DE602192C - Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel - Google Patents

Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel

Info

Publication number
DE602192C
DE602192C DEST49640D DEST049640D DE602192C DE 602192 C DE602192 C DE 602192C DE ST49640 D DEST49640 D DE ST49640D DE ST049640 D DEST049640 D DE ST049640D DE 602192 C DE602192 C DE 602192C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
funnel
foam
coffee machine
kettles
sludge separator
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEST49640D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AUGUST STORCK
Original Assignee
AUGUST STORCK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AUGUST STORCK filed Critical AUGUST STORCK
Priority to DEST49640D priority Critical patent/DE602192C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE602192C publication Critical patent/DE602192C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J31/00Apparatus for making beverages
    • A47J31/44Parts or details or accessories of beverage-making apparatus

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Filtration Of Liquid (AREA)

Description

  • Schaum- und Schlammabscheider für Ka$eemaschinenkessel Der Erfindungsgegenstand bezieht sich auf einen Schaum- und Schlammabscheider für Kaffeemaschinenkessel, bestehend aus mehreren übereinander angeordneten, von allen Seiten für die Oberschicht des Kesselwassers frei zugänglichen trichterförmigen Auffangschalen, die flüssigkeitsleitend miteinander verbunden sind.
  • Es gibt bereits Schaum- und Schlammabscheider für andere Kessel, mit denen. aber der an der Oberfläche des Kesselwassers schwimmende Schaum nur mangelhaft entfernt werden kann, weil innerhalb des Abscheiders nur eine gemeinsame Abzugleitung für Schaum und Schlamm vorgesehen ist.
  • Das ist ein Mißstand, der durch die Erfindung in einfacher Weise dadurch beseitigt wird, daß in den Trichtergehäusen ein unabhängig von diesen wirkender Trichter angeordnet ist, dessen Saugrohr bis auf den Boden des unteren Trichtergehäuses reicht und mit diesem flüssigkeitsleitend verbunden ist. Diese Bauart bietet den Vorteil, daß .der auf der Oberfläche schwimmende Schaum mit anderen im Kesselwasser befindlichen festen Bestandteilen unabhängig von der Höhe des Wasserstandes zwangsläufig durch Injektorwirkung abgesaugt werden kann.
  • In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigen Abb. i den neuen Abscheider in den Kessel einer Kaffeemaschine eingebaut und Abb. z den Abscheider allein im senkrechten Schnitt in vergrößertem Maßstabe.
  • In den mit einem das Kaffeemehl aufnehmenden Filter z in flüssigkeitsleitender Verbindung stehenden Kessel i einer Kaffeemaschine ist der neue Schaum- und Schlammabscheider eingebaut. Dieser besteht aus einem mit Ablaßstutzen 3 versehenen Trichtergehäuse ¢, auf das eine Mehrzahl von Trichtergehäusen 5 lose aufgesetzt ist, deren jedes in seinem zylindrischen Teil. 2o Durchbrechungen 6 besitzt. Das oberste Trichtergehäuse 5 wird durch einen mit einem Saugrohr 8 versehenen Trichter 7 abgeschlossen. Das Saugrohr 8 reicht bis auf den Boden des untersten Trichtergehäuses .4 und besitzt an seinem unteren Ende Durchbrechungen 9, so daß der oberste Trichter 7 mit dem untersten Trichtergehäuse q. flüssigkeitsleitend verbunden ist. Sämtliche Trichtergehäuse q., 5, 7 werden durch eine Spindel i o zusammengehalten. Zu diesem Zweck besitzt die Spindel io an ihrem einen Ende eine Öse i i, welche von einem in der Wandung des Stutzens 3 starr befestigten Haltebolzen i a durchdrungen wird. Ein im Trichter 7 angeordneter Steg 13 dient einer auf der Spindel i o schraubbar angeordneten Flügelmutter i q. als Widerlager. Die Länge der Spindel io ist so bemessen, daß die Anzahl der Trichtergehäuse 5 nach Bedarf vermehrt oder verringert werden kann, wodurch der Abscheider für Kessel verschiedener Größe verwendbar ist. An den Ablaßstutzen 3 ist eine die Wand oder den Boden des Kessels i durchdringende;--mit :einem: Absperrmittel 23 versehene Rohrleitung 15 angeschlossen, durch welche die in den Trichtern 4, 5, 7 angesammelten Wasserabscheidungen ins Freie abgeblasen werden können.
  • Die im Kesselwasser befindlichen Unreinigkeiten werden durch .die ständige Wasserbewegung über die oberen Kanten 16 der Trichter 4, 5 gespült und gelangen dadurch in eine ruhige, der Wellenbewegung des Wassers entzogene Zone, in welcher sie auf den Boden des Trichtergehäuses 4 niedersinken. Der an der Oberfläche des Wasserspiegels befindliche Schaum wird durch die Wellenbewegung des Wassers über die obere Kante 17 des Trichters 7 gespült und sammelt sich in diesem an. Durch Öffnen des Absperrmittels 23 der Rohrleitung 15 werden die im Trichtergehäuse 4 angesammelten Abscheidungen von Zeit zu Zeit abgeblasen. Da nun das im Trichtergehäuse 4 befindliche Kesselwasser durch die Durchbrechüngen 9 des Rohres 8 hindurchtreten muß und letzteres .einen Bestandteil des Trichters 7 bildet, so wird der im Trichter 7 befindliche Schaum zwangsläufig durch lnjektorwirkung mit abgesaugt. Dabei ist es gleichgültig, welche Höhe der Wasserspiegel hat.

Claims (1)

  1. hATL:N TANSPRUCH: Schaum- und Schlammabscheider für Kaffeemaschinenkessel, bestehend aus mehreren Übereinander angeordneten, von allen Seiten für die Oberschicht des Kesselwassers frei zugänglichen trichterförmigen Auffangschalen, die flüssigkeitsleitend miteinander verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß in den Trichtergehäusen (4 5) ein unabhängig von diesen wirkender Trichter (7) angeordnet ist, dessen Saugrohr (8) bis auf den Boden (22) des unteren Trichtergehäuses (4) reicht und mit diesem flüssigkeitsleitend (bei 9) verbunden ist.
DEST49640D 1932-07-28 1932-07-28 Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel Expired DE602192C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST49640D DE602192C (de) 1932-07-28 1932-07-28 Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST49640D DE602192C (de) 1932-07-28 1932-07-28 Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE602192C true DE602192C (de) 1934-09-03

Family

ID=7465927

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEST49640D Expired DE602192C (de) 1932-07-28 1932-07-28 Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE602192C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE543898C (de) Trennbehaelter fuer ineinander unloesliche Fluessigkeiten
DE1442476A1 (de) Abscheidevorrichtung
DE602192C (de) Schaum- und Schlammabscheider fuer Kaffeemaschinenkessel
DE2837554A1 (de) Fluessigkeitsabscheider, insbesondere benzin- oder oelabscheider
DE397566C (de) Vorrichtung zum Anwaermen und Reinigen des Betriebsstoffes von Kraftwagenmotoren
DE670478C (de) Umlaufdampferzeuger
DE561395C (de) Vorrichtung zur Abwasserreinigung mit belebtem Schlamm
DE462458C (de) Einrichtung zur Selbstreinigung des Kesselwassers waehrend des Betriebs
DE676164C (de) Vorrichtung zur Abscheidung schwerer Feststoffe aus einem Fluessigkeitsstrom schwankender Groesse
DE401531C (de) Abnehmbar auf dem Einlaufrohr sitzendes Zentrumrohr fuer Milchentrahmungsschleudern
DE364536C (de) Einrichtung zum Entwaessern des Dampfes bei Steilrohrkesseln
DE588263C (de) Schleudertrommel zum Reinigen von Fluessigkeiten
DE742243C (de) Siebboden fuer Destillier-, Rektifizier- und Waschkolonnen
DE744366C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Destillation von Meerwasser und anderen Fluessigkeiten
DE929159C (de) Mehrfach wirkender Filtereinsatz fuer Kraftstoff-Filter
AT244360B (de) Filter mit einem geschlossenen Behälter
DE448816C (de) Schmutz- und Wasserabscheider fuer Benzin und andere Brennfluessigkeiten
DE2950276A1 (de) Vorrichtung zum abscheiden von schwimmstoffen aus abwasser
DE482583C (de) Apparat zur Trennung von Material nach dem spezifischen Gewicht
AT165093B (de) Kalksättiger für die Wasserreinigung
DE371469C (de) Dampfueberhitzer mit Wasserabscheider
DE337465C (de) Entwickler fuer Azetylenapparate
DE273326C (de)
AT108260B (de) Stetig wirkende Saturationspfanne.
DE2256766B2 (de) Bruedentrenngefaess fuer eine kernreaktoranlage