DE69004098T2 - Medizinisches spendesystem für gewebeklebstoffkomponenten. - Google Patents

Medizinisches spendesystem für gewebeklebstoffkomponenten.

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Description

    Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf ein medizinisches Abgabe-System für Gewebe-Klebstoff-Komponenten, um diese für den chirurgischen Gebrauch schnell verfügbar zu machen, sowie auf ein Verfahren zum Präparieren derselben.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Unkontrollierbares Bluten aus Wunden mit traumatischer oder chirurgischer Ursache kann zu einer starken Zunahme der Zeit führen, die dazu notwendig ist, um die Wunden chirurgisch zu behandeln, und kann in manchen Fällen lebensbedrohend sein. Es ist bereits eine Reihe von blutstillenden Mitteln entwickelt worden, um das Bluten von Wunden zum Rückgang zu bringen. Hier gibt es zwei Haupt-Arten: 1) Gerinnungsfördernde Mittel, welche den natürlichen Blutgerinnungs-Mechanismus anregen oder ein Übermaß an natürlicher Gerinnungskomponente (z.B. Thrombin), aufbauend auf dem eigenen Blut des Patienten, ergeben, um die anderen Komponenten (z.B. Fibrinogen) zu liefern, und 2) selbstpolymerisierende Gewebeklebstoffe, welche nicht auf dem Blut oder den Blutkomponenten des Patienten aufbauen, um die Hämostase zu unterstützen. Die erste Art umfaßt oxidierte Zellulose, Collagenschwämme, Gele und Puder, Kryopräzipitat aus zellfreiem Blutplasma, oder seine Haupt-Koagulations-Wirkstoffe Fibrinogen oder Thrombin. Die zweite Art von blutstillenden Mitteln umfaßt Einzel- oder Mehrkomponenten-Gewebeklebstoffe, welche sich von den gerinnungsfördernden Mitteln darin unterscheiden, daß sie selbst selbstpolymerisierend sind und nicht auf dem Blut oder den Blutkomponenten des Patienten aufbauen, um eine aktive Rolle bei der Hämostase zu spielen. Solche Klebstoffe können verwendet werden, um Gewebe mit Gewebe zu verkleben. Die Gewebeklebstoffe werden für wirksamere blutstillende Mittel als die blutgerinnungsfördernden Mittel gehalten.
  • Die frühesten Gewebeklebstoffe hatten Zyanacrylate zur Grundlage, jedoch, mit diesen Klebstoffen treten Probleme hinsichtlich der Gewebsgiftigkeit auf, was ihre weitverbreitete Verwendung verhindert hat.
  • "Fibrin-Leim" ist gegenwärtig der am weitesten verbreitete, für die Blutstillung verwendete Gewebeklebstoff. Fibrin-Leim besitzt zwei Hauptkomponenten: Fibrinogen und Thrombin. Andere Komponenten, wie z.B. Kalzium, Kalziumsalze, Faktor XIII (fibrinstabilisierender Faktor) und dergleichen können hinzugefügt werden, wenn erforderlich. Die Komponenten müssen separat bis zur Verwendung gehalten werden, weil, sobald als sie kombiniert werden, Thrombin rasch die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrinmonomeren katalysieren wird, welche sodann sehr rasch zu einem Fibrinnetz polymerisieren. Um das Bluten unter Kontrolle zu bringen, werden die getrennten Komponenten des Fibrin-Leimes gleichzeitig auf die gewünschte Stelle mit zwei getrennten Spritzen oder mit zwei getrennten Spritzen in einem gemeinsamen Spritzenhalter aufgebracht. Sie können ebenfalls in der Form eines Sprays aufgebracht werden, um das Bluten aus einer diffusen Quelle zum Stoppen zu bringen, wie etwa aus einem gefäßreichen Gewebebett.
  • Es gibt zwei übliche Methoden zum Zubereiten von Fibrin-Leim: 1) ein Kryopräzipitat wird von des Patienten eigenem zellfreien Blutplasma erhalten und während der Anwendung mit einem im Handel erhältlichen, vom Rind stammenden Thrombin gemischt. Ein Nachteil dieser Methode besteht darin, daß die Menge an Fibrinogen und anderen notwendigen Wirkstoffen in dem Kryopräzipitat von Spender zu Spender stark variiert, somit wird der Fibrin-Leim von unbekannter Qualität sein. Ein anderer Nachteil besteht darin, daß das Blut von dem Patienten im voraus entnommen werden muß, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß der Patient eine Bluttransfusion braucht. 2) Eine im Handel erhältliche Fibrin-Leim-"Ausrüstung" (Tisseal , Immuno, A.G., Wien/Österreich), beschrieben in dem Artikel "Background and methods of fibrin sealing", Redl et al, Biomaterials 1980, Seiten 669 bis 676, welche das Problem der Qualitätsvariabilität überwindet. Diese Ausrüstung bietet eine gefriergetrocknete Form von Fibrinogen und Thrombin, zusammen mit den notwendigen Flüssigkeiten für die Rückbildung. Eine der Komponenten der Ausrüstung, Fibrinogen, ist verhältnismäßig unlöslich. Es wird üblicherweise ein Magnetrührer vorgesehen, um die Auflösung des Fibrinogen zu unterstützen, jedoch kann dieser Auflösungsprozeß bis zu 20 Minuten erfordern. Während dieser Zeit können sehr wesentliche Blutverluste auftreten. Diese zeitliche Abhängigkeit erfordert im wesentlichen, daß ein Chirurg zuvor entscheidet, daß ein Fibrin-Leim notwendig sein wird.
  • Es ist wünschenswert, Mittel zum leichten und raschen Präparieren von Gewebeklebstoffen, wie z.B. Fibrin-Leim, vorzusehen, so daß die Zubereitung zur Anwendung durch den Chirurgen in einer verhältnismäßig kurzen Zeitspanne verfügbar sein wird, beispielsweise innerhalb von ungefähr 5 Minuten. Bei solch kurzen Präparationszeiten braucht ein Chirurg nicht im voraus zu entscheiden, daß ein Gewebeklebstoff erforderlich sein wird.
  • Im nachfolgenden werden Gewebeklebstoffe und Gewebeklebstoff-Komponenten gemeinsam als Gewebeklebstoff-Komponenten bezeichnet.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese Erfindung sieht ein neues medizinisches Abgabesystem vor, um Gewebeklebstoff-Komponenten für die chirurgische Anwendung rasch verfügbar zu machen, aufweisend:
  • (a) einen oder mehrere geschlossene Behälter, wobei jeder der Behälter mindestens eine innere Oberfläche aufweist;
  • (b) eine dünne gefrorene Schicht aus einer Gewebeklebstoff-Komponenten auf mindestens einer inneren Oberfläche der genannten geschlossenen Behälter.
  • Die dünne gefrorene Schicht aus der Gewebeklebstoff-Komponenten kann rasch aufgetaut werden, mit anderen Gewebeklebstoff-Komponenten gemischt werden, falls erforderlich, und unmittelbar auf eine blutende Wunde aufgebracht werden.
  • Die Behälter können Mittel zum Abgeben der Gewebeklebstoff-Komponenten in der Form von Spritzen, Aerosol-Abgabevorrichtungen oder dergleichen aufweisen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Fig. 1 zeigt im Längsschnitt einen zylindrischen Behälter, der im Inneren eine gefrorene Gewebeklebstoff-Komponente in der Form einer dünnen Schicht aufweist, welche über die gekrümmte innere Oberfläche des Behälters dispergiert und gefroren ist.
  • Fig. 2 zeigt eine Doppel-Spritze, welche dafür geeignet ist, zwei getrennte Gewebeklebstoff-Komponenten, unter der Voraussetzung, daß sich diese im flüssigen Zustand befinden, zu mischen und aufzubringen. Jede Spritze ist im Längsschnitt gezeigt, enthaltend eine gefrorene Gewebeklebstoff- Komponente in der Form einer dünnen Schicht, welche über die gekrümmte innere Oberfläche des Behälters dispergiert und gefroren ist.
  • Fig. 3 zeigt im Längsschnitt einen Aerosol-Abgabe-Behälter, der im Inneren eine gefrorene Gewebeklebstoff-Komponente in der Form einer dünnen Schicht aufweist, die über die gekrümmte innere Oberfläche des Behälters dispergiert und gefroren ist.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Es ist der Zweck dieser Erfindung, das Ausmaß an Zeit wesentlich zu reduzieren, welches gegenwärtig erforderlich ist, um Gewebeklebstoffe für den chirurgischen Gebrauch verfügbar zu machen. Dies wird dadurch erreicht, daß eine die erwünschte (n) Gewebeklebstoff-Komponente oder -Komponenten enthaltende Lösung in einem Behälter untergebracht wird, der Behälter verschlossen wird und die Lösung in dem Behälter gefroren wird. Die Lösung kann eine Flüssigkeit oder ein Kolloid sein. Der Behälter wird, während er gefroren wird, schnell um seine Achse gedreht, sodann auf mindestens einer inneren Oberfläche des Behälters mit einer dünnen Schicht aus gefrorener Gewebeklebstoff- Komponenten beschichtet. Die Gewebeklebstoff-Komponenten werden in der Form einer dünnen Schicht auf einer inneren Oberfläche des Behälters gefroren gehalten, bis sie benötigt werden. Somit dient der Behälter ebenfalls als eine Speichervorrichtung für die gefrorene Gewebeklebstoff-Komponente. Für die Anwendung werden die gefrorenen Inhalte des Behälters oder der Behälter rasch aufgetaut, wodurch die Inhalte zur Anwendung an einer blutenden Wunde rasch verfügbar gemacht werden.
  • Die Vorteile dieser Erfindung umfassen die rasche Verfügbarkeit zur Anwendung, verglichen mit dem gegenwärtig verfügbaren Methoden. Die gegenwärtig verfügbaren Methoden erfordern Zubereitungszeiten in der Größenordnung von 20 Minuten. Die vorliegende Erfindung führt zur Gebrauchsfertigkeit der Lösungen in Zeiten, die bedeutend geringer als 20 Minuten sind, oftmals sind hierzu höchstens 5 Minuten an Zeit erforderlich.
  • Fig. 1 zeigt einen Längsschnitt eines medizinischen Abgabesystems, welches einen Behälter (10) umfasst, der auf seiner Innenseite eine gefrorene Gewebeklebstoff-Komponente (11) in der Form einer dünnen Schicht aufweist, die über mindestens eine innere Oberfläche des Behälters dispergiert und gefroren ist. Dieses Abgabesystem wurde dadurch hergestellt, daß eine eine Gewebeklebstoffkomponente enthaltende Lösung in dem Behälter untergebracht wurde, der Behälter geschlossen wurde und der Behälter sodann um seine Achse mit einer Geschwindigkeit gedreht wurde, die hoch genug ist, um zu verursachen, daß die flüssige Gewebeklebstoff-Komponente in der Form einer dünnen Schicht über die gekrümmte innere Oberfläche des Behälters dispergiert wird. Der Inhalt des Behälters wurde sodann gefroren, während die Drehung des Behälters fortgesetzt wurde.
  • Der Behälter (10) sollte von einer zylindrischen Gestalt sein, was am meisten bevorzugt wird. Andere Formen können verwendet werden, wenn eine genügend dünne Schicht während der schnellen Drehung hergestellt wird, um ein anschließendes Auftauen zu erlauben, das innerhalb der erwünschten Zeit zu erfolgen hat. Andere Behälter-Gestalten als zylindrische werden zu einer gefrorenen Schicht aus Gewebeklebstoff-Komponenten mit einer nicht gleichmäßigen Dicke führen, was anschließend die zum Auftauen erforderliche Zeit erhöhen wird.
  • Die zum Auftauen der Inhalte des Behälters erforderliche Zeit ist eine Funktion der Dicke der dünnen Schicht aus gefrorenen Gewebeklebstoff- Komponenten, der Stärke, der Gestalt und der Wärmeübertragungs- Eigenschaften des Materials, welches den Behälter umfaßt, und der Methode, die zum Auftauen der Gewebeklebstoff-Komponenten benutzt wird. Eine dünne Schicht wird daher als eine Schicht von einer solchen Stärke definiert, daß die Schicht aufgetaut werden kann, so daß sie für den chirurgischen Gebrauch rasch verfügbar gemacht ist, wenn Wärme auf den Behälter durch eine geeignete Methode angewendet wird.
  • Die Behälter können aus irgendeinem Material von der Art bestehen, daß die Inhalte steril verpackt werden können, daß ein angemessener physikalischer Schutz für die Inhalte geboten wird und daß das Material dazu befähigt ist, dem Temperaturbereich standzuhalten, der zum Gefrieren und Auftauen der Inhalte der Behälter notwendig ist. Einige Kunststoffe, Metalle, und Glas sind unter anderem die für diese Anwendung geeigneten Materialien. Das Material und die gewählte Wandstärke des Behälters sollten die Zeit minimieren, die zum Auftauen der dünnen gefrorenen Schicht notwendig ist.
  • Es kann irgendein geeignetes Verfahren benutzt werden, um die Inhalte aufzutauen, um diese für die Anwendung rasch verfügbar zu machen, solange als die gewählte Methode die Protein-Komponenten der Inhalte nicht denaturieren oder sonst ihre Klebe-Eigenschaften nicht in einer ungünstigen Weise beeinflussen wird. Beide Behälter vom Spritzen-Typ und vom Aerosol-Behältertyp, welche gemäß der im vorangehenden beschriebenen Art und Weise teilweise mit Gewebeklebstoff-Komponenten gefüllt und gefroren worden sind, sind innerhalb von 5 Minuten durch Eintauchen in 37ºC-Wasser, durch Aussetzen einer Wärmestrahlung von einer Infrarot-Lampe und einfach durch Halten des Behälters in einer menschlichen Hand erfolgreich aufgetaut worden. In dem Falle der Wärmelampe wurde der Behälter vor der Lampe entlang seiner Längsachse gedreht, während die Oberflächentemperatur des Behälters mittels eines Thermoelementes überwacht wurde, um sicherzustellen, daß die Behältertemperatur 40ºC nicht überschritt. Ein alternatives Verfahren zum Auftauen würde in der Verwendung einer speziell ausgeführten Wärmevorrichtung bestehen, welche die Wärme unmittelbar zu dem Behälter führen würde, während die Möglichkeit einer Überhitzung vermieden wird.
  • Die Inhalte des in Fig. 1 gezeigten Behälters können nach dem Auftauen beispielsweise dadurch abgegeben werden, daß die Nadel einer Spritze durch die Gummi-Behälterkappe (12) eingeführt und die Inhalte abgezogen werden. Die Spritze kann sodann dazu benutzt werden, um die Inhalte auf die erwünschte chirurgische Stelle aufzubringen.
  • Die Behälter können Mittel zum Abgeben der aufgetauten Gewebeklebstoff-Komponenten umfassen. Beispielsweise kann der Behälter eine Spritze sein. Falls es notwendig ist, zwei Gewebeklebstoff-Komponenten unmittelbar vor ihrer Anwendung auf dem Gewebe zu mischen, kann eine Doppel-Zylinder-Misch-Spritze (Fig. 2) mit einem einzigen Auslaß (23) benutzt werden, bei welcher ein jeder Zylinder der Spritze eine unterschiedliche Gewebeklebstoff-Komponente (21 und 22) enthält. Nach dem Auftauen werden die getrennten Komponenten während der Anwendung durch Aufbringen eines Druckes auf den gemeinsamen Handgriff (24) gemischt, der in typischer Weise zusammen mit dem Paar der Spritzen-Kolben benutzt wird. Die getrennten Komponenten (21 und 22) werden sodann gleichzeitig in das Auslaßrohr (23) der Spritzen-Anordnung getrieben. Das Mischen kann entweder innerhalb des Auslaßrohres (23) der Spritzen-Anordnung oder an der Spitze des Auslaßrohres erfolgen, entsprechend der Ausgestaltung des Auslaßrohres. Spritzen für diese Art von Anwendungen sind seit einiger Zeit verfügbar, jedoch bisher nicht für die Schnellabgabe von zuvor gefrorenen Gewebeklebstoff-Komponenten benutzt worden.
  • Wenn eine Doppel-Zylinder-Misch-Spritze für diese Anwendung verwendet wird, dann ist es wünschenswert, jede Spritze (20) individuell zu laden, rasch zu drehen und zu gefrieren, bevor die Spritzen in die Doppel-Zylinder-Verteil-Vorrichtung eingesetzt werden. Dies ergibt sich aufgrund der Notwendigkeit, eine jede Spritze entlang ihrer Längsachse während des Gefrierens rasch zu drehen, um eine gleichmäßige Verteilung der flüssigen Inhalte über die gekrümmte innere Oberfläche einer jeden Spritze zu ergeben.
  • Die Mittel zum Abgeben der zuvor gefrorenen und aufgetauten Gewebeklebstoff-Komponenten können ebenfalls in einem Aerosol oder in einem zerstäubten Spray bestehen. Fig. 3 zeigt einen Behälter (30) mit einem Aerosol-Abgabe-Mechanismus (32), wobei die Inhalte des Behälters eine dünne gefrorene Schicht aus Gewebeklebstoff-Komponente (31) sind. Die Behälter können mit irgendeinem geeigneten Treibmittel so unter einen inneren Überdruck gesetzt sein, daß es ihnen ermöglicht wird, ihre Inhalte wie ein Aerosol herauszupumpen, oder sie können mit einem Pumpmechanismus, vorzugsweise handbetätigt, ausgestattet sein, um die Inhalte in der Form eines zerstäubten oder vernebelten Sprays abzugeben. Jede von beiden Methoden ist geeignet, wenn es erwünscht wird, die Behälter-Inhalte über die Oberfläche einer chirurgischen Stelle gleichmäßig zu verteilen. Wenn es erwünscht wird, die zwei Komponenten während des Aufbringens zu mischen, dann kann ein Aufbringungs- Mechanismus verwendet werden, welcher gleichzeitig die getrennten Inhalte von zwei oder mehr Behältern über die gewünschte Oberfläche aufsprühen würde.
  • Fibrinogen und Thrombin, die Basis-Gewebeklebstoff-Komponenten, umfassend Fibrin-Leim, sind die geeignetsten Materialien zur Verwendung bei dem Verfahren dieser Erfindung. Zusatzstoffe, wie z.B. Kalzium, Kalziumsalze, Faktor XIII (fibrinstabilisierender Faktor) und dergleichen, oder Antifibrinolytische Mittel wie Aprotinin und dergleichen, können, falls notwendig, vor dem Gefrieren hinzugefügt werden.
  • Beispiel 1
  • Eine zylindrische, 3 cc Polypropylen-Spritze mit ungefähr 0,35 inch (0,85 cm)-Innendurchmesser, 0,42 inch (1,0 cm)-Außendurchmesser und 1,9 inch (4,6 cm)-Innenlänge, enthaltend ungefähr 1 cc von zellfreiem, vom Mensch stammenden Plasma-Kryopräzipitat AHF, erhalten von United Blood Services, Scottsdale, Arizona), wurde mit etwa 1770 Umdrehungen pro Minute in Rotation versetzt, während die Behälter- Temperatur herabgesetzt wurde, bis die Inhalte gefroren waren. Die Gefriertemperaturen wurden durch Besprühen der Spritze mit Kohlendioxid-Gas erreicht. Eine ähnliche Spritze, enthaltend ungefähr 1 cc von vom Rind stammendem Thrombin, erhalten von ICN Immuno Biologicals, Lisle, Illinois, wurde in ähnlicher Weise präpariert. Es wurde festgestellt, daß die gekrümmten inneren Oberflächen der Spritzen mit einer gleichmässigen dünnen, gefrorenen Schicht von ungefähr 0,032 inches (0,077 cm) Dicke des Inhaltsmaterials beschichtet sind. Beide Spritzen wurden bei ungefähr -20ºC gefroren gespeichert, bis die Anwendung ungefähr 15 Stunden später erfolgte. Der Behälter und seine Inhalte wurden sodann in weniger als 5 Minuten durch Halten des Behälters in einer menschlichen Hand aufgetaut. Die aufgetauten Inhalte wurden unmittelbar dazu benutzt, um die Blutung an der Anastomose eines prothetischen Gefäß-Transplantates aufzuhalten, welches in einem Windhund als eine Karotis-Interposition implantiert worden ist. Nach Vervollständigung der Anastomose wurden die Inhalte auf die Anastomose und die Naht-Löcher in einer Weise, ähnlich zu der normalen Aufbringung von Fibrin-Leim, aufgebracht. Die Hämostase wurde in dem gleichen Zeitrahmen erreicht, wie er unter Verwendung von auf herkömmliche Weise zubereitetem Fibrin-Leim erwartet würde.
  • Beispiel 2
  • 5 cc von zellfreiem, vom Mensch stammenden Plasma-Kryopräzipitat wurde in einen ersten zylindrischen, aus Glas bestehenden Aerosol-Behälter von ungeführ 1,20 inch (2,9 cm)-Innendurchmesser, 1,43 inch (3,46 cm)-Außendurchmesser und von 1,75 inch (4,2 cm)-Innenlänge eingebracht. 5 cc von vom Rind stammendem Thrombin wurde in einen zweiten zylindrischen, aus Glas bestehenden Aerosol-Behälter mit Abmessungen eingebracht, welche identisch zu dem ersten Behälter sind. Sowohl das zellfreie, vom Mensch stammende Plasma-Kryopräzipitat als auch das vom Rind stammende Thrombin wurden von den in Beispiel 1 beschriebenen Quellen erhalten. Jeder Behälter wurde mit ungefähr 1600 Umdrehungen pro Minute in Rotation versetzt, während er Gefriertemperaturen in derselben Art und Weise, wie in Beispiel 1 beschrieben, unterworfen wurde. Die gefrorenen Inhalte bedeckten die gekrümmte innere Oberfläche des Behälters bis zu einer gleichmässigen Dicke von ungefähr 0,048 inches (0,12 cm) in jedem Falle. Sodann wurden die Behälter mit Stickstoffgas als einem Treibmittel beschickt. Nach dem Auftauen durch Halten des Behälters in einer menschlichen Hand für weniger als 5 Minuten wurden die Inhalte gleichzeitig versprüht, um die Blutung an einer chirurgischen Wunde aufzuhalten, die an einer Milz eines Windhundes erzeugt wurde. Eine Blutung von Wunden an der Milz und anderen ähnlichen, gefäßreichen Gewebe-Betten ist insbesondere schwierig zu kontrollieren. Es wurde gefunden, daß, wenn das Aerosol aufgebracht wird, der Druck des Treibgases das Blut von der Oberfläche der Wunde verlagerte oder verdrängte, wodurch es dem Fibrin- Leim ermöglicht wurde, unmittelbar auf dem oder an dem blutenden Gewebe zu koagulieren. Dies war viel wirksamer im Aufhalten des Blutens aus einer solchen Wunde als ein durch eine Spritze aufgebrachter Leim, welcher in typischer Weise in einem Fibrin-Leim resultiert, der sich eher auf der Oberfläche des freiliegenden Blutes als auf der Oberfläche des verletzten Gewebes ausbildet. Die Anwendung einer Spritze kann nicht das fortgesetzte Bluten aus dieser Art von Wunde aufhalten, weil der durch eine Spritze aufgebrachte Fibrin-Leim während des Blutens oft weggewaschen wird.

Claims (12)

1. Medizinisches Abgabe-System zur Bildung von Gewebe-Klebstoff-Komponenten, welche für den chirurgischen Gebrauch schnell verfügbar sind, aufweisend:
(a) einen oder mehrere geschlossene Behälter (10, 20, 30), wobei ein jeder der geschlossenen Behälter mindestens eine innere Oberfläche aufweist;
(b) eine dünne gefrorene Schicht aus einer Gewebe-Klebstoff-Komponente (11, 21, 22, 31) auf mindestens einer inneren Oberfläche eines jeden der geschlossenen Behälter;
wobei die Gewebe-Klebstoff-Komponente in der Form einer dünnen gefrorenen Schicht während der Speicherung verbleibt, jedoch unmittelbar vor der Abgabe für den chirurgischen Gebrauch aufgetaut wird.
2. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 1, bei welchem zumindest eine der Gewebe-Klebstoff-Komponenten Fibrinogen aufweist.
3. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 1, bei welchem zumindest eine der Gewebe-Klebstoff-Komponenten Thrombin aufweist.
4. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 1, bei welchem zumindest eine der Gewebe-Klebstoff-Komponenten Kryopräzipitat von zellfreiem menschlichen Blut aufweist.
5. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 1, bei welchem die Behälter von zylindrischer Form sind.
6. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 1, bei welchem das medizinische Abgabe-System Mittel zum raschen Auftauen der gefrorenen Gewebe-Klebstoff-Komponenten aufweist.
7. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 1, bei welchem die genannten Behälter Mittel zum Abgeben der Gewebe-Klebstoff-Komponenten nach dem Auftauen aufweisen.
8. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 7, bei welchem die genannten Mittel zum Abgeben eine Spritze (20) aufweisen.
9. Medizinisches Abgabe-System nach Anspruch 7, bei welchem die genannten Mittel zum Abgeben eine Aerosol-Abgabevorrichtung (30) aufweisen.
10. Verfahren zum Herstellen eines medizinischen Abgabe- Systems zum Bilden von Gewebe-Klebstoff-Komponenten, welche für den chirurgischen Gebrauch rasch verfügbar sind, aufweisend:
(a) Einbringen von einer oder von mehreren Gewebe-Klebstoff-Komponenten in flüssigem Zustand in einen oder mehrere Behälter (10, 20, 30), wobei ein jeder Behälter zumindest eine innere Oberfläche aufweist;
(b) Verschliessen der genannten Behälter;
(c) Rotieren der genannten Behälter und der Gewebe-Klebstoff-Komponenten mit einer Geschwindigkeit, die schnell genug ist, um zu verursachen, daß die genannten Gewebe-Klebstoff-Komponenten eine dünne Schicht auf mindestens einer inneren Oberfläche eines jeden Behälters bilden; und
(d) Gefrieren der genannten Gewebe-Klebstoff-Komponenten während der Rotation, so daß sie dünne Schichten aus gefrorenen Gewebe- Klebstoff-Komponenten (11, 21, 22, 31) bilden.
11. Verfahren nach Anspruch 10, bei welchem eine der Gewebe-Klebstoff-Komponenten Fibrinogen ist.
12. Verfahren nach Anspruch 10, bei welchem eine der Gewebe-Klebstoff-Komponenten Thrombin ist.
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