DE647546C - Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist - Google Patents

Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist

Info

Publication number
DE647546C
DE647546C DEP71800D DEP0071800D DE647546C DE 647546 C DE647546 C DE 647546C DE P71800 D DEP71800 D DE P71800D DE P0071800 D DEP0071800 D DE P0071800D DE 647546 C DE647546 C DE 647546C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ashtray
collecting container
ring bearing
bowl
resting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP71800D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEP71800D priority Critical patent/DE647546C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE647546C publication Critical patent/DE647546C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24FSMOKERS' REQUISITES; MATCH BOXES; SIMULATED SMOKING DEVICES
    • A24F19/00Ash-trays

Landscapes

  • Passenger Equipment (AREA)

Description

  • Aschenbecher mit einem Sammelbehälter, der durch einen kugelförmigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist Die Erfindung betrifft einen Aschenbecher mit einem Sammelbehälter, der durch leinen kugelförmigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist, um das Entweichen des durch die im Sammelbehälter lagernden verglimmenden Zigarren- oder Zigarettenreste erzeugten Geruchs zu verhindern.
  • Bekannte Aschenbecher dieser Art haben eine aus zwei schwingbaren Teilen bestehende Aschenschale, bei der durch Ausschwingen der beiden Schalenteile die Asche und Reste nach unten in einen vielfach mit Wasser gefüllten Sammelbehälter fallen. Diese Aschenbecher haben den Nachteil, daß die Schalenteile keinen unbedingt sicheren Abschluß für den darunterliegenden Sammelbehälter bilden. Auch schließen sie meist an ihrer Trennfuge nicht dicht infolge dort angesammelter Aschenreste und sonstiger Verunreinigungen, so daß der lästige Rauch und der Geruch der erkalteten Zigaretten- und Zigarrenstummel usw. durch die undichten Stellen an der Schale hindurchdringen und die Luft des Raumes verschlechtern.
  • Weiter ist vorgeschlagen worden, den Sammelbehälter durch einen kugelförmigen Napf o. dgl. zu verschließen, der in einem Ringlager des Sammelbehälters ruht und darin drehbar ist. Beim Drehen des Napfes sollen die darin befindlichen Reste und die Asche in den Sammelbehälter entleert werden. Bei dieser bekannten Ausführung ruht jedoch der Napf mit seinem unterhalb seines Äquatorialdurchmessers gelegenen Teil lose auf dem Ringlager des Sammelbehälters. Er kann daher jederzeit leicht abgenommen und auch aus Versehen vom Sammelbehälter heruntergestoßen werden, wodurch sich der lästige Geruch wieder bemerkbar machen würde.
  • Dieser Nachteil soll durch den Aschenbecher nach der Erfindung, der ebenfalls einen kugelförmigen, in einem Ringlager des Sammelbehälters ruhenden und durch diesen verschlossenen Napf o. dgl. vorsieht, beseitigt werden, und zwar dadurch, daß die Mittelebene des Ringlagers einen Durchmesser aufweist, der dem Aquatorialdurchmesser des kugelförmigen Napfes entspricht. Hierbei besteht das Ringlager zweckmäßig aus zwei übereinanderliegenden Ringen, die in der Ebene des Äquatorialdurchmessers des Napfes zusammenstoßen.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung in drei Ausführungsformen beispielsweise dargestellt. Es zeigen: Fig. i die Erfindung in ihrer einfachsten Ausführungsform im Schnitt in verkleinertem Maßstabe, Fig. 2 in einem weiteren, bevorzugten Ausführungsbeispiel teilweise im Schnitt und Fig.3 eine Ausführungsform, bei der der Aschenbecher mit einem Klapptisch verbunden ist.
  • In Fig. i bezeichnet i einen vasenartigen Sammelbehälter. 2 ist ein kugelförmiger Napf, der oben bei 3 eine öffnung zum Einwerfen der Asche und Zigarren- oder Zigarettenreste aufweist. Der Napf ist so bemessen, daß er eine bestimmte Menge von Resten und Asche aufnehmen kann. Er ist als Hohlkugel ausgebildet und lagert in einem Flansch q. des Behälters i, dessen innere Wandung 5 genau der Kugelform des Hohlkugel=` napfes angepaßt ist. Infolgedessen liegt der Napf abdichtend im Flansch 4. und ist in ihr'.. nach allen Richtungen hin drehbar. Er bildet daher gewissermaßen für den Sammelbehälter i ein Kugelventil, das außerdem zur Aufnahme von Aschen- und Zigarrenresten eingCrichtet ist. Der .Raucher streift die Asche oder wirft die Zigarrenreste in den Napf 2, dessen. Einwurföffnung 3 im Gebrauch natürlich nach oben steht, und entleert dann den Inhalt des Napfes 2 durch Drehen im Flanschlager 4. in den Behälter i. Damit der Raucher weiß, wann die öffnung 3 des Napfes 2 so geit edreht ist, daß der Inhalt sich entleert, kann' am Napf eine 'Marke angebracht sein.
  • Bei dein Ausführungsbeispiel nach Fig.2 ist das Lager des Napfes 2 ein selbständiger Teil, der aus zwei Lagerteilen 6 und ; bestellt. Diese sind als übereinanderliegende Ringe mit den Lagerschalen S und 9 ausgebildet, die ebenso wie bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. i genau der Kugelform des Napfes angepaßt sind und die in der Ebene des Äquatorialdurchmessers des Napfes zusammenstoßen. Um den Napf in die Lagerteile 6 und ; einsetzen zu können, sind diese durch Schraubgewinde io lösbar miteinander verbunden. Der Lagerteil 6 ist nach unten hin so weit verlängert, daß er auf den Hals i i des Behälters i aufgesetzt werden kann, und zwar so, daß er bei leichter Abnehmbarkeit doch eine gute Abdichtung an dieser Stelle bildet. Die Handhabung dieser Ausführung ist genau die gleiche wie bei dein Ausführungsbeispiel nach Fig. i.
  • Bei dem in Fig.3 in schematischer Form dargestellten Ausführungsbeispiel besteht der Sammelbehälter i aus einem länglichen Kasten, der an einem nach unten klappbaren Träger 12, beispielsweise einem Klapptisch, wie in Eisenbahnabteilen üblich, befestigt ist. 13 stellt die Wand des Eisenbahnabteiles dar, an welcher der Klapptisch 12 durch ein Scharnier 1-;. und eine Leiste 15 befestigt ist. Mit 16 ist eine Tischstütze angedeutet. Die Hohlkugel2 ist bei diesem Ausführungsbeispiel in der Entlc-ertnigsstcllung dargestellt, d. h. sie entleert gerade ihren Inhalt in den unter ihr liegenden Kasten. Dieser kann an seinem Träger 12 in an sich bekannter `'eise, z. B. durch Leisten, die in Führungsschienen eingeschoben werden können, befestigt sein.
  • Der neue Aschenbecher hat den Vorteil, daß das eigentliche Sammel- oder Aufnahmegefäß für die Asche und die Zigarren- oder Zigarettenreste, also der eigentliche Aschenbecher, dauernd dicht verschlossen ist. Nur JU einem ganz kurzen Augenblick, beim Entßten des Aschenbechers, wenn die Einwurf-_gIlung 3 des Napfes 2 in die senkrechte Lage übergeht, ist eine Verbindung mit dem umgebenden Raum vorhanden, in dem Tabakrauch aus dem Inneren des Gefäßes entweichen könnte. Diese Möglichkeit kann aber durch schnelles Vor- und Zurückdrehen des Napfes 2 in die Emleerungs- und Gebrauchsstellung verringert werden. Außerdem kann man aber auch das Auftreten einer solchen Verbindung völlig aufheben. Wenn nämlich der Durchmesser der üffnung 3 des Napfes 2 nicht, wie es beim Ausführungsbeispiel der Fall ist, größer ist, als der Lagerring 5 oder ä, 9 hoch ist, sondern kleiner ist als diese Höhe, so kann überhaupt nie eine Verbindung zwischen Außenluft und Behälterinnerem eintreten.
  • Für die Herstellung des Aschenbechers kann jeglicher feuerfeste Werkstoff verwendet werden. Durch die Vereinigung des Napfes i mit einem schwingbar an einer Wand befestigten Träger, wie bei dein Ausführungsbeispiel nach Fig.3, eignet sich der neue Aschenbecher zur Verwendung in Fahrzeugen. Er kann so durchgebildet sein, daß er auch bei heruntergeklapptem Tisch verwendbar ist. Bei Verwendung des Aschenbechers in Fahrzeugen ist es aber auch möglich, den Sammelbehälter i für die Asche und Tabakreste als Rohr auszubliden, das vom Fahrzeug aus ins Freie führt, so daß die Asche und Tabakreste, wenn sie aus dem Napf 2 herausgekippt sind, durch das Rohr auf die Fahrbahn fallen. Der als Kugelventil wirkende Napf 2 verhindert, daß durch etwaau.ftretenden Gegenzug die Tabak- und Aschenreste in den Raum zurückgeblasen werden.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Aschenbecher mit einem Sammelbehälter, der durch einen kugelförmigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittelebene des Ringlagers einen Durchmesser aufweist, der dem Äquatorialdurchmesser des kugelförmigen Napfes entspricht.
  2. 2. Aschenbecher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Ringlager aus zwei übereinanderliegenden Ringen (5, 9) besteht, die in der Ebene des Aquatorialdurchmessers des Napfes (2) zusammenstoßen.
DEP71800D 1935-09-13 1935-09-14 Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist Expired DE647546C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP71800D DE647546C (de) 1935-09-13 1935-09-14 Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE459841X 1935-09-13
DEP71800D DE647546C (de) 1935-09-13 1935-09-14 Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE647546C true DE647546C (de) 1937-07-07

Family

ID=25943930

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP71800D Expired DE647546C (de) 1935-09-13 1935-09-14 Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE647546C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE647546C (de) Aschenbecher mit einem Sammelbehaelter, der durch einen kugelfoermigen, in einem Ringlager ruhenden Napf o. dgl. verschlossen ist
DE447690C (de) Loeschvorrichtung fuer Zigarren und Zigaretten
DE547587C (de) Rauchstaender
DE655667C (de) Aschenbecher mit einer in einem Gehaeuse frei drehbar gelagerten, die Asche aufnehmenden Hohlkugel
DE578086C (de) Aschenbecher
DE102007057647A1 (de) Aschenbecher
DE530770C (de) Aschenbecher mit einem Einwurfrohr am Deckel
AT165725B (de) Zweiteiliger Abfallbehälter für Rauchwarenreste
DE519968C (de) Einrichtung an Behaeltern fuer Muell mit einem um das Deckelscharnier schwingbaren Einsatz
DE7932343U1 (de) Aschenbecher
DE580099C (de) Aschenbecher mit Deckel
AT139153B (de) Löschvorrichtung für Zigarren und Zigaretten.
DE2544805A1 (de) Vorrichtung fuer eine zumindest vorlaeufige beseitigung von kleinen abfaellen o.dgl.
AT139879B (de) Aschenschale.
DE919511C (de) Aschenbecher mit Luftauffrischung
AT145870B (de) Zigarren- und Zigarettenlöscher, insbesondere bei Aschenbechern.
CH353200A (de) Aschenbecher
DE1666443U (de) Aschenbecher.
DE693038C (de) Trichterfoermiger Loeschnapf fuer Zigarren und Zigaretten mit zwei auseinanderspreizbaren Klappen
CH702849A2 (de) Tragbarer Aschenbecher.
DE555994C (de) Aschenbecher
AT151328B (de) Aschenschale mit eingebauter Flüssigkeitspumpe.
DE885495C (de) Topfartiger Filtereinsatz fuer Tabakpfeifen
DE7345262U (de) Aschenbecher mit Löscheinrichtung für brennende Zigarren und Zigaretten
DE2011839A1 (de) Aschenbecher