DE63603C - Vertheilungskasten für elektrische Leitungen - Google Patents

Vertheilungskasten für elektrische Leitungen

Info

Publication number
DE63603C
DE63603C DENDAT63603D DE63603DA DE63603C DE 63603 C DE63603 C DE 63603C DE NDAT63603 D DENDAT63603 D DE NDAT63603D DE 63603D A DE63603D A DE 63603DA DE 63603 C DE63603 C DE 63603C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
boxes
box
distribution box
electric cables
distribution
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT63603D
Other languages
English (en)
Original Assignee
s. bergmann in Berlin N., Fennstrafse 21
Publication of DE63603C publication Critical patent/DE63603C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02GINSTALLATION OF ELECTRIC CABLES OR LINES, OR OF COMBINED OPTICAL AND ELECTRIC CABLES OR LINES
    • H02G3/00Installations of electric cables or lines or protective tubing therefor in or on buildings, equivalent structures or vehicles
    • H02G3/02Details
    • H02G3/08Distribution boxes; Connection or junction boxes
    • H02G3/14Fastening of cover or lid to box

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Packages (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei Kästen oder Dosen, welche zur Aufnahme von Abzweigungen, Kreuzungen, Bleisicherungen oder Vertheilungsstellen elektrischer Leitungen dienen, kommt es, sollen diese Kästen in den Putz der Wände oder Decken verlegt werden, nicht allein vor allen Dingen darauf an, denselben isolirende Eigenschaften zu verleihen und dieselben gegen das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Wandung hindurch zu schützen, sondern man muls darauf Bedacht nehmen, dafs durch Temperaturschwankungen sich nicht auf den Innenwandungen der Kästen oder Dosen feuchte Niederschläge bilden, die, abtropfend, Betriebsstörungen verursachen können.
Zu diesem Zwecke werden die Kästen auf der Innenseite und innerhalb ihrer Ableitungsstutzen mit einer aus Papier oder Pappe hergestellten, durch eigentümliche Behandlung hartgummiähnlich gewordene Masse ausgekleidet.
Diese dem Hartgummi ähnliche Masse hat nicht nur den Vorzug der Isolationsfähigkeit und Wasserdichtigkeit, sondern sie bildet gleichzeitig einen so schlechten Wärmeleiter, dafs Temperaturschwankungen zu schädlichen Tropfenbildungen im Innern des Kastens nicht Veranlassung geben können.
Auf beiliegender Zeichnung ist ein zur Aufnahme einer Vertheilungsstelle bestimmter Kasten durch die Fig. i, 2, 3 und 4 in Seitenansicht, Oberansicht, Schnitt nach x-x und y-y der Fig. 1 dargestellt.
Durch die Fig. 5,6,7 und 8 ist eine Abzweigdose zur Anschauung gebracht, und zwar zeigt Fig. 5 einen Verticalschnitt, Fig. 6 eine Oberansicht mit abgenommenem Verschlufsdeckel, Fig. 7 eine solche mit aufgesetztem Verschlufsdeckel, Fig. 8 ist ein Schnitt nach \-\ der Fig. 5.
Der mit Durchlafsöffnungen für die Stromzuführung und für die Stromableitung ausgestattete, zur Aufnahme einer Vertheilungsstelle bestimmte Kasten A ist auf seinen Innenseiten sowie innerhalb seiner Zu- und Ableitungsöffnungen mit einer aus Papier oder Pappe hergestellten, hartgummiähnlichen Masse derart dicht ausgekleidet, dafs keinerlei Feuchtigkeit vonaufsen durch die Wandungen des Kastens A hindurch in das Kasteninnere eindringen kann.
Die zur Auskleidung der Vertheilungskästen oder AbzweigLingsdosen dienende Masse wird in der Weise gewonnen, dafs entweder aus Papier oder Pappe hergestellte, in den Innenraum des Vertheilungskastens A oder der Abzweigdose B genau passende Kästen zunächst einem Verhärtungsverfahren unterworfen werden, so dafs nicht allein deren Festigkeit erhöht wird, sondern dieselben auch wasserundurchlässig und gegen die Einwirkung von Säuren u. dergl. unempfindlich gemacht werden, und so den aus Hartgummi hergestellten Kästen oder Dosen ähnliche Eigenschaften erhalten und dann in ihre Umhüllung eingesetzt werden, oder dafs dieselben aus roher Pappe hergestellt, dann in die Vertheilungskästen eingesetzt, mit diesen weiter behandelt und zu einem Ganzen vereinigt werden.
. Man kann auch die aus widerstandsfähigem Stoff hergestellten Abzweigkästen oder Dosen zunächst mit roher Pappe auskleiden und dann mit dieser Auskleidung durch nachfolgend be-
schriebene Behandlung zu einem Ganzen vereinigen.
Sind nun im ersten Falle die aus hartgummiähnlicher Masse bestehenden Kästen a oder Dosen b in ihre Behälter A bezw. B eingesetzt und die ebenfalls aus hartgummiähnlicher Masse bestehenden Rohrstücke c in ihre Zu- und Ableitungen C eingeführt, und ist bei dem durch die Fig. ι bis 4 dargestellten Vertheilungskasten auch die Innenfläche des Deckels d mit der gleichen Masse belegt, so werden die Innenseiten des Kastens a bezw. Dose b nochmals mit nur bei hoher Temperatur flüssig werdenden Kohlenwasserstoffen bestrichen, um etwa sich beim Ein- und Zusammensetzen bildende Fugen -dicht zu verschliefsen.
Die auf solche Weise mit so gewonnener Masse ausgefütterten Vertheilungskästen oder Abzweigdosen können ohne jede Gefahr in den Wand- oder Deckenputz verlegt werden. Bei Benutzung derselben ist das Eintreten von Störungen der Isolation durch Bildung von Niederschlägen auf den Innenseiten nicht zu befürchten, da die so gewonnene hartgummiähnliche Masse einen sehr schlechten Wärmeleiter bildet, so dafs plötzliche Temperaturschwankungen sich erst ganz allmälig dem Kasteninnerh mittheilen.
Bei gleichzeitiger Behandlung der eingesetzten Kästen mit ihren Umhüllungen fällt das nachträgliche Bestreichen der Innenwandungen mit den oben genannten Flüssigkeiten fort.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Vertheilungskästen oder eine Anschlufsdose für elektrische Leitungen, welche aus zwei in einander liegenden Kästen von verschiedenen Stoffen hergestellt sind, von denen der äufsere aus einem gegen Stöfse u. dergl. widerstandsfähigen, der innere dagegen aus einem gegen Feuchtigkeit unempfindlichen Stoff gebildet ist, beide Kästen dann aber zu einem einzigen dadurch vereinigt sind, dafs die Fugen zwischen Innen- und Aufsenkasten mit einer in der Hitze flüssigen, bei gewöhnlicher Temperatur erhärtenden Isolirmasse ausgestrichen bezw. ausgegossen sind.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT63603D Vertheilungskasten für elektrische Leitungen Expired - Lifetime DE63603C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE63603C true DE63603C (de)

Family

ID=337518

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT63603D Expired - Lifetime DE63603C (de) Vertheilungskasten für elektrische Leitungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE63603C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3006794C2 (de)
DE63603C (de) Vertheilungskasten für elektrische Leitungen
DE3003155C2 (de)
DE1484310A1 (de) Wandelement fuer Fertigbauten
DE3805936C2 (de) Anschluß zur Zufuhr von Trocknungsgas in eine Öffnung eines Bodens
DE394552C (de) Isolation fuer Hochspannung fuehrende ringfoermige Wicklungen von Transformatoren, insbesondere Messtransformatoren
DE449409C (de) Muffenverbindung fuer Hochspannungskabel
DE708053C (de) Verfahren zur Herstellung kombinierter Bauplatten
DE887563C (de) Zwischenwand aus einem tragenden Skelett und Plattenelementen fuer vorfabrizierte Haeuser u. dgl.
DE669619C (de) Verfahren zur Herstellung einer elektrischen Heizplatte
DE908387C (de) Verfahren zur Herstellung von Kabeldurchfuehrungsklemmen und Kabelendverschluessen nach Kondensatorart
AT83199B (de) Verfahren zur Herstellung von elektrischen Leitungen mit Papierisolation.
DE10224606B4 (de) Verpackungsmaterial mit Kantenbewachsung
DE329074C (de) Verfahren zur Herstellung elektrischer Leitungen mit Papierisolation
DE695748C (de) Anordnung zur elektrischen Raumheizung
CH148873A (de) Wicklung für Hochspannungsmaschinen.
DE7821818U1 (de) Wand- und deckenelement fuer fertigbauten
DE624936C (de) Elektrische Leitung in Form von Profilleisten
DE2309960A1 (de) Gebaeudestruktur
CH438648A (de) Plattenförmiges Wärmeisolationselement
DE580637C (de) Verfahren zur Herstellung eines rohrfoermigen Hochspannungskondensators mit einem Mantel aus Isolierstoff und in der Rohrachse versetzten Pol-belegungen, dessen elektrisches Feld sowohl quer als auch laengs zu den Polbelegungen durch schwebende leitende Einlagen moeglichst gleichfoermig gemacht ist
DE1993991U (de) Wettersicherer verteilerkasten aus kunststoff.
DE3428094A1 (de) Plattenfoermiges bauelement
CH238293A (de) Holz-Baracke.
CH210404A (de) Verfahren zum Behandeln der Abzweigdosen kabelähnlicher elektrischer Leitungen.