DE60314116T2 - Abgabevorrichtung für Arzneimittel, Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln - Google Patents

Abgabevorrichtung für Arzneimittel, Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln Download PDF

Info

Publication number
DE60314116T2
DE60314116T2 DE2003614116 DE60314116T DE60314116T2 DE 60314116 T2 DE60314116 T2 DE 60314116T2 DE 2003614116 DE2003614116 DE 2003614116 DE 60314116 T DE60314116 T DE 60314116T DE 60314116 T2 DE60314116 T2 DE 60314116T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
blister card
operator
dispenser
blister
compliance
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE2003614116
Other languages
English (en)
Other versions
DE60314116D1 (de
Inventor
Paul Erik Fabricius
Niels Toft Jorgensen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Phillips Medisize AS
Original Assignee
Bang and Olufsen Medicom AS
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bang and Olufsen Medicom AS filed Critical Bang and Olufsen Medicom AS
Publication of DE60314116D1 publication Critical patent/DE60314116D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60314116T2 publication Critical patent/DE60314116T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J7/00Devices for administering medicines orally, e.g. spoons; Pill counting devices; Arrangements for time indication or reminder for taking medicine
    • A61J7/04Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers
    • A61J7/0409Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers
    • A61J7/0481Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers working on a schedule basis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/03Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes for pills or tablets
    • A61J1/035Blister-type containers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J7/00Devices for administering medicines orally, e.g. spoons; Pill counting devices; Arrangements for time indication or reminder for taking medicine
    • A61J7/04Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers
    • A61J7/0409Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers
    • A61J7/0427Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers with direct interaction with a dispensing or delivery system
    • A61J7/0436Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers with direct interaction with a dispensing or delivery system resulting from removing a drug from, or opening, a container
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M15/00Inhalators
    • A61M15/0028Inhalators using prepacked dosages, one for each application, e.g. capsules to be perforated or broken-up
    • A61M15/0045Inhalators using prepacked dosages, one for each application, e.g. capsules to be perforated or broken-up using multiple prepacked dosages on a same carrier, e.g. blisters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M15/00Inhalators
    • A61M15/0065Inhalators with dosage or measuring devices
    • A61M15/0068Indicating or counting the number of dispensed doses or of remaining doses
    • A61M15/008Electronic counters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M15/00Inhalators
    • A61M15/0065Inhalators with dosage or measuring devices
    • A61M15/0068Indicating or counting the number of dispensed doses or of remaining doses
    • A61M15/0083Timers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J2200/00General characteristics or adaptations
    • A61J2200/30Compliance analysis for taking medication
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J7/00Devices for administering medicines orally, e.g. spoons; Pill counting devices; Arrangements for time indication or reminder for taking medicine
    • A61J7/04Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers
    • A61J7/0409Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers
    • A61J7/0418Arrangements for time indication or reminder for taking medicine, e.g. programmed dispensers with timers with electronic history memory
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H20/00ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance
    • G16H20/10ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance relating to drugs or medications, e.g. for ensuring correct administration to patients
    • G16H20/13ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance relating to drugs or medications, e.g. for ensuring correct administration to patients delivered from dispensers

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Medical Preparation Storing Or Oral Administration Devices (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Anordnung von einem Medizinspender, welcher in der Lage ist, zu bestimmen, wann eine Bedienperson Zugang zu Medizindosen erhält, welche durch diesen gehalten werden, und welcher in der Lage sein kann, die Bedienperson zu informieren, wann eine oder mehrere Medizindosen einzunehmen sind oder wie die Bedienperson mit einem Medikationszeitplan übereinstimmt, und von einer Blisterkarte zur Verwendung in dem Spender, wobei die Blisterkarte ein neuartiges Merkmal bereitstellt, indem sie den Spender über bestimmte Funktionsweisen und Situationen informieren kann und indem die Bedienperson den Spender über bestimmte Auswahlen mittels der Blisterkarte informieren kann.
  • Nach intelligenten Spendern wird in diesen Tagen heftig geforscht, da sie die öffentlichen Dienstleistungsfunktionen (Ärzte, Krankenhäuser, andere Dienstleister) entlasten, wie auch eine falsche Medikation verhindern oder verringern.
  • Solche Spender können in der WO 00/25720 , FR 2 787 317 , WO 01/08106 , WO 98-/42591 , US-A-4,748,600 , US-A-4,660,919 und WO 02/24141 nachgeschlagen werden.
  • Die WO 01/08106 offenbart insbesondere eine Anordnung eines Medizinspenders, welcher entfernbar eine Blisterkarte hält, und wobei der Spender darüber hinaus mit Erfassungsmitteln versehen ist, welche derart ausgestaltet sind, dass sie die Blisterkarte nach einer Einführung in den Spender erfassen.
  • Die meisten dieser intelligenten Spender zielen darauf ab, die volle Verantwortung für die Bereitstellung der Medizin zu übernehmen und sind auf schwache Patienten gerichtet, welche dazu neigen, ihre Medizin zu vergessen oder falsche Dosen zu falschen Zeiten einzunehmen.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auf stärkere Patienten, welche nur erinnert werden müssen, die Medizin einzunehmen, oder die erinnert werden müssen, wie dicht sie einem vorgegebenen Medikationszeitplan folgen.
  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Anordnung nach Anspruch 1.
  • Normalerweise ist eine Blisterkarte eine quadratische Karte ohne jegliche Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge (abgesehen von den Blasen („Blisters")). Die Karte kann abgerundete Ecken aufweisen, aber hat sonst normalerweise gerade Seiten.
  • Daher sind die mechanischen Merkmale (wie z.B. Vertiefungen, Löcher, Vorsprünge) der Blisterkarte in der Lage, tatsächlich den Betrieb des Spenders zu bestimmen. Auf diese Weise kann derselbe Spender für verschiedene Medikationen eingesetzt werden, indem die Medikation, wenn sie eingeführt ist, die Funktionen des Spenders korrekt einstellt. Verschiedene Hersteller können ihre Blisterkarten auch unterschiedlich "kodieren", um verschiedene Betriebsarten des Spenders zu ermöglichen.
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung sollte angemerkt werden, dass eine Blisterkarte eine Karte ist, welche eine Anzahl von Medizindosen auf oder in einem mit einer Folie geformten Teil (mit Blasen) hält. Jede Form eines mit einer Folie geformten Teils kann verwendet werden, und es ist nicht notwendig, dass die Medizin tatsächlich in Blasen vorhanden ist. Das mit einer Folie geformte Teile weist Vorteile auf, welche bei einer Anzahl der vorliegenden Ausführungsformen verwendet werden, indem es in und aus dem Spender gleiten kann und indem es die mechanischen Merkmale aufweist, welche durch Erfassungsmittel bei einer Anzahl der vorliegenden Ausführungsformen erfasst werden.
  • Vorzugsweise weisen die Erfassungsmittel bei jeder vorbestimmten Position versetzbare Erfassungsmittel auf, welche durch einen Vorsprung an der Position der Blisterkarte oder, wenn keine Vertiefung oder kein Loch an der Position existiert, versetzt werden. Solche Erfassungsmittel können mit irgendeinem aus einer großen Vielzahl von Erfassungsschemata (einer mechanischen, magnetischen, optischen Erfassung, usw.) arbeiten.
  • Der Spender kann derart ausgestaltet sein, dass er von den Positionen der Blisterkarte, wo Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge erfasst werden, eines oder mehreres identifiziert aus:
    • – einen Hersteller der Medizindosen,
    • – einen Typ einer Medizin in den Medizindosen,
    • – eine Frequenz einer empfohlenen Einnahme der Medizindosen,
    • – empfohlene Zeitpunkte einer Einnahme der Medizindosen,
    • – eine Dosierungsstärke einer oder mehrerer der Medizindosen, und
    • – eine Art und Weise eines Informierens der Bedienperson oder des Operators (wie z.B. für eine Erinnerung oder eine Anzeige einer Einhaltung).
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform umfasst der Spender weiter Mittel, um eine Einhaltung der Einnahme der Medizindosen durch die Bedienperson oder den Operator zu bestimmen, basierend auf:
    • – einem vorbestimmten Medikationszeitplan, welcher durch Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge oder durch Fehlen von Vertiefungen, Löchern oder Vorsprüngen an vorbestimmten Positionen der Blisterkarte identifiziert wird, und
    • – einer Information bezüglich von Zeitpunkten, wann die Bedienperson oder der Operator Zugang zu mindestens einer der Medizindosen erhält.
  • Der identifizierte Medikationszeitplan kann in den Positionen der Vertiefungen usw. vollständig kodiert sein oder kann in dem Spender gespeichert sein und z.B. durch einen Kode oder eine Adresse, welche in den Positionen der Vertiefungen usw. kodiert ist, identifiziert werden.
  • Vorzugsweise umfasst der Spender auch Mittel, um die Bedienperson oder den Operator zu informieren, eine Medizindosis einzunehmen, und Mittel, um zu bestimmen, wann es Zeit ist, die Bedienperson zu informieren, auf der Basis von:
    • – einem vorbestimmten Medikationszeitplan, welcher durch weitere Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge oder durch das Fehlen von Vertiefungen, Löchern oder Vorsprüngen an vorbestimmten Positionen der Blisterkarte identifiziert wird, und
    • – einer Takterzeugungsvorrichtung.
  • Gemäß einem interessanten Aspekt ist der Spender derart ausgestaltet, dass er von der Bedienperson Information aufnimmt, welche sich bezieht auf:
    • – wie eine Einhaltung berechnet wird und/oder
    • – wie die Bedienperson über die Einhaltung zu informieren ist.
  • Daher kann die Bedienperson selbst z.B. ein Einhaltungsniveau einstellen, welchem er zu folgen wünscht. Der Spender kann dann seine Art einer Informierung und seine Zeiten einer Informierung einstellen – und kann z.B. eine bestimmte Grenze zwischen Niveaus einer Einhaltung (gering, ausreichend, hoch) einstellen, um die Bedienperson über seine Einhaltung im Bezug auf die ausgewählte Einhaltung zu informieren.
  • Diese Information kann durch die Blisterkarte(n) eingegeben werden, welche derart ausgestaltet ist, dass sie weitere Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge aufweist, welche nach einer Herstellung davon ausgebildet werden, und wobei der Spender derart ausgestaltet ist, dass er die Information von den weiteren Vertiefungen, Löchern oder Vorsprüngen, welche nach der Herstellung davon ausgebildet werden, ableitet. Daher kann die Bedienperson selbst für die weiteren Vertiefungen usw. sorgen und kann dadurch den Spender entsprechend "kodieren".
  • Wie vorab erwähnt ist, umfasst der Spender vorzugsweise Mittel, um zu erfassen oder zu bestimmen, wann die Bedienperson oder der Operator Zugang zu mindestens einer der Medizindosen erhält.
  • Der Spender umfasst auch stationäre Mittel zur Einführung in Vertiefungen an Positionen der Blisterkarte, wobei die stationären Mittel verhindern, dass eine Blisterkarte, welche die Vertiefungen nicht aufweist, in Eingriff mit den Erfassungsmitteln kommt. Auf diese Weise können nur Blisterkarten, welche solche Vertiefungen aufweisen, in dem Spender verwendet werden. Dies verhindert einen fehlerhaften Einsatz von nicht originalen Blisterkarten in dem Spender.
  • Bei jeder der vorab aufgeführten Ausführungsformen, wobei eine Blisterkarte verwendet wird, kann der Spender in der Lage sein, die eine oder die mehreren Blisterkarte(n) in einer Weise zu halten, so dass die Blisterkarte in eine Richtung gebogen ist, welche zumindest im Wesentlichen entlang einer Längsrichtung davon liegt. Dieser gebogene Zustand weist eine Anzahl von Vorteilen auf, indem die Blisterkarte dann gegen innere Oberflächen des Spenders vorgespannt ist. Ein gebogenes Element (welches in seiner Ruheposition gerade ist) erzielt einen viel steiferen Zustand quer zu der Richtung, in welcher es gebogen ist. Dies kann für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden, wie z.B. dass die Blisterkarte in dem Spender gehalten wird und dass die Vertiefungen usw. genauer in dem Spender angeordnet werden.
  • Vorzugsweise ist der Spender derart ausgestaltet, dass er die Blisterkarte(n) in einem Schlitz davon in einer Richtung entlang der Längsrichtung der Blisterkarte(n) aufnimmt.
  • Vorzugsweise weist der Spender eine erste Oberfläche auf und ist derart ausgestaltet, dass er einen Kantenabschnitt jeder Blisterkarte, welche aufgenommen ist, dadurch gegen die erste Oberfläche vorspannt. Dann sind die Erfassungsmittel vorzugsweise in einem vorbestimmten Abstand von der ersten Oberfläche angeordnet und sind in der Lage, die Blisterkarte(n) zu erfassen, wenn sie zwischen den Erfassungsmitteln und der Oberfläche angeordnet ist/sind. Die gebogene Form der Blisterkarte stellt sicher, dass die Anordnung der Vertiefungen usw. genauer ist.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Im Folgenden werden bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung mit Bezug auf die beigefügte Zeichnung beschrieben, wobei
  • 1A1F eine erste bevorzugte Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung mit Mitteln zum Überwachen der Position einer Blisterkarte darstellen,
  • 2A2G eine zweite Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung mit Mitteln zum Überwachen der Position eines Abdeckungsteils darstellen,
  • 3A–D eine Blisterkarte und die Verwendung davon darstellen, wobei die Blisterkarte Löcher, Vertiefungen oder Vorsprünge aufweist, und
  • 4A4B Zeitachsen sind, welche mögliche Arten einer Verabreichung von Arzneien darstellen, wobei eine erfindungsgemäße Vorrichtung verwendet wird.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1A1F stellen eine erste Ausführungsform einer Vorrichtung 1 zum Halten einer Blisterkarte B dar. In 1F ist die Vorrichtung mit einer Blisterkarte B, welche in die Vorrichtung eingeführt ist, dargestellt. Die Vorrichtung 1 weist eine geschlossene Oberfläche 2 und dazu gegenüberliegend eine teilweise offene Ober flache 3 auf. Die teilweise offene Oberfläche 3 weist einen Schlitz 4 auf, welcher sich teilweise auf der Oberfläche nach unten erstreckt. Der Schlitz 4 ist ausgelegt, um einen Finger einzuführen, um die Blisterkarte B in und aus der Vorrichtung gleiten zu lassen. Das eine Ende 5 der Vorrichtung weist einen Einlass 6 auf, um die Blisterkarte in die Vorrichtung einzuführen und die Blisterkarte B aus der Vorrichtung zu entnehmen. Das andere Ende der Vorrichtung 1 weist Beobachtungsmittel (siehe 3) auf, um die Position der Blisterkarte B zu registrieren.
  • Die Beobachtungsmittel sind dazu ausgelegt, um eine erste Position der Blisterkarte B in der Vorrichtung zu registrieren, wobei die erste Position eine Position ist, in welcher die Blisterkarte vollständig oder nahezu vollständig in die Vorrichtung eingeführt ist (siehe 3B). Eine Position ist vollständig oder nahezu vollständig eingeführt, wenn die geschlossene Oberfläche 2 alle Tabletten in der Blisterkarte B überdeckt, so dass nicht einmal eine Tablette von der Blisterkarte entnommen werden kann.
  • Die Beobachtungsmittel sind vorzugsweise auch ausgelegt, um eine andere Position (siehe in 3A) der Blisterkarte B im Bezug auf die Vorrichtung zu registrieren, wobei die andere Position eine Position ist, in welcher die Blisterkarte B vollständig oder teilweise aus der Vorrichtung gezogen ist. Eine Position ist vollständig oder teilweise herausgezogen, wenn die geschlossene Oberfläche 2 die Tabletten T in der Blisterkarte B nicht überdeckt oder zumindest äußere Tabletten in der Blisterkarte nicht überdeckt, so dass zumindest eine Tablette genommen werden kann.
  • Bei der dargestellten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung auch ein kleines Signalisierungsmittel 7, wie z.B. eine LED oder ein anderes Beleuchtungsmittel, welches bei einem anderen Ende 8 der Vorrichtung angeordnet ist. Das Signalisierungsmittel 7 kann verschiedene Funktionen aufweisen. Das Signalisierungsmittel kann vorhanden sein, um der Bedienperson zu signalisieren, ob sich die Blisterkarte in der ersten Position befindet oder nicht, d.h. in der Position, in welcher keine Tabletten von der Blisterkarte entnommen werden können.
  • Das Signalisierungsmittel 7 kann auch ein Mittel sein, um die Bedienperson zu erinnern, wenn eine Tablette gemäß einer Information von einem Dosierungsplan zu nehmen ist, welcher in einem elektronischen Speicher (siehe 3) der Vorrichtung gespeichert ist. Das Signalisierungsmittel 7 kann auch ein Mittel sein, um der Bedienperson ein Niveau einer Einhaltung darzustellen. Ein erstes Niveau kann ein Niveau der Einhaltung sein, wobei die Dosis der zu nehmenden Tabletten und die Zeit, zu welcher die Tabletten zu nehmen sind, gemäß dem Dosierungsplan erfüllt worden sind. In dieser Situation kann das Signalisierungsmittel 7 ein dauerhaftes grünes Licht zeigen. Ein zweites Niveau der Einhaltung kann ein Niveau der Einhaltung sein, wobei die Dosis der zu nehmenden Tabletten und/oder die Zeit, zu welcher die Tabletten zu nehmen sind, gemäß dem Dosierungsplan nicht erfüllt worden sind, aber wobei eine befriedigende Einhaltung noch erreicht wird, wenn die Dosis der Tabletten jetzt eingenommen wird. In dieser Situation kann das Signalisierungsmittel ein dauerhaftes gelbes Licht zeigen. Ein drittes Niveau der Einhaltung kann ein Niveau der Einhaltung sein, wobei die Dosis der zu nehmenden Tabletten und/oder die Zeit, zu welcher die Tabletten zu nehmen sind gemäß dem Dosierungsplan nicht erfüllt worden sind, und wobei keine befriedigende Einhaltung erreicht werden kann, auch wenn die Dosis der Tabletten jetzt genommen wird. In dieser Situation kann das Signalisierungsmittel ein blinkendes rotes Licht oder ein dauerhaftes rotes Licht zeigen. Andere Wege einer Signalisierung können abhängig von anderen definierten Zwischenniveaus der Einhaltung gemäß der Information eines in der Vorrichtung gespeicherten Dosierungsplans eingerichtet werden.
  • Die Vorrichtung ist derart entworfen (siehe 1B), dass die geschlossene Oberfläche 2 und die gegenüberliegende Oberfläche 3 gekrümmt sind. Dies weist den Vorteil auf, dass, wenn die Blisterkarte B durch den Einlass 6 in die Vorrichtung eingeführt wird, die Blisterkarte B leicht verglichen mit der ebenen Konfiguration der Blisterkarte B vor der Einführung in die Vorrichtung gebogen wird. Das leichte Biegen der Blisterkarte B führt dazu, dass die Blisterkarte B in der Vorrichtung verkeilt ist, wodurch die Blisterkarte B in der Vorrichtung ohne irgendein Element, z.B. zum Halten der Blisterkarte B in der Vorrichtung, gehalten wird.
  • Daher kann die Blisterkarte B, wenn die Blisterkarte B durch den Einlass in die Vorrichtung eingeführt wird und den gesamten Weg zu der ersten Position geschoben wird, wobei die Blisterkarte B vollständig in der Vorrichtung eingeführt ist, nicht aus der Vorrichtung fallen. Die Krümmung der geschlossenen Oberfläche und der teilweise offenen Oberfläche 3 kann irgendeinen Anstieg H der Krümmung in Relation zu einer Länge der Blisterkarte B aufweisen. Die einzige Anforderung an den Anstieg H der Krümmung ist, dass die Blisterkarte B so fest verkeilt sein musst, dass sie nicht zufällig, zum Beispiel wenn der Einlass 6 der Vorrichtung nach unten gerichtet ist, aus der Vorrichtung fällt.
  • Die Vorrichtung ist auch derart entworfen, dass das eine Ende 5 und das andere Ende 6 der Vorrichtung abgeflachte Teile 9 aufweisen. Die abgeflachten Teile 9 ermöglichen die Anordnung der Vorrichtung an einer haltenden Oberfläche, wie z.B. einem Tisch. Die Vorrichtung weist auch eine Form und eine Abmessung auf, was es einfach möglich macht, die Vorrichtung während des Tags entweder in einem Beutel, sogar einer kleinen Damenhandtasche, oder in einer Tasche eines Hemdes oder einer Hose unterzubringen. Die Abmessung der Vorrichtung ist nicht viel größer als die Abmessung der Blisterkarte B, welche in der Vorrichtung enthalten ist. Daher begrenzt die Vorrichtung selbst die Einhaltung der Bedienperson nicht, sondern nur die "Disziplin" der Bedienperson bestimmt die Einhaltung.
  • 2A2G stellen eine zweite Ausführungsform einer Vorrichtung zum Halten einer Blisterkarte B dar. In 2G ist die Vorrichtung mit einer in die Vorrichtung eingeführten Blisterkarte B dargestellt. Die Vorrichtung weist ein bewegbares Abdeckungsteil 10 auf; wobei in der dargestellten Ausführungsform ein gelenkig angebrachtes Abdeckungsteil 10 dargestellt ist. Bei einer alternativen Ausführungsform kann das Abdeckungsteil 10 entlang Vertiefungen in der Vorrichtung gleiten, anstatt gedreht zu werden, wie es dargestellt ist. Bei noch einer anderen Ausführungsform kann das Abdeckungsteil gerade von einem abgesenkten geschlossenen Zustand auf der Oberseite der Vorrichtung zu einem angehobenen offenen Zustand, wobei es von der Vorrichtung getrennt ist, angehoben werden.
  • Das Abdeckungsteil 10 ist dazu bestimmt, eine Kammer 11 zum Halten der Blisterkarte B in der Vorrichtung zu überdecken. In einem geschlossenen Zustand des Abdeckungsteils 10 sind sowohl die Kammer 11 als auch Steuerknöpfe 12 der Vorrichtung überdeckt. Bei der dargestellten Ausführungsform weist das Abdeckungsteil 10 eine Öffnung 13 auf, um eine Anzeige 14 anschauen zu können, auch wenn sich das Abdeckungsteil 10 in dem geschlossenen Zustand befindet. Ein kleines Signalisierungsmittel 15 ist rechts des Abdeckungsteils 10 angeordnet, und das Abdeckungsteil 10 überdeckt dieses Signalisierungsmittel 15 auch nicht, wenn sich das Abdeckungsteil 10 in dem geschlossenen Zustand befindet.
  • Wie vorab angemerkt ist, umfasst bei der dargestellten Ausführungsform die Vorrichtung auch ein kleines Signalisierungsmittel 15, wie z.B. eine LED oder ein an deres Beleuchtungsmittel, wie z.B. dasjenige, welches bei der ersten Vorrichtung der 1A1F dargestellt ist. Die Funktion und der Zweck des Signalisierungsmittels 15 der zweiten in den 2A2G dargestellten Ausführungsform können dieselben wie die Zwecke und Funktionen, welche im Bezug zu der ersten Ausführungsform beschrieben sind, sein. Dementsprechend wird die Beschreibung, welche sich bezüglich der Funktion und des Zwecks des Signalisierungsmittels auf die erste Ausführungsform der 1A1F bezieht, durch Referenz in die Beschreibung des Signalisierungsmittels der zweiten in 2A2G dargestellten Ausführungsform aufgenommen.
  • Getrennt von dem Signalisierungsmittel 15 weist die zweite Ausführungsform der Vorrichtung, wie es angemerkt ist, auch eine Anzeige 14 auf. Die Anzeige 14 kann für viele Zwecke verwendet werden und kann verschiedene Funktionen umfassen. Eine Anzeige erhöht den Umfang und die Art der Information, welche der Bedienperson neben der Information, welche durch das vorab beschriebene Signalisierungsmittel 15 gegeben wird, gegeben wird. Neben der Anzeige 14 weist die zweite Ausführungsform der Vorrichtung, wie es erwähnt ist, Steuerknöpfe 12 auf. Die Steuerknöpfe 12 können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Die Steuerknöpfe 12 können verwendet werden, um Daten in einen elektronischen Speicher der Vorrichtung einzugeben. Die Steuerknöpfe können auch verwendet werden, um zwischen verschiedenen Daten oder verschiedenen Datensätzen, welche alle auf der Anzeige 14 dargestellt werden können, zu blättern.
  • Ein Bodenteil 16 der in den 2A2G dargestellten Vorrichtung ist mit Löchern 17 versehen, welche als Auslässe für Tabletten von der Blisterkarte B bestimmt sind, die in der Kammer 11 der Vorrichtung enthalten ist. Die Auslässe 17 können eine Öffnung 18 aufweisen, welche eben mit einer Oberfläche 19 des Bodenteils 16 ist. Dies erfordert jedoch, dass die Vorrichtung in den Händen der Bedienperson gehalten wird, wenn eine oder mehrere Tabletten von der Blisterpackung in der Kammer abzugeben sind.
  • Daher können die Auslässe bei einer alternativen Ausführungsform der Vorrichtung eine Öffnung 18 aufweisen, welche in einer Ebene oberhalb einer Ebene der Bodenoberfläche 19 angeordnet ist. Dies führt zu dem Vorteil, dass die Vorrichtung auf einer haltenden Oberfläche, wie z.B. einem Tisch, angeordnet werden kann, wenn die Tabletten von der Blisterpackung abgegeben werden. Damit diese Funktion realisiert wird, muss die Ebene, auf welcher die Öffnungen der Auslässe angeordnet sind, mit einem Abstand oberhalb der Ebene der Bodenoberfläche angeordnet sein, welcher gleich oder größer als eine Höhe der abzugebenden Tabletten ist.
  • Daher ist, aufgrund der Möglichkeit die Öffnungen der Auslässe in einer Ebene oberhalb einer Ebene der Bodenoberfläche und daher oberhalb der haltenden Oberfläche anzuordnen, Raum für die Tabletten zwischen der Öffnung der Auslässe und der haltenden Oberfläche vorhanden, wenn die Vorrichtung mit der Bodenoberfläche auf der haltenden Oberfläche platziert wird. Indem die Vorrichtung auf der haltenden Oberfläche platziert werden kann, wenn die Tabletten abgegeben werden, ist es speziell für ältere Leute oder andere, welche nur ein begrenztes Niveau von Kraft in Händen und Fingern besitzen, viel einfacher, die Tabletten von der Blisterpackung auszugeben.
  • Die Bodenoberfläche weist eine kleine Abdeckung (nicht dargestellt) auf. Diese Abdeckung ist dazu bestimmt, Batterien zum Betreiben der Signalisierungsvorrichtung, der Anzeige und jedem elektronischen Speichermittel der Vorrichtung zu überdecken. Die Batterien können auch verwendet werden, um mögliche Mittel zum Übertragen von Daten von der Vorrichtung oder zum Empfang von Daten für die Vorrichtung von einer abgesetzten Vorrichtung zum Empfang von Daten oder Senden von Daten zu betreiben, um Daten, welche die Verwendung und die Überwachungsmöglichkeiten der Vorrichtung betreffen, zu speichern oder in irgendeiner anderen Weise zu bearbeiten.
  • Die eine Seite der Vorrichtung weist ein Verschlussstück 21 auf. Ein oder mehrere Verschlussstücke können aus verschiedenen Zwecken vorhanden sein. Ein Zweck für ein Verschlussstück könnte sein, die Vorrichtung mit elektrischer Leistung von einer externen Spannungsquelle, entweder als eine Alternative zu den Batterien oder als eine Ergänzung zu den Batterien, zu versorgen. Ein anderer Zweck für ein oder mehrere Verschlussstücke könnte sein, die Vorrichtung mit einer Drahtverbindung zu einer externen Vorrichtung, welche Daten empfängt und/oder Daten überträgt, zu versehen. Die Anzahl der Verschlussstücke könnte auch für ein Telekommunikationsmittel, wie z.B. ein Modem oder Ähnliches, bestimmt sein, um die Vorrichtung mit einer drahtlosen Verbindung zu einer externen Vorrichtung, welche Daten empfängt und/oder Daten überträgt, zu versehen. Schließlich könnte das Verschlussstück verwendet werden, um Daten zu anderen Vorrichtungen zu übertragen, welche den Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrich tung betreffen, solche anderen Vorrichtungen könnten zum Beispiel ein Alarmgeräusch, eine Alarmbeleuchtung oder einen zu ertastenden Alarm in der Nähe der Vorrichtung und der Bedienperson aufweisen und die den Zweck haben, die Bedienperson zu warnen, wenn eine Tablette von der Vorrichtung einzunehmen ist, um eine befriedigende Einhaltung einzuhalten oder zu erzielen.
  • Eine Überwachung des tatsächlichen direkten Zustands des Spenders und ein Überwachen der Einhaltung können durch irgendwelche geeigneten Mittel stattfinden. Die Anzeige kann, wie es in 2 dargestellt ist, einen Teil des Spenders bilden. Alternativ kann die Anzeige jedoch entweder physikalisch durch eine permanente oder lösbare Verdrahtung oder nicht physikalisch mittels eines drahtlosen Signals entweder mit einer getrennten Anzeigeeinheit oder zum Beispiel mit einem Handy oder irgendeinem anderen Mittel zum Empfang von drahtlosen Signalen mit dem Spender verbunden sein.
  • Eine Verwendung von drahtlosen Signalen, um die Überwachung der Einhaltung zu übertragen, weist den Vorteil auf, dass Mittel zum Empfang von Nachrichten, welche häufiger als der Spender verwendet werden, z.B. ein Handy, die Anzeigemittel ausbilden. Dies erhöht die Sicherheit der Bedienperson, welche die Tabletten zu vorgeschriebenen Einnahmezeiten einnimmt und führt zu einer geeigneten Einhaltung. Darüber hinaus ist es für andere als die Bedienperson, zum Beispiel einen Arzt oder eine andere Aufsichtsperson, welche mit dem Dosierungsplan in Beziehung steht, möglich, die Einhaltung der Bedienperson zu überwachen.
  • Zumindest die in 1 dargestellte Vorrichtung und möglicherweise auch die in 2 dargestellte Vorrichtung können mit einem mechanischen Schalter versehen sein, welcher sich in Eingriff befindet, wenn eine Blisterkarte B in der Vorrichtung aufbewahrt wird. Bezugnehmend auf die in 1 dargestellte Ausführungsform wird, wenn die Blisterkarte B aus der ersten Position entfernt wird, der Schalter außer Eingriff gebracht, wobei dies durch einen Zeitmesser in der Vorrichtung überwacht wird. Wenn die Blisterkarte B wieder in die erste Position bewegt wird, erfasst der Zeitmesser dies, als ob eine Arzneidosis genommen worden ist.
  • Bei einer möglicherweise funktional erweiterten Ausführungsform kann der Zeitmesser berechnen, wann die nächste Arzneidosis gemäß einem Arzneidosierungsplan einzunehmen ist, und die Bedienperson kann gemäß diesem Arzneidosierungsplan erinnert werden. Wenn der Schalter wieder außer Eingriff gebracht wird, wird dies erfasst, als ob die Blisterkarte B aus der ersten Position entfernt worden ist, und die Einhaltung ist erfüllt worden, wenn die Entfernung mit dem Arzneidosierungsplan übereinstimmt.
  • Um zu vermeiden, dass eine Bedienperson eine irreführende gute Einhaltung erzielt, indem die Karte mehrfach aus der ersten Position gezogen und in diese gebracht wird, könnte das Entfernen der Karte als eine Einnahme einer Tablette nur dann registriert werden, wenn es während eines aktiven Alarms stattfindet. Dies verringert das Risiko einer irreführenden Einhaltungsanzeige durch einen fehlerhaften Vorgang und macht es schwerer, die Vorrichtung zu täuschen. Diese Weise einer Erfassung des Verbrauchs der Tabletten ist eher einfach und preiswert, aber dennoch relativ zuverlässig und als ein neues Werkzeug wertvoll, um eine Behandlung zu optimieren, und ermöglicht eine Unterscheidung zwischen nicht einhaltenden und nicht reagierenden Personen.
  • Bezugnehmend auf die in 2 dargestellte Ausführungsform kann dieselbe Funktionalität, wie vorab, in eine funktional erweiterte Ausführungsform aufgenommen werden. Die Überwachung ist jedoch keine Überwachung eines Entfernens der Blisterkarte B sondern ein Überwachen eines Abhebens des Abdeckungsteils aus der ersten und geschlossenen Position in eine andere und offene Position. Auf diese Weise kann genau dieselbe Funktion, welche vorab mit Bezug auf die Ausführungsform der 1 beschrieben ist, erzielt werden, indem stattdessen genau das Abdeckungsteil überwacht wird.
  • Alternativ zu einem mechanischen Schalter, welcher verwendet wird, um zumindest zu überwachen, ob sich die Blisterkarte B oder das Abdeckungsteil in der ersten Position befindet oder nicht, könnten andere Mittel zur Überwachung verwendet werden. Somit könnte eine kapazitive Überwachung verwendet werden, wobei die Blisterkarte B oder das Abdeckungsteil zu einer Veränderung einer Kapazität führt, wenn sie/es in der ersten Position angeordnet ist, verglichen damit, dass sie/es sich nicht in der ersten Position befindet. Auch magnetische Mittel oder optische Mittel können verwendet werden, um zu überwachen, ob sich die Blisterkarte B oder das Abdeckungsteil in der ersten Position befindet oder nicht. Zusätzlich können, wenn die Blisterkarte B oft eine rückseitige Folie aufweist, welche aus einer Aluminiumfolie oder vielleicht einer anderen Metallfolie ausgebildet ist, elektrische Mittel, welche eine Leitfähigkeit der Folie der Blisterkarte B erfas sen, verwendet werden, um zu überwachen, ob sich die Blisterkarte B in der ersten Position befindet oder nicht.
  • 3A und B stellen einen Spender 1 des in 1 dargestellten Typs dar. Der dargestellten Spender ist flach, könnte aber auch gebogen, wie derjenige der 1 sein, um die Vorteile davon zu erzielen.
  • In 3A sind die Blisterkarte B und der Spender 1 etwas getrennt, dadurch dass die Blisterkarte B von dem Spender 1 etwas nach außen geschoben worden ist. In der 3B ist die Blisterkarte B vollständig in den Spender 1 eingeführt.
  • Die Blisterkarte B weist zwei Vertiefungen oder ausgeschnittene Teile 40 auf, welche mit entsprechenden Vorsprüngen 41 des Spenders 1 übereinstimmen. Diese Vorsprünge und Vertiefungen dienen dem Zweck, zu verhindern, dass eine nicht originale Blisterkarte vollständig in den Spender 1 eingeführt wird.
  • Der Grund dafür kann in dem Detektor 42 gefunden werden, welcher, wenn die Blisterkarte B vollständig in den Spender 1 eingeführt ist (so, dass die Vertiefungen 40 und die Vorsprünge 41 übereinstimmen), in der Lage ist, ein Merkmal der Blisterkarte B an der Position des Detektors 42 zu erfassen. Ein solches Merkmal kann eine andere Vertiefung (nicht dargestellt) als die Vertiefungen 40, ein Vorsprung, wie es bei 43 in 3C dargestellt ist, oder ein Loch, wie es bei 44 in 3D dargestellt ist, sein.
  • Eine andere Ausführungsform ist in 3E dargestellt, wobei die Vertiefungen 46 (welche genauso gut Vorsprünge oder Löcher sein könnten) nicht an dem Boden der Blisterkarte B, sondern an den Seiten davon angeordnet sind, so dass ein Detektor, welcher in dem Schlitz angeordnet ist, der die Karte aufnimmt, in der Lage ist, die Merkmale zu erfassen, wenn die Karte eingeführt wird – oder wenn sie eingeführt ist.
  • Irgendeiner aus einer Anzahl von Detektoren 42 kann verwendet werden.
  • Der Detektor kann auf optischen, magnetischen oder mechanischen Prinzipien basieren.
  • Der Spender 1 weist eine Elektronik 45 auf, mit welcher der/die Detektor(en) 42 gekoppelt sind. Diese Elektronik umfasst des Weiteren Batterien, einen Zeitmesser/eine Takterzeugung, die erinnernden Mittel (Lichtquelle, Vibrator, Geräuscherzeuger), einen Prozessor oder eine CPU und einen Speicher zum Speichern von Daten, wie z.B. Medikationspläne oder Programme für die CPU.
  • Die Merkmale (40, 43, 44, 46) können vorhanden sein, um den Spender 1 über eine Anzahl von verschiedenen Dingen zu informieren, wie zum Beispiel
    • – einen Hersteller der Medizindosen,
    • – einen Typ der Medizin in den Medizindosen,
    • – ein Haltbarkeitsdatum der Medizindosen,
    • – eine Frequenz einer empfohlenen Einnahme der Medizindosen,
    • – empfohlene Zeitpunkte einer Einnahme der Medizindosen,
    • – eine Stärke einer Dosis von einer oder mehreren Medizindosen,
    • – eine Art eines Informierens der Bedienperson oder des Operators (welche Art einer Erinnerung bevorzugt die Bedienperson zur Erinnerung und zum Auslesen der Einhaltung) und
    • – welches Einhaltungsniveau möchte die Bedienperson selbst erreichen (bzw. über welches möchte sie informiert werden).
  • Diese Information wird durch die Elektronik 45 erfasst (wobei der/die Detektor(en) 42) verwendet werden) und kann bei dem Betrieb des Spenders 1 eingesetzt werden.
  • Daher kann die Bedienperson tatsächlich selbst für Vertiefungen oder andere Merkmale sorgen, um tatsächlich den Spender selbst zu programmieren.
  • Die Blisterkarte B kann von der Herstellung her mit Markierungslinien, Schwachstellen, Perforierungen oder bloßen Abgrenzungen versehen sein, um für solche Vertiefungen zu sorgen, um z. B die Elektronik über das Einhaltungsniveau zu informieren, welches die Bedienperson einhalten möchte, oder darüber zu informieren, welche Einhaltungsniveaus welche Ausgaben durch den Spender 1 ergeben sollten (siehe unten).
  • Natürlich wird die Blisterkarte B normalerweise mit Merkmalen durch die Herstellung versehen, z.B. solchen Merkmalen, welche die Elektronik informieren, wie die Medizindosen verabreicht werden sollten. Solche Merkmale können verwendet werden, um eines aus einer Anzahl von Verabreichungsschemata zu identifizieren, welche in dem Speicher der Elektronik gehalten werden.
  • Eine optische Einstellung als Erkennungsmittel zwischen dem Spender 1 und der Blisterkarte B kann ein optisch lesbares Merkmal der Blisterkarte B und ein entsprechender optischer Leser der Vorrichtung sein, so dass es insgesamt nicht möglich ist, jede Information von der Blisterkarte B, wie einen Dosierungsplan, zu erfassen, wenn der optische Leser der Vorrichtung ein entsprechendes optisches lesbares Merkmal der Blisterkarte B nicht lesen kann. Die optische Einstellung kann mit Perforierungen, einem Abbrechen einer Ecke der Blisterkarte oder ähnlichen physikalischen Einheiten der Blisterkarte B korrelieren, oder die optische Einstellung kann eine optische Einheit, wie z.B. ein Hologramm, ein bestimmter Druck, ein Barkode oder Ähnliches sein. Vielleicht kann die Blisterkarte B mit einer Kodierung versehen sein, welche für einen gewählten Arzneidosierungsplan bestimmt ist, wobei die Kodierung vor einer Einführung der Blisterkarte B in die Vorrichtung durch die Bedienperson ausgewählt wird. Eine aus einer Anzahl von möglichen optischen Merkmaleinstellungen kann die Kodierung, welche durch den Patienten gewählt wurde, bezeichnen, in ähnlicher Weise wie bei dem mechanischeren Merkmal, wobei verschiedene Niveaus von z.B. 85%, 90% und 95% Einhaltung gewählt werden können, jedoch optisch, indem vielleicht ein Loch an einer gewählten Stelle der Blisterkarte B und ein entsprechender Leser, wie z. B. eine Fotozelle, die in der Vorrichtung vorhanden ist, vorhanden ist. Bei der 3 wird ein Merkmal zur elektronisch/mechanischen Kodierung eingesetzt, wobei jedoch in ähnlicher Weise die Fotozelle, welche Licht durch ein Loch in der Blisterkarte B erkennt, als optische Kodierung eingesetzt werden könnte.
  • Jede Kodierung der Blisterkarte B selbst kann sich direkt auf die Arznei, die Anzahl der Tabletten, welche in der Blisterkarte B enthalten sind, und andere Zustände, welche für eine geeignete und korrekte Arzneiverabreichung der Arznei in der fraglichen Blisterkarte B wichtig sind, beziehen.
  • Eine Ausführungsform und Funktionalität, wie die vorab beschriebene, wobei die Blisterkarte B mit einer Kodierung versehen ist, kann für einen Hersteller von Arzneimitteln in Blisterkarten B vorteilhaft sein, da der Hersteller bezüglich der Kodierung, welche eine geeignete Einhaltung, wenn sie eingehalten wird, sicher sein kann, bevor die Arznei in der Blisterkarte B der Bedienperson ausgehändigt werden. Daher muss der Hersteller keinem Arzt oder keinem anderen externen medi zinischen Personal vertrauen, welche die Vorrichtung mit dem Risiko einer falschen Kodierung der Vorrichtung kodieren.
  • Wie angemerkt ist, kann die Kodierung der Blisterkarte B zum Beispiel mittels visuell oder elektronisch lesbaren und fälschungssicheren Mitteln, wie z.B. einem Hologramm, einer Perforierung oder einer kleinen elektronischen Schaltung vorgenommen werden, welche Warenzeichen ähneln oder in irgendeiner Weise diese verwenden, die nur von dem Hersteller eingesetzt werden. Dadurch ist es nicht möglich, Arznei und Blisterkarten von anderen Herstellern zu verwenden. Die Bedienperson kann auch sicher sein, dass die Arznei in der Blisterkarte B und die Kodierung eines Arzneidosierungsplans wechselseitig kompatibel sind und dass die Arznei, wenn sie gemäß dem Arzneidosierungsplan eingenommen werden, eine korrekte Einhaltung gemäß dem vorgeschriebenen Hersteller der Arznei sicherstellen. Die Blisterkarte B kann sogar alternativ ein spezielles Design aufweisen, welches nur von dem Hersteller verwendet wird und denselben Zweck einer Individualisierung aufweist, wie es vorab beschrieben ist.
  • Wie ebenfalls angemerkt ist, wäre eine alternative Art einer Implementierung von variablen Einhaltungszielen für die Bedienperson, abzubrechende Zungen auf der Blisterkarte B selbst zu implementieren. Dies bedeutet, dass die Vorrichtung hergestellt wird, um eine bestimmte Einhaltung zu belohnen. Nach einer Weile kann die Bedienperson höhere Ziele einstellen, indem Zungen abgebrochen werden, was bewirkt, dass die Vorrichtung Belohnungen bei einem höheren Niveau einer Einhaltung ausgibt.
  • All die dargestellten Vorrichtungen können ein oder mehrere Signalisierungsmittel aufweisen, welche in der Lage sind, die Bedienperson entweder durch ein visuelles, ein hörbares oder ein fühlbares Signal daran zu erinnern, die Arznei einzunehmen. Das visuelle Signal ist eine Lampe, welche rot oder in einer anderen Farbe leuchtet, wenn die Zeit zur Ausgabe der Arznei kommt. Das hörbare Signal kann eine Sirene sein, welche wie ein Warnsignal klingt. Die Sirene kann einstellbar sein, sowohl bezüglich des Geräuschpegels als auch bezüglich des erzeugten Geräuschs. Das erzeugte Geräusch kann abhängig davon, ob die Arznei in einem Zeitintervall eingenommen wird, nachdem die Zeit zur Verabreichung erreicht worden ist, unterschiedlich sein. Zu Beginn des Zeitintervalls, nachdem die Zeit zur Abgabe verstrichen ist, ist das hörbare Geräusch "angenehm" und/oder weist einen geringen Pegel auf. Solange die Arznei nicht eingenommen wird und abhän gig davon wie lang die Zeit nach der Zeit einer Abgabe, zu welcher die Arznei noch nicht eingenommen worden ist, ist, wird dann das hörbare Geräusch weniger "angenehm", d.h. es beginnt mehr warnungsähnlich oder alarmähnlich zu sein und/oder der Pegel des hörbaren Geräuschs beginnt entweder stufenweise oder allmählich anzusteigen. Das Geräusch kann ein piependes Geräusch oder es kann eine Aufnahme einer Stimme oder eines Ausrufs sein.
  • Solch eine adaptive Erinnerung könnte auch mit visuellen Alarmmitteln, wie z.B. Licht emittierenden Dioden, implementiert werden, wobei sich ein blitzendes Muster über die Zeit verändert, wenn das Intervall seit dem Start des Alarms länger wird. Das erzeugte Licht kann auch abhängig davon, ob die Arzneimittel in einem Zeitintervall, nachdem die Zeit der Ausgabe erreicht worden ist, eingenommen wird, unterschiedlich sein. Zum Beginn des Zeitintervalls, nachdem die Zeit der Ausgabe verstrichen ist, könnte ein grünes Licht blitzen, welches sich von einem ständigen grünen Licht unterscheidet, oder es könnte abwechselnd grün und gelb blitzen.
  • Solange die Arznei nicht eingenommen wird und abhängig davon, wie lang die Zeit, dass die Arznei noch nicht eingenommen worden ist, nach der Zeit der Ausgabe liegt, könnte sich das Licht dann in ein abwechselnd gelb und rot blitzendes und weiter zu einem konstanten und ständigen roten Licht, vielleicht sogar zu einem blitzenden roten Licht, verändern. Das Licht könnte ein einzelnes Licht mit dem vorab erwähnten Alarmmuster sein oder es könnte aus einer Mehrzahl von Lichtern bestehen, welche jeweils ihre bestimmte Farbe aufweisen und entweder nicht leuchten oder ständig leuchten oder abhängig von dem Niveau der Einhaltung zu einer bestimmten Zeit blitzen, entweder während oder nachdem die Arznei gemäß einem Arzneidosierungsplan, welcher in einem Speicher der Vorrichtung gespeichert ist, eingenommen werden sollte. Wenn die Vorrichtung, wie sie in 2 dargestellt ist, mit einer Anzeige versehen ist, kann das Niveau der Einhaltung auch oder anstelle, zum Beispiel durch eine Prozentangabe, angezeigt werden.
  • Alternativ kann eine Anzeige verwendet werden, um die Bedienperson bezüglich seiner/ihrer Einhaltung in der Form einer Zahl, eines Piktogramms (glückliches/trauriges Gesicht) oder einer anderen Art zu informieren, was dazu führt, dass die Bedienperson seine/ihre Einhaltung kennt.
  • In dem letztgenannten Fall kann entweder eine Stimme oder ein Ausruf verwendet werden, wobei dem Geräusch ein humorvoller oder ein kommandoähnlicher Ton hinzugefügt werden kann, so dass das Geräusch bezüglich der Bedienperson, welche die Vorrichtung zur Einnahme von Arzneimitteln verwendet, personalisiert ist. Indem das Geräusch personalisiert wird, kann dann der Anstoß zur Einnahme der Arznei erhöht werden. Wenn das Geräusch eine Stimme ist, kann es die Stimme eines Arztes, vorzugsweise der Bedienperson selbst oder des eigenen Arztes der Bedienperson sein, wobei die Bedienperson motiviert wird, die Arznei einzunehmen, und wobei der Befehl unfreundlicher und unfreundlicher wird, solange die Arznei nicht eingenommen worden ist, nachdem die Zeit der Ausgabe verstrichen ist. Wenn dem Geräusch Humor hinzugefügt wird, kann es ein Ausruf zum Beginn des Zeitintervalls sein, nachdem die Zeit der Ausgabe verstrichen ist, und es kann ein anderer Ausruf spät in dem Zeitintervall sein, wenn die Arznei noch nicht eingenommen ist.
  • Jede personalisierte Stimme und Anweisung oder jeder personalisierte Ausruf, welchen die Bedienperson auswählt, erhöht die Personalisierung der Vorrichtung und treibt somit an, die Vorrichtung zu handhaben und die Arznei ernsthaft einzunehmen. Solche Geräusche könnten auch mit der erzielten Einhaltung verknüpft werden, so dass eine gute Einhaltung ein positives oder belohnendes abzuspielendes Geräusch und eine schlechte Einhaltung ein motivierendes abzuspielendes Geräusch bewirkt.
  • Die Einhaltung kann durch eine Anzahl von Arten bestimmt werden, und die Bedienperson kann z.B. eine bestimmte Art auswählen, indem sie ein Merkmal der Blisterkarte B bereitstellt. Als Einhaltung kann bestimmt werden, wie lang nach der optimalen Zeit (wie sie z.B. durch einen Medikationsplan definiert ist) die Bedienperson tatsächlich die Medizin einnimmt. Alternativ kann die Zeit in Intervalle geteilt werden, und die Einhaltung kann als die Frequenz bestimmt werden, mit welcher die Bedienperson die Medizin in einem gegebenen Intervall oder nach einer vorbestimmten Zeitperiode nach dem optimalen Zeitpunkt einnimmt.
  • Die Einhaltung kann als ein Mittel über eine Zeitperiode bestimmt werden, welche z.B. von einem Merkmal der Blisterkarte B oder von dem Typ der Medikation abhängt. Für einige Medikationstypen sollte die Einhaltung über ein Zeitintervall von mindestens einem Monat bestimmt werden und für andere wären wenige Tage ausreichend.
  • Die spezielle Art des Informierens der Bedienperson, dass es Zeit ist, eine Medizindosis einzunehmen, kann abhängig von der vorliegenden Einhaltung der Bedienperson variieren. Wenn die Bedienperson das Medikationsschema einhält, kann eine angenehme Art eines Informierens der Bedienperson gewählt werden, wohingegen eine nicht einhaltende Bedienperson in einer weniger angenehmen Art informiert werden kann. Angenehmere Arten können die Ausstrahlung von Licht, eine leichte Vibration eines angenehmen Geräuschs sein, wohingegen weniger angenehme Arten eine aggressivere Vibration und/oder aggressivere Geräusche sein können.
  • Eine andere Situation, in welcher verschiedene Arten eines Informierens der Bedienperson relevant sein können, liegt vor, wenn der Spender bestimmt, dass eine gegebene Art des Informierens der Bedienperson keine Wirkung besitzt oder dass eine gegebene Art eine besonders hohe Wirkung besitzt. Eine Situation dieses Typs wäre, eine Audioinformationen für eine Bedienperson zu wählen, welche sich als nicht aufnahmefähig bezüglich Licht oder einer Vibrationsinformation herausstellt, da der Spender normalerweise in einer Handtasche platziert ist.
  • Daher kann der Spender in der Lage sein, verschiedene Arten eines Informierens zu testen und zu bestimmen, welche Arten die nützlichsten sind – und danach vorherrschend diese zu verwenden. Die Bestimmung ob eine Art des Informierens nützlich ist, kann auf der Grundlage durchgeführt werden, ob die Bedienperson die Medizin, während oder kurz nachdem diese Art des Informierens eingesetzt worden ist, einnimmt.
  • 4A–B zeigen, wie Arzneimittel mit einer erfindungsgemäßen Vorrichtung verabreicht werden könnten und stellen die verschiedenen Verabreichungsregeln, welche eine Vorrichtung unterstützen kann, dar. Hauptsächlich umfasst eine Verschreibung einer Medizin zum Beispiel von einem Arzt an einen Patienten eine Spezifikation einer einzunehmenden Arznei und eine ideale Dosierung der Arznei, welche zu einem bestimmten Moment oder innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls einzunehmen ist. Die Dosierung betrifft eine bestimmte Dosierung einer Arznei (z.B. zwei Tabletten) mit einem bestimmten Intervall (zum Beispiel alle 24 Stunden). Daher bezieht sich die Verabreichung auf einen Kalender (100), wobei eine Anzahl von idealen Dosierungen (110) zu einem bestimmten Moment wäh rend des Tages oder innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls während des Tages einzunehmen ist.
  • Bei dem dargestellten Beispiel sei angenommen, dass der Patient jeden Tag um 8 Uhr früh eine Tablette einzunehmen hat. Wenn diesem Verabreichungsschema genau gefolgt wird, liegt die Einhaltung des Patienten bei einem Maximum. Abweichungen von dem idealen Schema können als sich verändernder Fehler der Einhaltung oder als ein abnehmendes Niveau der Einhaltung interpretiert werden. Der Zweck der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist, diese Einhaltung durch Anwendung von verschiedenen Regeln abhängig von der tatsächlichen Funktion der relevanten Arznei zu überwachen. Darüber hinaus ist der Zweck der erfindungsgemäßen Vorrichtung die Einhaltung zu verbessern, sowohl indem der Patient mit einer Information über das tatsächliche Niveau der Einhaltung versehen wird, als auch indem der Patient erinnert wird, wenn die Arznei einzunehmen ist, um ein bestimmtes Niveau der Einhaltung zu erhalten.
  • Die gesamte Zeit kann beispielsweise in zwei Hauptkategorien unterteilt werden, wie es im Folgenden beschrieben wird. Erlaubte Perioden (117): Dem Patienten ist es erlaubt, eine Dosis einzunehmen. Die Periode beginnt bei oder vor der idealen Dosierungszeit oder Erinnerungszeit. Sie endet, wenn eine Dosis eingenommen wird, wenn alle vorherigen Dosen eingenommen worden sind oder wenn die nächste ideale Dosierung nahe liegt. Verbotene Perioden (118): Dem Patienten ist es nicht erlaubt, eine Dosis einzunehmen. Der Zweck der verbotenen Perioden ist, eine Überdosierung zu vermeiden oder eine risikovolle hohe Arzneimittelkonzentration in dem Patienten zu vermeiden. Die verbotene Periode beginnt, wenn eine Dosis eingenommen wird, wenn der richtige Dosierungsmittelwert erreicht worden ist oder wenn die nächste ideale Dosierung nahe liegt. Sie endet, wenn eine neue ideale Dosierung nahe liegt. Diese Perioden können in eine Anzahl von relevanten Unterperioden für eine detailliertere Überwachungsinformation unterteilt werden.
  • Zum Beispiel könnte es sich um diese detailliertere Information handeln: frühzeitige Einnahme (125), ideale Einnahme (126), verspätete Einnahme (127), verbotene Einnahme (aufgrund von eingenommenen Dosen), nächste Dosis verboten (128) usw.. Die Anzahl und die Art der Unterperioden hängen von der Therapie, der Art und der Menge der Arznei und dem Patienten ab und kann sich auf jede relevante Information bezüglich der zeitlichen Festlegung der Dosierungen oder der Verwendung der Vorrichtung beziehen.
  • Die Bezeichnung "erlaubt" und die Bezeichnung "verboten" beziehen sich auf Zeitperioden eines Arzneidosierungsplans. Erlaubt ist es, wenn eine Arzneieinnahme gemäß dem Arzneidosierungsplan empfohlen ist, d.h. wenn eine Arzneidosis eingenommen werden sollte, um einen bestimmten Zustand oder ein bestimmtes Niveau einer Einhaltung gemäß dem Arzneidosierungsplan zu erreichen. Verboten ist es, wenn eine Arzneieinnahme gemäß dem Arzneidosierungsplan nicht empfohlen ist, d.h. wenn eine Arzneidosis, wenn sie eingenommen werden würde, vielleicht zu einer Überdosierung führen würde oder wenn eine Arzneidosis, wenn sie eingenommen werden würde, vielleicht zu einer falschen Abfolge des Arzneidosierungsplans und zu einer nicht möglichen Wiederherstellung einer Einhaltung gemäß dem Arzneidosierungsplan führen würde.
  • Die erlaubten und verbotenen Perioden (117, 118) sind der Standardzustand der Vorrichtung. Jedoch kann die Vorrichtung abhängig von der Wechselwirkung des Patienten mit der Vorrichtung ihren tatsächlichen Zustand verändern. Zum Beispiel wird die verbotene Periode (130) durch die Aktivierung (131) der Vorrichtung initiiert, wenn die Vorrichtung versucht, den Patienten der Regel folgen zu lassen, dass die Tabletten nicht zu dicht nacheinander eingenommen werden sollten, um eine zu hohe Arzneikonzentration, d.h. eine Überdosierung, zu vermeiden. Die verbotene Periode (135) wird durch den Standardzustand initiiert, wenn die Dosierung nicht in der erlaubten Periode stattfand und sich der nächste Alarm nähert. Die Aktivierung (136) der Vorrichtung bewirkt daher ein Warnsignal (121).
  • Die Vorrichtung kann mit der Dosierungsinformation programmiert werden und kann daher den Patienten zu der idealen Dosierungszeit oder verbunden mit dieser erinnern. Dies geschieht mit einer Erinnerung oder einem Alarm (120), welcher den Patienten informiert, dass die Zeit gekommen ist, die vorgeschriebene Dosis einzunehmen. Ein Alarm kann fortlaufend aktiviert sein, bis eine Dosis eingenommen ist oder er kann aufgehoben werden oder sich nach einer bestimmten Zeitperiode von einem Audiosignal zu einem visuellen Signal verändern. Bei dem dargestellten Beispiel wird der Alarm entweder durch eine Aktivierung der Vorrichtung (eine Blisterkarte B wird herausgenommen oder die Abdeckung der Vorrichtung wird angehoben) oder da die erlaubte Periode endet und die Vorrichtung zu einer verbotenen Periode kommt, in welcher eine Einnahme einer Dosis nicht empfohlen ist, da der nächste Alarm bald auftritt, aufgehoben. Wenn die Vorrichtung in einer verbotenen Periode aktiviert wird, könnte die Vorrichtung dem Patienten ein akustisches Warnsignal (121, 122, 123) geben, welches anzeigt, dass es nicht empfohlen ist, eine Dosis einzunehmen.
  • Abhängig von der Funktion der einzunehmenden Arznei, können verschiedene Regeln zur Verabreichung relevant sein. Ereignisse, welche die Art und Weise der Verabreichung beeinflussen könnten zum Beispiel sein, die Zeit, bevor der Wirkstoff in der Tablette von der Tablette in das Blut übergeht, die Zeit, bevor der Wirkstoff den relevanten Ort im Körper beeinflusst, die Halbwertszeit des Wirkstoffs usw.. Wenn die Folgen einer hohen Arzneikonzentration im Patienten harmlos sind und/oder die Halbwertszeit größer als die Periode zwischen den Einnahmen von Arzneidosen ist, ist die zeitliche Festlegung relativ unkritisch und eine gute Einhaltung wird erreicht, indem im Mittel die Anzahl der ermittelten Dosen eingenommen wird. Es kann zum Beispiel akzeptabel sein, zwei Dosen zur selben Zeit einzunehmen, wenn die vorherige Dosis vergessen wurde. Eine Vorrichtung für solch ein Arznei könnte daher die Anzahl der Erinnerungen aufaddieren, so dass der Patient noch an vorher vergessene Dosen erinnert wird.
  • Bei Arzneimitteln mit einer sehr kritischen oberen Grenze der Wirkstoffkonzentration, zum Beispiel einem Arznei zum Koagulierungsschutz, könnten andere Regeln in der Vorrichtung implementiert werden. Bei diesem Beispiel gibt die Vorrichtung dem Patienten eine Warnung, wenn eine Dosis zu dicht an der vorher eingenommenen Dosis oder zu dicht an der nächsten idealerweise einzunehmenden Dosis eingenommen wird.

Claims (13)

  1. Anordnung von einer oder mehreren Blisterkarten (B) und einem Medizinspender (1), welcher die eine oder mehreren Blisterkarten (B), die darin eingeführt sind, entfernbar hält, wobei jede Blisterkarte eine Anzahl von Medizindosen hält und jeweils eine oder mehrere Vertiefungen (40) aufweist, und wobei der Spender eine Bedienperson oder einen Patienten bezüglich der Einnahme der einen oder mehreren Medizindosen informiert, wobei der Spender aufweist: – stationäre Mittel (41) zur Einführung in die eine oder die mehreren Vertiefungen (40) der einen oder der mehreren Karten (B), wenn die eine oder die mehreren Blisterkarten vollständig in den Spender eingeführt ist/sind, – Erfassungsmittel (42), welche derart ausgestaltet sind, dass sie die eine oder die mehreren Blisterkarten (B) erfassen, wenn die stationären Mittel (41) in die eine oder die mehreren Vertiefungen (40) eingeführt ist/sind, so dass die stationären Mittel (41) derart ausgestaltet sind, dass sie verhindern, dass eine Blisterkarte, welche keine Vertiefung(en) (40) aufweist, vollständig in den Spender eingeführt und durch die Erfassungsmittel (42) erfasst wird.
  2. Anordnung nach Anspruch 1, wobei: – die Blisterkarte (B) eine weitere Vertiefung, ein Loch oder einen Vorsprung bei jeder aus einer oder mehreren einer Mehrzahl von vorbestimmten Positionen umfasst, – der Spender (1) Mittel aufweist, um eine weitere Vertiefung, ein Loch oder einen Vorsprung bei jeder der vorbestimmten Positionen zu erfassen, – Mittel, um ein informierendes Mittel auf der Grundlage einer Ausgabe von den Erfassungsmitteln zu betreiben.
  3. Anordnung nach Anspruch 2, wobei der Spender (1) derart ausgestaltet ist, dass er aus den Positionen der Blisterkarte (B), wo weitere Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge erfasst werden, eines oder mehreres identifiziert aus: – eine Frequenz einer empfohlenen Einnahme der Medizindosen, – empfohlene Zeitpunkte einer Einnahme der Medizindosen, und – eine Art und Weise eines Informierens der Bedienperson oder eines Operators.
  4. Anordnung nach Anspruch 3, wobei die Erfassungsmittel (42) bei jeder der vorbestimmten Positionen versetzbare Erfassungsmittel aufweisen, welche durch einen weiteren Vorsprung bei der Position der Blisterkarte (B) oder, wenn keine weitere Vertiefung oder kein weiteres Loch bei der Position existiert, versetzt werden.
  5. Anordnung nach einem der Ansprüche 3 oder 4, wobei der Spender (1) weiter Mittel umfasst, um eine Einhaltung der Einnahme der Medizindosen der Bedienperson oder des Operators auf der Grundlage zu bestimmen von: – einer vorbestimmten Medizineinnahmeplanung, welche durch weitere Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge oder das Fehlen von weiteren Vertiefungen, Löchern oder Vorsprüngen bei vorbestimmten Positionen der Blisterkarte bestimmt wird, und – einer Information, welche sich auf Zeitpunkte bezieht, wann die Bedienperson oder der Operator Zugriff auf mindestens eine der Medizindosen erlangt.
  6. Anordnung nach einem der Ansprüche 3–5, wobei der Spender (1) weiter Mittel, um die Bedienperson oder den Operator zu informieren, eine Dosis der Medizin einzunehmen, und Mittel, um zu bestimmen, wann es Zeit ist, den Benutzer zu informieren, umfasst, was basiert auf: – einer vorbestimmten Medizineinnahmeplanung, welche durch weitere Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge oder das Fehlen von weiteren Vertiefungen, Löchern oder Vorsprüngen bei vorbestimmten Positionen der Blisterkarte identifiziert wird, und – eine Takterzeugungsvorrichtung.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3–6, wobei der Spender (1) derart ausgestaltet ist, dass er von der Bedienperson eine Information aufnimmt, welche sich bezieht auf: – wie eine Einhaltung zu berechnen ist, und/oder – wie die Bedienperson über die Einhaltung zu informieren ist.
  8. Anordnung nach Anspruch 7, wobei die Blisterkarte(n) (B) derart ausgestaltet ist/sind, dass sie weitere Vertiefungen, Löcher oder Vorsprünge aufweist/aufweisen, welche nach einer Fertigung davon ausgebildet sind, und wobei der Spender (1) derart ausgestaltet ist, dass er die Information von den weiteren Vertiefungen, Löchern oder Vorsprüngen ableitet, welche nach der Fertigung davon ausgebildet sind.
  9. Anordnung nach einem der Ansprüche 3–8, wobei der Spender (1) weiter Mittel umfasst, um zu erfassen oder zu bestimmen, wann die Bedienperson oder der Operator Zugang zu mindestens einer der Medizindosen erlangt.
  10. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Spender (1) in der Lage ist, die eine oder die mehreren Blisterkarte(n) (B) in einer Weise zu halten, so dass die Blisterkarte in eine Richtung gebogen ist, welche zumindest im Wesentlichen entlang einer Längsrichtung davon liegt.
  11. Anordnung nach Anspruch 10, wobei der Spender (1) derart ausgestaltet ist, dass er die Blisterkarte(n) (B) in einem Schlitz davon in einer Richtung entlang der Längsrichtung der Blisterkarte(n) (B) aufnimmt.
  12. Anordnung nach einem der Ansprüche 10 und 11, wobei der Spender (1) eine erste Oberfläche aufweist und derart ausgestaltet ist, dass er einen Kantenabschnitt jeder Blisterkarte (B), welche davon aufgenommen ist, gegen die erste Oberfläche vorspannt.
  13. Anordnung nach Anspruch 12, wobei die Erfassungsmittel (42) in einem vorbestimmten Abstand von der ersten Oberfläche angeordnet sind und die Blisterkarte(n) (B) erfassen können, wenn sie zwischen den Erfassungsmitteln und der Oberfläche angeordnet sind.
DE2003614116 2002-03-07 2003-03-06 Abgabevorrichtung für Arzneimittel, Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln Expired - Lifetime DE60314116T2 (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DK200200352 2002-03-07
DKPA200200352 2002-03-07
DK200201365 2002-09-16
DKPA200201365 2002-09-16

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60314116D1 DE60314116D1 (de) 2007-07-12
DE60314116T2 true DE60314116T2 (de) 2008-01-31

Family

ID=27789989

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60322607T Expired - Lifetime DE60322607D1 (de) 2002-03-07 2003-03-06 Abgabevorrichtung für Arzneimittel; Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln
DE2003603292 Expired - Fee Related DE60303292T2 (de) 2002-03-07 2003-03-06 Abgabevorrichtung für Arzneimittel und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln
DE2003614116 Expired - Lifetime DE60314116T2 (de) 2002-03-07 2003-03-06 Abgabevorrichtung für Arzneimittel, Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln

Family Applications Before (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60322607T Expired - Lifetime DE60322607D1 (de) 2002-03-07 2003-03-06 Abgabevorrichtung für Arzneimittel; Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln
DE2003603292 Expired - Fee Related DE60303292T2 (de) 2002-03-07 2003-03-06 Abgabevorrichtung für Arzneimittel und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln

Country Status (9)

Country Link
US (2) US20050150897A1 (de)
EP (3) EP1363579B9 (de)
JP (3) JP2005518871A (de)
AT (3) ATE402689T1 (de)
AU (1) AU2003218955A1 (de)
DE (3) DE60322607D1 (de)
DK (2) DK1363579T3 (de)
ES (3) ES2255670T3 (de)
WO (1) WO2003073977A2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102021109534A1 (de) 2021-04-15 2022-10-20 Anmed Gmbh Medikamentenspender

Families Citing this family (115)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7553234B2 (en) 1995-11-22 2009-06-30 Walker Digital, Llc Method and apparatus for outputting a result of a game via a container
US8092224B2 (en) * 1995-11-22 2012-01-10 James A. Jorasch Systems and methods for improved health care compliance
AU2003218955A1 (en) * 2002-03-07 2003-09-16 Bang And Olufsen Medicom A/S A medical dispenser, a blister card for use in the dispenser and a method of dispensing medical doses
JP4297724B2 (ja) * 2003-05-02 2009-07-15 有限会社セルフセキュリティ 服薬管理支援装置
GB2403711A (en) * 2003-07-07 2005-01-12 Gw Pharma Ltd Drug dispenser with controlled access
CA2564977C (en) 2004-04-24 2014-08-12 Inrange Systems, Inc. Integrated, non-sequential, remote medication management and compliance system
CA2564041A1 (en) * 2004-04-24 2005-11-17 Christopher E. Bossi Universal medication carrier
US7828147B2 (en) 2004-04-24 2010-11-09 Inrange Systems, Inc. Multi-layer medication carrier
US20060086638A1 (en) * 2004-10-21 2006-04-27 Apothecary Products, Inc. Pill fill tray and packaging system
US8202217B2 (en) * 2004-12-20 2012-06-19 Ip Venture, Inc. Healthcare base
US8734341B2 (en) * 2004-12-20 2014-05-27 Ipventure, Inc. Method and apparatus to sense hydration level of a person
US11013461B2 (en) 2004-12-20 2021-05-25 Ipventure, Inc. Method and apparatus for hydration level of a person
US10258278B2 (en) 2004-12-20 2019-04-16 Ipventure, Inc. Method and apparatus to sense hydration level of a person
JP4672394B2 (ja) * 2005-02-28 2011-04-20 潤 今井 服薬用管理装置
WO2007043858A2 (en) 2005-09-02 2007-04-19 Kort, Willem, Theo BLISTER PACK WITH CONTENT MONITORING SYSTEM (OtCM) BASED ON PRINTED POLYMER ELECTRONICS
AU2006316035B2 (en) * 2005-11-15 2010-07-29 Astrazeneca Ab A blister pack device and a method of ejecting a unit dosage from a blister pack using the device.
US7938265B2 (en) * 2005-12-21 2011-05-10 Watson Laboratories, Inc. Medicament dispenser and method
US8038008B2 (en) * 2005-12-21 2011-10-18 Watson Laboratories, Inc. Medicament dispenser and associated methods
US20070149952A1 (en) * 2005-12-28 2007-06-28 Mike Bland Systems and methods for characterizing a patient's propensity for a neurological event and for communicating with a pharmacological agent dispenser
CA2637212A1 (en) * 2006-01-18 2007-07-26 Alk-Abello A/S A container for a blister package
EP2001535A1 (de) 2006-03-21 2008-12-17 Bang & Olufsen Medicom A/S Inhalator-strömungskanal
JP5241714B2 (ja) 2006-07-07 2013-07-17 プロテウス デジタル ヘルス, インコーポレイテッド スマートな非経口送達システム
US20080077430A1 (en) * 2006-09-25 2008-03-27 Singer Michael S Systems and methods for improving medication adherence
EP1920752A1 (de) * 2006-11-09 2008-05-14 Generics (UK) Limited An einen Tablettenbehälter befestigbare Vorrichtung
US20080110786A1 (en) * 2006-11-09 2008-05-15 Bossi Christopher E Blister card carrier
US8536987B2 (en) * 2006-11-17 2013-09-17 Meadwestvaco Corporation Medication dosing monitor
CA2673332C (en) * 2006-12-22 2015-02-10 Stora Enso Ab Device attached to a blister
JP2010516004A (ja) * 2007-01-12 2010-05-13 ヘルスオーナーズ コーポレイション 断続性報酬を用いた行動修正
PT2111212E (pt) * 2007-01-19 2013-07-18 Groupe Domedic Inc Sistema e método de distribuição de medicação
US20090192648A1 (en) * 2007-02-05 2009-07-30 Cybernet Systems Corporation Medication compliance management system
ATE492258T1 (de) 2007-04-11 2011-01-15 Medicpen Ab Tablettenspendesystem
US9299210B2 (en) * 2007-08-10 2016-03-29 Parata Systems, Llc System and method for dispensing prescriptions
US7607538B2 (en) * 2007-08-27 2009-10-27 Schering-Plough Healthcare Products, Inc. Container for transporting a blister package
EP2211974A4 (de) 2007-10-25 2013-02-27 Proteus Digital Health Inc Informationssystem für flüssigkeitsüberströmkanal
US8108068B1 (en) 2007-12-27 2012-01-31 Boucher Gary R Prescription medication control system and method
US20090173745A1 (en) * 2008-01-04 2009-07-09 Parata Systems, Llc System and Method for Dispensing Prescriptions
GB0800658D0 (en) * 2008-01-15 2008-02-20 Audio Internat Ltd Blister pack with monitoring system and case for use with same
FI20085750A0 (fi) * 2008-07-30 2008-07-30 Upc Konsultointi Oy Toiminnallisuuden hallinta matkaviestimessä
JP5746625B2 (ja) * 2008-08-25 2015-07-08 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ 音声指示を供給する呼吸器系薬物送達装置
DE102008059673A1 (de) 2008-11-26 2010-05-27 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Kartusche, ein die Kartusche enthaltender Arzneimittelspender sowie Verwendungen der Kartusche und des Arzneimittelspenders
US10026295B2 (en) 2009-07-14 2018-07-17 Sam Johnson Motion or opening detector
US8279076B2 (en) 2009-07-14 2012-10-02 Sam Johnson Motion or opening detector
US10650660B2 (en) 2009-07-14 2020-05-12 Sam Johnson Container with content monitoring and reporting capabilities
US10172669B2 (en) 2009-10-09 2019-01-08 Ethicon Llc Surgical instrument comprising an energy trigger lockout
WO2011054000A1 (en) * 2009-11-02 2011-05-05 Trxcare Holding S.A.R.L. Smart medicament management methods and devices
JP5841951B2 (ja) 2010-02-01 2016-01-13 プロテウス デジタル ヘルス, インコーポレイテッド データ収集システム
EP2531096A4 (de) 2010-02-01 2013-09-11 Proteus Digital Health Inc Datensammelsystem für zwei handgelenke
EP2556456B1 (de) 2010-04-09 2018-11-21 Novo Nordisk A/S Vorrichtung und verfahren für reminderprogrammierung
GB2480498A (en) 2010-05-21 2011-11-23 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device comprising RF circuitry
US9626650B2 (en) 2011-04-14 2017-04-18 Elwha Llc Cost-effective resource apportionment technologies suitable for facilitating therapies
US10445846B2 (en) 2011-04-14 2019-10-15 Elwha Llc Cost-effective resource apportionment technologies suitable for facilitating therapies
WO2013013108A2 (en) * 2011-07-19 2013-01-24 Id-Con, Llc Packaging systems and methods
US8816814B2 (en) 2011-08-16 2014-08-26 Elwha Llc Systematic distillation of status data responsive to whether or not a wireless signal has been received and relating to regimen compliance
US9125797B2 (en) * 2011-10-05 2015-09-08 Signalchip Innovations Pvt. Ltd. Programmable system with visual indication for medicine consumption
JP6234932B2 (ja) 2011-10-24 2017-11-22 エシコン・エンド−サージェリィ・インコーポレイテッドEthicon Endo−Surgery,Inc. 医療用器具
US10340034B2 (en) 2011-12-30 2019-07-02 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10559380B2 (en) 2011-12-30 2020-02-11 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10679309B2 (en) 2011-12-30 2020-06-09 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US20130173294A1 (en) 2011-12-30 2013-07-04 Elwha LLC, a limited liability company of the State of Delaware Evidence-based healthcare information management protocols
US10552581B2 (en) 2011-12-30 2020-02-04 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10475142B2 (en) 2011-12-30 2019-11-12 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
US10528913B2 (en) 2011-12-30 2020-01-07 Elwha Llc Evidence-based healthcare information management protocols
CN104246782B (zh) 2012-04-17 2017-12-29 诺和诺德股份有限公司 具有方案识别特征的医疗输送装置
US8556077B1 (en) 2012-04-19 2013-10-15 Michael Hanley Medication dispensing blister card package with adjustable mechanism that provides a custom patient schedule for complex medication regimens
CA2877871C (en) 2012-06-25 2022-12-06 Gecko Health Innovations, Inc. Devices, systems, and methods for adherence monitoring and patient interaction
HUE038638T2 (hu) * 2012-09-26 2018-12-28 Boehringer Ingelheim Int Inhalátor
CA2903244A1 (en) 2013-03-14 2014-10-02 The Research Foundation For The State University Of New York Home medication manager
WO2014145444A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Pilltek Llc Systems, methods, and apparatuses for securely dispensing one or more prescribed substances to a securely identified intended user
WO2014145074A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Makefield Llc Functional desiccants
ITCO20130017A1 (it) * 2013-05-16 2014-11-17 Egriot S R L Dispositivo di controllo e sistemi di controllo e verifica dell'assunzione di farmaci
WO2015021014A1 (en) 2013-08-06 2015-02-12 Meadwestvaco Corporation Smart dispensing packaging system
CN111128361B (zh) 2013-08-28 2024-02-27 杰科健康创新公司 用于监控消耗品分配器的使用的装置和方法
AT515351B1 (de) * 2014-02-11 2016-03-15 Seibersdorf Labor Gmbh Vorrichtung zur Erkennung der Entnahme von Medikamenten
AT515453B1 (de) * 2014-02-11 2016-05-15 Seibersdorf Labor Gmbh Vorrichtung zur Erkennung der Entnahme von Medikamenten
WO2015131224A1 (en) * 2014-03-03 2015-09-11 Manrex Pty. Ltd. Improvements relating to blister package compliance
US20160039553A1 (en) 2014-08-05 2016-02-11 Makefield Llc Dispensable unit identification
US10971260B2 (en) 2014-09-14 2021-04-06 Becton, Dickinson And Company System and method for capturing dose information
US10704944B2 (en) 2014-09-14 2020-07-07 Becton, Dickinson And Company System and method for capturing dose information
US10159524B2 (en) 2014-12-22 2018-12-25 Ethicon Llc High power battery powered RF amplifier topology
AU2016209379A1 (en) 2015-01-21 2017-08-31 Mylan Inc. Medication packaging and dose regimen system
US11266347B2 (en) 2015-01-23 2022-03-08 Novartis Ag Apparatus and method for producing a flow profile
WO2016137719A1 (en) * 2015-02-27 2016-09-01 Westrock Mwv, Llc Packages with monitoring devices
SG11201707637SA (en) 2015-04-04 2017-10-30 Intent Solutions Inc Systems and methods for portable pill dispensers
US10314638B2 (en) 2015-04-07 2019-06-11 Ethicon Llc Articulating radio frequency (RF) tissue seal with articulating state sensing
PL3111978T3 (pl) * 2015-07-03 2022-01-24 Novartis Ag Inhalator przystosowany do odczytu informacji przechowywanych w środkach przechowywania danych pojemnika
US10545048B2 (en) 2015-07-23 2020-01-28 Cardinal Health Commercial Technologies, Llc Medication dispensing device and methods
US10959771B2 (en) 2015-10-16 2021-03-30 Ethicon Llc Suction and irrigation sealing grasper
US10959806B2 (en) 2015-12-30 2021-03-30 Ethicon Llc Energized medical device with reusable handle
US10856934B2 (en) 2016-04-29 2020-12-08 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting and tissue engaging members
US10987156B2 (en) 2016-04-29 2021-04-27 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting member and electrically insulative tissue engaging members
US20170344722A1 (en) * 2016-05-27 2017-11-30 International Business Machines Corporation System, method and recording medium for cognitive health management
US10751117B2 (en) 2016-09-23 2020-08-25 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with fluid diverter
WO2018096390A1 (en) * 2016-11-23 2018-05-31 Molnycke Health Care Ab Methods and systems for managing patient compliance
US11033325B2 (en) 2017-02-16 2021-06-15 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with telescoping suction port and debris cleaner
US10799284B2 (en) 2017-03-15 2020-10-13 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with textured jaws
US11497546B2 (en) 2017-03-31 2022-11-15 Cilag Gmbh International Area ratios of patterned coatings on RF electrodes to reduce sticking
US9789260B1 (en) * 2017-05-25 2017-10-17 Innovative Precision Instruments Limited Device and system for drug information detection
US10603117B2 (en) 2017-06-28 2020-03-31 Ethicon Llc Articulation state detection mechanisms
US10741275B2 (en) * 2017-09-14 2020-08-11 Dosepack Corporation Medicine dispensing system with feedback pre-fill apparatus
US11033323B2 (en) 2017-09-29 2021-06-15 Cilag Gmbh International Systems and methods for managing fluid and suction in electrosurgical systems
US11490951B2 (en) 2017-09-29 2022-11-08 Cilag Gmbh International Saline contact with electrodes
US11484358B2 (en) 2017-09-29 2022-11-01 Cilag Gmbh International Flexible electrosurgical instrument
EP3501475B1 (de) * 2017-12-22 2024-06-19 Popit Oy Pillenentfernungsdetektionsvorrichtung
US11241365B2 (en) 2017-12-27 2022-02-08 Intent Solutions, Inc. Systems and methods for portable pill dispensers with various dispensing mechanisms
BE1026332B1 (fr) * 2018-05-30 2020-01-13 Aardex Group S A Etui pour medicaments
JP2020039602A (ja) * 2018-09-11 2020-03-19 日本電気株式会社 ホルダ
US10463574B1 (en) 2018-11-19 2019-11-05 At&T Intellectual Property I, L.P. Medication adherence monitoring
AU2020205079A1 (en) * 2019-01-04 2021-06-24 Abbott Diabetes Care Inc. Systems, devices, and methods for improved meal and therapy interfaces in analyte monitoring systems
KR102247243B1 (ko) * 2019-06-11 2021-05-03 김도연 스마트 약통 유닛 및 이를 이용한 스마트 약복용 모니터링 방법
BR112022006060A2 (pt) * 2019-11-18 2022-08-09 Vectura Delivery Devices Ltd Inalador de pó seco, e, monitor
JP6937053B1 (ja) * 2020-04-02 2021-09-22 武彦 國枝 服薬管理装置及び服薬管理システム
USD980069S1 (en) 2020-07-14 2023-03-07 Ball Corporation Metallic dispensing lid
US11759397B2 (en) 2020-10-07 2023-09-19 S&SX-ray Products, Inc. Medication dispensing arrangement without scanning
CN113086257B (zh) * 2021-03-31 2022-06-28 重庆医药高等专科学校 一种片剂药手动式装瓶装置
US11957342B2 (en) 2021-11-01 2024-04-16 Cilag Gmbh International Devices, systems, and methods for detecting tissue and foreign objects during a surgical operation

Family Cites Families (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4588303A (en) * 1984-06-25 1986-05-13 Mediminder Development Limited Partnership Medical timer apparatus
DE8503564U1 (de) 1985-02-09 1985-05-15 Simon, Udo, 8500 Nürnberg Vorrichtung zur Aufbewahrung und zeitlich veranlaßten Einnahme von Arzneimitteln
US4748600A (en) * 1986-08-22 1988-05-31 Aprex Corporation Interactive drug dispenser
US4725997A (en) * 1986-08-22 1988-02-16 Aprex Corporation Contingent dosing device
FR2611671A1 (fr) * 1987-03-04 1988-09-09 Meurisse Philippe Boite a pilules
SE463348B (sv) * 1988-03-29 1990-11-12 Compumed Ab Anordning foer signalering av intag av medikamenttabletter
US5020037A (en) * 1989-01-26 1991-05-28 Raven Malcolm R Alarm pill box
US5200891A (en) * 1990-01-17 1993-04-06 Bruce A. Kehr Electronic medication dispensing method
US5289157A (en) * 1991-12-23 1994-02-22 Vitafit International, Inc. Medicine reminder and storage device
US5412372A (en) * 1992-09-21 1995-05-02 Medical Microsystems, Inc. Article dispenser for monitoring dispensing times
AU5324094A (en) * 1992-10-08 1994-05-09 Habley Medical Technology Corporation Blister pack pill dispenser
US5536249A (en) * 1994-03-09 1996-07-16 Visionary Medical Products, Inc. Pen-type injector with a microprocessor and blood characteristic monitor
US5805051A (en) * 1996-10-07 1998-09-08 Intellimed, Inc. Interactive medication reminder/dispenser device
US6259654B1 (en) 1997-03-28 2001-07-10 Telaric, L.L.C. Multi-vial medication organizer and dispenser
US6529446B1 (en) * 1996-12-20 2003-03-04 Telaric L.L.C. Interactive medication container
US5826217A (en) * 1997-03-05 1998-10-20 Lerner; Sam Programmable medicine dispenser and storage device
WO1998042591A1 (en) 1997-03-26 1998-10-01 Innocreate N.V. Medicine ejecting apparatus for a blister-type medicine strip
US6075755A (en) * 1997-05-12 2000-06-13 Recall Services, Inc. Medical reminder system and messaging watch
FI109272B (fi) * 1998-02-26 2002-06-28 Raimo Juselius Ottotapahtuman ilmaisinlaite ja menetelmä ottotapahtuman ilmaisemiseksi
FR2787317B1 (fr) 1998-12-16 2001-03-23 Suisse Electronique Microtech Procede d'assistance pour l'administration de medicaments conformement a une prescription medicale et dispositif pour la mise en application de ce procede
US6335907B1 (en) * 1999-07-23 2002-01-01 Robert Momich Package with integrated circuit chip embedded therein and system for using same
MXPA02012859A (es) * 2000-07-15 2003-05-14 Glaxo Group Ltd Dispensador de medicamento.
GB2368145A (en) 2000-09-22 2002-04-24 Dualmoor Ltd Blister pack pill holder and reminder alarm
DE10132869C1 (de) * 2001-07-06 2002-10-02 Dieter Hafner Verfahren zur Erkennung von Arzneimittelverpackungen in Blisterform
CA2366887C (en) * 2001-12-31 2011-11-01 Michael Petersen Replicate incorporating an electronic content monitoring system for use in form-fill-seal applications
AU2003218955A1 (en) * 2002-03-07 2003-09-16 Bang And Olufsen Medicom A/S A medical dispenser, a blister card for use in the dispenser and a method of dispensing medical doses

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102021109534A1 (de) 2021-04-15 2022-10-20 Anmed Gmbh Medikamentenspender
WO2022218576A1 (de) 2021-04-15 2022-10-20 Anmed Gmbh Medikamentenspender
DE102021109534B4 (de) 2021-04-15 2024-07-25 Anmed Gmbh Medikamentenspender

Also Published As

Publication number Publication date
DE60303292T2 (de) 2006-11-02
DK1495746T3 (da) 2007-10-01
WO2003073977A3 (en) 2004-07-29
DK1363579T3 (da) 2006-05-22
WO2003073977A2 (en) 2003-09-12
ES2255670T3 (es) 2006-07-01
DE60322607D1 (de) 2008-09-11
AU2003218955A1 (en) 2003-09-16
AU2003218955A8 (en) 2003-09-16
DE60314116D1 (de) 2007-07-12
US20050150897A1 (en) 2005-07-14
EP1495746B1 (de) 2007-05-30
EP1495746A3 (de) 2005-03-23
US20050087473A1 (en) 2005-04-28
EP1495746A2 (de) 2005-01-12
EP1363579B9 (de) 2007-02-28
ATE363265T1 (de) 2007-06-15
ATE315926T1 (de) 2006-02-15
JP2010046479A (ja) 2010-03-04
EP1363579B1 (de) 2006-01-18
DE60303292D1 (de) 2006-04-06
US7170823B2 (en) 2007-01-30
JP5102260B2 (ja) 2012-12-19
EP1736133A2 (de) 2006-12-27
ES2287623T3 (es) 2007-12-16
EP1736133A3 (de) 2007-05-02
EP1736133B1 (de) 2008-07-30
ES2311260T3 (es) 2009-02-01
JP2006142113A (ja) 2006-06-08
ATE402689T1 (de) 2008-08-15
JP2005518871A (ja) 2005-06-30
EP1363579A1 (de) 2003-11-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60314116T2 (de) Abgabevorrichtung für Arzneimittel, Blisterverpackung zur Verwendung in der Abgabevorrichtung und Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln
DE60121195T2 (de) Dosierspender
DE3783430T2 (de) Bedingte dosierungsvorrichtung.
DE60131071T2 (de) Auswechselbare elektronische karten für infusionsvorrichtungen
DE60126807T2 (de) System zur ausgabe von medikamenten in pillen- oder kapselform in der gewünschten dosierung
DE60127303T2 (de) Schreibstiftartiger injektor mit einer elektronischen steuereinheit
DE69918333T2 (de) SYSTEM ZUR UNTERSTüTZUNG EINER MEDIZINISCHEN SELBSTBEHANDLUNG,WELCHE EINE MEHRZAHL VON SCHRITTEN UMFASST
DE69805720T2 (de) Spendemagazin für Injektionsnadeln
DE69531835T2 (de) Absperrvorrichtung zur geregelten abgabe einer arznei aus einer patientenaktivierten austragevorrichtung
DE69534225T2 (de) Vorrichtung zur verabreichung von medikamenten mit einem mikroprozessor und einem kennzeichenmonitor
WO1998049659A3 (en) Prescription compliance device and method of using device
WO2003001337A3 (en) Prescription compliance device and method of using device
US20030043026A1 (en) Container for pills with alarm, and methods
DE60302797T2 (de) Programmierbare pumpe zur injektion von medikamenten
EP0998896A2 (de) Medikamentenspender
DE102005048515A1 (de) Spender für feste Arzneimittelportionen und dessen Verwendung
DE19836100C2 (de) Vorrichtung zur Aufbewahrung eines Arzneimittelbehälters
DE19938298B4 (de) Einrichtung zur Medikamentenspende mit modifizierter Blisterverpackung
DE202008018310U1 (de) Warnvorrichtung
DE60026741T2 (de) Wiederbefüllbare vorrichtung mit zähleinrichtung
KR200457524Y1 (ko) 약복용 확인장치
DE102021109534B4 (de) Medikamentenspender
DE29923240U1 (de) Elektronischer Medikamentenwecker
MXPA05000656A (es) Dispositivo de senalizacion para hacer mas facil la administracion de preparaciones medicas.
DE10035599A1 (de) Pillendose mit integrierten Timer

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
R082 Change of representative

Ref document number: 1495746

Country of ref document: EP

Representative=s name: BARKHOFF REIMANN VOSSIUS, 80805 MUENCHEN, DE