DE615889C - Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke - Google Patents
Verdampfer fuer WaermeaustauschzweckeInfo
- Publication number
- DE615889C DE615889C DES115393D DES0115393D DE615889C DE 615889 C DE615889 C DE 615889C DE S115393 D DES115393 D DE S115393D DE S0115393 D DES0115393 D DE S0115393D DE 615889 C DE615889 C DE 615889C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- evaporator
- heat exchange
- exchange purposes
- heat
- liquid
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F25—REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
- F25B—REFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
- F25B39/00—Evaporators; Condensers
- F25B39/02—Evaporators
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Thermal Sciences (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)
Description
- Verdampfer für Wärmeaustauschzwecke Zweck der vorliegenden Erfindung ist, die Zirkulation des Kältemittels in einem Wärmeaustauschapparat für Kühlanlagen (Verdampfer) und damit den Wärmeaustausch zu :erhöhen. ` Bei den Kälteanlagen wird bekanntlich die Kälte dadurch erzeugt, daß.> 'in einem Apparat (Verdampfer) durch den übergang des Kältemittels aus dem flüssigen in den dampfförmigen Zustand (Verdampfung) der Umgebung Wärmeentzogen wird. Je größer nun diese Verdampferleistung pro Quadratmeter des Apparates ist, um so besser arbeitet derselbe. Die Leistung hängt also davon ab, wie groß die Wärmeübertragung pro Quadratmeter ist, und :es wird versucht, diese möglichst zu erhöhen. Der Wärmeaustausch hängt von verschiedenen Größen ab, vor allen Dingen von der Geschwindigkeit, mit der die wärmeaustauschenden Medien an der Trennungswand, die meistens in Rohren besteht, entlang streicht. Um diese möglichst groß zu gestalten, werden verschiedene Konstruktionen angewandt. Zum Beispiel wird die Erhöhung der Geschwindigkeit der an der äußeren Wärmeübertragungsfläche entlang strömenden Flüssigkeit dadurch ;erreicht, daß man den für diese Flüssigkeit- verfügbaren Strömungsquerschnitt möglichst gering macht. Ferner läßt man den Verdampfer zum gleichen Zweck mit Überflutung arbeiten, d. h. man sorgt dafür, daß die innere Fläche von der verdampfenden Flüssigkeit möglichst in flüssigem Zustande benetzt wird, wodurch der Wärmeübergang wesentlich erhöht wird. Letzteres wird vor allen Dingen erreicht bei den neuerdings in zahlreichen Konstruktionen hergestellten Hochleistungsverdampfern, deren Hauptmerkmal darin besteht, daß zwei größere Rohre durch mehrere Rohre mit kleinerem Durchmesser verbunden werden (siehe D r e w s »Kältetechnik«, S. 123).
- Auch die vorliegende Erfindung soll den Zweck erreichen, den Wärmedurchgang zu erhöhen, dies kann, abgesehen von der Benetzung der Innenfläche des Apparates, mit dem Kältemittel auch dadurch erreicht werden, daß die Geschwindigkeit des verdampfenden Kältemittels im Apparat selbst erhöht wird. Diese Geschwindigkeitserhöhung kann mechanisch geschehen durch Erhöhung der Umlaufzahl des Kompressors oder auch physikalisch durch relativ erhöhte Wärmezufuhr im Verdampfer. Von dem letzteren Mittel wird bei der Erfindung Gebrauch gemacht, aber in besonders eigenartiger Weise dadurch, daß die Wärmezufuhr an einer bestimmten Stelle des Verdampfers zwangsweise in erhöhtem Maße eintritt.
- In der Zeichnung ist .eine beispielsweise Ausführung eines Verdampfers gegeben. Fig. i zeigt einen Aufriß und Fig, a einen Querschnitt. Das untere Sammelrohr ist mit a bezeichnet, das .obere mit b, das die beiden verbindende Fallrohr mit c. Gemäß dem Erfindungsgedanken besteht tun das untere Sammelrohr, ivie aus der Zeichnung ersichtlich ist, aus einem Doppelrohr. Hierdurch wird der Einfluß der umgebenden Flüssigkeit auf den Wärmeaustausch an dieser Stelle des Verdampferapparates entsprechend der vergrößerten Kühlfläche bezüglich dem Inhalt des unteren Rohres bzw. Rohrringquerschnittes erhöht, und zwar wird an dieser Stelle des Apparates eine erheblich lebhaftere Verdampfung pro Kubikzentimeter Rauminhalt eintreten als an den höher gelegenen Stellen der kleineren Verdampferrohre. Hierdurch entsteht eine intensivere Dampfentwicklung, welche durch das Bestreben der Dampfblasen in das obere Sammelrohr zu gelangen, eine lebhafte Zirkulation in, dem verdampfenden Medium innerhalb des Verdampfers bis zum Spiegel der verdampfenden Flüssigkeit hervorrufen. Hierdurch wird der Wärmeaustausch zwischen den beiden wärmeaustauschenden Medien wesentlich erhöht. Die Kosten sind dabei verhältnismäßig gering, , die Wärmeaustauschfläche wird im übrigen noch vergrößert. Man kann auch die Wirkung noch erhöhen dadurch, daß man die Gieschwindigkeit der äußeren an dieser Stelle entlang strömenden wärmeaustauschenden Flüssigkeit, beispielsweise Sole, erhöht, indem man das meist bei solchen Apparaten verwandte Rührwerk vor diesen Rohren anbringt.
- Die Erfindung bringt gegenüber den bisherigen Ausführungen eine wesentliche Steigung des Wärmeaustausches, wobei die Mehrkosten unter Berücksichtigung des Umstandes, daß die Wärmeaustauschfläche erhöht wird, nicht zu berücksichtigen sind.
Claims (1)
- PATrENTANSPPUCI3: Verdampfer für Wärmeaustauschzwecke, vorzugsweise für Kühlanlagen, bestehend aus einem oberen und unteren Verteilungsrohr, verbunden einerseits durch ein Fallrohr, andererseits durch Verdampferrühre mit kleinem Querschnitt, dadurch gekennzeichnet, daß das untere Sammelrohr von einem beiderseits mit der Außenluft in Verbindung stehendem Innenrohr durchsetzt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES115393D DE615889C (de) | 1934-09-15 | 1934-09-15 | Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES115393D DE615889C (de) | 1934-09-15 | 1934-09-15 | Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE615889C true DE615889C (de) | 1935-07-16 |
Family
ID=7533560
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES115393D Expired DE615889C (de) | 1934-09-15 | 1934-09-15 | Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE615889C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6325139B1 (en) * | 1998-05-15 | 2001-12-04 | Noboru Maruyama | Heat-exchange coil assembly |
-
1934
- 1934-09-15 DE DES115393D patent/DE615889C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6325139B1 (en) * | 1998-05-15 | 2001-12-04 | Noboru Maruyama | Heat-exchange coil assembly |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE102008034122B4 (de) | Wärmetauscher, Verfahren zum Betreiben des Wärmetauschers und Verwendung des Wärmetauschers in einer Klimaanlage | |
| DE2305791A1 (de) | Waermeaustauscher-rohr | |
| DE2247211A1 (de) | Absorptionsvorrichtung | |
| DE615889C (de) | Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke | |
| DE728878C (de) | Verdampfer, insbesondere fuer Kaelteanlagen | |
| DE899795C (de) | Vorrichtung zum Waermeaustausch | |
| DE10109963A1 (de) | Überkaltungskühler mit System zur dynamischen Eisherstellung aus Überkaltwasser bei Klimaanlagen mit kältespeicherndem Eis | |
| DE2061435A1 (de) | ||
| DE955494C (de) | Vorrichtung zur Erzielung eines Stoffaustausches zwischen gasfoermigen und bzw. oderfluessigen Stoffen | |
| DE735163C (de) | Waermeaustauscher, insbesondere fuer Absorptionskaeltemaschinen | |
| DE663648C (de) | Rippenrohrkuehler fuer grosse Kuehlluftgeschwindigkeit | |
| CH111633A (de) | Wärmeaustauschvorrichtung. | |
| AT95096B (de) | Doppelrohrverdampfer für Kältemaschinen. | |
| CH326705A (de) | Kühleinrichtung, insbesondere Verflüssiger für Kälteanlagen | |
| DE698973C (de) | Verdampfer fuer Kaeltemaschinen | |
| DE716483C (de) | Verfluessiger, insbesondere fuer schwerer zu verfluessigende Arbeitsmittel von Kaeltemaschinen | |
| AT24369B (de) | Gefrierverfahren zum Schachtabteufen. | |
| DE406916C (de) | Verdampfer fuer Kaeltemaschinen | |
| DE475888C (de) | Verdampfer | |
| DE444484C (de) | Rohranordnung fuer Oberflaechenkondensatoren | |
| DE949108C (de) | Waermeaustauscher | |
| DE542258C (de) | Kaeltemaschine | |
| AT135338B (de) | Vorrichtung zur Eindampfung von Lösungen, insbesondere für die Gewinnung von Salz. | |
| AT214950B (de) | Wärmeaustauscher | |
| DE489729C (de) | Kaeltemaschine mit einer Loesung von Kaeltemittel und Schmiermittel als Arbeitsfluessigkeit |