DE69635061T2 - Ultraschallanordnung für die kontinuierliche Erzeugung von Bildern des Herzens und von anderen Körperteilen - Google Patents

Ultraschallanordnung für die kontinuierliche Erzeugung von Bildern des Herzens und von anderen Körperteilen Download PDF

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Description

  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft Vorrichtungen, die Ultraschallwandler beinhalten, und insbesondere eine Ultraschallwandlervorrichtung für die kontinuierliche Abbildung von Körperorganen.
  • 2. Hintergrund
  • Die Ultraschalltechnologie wird zur Abbildung von verschiedenen Organen im Körper und für die Diagnose der Gewebepathologie umfangreich verwendet. Eine Vielfalt von Ultraschallwandlervorrichtungen stehen derzeit zum Abbilden von speziellen Bereichen des Körpers zur Verfügung. Diese Wandlervorrichtungen variieren in der Größe, Form und Betriebsfrequenz in Abhängigkeit vom Alter, von der Körpergröße des Patienten und vom Organ, das abgebildet werden muss.
  • Die meisten Ultraschalluntersuchungen werden durch Anordnen eines Wandlers auf der Körperoberfläche des Patienten durchgeführt. Die Wandler können jedoch auch in Körperhöhlen wie z.B. dem Enddarm und der Vagina angeordnet werden, um verschiedene Anormalitäten in diesen Strukturen abzubilden. In jüngerer Zeit wurde eine transösophageale Echokardiographie durch Montieren eines Wandlers an der Spitze eines Magenendoskops und Einführen desselben in die Speiseröhre durchgeführt. Die transösophageale Echokardiographie kann für die ausgedehnte Überwachung der Herzfunktion, z.B. während einer Operation am offenen Herzen, verwendet werden. Die Unannehmlichkeit beim Schlucken der Sonde, das Potential für Komplikationen sowie die Kosten begrenzen jedoch ihre Verwendung.
  • Nach der Erfahrung der Erfinder werden Ultraschalluntersuchungen üblicherweise meistens durch Anordnen einer Sonde, die einen Ultraschallwandler enthält, auf der Oberfläche des Körpers des Patienten durchgeführt. Dies wird zur Durchführung einer speziellen Diagnose und nicht für die längere Überwachung von Patienten durchgeführt. Eine Erklärung dafür besteht darin, dass die Sonden gewöhnlich von jemandem an den Körper des Patienten gehalten werden müssen. Die schmale und lange Form der Wandlersonde schließt auch eine zweckmäßige bewegungsfreie Positionierung für eine Langzeitverwendung aus. Ferner wird die Patientenbewegung durch die Wandlersonde eingeschränkt, d.h. der Patient kann sich nicht nach links drehen, wenn eine lange Wandlersonde unterhalb der linken Brustwarze angeordnet ist. Clancy et al. beschreiben im US-Patent Nummer 5 022 410 eine Ultraschallwandlervorrichtung, die den Wandler in einer ortsfesten Position relativ zum Körper des Patienten hält. Sie beschreiben eine Vorrichtung mit einem biegsamen und langgestreckten Arm, der eine Halterung für einen Wandler und ein Mittel zum Verriegeln des Arms in einer ortsfesten Position aufweist. Diese Vorrichtung eignet sich jedoch nicht ideal zur Herzabbildung, da das Wandlerende der Vorrichtung nicht dazu ausgelegt ist, eng in einen Zwischenrippen- (zwischen den Rippen) Raum zu passen, und da selbst geringfügige Bewegungen des Wandlers zu einem Verlust der Abbildung oder einer unzulänglichen Abbildung für die Verwendung bei der Diagnose führen. Ferner gibt es kein ersichtliches Mittel zum Korrigieren der Position des Wandlers, sobald der Arm in der Position verriegelt ist.
  • Ebenso beschreibt Friedemann in der Deutschen Patentanmeldung Nummer DE4131430A1 eine Montagevorrichtung zum Halten einer Ultraschallsonde am Fenster durch den Schläfenlappen am Schädel des Patienten. Es wird veranlasst, dass diese Montagevorrichtung mit einer Verriegelungsklemme an der Stelle befestigt wird und während des Ultraschallabtastvorgangs nicht bewegt wird. Diese einfachere Vorrichtung funktioniert, da der Schädel starr ist und einen optimalen Punkt zum Abtasten enthält: sie hält jedoch die Sonde nicht in einer vorgegebenen Ausrichtung, ohne dass sie nach unten verriegelt wird, und ist daher nicht auf die Verwendung beim Abtasten durch die biegsamen Wände der Brust und des Unterleibs anwendbar. Das Wandlersonden-Haltestück 15, das Kugelsegment 16 und die Verriegelungsmutter 17 ermöglichen und verriegeln beispielsweise die Sondenausrichtung, wohingegen die Verriegelungsmutter 14 und das Führungsstück 13 die seitliche Bewegung der Wandlersonde ermöglichen und verriegeln. Sowohl die Verriegelungsmutter 14 als auch die Verriegelungsmutter 17 müssen festgezogen werden, um die Sonde in einer bestimmten Ausrichtung zu halten.
  • US-A-3 893 449 offenbart eine Ultraschallwandler-Positionierungsvorrichtung mit einer Wandleraufnahmehülse, die in einem kugelförmigen Sitz mittels eines Kugelgelenks drehbar befestigt ist und mit einem Paar von schwenkbaren Bügeln gekoppelt ist.
  • Ein Überblick über derzeit erhältliche Wandlersonden und die relevante Patentliteratur zeigt, dass keine der Vorrichtungen für die Befestigung der Sonde an der Brustwand und für den Patientenkomfort zur Überwachung über längere Zeiträume dienlich ist.
  • Nach der Erfahrung der Anmelder auf dem Gebiet der Kardiologie gibt es mehrere erwünschte potentielle Anwendungen für eine kontinuierliche Abbildung der Herzkammern und der Funktion des linken Ventrikels in einer für die Patienten günstigen Weise.
  • Diese umfassen:
    • a) Intraoperative Überwachung: Die Überwachung der Funktion des linken Ventrikels während einer Nicht-Herz-Operation bei Patienten mit bekannter Herzkranzarterienkrankheit wurde lang befürwortet, um eine myokardiale Ischämie früh zu erkennen und zu behandeln. Diese Behandlung könnte die Entwicklung von ernsten Komplikationen wie z.B. Myokardinfarkt und möglichen Tod verhindern. Das aktuelle Verfahren zum Überwachen solcher Patienten erfolgt durch transösophageale Echokardiographie. Die Überwachung der Funktion des linken Ventrikels mit einem Wandler, der an der Oberfläche der Brust angebracht ist, wäre viel bequemer, weniger teuer und würde routinemäßig verwendet werden.
    • b) Belastungsechokardiographie: Die Belastungsechokardiographiepraxis beinhaltet die Ultraschallüberwachung der Bewegung der linken Ventrikelwand während einer Belastung unter Verwendung einer in der Hand gehaltenen Wandlersonde. Das Aussehen einer Wandbewegungsanomalität weist auf die Anwesenheit einer myokardialen Ischämie hin. Ultraschallbilder, die während der Belastung erhalten werden, sind aufgrund einer übermäßigen Bewegung des Wandlers häufig schlechter als optimal. Ein an der Brustwand angebrachter Wandler würde die Qualität der erhaltenen Bilder stark verbessern und die Empfindlichkeit dieses Verfahrens für die Erkennung von myokardialer Ischämie verbessern.
    • c) In der Herzkranzarterien-Versorgungseinheit: Die Funktion des linken Ventrikels ist eine Hauptbestimmungsgröße für Krankhaftigkeit und Sterblichkeit bei Patienten, die für einen Herzanfall anfällig sind. Eine kontinuierliche Überwachung der Funktion des linken Ventrikels in einer Herzkranzarterien-Versorgungseinheit ist für eine rechtzeitige präventive Handlung sehr erwünscht, steht jedoch derzeit nicht zur Verfügung. Eine Ultraschallvorrichtung, die an der Brustwand des Patienten angebracht wird, würde die kontinuierliche Überwachung der Funktion des linken Ventrikels erleichtern und therapeutische Entscheidungen verbessern. Wenn beispielsweise ein großer Bereich des linken Ventrikels des Patienten während einer Episode eines Brustschmerzes aufhört, sich zu bewegen, impliziert dies eine starke proximale Stenose einer Hauptherzkranzarterie. Eine dringende Herzkatheterisierung und Gefäßplastik oder eine Bypassoperation ist angezeigt, um eine dauerhafte Schädigung am Herzen, die zu Herzversagen und Tod führt, zu verhindern. Die kontinuierliche Aufzeichnung des Ausstoßanteils des linken Ventrikels ist auch unter Verwendung eines Ultraschallwandlers durchführbar.
    • d) Herzkatheterisierung: Die kontinuierliche Überwachung der Herzwände und Herzklappen mit einer Ultraschallwandlersonde, die an der Brustwand eines Patienten angebracht ist, kann die Durchführung und Überwachung von Eindringungsvorgängen erleichtern. Während einer Katheterballon-Kommissurotomie für die Mitralstenose kann beispielsweise die korrekte Positionierung des Ballons über der Mitralklappe durch Ultraschallabbildung erreicht werden.
    • e) Abbildung der unteren Hohlvene: Die kontinuierliche Abbildung der unteren Hohlvene von einer Position unter einer Rippe kann helfen, Hypovolämie zu bewerten, die sich aus einer Blutung ergibt. Das Zusammenfallen der unteren Hohlvene weist auf eine starke Blutung hin. Die Rückkehr der unteren Hohlvene zu normalen Abmessungen würde auf einen angemessenen Volumenaustausch hindeuten.
  • Neben der Herzabbildung gibt es andere Bereiche der Körperdiagnose, die von der Verwendung eines Ultraschallwandlers, der an der Körperoberfläche angebracht wird, profitieren würden. Eine Wandlervorrichtung könnte beispielsweise am Unterleib angeordnet werden, um eine Laparoskopie zu überwachen.
  • Angesichts der vorangehenden potentiellen Anwendungen wäre es ein signifikanter Fortschritt der medizinischen Diagnose und Überwachung gegenüber derzeit zur Verfügung stehenden Verfahren, eine Ultraschallwandlervorrichtung zur kontinuierlichen Abbildung des Herzens und anderer Körperorgane bereitzustellen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist durch die beigefügten Ansprüche definiert. Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist ein Ultraschallwandler innerhalb einer halbkugelförmigen Verkleidung mit einer unteren Oberfläche, die der Brustwand entspricht, montiert, welche beweglich angebracht und durch ein Klebepflaster an der Stelle gehalten wird, das an der Hautoberfläche befestigt werden soll. Es ist eine Vorkehrung für die Wandlerverkleidung getroffen, damit sie über einen Winkel manuell gedreht oder geneigt wird, um den Abtastbereich einzustellen. In einem alternativen Ausführungsbeispiel sorgen Vorkehrungen dafür, daß der Wandlerabtastwinkel unter Verwendung von vertikalen Stiften, die auf die obere Oberfläche der Wandlerverkleidung drücken, ferngesteuert eingestellt wird.
  • Es ist daher eine Hauptaufgabe dieser Erfindung, eine Ultraschallwandlervorrichtung bereitzustellen, die, wenn sie an der Haut befestigt ist, eine kontinuierliche Abbildung des Herzens und anderer Körperstrukturen für Überwachungs- oder Diagnosezwecke ermöglicht.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung eines Ultraschallwandlers, der manuell oder ferngesteuert über einen Winkel bewegt werden kann, so dass der Ultraschallstrahl optimal gelenkt werden kann, um eine genaue Abbildung des Herzens oder einer anderen Körperstruktur zu erhalten.
  • Ein Vorteil dieser Erfindung gegenüber derzeit erhältlichen transösophagealen Wandlersonden sind ihre niedrigeren Kosten.
  • Weitere Aufgaben und Vorteile der Erfindung sind aus der Studie des folgenden Teils der Beschreibung, der Ansprüche und der beigefügten Zeichnungen ersichtlich.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Ansicht, die die Ultraschallwandlervorrichtung der vorliegenden Erfindung an der Brust eines Patienten befestigt zeigt, insbesondere auf seiner linken Seite zwischen den Rippen zum Überwachen des Herzens;
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Anordnung der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung, wobei der mittlere Teil der Vorrichtung der Deutlichkeit halber insbesondere vergrößert gezeigt ist;
  • 3 ist eine teilweise Querschnittsansicht der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung entlang der Linie 3 – 3 von 2, die insbesondere die Vorrichtung an die Brust eines Patienten geklebt und zum Projizieren eines Ultraschallabtaststrahls ausgerichtet zeigt;
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Anordnung der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung, wobei der mittlere Teil der Vorrichtung der Deutlichkeit halber insbesondere vergrößert gezeigt ist;
  • 5 ist eine teilweise Querschnittsansicht der Vorrichtung der alternativen Anordnung entlang der Linie 5 – 5 von 4, die die Vorrichtung an die Brust eines Patienten geklebt zeigt; und
  • 6 ist eine teilweise Querschnittsansicht der Vorrichtung der alternativen Anordnung entlang der Linie 5 – 5 von 4, die die Vorrichtung an die Brust eines Patienten geklebt zeigt und die beim Erläutern der Wirkung von oberen Betätigungsstiften beim Neigen des Ultraschallwandlers zum Einstellen des Winkels des Ultraschallstrahls nützlich ist.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN UND ALTERNATIVEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
  • Mit speziellem Bezug auf die Zeichnungen ist in 1 eine Ansicht einer erfindungsgemäßen Ultraschallwandlervorrichtung 1 mit niedrigem Profil gezeigt, die an die Brustwand in einem Zwischenrippenraum (zwischen den Rippen 23) geklebt positioniert ist. Ein Signalleitmittel 2 ist gezeigt, das aus der Oberseite 10 der Wandlerverkleidung herausgeführt ist. Dieses Signalleitmittel 2 wird verwendet, um Ultraschallaktivierungssignale zum Wandler zu übertragen, was einen Abtaststrahl in die Gewebe des Patienten erzeugt, und um die von den abgetasteten Körperteilen reflektierten Ultraschallsignale zu Empfangsanzeigemonitoren zurückzuübertragen. Das Signalleitmittel 2 kann ein Koaxialkabel oder ein verdrilltes Paar von Drähten sein, wie für die Anwendung erforderlich.
  • Man nehme nun auf 2 und 3 Bezug, die jeweils eine perspektivische Ansicht des bevorzugten Ausführungsbeispiels der Vorrichtung 1 und eine teilweise Querschnittsansicht der Vorrichtung 1, die an der Brust eines Patienten montiert ist, entlang der Linie 3 – 3 von 2 sind. Es sollte beachtet werden, dass der mittlere Teil der Vorrichtung in beiden Figuren im Verhältnis zu seinem umgebenden Klebepflaster 4 in größerem Maßstab dargestellt ist. Dies wird durchgeführt, um die Deutlichkeit der Details der Konstruktion der Vorrichtung sicherzustellen. Der tatsächliche mittlere Teil der Vorrichtung steht nur wenig über die Oberfläche des Klebepflasters 4 und um ein noch kleineres Ausmaß (etwa 0,1 Inch) unter dieses vor, so dass von der Vorrichtung wahrhaft behauptet werden kann, dass sie ein niedriges Profil aufweist.
  • Die Vorrichtung umfasst eine kugelförmige Wandleranordnung, die in einem Haltepolster durch ein Mittel montiert und gehalten wird, das ermöglicht, dass die Wandleranordnungslage um ein kleines Ausmaß seitlich oder vertikal eingestellt und gedreht werden kann, während ein Reibungsgriff aufrechterhalten wird, der ausreicht, um die Wandleranordnung in ihrer eingestellten Position zu halten.
  • Die Wandleranordnung umaßt eine kugelförmige hohle Verkleidung 6 mit einer offenen Oberseite und einer flachen Unterseite, eine obere Abdeckung 10, die an die Oberseite der Verkleidung 6 geklebt ist, ein Schallwandlermittel 16, das innerhalb der Unterseite der Verkleidung 6 durch eine Montagestruktur 18 montiert ist, die an den Innenwänden der Verkleidung 6 befestigt ist, und ein Signalleitmittel 2, das mit dem Wandlermittel 16 verbunden ist und das die Anordnung durch ein Loch in der oberen Abdeckung 10 verlässt.
  • Die obere Abdeckung 10 umfasst einen vertikalen vorstehenden Stumpf 12, der zum manuellen Einstellen und Drehen der Wandleranordnung in bezug auf ihr Haltepolster verwendet werden soll. Die Verkleidung 6 und die obere Abdeckung 10 werden aus einem Kunststoffmaterial geformt, da dieses Material die gewünschten Eigenschaften von Festigkeit, Bearbeitbarkeit, leichtem Gewicht und geringen Kosten bereitstellt. Die Wandlermontagestruktur 18 innerhalb der Verkleidung 6 kann auch aus Kunststoffmaterial bestehen und könnte als Teil der Verkleidung 6 in einem Stück geformt werden, was eine wirtschaftliche Herstellung und Montage vorsieht.
  • Das Schallwandlermittel 16 verwendet piezoelektrische Elemente, die in einer speziellen Weise angeordnet sind: z.B. eine phasengesteuerte Anordnung, eine ringförmige Anordnung, ein mechanisches abgetastetes einzelnes Element oder eine Variation von Anordnungen. Diese piezoelektrischen Anordnungen sind der Industrie gut bekannt und für diese erhältlich. Die Betriebsfrequenzen der Vorrichtung liegen typischerweise im Bereich von 2,0 bis 10 MHz und werden durch die externe Anlage, die die Wandleranordnung ansteuert, festgelegt.
  • Eine phasengesteuerte Anordnung ist eine Anordnung, die den Strahl elektronisch mit kurzen Zeitverzögerungen lenkt und fokussiert. Andererseits erzeugt eine ringförmige Anordnung einen Abtaststrahl mit verschiedenen Eigenschaften. Eine ringförmige Anordnung besteht aus Elementen, die in mehreren konzentrischen Ringen angeordnet sind und als phasengesteuert betrieben werden, um eine elektronische Brennpunktsteuerung vorzusehen.
  • Das Haltepolster umfasst einen Gewebeteil 4 mit einem kreisförmigen Loch in seiner Mitte und einer Klebeschicht 5, die an seiner Unterseite befestigt ist, einen ringförmigen, axial vorstehenden Kragen 8, der an der Oberseite des Gewebeteils 4 um das kreisförmige Loch in der Gewebeteilmitte befestigt ist, und einen Ringteil 14, der in den Kragen 8 passt und an diesem befestigt ist. Die Innenfläche des Ringsteils 14 ist gekrümmt und im Durchmesser als Hülse bemessen, um eng über die Außenfläche der Wandlerverkleidung 6 zu passen.
  • Der Ringteil 14 und der Kragen 8 sind anfänglich vor der Montage der Wandleranordnung im Ringteil 14 und im Kragen 8 in zwei Hälften aufgeteilt. Dies erleichtert die Montage der Vorrichtung. Sowohl der Ringteil 14 als auch der Kragen 8 bestehen aus Kunststoffmaterial, das in die erforderliche Form geformt ist. Wenn es so erwünscht ist, könnten sie zu einem Stück kombiniert werden.
  • Die Innenfläche des Ringteils 14 ist aufgeraut, um einen Reibungseingriff mit der Außenfläche der Wandlerverkleidung 6 vorzusehen. Dies wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Ringteil 14 die Wandlerverkleidung 6 ohne weitere Bewegung in Position hält, nachdem die Verkleidungsposition zum Abtasten des Patienten manuell eingestellt wurde.
  • Bei der Verwendung wird die zusammengesetzte Vorrichtung 1 an der Hautoberfläche 21 des Patienten an einer Zwischenrippenposition zwischen den Rippen 23, wenn das Herz überwacht wird, oder an einem anderen Teil des Körpers, wenn ein anderes Körperorgan überwacht werden soll, durch Ankleben befestigt. Ein wässeriges Gel 20 wird auf die Oberfläche der Haut 21 aufgebracht, so dass das Gel 20 zwischen der Wandleranordnung und dem Körper des Patienten liegt, was ein Kopplungsmedium bildet. Das Gel 20 beseitigt jegliche Luftschicht zwischen der Wandleranordnung und dem Gewebe, was den Schalldurchgang in das und aus dem Gewebe erleichtert.
  • Wie in 2 und 3 abgebildet, soll die Ultraschallwandlervorrichtung an der gewünschten Position durch die Krankenschwester oder den Arzt angeordnet werden, die/der einen Fingerdruck auf die Oberseite 10 und den Stumpf 12 der Wandleranordnung aufbringt und die Drehposition der Wandleranordnung in die gewünschte Ausrichtung bringt. Die abgetasteten Bilder können dann zu einem beliebigen Ort zur Überwachung übertragen werden. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch erwünscht sein, die Wandleranordnungsausrichtung ferngesteuert einzustellen. Um diesen möglichen Bedarf zu erfüllen, ist in 4 ein alternatives Ausführungsbeispiel der Vorrichtung der Erfindung, das eine ferngesteuerte Orientierungseinstellung ermöglicht, dargestellt.
  • Teilweise Querschnittsansichten der alternativen Vorrichtung, die sich auf der Brust eines Patienten befindet, entlang der Linie 5 – 5 sind in 5 und 6 gezeigt. Das alternative Ausführungsbeispiel der Vorrichtung ist zum in 2 und 3 gezeigten bevorzugten Ausführungsbeispiel identisch, abgesehen vom Hinzufügen einer Einstellanordnung zur Vorrichtung. Alle anderen Teile der Wandleranordnung und des Haltepolsters sind dieselben wie die vorher für das bevorzugte Ausführungsbeispiel beschriebenen und sind in 4, 5 und 6 mit denselben Ziffern, die in 2 und 3 verwendet sind, ausgewiesen.
  • Die Einstellanordnung umfallt eine Betätigungsstützstruktur 22 und drei Betätigungsstifte 24. Die Stützstruktur 22 ist ein kurzer Zylinderteil, der an einem Ende offen ist, mit einem dicken, geschlossenen Ende und starren Umfangswänden mit kurzer Länge. Es sind vier axial orientierte Löcher im geschlossenen Ende der Betätigungsstützstruktur 22 vorhanden. Drei der Löcher sind in einem Kreis angeordnet und liegen ungefähr 120 Grad auseinander. Diese drei Löcher sind bemessen, um die Betätigungsstifte 24 aufzunehmen, die sich innerhalb der Löcher befinden. Das vierte Loch, das sich nahe der Umfangskante des Strukturendes befindet, ist bemessen, um das Signalleitmittel 2 aufzunehmen.
  • Wenn die Einstellanordnung zum Rest der Ultraschallwandlervorrichtung hinzugefügt wird, wird das Signalleitmittel 2 durch das Drahtloch in der Betätigungsstützstruktur 22 gezogen und die Strukturwandenden werden an die obere Kante des Kragens 8 oder Ringteils 14 des Haltepolsters geklebt, wie in 5 und 6 gezeigt, was die Einstellanordnung starr an der Stelle oberhalb der Wandleranordnung hält. Aud diese Weise drücken die drei Betätigungsstifte 24 alle auf die obere Abdeckung 10 der Wandleranordnung.
  • 6 zeigt das Ergebnis dessen, dass eine Bedienperson auf einen oder zwei der Betätigungsstifte 24 nach unten drückt. Diese Handlung bewirkt, dass die Verkleidung 6 innerhalb des Ringteils 14 mit einer Seite abwärts schwenkt, was die Fläche des Wandlermittels 16 in einem Winkel zur Brustoberfläche des Patienten anordnet und dadurch den Bereich einstellt, der vom Wandlermittel abgetastet wird.
  • Es ist beabsichtigt, dass die Betätigungsstifte 24 entweder manuell von einem Arzt oder einer Krankenschwester oder von einem ferngesteuerten Mechanismus geschoben werden. Die obere Oberfläche und die Kante der Stützstruktur 22 sind groß genug, um einen solchen Mechanismus abzustützen, der eine sehr geringe Größe aufweisen könnte. Die Montage einer Einstellanordnung an der Oberseite der Ultraschallwandlervorrichtung wird somit als die entfernte Einstellung des Vorrichtungsabtastbereichs erleichternd betrachtet.
  • Es wird ernsthaft angenommen, dass die hierin beschriebene Ultraschallwandlervorrichtung, die für eine kontinuierliche Abbildung des Herzens und anderer Organe geeignet ist, von Kardiologen und Krankenschwestern, die in der Herzkranzarterien-Versorgungseinheit (CCU) irgendeines Krankenhauses arbeiten, besonders willkommengeheißen wird. Die Verwendung dieser Vorrichtung stellt wertvolle kontinuierliche Informationen über die Herzfunktion bei Patienten, die Komplikationen aufweisen, die mit einem Myokardinfarkt (MI) verbunden sind, und als Reaktion auf die Behandlung bereit. Ihre Verwendung kann beim Alarmieren des Arztes oder der Krankenschwester über den Bedarf für eine Notbehandlung als Mittel dienen, um einen Patiententod zu vermeiden.
  • Aus der obigen Beschreibung ist klar, dass sowohl das bevorzugte als auch das alternative Ausführungsbeispiel der Vorrichtungen die Aufgaben der vorliegenden Erfindung erfüllen. Alternative Ausführungsbeispiele und verschiedene Modifikationen können für Fachleute ersichtlich sein. Diese Alternativen und Modifikationen werden als innerhalb des durch die beigefügten Ansprüche definierten Schutzbereichs der vorliegenden Erfindung liegend betrachtet.

Claims (29)

  1. Ultraschallwandlerhalter, der aufweist: eine Halteunterlage mit einem Flecken (4), der eine an einen menschlichen Körper anhaftende Oberfläche festlegt, einer durch den Flecken (4) hindurchgehenden Öffnung, und einem Sicherungsmittel (8, 14), das einen Halteraum festlegt, der an der Oberseite des Fleckens (4) angebracht und um die Öffnung angeordnet ist; und eine Wandleranordnung mit einer Kapsel (6), die einen Ultraschallwandler (16) aufnimmt und in dem Halteraum angeordnet ist und von dem Sicherungsmittel (8, 14) derart durch Reibung gehalten wird, dass die Kapsel (6) seitlich oder vertikal bezüglich der Oberfläche des Fleckens gedreht werden kann; wobei der Wandler (16) so orientiert werden kann, dass er durch Ultraschall mit einem Körperteil kommuniziert, der nahe an der Öffnung angeordnet ist.
  2. Halter nach Anspruch 1, welcher ferner einen Klebstoff (5) aufweist, der auf dem Flecken (4) angeordnet ist.
  3. Halter nach Anspruch 2, wobei der Klebstoff (5) nur auf einem Teil der Oberfläche des Fleckens (4) angeordnet ist.
  4. Halter nach Anspruch 2, wobei der Flecken (4) an einer Brustwand angebracht werden kann.
  5. Halter nach Anspruch 4, wobei der Flecken (4) so geformt ist, dass er an einen Zwischenrippenraum passt.
  6. Halter nach Anspruch 1, wobei der Wandlerhalter ein niedriges Profil in der zum Flecken (4) senkrechten Richtung aufweist.
  7. Halter nach Anspruch 6, wobei die Anordnung ferner eine Abdeckung (10) aufweist, die auf der Kapsel (6) angeordnet ist.
  8. Halter nach Anspruch 7, wobei die Halteunterlage ferner eine Einstellanordnung (22, 24) zum Einstellen der Orientierung der Kapsel (6) bezüglich des Fleckens (4) aufweist.
  9. Halter nach Anspruch 8, wobei die Einstellanordnung (22, 24) ferner ein Betätigungsmittel zum Einwirken auf die Kapsel aufweist.
  10. Halter nach Anspruch 9, wobei das Betätigungsmittel eine Vielzahl von Stiften (24) aufweist.
  11. Halter nach Anspruch 1, wobei der Flecken (4) im Wesentlichen in einer Ebene liegt.
  12. Halter nach Anspruch 11, wobei die Kapsel (6) um eine beliebige zu der Ebene parallele Achse gedreht werden kann.
  13. Halter nach Anspruch 12, wobei die Kapsel (6) um eine zu der Ebene senkrechte Achse gedreht werden kann.
  14. Halter nach Anspruch 13, wobei der Halteraum kugelförmig ist und die Kapsel (6) halbkugelförmig ist.
  15. Halter nach Anspruch 14, wobei sich der kugelförmige Halteraum durch die Öffnung hindurch erstreckt.
  16. Halter nach Anspruch 15, wobei die Öffnung ein kreisförmiges Loch ist.
  17. Halter nach Anspruch 14, wobei das Sicherungsmittel (8, 14) einen Kragen (8) und einen Ringteil (14) mit einer konkaven Oberfläche aufweist, die einer Zone einer Kugel entspricht.
  18. Halter nach Anspruch 17, wobei die konkave Oberfläche aufgeraut ist.
  19. Halter nach Anspruch 1, wobei das Sicherungsmittel (8, 14) die Kapsel (6) drehbar hält; und der Halter ferner ein Mittel zum Drehen des Wandlers (16) von einem entfernten Ort aus aufweist.
  20. Halter nach Anspruch 1, welcher ferner eine Vielzahl von Stiften (24) aufweist, die so angeordnet sind, dass sie auf die Oberseite (10) der Kapsel (6) drücken und dadurch die Kapsel bezüglich der Halteunterlage drehen.
  21. Halter nach Anspruch 20, wobei die Vielzahl von Stiften (24) drei Stifte umfassen.
  22. Halter nach Anspruch 20, welcher ferner eine Kappe (22) aufweist, die die Kapsel (6) abdeckt, wobei die Kappe Löcher aufweist, in denen die Vielzahl von Stiften (24) verschiebbar angeordnet sind.
  23. Halter nach Anspruch 20, welcher ferner eine Kappe (22) aufweist, die fest über der Kapsel (6) angeordnet ist und ein Loch aufweist, durch das Kabel (2) zur Kapsel geführt sind, um Signale zu oder von dem Wandler (16) zu übertragen.
  24. Halter nach Anspruch 1, wobei das Sicherungsmittel (8, 14) einen Ring (14) aufweist, in dem die Kapsel (6) drehbar lagert; und die Kapsel (6) sich über und unter dem Ring (14) erstreckt.
  25. Halter nach Anspruch 1, wobei die Kapsel (6) eine einzelne kugelförmige Seitenwand, eine flache Oberseite (10) und eine leicht abgerundete Unterseite aufweist, die zu der Position, in der der Wandler (16) angeordnet werden kann, näher liegt als die Oberseite und die flacher ist als die Seitenwand; und das Sicherungsmittel (8, 14) ein Mittel (14) zum Eingriff mit der kugelförmigen Seitenwand aufweist, um die Kapsel (6) drehbar zu halten.
  26. Halter nach Anspruch 1, wobei die Kapsel (6) Seitenwände mit einer Innenfläche und einer Außenfläche aufweist; der Wandler (16) fest innerhalb der Kapsel (6) angebracht ist; und das Sicherungsmittel (8, 14) ein Mittel (14) zum drehbaren Eingriff mit der Außenfläche der Seitenwände aufweist.
  27. Halter nach Anspruch 26, welcher ferner ein Aufhängungsmittel (18) zum festen Anbringen des Wandlers (16) innerhalb der Kapsel (6) aufweist.
  28. Halter nach Anspruch 27, wobei das Aufhängungsmittel (18) den Wandler (16) an der Innenfläche der Seitenwand aufhängt.
  29. Halter nach Anspruch 1, wobei der Flecken (4) ein Gewebeteil ist.
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