DE628145C - Einrichtung zur Vergroesserung des Bildfeldes bei der Abtastung oder Zusammensetzungvon Bildern fuer Fernsehzwecke mittels Lochscheiben - Google Patents

Einrichtung zur Vergroesserung des Bildfeldes bei der Abtastung oder Zusammensetzungvon Bildern fuer Fernsehzwecke mittels Lochscheiben

Info

Publication number
DE628145C
DE628145C DEM120283D DEM0120283D DE628145C DE 628145 C DE628145 C DE 628145C DE M120283 D DEM120283 D DE M120283D DE M0120283 D DEM0120283 D DE M0120283D DE 628145 C DE628145 C DE 628145C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
scanning
image field
disk
enlarging
composing images
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM120283D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BAE Systems Electronics Ltd
Original Assignee
Marconi Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Marconi Co Ltd filed Critical Marconi Co Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE628145C publication Critical patent/DE628145C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N3/00Scanning details of television systems; Combination thereof with generation of supply voltages
    • H04N3/02Scanning details of television systems; Combination thereof with generation of supply voltages by optical-mechanical means only
    • H04N3/04Scanning details of television systems; Combination thereof with generation of supply voltages by optical-mechanical means only having a moving aperture also apertures covered by lenses

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Signal Processing (AREA)
  • Investigating Materials By The Use Of Optical Means Adapted For Particular Applications (AREA)
  • Devices For Indicating Variable Information By Combining Individual Elements (AREA)
  • Image Input (AREA)
  • Facsimile Scanning Arrangements (AREA)

Description

Für gewöhnlich haben die Löcher einer Nipkow-Scheibe quadratische Form, während im allgemeinen das abzutastende Bild rechteckig ist. Die Abtastöffnungen der Scheibe, die auf einer Spirale liegen, werden, wie beispielsweise aus der Abb. 1 ersichtlich ist, so angeordnet, daß der radiale Abstand zwischen dem ersten und letzten Loch in der Spirale die kleinere Abmessung des Rechteckes und die mittlere Länge des Bogens zwischen aufeinanderfolgenden Löchern in der Spirale ungefähr die größere Abmessung des Rechtecks ergibt.
Im allgemeinen ist auch das Verhältnis zwischen diesen beiden Dimensionen am Empfänger möglichst gleich dem Verhältnis zwischen den entsprechen Dimensionen des am Sender abgetasteten Originals. Infolgedessen ist die rechteckige Fläche der Glimmentladung, die in jeder Dimension etwas größer sein soll als das Bildfeld, auf eine bestimmte Form beschränkt, und bei Verwendung der üblichen Anordnung der Löcher wird der Durchmesser der Abtastscheibe um so größer, je größer das verlangte Bild ist.
Den Einfluß dieser Beschränkung erkennt man aus der Abb. 1. O sei der Mittelpunkt der Scheibe NK, 1 das erste Loch und N das letzte Loch der Scheibe, wobei die durch die Löcher der Scheibe abgetastete Fläche durch die schraffierte Fläche PA wiedergegeben ist. NTC ist die rechtwinklige Glimmröhrenkathode.
Erfindungsgemäß werden nun unter Wahrung derselben Loch- bzw. Zeilenzahl die Löcher in der Abtastscheibe rechteckig, und zwar in der Richtung rechtwinklig zur Abtastrichtung länger angeordnet. Um die sich daraus !ergebende Verzerrung wieder auszugleichen, sind besondere optische Mittel vorgesehen. Es ist zwar bekannt, an Stelle einer bestimmten Anzahl quadratischer Öffnungen in einer Lochscheibe eine geringere Anzahl von rechteckigen, radial gerichteten Öffnungen zu verwenden, ohne eine zusätzliche Anwendung optischer Mittel. Eine solche Anordnung führt jedoch zwangsläufig zu einem Verlust an Bildauflösung.
Abb. 2 zeigt schematisch eine Empfangsanordnung, bei der der Erfindungsgedanke verwirklicht ist. Hier sind die Löcher in der Abtastscheibe NK senkrecht zur Abtastrichtung verlängert, d.h. es sind die radialen Dimensionen die größeren. Infolgedessen ist das gesamte abgetastete Bild beträchtlich vergrößen und die Glimmlichtfläche nunmehr wieder ungefähr quadratisch.
Die erforderliche optische Korrektion ist in Abb. 3 dargestellt, in der das Rechteck NTC die Glimmröhrenkathode darstellt,
während das Rechteck PA die in der der Nipkow-Scheibe· (die- Scheibe selbst ist ' in Abb. 3 nicht gezeichnet) Hegende effektive Abtastfläche bedeutet. - in der Mitte dieser Bildfläche ist eine einzige rechteckige Öffnung .<4 gezeichnet. CL ist ein z)>lindrisches Linsensystem, das die notwendige Verzerrung einführt, die diejenige Verzerrung korrigiert, die von der Lochverlängerung herrührt. Ein Beobachter, der ein zusammengesetztes Bild aus der durch das Auge dargestellten Stellung beobachtet, .wird .ein virtuelles Bild (punktiertes Rechteck VI) der Fläche PA sehen, dessen Dimensionen korrigiert sind. Das punktierte Rechteck VI verhält sich zum Rechteck PA wie die Elementarfläche A' zur Fläche A
Abb. 4 zeigt schematisch eine praktische Ausführungsform der Erfindung. Hier ist 2 eine Nipkow-Scheibe mit einer Reihe rechtwinkliger Löcher 1, deren kleinere Dimension in der Abtastrichtung liegt. Wird nun angenommen, daß die Zahl der Bildzeilen und die Dimension der Bildfläche in der Äbtastrichtung dieselbe sei. wie bei einer normalen Scheibe mit beispielsweise quadratischen Öffnungen, so erhält man rechtwinklig zur Abtastrichtung eine Vergrößerung der Bildfläche, d.h. also die Steigung der Spirale ist größer geworden, ohne dabei den Scheibendurchmesser vergrößert zu haben. Die ver-■ fügbare Fläche der Ahtastscheibe ist also besser ausgenutzt.
Das Licht, das durch die rechteckigen Öffnungen der Empfängerscheibe, hindurchgeht, wird betrachtet oder projiziert durch ein korrigiertes sphärozylindrisches Linsensystem 3, das dem Bild die richtige Form wiedergibt. Im Sinne der Erfindung liegt es ferner, die Abtastscheibe am Sender in ähnlicher Weise wie die Empfängerscheibe (Abb. 2) auszubilden, so daß an dem empfangenen Bilde keine Verzerrung auftritt.
Sollte die Sender scheibe jedoch im Gegensatz zu der Empfängerscheibe quadratische Öffnungen besitzen, so bleibt im empfangenen Bilde, wenn es durch 'eine zylindrische Linse betrachtet wird, ein gewisses Maß von Verzerrung. Diese Verzerrung kann durch ein sphärozylindrisches Linsensystem korrigiert werden. Die noch verbleibende Verzerrung ist nicht wesentlich, und der etwa dadurch entstehende Nachteil ist mehr als ausgeglichen durch den beträchtlichen Gewinn an Bildfläche.
Bei Verwendung von Lochtrommeln an Stelle von Lochscheiben beim Empfänger und Sender braucht eine Verzerrung infolge quadratischer Öffnungen im Sender nicht aufzutreten trotz Verwendung einer Trommel mit länglichen Löchern im Empfänger.
Die Abtastvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung eignet sich zweckmäßig zum Zerlegen und Zusammensetzen von Bildern mit verhältnismäßig feinen Details bei kleinen Abtastscheiben oder -trommeln.
Bei den bekannten Anordnungen bestimmt sich der Durchmesser der Abtastscheibe durch .die Größe der geringsten Öffnung, die genügend Licht von der Kathode der Glimmlampe durchläßt; wenn man die Zahl der Abtastlinien vergrößern will, muß der Scheibendurchmesser im gleichen Verhältnis vergrößert werden. Mit den rechteckigen Löchern erhält man genügendes Licht, wenn die Fläche des Loches nicht geringer ist als das vorher bestimmte Minimum für ein quadratisches Loch. Wenn z. B. die Dimension des Loches in der Abtastrichtung auf die Hälfte verringert und rechtwinklig dazu verdoppelt wird, können ebenso viele Öffnungen in einer Scheibe gleichen Durchmessers untergebracht werden, während das resultierende Bild hei Vergrößerung auf normale Gestalt durch die zylindrische Linse den doppelten Betrag an Details enthalten wird.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Einrichtung .zur Vergrößerung des Bildfeldes bei der Abtastung oder Zusammensetzung von Bildern für Fernsehzwecke mittels Lochscheiben, dadurch gekennzeichnet, daß unter Beibehaltung des Scheibendurchmessers die Lochöffnungen in Richtung des Scheibenradius : eine größere Ausdehnung erhalten als in der Zeilenrichtung und die Lochverlängerung optisch ausgeglichen ist.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der optische Ausgleich durch iein zylindrisches bzw. sphäiOzyiindrisches Linsensystem erfolgt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEM120283D 1931-07-04 1932-07-03 Einrichtung zur Vergroesserung des Bildfeldes bei der Abtastung oder Zusammensetzungvon Bildern fuer Fernsehzwecke mittels Lochscheiben Expired DE628145C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB1933831A GB381544A (en) 1931-07-04 1931-07-04 Improvements in or relating to television scanning apparatus

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE628145C true DE628145C (de) 1936-03-28

Family

ID=10127673

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM120283D Expired DE628145C (de) 1931-07-04 1932-07-03 Einrichtung zur Vergroesserung des Bildfeldes bei der Abtastung oder Zusammensetzungvon Bildern fuer Fernsehzwecke mittels Lochscheiben

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE628145C (de)
GB (1) GB381544A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE743589C (de) * 1937-01-18 1943-12-29 Fernseh Gmbh Anordnung zur mehrmaligen Abtastung der Bilder eines gleichfoermig bewegten Films

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE743589C (de) * 1937-01-18 1943-12-29 Fernseh Gmbh Anordnung zur mehrmaligen Abtastung der Bilder eines gleichfoermig bewegten Films

Also Published As

Publication number Publication date
GB381544A (en) 1932-10-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2025128A1 (de) Lochmasken-Farbbildröhre und Verfahren zu deren Herstellung
DE693994C (de) Empfangseinrichtung fuer farbiges Fernsehen
DE68920045T2 (de) Fernsehvorführungssystem.
DE1256247B (de) Farbbildwiedergabevorrichtung
DE2224404A1 (de) Farbkathodenstrahlröhre
EP0276337A1 (de) Blendenanordnung zur optoelektronischen Abtastung von Vorlagen
DE2041198A1 (de) Elektronischer Bildverstaerker und Bildwandler
DE69504778T2 (de) Farbbildröhre
DE628145C (de) Einrichtung zur Vergroesserung des Bildfeldes bei der Abtastung oder Zusammensetzungvon Bildern fuer Fernsehzwecke mittels Lochscheiben
DE1270598B (de) Anordnung zum Erhoehen der Lichtstaerke und Verbessern der Farbreinheit auf dem Projektionsschirm eines Projektionsfarbfernsehgeraetes
DE1196698B (de) Farbfernsehkamera
DE3128771A1 (de) Farbbildroehre fuer schriftzeichenanzeige
DE69804434T2 (de) Minimierung durch bildelementanzeige eines videobilds verursachter visueller artefakte
DE2832687A1 (de) Farbbildkathodenstrahlroehre
DE2825900C2 (de) Elektronenstrahlsystem einer Elektronenstrahlröhre
DE2264122A1 (de) Farbbildroehre vom matrix-typ mit nachfokussierung
DE69608091T2 (de) Anzeigesystem
DE3149437C2 (de)
DE69503343T2 (de) Anzeigevorrichtung und kathodenstrahlröhre
DE735873C (de) Elektronenoptische Abbildungseinrichtung mit zwei oder mehr Einzellinsen
DE687811C (de) Verfahren zur Verminderung des Zwischenzeilenflimmerns bei Fernsehuebertragungen nach dem Sprungzeilenverfahren
DE2726663C2 (de) Elektronenstrahlerzeugungssystem
DE1200445B (de) Kathodenstrahlroehre mit Ablenkmodulation
DE2820175A1 (de) Projektor fuer fernsehbilder
DE60100696T2 (de) Farbkathodenstrahlröhre