wird. Obwohl Stents in vielen unterschiedlichen Arten aufgebaut sein können, ist das Profilierungsverfahren der vorliegenden Erfindung auf alle bekannten Stentkonstruktionen anwendbar, und es dürfte ohne weiteres aus der nachstehenden Diskussion mehrerer exemplarischer Konstruktionen ersichtlich sein, wie die Erfindung auf jeden anderen Typ von Stentkonstruktionen anwendbar ist.
  • 1 ist eine Seitenansicht einer veranschaulichenden Ausführungsform eines Stents, welcher zur Herstellung eines die Prinzipien der vorliegenden Erfindung verkörpernden profilierten Stents verwendet wird. Wie es in dem Boneau-Patent beschrieben ist, enthält ein Beispielstent 10 fünf Abschnitte 12ae, wovon jeder aus einem endlosen Metallring besteht, welche in eine Vielzahl gerader Abschnitte oder Streben 13 gebogen ist, welche in einem Stück durch diskrete axiale Biegungen oder Scheitel 14 verbunden sind.
  • Jeder Abschnitt 12 kann mehr Wellungen enthalten als es in 1 dargestellt ist, wobei aber die hierin gezeigten vereinfachten Darstellungen ausreichen, um die vorliegende Erfindung zu veranschaulichen.
  • Obwohl die Abschnitte 12 aus etwas, was in einigen anderen Fachgebieten als ein Draht betrachtet wird, bestehen oder nicht bestehen können, ist das Material der Abschnitte 12 im allgemeinen drahtartig und somit wird der Begriff "Draht" hierin manchmal verwendet, um ein derartiges Stentmaterial zu bezeichnen. Axial benachbarte Abschnitte 12 können aneinander an einer oder mehreren von ihren Scheiteln 14 befestigt sein. Diese Verbindungen (falls vorhanden und in dem vorhandenen Umfang) können durch Schweißung, Lötung, Klebeverbindung, mechanisch Verbindung oder in irgendeiner anderen geeigneten Weise hergestellt werden.
  • Eine typische Technik zur Einführung von Stents des in 1 dargestellten allgemeinen Typs in ein Lumen besteht darin, zunächst die Stentstruktur in einer umfangsmäßig zusammengedrückten Form um einen entlüfteten Ballon herum anzubringen, welcher Teil eines Ballonkatheters ist. Der Katheter wird dann axial in eine mit einem Stent zu versehende rohrartige Körperstruktur eingeführt, bis der Ballon und der Stent an der gewünschten Stelle im Verlauf der Körperstruktur angeordnet sind. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um den Stent am Umfang zu expandieren. Zum Schluss wird der Ballon abgelassen und der Katheter unter Hinterlassen des expandierten Stents in der Körperstruktur zurückgezogen.
  • Die durch den Ballon wie vorstehend beschriebene erzeugte Verformung des Stents ist zumindest teilweise permanent. So wie hierin verwendet, wird eine derartige permanente Verformung als "Plastik" bezeichnet. Es dürfte sich verstehen, dass die Begriffe "Plastik", "plastisch" oder dergleichen, so wie sie hierin verwendet werden, jeden Typ einer nicht elastischen oder permanenten Verformung entweder im Sinne der herkömmlichen Materialwissenschaft, und daher aufgrund einer Beanspruchung eines Teils des Stentmaterials über seine elastische Grenze hinaus, oder als eine Folge irgendeiner anderen Eigenschaft des Stentmaterials oder der Struktur meinen, welche dazu führt, dass der verformte Stent eine Form annimmt, welche sich von seiner anfänglichen Form unterscheidet. Demzufolge bedeutet der Begriff "Dehngrenze" den Punkt, an welchem die Stentstruktur oder dessen Material aus der elastischen so in die plastische Verformung übergeht, wie der Begriff "plastisch" allgemein vorstehend definiert ist.
  • Der Ballon ist stark genug, um die Dehngrenze des Stents zu überwinden, aber, wenn der Ballon nicht mehr radial den Stent unterstützt, die umgebende rohrförmige Körperstruktur keine radial einwärts gerichtete Kraft auf den Stent ausübt, um den Dehnungspunkt des Stents in dem Maße zu überwinden, dass der Stent zu seinem Ursprungsdurchmesser zurückkehrt.
  • 2a2c sind Querschnittsansichten von Streben der Unterstützungselemente 13 verschiedener Stentabschnitte. 2a ist eine Querschnittsansicht des in 1 dargestellten Stents 10, welcher eine runde Querschnittsform besitzt. Oder wie es in 2b dargestellt ist, kann die Querschnittsform einer Strebe 13' ellipsenförmig sein. Wie es vorstehend festgestellt wurde, können Stents in vielen unterschiedlichen Arten aufgebaut sein. Ein für herkömmliche Stents gemeinsames Merkmal ist jedoch, dass sie alle einen bestimmten Typ eines Unterstützungselementes oder Elemente enthalten, die im Wesentlichen dieselben Querschnittsabmessungen aufweisen. Gemäß 2c kann neben runden und ellipsenförmigen Querschnittsformen ein Stentschnitt 12'' eine rechteckige Querschnittsform, wie sie dargestellt ist, oder eine sechseckige, quadratische oder andere geometrische Form aufweisen.
  • Gemäß 2a bis 2c können die Querschnittsformen aller Arten von Unterstützungselementen generell als ein oberer Abschnitt 20, 20', 20'', ein unterer Abschnitt 22, 22', 22'', Seitenabschnitt 24, 24', 24'' und gegenüberliegender Seitenabschnitt 26, 26', 26'' beschrieben werden. Gemäß Darstellung in den 2a bis 2c ist, sobald der Stent eingesetzt und dann in ein Lumen expandiert ist, der obere Abschnitt 20, 20', 20'' eines Stützelementes das Teil, das an der Wand des Lumens anliegt und dieses unterstützt. Daher werden die oberen und unteren Abschnitte 20, 20', 20'' und 22, 22', 22'' stärker als die Seitenabschnitte 24, 24', 24'' und 26, 26' und 26'' des Stützelementes beansprucht.
  • Stents mit traditionell geformten Querschnitten, wie sie in 2a bis 2c dargestellt sind, leiden unter verschiedenen Nachteilen. Ein Nachteil bei Stents, welche Stützelemente aufweisen, die einen rechteckigen und quadratischen Querschnitt besitzen ist der, dass sie scharfe Kanten besitzen statt runde Kanten, welche das Gewebe in dem Lumen aufreißen und möglicherweise zerschneiden können.
  • Nachteile in Verbindung mit Stents, welche Stützelemente aufweisen, die einen runden Querschnitt besitzen sind die, dass sie eine ineffiziente Oberflächen/Lumenwand-Überdeckung für die Masse des verwendeten Materials besitzen. Außerdem sind sie nicht für eine radiale Festigkeit optimiert. Beispielsweise wird ein Boneau-Stent entlang seiner Umfangsebene durch Schließen der Scheitel zusammengedrückt. [Und, weil das Material rund ist, besitzt es dieselbe Festigkeit in der Umfangsebene wie die, wenn es in einer anderen Richtung gebogen wäre.] Gemäß nochmaligem Bezug auf die 2a und 2b liegen die Seitenabschnitte 24, 24', 24'' und 26, 26', 26'' entlang einer neutralen Achse, welche keine derartige Materialunterstützung wie die oberen und unteren Abschnitte 20, 20', 20'' und 22, 22', 22'' benötigen. Zusätzlich besitzt der runde Querschnitt eines derartigen Unterstützungselementes eine große Lumenwandabstandsdicke, welche den Gesamtinnendurchmesser des Stents verringert.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird der Querschnitt herkömmlicher Stentunterstützungselemente mittels eines Gesenkrückverfahrens verändert, welches das Profil das Stents so verändert, dass Material von den niedrig beanspruchten Stellen in den Unterstützungselementen zu den höher beanspruchten Stellen verschoben wird.
  • 3a und 3b sind Querschnittsansichten eines profilierten Elementes 13, 13', 13'' eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung. 3a ist ein Querschnitt des in 2a dargestellten Abschnittes 13 nach der Profilierung und 3b ist ein Querschnitt des in 2A dargestellten Abschnittes 13' nach der Profilierung. Das Profilierungsverfahren führt dazu, dass die oberen und unteren Abschnitte im Wesentlichen flach sind, und/oder die Oberflächen der oberen und unteren Abschnitte im Wesentlichen ähnliche absolute Krümmungsradien aufweisen.
  • Gemäß Darstellung hat der Profilierungsprozess Material aus der neutralen Achse des Unterstützungselementes, den Seitenabschnitten 24a und 26a, zu den stärker beanspruchten Bereichen des Stents, den oberen und unteren Abschnitten 20a und 22a für den Stent in der Umfangsebene verschoben. Zusätzlich hat der Querschnitt des profilier ten Unterstützungselementes eine kleinere Lumenwandabstandsdicke, welche den Gesamtinnendurchmesser des Stents dadurch in der Lumengröße vergrößert.
  • 4 ist eine isometrische Ansicht eines Boneau-Stents, ähnlich dem in 1 dargestellten, welcher einem Senkdrückverfahren gemäß der vorliegenden Erfindung unterzogen wurde, um einen profilierten Stent 30 zu erzeugen. Gemäß Darstellung besitzt jeder von den den Stent 30 bildenden Abschnitten 32 zwei gegenüberliegende flache Seiten und gerundete Ecken. Der Profilierungseffekt der Unterstützungselemente eines Stents kann auch durch Vergleichen einer Endansicht eines nicht-profilierten Stents mit der Endansicht eines profilierten Stents gesehen werden.
  • 5 ist eine Endansicht eines sechseckigen nicht-profilierten Boneau-Stents. Und 6 ist eine Endansicht eines sechseckigen profilierten Boneau-Stents. Sowohl der nicht-profilierte Stent 40 als auch der profilierte Stent 42 sind in komprimierter Form und auf einen (nicht dargestellten) Katheter gerollt dargestellt; daher sind nur die Scheitel des Stents sichtbar. Aufgrund der sich ergebenden kleineren Querschnittsform erscheinen die Scheitel des profilierten Stents 42 länger und schmaler als die Scheitel des nicht-profilierten Stents 40.
  • Eine Profilierung eines Stents 42 in dieser Weise hat viele Vorteile einschließlich der Erhöhung der radialen Festigkeit des Stents und einer Erhöhung des Wirkungsgrades der Oberflächenüberdeckung. Ferner werden die abgerundeten Ecken auf dem Stent beibehalten, was eine weniger traumatische Führbarkeit bereitstellt, wenn der Stent durch ein Lumen vorgeschoben wird. Dieses vermeidet ein Aufschneiden des Lumens wie es mit ringförmig-geschlitzten Stents auftreten kann. [Zusätzlich behält, da der profilierte Stent dasselbe Materialvolumen enthält, dieser seine Strahlungsdurchlässigkeit oder Sichtbarkeit während der Fluoroskopie bei.]
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird der gesamte Stent profiliert. Der Stent könnte jedoch bevorzugt durch Profilierung nur der Streben 13 oder nur der Scheitel 14 profiliert werden, wo der größte Teil der Spannung im Falle eines Mehrfachabschnittstents auftritt, oder durch selektives Profilieren eines oder mehrerer Stentabschnitte. U. S. 5,868,780 mit dem Titel "STENTS FOR SUPPORTING LUMENS IN LIVING TISSUE" offenbart einen spannungsentlasteten Stent, in welchem die Endabschnitte des Stents an Umfang schwächer als die Mittelabschnitte des Stents sind. Das Verfahren zur Profilierung eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung kann dazu angewendet werden, einen derartigen spannungsentlasteten Stent zu erzeugen. Dieses kann durch Profilierung nur der Mittelabschnitte des Stents erfolgen, wobei die Endabschnitte unprofiliert bleiben. Die profilierten Abschnitte besitzen einen dickeren Steg, was bewirkt, dass sich das Material plastisch bei einer geringeren Biegung verformt, da die abgerundeten Querschnitte der nicht-profilierten Endabschnitte flexibler und elastischer als die Mittelabschnitte sind.
  • 7a ist ein Flussdiagramm, welches das Verfahren zum Herstellen eines profilierten Stents gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt. Das Verfahren beginnt mit der Herstellung eines herkömmlichen Stents im Schritt 70. Der speziell hergestellte Stenttyp kann selbst-expandierbare Stents oder Ballon-expandierbare Stents umfassen, und rohrförmig-geschlitzte Stents oder drahtartige Stents, wie sie vorstehend beschrieben wurden.
  • Nach der Herstellung der Stents wird der Stent senkgedrückt, um die Wände des Stents auf eine gewünschte Dicke im Schritt 72 zu kalibrieren. Nach dem Senkdrücken wird der profilierte Stent in dem Schritt 74 geglüht, um das den Stent bildende Material zu erweichen und zu entspannen. Nach dem Glühen wird der Stent im Schritt 74 elektropoliert.
  • Wenn der Stent selbstexpandierend ist, kann der Stent auf einen Katheter im Schritt 78 aufgebracht werden. Wenn der Stent ein Ballonaufblas-Stent ist, wird der Stent im Schritt 80 auf einen Ballonkatheter für eine anschließende Einführung in ein Lumen gefaltet.
  • Es stehen viele Verfahren für das Senkdrücken eines Stents zur Verfügung. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird ein Stent durch Senkdrücken des Stent entweder unter Verwendung einer Senkdrückmaschine oder unter Verwendung eines Spannkopfes profiliert. In einem weiteren Verfahren wird der Stent unter Verwendung eines Walzenverfahrens profiliert.
  • 8 ist eine Blockdarstellung, welche das Profilieren eines Stents unter Verwendung einer Dreh-Gesenkdrückmaschine 90 darstellt. Die Dreh-Gesenkdrückmaschine 90 ent hält einen Dorn 92, über welchen ein herkömmlicher Stent aufgebracht wird, und einen Gesenksatz 94. Der Stent wird durch Durchführen des Stents und des Dorns 92 durch den rotierenden Gesenksatz 94 senkgedrückt, während der Gesenksatz wiederholt geöffnet und geschlossen wird. Das geschlossene Gesenk zwingt den Stent sich dem ringförmigen Raum anzupassen, der zwischen dem Dorn 102 und dem geschlossenen Spannkopf 100 ausgebildet ist. Dieses verformt den Stent plastisch. Eine sich nicht drehende Gesenkdrückmaschine ist ebenfalls geeignet.
  • 9 ist eine Blockdarstellung, welche die Profilierung eines Stents unter Verwendung eines Spannkopfes 100 darstellt. Ähnlich der Gesenkdrückmaschine 90 wird ein herkömmlicher Stent über einem Dorn 102 aufgebracht, welcher wiederum in den Spannkopf 100 gebracht wird. Der Spannkopf 100 wird geschlossen, was den Stent dazu zwingt, sich dem ringförmigen Raum anzupassen, welcher zwischen dem Dorn 102 und dem geschlossenen Spannkopf 100 ausgebildet ist.
  • 10 ist eine Blockdarstellung, welche die Profilierung eines Stents unter Verwendung einer Walzmaschine 110 darstellt. Die Walzmaschine 110 enthält einen Satz von drei Walzen 112a bis 112c und einen Dorn 114 für die Unterstützung des Stents. Die Walze 112a wird in die Walzen 112b und 112c geführt, und drückt dadurch den Stent gegen den Dorn 114. Die Walzen 112 könnten auch konisch geformt sein, wobei der Dorn 114 und der Stent durch die konischen Walzen 112 durchgeführt werden. Die Dicke des sich ergebenden profilierten Stents wird durch den Spalt zwischen den Walzen 112 und dem Dorn 114 gesteuert.
  • Es wurden ein profilierter Stent und ein Herstellungsverfahren dafür offenbart. Obwohl die vorliegende Erfindung gemäß den dargestellten Ausführungsformen beschrieben wurde, wird der Fachmann auf diesem Gebiet ohne weiteres erkennen, dass Varianten an den Ausführungsformen und somit Varianten innerhalb des Erfindungsgedankens und Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung vorliegen könnten. Beispielsweise können bezüglich rohrförmig-geschlitzter Stents der Stent aus einem Blech geschnitten werden, zwischen einer Flachplattenformgesenk gequetscht, und dann mit einer Formungsstange oder einem ähnlichen Werkzeug gerollt und geschweißt werden. Bezüglich drahtartiger Stents wird nach dem Biegen des Drahtes in die gewünschte Form dieser in ähnlicher Weise gerollt und die zwei Enden des Drahtes verbunden.
  • Ferner kann die vorliegende Erfindung dafür verwendet werden, die Wanddicke jedes Stents zu kalibrieren und eine gleichförmige Wanddecke zu erzielen. Zusätzlich können die Senkdrückverfahren der vorliegenden Erfindung bei jedem Stentmaterial, wie z. B. Metall, Metalllegierung, Formgedächtnislegierung, Polymeren usw., die elastisch verformt werden können, verwendet werden. Demzufolge können viele Modifikationen durch einen Fachmann auf dem Gebiet ohne Abweichung von dem Schutzumfang der beigefügten Ansprüche ausgeführt werden.

Claims (12)

  1. Stent, der einen hohlen zylindrischen Körper umfasst, der aus einer Vielzahl länglicher Stützelemente besteht, die sich in einer im Allgemeinen axialen Richtung erstrecken, wobei wenigstens einige der Elemente in einer Ebene senkrecht zu der Achse des Zylinders einen Querschnitt haben, der eine maximale Abmessung in der Umfangsrichtung hat, die größer ist als sein maximaler Durchmesser in der radialen Richtung, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt auch einen Umfang hat, der frei von Ecken ist, und eine radial außen liegende Fläche hat, die im Wesentlichen flach ist.
  2. Stent nach Anspruch 1, wobei alle Stützelemente in einer Ebene senkrecht zu der Achse des Zylinders einen Querschnitt haben, der eine maximale Abmessung in der Umfangsrichtung hat, die größer ist als sein maximaler Durchmesser in der radialen Richtungen, einen glatten Umfang hat und eine radial außen liegende Fläche hat, die im Wesentlichen flach ist.
  3. Stent nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die Querschnittsform mit einem Senkdrückverfahren abgeflacht wird.
  4. Stent nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der Stent eine Vielzahl von Stent-Segmenten aufweist.
  5. Stent nach Anspruch 1, wobei die radial innen liegende Fläche im Wesentlichen flach ist.
  6. Verfahren zum Herstellen eines Stents, der in ein Lumen in lebendem Gewebe einzusetzen ist, das die folgenden Schritte umfasst: Fertigen eines Stents mit einem hohlen zylindrischen Körper, der aus einer Vielzahl länglicher Elemente besteht, die sich in einer im Allgemeinen axialen Richtung erstrecken, gekennzeichnet durch das Zusammendrücken wenigstens einiger der länglichen Stützelemente in der radialen Richtung, so dass ihr Querschnitt in einer Ebene senkrecht zu der Achse des Zylinders eine maximale Abmessung in einer Umfangsrichtung hat, die größer ist als sein maximaler Durchmesser in der radialen Richtung.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, das des Weiteren den folgenden Schritt einschließt: Wärmebearbeiten des profilierten Stents.
  8. Stent nach Anspruch 7, wobei der Stent durch Glühen wärmebearbeitet wird.
  9. Verfahren nach Anspruch 6, das des Weiteren den folgenden Schritt einschließt: Elektropolieren des profilierten Stents.
  10. Verfahren nach Anspruch 6, das des Weiteren den folgenden Schritt einschließt: Profilieren des Stents unter Einsatz einer Gesenkdrückmaschine.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Gesenkdrückmaschine einen Dorn und ein Gesenk enthält, und das des Weiteren die folgenden Schritte einschließt: Aufsetzen des Stents auf den Dorn; und Ziehen des Dorns durch das Gesenk.
  12. Verfahren nach Anspruch 6, das des Weiteren die folgenden Schritte einschließt: Einlegen des Stents in eine Buchse; und Schieben eines Formwerkzeugs durch den Stent, um den Querschnitt der Stützelemente zusammenzudrücken.
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