DE645820C - Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine - Google Patents

Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine

Info

Publication number
DE645820C
DE645820C DEF79892D DEF0079892D DE645820C DE 645820 C DE645820 C DE 645820C DE F79892 D DEF79892 D DE F79892D DE F0079892 D DEF0079892 D DE F0079892D DE 645820 C DE645820 C DE 645820C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
inking unit
cylinder
forme cylinder
printing
rotary printing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF79892D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fischer and Krecke GmbH and Co KG
Original Assignee
Fischer and Krecke GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fischer and Krecke GmbH and Co KG filed Critical Fischer and Krecke GmbH and Co KG
Priority to DEF79892D priority Critical patent/DE645820C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE645820C publication Critical patent/DE645820C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F5/00Rotary letterpress machines
    • B41F5/24Rotary letterpress machines for flexographic printing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rotary Presses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine, 'bei der der ortsfest gelagerte Druckzylinder mit einem an- und abstellbaren Formzylinder und dieser mif einem an- und abstellbaren Farbwerk zusammenarbeitet.
Bei vorbekannten Druckwerken dieser Art werden die einzelnen Druckwerks- und Farbzylinder unabhängig voneinander eingestellt.
Es sind dabei eine Reihe von Handgriffen notwendig, um die Zylinder zunächst voneinander zu entfernen und sie dann wieder in die richtige Arbeitsstellung einzustellen, was aber für einen einwandfreien Abdruck von größter Bedeutung ist.
Die Erfindung stellt sich die Aufgabe, diese Nachteile zu beseitigen, indem einerseits die Zylinder beim Stillstand der Maschine voneinander entfernt werden und andererseits für ein einfaches und wenig zeitraubendes Anstellen der Zylinder Sorge getragen wird.
Es sind Druckpressen für Mehrfarbendruck bekannt, bei denen eine große Anzahl von Formzylindern um einen ortsfest gelagerten Druckzylinder herum gelagert sind und durch einen gemeinschaftlichen elektrischen Schalter so gesteuert werden, daß zunächst alle Formzylinder gleichzeitig gegen den Druckzylinder bewegt werden, dann alle Feuchtwerke und schließlich alle Farbwerke in Arbeitsstellung gebracht werden. Außerdem ist eine Rotationsdruckmaschine bekannt, bei der von einem feststehend' gelagerten Druckzylinder und ortsfest gelagerten kreisbogenförmig verteilten Farbzylindern der Formzylinder wegbewegt wird. Diese Anordnung ist jedoch nicht für veränderliche Durchmesser des Formzylinders verwertbar.
Gemäß der Erfindung werden nun durch ein einziges Getriebe, vorzugsweise durch ein Differentialgetriebe, der Formzylinder vom ortsfest gelagerten Druckzylinder und gleichzeitig das Farbwerk vom Formzylinder um gleiche Abstände voneinander entfernt und wieder aneinander bewegt. Dabei wird der Druckzylinder, der Formzylinder und das Farbwerk mit je einem Glied des Differentialgetriebes in der Weise verbunden, daß sie gleichzeitig und zwangsläufig um gleiche Abstände voneinander entfernt und wieder aneinander bewegt werden.
Die Erfindung ist in einem Ausführungsbeispiel in den Zeichnungen dargestellt und nachfolgend beschrieben. Es zeigt:
Abb. ι das Druckwerk im Aufriß in Druckberei tschaft,
Abb. 2 das Druckwerk mit voneinander entfernten Druck- und Farbwalzen,
Abb. 3 eine Vorderansicht des Druckwerkes.
Die Papierbahn 21 wird zwischen dem Gegendruckzylinder 1 und dem Formzylinder 2 in der Richtung des eingezeichneten Pfeiles geführt. Auf dem Formzylinder 2 sitzt das Klischee 23, das auf der Papierbahn abgedruckt werden soll. Das Klischee 23 auf dem Formzylinder 2 wird von der Auftragwalze 3 mit der erforderlichen Anilinfarbe
eingefärbt, die der Auftragwalze 3 von der Tauchwalze 4 zugeführt wird. Die Tauchwalze 4 erhält die Farbe aus dem Farb^ kasten 6, in den sie mit genügender Tiefe taucht.
Der Druckzylinder 1 ist ortsfest in den?. Maschinengestell 8 gelagert. Der Formzylinder 2 ist dagegen in einem Tragbock 7 angeordnet, der in dem Gestell 8 verschiebbar angeordnet ist. Auf dem Tragbock 7 ist wieder der die Auftragwalze 3 und die Tauchwalze 4, also das eigentliche Farbwerk tragende Bock 9, verschiebbar angeordnet.
An dem Maschinengestell 8 sind Zahnstangen 17 befestigt, in die die Zahnräder 19 und 20 (Abb. 3) eingreifen. Das Zahnrad 20 sitzt fest auf einer Welle 10, die im Tragbock 7 gelagert ist, während das Zahnrad 19 frei drehbar auf der Welle 10 ist. Von obenher stehen mit den Zahnrädern 19, 20 Zahnstangen 18 in Eingriff, die am Tragbock 9 des Farbwerkes befestigt sind.
Auf der Welle 10 ist ferner ein Schneckenrad 12 befestigt, während ein Schneckenrad 11 frei drehbar auf dieser Welle gelagert ist und mit dem Zahnrad 19 fest verbunden ist. Die Schneckenräder 11 und 12 arbeiten mit Schnecken 13, 14 zusammen, die in einem mit dem Tragbock 7 fest verbundenen Träger 22 gelagert sind. Auf den Wellen der Schnecken 13 und 14 ist je ein Stirnrad 15 lösbar befestigt. Die beiden Stirnräder 15 greifen in ein Antriebsritzel 16, das von der Kurbel 5 gedreht werden kann. Die Einrichtung arbeitet in folgender Weise:
In der Abb. 1 ist das Druckwerk in der Arbeitsstellung dargestellt, in der sowohl der Druckzylinder 1 an dem Klischee 23 des Formzylinders 2 als auch dieser und die Auftragwalze 3 aneinanderliegen. Soll das Rotationsdruckwerk aus irgendeinem Grunde abgestellt werden, so wird hierzu das Handrad 5 gedreht. Durch dieses einzige Bedienungsmittel wird über das Schneckengetriebe 11 bis 14 die Welle 10 gedreht. Infolgedessen rollen die Zahnräder 19, 20 auf den festliegenden Zahnstangen 17 ab und verschieben dabei die Zahnstangen 18 um einen entsprechenden Betrag. Es wird also der Formzylinder 2 mit dem Tragbock 7 um den gleichen Betrag ,gegenüber dem Gegendruckzylinder 1 ent-• vfernt wie die Auftragwalze 3 nebst dem Tragibeck 9 gegenüber dem Formzylinder 2. 1..:* Soll der Druck auf einer Breitseite der Bahn stärker sein als auf der anderen Breitseite, so kann ohne Schwierigkeiten eines der beiden Zwischenräder 15 ausgekuppelt werden. Dadurch wird erreicht, daß nur eine der beiden Schnecken 13, 17 und damit nur eine der beiden Schneckenräder 11, 12 in Tätigkeit tritt, so daß also ein Antrieb und eine Anpressung nur auf einer der beiden Breitseiten der Papierbahn erfolgt.

Claims (3)

  1. Patentansprüche:
    i. Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine, bei der der ortsfest gelagerte Druckzylinder mit einem an- und abstellbaren Formzylinder und dieser mit einem an- und abstellbaren Farbwerk zusammenarbeitet, dadurch gekennzeichnet, daß durch ein einziges Getriebe, vorzugsweise durch ein Differentialgetriebe, der Formzylinder (2) vom ortsfest gelagerten Druckzylinder (1) und gleichzeitig das Farbwerk (3, 4, 6) vom Formzylinder (2) um gleiche Abstände voneinander entfernt und wieder zueinander bewegt werden.
  2. 2. Rotationsdruckmaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Tragbock (7) des Formzylinders (2) verschiebbar auf dem den Druckzylinder (1) tragenden Gestell (8) und auf dem Tragbock (7) des Formzylinders wieder das Farbwerk (3, 4, 6) verschiebbar angeordnet sind.
  3. 3. Rotationsdruckmaschine nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß am Tragbock (7) des Formzylinders (2) ' Zahnräder (19, 20) gelagert sind, die einerseits in ein festliegendes Zahnstangenpaar (17) des Gestells (8) und andererseits in ein an dem verschiebbaren Tragbock (9) des Farbwerkes (3, 4, 6) befestigtes Zahnstangenpaar (18) eingreifen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEF79892D 1935-09-03 1935-09-03 Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine Expired DE645820C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF79892D DE645820C (de) 1935-09-03 1935-09-03 Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF79892D DE645820C (de) 1935-09-03 1935-09-03 Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE645820C true DE645820C (de) 1937-06-03

Family

ID=7113363

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF79892D Expired DE645820C (de) 1935-09-03 1935-09-03 Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE645820C (de)

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1235333B (de) * 1964-01-29 1967-03-02 Windmoeller & Hoelscher Anilin-Druckmaschine
DE1235952B (de) * 1962-07-04 1967-03-09 Windmoeller & Hoelscher Druckwerk fuer eine Anilindruckmaschine
EP0224235A3 (de) * 1985-11-28 1989-04-12 Prospecciones Especiales, S.A. (Prospesa) Farbwerk zum Einfärben von flexographischen Druckplatten
DE19937805A1 (de) * 1999-08-10 2001-02-15 Roland Man Druckmasch Druckwerk
DE19937803A1 (de) * 1999-08-10 2001-02-15 Roland Man Druckmasch Druckwerk
DE19937804A1 (de) * 1999-08-10 2001-02-15 Roland Man Druckmasch Druckwerk
US6397743B1 (en) 1999-08-10 2002-06-04 Man Roland Druckmaschinen Ag Printing unit

Cited By (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1235952B (de) * 1962-07-04 1967-03-09 Windmoeller & Hoelscher Druckwerk fuer eine Anilindruckmaschine
DE1235333B (de) * 1964-01-29 1967-03-02 Windmoeller & Hoelscher Anilin-Druckmaschine
EP0224235A3 (de) * 1985-11-28 1989-04-12 Prospecciones Especiales, S.A. (Prospesa) Farbwerk zum Einfärben von flexographischen Druckplatten
DE19937805A1 (de) * 1999-08-10 2001-02-15 Roland Man Druckmasch Druckwerk
DE19937803A1 (de) * 1999-08-10 2001-02-15 Roland Man Druckmasch Druckwerk
DE19937804A1 (de) * 1999-08-10 2001-02-15 Roland Man Druckmasch Druckwerk
US6397743B1 (en) 1999-08-10 2002-06-04 Man Roland Druckmaschinen Ag Printing unit
US6494135B1 (en) 1999-08-10 2002-12-17 Man Roland Druckmaschinen Ag Printing unit for a web fed rotary printing machine
US6543352B1 (en) 1999-08-10 2003-04-08 Man Roland Druckmaschinen Ag Printing unit
US6557467B1 (en) 1999-08-10 2003-05-06 Man Roland Druckmaschinen Ag Printing unit

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2014070C3 (de) Antrieb einer Rotationsdruckmaschine
DE4021895C2 (de) Druckeinheit einer Offsetdruckmaschine zur Durchführung eines fliegenden Druckplattenwechsels
EP0464309B1 (de) Druckmaschine
DE3150833C2 (de) Flexodruckmaschine
DE10136401A1 (de) Flexodruckmaschine
DE102007017097A1 (de) Druckzylinder-Wechselsystem für drucklängenveränderbare Druckwerke in einer Vollrotations-Druckmaschine
DE3116504A1 (de) "rollenrotationsdruckmaschine"
DE3531193C2 (de)
DE4112925A1 (de) Druckeinheit fuer eine rotationsdruckmaschine
DE3313219C2 (de) Druckeinheit für eine Rotationsdruckmaschine
DE645820C (de) Mit einem Anilinfarbwerk arbeitende Rotationsdruckmaschine
DE9311113U1 (de) Eindruckwerk für fliegend wechselnde Eindrucke
DE2458772B2 (de) Rollen-Rotations-Druckmaschine mit einem Farbwerk, das zwei voneinander trennbare Antriebe aufweist
DE3922559C2 (de) Offsetdruckwerk
DE1085171B (de) Rotationsdruckmaschine fuer Mehrfarben-Offsetdruck
DE3429079C3 (de) Rollenrotations-Offsetdruckmaschine
DE975145C (de) Antrieb fuer Rotationsgummidruckmaschinen
DE439140C (de) Farb- oder Feuchtwerk fuer Rotationsdruckmaschinen
DE424947C (de) Walzendruckmaschine fuer festen oder losen Rapport
DE19853114B4 (de) Doppeldruckwerk einer Rotationsdruckmaschine
DE2216514A1 (de) Rotationsdruckmaschine
DE402059C (de) Rotationsgummidruckmaschine fuer mehrfarbigen Bogendruck
DE374028C (de) Verfahren und Vorrichtung zum beiderseitigen Bedrucken von langen Streifen
DE559527C (de) Mehrfarben-, Schoen- und Widerdruck-Rotationsgummidruckmaschine fuer Bogen
DE605581C (de) Druckmaschine fuer Papierbahnen o. dgl.