DE69521692T2 - Mundpflegemittel - Google Patents

Mundpflegemittel

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verwendung von Kombinationen von Polysacchariden zum Herstellen von dental wirksamen Mundpflegezusammensetzungen.
  • Selbst wenn sich die vorliegende Erfindung allgemein auf Mundpflege bezieht, wird sie hauptsächlich in Verbindung mit Periodontitis, d. h. der sogenannten Lockerung der Zähne, und Maßnahmen, die darauf abzielen, aktive Plaque, d. h. Bakterienabscheidungen auf der Oberfläche des Zahns zu verringern, veranschaulicht.
  • Periodontitis ist eine Collagenerkrankung, die zum Abbau des Stützgewebes des Zahns, der periodontalen Ligamente und des Knochengewebes führt. Dies führt zu einer Schwächung des Befestigungsapparates, was schließlich zu einer Lockerung des Zahns führt. Der Zahnlockerungsvorgang ist entzündlich und die Ursache liegt in den Bakterienplaques, die sich auf der Oberfläche des Zahns ansammeln und gegen die die Immunabwehr des Körpers zu keiner angemessenen Abwehr im Stande ist.
  • Die Symptome bei Periodontitis sind allgemein in einem Frühstadium eine entzündliche Veränderung der Gingiva, d. h. des Zahnfleisches, welches schwillt, rot wird und bei der Sondierung leicht blutet. Beim Übergang von der Gingivitis zur Periodontitis, wobei letztere den zerstörenden Teil der Krankheitsursache darstellt, werden die Collagenfäden, welche die Befestigung, das Periodontium, umgeben, zerstört und gleichzeitig breiten sich Plaques in die periodontale Tasche hinein aus, welche sich im Laufe der Erkrankung entwickelt hat. Dies führt zu einer Vertiefung und Entzündung der Tasche und wenn sich die pathologische periodontale Tasche vertieft, verliert der Zahn mehr und mehr von seiner Befestigung, wodurch er eine erhöhte Beweglichkeit erhält.
  • Die herkömmliche Behandlung des Krankheitszustands zielt hauptsächlich auf aktive Plaques, d. h. bakterielle Abscheidungen auf der Oberfläche des Zahns. Die eigenen Pflegemaßnahmen des Patienten in Form einer gründlichen Mundpflege sind in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Gewöhnlich ist die mechanische Mundpflege, das Zähneputzen, und die Zwischenraumpflege unter Verwendung von Zahnseide oder Zahnstochern das häufigste und wirksamste Verfahren. Es gibt jedoch verschiedene chemische Möglichkeiten, das Bakterienwachstum oder das Anhaften von Bakterien an den Zahn zu beeinflussen oder zu verhindern.
  • Eine professionelle Reinigung des Zahns mit Hilfe eines Zahnhygienikers und/oder eines Zahnarztes, welcher vorhandene Plaque entfernt und die tiefen periodontalenTaschen reinigt, welche bei einer gewöhnlichen Zahnreinigung unzugänglich sind, verringert oder beseitigt die Entzündung. Wenn eine solche Reinigung des Zahns nicht die gewünschte Wirkung ergibt, wenn sie durch die Öffnung der periodontalen Tasche ausgeführt wird, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Das Zahnfleisch wird dann beiseite geklappt, so dass ein vollständiger Zugang zu der Tasche erhalten wird, wodurch eine gründliche Reinigung ermöglicht wird.
  • Mittels verschiedener Membranen können die Gewebe im Laufe der Heilung auseinandergehalten werden und das Gewebe, welches bei der Heilung erwünscht ist, hat Vorrang. Diese Methoden werden als "gesteuerte Geweberegeneration", abgekürzt GTR bezeichnet. Eine GTR-Behandlung ist gegenwärtig die einzige Möglichkeit zum Bereitstellen einer periodontalen Heilung mit erneutem Wachstum des periodontalen Stützgewebes. Da der Heilungsvorgang durch eine Sperre geregelt wird, welche dem langsamen periodontalen Ligamentgewebe Vorrang einräumt, ist es auch denkbar, den Vorgang mit Substanzen zu beeinflussen, welche seine Regenerationsgeschwindigkeit beeinflussen können.
  • Es sind orale Zusammensetzungen unter anderem zur Behandlung von Karies, Periodontiumdegeneration und Mundgeruch bekannt. Zum Beispiel beschreibt GB,A, 2132889 solche oralen Zusammensetzungen, die Chitosan enthalten. Außerdem waren orale Zusammensetzungen zum Hemmen oder Verhindern von Periodontiumdegeneration und Karies, welche bestimmte sulfatierte Polysaccharide enthalten, bereits aus WO,A1, 8404453 bekannt.
  • Es ist auch bereits bekannt, Plaque unter Verwendung bestimmter negativ geladener Polysaccharide zu bekämpfen, wie beispielsweise aus EP,A1, 0 324 720 und GB,A, 2215730.
  • Pharmazeutische Zusammensetzungen, unter anderem in Form eines Gels, z. B. für eine nicht topische Wundbehandlung, welche ein, zwei oder mehrere Glykosaminoglykane, wie beispielsweise Heparin, Chondroitinsulfat und Chitosan enthalten, sind bereits aus WO,A1, 9312801 bekannt. Außerdem sind hypoglykämische Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung, welche Oligo- oder Polysaccharide natürlicher Herkunft und Derivate davon, wie beispielsweise Chitosan, Chondroitinsulfate und Heparin enthalten, bereits aus STN International, File WPIDS, STN Zugangs-Nr. 84-198108, JP,A, 59112922 bekannt. Schließlich ist aus Chemical Abstracts, Band 121 (Nr. 3, 18. Juli 1994) Abstract Nr. 26652, Vopr. Med. Khim., 1994, 40 (2), Seite 37-39 bekannt, dass die Kombination von Chitosansulfaten und Heparin die Aktivität von Lipoproteinlipase beeinflusst.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist, neue Methoden für eine verbesserte Mundpflege bereitzustellen. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist, solche neuen Methoden bereitzustellen, welche die Bedingungen zur Linderung des Entzündungsprozesses bei Periodontitis wesentlich verbessern und auch eine Wiederherstellung der Befestigung des Zahns ergeben.
  • Noch eine weitere Aufgabe der Erfindung ist, Mundpflegezusammensetzungen bereitzustellen, welche die Bildung von aktiven Plaques auf der Oberfläche des Zahns verringern.
  • Für diese und weitere Aufgaben, welche aus der folgenden Beschreibung hervorgehen, wird durch die vorliegende Erfindung die Verwendung von Chitosan in Kombination mit einem sulfatierten, negativ geladenen Polysaccharid zum Herstellen einer dental wirksamen Mundpflegezusammensetzung wie vorstehend definiert bereitgestellt. Es ist bei dieser Verwendung besonders bevorzugt, dass das Chitosan in Kombination mit Heparin vorliegt.
  • Bei der erfindungsgemäßen Verwendung ist es bevorzugt, dass das Gewichtsverhältnis Chitosanaulfatiertes Polysaccharid im Bereich von ungefähr 6 : 4 bis 95,5 : 0,5 liegt.
  • Als brauchbare Polysaccharide bei der erfindungsgemäßen Verwendung können Heparin, Sucralfat, Chondroitin-6- oder -4-sulfate, Dermatansulfat, Keratansulfat und Pentosansulfate genannt werden.
  • Es ist in der Erfindung besonders bevorzugt, Chitosan in Kombination mit Heparin zu verwenden, wobei das Gewichtsverhältnis zwischen diesen zwei Komponenten vorzugsweise im Bereich von ungefähr 10 : 1 bis 99,5 : 0,5 liegt.
  • Die in der vorliegenden Erfindung verwendete Mundpflegezusammensetzung enthält zweckmäßigerweise Chitosan und sulfatiertes Polysaccharid in Kombination mit einem dental annehmbaren Träger. Die Mundpflegezusammensetzung kann in Form einer Zahncreme, einer Zahnpasta oder in Form eines Zahnpulvers vorliegen. Sie kann auch in Form einer Mundspülflüssigkeit oder in Form eines Mundsprays vorliegen. Schließlich kann die in der vorliegenden Erfindung verwendete Mundpflegezusammensetzung in Form von abbaubaren Filmen, Gelen, Perlen oder Pulvern vorliegen.
  • Die in der vorliegenden Erfindung verwendete Zusammensetzung liegt vorzugsweise gemäß einem Aspekt der Erfindung in Form einer Zahncreme, einer Zahnpasta oder eines Zahnpulvers vor. Als Alternative kann die Zusammensetzung auch in Form eines Kaugummis, einer Tablette, einer Pastille oder dergleichen vorliegen. Zusammensetzungen dieser Art haben außer der speziellen Kombination von Chitosan und einem sulfatierten, negativ geladenen Polysaccharid eine Zusammensetzung, die den herkömmlichen Methoden auf dem Fachgebiet entspricht. Die spezielle Kombination aus dem Chitosan und dem sulfatierten Polysaccharid gemäß der vorliegenden Erfindung liegt in der Zusammensetzung in einer zweckmäßigen kleineren Menge, vorzugsweise von ungefähr 1 bis ungefähr 25 Gew.-% und insbesondere von ungefähr 5 bis ungefähr 15 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung als Ganzes, vor.
  • Wenn die Zusammensetzung in Form eines Zahnbehandlungsmittels wie beispielsweise einer Zahnpasta vorliegt, kann sie auch ein Schleifmittel gemäß herkömmlichen Methoden enthalten. Solche Schleifmittel können von den traditionellen Zahnmittel-Methoden übernommen werden und beispielsweise aus Siliciumdioxid, Aluminiumoxid, Hydroxyapatit, Kunststoffpartikeln oder Mischungen davon bestehen. Das Schleifmittel ist in der Zusammensetzung in einer kleineren Menge, vorzugsweise im Bereich von 5 bis 25 Gew.-% vorhanden.
  • Die in der vorliegenden Erfindung verwendete Zusammensetzung kann gegebenenfalls Fluorverbindungen enthalten, um eine weitere kariesverhindernde Wirkung zu ergeben. Solche fluorhaltigen Verbindungen sind zweckmäßigerweise ionisch und können aus einem Fluoridsalz, wie beispielsweise einem Alkalimetallfluorid bestehen. Als ein bevorzugtes Fluorid kann Natriumfluorid genannt werden, aber auch die entsprechenden Kalium- oder Lithiumsalze können verwendet werden.
  • Auf herkömmliche Weise kann die Zusammensetzung außerdem Phosphate verschiedener Art gemäß herkömmlichen Methoden enthalten. Außerdem kann die Zusammensetzung weitere Excipienzien wie beispielsweise oberflächenaktive Substanzen, Geliermittel und andere Bestandteile wie beispielsweise Aromastoffe, Süßungsmittel und Farbmittel enthalten. Außerdem können die in der vorliegenden Erfindung verwendeten Zusammensetzungen, welche in Form einer Zahnpasta vorliegen, Geliermittel wie beispielsweise ein natürliches oder synthetisches Material enthalten. Als solche Materialien können natürliche Gummen, wie Johannisbrotgummi, Guargummi, Xanthangummi und dergleichen genannt werden. Selbst wenn solche nichtionischen Gummen bevorzugt sind, können weitere Materialien verwendet werden, z. B. Tragantgummi, Natriumcarboxymethylcellulose, Poly(vinylpyrrolidon), Stärke oder dergleichen. Solche Geliermittel sind in der Zusammensetzung in einer relativ kleinen Menge, z. B. von ungefähr 0,01 bis 3 Gew.-% der Zusammensetzung enthalten.
  • Mundpflegezusammensetzungen in Form von Mundspülflüssigkeiten können als herkömmliche Gurgelmittel vorliegen oder können in Form von Behältern vorliegen, die als Mundsprayvorrichtungen ausgelegt sind.
  • Außerdem können die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen als Süßungsmittel z. B. Saccharin, Aromaöle wie beispielsweise Pfefferminzöl, Menthol und Farbmittel oder weiße Pigmente wie beispielsweise Titandioxid, Konservierungsmittel, z. B. Benzoate, sowie antibakterielle Substanzen wie beispielsweise Chlorhexidin enthalten.
  • Der Ausdruck "kleinere Menge", welcher in der vorliegenden Beschreibung in Verbindung mit Verhältnissen zwischen vorhandenen Bestandteilen verwendet wird, bezieht sich auf eine Menge von weniger als ungefähr 50 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung als Ganzes.
  • Die vorliegende Erfindung wird im Folgenden durch nicht beschränkende Beispiele weiter erläutert, wobei Prozentsätze oder Verhältnisse sich auf das Gewicht beziehen, sofern nichts anderes angegeben ist.
  • VERWENDETE MATERIALIEN Chitosan
  • Chitosan ist ein lineares 1,4-gebundenes Polysaccharid, das aus freien und N-acetylierten β-D-Glucosamin-Einheiten aufgebaut ist. Es wird durch N-Desacetylierung von Chitin, einem Polymer, aus dem die Schale bzw. der Panzer unter anderem von Insekten und Krebstieren gebildet ist, hergestellt. Der Desacetylierungsgrad kann durch Hydrolyse unter Verwendung von Alkali geregelt werden. Im vorliegenden Fall wird das Chitosan in Form von im Handel erhältlichen Chlorwasserstoffsäuresalzen mit ungefähr 20%, 50% und 85% N-Desacetylierung verwendet.
  • Sulfatierte Polysaccharide
  • Das bevorzugte Polysaccharid ist das Proteoglykan Heparin (Schweineschleimhaut, Kabi Vitrum) und andere verwendete Polysaccharide sind auf dem Markt befindliche handelsübliche Polysaccharide.
  • BEISPIEL 1 Film aus Chitosan-Heparin
  • 5 g HCl-Salz von Chitosan mit 50% Desacetylierung (Pronova Biopolymers, Seacure Cl 411) oder mit 85% Desacetylierung (Pronova Biopolymers, Seacure Cl 313) werden in destilliertem Wasser (0,5 , 1% Gew./Vol.) gelöst. Der Film wird in Petrischalen mit einer Oberfläche von 54 cm² hergestellt. 20 ml der Lösung werden in das Gefäß gegossen und der Film wird anschließend in einem Trockenschrank bei 70ºC 16 Stunden lang trocknen gelassen. Der Film wird anschließend neutralisiert, wobei ein Natriumphosphatpuffer, 0,2 M, pH 9 verwendet wird, der bei Raumtemperatur der Petrischale zugegeben wird. Der Film wird in dem Puffer 3-4 Stunden verweilen gelassen und wird anschließend 3- bis 4-mal gewaschen, wobei 50 ml destilliertes Wasser verwendet wird, und bei Raumtemperatur trocknen gelassen.
  • Eine Heparinlösung wird gemäß dem Folgenden hergestellt:
  • Zu 100 ml 0,15 M Natriumchlorid werden 25 mg mit Nitrit abgebautes Heparin (Schweineschleimhaut, Kabi Vitrum) zugegeben. Der pH wird unter Verwendung von 0,1 M Chlorwasserstoffsäure auf 3,9 eingestellt und 5 mg Natriumcyanoborhydrid werden zu der Lösung zugegeben. Der Chitosanfilm wird über Nacht in dieser Lösung belassen, wobei geschüttelt wird. Der Film wird anschließend mit 50 ml destilliertem Wasser 3- bis 4-mal gewaschen.
  • BEISPIEL 2 Gelperlen aus Chitosan-Heparin
  • Eine Lösung (2% Gew./Vol.) von Chitosan mit 85% Desacetylierung (Pronova Biopolymers, Seacure Cl 313) wird tropfenweise durch eine Kapillare (0,8 mm Innendurchmesser) in einen Natriumphosphatpuffer, 0,1 M, pH 7, 250 ml gepumpt. Es bilden sich Gelperlen aus Chitosan mit einem Durchmesser von ungefähr 1,2 mm.
  • Nach dem Filtrieren auf einem Glasfilter und dem Trocknen ist der Durchmesser der Kugeln auf ungefähr 0,8 mm verringert. Heparin wird durch Ionenbindung an die Kugeln gebunden, indem Heparin, 1 g/l in dem verwendeten Puffer zugemischt wird.
  • BEISPIEL 3
  • Gel aus Chitosan-Methylcellulose-Heparin
  • 100 mg Heparin werden zu 100 ml destilliertem Wasser unter Mischen zugegeben. Zu der erhaltenen Lösung werden 50 ml einer wässrigen Lösung von Methylcellulose (2% Gew./Vol) unter Rühren zugegeben. Zu der erhaltenen Lösung werden anschließend 50 ml Chitosan (2% Gew./Vol., 50% Desacetylierung) ebenfalls unter Rühren zugegeben. Das Rühren wird weitere 10 Minuten lang beibehalten, wobei ein kohärentes Gel erhalten wird.
  • BEISPIEL 4 Film aus Chitosan-Heparin, kovalent gebunden
  • Ein neutralisierter Chitosanfilm, welcher gemäß der Beschreibung von Beispiel 1 hergestellt wurde, wird in 20 ml einer Lösung eingetaucht, worin er 24 Stunden lang belassen wird. Die Lösung besteht aus 4,4 g Natriumchlorid und 125 mg mit Periodat oxidiertem Heparin in 0,5 I Wasser. Der pH wird mit 0,5 M Chlorwasserstoffsäure auf 3,9 eingestellt und anschließend werden 15 mg Natriumcyanoborhydrid zugegeben. Der auf diese Weise behandelte Film wird anschließend 3- bis 4-mal mit Wasser gewaschen und wird trocknen gelassen.
  • BEISPIEL 5 Film aus Chitosan-Heparin, ionisch gebunden
  • Zu einem neutralisierten Chitosanfilm, der gemäß Beispiel 1 hergestellt wurde, werden 20 ml einer Lösung zugegeben, die aus 125 mg Heparin besteht, das in 0,5 l Wasser gelöst ist, welches 4,4 g Natriumchlorid enthält, wobei der pH unter Verwendung von 0,5 M Chlorwasserstoffsäure auf 3,9 eingestellt ist. Der Film und die Lösung werden 14 Stunden in Raumtemperatur stehen gelassen. Der erhaltene Film wird anschließend 3- bis 4-mal mit Wasser gewaschen und trocknen gelassen.
  • BEISPIEL 6 Zahnpasta
  • Eine Zahnpasta wird wie folgt hergestellt:
  • Inhaltsstoffe Prozentsatz
  • Zuckerlösung (50% Lösung von Sorbitol, Saccharin) 25
  • Glycerin 8
  • Titandioxid 1,5
  • Verdickungsmittel, Siliciumdioxid 5
  • Schleifmittel, Aluminiumoxid 12
  • oberflächenaktive Substanz 1
  • Aromastoff 0,5
  • Gel gemäß Beispiel 3 10
  • Wasser 37
  • 100
  • Die vorstehenden Inhaltsstoffe werden in einem geeigneten Gerät auf herkömmliche Weise vermischt, wonach, falls dies erforderlich ist, der pH auf einen ungefähr neutralen Wert eingestellt wird.
  • BEISPIEL 7 Zahnpulver
  • Heparin (Schweineschleimhaut) in pulverförmiger Form wird mit Chitosan (50% Desacetylierung, Pronova Biopolymers, Seacure Cl 411) vermischt unter Bildung eines feinkörnigen trockenen Pulvers, das als Mundpflegezusammensetzung brauchbar ist.
  • BEISPIEL 8 Mundspülflüssigkeit
  • Inhaltsstoffe Prozentsatz
  • Ethanol 8
  • Glycerin 4
  • Aromastoffe 0,1
  • Gel gemäß Beispiel 3 5
  • Wasser 82,9
  • 100,0
  • Die Inhaltsstoffe werden in den angegebenen Verhältnissen vermischt unter Bildung einer leicht trüben Mundspülflüssigkeit.
  • BEISPIEL 9 Klinischer Test des Zahnpulvers
  • Das Zahnpulver gemäß Beispiel 7 wird in Verbindung mit dem Zähneputzen täglich 2 Monate lang verwendet, um den Einfluss auf den allgemeinen Zustand der Zähne und den Zustand der periodontalen Taschen der getesteten Person zu untersuchen. Das Ergebnis nach zwei Monaten Zähneputzen war das Folgende, gemäß der Bewertung, die von Zahntechnikern durchgeführt wurde:
  • periodontale Taschen Taschentiefe
  • 10 Taschen 1 mm tiefer
  • 31 " unverändert
  • 45 " 1 mm Verringerung
  • 6 " 2 mm Verringerung
  • 4 " 3 mm Verringerung
  • 3 " 4 mm Verringerung
  • Außerdem konnte keine sichtbare Entzündung beobachtet werden und außerdem zeigten Röntgenaufnahmen der Vorderzähne der Person neu gebildetes Gewebe in der Umgebung der Zähne. Da die Entwicklung von periodontalen Taschen zu einer größeren Tiefe normalerweise gemäß dem Stand der Technik verzögert, aber kaum umgekehrt werden kann, sind die vorstehend dargelegten Ergebnisse unerwartet und von wesentlicher Bedeutung.
  • BEISPIEL 10 Klinischer Test unter Verwendung einer Zahnpasta
  • Der Test gemäß Beispiel 9 wird wiederholt, wobei dieses Mal die gemäß Beispiel 6 hergestellte Zahnpasta verwendet wird. Die erhaltenen Ergebnisse entsprechen den in Beispiel 9 erhaltenen Ergebnissen. Außerdem wird als Ergebnis des modifizierten Zähneputzens eine klare plaquevermindernde Wirkung bezogen auf ein normales Zähneputzen unter Verwendung einer normalen Zahnpasta erhalten. Diese Verringerung der Plaque führt zu einem klaren Rückgang der Zahnfleischentzündung und eine deutliche Verringerung der Beweglichkeit konnte ebenfalls beobachtet werden.
  • BEISPIEL 11 Klinischer Test unter Verwendung eines Films
  • In Bezug auf eine tatsächliche periodontale Tasche wurde ein chirurgischer Einschnitt durchgeführt, der darin bestand, dass nach einer Betäubung mit einem Skalpell entlang der Außenseite des Zahns und der Innenseite des Zahns in dem betroffenen Bereich in das Zahnfleisch eingeschnitten wurde. Das Zahnfleisch wird von dem Zahn weggeklappt und die Wurzeloberfläche des Zahns mit darauf abgeschiedener Plaque wird freigelegt. Die Wurzeloberfläche wird nun mit einem Instrument zur Entfernung von Plaque gereinigt und nach dem Reinigen und Waschen unter Verwendung von sterilen Lösungen wird der Chitosan-Heparin-Film, der gemäß Beispiel 1 hergestellt wurde, lokal aufgetragen und anschließend wird das Zahnfleisch wieder auf die Oberfläche des Zahns genäht.
  • In Verbindung mit der Heilung konnte eine verringerte Entzündung, eine verringerte Tiefe der pathologischen Tasche, eine verringerte Beweglichkeit und eine verbesserte Befestigung durch eine Röntgenaufnahme beobachtet werden.
  • BEISPIEL 12 Klinischer Test unter Verwendung von Gelperlen
  • Das Verfahren in Beispiel 11 wird wiederholt, in diesem Fall unter Verwendung von Gelperlen aus Chitosan-Heparin, die gemäß Beispiel 2 hergestellt wurden. Es werden ähnliche Ergebnisse erhalten.
  • BEISPIEL 13 Klinischer Test unter Verwendung eines Gels
  • Das Verfahren von Beispiel 11 wird wiederholt, wobei dieses Mal das Gel aus Chitosan- Methylcellulose-Heparin verwendet wird, welches gemäß Beispiel 3 hergestellt wurde. Es können ähnliche Ergebnisse wie in Beispiel 11 beobachtet werden.
  • BEISPIEL 14 Mundspülflüssigkeit
  • Beispiel 8 wird wiederholt, wobei Dermatansulfat als sulfatiertes Polysaccharid anstelle von Heparin verwendet wird.
  • BEISPIEL 15 Klinischer Test unter Verwendung von Zahnpulver
  • Beispiel 9 wird wiederholt, wobei in diesem Fall ein Zahnpulver gemäß Beispiel 7 verwendet wird, worin Heparin durch Chondroitin-6-sulfat ersetzt ist.
  • BEISPIELE 16-20 Test der antibakteriellen Wirkung unter Verwendung von Lösungen
  • Es werden die folgenden Lösungen hergestellt:
  • 1) Dextransulfat (Pharmacia, 1 g) wird in 200 ml destilliertem Wasser gelöst. Zu der gerührten Lösung werden 50 ml einer wässrigen Lösung von Methylcellulose (2% Gew./Vol.) und 250 ml Chitosan (2% Gew./Vol., mit einem Desacetylierungsgrad von 59%) zugegeben.
  • 2) Zu Wasser (200 ml) werden 50 ml einer wässrigen Lösung von Methylcellulose (2% Gew./Vol.) und 250 ml Chitosan (2% Gew./Vol., mit einem Desacetylierungsgrad von 59%) zugegeben.
  • 3) Heparin (1 g) wird in 200 ml destilliertem Wasser gelöst. Zu der gerührten Lösung werden 50 ml einer wässrigen Lösung von Methylcellulose (2% Gew./Vol.) und 250 ml Chitosan (2% Gew./Vol., mit einem Desacetylierungsgrad von 59%) zugegeben.
  • 4) Heparin (Schweineschleimhaut, Kabivitrum, 1 g) wird in 450 ml destilliertem Wasser gelöst. Zu der gerührten Lösung werden 50 ml einer wässrigen Lösung von Methylcellulose (2% Gew/Vol.) zugegeben.
  • 5) Dextransulfat (Pharmacia, 1 g) wird in 450 ml destilliertem Wasser gelöst. Zu der gerührten Lösung werden 50 ml einer wässrigen Lösung von Methylcellulose (2% Gew./Vol.) zugegeben.
  • Die antibakterielle Wirkung der Lösungen wird in Blutschalen getestet, die mit 1 : 10 verdünntem Speichel beschichtet sind und vor der Verwendung 30 min in einem Inkubator getrocknet werden. In Längsrichtung verlaufende Kauflächenschnitte (grinding sections) von Zähnen, welche Zahnschmelz und Zahnzement freilegen, werden 5 min bei 37ºC in die jeweiligen Testlösungen eingetaucht und anschließend bis zu 3 Stunden in steriles physiologisches Salzwasser überführt. Nach 0 min. 15 min. 30 min. 1 h, 2 h, 3 h wird ein Kauflächenschnitt von jeder Testreihe entnommen und auf zwei beschichtete Blutschalen gegeben. Eine negative Kontrolle wird in die Mitte jeder Schale gegeben.
  • Die antibakterielle Wirkung der jeweiligen Lösungen wird mit einer Punktezahl von 0 bis 3 bewertet. Die Lösungen 1, 2 und 3 der Beispiele 16, 17 bzw. 18 sind nach 30 min Spülen selektiv antibakteriell und behalten ihre antibakterielle Wirkung während des Testzeitraums von 3 h. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst. TABELLE
  • Aus der vorstehenden Tabelle ist ersichtlich, dass bei Verwendung von Lösungen, die außer Methylcellulose nur Heparin oder Dextransulfat enthalten, keine beobachtbare antibakterielle Wirkung auftritt, wogegen Lösungen, welche entweder Chitosan und Dextransulfat oder Chitosan und Heparin kombinieren, die höchste Punktezahl aufweisen. Da, außer Methylcellulose, Chitosan allein eine niedrigere Punktezahl aufweist, zeigen die Testergebnisse eine synergistische Wirkung durch die Kombination von Chitosan und den sulfatierten, negativ geladenen Polysacchariden.
  • Wie aus durchgeführten klinischen Tests klar hervorgeht, führt die Verwendung der erfindungsgemäßen Methoden zu wesentlichen und unerwarteten Verbesserungen in Bezug auf den Verlauf der Heilung in Verbindung mit oralen Problemen, welche eine Periodontitis, Bildung von Plaque und andere entzündliche Zustände umfassen. Wenngleich nicht angenommen wird, dass die vorliegende Erfindung auf eine bestimmte wissenschaftliche Theorie oder einen bestimmten Wirkungsmechanismus beschränkt ist, ist denkbar, dass die Hauptbestandteile Chitosan und sulfatiertes, negativ geladenes Polysaccharid, welche in der Mundptlegezusammensetzung vorhanden sind, eine solche Wirkung auf die Bakterienflora in der Mundhöhle haben oder zu einer solchen Anreicherung von Wachstumsfaktoren führen, dass die verschiedenen Heilungsvorgänge wesentlich gefördert und beschleunigt werden. Die Erfindung ist nicht auf die beispielhaft angegebenen bevorzugten Ausführungsformen beschränkt und der Umfang der Erfindung ist nur durch die beigefügten Ansprüche begrenzt.

Claims (11)

1. Verwendung von Chitosan in Kombination mit einem sulfatierten, negativ geladenen Polysaccharid zum Herstellen einer dental wirksamen Mundpflegezusammensetzung für die Behandlung von Periodontitis, Plaque und/oder Karies.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Gewichtsverhältnis Chitosan-Polysaccharid im Bereich 6 : 4 bis 99, 5 : 0,5 liegt.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Polysaccharid ausgewählt ist aus: Heparin, Sucralfat, Chondroitinsulfaten, Dermatansulfat, Keratansulfat und Pentosansulfaten.
4. Verwendung nach Anspruch 3, wobei das Polysaccharid Heparin ist.
5. Verwendung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Kombination Chitosan und Polysaccharid und einen dental annehmbaren Träger umfasst.
6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei die Kombination in Form einer Zahncreme, Zahnpasta oder eines Zahnpulvers vorliegt.
7. Verwendung nach Anspruch 5, wobei die Kombination in Form einer Mundspülflüssigkeit vorliegt.
8. Verwendung nach Anspruch 5, wobei die Kombination in Form eines Mundsprays vorliegt.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Kombination in Form eines abbaubaren Films, in Form eines Gels, in Form von Perlen oder in Form eines Pulvers vorliegt.
10. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Chitosan in Kombination mit einem Polysaccharid vorliegt, ausgewählt aus; Heparin, Sucralfat, Chondroitinsulfaten, Dermatansulfat, Keratansulfat und Pentosansulfaten.
11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei das Chitosan in Kombination mit Heparin vorliegt.
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