DE6603574U - Narkosegeraet mit einem dem verdampfer parallel geschalteten by-pass - Google Patents

Narkosegeraet mit einem dem verdampfer parallel geschalteten by-pass

Info

Publication number
DE6603574U
DE6603574U DE19666603574 DE6603574U DE6603574U DE 6603574 U DE6603574 U DE 6603574U DE 19666603574 DE19666603574 DE 19666603574 DE 6603574 U DE6603574 U DE 6603574U DE 6603574 U DE6603574 U DE 6603574U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
vaporizer
parallel
line
switched
pass
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19666603574
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Draegerwerk AG and Co KGaA
Original Assignee
Draegerwerk AG and Co KGaA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Draegerwerk AG and Co KGaA filed Critical Draegerwerk AG and Co KGaA
Priority to DE19666603574 priority Critical patent/DE6603574U/de
Publication of DE6603574U publication Critical patent/DE6603574U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Filling Or Discharging Of Gas Storage Vessels (AREA)

Description

D ι- ä gerwerk , Heinr. & Bernh. Präger, Lübeck t Moislinger Allee 53/55
Narkosegerät mit einem dem Verdampfer parallel geschalteten By-Pass
Es ist ein Narkosegerät mit einem dem Verdampfer parallel geschalteten By-Pass bekannt, wobei in die By-Pass- und in die Verdampfer-Leitung Regelventile eingeschaltet sind. Dabei ist in der By-Pass-Zweigleitung und in der Verdampfer· Zweigleitung je eine verstellbare Drossel eingeschaltet, bei denen das Verhältnis Drosselspaltbreite zu Drossellänge in jeder einstellbaren Ventilstellung kleiner ^s 10 ist. Dadurch ergibt sich der Vorteil, daß bei einer Veränderung des Eingangsdruckes und somit der Durchflußgeschwindigkeit sich keine Veränderung im Mischungsverhältnis ergibt. Es wird praktisch eine laminare Strömung erreicht.
Die Widerstandscharakteristik derartiger Drosseln ist nahezu linear. Andererseits kann mit den Widerständen bzw. Drosseln jede gewünschte Mischung eingestellt werden. Die Drosseln können als Kegelventile ausgebildet sein, deren Kegel- und Ventilsitz den gleichen Kegelwinkel haben.
Der Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Narkosegerät der eingangs beschriebenen Art so auszubilden, daß der Strömungswiderstand des Geräts möglichst niedrig ist. Die Neuerung erstrebt ein Gerät, bei dem der- Patient mühelos das Gasgemisch mit seiner Thoraxmuskulatur durch den Verdampfer saugen kann. Die Neuerung betrifft ein Narkosegerät slit einer· des Verdampfer parallel geschalteten By-Pass-Leitung, wobei in diese und in die Verdampferleitung Drosseln eingeschaltet sind. Die Neuerung besteht darin, daß die in der By-Fass-Zweigleitung eingeschaltete Drossel aus mehreren am Anfang und Ende miteinander verbundenen Rohren besteht, bei denen das Verhältnis Innendurchmesser zur Länge kleiner als 1 : 50 ist. Durch die Neuerung ergibt sich der Vorteil, daß der Gasströmungswiderstand der Bypass -Leitung sehr niedrig eingestellt werden kann, so daß der Patient nunmehr ohne Schwierigkeit mit Hilfe eeiner Thoraxmuskulatur das Gas durch den Verdampfer saugen kann.
Bei dem Gerät gemäß der Neuerung ist der Verdunster an sich in der bekannten Zweiwege-Bauweise ausgeführt. Auf einem er-
sten Gasweg wird ein Teil des Gases durch die Verdunsterkammer
geführt. Zwischen Verdunsterkammer und Mischraum befindert
Il ft· «» · *
ι ■ · * · ■
sich ein Drosselventil, das vorteilhaft als Kegelventil ausgebildet ist, dessen Kegel- und Ventilsitze den gleichen Kegelwinkel besitzen. Die Einstellung des Ventils ist so begrenzt, daß das Verhältnis von Ventilschlitzbreite zu Ventilschlitzlänge kleiner als 1 : 50 ist. Dadurch wird eine weitgehend laminare Strömung des durch das Ventil strömenden Gases erreicht. Die Widerstandscharakteristik ist nahezu linear. Der zweite, normalerweise erheblich größere Teil des Gases fließt an der Verdunsterkammer vorbei. Die in diesen Gasweg eingebaute Drossel besteht gemäß der Erfindung aus einer Anzahl Rohren, bei denen das Verhältnis Innendurchmesser zur Länge jeweils kleiner als 1 : ist. Die Widerstaiidscharskteristik eines derartigen Rohrpaketes ist angenähert linear. Die Kombination der Kegeldrossel in dem Weg durch die Verdunsterkammer einerseits und des Rohrpaketes in dem 3y-Pass-Gasweg andererseits führt dazu, daß das Verhältnis der Gasaufteilung bei einer änderung der Größe des Gasflusses gleich bleibt, da in beiden Gaswegen Drosseln mit gleicher (linearer) Charakteristik eingebaut sind.
Weitere Einzelheiten der Neuerung seien an Hand des in der Zeichnung schematisch dargestellten Ausfüihrungsbeispiels erläutert, Durch die Leitung 1 strömt das Gas, -wie Luft, oder Gemisch mit Sauerstoff, Lachgas od. dgl. zum Verteilerraum 2 des Verdunsters. Der Vertellerraum 2 ist einmal über die Leitung 5 mit dem Verdampfer 9 verbunden3 in dessen
3574
Abgangsleitung 8 ein Kegelventil 3 eingeschaltet ist. Die Abgangsleitung 8 führt zum Mischraum 7· Dem Verdampfer parallel geschaltet ist der By-Pass 6, in den ein Rohrpaket 10 eingeschaltet ist. Dieses besteht aus mehreren parallel geschalteten Rohren, bei denen jeweils das Verhältnis Innendurchmesser zur Länge kleiner als 1 : 50 ist.
Das Ventil 3 ist verstellbar und derart ausgebildet, daß das Verhältnis Schlitzbreite zur Schlitzlänge in jeder benutzten Stellung kleiner als 1 : 50 ist.
Durch die Neuerung wird erreicht, daß der eine Teilstrom /ige (looses durch da.s Venfeil ein^ssfesllt durch den Verdampfer strömt, während der zweite, normalerweise erheblich größere Teil des Gases an der Verdunsterkammer vorbeifließt. Beide Gase werden dann innig gemischt und strömen dem Patienten zu.
Sowohl das Rohrpaket 10 als auch das Ventil 3 haben die gleiche, nämlich lineare Widerstandscharakteristik. Bei
ι einer Änderung der Durchflußmenge fiidet demzufolge keine
Veränderung der prozentualen Aufteilung der teLden Gasteilströme statt. Dadurch ergibt sich der Vorteil, daß auch bei einer Veränderung der Druchströmgeschwindigkeit infolge des unterschiedlieh vom Thorax des Patienten erzeugten Unterdruckes keine Veränderungen der Konzentration am riarkosegas eintritt. Die Konzentration kann im übrigen auf jeden gewünschten Druck durch das Ventil 3 eingestellt werden.

Claims (1)

  1. Schutzanspruch
    Narkosegerät mit einer dem Verdampfer para]lel geschalteten By-Passleitung, wobei in diese und in die Verdampf er leitung Drosseln eingeschaltet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die in der By-Pass-Zweigleitung (6) eingeschaltete Drossel aus mehreren am Anfang und Ende miteinander verbundenen Rohren (10) besteht, bei denen das Verhältnis Innendurchmesser zur Länge kleiner als 1 : 50 ist.
    ttlnw*l!t Oi*i* UnleiVije (Ββ>·;Κιeibunq ucid S-hulionipr.) ist <fc« ivlMü »inoeitiüilu. sie v>tAii! von der Nv. t}*· «fipnioijI'Kh e;«.;*-»!chl*ft lLWloo*" ijS 0!* r'.'hilkf·* StWUiyng <fcr Af.w^c>nwQ IO nl ·»·? t)i?r
    *o» fiwr(kii o i w<rt#n Auf A«Ik»q <i*Jtn htorvon o«cb füfoko^len oder fiim-
    o*jGiiv· ta 4m vblich«« PicisM i»litf<irt. 9»uK«hte Patentamt,
DE19666603574 1966-01-07 1966-01-07 Narkosegeraet mit einem dem verdampfer parallel geschalteten by-pass Expired DE6603574U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19666603574 DE6603574U (de) 1966-01-07 1966-01-07 Narkosegeraet mit einem dem verdampfer parallel geschalteten by-pass

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19666603574 DE6603574U (de) 1966-01-07 1966-01-07 Narkosegeraet mit einem dem verdampfer parallel geschalteten by-pass

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE6603574U true DE6603574U (de) 1969-10-09

Family

ID=6584763

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19666603574 Expired DE6603574U (de) 1966-01-07 1966-01-07 Narkosegeraet mit einem dem verdampfer parallel geschalteten by-pass

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE6603574U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2913208A1 (de) Vorrichtung zum messen der sauerstoffaufnahme u.dgl.
DE2255778A1 (de) Vorrichtung zum mischen zweier oder mehrerer verschiedener gase
DE4103868B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Analyse einer einphasigen Gaszufuhr
DE2033624C2 (de) Vorrichtung zur Handeinstellung der Leerlaufdrehzahl eines Verbrennungsmotors
DE1811817A1 (de) Verdampfungsvorrichtung fuer ein fluechtiges Narkosemittel
DE846898C (de) Inhalator zur Verabreichung von Betaeubungsmitteln
DE2932436A1 (de) Massenstromabhaengiger gasanalysator mit durchflussregelung im unterdruckbetrieb
DE4111139A1 (de) Gasverhaeltnisregelvorrichtung fuer narkosegeraete
DE2055650C3 (de) Strömungsmeßvorrichtung
DE1189235B (de) Verdampfer fuer Narkosegeraete mit bei normaler Temperatur fluessigen Narkosemitteln
DE1212685B (de) Narkosegeraet mit einem dem Verdampfer parallelgeschalteten By-Pass
DE2239678C3 (de) Verdampfungsapparat für flüssige Narkotika
DE3906202A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur zufuehrung von atemgas
DE19907362A1 (de) Vorrichtung zum Mischen von zumindestens zwei Gaskomponenten
DE1282857B (de) Narkosegeraet mit einem dem Verdampfer parallel-geschalteten By-Pass
DE1932141C3 (de) Verfahren zum Mischen von Druckgasen, insbesondere für Atmungs- und medizinische Geräte
DE3310858A1 (de) Gasdosiervorrichtung fuer anaesthesiegeraete
DE1861618U (de) Narkosegeraet.
DE1772973C3 (de) Ventiltrompete
DE1917774A1 (de) Verdunster fuer Narkosegeraete mit bei normaler Temperatur fluessigen Narkosemitteln
DE2129648A1 (de) Mischvorrichtung fuer Gasfluiden
DE2453512C3 (de) Dosiervorrichtung zum Dosieren von Flüssigkeiten oder Gasen in ein Fluid
DE1271903B (de) Narkosemittleverdunster
DE1273133B (de) Beatmungsgeraet mit einem Aussenluft ansaugenden Injektor
DE857132C (de) Narkosegeraet