DE615889C - Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke - Google Patents

Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke

Info

Publication number
DE615889C
DE615889C DES115393D DES0115393D DE615889C DE 615889 C DE615889 C DE 615889C DE S115393 D DES115393 D DE S115393D DE S0115393 D DES0115393 D DE S0115393D DE 615889 C DE615889 C DE 615889C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
evaporator
heat exchange
exchange purposes
heat
liquid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES115393D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siller & Rodenkirchen GmbH
Original Assignee
Siller & Rodenkirchen GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siller & Rodenkirchen GmbH filed Critical Siller & Rodenkirchen GmbH
Priority to DES115393D priority Critical patent/DE615889C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE615889C publication Critical patent/DE615889C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B39/00Evaporators; Condensers
    • F25B39/02Evaporators

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

  • Verdampfer für Wärmeaustauschzwecke Zweck der vorliegenden Erfindung ist, die Zirkulation des Kältemittels in einem Wärmeaustauschapparat für Kühlanlagen (Verdampfer) und damit den Wärmeaustausch zu :erhöhen. ` Bei den Kälteanlagen wird bekanntlich die Kälte dadurch erzeugt, daß.> 'in einem Apparat (Verdampfer) durch den übergang des Kältemittels aus dem flüssigen in den dampfförmigen Zustand (Verdampfung) der Umgebung Wärmeentzogen wird. Je größer nun diese Verdampferleistung pro Quadratmeter des Apparates ist, um so besser arbeitet derselbe. Die Leistung hängt also davon ab, wie groß die Wärmeübertragung pro Quadratmeter ist, und :es wird versucht, diese möglichst zu erhöhen. Der Wärmeaustausch hängt von verschiedenen Größen ab, vor allen Dingen von der Geschwindigkeit, mit der die wärmeaustauschenden Medien an der Trennungswand, die meistens in Rohren besteht, entlang streicht. Um diese möglichst groß zu gestalten, werden verschiedene Konstruktionen angewandt. Zum Beispiel wird die Erhöhung der Geschwindigkeit der an der äußeren Wärmeübertragungsfläche entlang strömenden Flüssigkeit dadurch ;erreicht, daß man den für diese Flüssigkeit- verfügbaren Strömungsquerschnitt möglichst gering macht. Ferner läßt man den Verdampfer zum gleichen Zweck mit Überflutung arbeiten, d. h. man sorgt dafür, daß die innere Fläche von der verdampfenden Flüssigkeit möglichst in flüssigem Zustande benetzt wird, wodurch der Wärmeübergang wesentlich erhöht wird. Letzteres wird vor allen Dingen erreicht bei den neuerdings in zahlreichen Konstruktionen hergestellten Hochleistungsverdampfern, deren Hauptmerkmal darin besteht, daß zwei größere Rohre durch mehrere Rohre mit kleinerem Durchmesser verbunden werden (siehe D r e w s »Kältetechnik«, S. 123).
  • Auch die vorliegende Erfindung soll den Zweck erreichen, den Wärmedurchgang zu erhöhen, dies kann, abgesehen von der Benetzung der Innenfläche des Apparates, mit dem Kältemittel auch dadurch erreicht werden, daß die Geschwindigkeit des verdampfenden Kältemittels im Apparat selbst erhöht wird. Diese Geschwindigkeitserhöhung kann mechanisch geschehen durch Erhöhung der Umlaufzahl des Kompressors oder auch physikalisch durch relativ erhöhte Wärmezufuhr im Verdampfer. Von dem letzteren Mittel wird bei der Erfindung Gebrauch gemacht, aber in besonders eigenartiger Weise dadurch, daß die Wärmezufuhr an einer bestimmten Stelle des Verdampfers zwangsweise in erhöhtem Maße eintritt.
  • In der Zeichnung ist .eine beispielsweise Ausführung eines Verdampfers gegeben. Fig. i zeigt einen Aufriß und Fig, a einen Querschnitt. Das untere Sammelrohr ist mit a bezeichnet, das .obere mit b, das die beiden verbindende Fallrohr mit c. Gemäß dem Erfindungsgedanken besteht tun das untere Sammelrohr, ivie aus der Zeichnung ersichtlich ist, aus einem Doppelrohr. Hierdurch wird der Einfluß der umgebenden Flüssigkeit auf den Wärmeaustausch an dieser Stelle des Verdampferapparates entsprechend der vergrößerten Kühlfläche bezüglich dem Inhalt des unteren Rohres bzw. Rohrringquerschnittes erhöht, und zwar wird an dieser Stelle des Apparates eine erheblich lebhaftere Verdampfung pro Kubikzentimeter Rauminhalt eintreten als an den höher gelegenen Stellen der kleineren Verdampferrohre. Hierdurch entsteht eine intensivere Dampfentwicklung, welche durch das Bestreben der Dampfblasen in das obere Sammelrohr zu gelangen, eine lebhafte Zirkulation in, dem verdampfenden Medium innerhalb des Verdampfers bis zum Spiegel der verdampfenden Flüssigkeit hervorrufen. Hierdurch wird der Wärmeaustausch zwischen den beiden wärmeaustauschenden Medien wesentlich erhöht. Die Kosten sind dabei verhältnismäßig gering, , die Wärmeaustauschfläche wird im übrigen noch vergrößert. Man kann auch die Wirkung noch erhöhen dadurch, daß man die Gieschwindigkeit der äußeren an dieser Stelle entlang strömenden wärmeaustauschenden Flüssigkeit, beispielsweise Sole, erhöht, indem man das meist bei solchen Apparaten verwandte Rührwerk vor diesen Rohren anbringt.
  • Die Erfindung bringt gegenüber den bisherigen Ausführungen eine wesentliche Steigung des Wärmeaustausches, wobei die Mehrkosten unter Berücksichtigung des Umstandes, daß die Wärmeaustauschfläche erhöht wird, nicht zu berücksichtigen sind.

Claims (1)

  1. PATrENTANSPPUCI3: Verdampfer für Wärmeaustauschzwecke, vorzugsweise für Kühlanlagen, bestehend aus einem oberen und unteren Verteilungsrohr, verbunden einerseits durch ein Fallrohr, andererseits durch Verdampferrühre mit kleinem Querschnitt, dadurch gekennzeichnet, daß das untere Sammelrohr von einem beiderseits mit der Außenluft in Verbindung stehendem Innenrohr durchsetzt ist.
DES115393D 1934-09-15 1934-09-15 Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke Expired DE615889C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES115393D DE615889C (de) 1934-09-15 1934-09-15 Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES115393D DE615889C (de) 1934-09-15 1934-09-15 Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE615889C true DE615889C (de) 1935-07-16

Family

ID=7533560

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES115393D Expired DE615889C (de) 1934-09-15 1934-09-15 Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE615889C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6325139B1 (en) * 1998-05-15 2001-12-04 Noboru Maruyama Heat-exchange coil assembly

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6325139B1 (en) * 1998-05-15 2001-12-04 Noboru Maruyama Heat-exchange coil assembly

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102008034122B4 (de) Wärmetauscher, Verfahren zum Betreiben des Wärmetauschers und Verwendung des Wärmetauschers in einer Klimaanlage
DE2305791A1 (de) Waermeaustauscher-rohr
DE2247211A1 (de) Absorptionsvorrichtung
DE615889C (de) Verdampfer fuer Waermeaustauschzwecke
DE728878C (de) Verdampfer, insbesondere fuer Kaelteanlagen
DE899795C (de) Vorrichtung zum Waermeaustausch
DE10109963A1 (de) Überkaltungskühler mit System zur dynamischen Eisherstellung aus Überkaltwasser bei Klimaanlagen mit kältespeicherndem Eis
DE2061435A1 (de)
DE955494C (de) Vorrichtung zur Erzielung eines Stoffaustausches zwischen gasfoermigen und bzw. oderfluessigen Stoffen
DE735163C (de) Waermeaustauscher, insbesondere fuer Absorptionskaeltemaschinen
DE663648C (de) Rippenrohrkuehler fuer grosse Kuehlluftgeschwindigkeit
CH111633A (de) Wärmeaustauschvorrichtung.
AT95096B (de) Doppelrohrverdampfer für Kältemaschinen.
CH326705A (de) Kühleinrichtung, insbesondere Verflüssiger für Kälteanlagen
DE698973C (de) Verdampfer fuer Kaeltemaschinen
DE716483C (de) Verfluessiger, insbesondere fuer schwerer zu verfluessigende Arbeitsmittel von Kaeltemaschinen
AT24369B (de) Gefrierverfahren zum Schachtabteufen.
DE406916C (de) Verdampfer fuer Kaeltemaschinen
DE475888C (de) Verdampfer
DE444484C (de) Rohranordnung fuer Oberflaechenkondensatoren
DE949108C (de) Waermeaustauscher
DE542258C (de) Kaeltemaschine
AT135338B (de) Vorrichtung zur Eindampfung von Lösungen, insbesondere für die Gewinnung von Salz.
AT214950B (de) Wärmeaustauscher
DE489729C (de) Kaeltemaschine mit einer Loesung von Kaeltemittel und Schmiermittel als Arbeitsfluessigkeit