DE69502291T2 - Küchenmaschine mit rotierendem messer, sowie ein häcksler - Google Patents

Küchenmaschine mit rotierendem messer, sowie ein häcksler

Info

Publication number
DE69502291T2
DE69502291T2 DE69502291T DE69502291T DE69502291T2 DE 69502291 T2 DE69502291 T2 DE 69502291T2 DE 69502291 T DE69502291 T DE 69502291T DE 69502291 T DE69502291 T DE 69502291T DE 69502291 T2 DE69502291 T2 DE 69502291T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
carrying
blade
kitchen appliance
knife
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69502291T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69502291D1 (de
Inventor
Gilles Laigneau
Jean-Pierre Trocherie
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SEB SA
Original Assignee
Moulinex SA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Moulinex SA filed Critical Moulinex SA
Application granted granted Critical
Publication of DE69502291D1 publication Critical patent/DE69502291D1/de
Publication of DE69502291T2 publication Critical patent/DE69502291T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • A—HUMAN NECESSITIES
    • A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47J—KITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J43/00—Implements for preparing or holding food, not provided for in other groups of this subclass
    • A47J43/04—Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven
    • A47J43/044—Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven with tools driven from the top side
    • A—HUMAN NECESSITIES
    • A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47J—KITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J43/00—Implements for preparing or holding food, not provided for in other groups of this subclass
    • A47J43/04—Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven
    • A47J43/07—Parts or details, e.g. mixing tools, whipping tools
    • A47J43/075—Safety devices
    • A47J43/0755—Safety devices for machines with tools driven from the upper side

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Food-Manufacturing Devices (AREA)
  • Crushing And Pulverization Processes (AREA)
  • Disintegrating Or Milling (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft Küchenmaschinen, wie beispielsweise Häcksler, mit einem durch einen abnehmbaren Deckel schließbaren Behälter, in welchem sich vertikal eine drehbare Welle erstreckt, deren unteres Ende ein Messer trägt und in ein fest am Boden des Behälters montiertes Lager eingeschoben ist, und deren oberes Ende frei durch eine im Deckel ausgebildete Öffnung herausragt, und einem Motorblock mit einem abnehmbar am Deckel montierten Gehäuse, das einen Elektromotor umschließt, dessen Abtriebswelle fest mit einem am Boden des Gehäuses mündenden Mitnehmer verbunden ist, der an das obere freie Ende der das Messer tragenden Welle angekuppelt ist.
  • Es ist bekannt, daß solche Küchenmaschinen, im folgenden als Küchengeräte bezeichnet, als kleine Lebensmittelzubereitungsgeräte vor allem zum Hacken, Mixen und Emulgieren von Lebensmitteln besonders gut geeignet sind.
  • Eine Küchenmaschine (Küchengerät) des oben beschriebenen Typs ist aus dem Dokument EP-A-0233 515 bekannt.
  • Bei dieser Art von Geräten kommt es vor, daß, wenn der Benutzer den Motorblock am Ende der Herstellung der Lebensmittelzubereitung abnimmt, sich das Messer durch die Trägheit der Welle, die das Messer trägt, noch einige Augenblicke dreht. Wenn der Benutzer also den Deckel des Behälters abnimmt, kann für ihn ein Verletzungsrisiko bestehen.
  • Um diese Gefahr zu vermeiden wurde im Dokument EP A-0 529 287 ein Küchengerät vom Typ mit einem durch einen Deckel geschlossenen Behälter vorgeschlagen, der eine drehbare Welle aufnimmt, die ein Messer trägt und deren oberer Bereich mit einem ersten Kupplungselement verbunden ist, das über eine bewegliche, durch eine Rückholfeder belastete Welle mit einem zweiten Kupplungselement eines Handmixers verbunden ist, sowie mit einer Vorrichtung, die die das Messer tragende Welle beim Herausnehmen aus dem Mixer bremst, wobei das Küchengerät eine auf dem ersten Kupplungselement angeordnete kreisförmige Fläche aufweist, die nach Herausnehmen des Mixers, wobei die bewegliche Welle unter der Wirkung der Rückholfeder aufsteigt und das Aufsteigen des ersten Kupplungselements bewirkt, auf einer Umfangsfläche eines Randes einer im Deckel ausgebildeten Öffnung reibt. Eine solche Bremsvorrichtung des Messers ist jedoch kompliziert aufgebaut, denn es werden viele verschiedene Teile benötigt, um das Messer beim Herausnehmen des Mixers zu bremsen. Sie ist kostspielig und zur Großserienherstellung schlecht geeignet.
  • Die Erfindung bezweckt die Behebung dieser Nachteile und die Schaffung eines Küchengeräts mit rotierendem Messer, wie beispielsweise ein Häcksler des oben beschriebenen Typs, das sicher funktioniert und das den Sicherheitsnormen entspricht, die vorschreiben, daß das Messer nach Herausnehmen des eingeschalteten Motorblocks spätestens 1,5 Sekunden vor dem vollständigen Abnehmen des Deckels stillstehen muß.
  • Erfindungsgemäß weist das Küchengerät außerdem eine Vorrichtung auf, die die Drehbewegung des Messers sofort nach Abnahme des Motorblocks bremst, wobei diese Bremsvorrichtung einen zylindrischen Ring aufweist, der als Dämpfer fungiert, aus einem Kunststoffmaterial hergestellt ist, in die Öffnung des Deckels eingebaut ist und mit einem leichten Umfangsspiel vom oberen freien Ende der das Messer tragenden Welle durchsetzt ist, wobei der Ring durch Reibung auf das obere freie Ende der das Messer tragenden Welle wirkt, wenn der Motorblock abgenommen wird, da die Welle durch ihre Entkuppelung vom mit der Abtriebswelle des Motors fest verbundenen Mitnehmer im Freilauf dreht (lose dreht).
  • So verwendet die Erfindung mit Vorbedacht den Öffnungsbereich des Dekkels, um dort den Bremsring des Messers anzubringen, so daß er durch seine besondere Anordnung sehr schnell auf das obere freie Ende der das Messer tragenden losen Welle wirkt, und dies sofort nach Abnahme des Motorblocks, d.h. sofort nach Abkupplung des Mitnehmers der Abtriebswelle des Motors des Motors vom freien Ende der das Messer tragenden freilaufenden Welle, wodurch die vorgenannten Sicherheitsnormen vollständig erfüllt werden. Außerdem dient dieser Kunststoffring als Dämpfer zum vollkommenen Stillstand des Messers und stellt an sich eine einfache, kostengünstige, leicht zu montierende und gut für die Großserienherstellung dieser Küchengeräte geeignete Bremsvorrichtung dar.
  • Die Merkmale und Vorteile der Erfindung werden weiter erläutert durch die folgende Beschreibung eines nicht beschränkenden Ausführungsbeispiels, die sich auf die beigefügten Zeichnungen bezieht. Hierin zeigen:
  • Fig.1 eine schematische Ansicht im Vertikaischnitt eines erfindungsgemäßen Küchengeräts in Betrieb;
  • Fig.2 ist eine Ansicht ähnlich der Fig.1, die jedoch einen Motorblock in abgenommener Position und übertrieben gezeichnet ein Messer zeigt, das durch eine Bremsvorrichtung zum Stillstand gebracht wurde.
  • In den beiden Figuren bezeichnen gleiche Bezugszahlen gleiche Teile, die die gleichen Funktionen erfüllen.
  • Das in Fig.1 schematisch gezeigte Küchengerät 10 ist ein kleiner Häcksler von allgemein zylindrischer Form mit der Achse XX'. Er weist einen Arbeitsbehälter 11, der durch einen abnehmbaren Deckel 13 geschlossen ist und in dem sich vertikal entlang der Achse XX' eine drehbare Welle 15 erstreckt, die seitlich große vertikale Rührflügel 17 aufweist, und deren unteres Ende 19 einer seits abnehmbar mit einem leichten Umfangsspiel in ein zylindrisches Lager 21 eingeschoben ist, das auf der Achse XX' liegt und mit der Bodenwand 23 des Behälters 11 fest verbunden ist, und andererseits ein eingegossenes Messer 25, beispielsweise mit zwei Klingen, aufweist. Das obere Ende 27 der Welle 15 steht frei durch eine in der oberen Fläche 32 des Deckels 13 ausgebildeten Öffnung 29 hervor.
  • In an sich bekannter Weise sind die Welle 15 und deren Rührflügel 17 aus einem Kunststoffmaterial hergestellt, das für den Kontakt mit den im Behälter enthaltenen Lebensmitteln geeignet ist.
  • Der Häcksler weist außerdem einen Motorblock 34 mit einem abnehmbar um einen auf der oberen Fläche 32 des Deckels 13 gebildeten kreisförmigen Kragen 38 montierten Gehäuse 36, das einen in Fig.1 schematisch mit 40 bezeichneten Elektromotor umschließt, dessen Abtriebswelle 41 zur Welle 15 (Fig.1) koaxial ist, mit einem am Boden 45 des Gehäuses 36 mündenden Mitnehmer 43 fest verbunden ist und sich direkt an das obere freie Ende 27 der Welle 15 ankuppelt, wie in Fig.1 gezeigt.
  • Erfindungsgemäß weist der Häcksler außerdem eine Vorrichtung 50 auf, welche die Drehbewegung des Messers 25 sofort nach Stillstand des Motorblocks 24 abbremst, die im Bereich der Öffnung 29 des Deckels 13 angeordnet ist und die auf das obere freie Ende 27 der das Messer 25 tragenden Welle 15 wirkt, um es anzuhalten.
  • In einem in Fig.1 gezeigten bevorzugten Ausführungsbeispiel weist die Bremsvorrichtung 50 einen zylindrischen rohrförmigen Ring 52 auf, der aus einem Kunststoffmaterial, wie beispielsweise einem Elastomer vom Typ Silikon, hergestellt ist und in die Öffnung 29 des Deckels 13 eingebaut ist.
  • Wie in Fig.1 gezeigt, die den Häcksler in Betriebsstellung zeigt, ist der Ring 52 mit einem leichten Umfangsspiel vom oberen Ende 27 der an den Mitnehmer 43 angekuppelten Welle 15 durchsetzt. In dieser Fig.1 symbolisieren die Pfeile F und G die jeweilige Drehbewegung der Abtriebswe4lle 41 des Motors und der das Messer 25 tragenden Welle 15.
  • In Fig.2 ist in aus Gründen der Klarheit absichtlich überzeichneter Weise das Messer 25 gezeigt, das sofort nach Abnehmen des Motorblocks vom Ring 52 gebremst wird. Durch die Abkupplung der das Messer 25 tragenden Welle 15 vom Mitnehmer 43 ist die Welle 15 nicht mehr in der Achse zentriert und dreht frei, und ihr oberes freies Ende 27 schaukelt im Ring 52 hin und her, der als Dämpfer dient und durch Reibung auf das freie Ende 27 der losen Welle 15 wirkt, wie mit 54 in Fig.2 gezeigt, und so die das Messer 25 tragende Welle 15 schnell bremst.
  • Um die Bremsgeschwindigkeit des Messers 25 zu erhöhen, weist das freie Ende 27 der Welle 15 auf Höhe seiner Einführung in den Ring 52 eine rauhe, vorzugsweise körnige Oberfläche auf.
  • Es ist zu bemerken, daß das leichte Umfangsspiel zwischen dem unteren Ende 19 der das Messer tragenden Welle 25 und dem festen Montagelager 21 der Welle (Fig.1) nach Abnahme des Motorblocks 34 vorteilhafterweise das freie Ausschlagen des oberen Endes 27 der Welle 15 zu ihrem Abbremsen durch den Ring 52 begünstigt.
  • Desweiteren ist ersichtlich, daß der Rand der Öffnung 29 des Deckels 13 an sich eine Bremsvorrichtung darstellen kann und zu diesem Zweck beispielsweise eine sehr rauhe Oberfläche oder Zähne oder Ähnliches aufweist, was das Messer 25 bremsen kann, ohne aus dem Rahmen der Erfindung zu fallen.
  • Im Ausführungsbeispiel der Figuren 1 und 2 ist der Deckel mit einer reversiblen Verriegelungsvorrichtung 56, hier vom Typ Bajonettverschluß, am Arbeitsbehälter 11 befestigt, wodurch jegliches ungewollte Öffnen des Deckels 13 vermieden wird, das bei unfreiwilligem Umstoßen des geschlossenen, zubereitete Nahrungsmittel enthaltenden Arbeitsbehälters 11 vorkommen kann.
  • Erfindungsgemäß wurde somit ein Küchengerät, wie beispielsweise ein Häcksler, geschaffen, der eine besonders vorteilhafte Bremsvorrichtung des Messers aufweist, sowohl was die Herstellungskosten, als auch was das quasi sofortige Anhalten des Messers nach Abnahme des Motorblocks betrifft.

Claims (7)

1. Küchengerät mit rotierendem Messer, wie beispielsweise ein Häcksler, mit einem durch einen abnehmbaren Deckel (13) geschlossenen Behälter (11), in dem sich vertikal eine drehbare Welle (15) erstreckt, deren unteres Ende (19) ein Messer (25) trägt und in ein fest am Boden des Behälters montiertes Lager (21) eingeschoben ist, und deren oberes Ende (27) durch eine im Deckel (13) ausgebildete Öffnung (29) frei hervorsteht, und einem Motorblock (34), der ein am Deckel (13) abnehmbar gehaltenes Gehäuse (36) aufweist, das einen Elektromotor (40) umschließt, dessen Abtriebswelle (41) fest mit einem am Boden des Gehäuses (36) mündenden Mitnehmer (43) verbunden ist, der sich an das obere freie Ende (27) der das Messer tragenden Welle (1 5) ankuppelt, dadurch gekennzeichnet, daß es außerdem eine Vorrichtung (50) zum Bremsen der Drehbewegung des Messers (50) sofort nach Abnehmen des Motorblocks (34) aufweist, wobei diese Bremsvorrichtung einen zylindrischen rohrförmigen Ring (52) aufweist, der als Dämpfer dient, aus Kunststoffmaterial hergestellt ist, in der Öffnung (29) des Deckels (13) eingebaut ist, und mit einem leichten Umfangsspiel von dem oberen freien Ende (27) der das Messer tragenden Welle (27) durchsetzt ist, wobei der Ring (52) durch Reibung auf das obere freie Ende (27) der das Messer tragenden Welle (15) wirkt, wenn der Motorblock (34) abgenommen wird, da die Welle (15) nach ihrer Abkupplung vom mit der Abtriebswelle (41) des Motors (40) fest verbundenen Mitnehmer (43) frei dreht.
2. Küchengerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Kunststoffmaterial des Rings (52) ein Elastomer vom Typ Silikon ist.
3. Küchengerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das obere freie Ende (27) der das Messer tragenden Welle (15) auf Höhe ihres Einschubs in den Ring (52) eine rauhe Oberfläche aufweist.
4. Küchengerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das untere Ende (19) der das Messer tragenden Welle (15) mit einem leichten Umfangsspiel in das am Boden des Behälters montierten Lager (21) eingeschoben ist und so nach Abnehmen des Motorblocks (34) das freie Hin- und Herschlagen des oberen Endes (27) der das Messer tragenden Welle (15) zu deren Abbremsen durch den Ring (52) begünstigt.
5. Küchengerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die das Messer tragende Welle (15) aus Kunststoffmaterial hergestellt ist.
6. Küchengerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (11) vom Deckel (13) mittels einer reversiblen Verriegelungsvorrichtung (56) geschlossen ist.
7. Küchengerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die reversible Verriegelungsvorrichtung (56) ein Bajonettverschluß ist.
DE69502291T 1994-10-06 1995-10-04 Küchenmaschine mit rotierendem messer, sowie ein häcksler Expired - Fee Related DE69502291T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR9411970A FR2725384B3 (fr) 1994-10-06 1994-10-06 Appareil menager a couteau rotatif, tel qu'un hachoir
PCT/FR1995/001285 WO1996010943A1 (fr) 1994-10-06 1995-10-04 Appareil menager a couteau rotatif, tel qu'un hachoir

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69502291D1 DE69502291D1 (de) 1998-06-04
DE69502291T2 true DE69502291T2 (de) 1998-09-03

Family

ID=9467640

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69502291T Expired - Fee Related DE69502291T2 (de) 1994-10-06 1995-10-04 Küchenmaschine mit rotierendem messer, sowie ein häcksler

Country Status (7)

Country Link
EP (1) EP0784445B1 (de)
CN (1) CN1163185C (de)
DE (1) DE69502291T2 (de)
ES (1) ES2116769T3 (de)
FR (1) FR2725384B3 (de)
TW (1) TW345006U (de)
WO (1) WO1996010943A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10013250A1 (de) * 2000-03-17 2001-09-27 Braun Gmbh Bearbeitungsbehälter für Nahrungsmittel
EP2484254A1 (de) * 2011-02-08 2012-08-08 Leifheit Ag Vorrichtung zur Verarbeitung von Lebensmitteln mit einer Bremsvorrichtung

Families Citing this family (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19703871A1 (de) * 1997-02-03 1998-08-06 Braun Ag Deckel zum Verschließen eines Arbeitsbehälters
CN1196432C (zh) 2000-10-17 2005-04-13 皇家菲利浦电子有限公司 一种厨房用具
US6609821B2 (en) 2001-04-13 2003-08-26 Sunbeam Products, Inc. Blender base with food processor capabilities
FR2852505B1 (fr) * 2003-03-17 2005-04-22 Moulin a condiments
FR2855738B1 (fr) * 2003-06-06 2005-07-22 Seb Sa Appareil electromenager de preparation culinaire avec un boitier moteur superieur et un joint d'etancheite.
FR2863854B1 (fr) * 2003-12-22 2006-02-17 Seb Sa Appareil electromenager de preparation culinaire comportant un outil de travail rotatif et un couvercle intermediaire de securite.
WO2007015189A2 (en) * 2005-08-04 2007-02-08 Koninklijke Philips Electronics N.V. Food processing device
JP4978698B2 (ja) * 2007-12-14 2012-07-18 パナソニック株式会社 電動調理器
FR3003459B1 (fr) * 2013-03-22 2015-09-04 Seb Sa Appareil de preparation culinaire
ES2718698T3 (es) * 2013-10-08 2019-07-03 Bsh Hausgeraete Gmbh Aparato electrodoméstico motorizado para procesar alimentos
KR101448463B1 (ko) * 2013-11-29 2014-10-13 김순련 핸드믹서용 분쇄용기
CN104055422A (zh) * 2014-06-21 2014-09-24 广东美的生活电器制造有限公司 豆浆机的机头
US9924838B2 (en) 2014-07-03 2018-03-27 Sharkninja Operations Llc Food processing apparatus and method
JP6376928B2 (ja) * 2014-10-02 2018-08-22 株式会社泉精器製作所 フードプロセッサー
CN105725860B (zh) * 2016-04-28 2018-06-01 浙江索立工贸有限公司 一种多功能料理机
CN111887700B (zh) * 2019-05-05 2026-01-23 北京砾鸦科技有限公司 果实内制汁装置
CN213046572U (zh) 2020-06-09 2021-04-27 即时品牌公司 搅拌装置、搅拌机及烹饪器具
CN213551281U (zh) 2020-06-09 2021-06-29 即时品牌公司 锅盖组件及烹饪器具
CN213551282U (zh) 2020-06-09 2021-06-29 即时品牌公司 锅盖组件及烹饪器具
CN115212980B (zh) * 2021-04-14 2023-10-20 九阳股份有限公司 一种切碎机

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1164016A (fr) * 1956-12-27 1958-10-06 Perfectionnements aux appareils presse-fruits
DD99094A1 (de) * 1972-06-29 1973-07-20
GB2041140B (en) * 1979-01-30 1983-02-16 Raymond Ind Ltd Safety device for a food processor
FR2593377B1 (fr) * 1986-01-30 1988-09-09 Moulinex Sa Appareil de preparation de mayonnaise ou sauce analogue
DE4128456A1 (de) * 1991-08-28 1993-03-04 Braun Ag Zerkleinerungsgeraet fuer eine elektrische kuechenmaschine

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10013250A1 (de) * 2000-03-17 2001-09-27 Braun Gmbh Bearbeitungsbehälter für Nahrungsmittel
EP2484254A1 (de) * 2011-02-08 2012-08-08 Leifheit Ag Vorrichtung zur Verarbeitung von Lebensmitteln mit einer Bremsvorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
WO1996010943A1 (fr) 1996-04-18
FR2725384A1 (fr) 1996-04-12
EP0784445B1 (de) 1998-04-29
TW345006U (en) 1998-11-11
CN1163185C (zh) 2004-08-25
EP0784445A1 (de) 1997-07-23
ES2116769T3 (es) 1998-07-16
FR2725384B3 (fr) 1996-11-29
CN1160339A (zh) 1997-09-24
DE69502291D1 (de) 1998-06-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3793416B1 (de) Haushaltsgerät zum verarbeiten von lebensmitteln und spritzschutz dafür
DE69826618T2 (de) Stabmixer
EP0529287A2 (de) Zerkleinerungsgerät für eine elektrische Küchenmaschine
DE1219640B (de) Scherenartig wirkende Zerkleinerungsvorrichtung fuer Nahrungsmittel od. dgl.
EP2326226B1 (de) Rührwerkzeug für ein Küchengerät
EP1639928B1 (de) Messersatz für eine elektromotorisch betriebene Küchenmaschine sowie Küchenmaschine hierzu
DE29612865U1 (de) Schneidwerkzeug für einen Mixer
DE3433008C2 (de)
EP2269491A1 (de) Rührwerkzeug für schwere Teige
DE3610740C2 (de)
DE3530651C2 (de) Elektrisch betriebenes Gerät für die Bearbeitung und Zubereitung von Nahrungsmitteln aller Art
EP0570677A1 (de) Zerkleinerungs- und Mischeinrichtung für eine Vielzweckküchenmaschine
EP0156137B1 (de) Elektrisch betriebenes Gerät für die Bearbeitung und Zubereitung von Nahrungsmitteln aller Art
DE1554642A1 (de) Mehrarmiges Ruehr- und Knetwerkzeug fuer die Ruehrschuessel einer elektrisch angetriebenen Haushalt-Kuechenmaschine
DE4242289C2 (de) Universal-Küchenmaschine für den Haushalt
DE3144438A1 (de) Kuechenmaschine mit motorischem antrieb
DE102014220631B4 (de) Küchengerät zum Zerkleinern eines Bearbeitungsguts
DE3837961C2 (de) Küchenmaschine mit aufsetzbarem Elektro-Handquirl als Antrieb
DE69703183T2 (de) Küchengerät
DE3545226C2 (de) Elektrisch betriebenes Gerät für die Bearbeitung und Zubereitung von Nahrungsmitteln aller Art
EP2432356B1 (de) Kupplungsvorrichtung für ein küchengerät
DE2351224C3 (de) In einem Kunststoffrahmen sitzender Getriebemotor für eine elektromotorisch angetriebene Haushaltsmaschine
DE69601703T2 (de) Rühreinrichtung für körniges Material, insbesondere Dünger, in einem Behälterauslass
DE69404633T2 (de) Mixgerät für lebensmittel
DE60205145T2 (de) Verbesserter, abnehmbarer, wasserdichter Arm für eine Küchenmaschine

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: SEB S.A., ECULLY, FR

8339 Ceased/non-payment of the annual fee