DE69426986T2 - Behandlung von laminitis - Google Patents

Behandlung von laminitis

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Description

  • Diese Erfindung betrifft die Verwendung bestimmter Verbindungen zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Laminitis und betrifft auch neue Zusammensetzungen zur Vorbeugung und Kontrolle der Krankheit.
  • Laminitis ist eine Krankheit, die das periphere Gefäßsystem des Fußes bei Huftieren betrifft. Sie ist bei Rindern und Pferden weitverbreitet und ist eine Hauptursache von zeitweiliger und dauerhafter Lahmheit. Laminitis kann bei Pferden in extremer Form auftreten und oftmals ist der Gnadentod gerechtfertigt. Die Schwere der Krankheit variiert, kann aber bei Pferden aufgrund der anatomischen Anordnung des Gefäßsystems innerhalb des Pferdehufs äußerst schwer sein. Bei Rindern und Pferden gibt es eine hohe Inzidenz der Krankheit, was zu beträchtlichen wirtschaftlichen Verlusten führt.
  • Die Pathophysiologie der Entwicklungs-, akuten und chronischen Stadien der Krankheit ist nicht bekannt. Jedoch scheint die Pathogenese des Leidens bei allen Spezies ähnlich zu sein. Beispielsweise besteht eine enge Verbindung zwischen Nahrungsgewohnheiten und dem Ausbruch der Krankheit. Die Ernährungsaspekte von Laminitis sind sowohl bei Pferden als auch Rindern ähnlich; Nahrungen mit hohem Protein- und/oder Kohlenhydratanteil sind bei dem Leiden etiologische Faktoren.
  • In einer Übersicht über die Konzepte und die gegenwärtige Therapie des Leidens schloss Yelle in Equine Veterinary Journal (1986) 18, 156-158, dass Laminitis als ein Notfallzustand, der einer unverzüglichen Therapie bedarf, angesehen werden sollte. Die akute Phase der Krankheit könnte verlängert werden und hohe Kosten bei üblicherweise schlechter Prognose aufwerfen. Viele Pferde mit Laminitis benötigen eine lebenslange Behandlung. Es wurden verschiedene Behandlungen, einschließlich lokale Nervenblockaden und systemisch verabreichte Analgetika zur Kontrolle der Schmerzen, Antibiotika zur Kontrolle von Infektionen, nicht-steroidale antiinflammatorisch wirkende Arzneimittel (NSAIDs) zur Verringerung von Entzündungen und schützendes Polstern, um die lokale Integrität des Hufs aufrechtzuerhalten, vorgeschlagen.
  • In Proc. 1st equine endotoxamia (September 1981) Ram C. Purohit et al.: "Evaluation of vasoactive drugs in equine hypertension and laminitis", Seiten 152 bis 159, wird vermutet, dass die α- Rezeptorenblocker Phenoxybenzamin und Acetylpromazin und die β- Rezeptorenblocker Propranolol, Pindolol, Labetalol, Butoxamin und Sotalan gegen Laminitis wirksam sind. Jedoch wirken solche Mittel lediglich auf adrenerge Rezeptoren und haben eine begrenzte Wirkung auf Laminitis.
  • In ähnlicher Weise werden in Journal Vet. Pharmacol. Therap. Band 12, Seiten 411-420, 1989, F. D. Galey et al.: "Antagonism in isolated equine digital vessels of contraction induced epinephrine in the presence of hydrocortisone and an aqueous extract of black walnut (Juglans nigra)", drei Arzneimittel untersucht, nämlich Prazosinhydrochlorid (ein α&sub1;-Adrenorezeptorenblocker), Isoxsuprinhydrochlorid (ein β-Agonist) und Nifedipin (ein Calciumkanal-Blocker) werden allesamt hinsichtlich ihres Potentials zur Behandlung von Laminitis evaluiert. Jedoch wirkt jedes Arzneimittel auf die nervöse Stimulierung von Blutgefäßen und hat nur eine begrenzte Wirkung auf Laminitis.
  • Wie sich aus dem Obigen ergibt, gibt es tatsächlich noch keine wirksame Behandlung für Laminitis, die weiterhin bei Tieren beträchtliches Leiden und substantielle Kosten für deren Besitzer hervorruft. Es besteht dementsprechend ein Bedarf an einer wirksameren Behandlung, Kontrolle und Vorbeugung des Leidens.
  • Laminitis greift die Laminae der Dermis, Weichteile, die sich unterhalb des verhornten Äußeren des Hufs befinden, an. Es ist vermutet worden, dass, obwohl während Episoden der Krankheit der gesamte Blutfluss zum Hufhin erhöht ist, in den dorsalen Laminae eine verringerte Durchblutung auftritt. Es ist spekuliert worden, dass die verringerte Durchblutung durch Vasokonstriktion von Arteriolen oder Öffnung von arteriovenösen Shunts verursacht werden könnte oder dass eine Erhöhung des post-kapillaren Widerstands den Kapillardruck erhöhen und die normale mikrovaskuläre Flüssigkeitsdynamik zerstören könnte, was zu Ödemen und verringerter Durchblutung führt.
  • In EP-A-0441119 wird ein Verfahren zum Behandeln einer Erkrankung mit hohem vaskulären Widerstand, umfassend Bluthochdruck, primäre oder sekundäre Gefäßspasmen, Angina pectoris, Hirnischämie und Präeklampsie, mit 1-Arginin oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz davon offenbart. Keines dieser Leiden wird in der Literatur mit Laminitis in Verbindung gebracht. Zusätzlich haben spätere Forscher vermutet, dass eine Infusion von 1-Arginin bei Patienten mit erhöhtem pulmonalem vaskulärem Widerstand keine Wirkung auf die Hämodynamik im Gesamtorganismus hat (Baudouin et al., British J. of Clinical Pharmacology 1993, 36, S. 45-49)
  • Durch Überwachen der Blutoxygenierungsspiegel in den dermalen Laminae haben wir jetzt entdeckt, dass der Beginn von Laminitis von einer Hämostase im Hufbegleitet wird.
  • Die Erfindung strebt dementsprechend an, den Ausbruch von Laminitis in dafür anfälligen Tieren zu verzögern oder im wesentlichen zu verhindern oder eine Besserung des Leidens, wenn es vorliegt, zu erzielen durch die Verabreichung von bestimmten wirksamen Verbindungen in Mengen, die ausreichen, um innerhalb der Laminae der Dermis Hämostase zu überwinden, Reperfusion zu initiieren und die Blutoxygenierung zu verbessern. Verbindungen, die sich als wirksam erwiesen haben, umfassen Stickoxid-Vorstufen, die in diesen Unterlagen als Verbindungen, die unter den relevanten physiologischen Bedingungen Stickoxid freisetzen oder abgeben können, definiert werden, und Mittel, die unabhängig davon, ob sie Stickoxid-Vorstufen sind oder nicht, in der Lage sind, Vasokonstriktion zu hemmen und/oder Vasodilatation zu induzieren.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung wird die Verwendung einer aktiven Verbindung, die eine Stickoxid-Vorstufe oder einen Nitrovasodilator umfasst, zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Laminitis in nicht-menschlichen Tieren bereitgestellt.
  • Vorzugsweise ist die Stickoxid-Vorstufe 1-Arginin oder eine Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin.
  • Das Medikament kann zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung, als intra-nasales Spray, als orale Paste oder zur transdermalen Verabreichung formuliert werden.
  • Vorzugsweise umfasst der Nitrovasodilator Glyceryltrinitrat und/oder Natriumnitroprussid.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der Erfindung wird die Verwendung einer effektiven Menge von 1-Arginin oder einer Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin zur Herstellung eines Nahrungsergänzungsmittels zur Vorbeugung, Behandlung oder Kontrolle von Laminitis in nicht-menschlichen Tieren bereitgestellt.
  • Gemäß einem dritten Aspekt der Erfindung wird ein Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung, Behandlung oder Kontrolle von Laminitis in nicht-menschlichen Tieren bereitgestellt, das umfasst:
  • Gemäß einem vierten Aspekt stellt die Erfindung eine pharmazeutische Packung zur Behandlung von Laminitis in nichtmenschlichen Tieren bereit, die eine effektive Menge einer für die systemische Verabreichung formulierten Stickoxid-Vorstufe und eine für die topische Verabreichung formulierte effektive Menge einer aktiven Verbindung, die in der Lage ist, Vasokonstriktion zu verhindern und/oder Vasodilatation zu induzieren, umfasst.
  • Vorzugsweise ist die Stickoxid-Vorstufe 1-Arginin oder eine Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin und ist die Verbindung, die in der Lage ist, Vasokonstriktion zu verhindern und/oder Vasodilatation zu induzieren, ein Nitrovasodilator.
  • Bevorzugte effektive Verbindungen für eine Verwendung in der Erfindung können in zwei Hauptgruppen, wie folgt, eingeteilt werden:
  • 1. L-Arginin oder eine Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin.
  • Stickoxid ist ein starker Vasodilator, der in vivo aus der Guanidingruppe von 1-Arginin synthetisiert wird und für die Entspannung von vaskulärem glattem unwillkürlichem Muskelgewebe verantwortlich ist.
  • In diesen Unterlagen umfasst der Begriff "Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin" physiologisch annehmbare Salze von 1-Arginin und Verbindungen, die im Körper zu 1-Arginin metabolisiert werden können.
  • Physiologisch annehmbare Salze von 1-Arginin für eine Verwendung in der Erfindung umfassen beispielsweise 1-Argininhydrochlorid, 2,4-Bisglyco-deutroporphyrin-1-arginat, 2,4-Sulfondeuteroporphyrin-1-arginat und Häm-1-arginat. Das bevorzugte Salz ist 1-Argininhydrochlorid.
  • Verbindungen, die im Körper zu 1-Arginin metabolisiert werden können, umfassen insbesondere 1-Citrullin, 1-Glutamin und 1- Glutamat, und diese sind die bevorzugten Verbindungen für eine Verabreichung gemäß diesem Aspekt der Erfindung.
  • Das 1-Arginin oder die Vorstufe kann in Form einer systemischen Behandlung verabreicht werden, beispielsweise durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion oder Injektion, mittels eines intra-nasalen Sprays oder durch orale Verabreichung. Für eine intravenöse oder intramuskuläre Infusion oder Injektion kann das 1-Arginin oder die Vorstufe in einem Vehikel, das ein geeignetes flüssiges Medium umfasst, verabreicht werden. Vorzugsweise ist das flüssige Medium ein Lösemittel für 1-Arginin oder dessen Vorstufe, und das flüssige Medium kann beispielsweise eine gepufferte wässrige physiologische Kochsalzlösung und/oder isotone Glukose-Lösung umfassen. Ein typisches flüssiges Medium kann beispielsweise eine mittels Phosphat oder Citrat gepufferte 0,9%-ige Kochsalzlösung oder eine mittels Phosphat oder Citrat gepufferte Lösung mit 4% Glucose und 0,9% Kochsalz umfassen. Das flüssige Medium, das das 1-Arginin oder die Vorstufe enthält, hat vorzugsweise einen pH im Bereich von 7,2 bis 7,6, mehr bevorzugt von 7,36 bis 7,4.
  • Die Dosis für Pferde liegt vorzugsweise im Bereich von 0,072 g/kg Körpergewicht bis 0,5 g/kg Körpergewicht pro Behandlung. Dies entspricht einer Dosis von ungefähr 10 g bis 400 g von 1- Arginin oder dessen Vorstufe pro Behandlung. Die Behandlung kann einmal oder zweimal täglich wiederholt oder als konstante Infusion durch einen intravenösen Dauerkatheter abhängig von der Schwere des Leidens verabreicht werden. Die. Lösung kann beispielsweise 3 bis 15 Gew.-% 1-Arginin oder dessen Vorstufe, vorzugsweise ungefähr 10 bis 15 Gew.-%, in einer Lösung mit einem pH von 7,2 bis 7,6 umfassen. Lösungen von physiologisch annehmbaren Salzen von 1-Arginin, wie beispielsweise 1-Argininhydrochlorid, sind bevorzugt, da die freie Base stark alkalisch ist. Eine intravenöse Behandlung wird normalerweise über die Jugularvene mit einer täglichen Dosis von 300 ml bis 20 l Lösung erfolgen.
  • Eine orale Verabreichung von 1-Arginin oder einer Vorstufe davon in einer täglichen Menge von beispielsweise 10 bis 500 g, vorzugsweise 10 bis 150 g kann zur Kontrolle des Leidens und als prophylaktische Behandlung verwendet werden.
  • Für eine orale Verabreichung wird das 1-Arginin oder die Vorstufe mit einem geeigneten nicht-toxischen pharmazeutisch annehmbaren inerten Trägermaterial formuliert. In einer typischen Zubereitung, z. B. einer Tablette oder Kapsel, kann 1- Arginin oder eine Vorstufe davon mit einem jeglichen oralen nicht-toxischen pharmazeutisch annehmbaren inerten Träger, wie Dicalciumphosphat, Calciumsulfat, Calciumcarbonat, Kaolin und Mannitol, kombiniert werden. Zusätzlich können, sofern benötigt, geeignete Bindemittel, Gleitmittel, Aufschlussmittel und Färbemittel hinzugefügt werden. Typische Bindemittel umfassen Gelatine, natürliche und synthetische Gummis, wie Akaziengummi, Natriumalginat, Extrakt von Carragheenmoos, Carboxymethylcellulose, Methylcellulose, Polyvinylpyrrolidon, Polyethylenglykol, Ethylcellulose und Wachse. Typische Gleitmittel für eine Verwendung in diesen Dosierungsformen können beispielsweise Borsäure, Natriumbenzoat, Natriumacetat, Natriumchlorid, Leucin und Polyethylenglykol umfassen. Geeignete Aufschlussmittel können beispielsweise Methylcellulose, Agar, Bentonit, Cellulose, Holzerzeugnisse, Alginsäure, Guar Gum, Zitrusfruchtpulpe, Carboxymethylcellulose und Natriumlaurylsulfat umfassen.
  • Es können auch Geschmacksstoffe und Konservierungsmittel hinzugefügt werden, insbesondere wenn eine flüssige Dosierungsform, z. B. ein Elixier, eine Suspension oder ein Sirup, formuliert wird. Auch wenn die Dosierungsform eine Kapsel ist, kann sie zusätzlich zu Materialien des oben erwähnten Typs einen flüssigen Träger, wie ein Fettöl, enthalten. Es können verschiedene andere Materialien vorhanden sein, wie Überzüge oder in andersartiger Form, um die körperliche Form der Dosierungseinheit zu modifizieren. Beispielsweise können Tabletten, Pillen oder Kapseln mit Schellack überzogen werden.
  • Unter geeigneten Umständen kann auch eine transdermale Verabreichung von 1-Arginin oder einer 1-Arginin-Vorstufe mittels eines Pflasters, wie nachfolgend beschrieben, eingesetzt werden.
  • 2. Nicht-Peptid- und Peptid-Vasodilatoren, die auch die Wirkung von Vasokonstriktoren antagonisieren.
  • Bevorzugte Verbindungen, die unter diese Überschrift eingestuft werden, sind jene, die in Gegenwart von Vasokonstriktoren eine Vasodilatation verursachen können.
  • Besonders bevorzugte Verbindungen umfassen beispielsweise Nitrovasodilatoren, beispielsweise Glyceryltrinitrat und Natriumnitroprussid, und andere Verbindungen, wie Acetylcholin und 5-Hydroxytryptamin (Serotonin), die Endothelzellen stimulieren, so dass diese "von Endothel abgeleitete relaxierende Faktoren" ("endothelium derived relaxing factors") produzieren. Nitrovasodilatoren können selbstverständlich auch Stickoxid- Vorstufen sein, werden aber aus Gründen der Bequemlichkeit aufgrund der bevorzugten Abgabemethode unter dieser Überschrift aufgenommen. Peptid-Vasodilatoren umfassen beispielsweise atriales natriuretisches Peptid, Bradykinin, das natriuretische Peptid aus dem Gehirn und C-natriuretisches Peptid.
  • Der Vasodilator wird vorzugsweise topisch in einem geeigneten Vehikel auf die Haut der Fessel angrenzend an den betroffenen Bereich des Hufs aufgetragen. Vorzugsweise wird von einem Abschnitt der Haut die Behaarung entfernt und der Vasodilator darauf aufgetragen und mit einem schützenden Pflaster bedeckt. Das Pflaster kann beispielsweise eine Gaze oder ein Verbandsmaterial, um den Vasodilator aufzunehmen, und eine schützende Trägerschicht aufweisen.
  • Vorzugsweise wird das Pflaster auf eine oder mehrere der Fesseln im Falle einer Pferde-Spezies aufgebracht und mit einem Klebstoff oder Klebeband oder mittels einer mechanischen Befestigung, wie eine Velcro-Manschette oder Bandage, an Ort und Stelle gehalten.
  • Der Vasodilator kann beispielsweise in einem fettlöslichen Vehikel, das eine Flüssigkeit, ein Gel, ein Aufweichmittel oder eine Paste sein kann, dispergiert werden. Geeignete Vehikel umfassen beispielsweise Glycerol, Rohvaseline und Dimethylsulfoxid.
  • Obwohl gegenwärtig nicht bevorzugt, kann der Vasodilator auch oral, beispielsweise als eine orale Paste, die 1 bis 10 mg Vasodilator pro Dosis der Paste umfassen kann, oder über eine jegliche andere geeignete Route abgegeben werden.
  • Für milde Laminitis-Attacken kann ein topisches Auftragen eines Vasodilators auf den betroffenen Fuß ausreichend sein, obwohl es für schwerere oder akute Episoden bevorzugt ist, das topische Auftragen des Vasodilators mit einer systemischen Verabreichung von 1-Arginin oder einer Vorstufe davon zu kombinieren.
  • Eine geeignete Vasodilator-enthaltende Zusammensetzung für eine topische Verabreichung kann beispielsweise 0,5 bis 10 Gew. - des Vasodilators bezogen auf das Gewicht der Zusammensetzung, vorzugsweise ungefähr 2 Gew.-% umfassen. Die Zusammensetzung kann als eine dünne Schicht auf eine Gewebefläche aufgetragen werden, so dass eine Dosis von 0,005 bis 1,0, vorzugsweise 0,01 bis 0,8 mg Vasodilator/Kilogramm Körpergewicht erhalten wird, und dann mit einem Pflaster, wie zuvor beschrieben, bedeckt werden. Alternativ kann das Pflaster mit dem Vasodilator vorimprägniert werden. Ein typisches Pflaster kann 5 bis 120 mg Vasodilator umfassen und die Pflaster können bis zu viermal täglich gewechselt werden. Es kann eine Gliedmaße allein behandelt werden, beispielsweise nach einem operativen orthopädischen Eingriff an der kontralateralen Gliedmaße, und in diesem Falle kann die Dosis bis zu 30 mg Vasodilator pro Gliedmaße betragen.
  • Es wird oftmals vorteilhaft gefunden, wenn die Verdauung gestört ist, in die Zusammensetzungen der Erfindung oder zur Verabreichung in Verbindung mit diesen ein Mittel hinzuzufügen, das in der Lage ist, die Blutplasmaspiegel von Orotsäure zu senken. Geeignete den Orotsäurespiegel senkende Mittel umfassen beispielsweise Natriumbenzoat und Natriumphenylacetat. Bevorzugte Dosierungsmengen liegen im Bereich von 0,1 bis 10, vorzugsweise ungefähr 0,25 mg/kg Körpergewicht und die Dosis kann bis zu alle zwei Stunden, sofern erforderlich, verabreicht werden. Beispielsweise kann Natriumbenzoat systemisch verabreicht werden, beispielsweise durch intravenöse Injektion als eine 20%-ige (Gew./Vol.) Lösung in einer gepufferten 0,9%- igen (Gew./Vol.) Kochsalzlösung.
  • Es kann sich auch als nützlich erweisen, in die Behandlung wirksamer gemachte Kohle oder Aktivkohle, die oral verabreicht werden kann und die Konzentrationen von Toxinen im Darm verringern kann, aufzunehmen.
  • Eine weitere Gruppe von Verbindungen, die nützlicherweise in die Behandlung aufgenommen werden können, sind Mittel, die in der Lage sind, der Synthese von Endothelin entgegenzuwirken. Solche Verbindungen können den Zusammensetzungen der Erfindung für intravenöse, intravaskuläre oder intra-nasale Sprays zugesetzt oder oral verabreicht werden.
  • Inhibitoren des Endothelin-umwandelnden Enzyms (ECE; "endothelin converting enzyme") können beispielsweise Phosphoramidon, CG525015, CG526129 und Thiorphan umfassen. Diese Inhibitoren können intravenös in Dosen von ungefähr 10 bis 80 und vorzugsweise ungefähr 30 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden. Phosphoramidon kann beispielsweise als eine 10&supmin;&sup4; M wässrige Lösung verwendet und zweimal täglich verabreicht werden. Alternativ kann ein Endopeptidaseinhibitor, wie UK79300, oral zweibis dreimal täglich in einer Dosismenge von 0,35 bis 0,70 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden. Als eine weitere Möglichkeit können ET(A)- oder -(B)-Rezeptorantagonisten, wie BQ- 123, intravenös in einer Dosis von 40 bis 600 nm verabreicht werden.
  • Für Wiesengräserlaminitis kann es auch hilfreich sein, zur Verhinderung von Glykation und Fructosylierung ein Aminoguanidin in einer Dosis von ungefähr 1,5 mg/kg Körpergewicht zu verabreichen. Die Verabreichung kann durch intravenöse Infusion oder oral erfolgen.
  • Als Nahrungsergänzungsmittel kann 1-Arginin oder eine Vorstufe davon dem täglichen Futter des Tiers beigemischt oder als eine orale Paste formuliert werden. Ein geeignetes Nahrungsergänzungsmittel für eine Beimischung zum Futter kann beispielsweise 1-Citrullin, Elektrolyte, wie Natriumchlorid, Methionin und Biotin (Hufwachstumsförderer/verstärker), Calciumcarbonat oder Calciumgluconat und vorzugsweise auch 1-Arginin umfassen. Im Futter von Tieren, die unter Laminitis leiden, sollte Lysin eliminiert oder zumindest substantiell minimiert werden.
  • Ein typisches tägliches Nahrungsergänzungsmittel für Pferde, die unter Laminitis leiden, könnte beispielsweise umfassen:
  • Verbindung Menge in g pro Taq
  • 1-Citrullin 100
  • Glycin 30
  • 1-Glutamat 30
  • 1-Glutamin 30
  • Natriumchlorid 11
  • Kaliumchlorid 11
  • Methionin 3
  • Calciumcarbonat 22
  • Calciumgluconat 15
  • l-Arginin 30
  • Biotin 8
  • Dieses kann zusammen mit einem Futter, das eine Mischung von gehackten und getrockneten Luzernen zusammen mit kleinen Mengen von Futterwürfeln mit niedrigem Proteingehalt für Pferde und Ponies und Heu umfasst, verabreicht werden. Für ein Tier, das unter den akuten oder chronischen Stadien der Krankheit leidet, kann die Menge an I-Citrullin auf bis zu 1000 g/Tag erhöht werden, obwohl die tägliche Dosis für ein Pferd durchschnittlichen Gewichts üblicherweise ungefähr 200 g/Tag beträgt.
  • Als Prophylaktikum kann ein durchschnittliches tägliches Nahrungsergänzungsmittel beispielsweise umfassen:
  • Verbindung Menge in g pro Tag
  • 1-Citrullin 60
  • Glycin 15
  • 1-Glutamat 15
  • 1-Glutamin 15
  • Natriumchlorid 11
  • Kaliumchlorid 11
  • Methionin 3
  • Calciumcarbonat 22
  • Calciumgluconat 15
  • 1-Arginin 20
  • Biotin 8
  • Die orale Verabreichung von 1-Citrullin kann bequemerweise erreicht werden, indem das Tier mit Wassermelone (Citrullis vulgaris), in der dieses in substantiellen Mengen (100 mg pro 100 g) vorhanden ist, gefüttert wird, und dies ist dementsprechend ein weiterer Aspekt der Erfindung.
  • Die Erfindung kann auf die Behandlung von Rindern und Pferden angewendet werden und ist von besonderem Wert bei der Behandlung von Paarhufern und Unpaarhufern, beispielsweise Pferderassen, Eseln, Zebras und kamelartigen Tieren. Laminitis in Folge einer operativen Behandlung, beispielsweise aufgrund von Dystokie oder Kolik, oder herbeigeführt durch Grasaufnahme- oder Kohlenhydrat-Überladung, kann effektiv behandelt werden.
  • Die Erfindung wird durch die folgenden Beispiele veranschaulicht:
  • BEISPIEL I
  • Dieses Beispiel beschreibt die Behandlung eines unter Laminitis leidenden Pferdes mit einem Salz von 1-Arginin gemäß der Erfindung.
  • Eine Lösung von 1-Argininhydrochlorid wird unter sterilen Bedingungen hergestellt, indem 40 g 1-Argininhydrochlorid (Sigma) in 400 ml 0,9%-iger Kochsalzlösung (Baxter) gelöst werden und der pH auf 7,36 eingestellt wird. Die Lösung wird als Infusion durch intravenöse Tropfinfusion in die Jugularvene eines Ponies, das unter akuter Laminitis leidet, verabreicht. Das 1-Arginin wird mit einer Rate von ungefähr 40 ml/min (16 mg/kg Körpergewicht/min) für 30 min verabreicht. Diese Behandlung wird zwei weitere Male wiederholt, wodurch eine Gesamtdosis von 120 g 1-Arginin (0,48 mg/kg Körpergewicht) erzielt wird. Blutdruck und Herzfrequenz werden nicht-invasiv unter Verwendung einer Schweifmanschette gemessen und die Ergebnisse in Tabelle 1 gezeigt.
  • Die Hämodynamik und Oxygenierung der Blutzufuhr zu den Laminae der Dermis eines Hufs des Tieres vor, während und nach der Behandlung werden durch die Verwendung eines Critikon Cerebral Oxygen Utilisation Monitor Model 2000-Geräts (Critikon, Johnson & Johnson Professional Products Limited) überwacht, wobei die Sonde an der dorsalen Oberfläche des Hufs des Tieres befestigt wird. Diese Vorrichtung nutzt Variationen in der Lichtabsorption, um Veränderungen im Oxidations-Reduktions-Status von Cytochromoxidase (Cytochrom aa3, Caa3), Mengen von oxygeniertem (HbO&sub2;) und desoxygeniertem Hämoglobin (HHb) zu überwachen. HbO&sub2; und HHb werden addiert, um das Gesamthämoglobin (tHb) zu erhalten, und Veränderungen in tEb spiegeln dementsprechend Veränderungen des gesamten Blutvolumens wieder. Cytochrom aa3 (Caa3) ist als das terminale Enzym in der mitochondrialen Elektronentransportkette für 95% der Sauerstoffausnutzung im aeroben Stoffwechsel verantwortlich und zeigt an, ob intrazellulär ausreichend Sauerstoff vorhanden ist.
  • ERGEBNISSE
  • Unnormaler Weise zeigte das Pony mit akuter Laminitis keine Reaktionen ganz gleich ob auf Bewegung oder auf manuelle Okklusion der digitalen Arterien, obwohl der Monitor Grundlinienwerte für oxygeniertes, desoxygeniertes und gesamtes Hämoglobin und Cytochromoxidase anzeigte. Das vollständige Fehlen von normalen Reaktionen legte Hämostase nahe. Jedoch wurden Veränderungen in HbO&sub2;, HHB, Caa3 und tHB während der Infusion von 1-Arginin festgestellt, was eine schnelle Reperfusion von Laminagewebe der Dermis anzeigte. Die Tabelle 1 zeigt (i) Veränderungen in HbO&sub2;, HHb, Caa3, tHb während Ischämie des Laminagewebes der Dermis, die durch willkürliche Okklusion von digitalen Gefäßen verursacht worden ist, und nachfolgender Reperfusion eines normalen sedierten Ponies; (ii) Fehlen von Reaktionen eines Ponies mit akuter Laminitis auf eine manuelle Okklusion von digitalen Arterien; (iii) Reaktionen, die während einer intravenösen Verabreichung von 10% 1-Arginin an ein Pony mit akuter Laminitis festgestellt wurden. Eine Zusammenfassung der Blutdruckveränderungen, Herzfrequenzen und Hämatokrit sind in Tabelle 2 gezeigt. Zuvor ermittelte mittlere Basalniveaus für den Blutdruck zeigten einen systolischen Druck von 105 ± 3 mm Hg; diastolischen Druck von 57 ± 2 mm Hg an, die während der akuten Laminitisattacke auf mittlere Werte für systolischen Druck von 184 ± 4 mm Hg und 97 ± mm Hg für diastolischen Druck anstiegen.
  • Obwohl während der Infusion von 10% 1-Arginin eine vorübergehende Hypotonie beobachtet wurde, wobei der mittlere Blutdruck um 12 ± 2 mm Hg gesenkt wurde, blieb diese Senkung des Blutdrucks nicht bestehen. Klinisch zeigte das Tier Anzeichen von Schmerzen, als die Reperfusion auftrat, zusammen mit anfänglichem Schwitzen, gefolgt von Zittern. Das Pony war "ungestüm" ("rugged") und erhielt später 5 ml i.v.-Phenylbutazon-Lösung (Tomanol, Intervet UK Limited) und 0,05 mg/kg Acepromazin (ACP-Lösung, C-Vet, Vereinigtes Königreich) i.v.
  • Obwohl während der Infusion, die üblicherweise 30 Minuten dauert, sowohl Blutdruck als auch Herzfrequenz signifikant abfallen, werden nach der Infusion ein erhöhter Blutdruck und eine erhöhte Herzfrequenz beobachtet. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen, das der Schmerzreaktion des Tieres auf die Reperfusion zugeschrieben werden kann, und es können Analgetika in Verbindung mit der Behandlung verabreicht werden.
  • Nach 12 Stunden blieben Blutdruck und Herzfrequenz leicht erhöht, aber der Zustand des Tieres hatte sich gebessert. Die 1- Arginin-Spiegel im Plasma blieben für mehr als 24 h deutlich erhöht. Ein verbesserter Gang war nicht sofort ersichtlich aus den offensichtlichen Gründen, dass eine physiologische Wiederherstellung unweigerlich Zeit benötigt. Jedoch zeigte das Tier trotz der Schwere der Attacke keine Drehung des Fußknochens, Nekrose oder andere sekundäre Veränderungen im Huf. Die Induktion der Reperfusion verhinderte folglich schwächende Langzeiteffekte. TABELLE 1 TABELLE 2
  • In einem Vergleichsexperiment verursachte die Verabreichung einer Infusion einer 12%-igen Lösung von 1-Arginin an ein normales Pferd eine vorübergehende Hypotonle, aber dieser folgte ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks. Die Herzfrequenz fiel auf 27 Schläge/min und es wurden gewisse Herzrhythmusstörungen beobachtet, ansonsten gab es keine beobachtbaren Nebenwirkungen.
  • BEISPIEL 2
  • Dieses Beispiel beschreibt die Behandlung eines Pferdes, das unter Laminitis leidet, mit einem Nitrovasodilator, Glyceryltrinitrat, gemäß der Erfindung.
  • Die kaudalen Oberflächen der Fesseln eines unter Laminitis leidenden Pferdes wurden im Bereich von digitalen Gefäßen, die sich medial und lateral erstreckten, geschoren. Auf jeder Fessel wurde eine Hautfläche von ungefähr 1,25 cm zu 5 cm freigelegt. Die Pflaster wurden sanft auf den Fesseln mittels eines dehnbaren Klebebands (Treatplast) befestigt, so dass sie sich, wenn sie an Ort und Stelle waren, über digitalen Gefäßen befanden. In zwei Fällen wurde der unbehandelte rechte Hinterlauf mit einem Placebopflaster ohne Glyceryltrinitrat bandagiert und diente als "Kontrolle".
  • Glyceryltrinitrat-Salbe
  • 2%-ige Glyceryltrinitrat-Salbe (Percutol, Cusi (UK) Limited, Haslemere, Surrey) wird einmal täglich auf die Fesseln als "Pflaster" aufgetragen; jedes Pasten-Aliquot wird über den digitalen Gefäßen positioniert, mit fettdichtem Papier abgedeckt und an Ort und Stelle mit Klebeband (Treatplast, Vereinigtes Königreich) befestigt.
  • Die Dosis von Glyceryltrinitratpaste wird in Zentimetern auf einem markierten Bogen gemessen:
  • 2,54 cm Paste wiegt 0,672 g und enthält 14,4 mg Glyceryltrinitrat;
  • 1,905 cm Paste wiegt 0,504 g und enthält 10,8 mg Glyceryltrinitrat;
  • 1,27 cm Paste wiegt 0,336 g und enthält 6,72 mg Glyceryltrinitrat;
  • 0,635 cm Paste wiegt 0,168 g und enthält 3,36 mg Glyc eryltrinitrat.
  • a) Eine 18 Jahre alte Welsh-Kreuzungs-Ponystute mit einer Vorgeschichte von Laminitis in früheren Jahren entwickelte spontane Laminitis, während sie auf der Weide stand. Dieses Fony wurde in den Stall gebracht, als die Laminitis offensichtlich wurde. Das Pony war auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Pony verletzt worden und erhielt 1 g Phenylbutazon täglich oral zwei Wochen vor dem Ausbruch der Laminitis und dies wurde während der gesamten Behandlung fortgesetzt. Die Stute wurde mit Glyceryltrinitrat-Pflastern behandelt und eine Stunde nach dem Auflegen der Pflaster erfolgte die Analgetikatherapie. Die Verabreichung von Glyceryltrinitrat erfolgte, wie folgt:
  • Anfängliche Glyceryltrinitrat-Dosis:
  • 21,6 mg/Gliedmaße/Tag, was eine Gesamtdosis von 64,8 mg/Tag ergibt.
  • Die anfängliche Dosis war 0,3 mg/kg/Tag für einen Tag.
  • Verringerte Dosen:
  • i. 10,8 mg/Gliedmaße; Gesamtdosis 32,4 mg/Tag.
  • Die verringerte Dosis war 0,13 mg/kg/Tag für einen Tag.
  • ii. 13,44 mg/Gliedmaße; Gesamtdosis 40,32 mg/Tag.
  • Die verringerte Dosis war 0,16 mg/kg/Tag für zwei Tage.
  • Entzugsdosis:
  • 6,72 mg/Gliedmaße; Gesamtdosis 20,16 mg/Tag Die Entzugsdosis war 0,01 mg/kg/Tag für zwei Tage.
  • Auf die Fesseln von drei Gliedmaßen aufgelegte Glyceryltrinitratpflaster verringerten das alternierende digitale Pulsieren und verbesserten die Lahmheit bei den behandelten Gliedmaßen und senkten den systemischen Blutdruck in einer Dosis-abhängigen Weise. Eine schnelle Verringerung der Dosis am zweiten Tag verursachte einen Anstieg des Blutdrucks und eine Verschlechterung der Lahmheit bei allen Gliedmaßen; dies wurde durch eine erhöhte Dosis umgekehrt. Es schien eine direkte Beziehung zwischen der Glyceroltrinitratdosis und dem mittleren Blutdruck zu geben. Bei behandelten und unbehandelten Gliedmaßen wurde kein Unterschied festgestellt, aber dies könnte durch Steifheit bei dem Pony, die aus dessen Unfall mehrere Wochen zuvor resultierte, überdeckt worden sein. Bei dem Pony trat eine stetige Besserung ein und wurde eine Woche später auf die Weide gelassen.
  • In anderen Fällen senkte eine topische Anwendung von Glyceryltrinitrat-Pflastern auf rasierten Fesseln von Ponies, die unter akuter Laminitis litten, den systemischen Blutdruck, linderte das alternierende digitale Pulsieren und führte zu einer Besserung der Lahmheit der behandelten Gliedmaße. Klinisch schienen die Ponies lebhafter und glücklicher, wenn der Blutdruck gesenkt wurde, und die Lahmheit besserte sich deutlich. Tatsächlich war ein Pony, das eine schwere Attacke erlitten hatte, in der Lage, innerhalb von Tagen nach dessen Attacke auf Beton zu traben. Es wurden keine Analgetika benötigt.
  • In allen Fällen gab es keine offensichtlichen sekundären Veränderungen in den Hufen und es war keine Nekrose erkennbar. Die unbehandelten milden Fälle zeigten keine derart dramatische Besserung, obwohl bei einem Pony, das mit Glyceryltrinitrat-Pflastern bei einer früheren Attacke behandelt worden war, eine schnellere Besserung eintrat als bei einem Pony, das zuvor nicht behandelt worden war.
  • BEISPIEL 3
  • Dieses Beispiel beschreibt die Behandlung von schwerer akuter Laminitis durch Anwendung von Glyceryltrinitrat-Pflastern nach einer Infusion von 1-Arginin gemäß der Erfindung.
  • Das Pony, das die Behandlung von Beispiel 1 oben erhalten hatte, wurde weiter mit Glyceryltrinitrat-"Pflastern" 12 h nach der 1-Arginin-Infusion behandelt. Pflaster wurden nur auf drei Gliedmaße - rechter und linker Vorderlauf und der linke Hinterlauf - aufgebracht.
  • Anfängliche Glyceryltrinitrat-Dosis:
  • 21,6 mg/Gliedmaße/Tag, was eine Gesamtdosis von 64,8 mg/Tag ergibt.
  • Die anfängliche Dosis war 0,3 mg/kg/Tag für eine Woche.
  • Verringerte Dosis:
  • 13,44 mg/Gliedmaße; Gesamtdosis 40,32 mg/Tag.
  • Die verringerte Dosis war 0,02 mg/kg/Tag für fünf Tage.
  • Entzugsdosis:
  • 6,72 mg/Gliedmaße; Gesamtdosis 20,16 mg/Tag Die Entzugsdosis war 0,01 mg/kg/Tag für zwei Tage.
  • Ein Auftragen von Glyceryltrinitrat-Paste in Form von "Pflastern" auf die Fesseln von drei Gliedmaßen verursachte eine ausgeprägte Besserung der Lahmheit von behandelten Gliedmaßen, obwohl die Lahmheit bei der unbehandelten Gliedmaße über einen Zeitraum von drei Wochen fortbestand. Das Pony war in der Lage, auf einem Betonhofinnerhalb von zwei Tagen nach der akuten Phase zu traben. Eine mögliche systemische Wirkung der transdermalen Behandlung resultierte in einer Senkung des Blutdrucks (Tabelle 3). Es wurden keine Analgetika oder andere Medikation benötigt. Der Gesundheitszustand des Ponies verbesserte sich weiter und es gab keine erkennbaren sekundären Veränderungen oder Sepsis in den Hufen.
  • TABELLE 3
  • Veränderungen von Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit und Obel-Grad der Lahmheit während einer Behandlung von akuter Laminits mit Glycerylyrinitrat-pflastern nach einer Infusion von 10% 1- Arginin. TABELLE 4
  • BEISPIEL 4
  • Ein Pony, das unter schwerer akuter Laminitis leidet, wird mit Glyceryltrinitrat-Pflastern, wie in Beispiel 2 beschrieben, behandelt. Die Behandlung und Ergebnisse sind in Tabelle 4 angegeben.

Claims (26)

1. Verwendung einer aktiven Verbindung, die eine Stickoxid- Vorstufe oder einen Nitrovasodilator umfaßt, zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Laminitis in nichtmenschlichen Tieren.
2. Verwendung nach Anspruch 1, bei der die Stickoxid-Vorstufe 1-Arginin oder eine Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin ist.
3. Verwendung nach Anspruch 2, bei der die 1-Arginin-Vorstufe ein physiologisch annehmbares Salz von 1-Arginin ist.
4. Verwendung nach Anspruch 2 oder 3, bei der das Medikament einer Einheitsdosis von 40 bis 400 g der Stickoxid-Vorstufe umfaßt.
5. Verwendung nach Anspruch 2, bei der die 1-Arginin-Vorstufe 1-Citrullin ist.
6. Verwendung nach Anspruch 5, bei der das Medikament eine Einheitsdosis von 80 bis 800 g 1-Citrullin umfaßt.
7. Verwendung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, bei der das Medikament eine Lösung umfaßt, in der das 1-Arginin oder 1-Arginin-Vorstufe in einer Menge von 3 bis 15 Gew.-% vorliegt.
8. Verwendung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, bei der das Medikament zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung, als intra-nasales Spray, als orale Paste oder zur transdermalen Verabreichung formuliert ist.
9. Verwendung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, bei der das Medikament zur intravenösen oder intramuskulären Injektion formuliert ist, das 1-Arginin oder eine 1-Arginin-Vorstufe in einem physiologisch annehmbaren Vehikel umfaßt, das eine gepufferte wäßrige physiologische Kochlsalziösung und/ oder isotone Glukose-Lösung ist.
10. Verwendung nach Anspruch 9, bei der die Lösung einen pH-Wert von 7,2 bis 7,6 hat.
11. Verwendung nach Anspruch 9 oder 10, bei der das Medikament eine tägliche Dosis von 300 ml bis 2 l der Lösung umfaßt.
12. Verwendung nach Anspruch 1, bei der das Medikament eine effektive Menge des Nitrovasodilators umfaßt, das zur topischen Verabreichung in einem fettlöslichen physiologisch annehmbaren Vehikel formuliert ist.
13. Verwendung nach Anspruch 12, bei der der Nitrovasodilator Glyceryltrinitrat und/oder Natriumnitroprussid umfaßt.
14. Verwendung nach Anspruch 12 oder 13, bei der das Medikament eine Einheitsdosis von 2,5 mg bis 30 mg der aktiven Verbindung umfaßt.
15. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, bei der das physiologisch annehmbare Vehikel eine Flüssigkeit, ein Gel, ein Aufweichmittel oder eine Paste umfaßt.
16. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, bei der das Medikament von 0,5 Gew.-% bis 10 Gew.-% der aktiven Verbindung umfaßt, bezogen auf das Gewicht der Zusammensetzung.
17. Verwendung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, bei der das Medikament ferner Natriumbenzoat oder Natriumphenylacetat umfaßt.
18. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, die ferner ein Agens umfaßt, das in der Lage ist, der Synthese von Endothelin entgegenzuwirken.
19. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, bei der die Stickoxid-Vorstufe zur Herstellung eines Medikaments zur Verwendung in Verbindung mit einer Zusammensetzung verwendet wird, die ein Agens umfaßt, das in der Lage ist, Vasokonstriktion zu verhindern und/oder Vasodilatation zu induzieren.
20. Verwendung nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 12 bis 16, bei der der Nitrovasodilator zur Herstellung eines Medikaments zur Verwendung in Verbindung mit einer Zusammensetzung verwendet wird, die eine Stickoxid-Vorstufe umfaßt.
21. Verwendung einer effektiven Menge an 1-Arginin oder einer Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin zur Herstellung eines Nahrungsergänzungsmittels zur Vorbeugung, Behandlung oder Kontrolle von Laminitis in nicht-humanen Tieren.
22. Verwendung nach Anspruch 21, bei der die 1-Arginin-Vorstufe 1-Citrullin ist.
23. Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung, Behandlung oder Kontrolle von Laminitis in nicht-menschlichen Tieren, umfassend:
Verbindung Menge in Gramm pro Tag
1-Citrullin 100
Glycin 30
1-Glutamat 30
1-Glutamin 30
Natriumchlorid 11
Kaliumchlorid 11.
Methionin 3
Biotin 8
Kalziumcarbonat 22
Kalziumgluconat 15
1-Arginin 30
24. Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung, Behandlung oder Kontrolle von Laminitis in nicht-menschlichen Tieren, umfassend:
Verbindung Menge in Gramm pro Tag
1-Citrullin 60
Glycin 15
1-Glutamat 15
1-Glutamin 15
Natriumchlorid 11
Kaliumchlorid 11
Methionin 3
Kalziumcarbonat 22
Kalziumgluconat 15
1-Arginin 20
Biotin 8
25. Pharmazeutische Packung zur Behandlung von Laminitis in nicht-menschlichen Tieren, die eine effektive Menge einer für die systemische Verabreichung formulierten Stickoxid- Vorstufe und eine für die topische Verabreichung formulierte effektive Menge einer aktiven Verbindung umfaßt, die in der Lage ist, Vasokonstriktion zu verhindern und/oder Vasodilatation zu induzieren.
26. Pharmazeutische Packung nach Anspruch 25, wobei die Stickoxid-Vorstufe 1-Arginin oder eine Vorstufe der Biosynthese von 1-Arginin ist und die Verbindung, die in der Lage ist, Vasokonstriktion zu verhindern und/oder Vasodilatation zu induzieren, ein Nitrovasodilator ist.
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