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Die
Erfindung betrifft eine Kombination, die einen Endothelinrezeptorantagonisten
ZD4054 oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon und einen
EGFR-TKI (EGFR = epidermal growth factor receptor; TKI = tyrosine
kinase inhibitor) oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon
enthält.
Diese Kombination eignet sich zur Verwendung bei einer neuen Methode
zur Behandlung oder Prophylaxe von Krebs. Die Erfindung betrifft
auch eine pharmazeutische Zusammensetzung, die eine derartige Kombination
enthält,
und deren Verwendung bei der Herstellung eines Arzneimittels zur
Verwendung bei der Behandlung oder Prophylaxe von Krebs, insbesondere
Prostatakrebs.
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Weltweit
sind schätzungsweise
10 Million Menschen von Krebs betroffen. Diese Zahl umfaßt Inzidenz,
Prävalenz
und Mortalität.
Aus Asien werden mehr als 4,4 Millionen Krebsfälle berichtet, darunter 2,5
Millionen Fälle
aus Ostasien, das die höchste
Inzidenzrate der Welt aufweist. Im Vergleich dazu gibt es 2,8 Millionen
Fälle in
Europa, 1,4 Millionen Fälle
in Nordamerika und 627.000 Fälle
in Afrika.
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Beispielsweise
werden im Vereinigten Königreich
und in den USA mehr als ein Drittel der Menschen zu irgendeinem
Zeitpunkt in ihrem Leben ein Krebsleiden entwickeln. Die Krebsmortalität in den USA
beläuft
sich auf schätzungsweise
etwa 600.000 pro Jahr, etwa ein Viertel aller Todesfälle, was
als Prozentanteil aller Todesfälle
nur noch von Herzerkrankung und als Todesursache von Kindern im
Alter von 1–14
Jahren nur noch von Unfällen übertroffen wird.
Die geschätzte
Krebsinzidenz in den USA beläuft
sich derzeit auf etwa 1.380.000 neue Fälle pro Jahr ausschließlich von
etwa 900.000 Fällen
nichtmelanotischem Hautkrebs (Basal- und Plattenepithelzellen-Hautkrebs).
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Krebs
ist mit nahezu 260.000 im Jahre 1997 registrierten neuen Fällen (ausschließlich von
Nichtmelanom-Hautkrebs)
auch eine Hauptursache der Morbidität im Vereinigten Königreich.
Krebs ist eine Erkankung, die hautpsächlich ältere Leute betrifft, wobei
65% aller Fälle
bei über
65jährigen
auftreten. Da sich die durchschnittliche Lebenserwartung im Vereinigten
Königreich
seit Mitte des neunzehnten Jahrhunderts nahezu verdoppelt hat, ist
die krebsgefährdete
Population gewachsen. Sterblichkeitsraten infolge anderer Todesursachen,
wie Herzerkrankung, sind in den letzten Jahren gefallen, wohingegen krebsbedingte
Todesfälle
verhältnismäßig stabil
geblieben sind. Infolgedessen wird etwa ein Drittel aller Menschen
während
ihrer Lebenszeit mit Krebs diagnostiziert werden und etwa ein Viertel
aller Menschen an Krebs sterben. Bei Menschen unter dem Alter von 75
Jahren ist die Zahl der krebsbedingten Todesfälle höher als die Zahl der durch
Erkrankungen des Kreislaufsystems einschließlich ischämischer Herzkrankheit und Schlaganfall
bedingten Todesfälle.
Im Jahre 2000 gab es 151.200 krebsbedingte Todesfälle. Über ein
Fünftel
(22 Prozent) davon war durch Lungenkrebs bedingt und ein Viertel
(26 Prozent) durch Krebserkrankungen des Dickdarms, der Brust und der
Prostata.
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Weltweit
weisen die Inzidenz- und Mortalitätsraten bestimmter Krebsarten
(des Magens, der Brust, der Prostata, der Haut usw.) große geographische
Unterschiede auf, die Rassen-, Kultur- und insbesondere Umwelteinflüssen zugeschrieben
werden. Es gibt über
200 verschiedene Krebsarten, aber die vier Haupttypen, Lungen-,
Brust-, Prostata- und Kolorektalkrebs, sind für mehr als die Hälfte aller
im Vereinigten Königreich
und in den USA diagnostizierten Fälle verantwortlich. Prostatakrebs
ist mit jährlich 400.000
diagnostizierten neuen Fällen,
was 3,9 Prozent aller neuen Krebsfälle entspricht, das vierthäufigste
Malignom bei Männern
weltweit.
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Zu
den gegenwärtigen
Möglichkeiten
zur Behandlung von Krebsleiden gehören operative Resektion, externe
Strahlentherapie und/oder systemische Chemotherapie. Diese sind
bei einigen Krebsformen partiell erfolgreich, bei anderen aber nicht.
Es besteht ein eindeutiger Bedarf an neuen therapeutischen Behandlungen.
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Kürzlich sind
Endothelin-A-Rezeptorantagonisten als potentiell von Wert bei der
Behandlung von Krebs identifiziert worden (Cancer Research, 56, 663–668, 15.
Februar 1996, und Nature Medicine, Band 1, Nummer 9, September 1999,
944–949).
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Die
Endotheline sind eine Familie endogener Peptide mit 21 Aminosäuren, die
drei Isoformen umfassen, nämlich
Endothelin-1, Endothelin-2 und Endothelin-3. Die Endotheline werden
durch Spaltung der Trp21-Va22-Bindung
ihrer entsprechenden Proendotheline durch ein Endothelinkonvertierungsenzym gebildet.
Die Endotheline gehören
zu den wirksamsten bekannten Vasokonstriktoren. Sie zeigen eine breite
Palette anderer Wirkungen einschließlich Stimulation der Zellproliferation
und Mitogenese, Apoptosehemmung, Extravasation und Chemotaxis und Wechselwirken
auch mit einer Reihe anderer vasoaktiver Mittel.
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Die
Endotheline werden aus einer Reihe von Gewebe- und Zellquellen einschließlich Gefäßendothel,
glattem Gefäßmuskel,
Niere, Leber, Uterus, Atemwegen, Darm und Leukozyten ausgeschüttet. Die
Ausschüttung
kann durch Hypoxie, Scherspannung, körperliche Verletzungen und
eine breite Palette von Hormonen und Cytokinen ausgelöst werden. Bei
einer Reihe von Krankheitszuständen
beim Menschen einschließlich
Krebsleiden sind erhöhte
Endothelinniveaus festgestellt worden.
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In
den letzten Jahren ist entdeckt worden, daß bestimmte Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Enzyme
bei der Übertragung
von biochemischen Signalen, die die Zellreplikation initiieren,
von Bedeutung sind. Diese großen
Proteine, die die Zellmembran durchspannen, besitzen eine extrazelluläre Bindungsdomäne für Wachstumsfaktoren
wie epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) und einen intrazellulären Teil,
der als Kinase zur Phosphorylierung von Tyrosin-Aminosäuren in
Proteinen und somit zur Beeinflussung der Zellproliferation dient.
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Es
sind verschiedene Klassen von Rezeptortyrosinkinasen bekannt (Wilks,
Advances in Cancer Research, 1993, 60, 43–73), die auf den Familien
von Wachstumsfaktoren, die an verschiedene Rezeptortyrosinkinasen
binden, basieren. Die Klassifizierung beinhaltet Klasse-I-Rezeptortyrosinkinasen,
die die EGF-Familie der Rezeptortyrosinkinasen wie die EGF-, TGFα-, NEU-,
erbB-, Xmrk-, HER- und let23-Rezeptoren umfassen, Klasse-II-Rezeptortyrosinkinasen,
die die Insulin-Familie
der Rezeptortyrosinkinasen wie die Insulin-, IGF1- und IRR-Rezeptoren
(IRR = Insulin Related Receptor) umfassen, und Klasse-III-Rezeptortyrosinkinasen,
die die PDGF-Familie (PDGF = Platelet Derived Growth Factor) der Rezeptortyrosinkinasen
wie die PDGFα-,
PDGFβ- und
CSF1-Rezeptoren (CSF1 = Colony Stimulating Factor 1) umfassen.
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Klasse-I-Kinasen
wie die EGF-Familie der Rezeptortyrosinkinasen kommen bekanntlich
häufig in
geläufigen
Epithelkrebserkrankungen des Menschen wie Prostatakrebs (Visakorpi
et al., Histochem. J., 1992, 24, 481), vor. Demgemäß wurde
erkannt, daß ein
Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen als selektiver Inhibitor des
Wachstums bestimmter Karzinome wertvoll sein sollte.
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Es
ist bereits gezeigt worden, daß die
Stimulation von Rat-1-Fibroblastenzellen mit Endothelin-1 zur Trans aktivierung
des EGFR in vitro führte
(Daub, H. et al., Nature, 1996, 379: 557). Da sowohl Endothelin-
als auch EGFR-Systeme bei der Karzinogenese eine Rolle spielen,
wurde im Zuge eigener Arbeiten das Potential der kombinierten Verwendung
von Endothelinantagonisten und EGFR-TKIs zur Behandlung von Krebs
untersucht. Dabei wurde überraschenderweise
gefunden, daß die
Kombinationsverwendung von bestimmten Endothelinrezeptorantagonisten
oder pharmazeutisch annehmbaren Salzen davon und bestimmten EGFR-TKIs
oder pharmazeutisch annehmbaren Salzen davon einen synergistischen
und/oder additiven Effekt bei der Behandlung von Krebs haben kann.
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Gegenstand
der vorliegenden Erfindung ist daher eine Kombination, enthaltend
einen Endothelinrezeptorantagonisten ZD4054 oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon und einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon.
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Im
Rahmen der vorliegenden Erfindung versteht es sich, daß sich der
Begriff „Kombination" auf gleichzeitige,
separate oder sequentielle Verabreichung bezieht. In einem Aspekt
der Erfindung bezieht sich „Kombination" auf gleichzeitige
Verabreichung. In einem anderen Aspekt der Erfindung bezieht sich „Kombination" auf separate Verabreichung.
In einem weiteren Aspekt der Erfindung bezieht sich „Kombination" auf sequentielle
Verabreichung. Bei sequentieller oder separater Verabreichung sollte
die Verzögerung
der Verabreichung der zweiten Komponente nicht so groß sein,
daß der
Vorteil des synergistischen und/oder additiven Effekts der Kombination verloren
geht.
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In
einem Aspekt bezieht sich eine Bezugnahme auf eine Verbindung oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon nur auf die Verbindung.
In einem anderen Aspekt bezieht sich dies auf ein pharmazeutisch
annehmbares Salz der Verbindung.
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Bei
Bezugnahme auf Krebs bezieht sich dies insbesondere auf Speiseröhrenkrebs,
Myelom, Leberzellkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Zervixkrebs, Ewing-Sarkom,
Neuroblastom, Kaposi-Sarkom, Eierstockkrebs, Brustkrebs, Kolorektalkrebs, Prostatakrebs,
Blasenkrebs, Melanom, Lungenkrebs – nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
(NSCLC) und kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC), Magenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Hirnkrebs,
Nierenkrebs, Lymphom und Leukämie.
Spezieller bezieht es sich auf Prostatakrebs. Außerdem bezieht es sich spezieller auf
SCLC, NSCLC, Kolorektalkrebs, Eierstockkrebs und/oder Brustkrebs.
Spezieller bezieht es sich auf SCLC. Spezieller bezieht es sich
auf NSCLC. Spezieller bezieht es sich auf Kolorektalkrebs. Spezieller bezieht
es sich auf Eierstockkrebs. Spezieller bezieht es sich auf Brustkrebs.
Spezieller bezieht es sich auf Nierenkrebs. Des weiteren bezieht
es sich spezieller auf Blasenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Melanom,
Zervixkrebs und/oder Nierenkrebs. Außerdem bezieht es sich auf
Endometrium-, Leber-, Magen-, Schilddrüsen-, Rektum- und/oder Hirnkrebs.
In einem anderen Aspekt der Erfindung handelt es sich bei dem Krebs
nicht um Melanom. In einer anderen Ausführungsform der Erfindung befindet
sich der Krebs insbesondere in einem metastasierenden Stadium, und
spezieller produziert der Krebs Knochenmetastasen. In einer weiteren
Ausführungsform
der Erfindung befindet sich der Krebs insbesondere in einem metastasierenden
Stadium, und spezieller produziert der Krebs Hautmetastasen. In
einer weiteren Ausführungsform
der Erfindung befindet sich der Krebs insbesondere in einem metastasierenden
Stadium, und spezieller produziert der Krebs Lymphmetastasen. In
einer weiteren Ausführungsform
der Erfindung befindet sich der Krebs in einem nicht metastasierenden
Stadium.
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Bei
Bezugnahme auf die Behandlung von Krebs handelt es sich hierbei
insbesondere um die Behandlung von kanzerösen Tumoren, die sowohl Endothelin
A als auch EGFR exprimieren. Diese Behandlung erfolgt im Hinblick
auf das Ausmaß des
Ansprechens, die Ansprechrate, die Zeit bis zum Fortschreiten der
Erkrankung und/oder die Überlebensrate.
Es wird ferner erwartet, daß die
Kombinationsverwendung der speziellen Endothelinrezeptorantagonisten
oder pharmazeutisch annehmbarer Salze davon und speziellen EGFR-TKIs
oder pharmazeutisch annehmbarer Salze davon einen vorteilhaften Effekt
bei der Verhinderung des Ausbrechens von Krebs bei Warmblütern, wie
dem Menschen, hat.
-
Die
Verbindungen oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon mit
Endothelinrezeptorantagonistwirkung werden in
WO 96/40681 ,
WO 95/26716 ,
WO 95/26360 ,
WO 95/26957 ,
WO 95/33748 ,
WO 95/33752 ,
WO 95/35107 ,
WO 96/04905 ,
WO 96/06095 ,
WO 96/07653 ,
WO 96/08483 ,
WO 96/08486 ,
WO 96/08487 ,
WO 96/09818 ,
WO 96/11914 ,
WO 96/11927 ,
WO 96/12706 ,
WO 96/15109 ,
WO 96/19455 ,
WO 96/19459 ,
WO 96/22978 ,
WO 96/23773 ,
WO 96/30358 ,
WO 96/31492 ,
WO 96/33170 ,
WO 96/33190 ,
WO 96/40681 ,
WO 97/30045 ,
WO 98/09953 ,
WO 95/08550 ,
WO 98/49162 ,
WO 99/06397 ,
WO 01/49685 ,
WO 02/64573 ,
EP 436189 ,
EP 496452 ,
EP 510526 ,
EP 526708 ,
EP 552417 ,
EP 555537 ,
EP 601386 ,
EP 617001 ,
EP 628569 ,
EP 633259 ,
EP 658548 ,
EP 682016 ,
EP 713875 ,
EP 702012 ,
EP 733626 ,
EP 743307 ,
EP 749964 ,
GB2266890 ,
GB 2275926 ,
GB 2276383 ,
GB 2277446 ,
GB 2295616 ,
DE 43 41 663 ,
JP 6256261 ,
JP 6122625 ,
JP 7330622 ,
JP 7133254 ,
JP 8059635 ,
JP 7316188 und
JP 7258098 beschrieben, und auf die
darin beschriebenen Rezeptorantagonisten, insbesondere die in Anspruch
1 beschriebenen und die benannten Beispiele, der obigen Patentschriften
und Anmeldungen wird hiermit ausdrücklich Bezug genommen.
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Zusätzliche
geeignete Verbindungen oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz
davon mit Endothelinrezeptorantagonistwirkung sind u. a. diejenigen
gemäß den Aufsätzen in
J. Med. Chem. 1996, 39, 2123–2128;
1997, 40, 3, 322–330;
2001, 44, 1211–1216;
2001, 44, 3978–3984;
auf die darin beschriebenen Rezeptorantagonisten wird hiermit ebenfalls
ausdrücklich
Bezug genommen.
-
Weitere
geeignete Verbindungen oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz
davon mit Endothelinrezeptorantagonistwirkung sind u. a. A-127722, Atrasentan
(ABT-627), BQ-123,
BQ-788, BMS 182874, Feloprentan, BSF 420627, FR139317, IPI-950,
L-749,329, L-754,142, LU 110896, LU 110897, PD 156707, PD 155080,
Ro 46-2005, Bosentan (Ro 47-0203), SB 217242, SB 209670, TAK-044,
YM598, Sitaxsentan (TBC11251), Ambrisentan, Tezosentan, Darusentan,
N-[[2'-[[(4,5-Dimethyl-3-isoxazolyl)amino]sulfonyl]-4-(2-oxazolyl)[1,1'-biphenyl]-2-yl]methyl]-N,3,3-trimethylbutanamid,
ZD1611 und N-(3-Methoxy-5-methylpyrazin-2-yl)-2-(4-[1,3,4-oxadiazol-2-yl]phenyl)pyridin-3-sulfonamid
(ZD4054).
-
Weitere
geeignete Verbindungen oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz
davon mit Endothelinrezeptorantagonistwirkung sind u. a. A-104029, A-158112,
A-182086, A-192621,
A-201661, A-203719, A-206377, A-207508,
A-308165, ABT-306552, ABT-546, BE-18257B, BQ-017, BQ-145, BQ-238, BQ-518, BQ-928,
J-104121, J-104132,
J-112287, BSF-461314, BMS-187308, BMS-193884, Edonentan, IRL-1543,
IRL-1722, IRL-1841, TBC-10662, TBC-11040, TBC-11299, TBC-3711, Ro-48-5694,
Ro-61790C, VML-588, FR-901367, FR-901533, Ro-46-8443, IPI-616, LU-127043, K-8794, RES
1214-1, RES-1149-1, RES-701-1, RES-701-2, BQ-153, BQ-485, BQ-610, L-744453,
L-746072.
-
Geeignete
Verbindungen oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon mit
EGFR-TKI-Wirkung sind u. a. die in
EP
0566226 ,
EP 0787722 ,
WO 96/30347 ,
WO 96/33980 ,
WO 97/02266 ,
WO 97/30034 ,
WO 97/38983 ,
WO 98/50038 ,
WO 99/09016 ,
WO 99/24037 ,
WO 99/55683 , Nature Medicine, 2000,
6, 1024–1028,
und
US 6,002,008 beschriebenen,
und diese EGFR TKIs, insbesondere diejenigen gemäß Anspruch 1 und die benannten
Beispiele dieser Patentschriften.
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Besondere
Klassen von EGFR-TKIs sind die Chinazoline oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon.
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Besondere
Verbindungen oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon mit EGFR-TKI-Wirkung
sind u. ä.:
N-(3-Chlor-4-fluorphenyl)-7-methoxy-6-(3-morpholinopropoxy)chinazolin-4-amin
(ZD1839);
N-3-(Ethinylphenyl)-6,7-bis-(2-methoxyethoxy)chinazolin-4-amin
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon (gekoppelt mit den
Code-Nummern CP 358774 und OSI-774 (Monomethansulfonatsalz));
6-Acrylamido-N-(3-chlor-4-fluorphenyl)-7-(3-morpholinopropoxy)chinazolin-4-amin
(gekoppelt mit den Code-Nummern PD 183805 und CI 1033);
4-[(1R)-1-Phenylethylamino]-6-(4-hydroxyphenyl)-7H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin
(gekoppelt mit den Code-Nummern PKI-166, CGP 75166 und CGP 59326);
N-[4-(3-Bromanilino)chinazolin-6-yl]but-2-inamid (gekoppelt
mit den Code-Nummern CL-387785 und EKB-785) und
4-(3-Chlor-4-fluoranilino)-3-cyano-6-(4-dimethylaminobut-2(E)-enamido)-7-ethoxychinolin
(EKB-569).
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Weitere
besondere Verbindungen oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon
mit EGFR-TKI-Wirkung sind u. a. ZD1839, CP 358774, CI 1033, PKI-166,
CL-367785 und EKB-569.
Insbesondere handelt es sich bei der Verbindung oder einem pharmazeutisch
annehmbaren Salz davon mit EGFR-TKI-Wirkung um ZD1839 oder CP 358774.
Spezieller handelt es sich bei der Verbindung oder einem pharmazeutisch
annehmbaren Salz davon mit EGFR-TKI-Wirkung um ZD1839. Weitere besondere Verbindungen
oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon mit EGFR-TKI-Wirkung sind u. a. BE-23372M,
BE-23372M-Derivate Banyu, BIBX-1382, BBR-1611, Naamidine A, AS-23,
DAB-720, ADL-681,
CGP-52411, CGP-60261, CGP-62706-Reihe, Cetuximab, PKI-166, CP-292597,
Erlotinib, PD-0158780, hbEGF-Toxin, Prizm, RG-13022, RG-14620, RG-50875,
AG-1478, VRCTC-310,
SU-5271.
-
Besondere
Kombinationen der vorliegenden Erfindung sind u. a.:
- • ZD4054
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon und ZD1839 oder ein
pharmazeutisch annehmbares Salz davon;
- • ZD4054
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon und CP 358774 oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon.
-
In
jeder der hier beschriebenen Kombinationen einschließlich der
Verwendung dieser Kombinationen, Kits oder Formulierungen, die sie
enthalten, usw. können
gegebenenfalls eine oder mehrere zusätzliche Verbindungen (siehe
unten) vorhanden sein. Die Kombination eines Endothelinrezeptorantagonisten
oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon und eines EGFR-TKI
oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon kann gegebenenfalls
in weiterer Kombination mit:
- i) einem LHRH-Analogon
und/oder
- ii) einem Bisphosphonat
verabreicht werden.
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Im
Rahmen der vorliegenden Erfindung versteht es sich, daß sich der
Begriff „LHRH-Analogon" auf jede chemische
Verbindung oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon, einschließlich kleiner Moleküle und Peptide,
die bzw. das als Agonist oder Antagonist am LHRH-Rezeptor wirkt,
ob durch Wechselwirkung mit der LHRH-Bindungsstelle oder durch einen allosteren
Mechanismus, d. h. an einer anderen Position am LHRH-Rezeptor als
an der LHRH-Bindungsstelle wirkt. In einem Aspekt der Erfindung
bezieht sich ein „LHRH-Analogon" auf einen LHRH-Antagonisten
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon. In einem Aspekt
der Erfindung bezieht sich ein „LHRH-Analogon" auf einen LHRH-Agonisten
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon. In einem weiteren
Aspekt der Erfindung bezieht sich ein „LHRH-Analogon" auf eine Kombination eines LHRH-Antagonisten
oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon und eines LHRH-Agonisten
oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon.
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Besondere
Verbindungen oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon mit LHRH-Analogonwirkung
sind u. a. Azaline B, A-198401, A-75998, A-76154, A-84861, Abarelix,
AN-152, AN-207,
Antide, Avorelin, Cetrorelix, D-21775, D-23487, D-26344, D-63153, D-85108, Degarelix,
Deslorelin, Detirelix, FE 200486, Ganirelix, Gonadimmune, Goserelin, Histrelin,
Leuprolide, Leuprorelin, Metarelin, Nafarelin, NBI-42902 (Neurocrine),
Org-30850, PH-45 (Pherin Corp), PTL-03001, Ramorelix, RWJ-47428-021, SPD-424,
Surfagon, T-66 (Matrix Therapeutics
Ltd), TAK-013, TAK-810, Teverelix, Triptorelinacetat, Triptorelinpamoat,
Vomeropherin oder ZK-157348.
-
Besondere
LHRH-Analoga sind Peptide oder Peptidderivate.
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Beispiele
für besondere
LHRH-Agonisten sind u. a.:
- i) Buserelin ( US-PS 4 024 248 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Ser(But)6-Leu-Arg-Pro-NHCH2CH3
- ii) Triptorelin ( US-PS 4
010 125 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-Trp-Leu-Arg-Pro-Gly-NH2
- iii) Leuprorelin ( US-PS 4
005 063 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Leu-Leu-Arg-Pro-NHCH2CH3
- iv) Goserelin ( US-PS 4 100
274 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Ser(But)6-Leu-Arg-Pro-(Azygly)NH2
- v) Deslorelin ( US-PS 4 659
695 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Trp-Leu-Arg-Pro-NH-CH2-CH2-NH2
- vi) Histerelin ( US-PS 4 244
946 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-His(Bzl)-Leu-Arg-Pro-NH-CH2-CH3
- vii) Avorelin ( US 5 668 254 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Trp(2-Me)-Leu-Arg-Pro-NH-CH2-CH3
- viii) Nafarelin ( US-PS 4
234 571 )
(pyr)Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-NaI(2)-Leu-Arg-Pro-NH-CH2-CH3;
Lutrelin, Cystorelin, Gonadorelin
oder Detirelix.
-
Insbesondere
ist der LHRH-Agonist unter Leuprorelin, Buserelin, Triptorelin und
Goserelin ausgewählt.
Spezieller handelt es sich bei dem LHRH-Agonisten um Goserelin.
-
-
Weitere
Beispiele für
geeignete LHRH-Antagonisten sind u. a. die Verbindungen gemäß
WO 02/066477 ,
WO 02/066478 ,
WO 02/066459 ,
WO 02/092565 ,
PCT/GB03/003603 und
PCT/GB03/003606 und die in diesen
Anmeldungen beschriebenen Verbindungen, insbesondere die in Anspruch
1 beschriebenen Verbindungen und die benannten Beispiele.
-
Ein „Bisphosphonat" ist eine Verbindung oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon, die bzw. das zur Regulierung
des Metallkationengehalts (insbesondere Calciumgehalts) bei Menschen befähigt ist
und eine Verbindung mit zwei Kohlenstoff-Phosphor-Bindungen ist.
Zur weiteren Erklärung
des Begriffs „Bisphosphonat" wird der Leser auf Endocrine
Reviews, 1998, 19(1): 80–100,
verwiesen, auf dessen Inhalt hiermit ausdrücklich Bezug genommen wird.
-
Besondere
Bisphosphonate zur Verwendung bei der vorliegenden Erfindung sind
unter Tiludronsäure,
Ibandronsäure,
Incadronsäure,
Risedronsäure,
Zoledronsäure,
Clodronsäure,
Neridronsäure,
Pamidronsäure,
Alendronsäure,
Minodronsäure,
Olpadronsäure,
TRK 530, CGP 47072, Calciumclodionat oder EB 1053 ausgewählt. Weitere besondere
Bisphosphonate zur Verwendung bei der vorliegenden Erfindung sind
unter Etidronsäure, PNU-91638, NE-21650,
NE-58025, NE-10790 oder NE-10446 ausgewählt.
-
Geeignete
pharmazeutisch annehmbare Salze sind beispielsweise Salze mit Alkalimetallen (wie
Natrium, Kalium oder Lithium), Erdalkalimetallen (wie Calcium oder
Magnesium), Ammoniumsalze und Salze mit organischen Basen, die physiologisch annehmbare
Kationen liefern, wie Salze mit Methylamin, Dimethylamin, Trimethylamin,
Piperidin und Morpholin. Geeignete pharmazeutisch annehmbare Salze
sind außerdem
für Verbindungen
mit ausreichender Basizität
u. a. pharmazeutisch annehmbare Säureadditionssalze mit Halogenwasserstoffen, Schwefelsäure, Phosphorsäure und
mit organischen Säuren
wie Citronensäure,
Maleinsäure,
Methansulfonsäure
und p-Toluolsulfonsäure.
Alternativ dazu können
die Verbindungen in zwitterionischer Form existieren.
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Die
therapeutische Wirkung (beispielsweise Wirkungen auf die Zellproliferation
und/oder die Wirkung auf das Überleben
von Zellen oder die Induktion einer apoptotischen Reaktion) der
Kombination kann in vitro durch Aufbringen eines Endothelinrezeptorantagonisten
und eines EGFR-TKI auf sowohl Endothelin A als auch EGFR exprimierende
Humankarzinomzellkulturen geprüft
werden.
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Daher
wird gemäß der vorliegenden
Erfindung eine Kombination, enthaltend einen Endothelinrezeptorantagonisten
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon und einen EGFR-TKI
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon, zur Verwendung als
Arzneimittel bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitgestellt,
die einen Endothelinrezeptorantagonisten oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon und einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares
Salz davon zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder
Träger
enthält.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitgestellt,
die einen Endothelinrezeptorantagonisten oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren
Verdünnungsmittel
oder Träger
in Kombination mit einer pharmazeutischen Zusammensetzung mit einem
EGFR-TKI oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz davon zusammen
mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder Träger enthält.
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Daher
wird gemäß der vorliegenden
Erfindung ein Verfahren zur Behandlung von Krebs bei einem Warmblüter, wie
dem Menschen, der einer derartigen Behandlung bedarf, bereitgestellt,
bei dem man dem Warmblüter
eine wirksame Menge eines Endothelinrezeptorantagonisten oder eines
pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon in Kombination mit einer
wirksamen Menge eines EGFR-TKI oder eines pharmazeutisch annehmbaren
Salzes davon verabreicht.
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Zur
Ausräumung
von Zweifeln versteht es sich, daß dort, wo die Behandlung von
Krebs angezeigt ist, dies sich auch auf die Prävention von Metastasen und
die Behandlung von Metastasen, d. h. der Ausbreitung von Krebs,
bezieht. Daher könnte
die erfindungsgemäße Kombination
zur Behandlung eines Patienten ohne Metastasen zur Verhinderung
von deren Auftreten oder zur Verlängerung des Zeitraums vor deren
Auftreten und eines Patienten, der bereits Metastasen aufweist,
zur Behandlung der Metastasen selbst verwendet werden. Ferner bezieht sich
die Behandlung von Krebs auch auf die Behandlung eines oder mehrerer
etablierter Primärtumore oder
eines oder mehrerer sich in der Entwicklung befindender Primärtumore.
In einem Aspekt der Erfindung betrifft die Behandlung von Krebs
die Prävention
von Metastasen. In einem anderen Aspekt der Erfindung betrifft die
Behandlung von Krebs die Behandlung von Metastasen. In einem anderen
Aspekt der Erfindung betrifft die Behandlung von Krebs die Behandlung
einer oder mehrerer etablierter Primärtumore oder eines oder mehrerer
sich in der Entwicklung befindender Primärtumore. Im Rahmen der vorliegenden
Erfindung bezieht sich die Behandlung von Krebs auch auf die Prävention
von Krebs an sich.
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Daneben
bezieht sich die Behandlung von Krebs auch auf die Erzielung einer
antiangiogenen Wirkung bei einem Warmblüter.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Kit, enthaltend
einen Endothelinrezeptorantagonisten ZD4054 oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon und einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon, gegebenenfalls mit Gebrauchsanweisungen, bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Kit, enthaltend:
- a) einen Endothelinrezeptorantagonisten oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon in einer ersten Einheitsdosisform;
- b) einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon
in einer zweiten Einheitsdosisform und
- c) ein Behältnis
zur Aufnahme der ersten und zweiten Dosisform; und gegebenenfalls
- d) mit Gebrauchsanweisungen,
bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Kit, enthaltend:
- a) einen Endothelinrezeptorantagonisten oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon zusammen mit einem pharmazeutisch
annehmbaren Verdünnungsmittel
oder Träger
in einer ersten Einheitsdosisform;
- b) einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon
in einer zweiten Einheitsdosisform und
- c) ein Behältnis
zur Aufnahme der ersten und zweiten Dosisform; und gegebenenfalls
- d) mit Gebrauchsanweisungen,
bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung, die
einen Endothelinrezeptorantagonisten oder ein pharmazeutisch annehmbares
Salz davon und einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz
davon zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel
oder Träger
enthält,
zur Verwendung bei der Behandlung von Krebs bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung, die
einen Endothelinrezeptorantagonisten ZD4054 oder ein pharmazeutisch
annehmbares Salz davon zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel
oder Träger
enthält,
in Kombination mit einer pharmazeutischen Zusammensetzung, die einen
EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon zusammen
mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder Träger enthält, zur
Verwendung bei der Behandlung von Krebs bereitgestellt.
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Die
pharmazeutischen Zusammensetzungen können in einer geeigneten Form
für die
orale Verabreichung, beispiels weise als Tablette oder Kapsel, für die parenterale
Injektion (einschließlich
intravenöser,
subkutaner, intramuskulärer
oder intravaskulärer
Injektion oder Infusion), als sterile Lösung, Suspension oder Emulsion,
für die
topische Verabreichung als Salbe oder Creme oder für die rektale
Verabreichung als Suppositorium vorliegen. Im allgemeinen können die
obigen Zusammensetzungen auf herkömmliche Art und Weise unter
Verwendung herkömmlicher
Hilfsstoffe hergestellt werden.
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So
kann beispielsweise ZD4054 unter Verwendung der folgenden Hilfsstoffe
als Tablette formuliert werden:
ZD4054;
Lactosemonohydrat
(Füllstoff);
Croscarmellose-Natrium
(Sprengmittel);
Povidon (Bindemittel);
Magnesiumstearat
(Gleitmittel);
Hypromellose (Filmüberzugskomponente);
Polyethylenglykol
300 (Filmüberzugskomponente) und
Titandioxid
(Filmüberzugskomponente).
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Kit, enthaltend
einen Endothelinrezeptorantagonisten oder ein pharmazeutisch annehmbares
Salz davon und einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares
Salz davon, gegebenenfalls mit Gebrauchsanweisungen, zur Verwendung
bei der Behandlung von Krebs bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Kit, enthaltend
- a) einen Endothelinrezeptorantagonisten oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon in einer ersten Einheitsdosisform;
- b) einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon
in einer zweiten Einheitsdosisform und
- c) ein Behältnis
zur Aufnahme der ersten und zweiten Dosisform; und gegebenenfalls
- d) mit Gebrauchsanweisungen,
zur Verwendung bei der
Behandlung von Krebs bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Kit, enthaltend
- a) einen Endothelinrezeptorantagonisten ZD4054 oder
ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon zusammen mit einem pharmazeutisch
annehmbaren Verdünnungsmittel
oder Träger
in einer ersten Einheitsdosisform;
- b) einen EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon
in einer zweiten Einheitsdosisform und
- c) ein Behältnis
zur Aufnahme der ersten und zweiten Dosisform; und gegebenenfalls
- d) mit Gebrauchsanweisungen,
zur Verwendung bei der
Behandlung von Krebs bereitgestellt.
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Gemäß einem
anderen Merkmal der Erfindung wird die Verwendung eines Endothelinrezeptorantagonisten
ZD4054 oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon in Kombination
mit einem EGFR-TKI oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz davon
bei der Herstellung eines Arzneimittels zur Verwendung bei der Behandlung
von Krebs bei einem Warmblüter
wie dem Menschen bereitgestellt.
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Gemäß einem
anderen Merkmal der Erfindung wird die Verwendung eines Endothelinrezeptorantagonisten
oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon in Kombination
mit einem EGFR-TKI oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz davon
bei der Behandlung von Krebs bei einem Warmblüter wie dem Menschen bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Kombination,
enthaltend einen Endothelinrezeptorantagonisten ZD4054 oder ein
pharmazeutisch annehmbares Salz davon und einen EGFR-TKI oder ein
pharmazeutisch annehmbares Salz davon, zur Verwendung bei der Behandlung von
Krebs bereitgestellt.
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Gemäß einem
weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Kombinationsbehandlung
bereitgestellt, bei dem man einem Warmblüter, wie dem Menschen, der
einer derartigen therapeutischen Behandlung zur Verwendung bei der
Behandlung von Krebs bedarf, eine wirksame Menge eines Endothelinrezeptorantagonisten
oder eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon, gegebenenfalls
zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel
oder Träger,
in Kombination mit einer wirksamen Menge eines EGFR-TKI oder eines
pharmazeutisch annehmbaren Salzes davon, gegebenenfalls zusammen
mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder Träger, verabreicht.
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Der
Endothelinrezeptorantagonist oder ein pharmazeutisch annehmbares
Salz davon wird normalerweise einem Warmblüter in einer Einzeldosis von
1 g oder weniger pro Tag, aber mehr als 2,5 mg verabreicht, und
es wäre
zu erwarten, daß dies
eine therapeutisch wirksame Dosis bereitstellt. Die Tagesdosis wird
jedoch notwendigerweise je nach dem behandelten Wirt, dem speziellen
Verabreichungsweg und der Schwere der behandelten Erkrankung variiert
werden. Dementsprechend kann die optimale Dosierung von dem einen
bestimmten Patienten behandelnden Arzt bestimmt werden. Insbesondere könnte der
Endothelinantagonist einem Warmblüter in einer Einzeldosis von
weniger als 250 mg pro Tag verabreicht werden. In einem anderen
Aspekt der Erfindung könnte
der Endothelinantagonist einem Warmblüter in einer Einzeldosis von
weniger als 130 mg pro Tag verabreicht werden. In einem weiteren Aspekt
der Erfindung könnte
der Endothelinantagonist einem Warmblüter in einer Einzeldosis von
weniger als 50 mg pro Tag verabreicht werden.
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Der
EGFR-TKI oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon wird normalerweise
einem Warmblüter
in einer Einzeldosis von beispielsweise etwa 20 mg bis 1 g Wirkstoff
verabreicht. Wenn es sich bei dem EGFR-TKI um ZD1839 handelt, kann eine
herkömmliche
Tablettenformulierung zur oralen Verabreichung mit 50 mg, 100 mg,
250 mg oder 500 mg Wirkstoff verwendet werden. Herkömmlicherweise
liegt die orale Tagesdosis von ZD1839 über 150 mg, beispielsweise
im Bereich von 150 bis 750 mg, vorzugsweise im Bereich von 200 bis
500 mg. Für eine
Einzeldosisform können
die Wirkstoffe mit einer entsprechenden und zweckmäßigen Menge
an Hilfsstoffen, die von etwa 5 bis etwa 98 Gewichtsprozent der
gesamten Zusammensetzung variieren können, compoundiert werden.
Dosiseinheitsformen enthalten im allgemeinen etwa 20 mg bis etwa
500 mg jedes Wirkstoffs. Die Tagesdosis wird jedoch notwendigerweise
je nach dem behandelten Wirt, dem speziellen Verabreichungsweg und
der Schwere der behandelten Erkrankung variiert werden. Dementsprechend
kann die optimale Dosierung von dem einen bestimmten Patienten behandelnden
Arzt bestimmt werden.
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Die
Dosierung jedes der beiden Arzneistoffe und ihre Anteile müssen so
zusammengesetzt werden, daß die
bestmöglichen
Behandlungswirkungen, wie sie durch nationale und internationale
Richtlinien (die regelmäßig neu überprüft und neu
festgelegt werden) festgelegt sind, erzielt werden.
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Legenden zu den Figuren
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1:
Dies ist ein Western-Blot, der demonstriert, daß ET-1 die MC-3T3.E1/J1-p44/42-MAPK-Phosphorylierung
stimuliert
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2:
Dies ist ein Western-Blot, der demonstriert, daß EGF die MC-3T3.E1/J1-EGFRtyr1173-Phosphorylierung stimuliert
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3:
Dies ist ein Western-Blot, der demonstriert, daß EGF die MC-3T3.E1/J1-AKT-
und -p44/42-MAPK-Phosphorylierung
stimuliert.
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Experimentelles
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Die
folgende Studie wurde durchgeführt,
um die Beteiligung von MAPK sowohl auf dem ET-1- als auch auf dem
EGF-Osteoblastensignalweg zu demonstrieren.
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Vorgehensweise
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Die
MC3T3.E1/J1-Zellinie wurde aus der parentalen Zellinie MC3T3-E1
(erhältlich
von Invitrogen) isoliert, welche wiederum aus Calvarien neugeborener
C57BL/6-Mäuse gewonnen
wurde. Die MC3T3.E1/J1-Linie wird als Osteoblastenlinie beschrieben.
Bei der Kultur wird darauf geachtet, kein Medium mit einem pH-Wert
von mehr als 7,5 zu verwenden und die Zellen nicht konfluent werden
zu lassen, da dies zu einer Dedifferenzierung unter Bildung eines
fibroblastischen Phänotyps
führt.
Diese Reversion zu einem fibroblastischen Phänotyp kommt in Osteoblastenzellkulturen
häufig
vor.
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MC3T3.E1/J1-Zellen
wurden routinemäßig in Komplettmedium
(α-Modified
Minimum Essential Medium Eagle + 10% fötales Kälberserum + 1% Glutamin + 10%
M1) gehalten. MC3T3.E1/J1-Zellen wurden mit 1,7 × 104 Zellen/Well
(24-Well-Platten)
in Komplettmedium ausplattiert und bei 37°C in 5% CO2 48
Stunden inkubiert. Die Zellen wurden zweimal in phosphatgepufferter
Kochsalzlösung
gewaschen und ungefähr
17 Stunden in Serumentzugsmedium (α-Modified Minimum Essential Medium Eagle
+ 1% Glutamin) reinkubiert.
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Dann
wurden die Zellen 3 Minuten mit Wachstumsfaktor (ET-1 oder EGF)
stimuliert. Danach wurde das gesamte Medium entfernt, wonach die
Zellen in 2 × Laemli-Puffer
lysiert wurden. Nach Elektrophorese und Western- Blotting wurden die Membranen mit Phospho-p44/42-MAPK(Thr20/204)-(MAPK
= Mitogen Activated Proteine Kinase), Phospho-AKT(Ser473)-
und Phospho-EGF-Rezeptor(tyr1173)-spezifischen Antikörpern sondiert.
-
Ergebnisse
-
Siehe
beigefügte
Figuren
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Schlußfolgerung
-
Im
Zuge eigener Arbeiten wurde gezeigt, daß EGF die gleichen Proliferations-
und Überlebenswege
im Osteoblasten stimuliert wie ET-1. Es wurde gezeigt, daß MAPK an
der Stimulierung der Proliferation des Osteoblasten sowie an der
Stimulierung der Produktion von Wachstumsfaktoren, die Tumorzellen im
Knochen überleben
helfen, beteiligt ist(1,2). Endothelinantagonisten
sind wirksame Inhibitoren der ET-1-vermittelten Aktivierung von
MAPK im Osteoblasten. Daher sollte eine Kombinationstherapie mit einem
Endothelinantagonisten und einem EGFR-TKI eine vorteilhafte Wirkung
bei der Verhinderung von pathologischen Knochendichteänderungen
haben.
- 1 Kawamura et al. (1999) „Involvement of p42/p44 MAP
kinase in endothelin-1-induced interleukin-6 synthesis in osteoblast-like
cells" Bone 24:
315–320.
- 2 Gonzalez, E. et al. (1996). „Retinoids Modulate the effect
of PTH and Calcitriol an EGF Receptor Expression in UMR 106-01 Cells". Calcif Tissue Int
58 (6): 429–434.