DE60125062T2 - Quetiapin zur Behandlung der Dyskinesie in nicht-psychotischen Patienten - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft ein Verfahren zur Behandlung von Dyskinesien in Verbindung mit einer dopaminergen Therapie nichtpsychotischer Patienten und insbesondere die Verwendung von Quetiapin zur Behandlung dieser Störungen. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Behandlung von Parkinson-Krankheit bei nichtpsychotischen Patienten durch Verabreichung von Quetiapin und einem dopaminergen Mittel.
  • Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum, das gute Wirksamkeit und Verträglichkeit besitzt und sich zur Behandlung von Schizophrenie eignet.
  • Eine dopaminerge Therapie ist eine übliche Behandlung zur Linderung oder teilweisen Linderung der Symptome von Parkinson-Krankheit. Unglücklicherweise sind Verhaltensstörungen und Psychosen Komplikationen einer dopaminergen Therapie und schwierig zu behandeln.
  • Parkinson-Krankheit ist eine allmählich voranschreitende neurologische Störung, die durch den Verlust von Dopamin aus dem Teil des Gehirns hervorgerufen wird, der für die Koordination motorischer Bewegungen verantwortlich ist, d.h. den Basalganglien. Die hauptsächlichen Symptome von Parkinson-Krankheit sind u.a. Tremor (Zittern der Hände, Füße oder Gliedmaßen), Steifheit (Steife, Schmerz und Krämpfe in Muskeln), Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegung) und Haltungsänderungen (Schwierigkeit beim Laufen, Balance-Halten, Freezing). Die Ursache für Parkinson-Krankheit muss noch ermittelt werden, obwohl es sich nicht um eine Erbkrankheit handelt, und zurzeit gibt es keine Heilung für Parkinson-Krankheit. Die hauptsächliche Behandlung ist eine Arzneistofftherapie, die auf den Ersatz des verlorenen Dopamins abzielt.
  • Quetiapin wird zur Behandlung von Psychosen bei Patienten, die an Parkinson-Krankheit leiden, ohne Verschlimmerung extrapyramidaler Symptome verwendet (Matheson und Lamb, Adis, CNS Drugs 2000, 14(2), 157– 172). Matheson und Lamb schließen daraus, dass Quetiapin eine wirksame alternative Behandlung für anderen Antipsychotika sein kann, ohne die motorische Funktion zu beeinträchtigen. Es kann auf noch zwei Arbeiten verwiesen werden, die die Möglichkeit beschreiben, atypische Antipsychotika als Hilfstherapie zu Lävodopa zu verabreichen, um die durch die Lävodopa-Therapie hervorgerufenen Psychosen zu behandeln; Fernandez und Friedman: The role of atypical antipsychotics in the treatment of movement disorders, CNS Drugs 11(6): 467–483, 1999; sowie auf Friedman und Factor: Atypical antipsychotics in the treatment of drug-induced psychosis in Parkinson's disease, Movement Disorders 15(2): 201–211, 2000.
  • Wir haben jetzt gefunden, dass Quetiapin sich zur Behandlung von Dyskinesien eignet, die mit einer dopaminergen Therapie einhergehen. Dyskinesien sind ruhelose, krampfartige, unkontrollierte Bewegungen, die aufgrund von Komplikationen einer dopaminergen Therapie hervorgerufen werden können.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Behandlung von Dyskinesien, die mit einer dopaminergen Therapie einhergehen, umfassend die Verabreichung einer wirksamen Menge Quetiapin oder eines pharmazeutisch verträglichen Salzes davon einem nichtpsychotischen Patienten, der dessen bedarf.
  • Unter einem weiteren Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon zur Verwendung bei der Behandlung von Dyskinesien, die mit einer dopaminergen Therapie eines nichtpsychotischen Patienten einhergehen.
  • Unter noch einem weiteren Aspekt stellt die vorliegende Erfindung die Verwendung von Quetiapin oder einem pharmazeutisch verträglichen Salz davon zur Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Dyskinesien, die mit einer dopaminergen Therapie eines nichtpsychotischen Patienten einhergehen, bereit.
  • In Behandlung von Dyskinesien schließen wir sowohl die Verringerung von Dyskinesien als auch die prophylaktische Behandlung ein, um gesteigerte Dyskinesien aufgrund einer anderen Therapie, zum Beispiel einer dopaminergen Therapie, zu verhindern oder zu lindern.
  • Eine herkömmliche Behandlung von Parkinson-Krankheit umfasst eine Behandlung mit Lävodopa und mit verwandten Arzneistoffen, wie Dopaminergika. Lävodopa und verwandte Arzneistoffe führen zu lävodopainduzierter Dyskinesie: den bekannten Problemen mit der motorischen Funktion, die man bei Patienten beobachtet, die an Parkinson-Krankheit leiden. Eine Behandlung mit Quetiapin unterdrückt die Symptome der Parkinson-Krankheit und schwächt die lävodopainduzierten dyskinetischen Bewegungen ab. Dies gestattet eine Erhöhung der Dosierung von Dopaminergika, beispielsweise von Lävodopa, ohne die zu Komplikationen führenden Nebenwirkungen, die üblicherweise bei höheren Dosen beobachtet werden.
  • Daher betrifft die vorliegende Erfindung unter einem anderen Aspekt ein Verfahren zur Behandlung von Dyskinesien bei einem Patienten, der dessen bedarf, umfassend das gemeinsame Verabreichen eines dopaminergen Mittels an diesen Patienten in einer Menge, die zusammen mit Quetiapin oder einem pharmazeutisch verträglichen Salz davon bewirkt, dass eine höhere Wirksamkeit bereitgestellt wird als sie durch Verabreichen des dopaminergen Mittels allein erhalten würde.
  • Ferner gestattet eine Behandlung mit Quetiapin eine höhere Dosierung anderer Arzneimittel zur Behandlung von Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Symptomen. Wir stellen außerdem ein Verfahren zur Behandlung von Dyskinesien in Verbindung mit Parkinson-Krankheit bereit, welches die gemeinsame Verabreichung einer wirksamen Menge an Quetiapin oder einem pharmazeutisch verträglichen Salz davon einem Patienten, der dessen bedarf, zusammen mit einer Behandlung der Parkinson-Krankheit umfasst, wodurch die Wirksamkeit der gemeinsam verabreichten Behandlung größer ist, als sie nur durch die Behandlung der Parkinson-Krankheit bereitgestellt würde.
  • Unter einem weiteren Aspekt stellen wir ein Verfahren zur Behandlung von Parkinson-Krankheit bei einem nichtpsychotischen Patienten, der dessen bedarf, bereit, welches die gemeinsame Verabreichung von Quetiapin oder einem pharmazeutisch verträglichen Salz davon und einem dopaminergen Mittel umfasst, und wobei insbesondere die Dosis des dopaminergen Mittels höher ist als diejenige, die dem Patienten in Abwesenheit von Quetiapin oder einem pharmazeutisch verträglichen Salz davon verabreicht würde. Ein besonderer Nutzen einer solchen Behandlung ist, dass die erhöhte Dosis des dopaminergen Mittels eine verbesserte Behandlung von Parkinson-Krankheit und ihren Symptomen ohne gesteigerte dyskinetische Nebenwirkungen gestattet. Beispiele für dopaminerge Mittel sind u.a. Lävodopa, Bromcriptin, Pergolid und Amantidin. Vorzugsweise ist das dopaminerge Mittel Lävodopa. Lävodopa kann üblicherweise mit einem Decarboxylase-Inhibitor verabreicht werden, beispielsweise Carbidopa oder Benserazid; insbesondere können Lävodopa und Carbidopa zusammen verabreicht werden.
  • Quetiapin ist 11-(4-[2-(2-Hydroxyethoxy)ethyl]-1-piperazinyl)-dibenzo-[b,f]-[1.4]thiazepin. Diese Verbindung, pharmazeutisch verträgliche Salze davon und ihre Verwendung zur Behandlung von Schizophrenie sind in dem erteilten europäischen Patent Nr. EP 240,228 und in entsprechenden Patenten beschrieben.
  • Das erfindungsgemäße Behandlungsverfahren kann über eine kurzfristige (5–6 Wochen), mittelfristige (1–6 Monate) oder langfristige (6 Monate–2 Jahre oder mehr) Behandlung durchgeführt werden und ist besonders wertvoll zur mittel- und langfristigen Behandlung. Unter einem besonderen Aspekt zeigt Quetiapin nicht die signifikante Gewichtszunahme, die man mit einigen anderen atypischen Antipsychotika beobachtet. Somit ist es für eine langfristige Behandlung besonders geeignet.
  • Quetiapin kann als die Verbindung 11-(4-[2-(2-Hydroxyethoxy)ethyl]-1-piperazinyl)-dibenzo-[b,f]-[1.4]thiazepin oder in Form eines pharmazeutisch verträglichen Salzes verabreicht werden. Beispiele für geeignete Salze sind zum Beispiel u.a. Chlorid, Maleat, Fumarat, Citrat, Phosphat, Methansulfonat und Sulfatsalze. Zu den besonders bevorzugten Salzen gehören die Fumarate, und ein besonders bevorzugtes Salz ist das Hemifumarat.
  • Im Allgemeinen ist bevorzugt, dass 11-(4-[2-(2-Hydroxyethoxy)ethyl]-1-piperazinyl)-dibenzo-[b,f]-[1.4]-thiazepin in Form eines pharmazeutisch verträglichen Salzes und insbesondere als ein Fumarat-(2:1)-Salz verabreicht wird.
  • Bei der Behandlung der vorstehend genannten Erkrankungen und Zustände kann Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon oral oder parenteral in einer herkömmlichen Dosierungsform, wie Tabletten, Pillen, Kapseln, injizierbaren Substanzen usw., verabreicht werden. Die Dosierung in mg/kg Körpergewicht der Verbindung, die zur Behandlung von Säugern verwendet wird, variiert je nach der Größe des Säugers und insbesondere in Abhängigkeit von seinem Gehirn/Körpergewicht-Verhältnis. Im Allgemeinen hat eine höhere Dosierung in mg/kg bei einem kleinen Tier, wie einem Hund, die gleiche Wirkung wie eine niedrigere Dosierung in mg/kg bei einem erwachsenen Menschen. Eine wirksame Mindestdosis für Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon ist etwa 0,5 mg/kg Körpergewicht pro Tag für Säuger bei einer maximalen Dosierung für einen kleinen Säuger, wie einen Hund, von etwa 200 mg/kg pro Tag.
  • Bei Menschen ist gewöhnlich eine Dosierung von etwa 0,5 bis 25 mg/kg pro Tag wirksam. Üblicherweise ist eine Dosierung von etwa 50 mg bis 1200 mg pro Tag wirksam. Gewöhnlich wird eine Dosierung von etwa 25 mg bis etwa 1000 mg pro Tag verabreicht, wobei eine geeignete Dosierung etwa 50–750 mg pro Tag beträgt. Insbesondere kann eine Dosierung von etwa 50–250 mg pro Tag, wie etwa 75–150 mg pro Tag, bevorzugt sein. Die Dosierung kann einmal täglich oder in geteilten Dosen, zum Beispiel 2 bis 4 Dosen täglich, verabreicht werden. Die Dosis kann auf herkömmliche Weise in einer oralen oder parenteralen Dosierungsform formuliert werden, indem 50 bis 1200 mg pro Dosierungseinheit eines herkömmlichen Vehikels, Excipienten, Bindemittels, Konservierungsmittels, Stabilisators, Geschmacksstoffs oder dergleichen, compoundiert werden, wie es die akzeptierte pharmazeutische Praxis erfordert, wie zum Beispiel im US-Patent 3,755,340 beschrieben.
  • Dopaminergika können üblicherweise gemäß Verfahren, die im Stand der Technik für diese Mittel bekannt sind, in Dosierungsformen bei Einheitsdosen und in einer Häufigkeit verabreicht werden, die vom medizinischen Fachmann bestimmt wird. Zum Beispiel kann Lävodopa gewöhnlich oral ein- bis viermal täglich in einer gesamten täglichen Dosierung von 200 mg bis 1200 mg in Abhängigkeit vom Zustand, Körpergewicht und anderen Faktoren des Patienten verabreicht werden.
  • Wie vorstehend angedeutet, kann Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz, wenn es in Verbindung mit einem anderen Mittel verabreicht wird, gleichzeitig, aufeinander folgend oder getrennt mit/von dem anderen Mittel oder den anderen Mitteln zusammen verabreicht werden. So kann, wie vorstehend erwähnt, Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz mit dem anderen Mittel oder den anderen Mitteln formuliert oder als getrennte Formulierung dargereicht werden.
  • Unter einem Aspekt der Erfindung wird somit eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitgestellt, die Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz und ein dopaminerges Mittel, zum Beispiel Lävodopa, zusammen mit einem pharmazeutisch verträglichen Verdünnungsmittel oder Träger umfasst.
  • Unter einem weiteren Aspekt wird eine pharmazeutische Zusammensetzung, die Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz und ein dopaminerges Mittel, zum Beispiel Lävodopa, umfasst, zur gleichzeitigen, aufeinander folgenden oder getrennten Verabreichung bereitgestellt.
  • Unter noch einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitgestellt, die Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz und ein Mittel zur Behandlung von Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Symptomen zusammen mit einem pharmazeutisch verträglichen Verdünnungsmittel oder Träger umfasst.
  • Unter einem anderen Aspekt wird eine pharmazeutische Zusammensetzung, die Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz und ein Mittel zur Behandlung von Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Symptomen umfasst, zur gleichzeitigen, aufeinander folgenden oder getrennten Verabreichung bereitgestellt.
  • Die Herstellung von 11-(4-[2-(2-Hydroxyethoxy)ethyl]-1-piperazinyl)-dibenzo-[b,f]-[1.4]-thiazepin und seiner pharmazeutisch verträglichen Salze ist beispielsweise in den erteilten europäischen Patenten Nr. EP 240,218 ; EP 282,236 and in der internationalen Patentanmeldung Nr. PCT/GB98/02260 beschrieben. Diese Verbindung ist unter der generischen Bezeichnung Quetiapin-Fumarat kommerziell erhältlich.
  • Die Erfindung wird im Folgenden anhand der folgenden, nichtbeschränkenden Beispiele veranschaulicht, in denen Quetiapin als das Fumarat-(2:1)-Salz eingesetzt wurde.
  • Beispiel 1
  • Der Nutzen von Quetiapin lässt sich wie folgt zeigen:
    Quetiapin kann an Makaken verabreicht werden, die 1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridin (MPTP) ausgesetzt wurden und daher eine MPTP-induzierte Parkinson-Krankheit aufweisen. Diese Affen werden von Blanchet et al., Experimental Neurology, 153, 214–222 (1998) beschrieben.
  • Die Affen werden gemäß der Laval-University-Behinderungsskala für MPTP-Affen untersucht, wobei die folgenden motorischen und Verhaltensparameter bewertet werden: Haltung (normal, gebeugt, gekauert); Beweglichkeit (normal, passiv); Klettern (vorhanden, fehlend); Gangart (normal, anomal); Tremor (vorhanden, fehlend); Halten von Nahrung (vorhanden, fehlend); Lautäußerung (vorhanden, fehlend); Grooming (vorhanden, fehlend) und soziale Interaktion (vorhanden, fehlend).
  • Quetiapin kann in verschiedenen Dosierungswerten entweder allein oder mit variablen Lävodopa-Dosen verabreicht werden, und in regelmäßigen Abständen wird die Bewertung durchgeführt.
  • Quetiapin wurde subkutan an 8 Makaken in Dosen von 2 mg/kg und 4 mg/kg verabreicht. Die Affen waren mit einer Lävodopa-Dosis behandelt worden, die entweder ausreichte, um mäßige Dyskinesien hervorzurufen, oder ausreichte, um maximale Dyskinesien hervorzurufen. Quetiapin in einer Dosis von 4 mg/kg verringerte mäßige, lävodopainduzierte Dyskinesien um 57% und senkte maximale lävodopainduzierte Dyskinesien um 41%. Quetiapin in einer Dosis von 2 mg/kg war weniger wirksam. Die Wirkung von Lävodopa auf Symptome der Parkinson-Krankheit war unbeeinträchtigt.
  • Quetiapin kann Dyskinesie bei Makaken verringern, während die Lävodopa-Antwort erhalten bleibt.
  • Beispiel 2
  • Im Folgenden sind beispielhafte pharmazeutische Dosierungsformen veranschaulicht, die die Verbindung 11-(4-[2-(2-Hydroxyethoxy)-ethyl]-1-piperazinyl)-dibenzo-[b,f]-[1,4]-thiazepin-Fumarat (2:1) enthalten.
    (a) Tablette mg/Tablette
    Quetiapin-Fumarat 50,0
    Mannit, USP 223,75
    Croscarmellose-Natrium 6,0
    Maisstärke 15,0
    Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) 2,25
    Magnesiumstearat 3,0
    (b) Kapsel
    Quetiapin-Fumarat 10,0
    Mannit, USP 488,5
    Croscarmellose-Natrium 15,0
    Magnesiumstearat 1,5
  • Die vorstehenden Formulierungen können durch herkömmliche, im pharmazeutischen Fachgebiet bekannte Verfahren hergestellt werden. Die Tabletten können auf herkömmliche Weise mit einem magensaftresistenten Überzug versehen werden, um beispielsweise einen Überzug aus Celluloseacetatphthalat bereitzustellen.
  • Eine bevorzugte Formulierung ist diejenige, die kommerziell als Quetiapin-Fumarat erhältlich ist.
  • Beispiel 3
  • Lävodopa wird zweimal täglich oral in einer Dosierung von bis zu 2000 mg pro Tag gleichzeitig mit Quetiapin-Fumarat (zweimal täglich 25 mg) einem Patienten verabreicht, der dessen bedarf.

Claims (9)

  1. Verwendung von Quetiapin oder eines pharmazeutisch verträglichen Salzes davon bei der Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Dyskinesien, die mit einer dopaminergen Therapie nichtpsychotischer Patienten einhergeht, dadurch gekennzeichnet, dass das dopaminerge Mittel aus Levodopa, Bromcriptin, Pergolid und Amantadin ausgewählt ist.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die Dyskinesien mit einer Levodopa-Therapie einhergehen.
  3. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das dopaminerge Mittel zur Linderung der Symptome von Parkinson-Krankheit verabreicht wird.
  4. Verwendung nach Anspruch 2, wobei das Levodopa zur Linderung der Symptome von Parkinson-Krankheit verabreicht wird.
  5. Pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend ein dopaminerges Mittel und Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon, dadurch gekennzeichnet, dass das dopaminerge Mittel aus Levodopa, Bromcriptin, Pergolid und Amantadin ausgewählt ist.
  6. Verwendung nach Anspruch 3, wobei das Quetiapin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon und das dopaminerge Mittel gleichzeitig verabreicht werden.
  7. Verwendung nach Anspruch 6, wobei die Dosis des dopaminergen Mittels größer ist als diejenige, die dem Patient bei Fehlen von Quetiapin oder einem pharmazeutisch verträglichen Salz davon verabreicht wird.
  8. Verwendung nach Anspruch 6 oder 7, wobei das dopaminerge Mittel Levodopa ist.
  9. Verwendung nach Anspruch 6 oder 7, wobei das dopaminerge Mittel Levodopa und Carbidopa ist.
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