DE645552C - Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern - Google Patents

Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern

Info

Publication number
DE645552C
DE645552C DEM134819D DEM0134819D DE645552C DE 645552 C DE645552 C DE 645552C DE M134819 D DEM134819 D DE M134819D DE M0134819 D DEM0134819 D DE M0134819D DE 645552 C DE645552 C DE 645552C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
helical springs
magazines
casting machines
die setting
line casting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM134819D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mergenthaler Setzmaschinen Fabrik GmbH
Original Assignee
Mergenthaler Setzmaschinen Fabrik GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mergenthaler Setzmaschinen Fabrik GmbH filed Critical Mergenthaler Setzmaschinen Fabrik GmbH
Priority to DEM134819D priority Critical patent/DE645552C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE645552C publication Critical patent/DE645552C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41BMACHINES OR ACCESSORIES FOR MAKING, SETTING, OR DISTRIBUTING TYPE; TYPE; PHOTOGRAPHIC OR PHOTOELECTRIC COMPOSING DEVICES
    • B41B11/00Details of, or accessories for, machines for mechanical composition using matrices for individual characters which are selected and assembled for type casting or moulding
    • B41B11/06Storage devices for matrices or space bands

Landscapes

  • Springs (AREA)

Description

  • Gewichtsausgleich für die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen mittels Wendelfedern Bei Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen mit mehreren zu einem Stapel vereinigten Magazinen ist es bereits bekannt, zum Erleichtern des Schaltens des Magazinstapels sein Gewicht durch eine oder mehrere Wendelfedern auszugleichen. Infolge des verhältnismäßig beschränkten Raumes, der an der Maschine zur Verfügung steht, können die M'iendelfedern auch nur eine beschränkte Länge haben, anderseits müssen sie aber kräftig genug sein, ;um das Gewicht des Magazinstapels auszugleichen. Bei solchen kurzen, verhältnismäßig starken Wendelfedern läßt sich nun aber, insbesondere wenn @es sich um Magazinstapel mit feiner größeren Anzahl von Magazinen handelt, der erforderliche Weg nicht @erzielen, mindestens nimmt gegen Ende des Schaltweges der Widerstand der Wendelfedern so zu, daß das Schalten einen erheblichen Kraftaufwand erfordert.
  • Die Erfindung beseitigt diesen Nachteil. durch Ausgleichsfedern, die unter angenähert gleichbleibender Federung auch große Schaltwege zulassen. Es ist dazu erforderlich, die Länge der Wendelfedern erheblich zu vergrößern, und .dies ist gemäß der Erfindung trotz des vorhandenen beschränkten Raumes dadurch möglich geworden, daß an Stelle jeder (einzelnen Feder zwei toder mehrere durch über Rollen io. dgl. geführte Verbindungsstücke verbundene Wendelfedernbenutzt werden. Es ist zwar 'bereits vorgeschlagen worden, bei dem Ausgleich von verhältnismäßig geringen Gewichten durch Gummizüge diese bei beschränktem Raum über Rollen zu führen, .doch läßt sich aus diesem Vorschlage nicht Bohne weiteres ableiten, wie bei Ausgleich der Magazine von Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen mittels Wendelfedern verfahren werden soll.
  • Auf der Zeichnung ist !eine Ausführungsform der Erfindung dargestellt, und zwar zeigt Fig. t schematisch den in Betracht kommenden Teil einer Matrizensetz- und Zeilengießmaschine und Fig. z eine Ansicht auf den unteren Teil von Fig. t.
  • Der Magazinrahmen a trägt leine Anzahl, beispielsweise vier übereinander angeordnete, Magazine k1. Der Tragrahmen ist in an sich bekannter Weise an der Maschine geführt, und zwar so, daß er in seiner senkrecht zu den Deck- und Bodenplatten der Magazine verlaufenden Richtung bewegt werden kann, um die Magazine der Reihe nach in die Arbeitsstellung zu bringen. Zum Zwecke des Aufundabbewegens ist der Magazinrahmen mit zwei ioder mehr Zahnstangen b versehen, in die Zahnräder c einfassen, die mit Hilfe von Kegelradpaaren d von :einer gemeinsamen Welle e aus angetrieben werden, die durch eine Handkurbel l gedreht werden kann. Zum Ausgleich des Gewichtes ist an den Magazintragrahmen a eine Stange g bei h angelenkt. Diese Stange trägt an ihrem utit.#-ren Ende einen Bügel i, der in verschiedener Stellung an der Stange g eingestellt werden kann und sich gegen eine Mutter k legt. Anden beiden Enden des Bügels sind Zapfeniz' vorgesehen, an denen zwei Wendelfedern tn anfassen. Das andere Ende der Wendelfedernnt ist an einem Bandit befestigt, das über eine .an dein Maschinengestell feste Rvll.e@o geführt ist, und an dem 'zweiten Ende dieses Bandes n faßt .eilte weitere Wendelfeder p an, deren zweites Ende an an dem Maschinengestell festen Haken o. dgl. q befestigt ist. Die Stange g ist an ihrem unteren Ende noch in einem Ohr r an dein Maschinengestell geführt.
  • Die Wendelfedern in und p, die durch das Bandn miteinander verbunden sind, wirken wie eine einzige lange Wendölfeder. Infolge-, dessen können sie über .einen längeren Weg mit angenähert gleichbleibender Federung verwendet werden, so daß die bei dem Schalten zu überwindende Last während des ganzen Schaltweges angenähert gleichbleibt.
  • Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind zwei Wendelfedertint,p gezeigt, die Einrichtung ist aber natürlich auch mit einer oder mit mehreren solcher Wendelfedern ausführbar. Ebenso können an Stelle einer zweiteiligen Wendelfeder auch mehr als zwei durch Bänder miteinander verbundene Wendelfedern verwendet werden, so kann das untere Ende der Wendelfeder p wiederum mit einem Band .verbunden und das zweite Ende dieses Bandes an eine dritte Wendelfeder angeschlossen werden, die dann oben an dem Maschinengestell gelagert ist oder sich an ein Band für eine vierte Wendelfeder anschließt.
  • Die Erfindung kann natürlich baulich auch anders ausgeführt werden, so können an Stelle der die Wendelfedern verbindenden Metallbänder Ketten, Drahtseile @o. dgl. verwendet werden, wobei dann an Stelle der Rollen o entsprechend ausgebildete -Maschinenteile benutzt werden. Auch ist es nicht erforderlich, daß die Wendelfedern m und p parallel oder annähernd parallel zueinander verlaufen, sie können vielmehr in beliebiger Richtung geführt werden, wie es der Platz -in der Maschine zuläßt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Gewichtsausgleich für die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen mittels Wendelfedern, dadurch gekennzeichnet, daß zum Erzielen einer größeren Federlänge innerhalb des beschränkten, zur Verfügung stehenden Raumes an Stelle einzelner Wendelfedern zwei oder mehrere durch über Rollen o. dgl. geführte Verbindungsstücke vereinigte Wendelfedern benutzt werden.
DEM134819D 1936-06-14 1936-06-14 Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern Expired DE645552C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM134819D DE645552C (de) 1936-06-14 1936-06-14 Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM134819D DE645552C (de) 1936-06-14 1936-06-14 Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE645552C true DE645552C (de) 1937-05-29

Family

ID=7333131

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM134819D Expired DE645552C (de) 1936-06-14 1936-06-14 Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE645552C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2847965B1 (de) Vierwalzenbiegemaschine
DE645552C (de) Gewichtsausgleich fuer die Magazine von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen mittels Wendelfedern
DE743902C (de) Kernanordnung von Kleintransformatoren, Drosseln o. dgl.
DE369052C (de) Spulenabnehmevorrichtung fuer Spinn- und aehnliche Maschinen
DE657306C (de) Kistennagelmaschine zum Aufnageln des Deckels auf den Kistenrahmen
DE337699C (de) Schulrechenvorrichtung nach Art der russischen Rechenmaschine
DE711820C (de) Metallschmelze, insbesondere fuer Bleikabelpressen
DE644552C (de) Vorrichtung zum Belasten und Entlasten sowie Abheben von Streckwerksoberwalzen an Nadelstabstrecken o. dgl.
AT222834B (de) Regal- oder Schrankanordnung
DE570161C (de) Papierfalzmaschine
DE574055C (de) Wickelvorrichtung fuer OEffner, Schlag- und aehnliche Maschinen
DE431325C (de) Matrizensetz- und Zeilengiessmaschine mit mehreren Ablegern, auf die einzelne Magazine des Magazinstapels durch geradlinige Verschiebung des ganzen Stapels eingestellt werden, von denen sodann aber nur eines mit dem Magazinabfalltrichter uebereinstimmt, waehrend durch Schwingbewegung des ganzen Stapels andere der eingestellten Magazine mit dem Magazinabfalltrichter in UEbereinstimmung gebracht werden koennen
DE704459C (de) Vorrichtung zum Heben und Senken der Tragplatte in Bueromaschinentischen
DE438179C (de) Matrizensetz- und Zeilengiessmaschine, bei welcher die Magazine auf einem besonderen Tragrahmen ruhen, demgegenueber sie abwechselnd in die Arbeitsstellung geschaltet werden koennen
DE625339C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Geradefuehren von laufenden Gewebebahnen in Textilveredelungsmaschinen
DE835276C (de) Federbelastungseinrichtung fuer Streckwerke
DE843336C (de) Gewichtsausgleich fuer Maschinen und Einrichtungen oder Elemente davon, beispielsweise fuer Tafelscheren
DE467553C (de) Aufschlagapparat fuer Gewebe
DE514014C (de) Matrizensetz- und Zeilengiessmaschine, bei welcher das Tastbrett zum Zwecke des Zugaenglichmachens aus seiner Arbeitslage entfernt werden kann
DE956398C (de) Absaugemangel
DE1079926B (de) Betoneisenbiegemaschine
DE694869C (de) Speisevorrichtung fuer Flachkaemmaschinen mit hin und her gehendem Speiserost
DE492668C (de) Stampfmaschine, insbesondere zur Herstellung von Kunststeinen, Platten u. dgl.
DE602105C (de) Bahngreifer fuer Naehmaschinen
DE550948C (de) Jacquardvorrichtung fuer Rundstrickmaschinen