DE602004013027T2 - Gerät und verfahren zur verabreichung eines therapeutischen mittels - Google Patents
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Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Vorrichtung für das Verabreichen eines therapeutischen Mittels in Gewebe (hinein) und insbesondere für die Verabreichung von einem therapeutischen Mittel, wie zum Beispiel medizinischem Ozon.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Rückengelenksscheiben- oder -sehnenschmerzen sind ein verbreitetes und potentiell entkräftendes bzw. lähmendes Leiden, das schätzungsweise 80% der Weltbevölkerung wenigstens einmal im Leben betrifft. In vielen Fällen kann die Ursache der Schmerzen einer degenerierten Bandscheibe zugeschrieben werden, die sich weiterhin verschlechtert hat zu einem Zustand hin, der als Bandscheibenvorfall bekannt ist. Dies tritt auf, wenn der Nucleus pulposus der Scheibe durch einen Riss oder eine Fissur in die Außenzone der Scheibe heraustritt, wodurch er Druck auf Rückenmarksnerven ausübt. Die durch den prolabierten Nucleus verursachte Kompression führt zu Entzündung und ist direkt verantwortlich für die Schmerzen, die man beinabwärts fühlt (auch als Ischiassyndrom bezeichnet). Verfügbare Behandlungen für diesen Typ Rückenschmerzen variieren gemäß dem Schweregrad der Hernie. Wenn dieser mild ist, kann der Zustand des Patienten durch Ruhe und Inaktivität über einen ausgedehnten Zeitraum hin gelindert werden. Jedoch wird für Patienten, die unter einer schweren Herniation leiden, oder die auf nicht-invasive Behandlung (pharmakologische Therapie und/oder Physiotherapie) nicht ansprechen, oft chirurgische Intervention empfohlen. Diese invasive Behandlung bringt ernste Nachteile mit sich, wie zum Beispiel:
- i) Irreversibilität der Vorgehensweise
- ii) Bildung von Narbengewebe
- iii) längere Genesungszeit
- iv) längere Krankenhausaufenthalte
- Seit den späten 1950er Jahren wurden viele Versuche angestellt, um Ischiassyndrom und Kreuzschmerzen bzw. Lumbalgie („lower back pain") mit perkutanen Prozeduren zu behandeln, um eine Operation zu vermeiden. Zum Beispiel sind gut bekannte Behandlungen perkutane Diskektomie („discetomy") und Chemonucleolyse, aber die Kosten dieser Vorgehensweisen lies Forscher weiterhin nach einer anderen Alternative Ausschau halten. Es war im Jahr 1984 als ein italienischer Orthopäde mit Namen Dr. Cesare Verga zum ersten Mal die Verwendung von Ozon/Sauerstoff-Gemischen zum Behandeln der Pathologie eines Bandscheibenvorfalls vorschlug (siehe beispielsweise http://www.cleanairassociationlcom/6/ca_3.htm, Ozone Therapy: New breakthrough for Back Treatment, von Gaetano Morello, M. D., deren Inhalte hierin mittels Referenz inkorporiert sind).
- Andere Referenzen des Stands der Technik schließen ein: Percutaneous Treatment of Herniated Lumbar Disc by Intradiscal Oxygen-Ozone Injection, M. Muto und F. Avella, Interventional Neuroradiology 4: 279–286, 1998.
- Bei anderen Situationen, wie zum Beispiel rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder einer wiederkehrenden Verletzung bedingt durch Sport oder Beruf, wie zum Beispiel Tennisellenbogen, Schultersteife oder Knieschleimbeutelentzündung („house maids knee"), kann sich eine Entzündung zwischen zwei Oberflächen entwickeln, welche daran beteiligt sind, Gelenksfunktion zu erlauben, wie zum Beispiel einer Sehne und der Scheide oder gleitfähigen Röhre, in welcher sich diese Sehne bewegt. Entzündung, wie zum Beispiel Bursitis im/in der Knie, Schulter, Hüfte oder einer anderen anatomischen Bursa kann von Ozontherapie profitieren, dies schließt Epicondylitis und andere Tendinitis („tendonitis") und Bursitis ein, einschließlich des Handgelenks, der Hand und der Sehnenscheiden der Hand und des Handgelenks. Entzündung kann von einem Trauma, einer Spannung, einer Überbeanspruchung oder einer Krankheit her an einer Stelle auftreten, wo eine Sehne oder ein Band am Knochen ansetzen oder durch eine Scheide durchtreten.
- Entzündung kann sich durch pathologische Zustände jedes beliebigen Gelenks entwickeln und diese können wiederum die entzündlichen arthropatischen Zustände von rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis und dergleichen oder Osteoarthritis einschließen. Gelenke, die an diesen Prozessen beteiligt sein können, die empfänglich für Ozon-Injektion sind, schließen die synovialen Gelenke ein, wie zum Beispiel das temperomandibuläre Gelenk, das Hüftgelenk, Kniegelenk, Fußgelenk, Ellenbogengelenk oder Sacroiliakalgelenk. Wirbelfläche(n-) und sacroiliakale Gelenke können auch profitieren, entzündliche Beteiligung von Gelenken in der Hand, dem Handgelenk und in den Füßen mit rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder einer sich wiederholenden Verletzung durch Sport oder Beruf, wie zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom.
- Die entzündlichen und arthritischen oder degenerativen Diskussionen, die oben beschrieben sind, werden für gewöhnlich behandelt mit einer Kombination aus entzündungshemmenden Mitteln, wie zum Beispiel Ibuprofen, oder stärkeren Arzneimitteln, wie zum Beispiel Steroiden, oder Chemotherapie, wie zum Beispiel Methotrexat. Es ist eine verbreitete medizinische Praxis, Steroidmedikamente oder Lidocain direkt in das entzündete Gewebe oder Gelenk hinein zu injizieren. Dies wird oft wiederholt durchgeführt. Diese Arzneimittel können assoziiert sein mit Nebenwirkungen einer Infektion und sogar Tod durch Magengeschwürbluten oder Immunosuppression und Infektion. Wir glauben, dass Ozontherapie, sei es als eine Flüssigkeit oder ein Gas, Vorteile gegenüber der gegenwärtigen Praxis aufweisen würde.
- Die Spülung eines Operationsraums vor dem Platzieren eines permanenten chirurgischen Implantats, wie zum Beispiel einer Hüft- oder Knieprothese oder eines Schrittmachers oder der Behandlung eines infizierten Gelenks, kann durch die Verwendung von medizinischem Ozon als eine sterilisierende Substanz ermöglicht werden. In ähnlicher Weise kann eine Kolostomie-Öffnung so geschaffen werden, dass die anhaftende Scheibe („adhesive disk") mit einem Ozon als eine Flüssigkeit oder ein Gas infundiert wird, um beim Heilen zu unterstützen und Infektion zu verhindern. Die post-operative Genesung von Sternotomie nach Herzoperation ist oft komplizierte Wundinfektion. Das Platzieren eines resorbierbaren Katheters in der Wunde, der mit Ozon-Flüssigkeit oder -Gas gespült werden könnte, würde die Heilung unterstützen. Tatsächlich könnte eine beliebige Wunde einen resorbierbaren vielseitigen Loch-Katheter darin platziert haben, damit Ozon durch ihn injiziert werden kann. Dies würde anti-infektiöse, analgetische (Eigenschaften) aufweisen und Wundheilungseigenschaften fördern. Dies würde die Erholungszeit verkürzen und die Komplikationsraten nach einer Operation verringern.
- Verstärken flüssiges Ozon könnte auf die Wunde/Operationsstelle, die heilt, an eine Stelle mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit appliziert werden, wie zum Beispiel einem/einer Bauchschnitt/Wunde nach Appendektomie, oder dringlicher Kolektomie mit Kolostomie oder nach perkutaner endoskopischer Cholezystektomie.
- Endoskopieverfahrensinfusion von Ozon und Trans-Katheter-Infusion von Ozon können verwendet werden, um die Komplikationen (von) endoskopischer medizinischer Intervention oder Bild-geleiteter oder nicht-Bild-geleiteter Katheterbasierter Intervention, zum Beispiel bei endoskopischer Evaluation des Pankreasgangs, zu inhibieren.
- Dentale Injektion von Flüssig- oder Gas-Ozon kann die Präparation und Reparatur von Dentalkavitäten steigern und bei der Reduktion von Wurzelkanalentzündung oder Erkrankungen des Zahnfleisches Hilfe leisten.
- Es gibt tierärztliche Anwendungen minimalinvasiver Ozonverabreichung bei Tieren, die an Scheiben- und degenerativen Syndromen erkrankt sind. In diesem Gebiet sind wenige andere Optionen verfügbar. Manche Tiere werden aufgrund von entkräftenden bzw. lähmenden Schmerzen infolge von Schmerzen der (Band-)Scheiben-Erkrankung und Arthritis notgeschlachtet („destroyed").
- Während sich das volle therapeutische Potential von Ozon mit voranschreitender Forschung weiterhin entfaltet, ist bereits klar, dass diese Form der Therapie zur Behandlung von Bandscheibenvorfall signifikante Vorteile gegenüber anderen operativen und perkutanen Vorgehensweisen aufweist. Einige dieser Vorteile schließen ein:
- • weniger klinische und neuroradiologische Kontraindikationen
- • Erfolgsraten größer als etwa 70% bei der Bandscheibe
- • geringe oder keine Genesungszeit
- • geringe oder keine Nebenwirkungen
- • geringe oder keine Bildung von Narbengewebe
- • minimalinvasive Prozedur im/in
- • effektive alternative Behandlung, für welche Reaktion auf konservative Handhabung, wie zum Beispiel Ruhe und reduzierte tägliche Aktivität, keinen Behandlungserfolg hatte
- Während der Erfolg von Ozongas-Therapie weiterhin im medizinischen Gebiet als eine nicht-invasive Alternative für die Behandlung von Bandscheibenvorfall Anerkennung erzielt, sind gegenwärtige Verfahren für das Verabreichen einer wirksamen Dosis des Ozons nur als ein Gas und sind weit vom Optimum entfernt. Es fehlt dort auch eine sterile Methodik, durch welche das Ozon selektiv zu dem vom Schmerz betroffenen Gebiet, d. h. der prolabierten (Band-)Scheibe gebracht werden kann. Das Gas ist instabil, wobei eine Halbwertszeit im Bereich von Sekunden gemessen wird. Es gibt keine geeigneten Generatoren für medizinisches Ozon, die wegwerfbare Einheiten zur einmaligen Verwendung sind. Demgemäß besteht ein Bedürfnis nach einem Instrumentarium, das speziell für die Behandlung von Bandscheibenvorfall und anderen medizinischen Konditionen, die den Körper beeinträchtigen, mit medizinischem Ozon entworfen ist, so dass es auf eine effiziente und sterile Art und Weise durchgeführt werden kann. Es besteht ein Bedürfnis, Kits zur Intervention bei entzündlicher und degenerativer Erkrankung zu entwickeln, die wegwerfbar sind oder wiederverwendbar sind, jedoch beim bei Bedarf raschen Erzeugen von sterilem, stabilem Ozon helfen. Das Erzeugen von Ozon-Flüssigkeit aus sterilem Wasser würde Lagerung von Injektor/Generatoren in allen medizinischen dentalen und veterinären Einrichtungen erlauben.
- Unterschiedliche Arten an Apparaten für das Verabreichen von Ozon sind in
US-A-5 797 872 undDE-A-2 543 284 beschrieben. -
US-A-5 797 872 offenbart einen Apparat für das Verabreichen von Ozon, umfassend eine Ozon-Injektionsdüse, angepasst an die Spitze eines Ozon-Führungsrohrs. -
DE-A-2 543 284 offenbart einen Apparat für das Befüllen einer Spritze, wobei dieser gesagte Apparat ein permanent unter Druck stehendes Auslassventil aufweist, das einen Einlasskanal und einen Rückkehrkanal umfasst, wobei der Rückkehrkanal während des Füllens der Spritze geschlossen ist und offen ist, während die Spritze abgekoppelt ist. - ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Es ist deswegen eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine neue Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe bereitzustellen, die wenigstens einen der Nachteile des Stands der Technik vermeidet oder abschwächt.
- In dem Aspekt der Erfindung ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels bereitgestellt, umfassend einen Generator für das therapeutische Mittel und einen über ein erstes Ventil mit dem Generator verbundenen Scavenger zum Auffangen des therapeutischen Mittels. Die Abgabevorrichtung für das therapeutische Mittel ist über mindestens ein zusätzliches Ventil in einer solchen Art und Weise mit dem Generator verbindbar, dass, wenn die Ventile sich in einer ersten Position befinden, der Generator mit der Abgabevorrichtung zum Auffüllen der Abgabevorrichtung mit dem Mittel kommuniziert. Wenn sich die Ventile in einer zweiten Position befinden, hält die Abgabevorrichtung das Mittel darin bei Trennung von dem Generator zurück, und fängt der Scavenger jegliches überschüssiges Mittel zwischen der Abgabevorrichtung und dem Generator auf.
- Das Mittel kann gasförmiges oder flüssiges Ozon sein. Der Generator kann ein Generator für medizinisches Ozon sein.
- Das medizinische Ozon kann ein Verhältnis aus Sauerstoff (O2) und Ozon (O3) sein.
- Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann etwa 1 μg/ml oder etwa 10 μg/ml oder etwa 20 μg/ml oder etwa 30 μg/ml oder etwa 40 μg/ml oder etwa 50 μg/ml betragen.
- Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 1 μg/ml und etwa 90 μg/ml betragen. Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 80 μg/ml betragen. Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 20 μg/ml und etwa 70 μg/ml betragen. Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 34 μg/ml betragen. Stärker bevorzugt kann das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff zwischen etwa 27 μg/ml bis etwa 28 μg/ml betragen.
- Die Abgabevorrichtung kann eine Spritze sein.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden nun nur als Beispiel mit Bezugnahme auf die beigefügten Figuren diskutiert werden, bei welchen:
-
1 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe gemäß einer Ausführungsform der Erfindung zeigt; -
2 die Hüftgegend eines Patienten zeigt, wo ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann; -
3 die Bandscheibengegend eines Patienten zeigt, wo ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann; -
4 eine normale Bandscheibe zeigt; -
5 eine prolabierte Bandscheibe zeigt, wo ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann; -
6 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung zeigt; -
7 die Abgabevorrichtung von6 mit der darauf angebrachten Nadel zeigt; -
8 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe zeigt; -
9 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in eine Hüftgegend zeigt; -
10 die Vorrichtung von9 in größerem Detail zeigt; -
11 eine Infusionsleitung zeigt, durch welche ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann; -
12 die Infusionsleitung zeigt, die durch eine Nadel zum Zentrum eines Bandscheibenprolaps hin durchgeführt wird; -
13 die Infusionsleitung zeigt, die im Zentrum eines Bandscheibenprolaps platziert ist, wobei die Nadel entfernt worden ist; -
14 die Infusionsleitung von11 in größerem Detail zeigt; und -
15 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in ein Gewebe zeigt. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Wenn nun auf
1 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels, wie zum Beispiel eines Ozongases, in ein Gewebe in Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der Erfindung im Allgemeinen bei20 gezeigt. In einer vorliegenden Ausführungsform umfasst Vorrichtung20 einen Ozon-Generator24 , der an einen Kohle-Scavenger28 und eine Abgabevorrichtung für Ozon32 anschließt. Generator24 kann auf einem beliebigen bekannten Generator für medizinisches Ozon basieren. Generator24 schließt an Scavenger28 und Abgabevorrichtung32 mittels eines Netzwerks von flexiblen Leitungen bzw. flexiblem Schlauchmaterial und Ventilen an, um selektiv den Gasfluss dazwischen zu steuern. Spezifischer beschrieben verbindet ein erster Rohrabschnitt bzw. Schlauchabschnitt36 Generator24 mit einem Dreiwegsventil40 . Ein zweiter Schlauchabschnitt44 verbindet Ventil40 mit Scavenger28 . Ein dritter Schlauchabschnitt48 verbindet Ventil40 mit einem weiteren Ventil52 , welches wiederum an Abgabevorrichtung32 anschließt. Das Schlauchmaterial ist aus einem beliebigen geeigneten Material hergestellt, wie zum Beispiel Silikon („silicon") des bekannten medizinischen Typs und weist einen Durchmesser und eine Wandstärke auf, so dass es dem Druck von Ozongas, das dadurch befördert wird, standhält. Die Ventile, auch bekannt als Absperrhähne, sind auch von dem bekannten medizinischen Typ und weisen Anschlussteile, komplementär zu den verschiedenen Abschnitten des Schlauchmaterials, auf. - Abgabevorrichtung
32 beinhaltet eine Spritze56 , ein Dreiwegeventil60 und eine Nadel64 . Spritze56 ist typischerweise aus Polyethylen hergestellt, um dem korrodierenden Effekt von Ozon zu widerstehen, jedoch werden dem Fachmann auf dem Gebiet andere Materialien in den Sinn kommen. Dreiwegeventil60 ist lösbar direkt mit Ventil52 verbindbar, was einen selektiven Pfad zwischen Spritze56 und Generator24 und/oder Scavenger28 bereitstellt. - Ventil
40 hat eine erste Position, worin Generator24 nur mit Schlauch48 kommuniziert. Ventil52 hat eine erste Position, worin Schlauch48 mit Abgabevorrichtung32 kommuniziert. Ventil60 hat eine erste Position, worin Spritze56 nur mit Schlauch48 kommuniziert. Folglich ist, wenn Ventile40 ,52 und60 alle in der ersten Position sind, Generator24 in Kommunikation mit Spritze56 , und folglich wird, wenn Generator24 „an" ist, Spritze56 mit Ozon gefüllt werden. (Es muss angemerkt werden, dass in von den Figuren, die hier beigefügt sind, für diese Ausführungsform nachfolgende Ausführungsformen, die verschiedenen darin dargestellten Ventile nicht in einer spezifischen Position gezeigt werden sollen und lediglich veranschaulicht sind, um ihre physikalische Orientierung im Verhältnis zu dem Rest der Bestandteile in der Vorrichtung zu zeigen.) - Ventil
40 hat eine zweite Position, wobei Schlauch44 sowohl mit Schlauch36 als auch Schlauch48 kommuniziert. Ventil52 hat eine zweite Position, wobei Schlauch48 wirksam verschlossen ist, wodurch Kommunikation zwischen Abgabevorrichtung32 und Schlauch48 verhindert wird. Wenn Ventile40 und52 in der zweiten Position sind, wird jegliches von Generator24 erzeugtes Ozon von Scavenger28 aufgefangen. In einer vorliegenden Ausführungsform ist Scavenger28 vom Kohle-Typ jedoch kann ein beliebiger Typ von Scavenger für das Auffangen von überschüssigem Ozon verwendet werden. - Sobald Generator
24 „aus" geschaltet ist, nachdem Spritze56 wie oben beschrieben gefüllt worden ist, wird dann, wenn Ventile40 und52 beide von ihrer jeweiligen ersten Position in ihre jeweilige zweite Position bewegt werden, dann jegliches überschüssiges Ozon, das nach wie vor in Schlauch48 und36 vorhanden ist, von Scavenger28 aufgefangen werden und dadurch das ungewollte Ausströmen von Ozon in die Atmosphäre, wo es den Benutzer oder andere Individuen nahe an Vorrichtung20 schädigen kann, reduzieren und/oder im Wesentlichen unterbinden. - Ventil
60 hat auch eine zweite Position, worin verhindert wird, dass Spritze56 entweder mit Ventil52 (oder dem offenen Anschlussteil an Ventil60 , das an Ventil52 anschließt) oder mit Nadel64 kommuniziert. Folglich wird, sobald Spritze56 mit Ozon gefüllt worden ist, was Abgabevorrichtung32 mit Ozon „beladen" zurücklässt, Ventil60 auch in seine zweite Position gestellt werden, um das Ozon innerhalb von Spritze56 zurückzuhalten, sobald Abgabevorrichtung32 von Ventil52 getrennt ist. - Sobald Abgabevorrichtung
32 mit Ozon beladen ist, kann sie von dem Rest der Vorrichtung20 so abgekoppelt werden, dass sie verwendet werden kann, um Ozon an ein Zielgebiet zu verabreichen. Folglich hat Ventil60 auch eine dritte Position, die Spritze56 in Kommunikation mit Nadel64 setzt. Wenn nun auf2 Bezug genommen wird, so kann, wenn beladen, Ventil60 in die zweite Position gestellt werden, um zu verhindern, dass Ozon aus Spritze56 entweicht. Abgabevorrichtung32 kann dann von dem Rest von Vorrichtung20 getrennt werden und dann kann Nadel64 in Gewebe (oder ein anderes Zielgebiet) eingeführt werden, wo das Ozon verabreicht werden soll. In2 ist Nadel64 eingeführt in eine Hüfte68 gezeigt. Wenn man Nadel64 in Hüfte68 eingeführt hat, wird Ventil60 in die dritte Position gestellt, was Spritze56 erlaubt, mit Nadel64 zu kommunizieren. Bei diesem Punkt wird Spritze56 herabgedrückt und das Ozongas darin wird aus Nadel64 heraus in Hüftgewebe hinein ausgedrückt, wodurch um Hüfte 68 herum ortsgebundene Schmerzlinderung bereitgestellt wird. Eine derartige Verabreichung von Ozon kann hilfreich sein, um Schmerzen nach manchen Arten von Hüftoperationen zu lindern, wie zum Beispiel Hüftersatz, oder nachdem Knochen aus dem Becken entnommen ist, um diesen als ein Knochentransplantat-Material zu verwenden. - Andere Arten an örtlich begrenzter Schmerzlinderung können auch bereitgestellt werden. Während
2 darstellt, wie Hüfte68 mit Schmerzlinderung versehen wird, stellt3 die Bereitstellung von Schmerzlinderung für eine Bandscheibe72 dar. Wie man in4 sieht ist, als ein Hintergrund, eine normale Scheibe im Querschnitt bei72n gezeigt. Scheibe72n weist einen äußeren Annulus fibrosus76n , einen inneren Annulus fibrosus80n , eine Übergangszone84n und einen Nucleus pulposus88n auf. Jedoch ist in5 Scheibe72 auch im Querschnitt gezeigt, wobei Nucleus pulposus88 hervortritt und dadurch eine Ursache von Schmerzen ist. Jedoch können (durch) die Verabreichung von Ozon in den hervortretenden Nucleus pulposus88 unter Verwendung von Abgabevorrichtung32 mittels einer Nadel64 Schmerzen wenigstens temporär gelindert und/oder im Wesentlichen eliminiert werden. - Es sollte nun offensichtlich sein, dass, wenn man Ozon von der Abgabevorrichtung
32 verabreicht hat, Abgabevorrichtung32 dann wieder mit dem Rest der Vorrichtung20 verbunden werden kann und die geeigneten Ventile40 ,50 und62 eingestellt werden können, um entweder jeglichem verbleibenden Ozon zu erlauben, aus der Abgabevorrichtung32 herausgedrückt zu werden, um von Scavenger28 aufgefangen zu werden, oder um Spritze56 wiederzubefüllen. - Wenn nun auf
6 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung für das Verabreichen eines Gases in ein Gewebe gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung im Allgemeinen bei20a dargestellt. Vorrichtung20a beinhaltet viele ähnliche Komponenten wie Vorrichtung20 , und ähnliche Kompo nenten sind mit ähnlichen Bezugszeichen angezeigt, die jedoch von dem Suffix „a" gefolgt sind. Im Gegensatz zu Vorrichtung20 beinhaltet Abgabevorrichtung132a jedoch gewisse Unterschiede zu Abgabevorrichtung32 . Konkret weist Abgabevorrichtung132a ein Zweiwegeventil160a auf, dessen eines Ende an Spritze132a anschließt, und dessen anderes Ende ein Anschlussteil aufweist, um zu erlauben, dass Abgabevorrichtung132a entweder mit Ventil52a , wie in6 gezeigt, oder mit Nadel164a , wie in7 gezeigt, verbunden wird. Wenn Abgabevorrichtung132a mit Ventil52a wie in6 gezeigt verbunden ist, können Ventile52a und160a in eine offene Position gestellt werden, so dass Spritze132a mit Generator24a kommuniziert. Wenn Generator24a „an" ist, wird Spritze132a mit Ozon gefüllt werden. Sobald Spritze132a mit Ozon gefüllt ist, können Ventile52a und160a in die geschlossene Position gestellt werden, und Ventil40a kann gedreht werden, so dass, sobald Vorrichtung160a von Ventil52a getrennt ist, jegliches Ozon, das in den Schläuchen48a ,36a oder anderswo in diesen verbleibenden Anteil von Vorrichtung24a verbleibt, von Scavenger28a aufgefangen werden kann. - Nachdem man Spritze
132a mit Ozon gefüllt hat und Ventil160a geschlossen hat, kann Nadel164a dann daran wie in7 gezeigt angebracht werden. Ventil160a kann dann auf ziemlich die gleiche Art und Weise wie zuvor in Bezug auf2 und3 beschrieben, selektiv geöffnet oder geschlossen werden, um die Verabreichung von Ozon an Gewebe zu erlauben. - Wenn nun auf
8 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in Gewebe allgemein bei20b gezeigt. Vorrichtung20b ist eine in sich geschlossene tragbare Version von Vorrichtungen20 und20a . Konkret beinhaltet Vorrichtung20b eine Nadel164b und ein Zweiwegeventil160b , die im Wesentlichen das gleiche wie Nadel164a und Ventil160a , wie oben beschrieben, sind. - Vorrichtung
20b beinhaltet auch eine Spritze132b , umfassend einen Zylinder156b (oder eine andere Kammer) und einen Kolben192b (oder andere Mittel, um den Inhalt aus der Kammer herauszudrücken). Kolben192b ist als ein normaler Kolben auf einer Spritze konfiguriert, enthält aber auch einen Miniatur-Ozongenerator196b , der auf der Achse bzw. dem Schaft von Kolben192b montiert ist. Ozongenerator196b ist wiederum mit einer Stromversorgung200b und einem An-und-Aus-Schalter204b verbunden, der auf der äußeren Spitze des Schafts von Kolben192b angeordnet ist. Ein kleiner Kanal208b verbindet Generator196b mit der entgegengesetzten Spitze des Schafts von Kolben192b , so dass, wenn Kolben192b in Zylinder156b angeordnet ist, Generator196b in Kommunikation mit dem Inneren von Zylinder156b ist. Auf diese Weise kann Schalter204b aktiviert werden und dadurch verursachen, dass Ozon erzeugt wird und Zylinder156b füllt. Besondere Bemerkung verdient die Tatsache, dass in der vorliegenden Ausführungsform Ozon entweder in gasförmiger oder flüssiger Form erzeugt werden kann. - Solange Schalter
204b aktiviert ist, ist es im Allgemeinen erwünscht, Ventil160b in der geschlossenen Position platziert zu haben, um zu verhindern, dass Ozon aus Zylinder156b in Nadel164b fließt. Sobald eine ausreichende oder ansonsten gewünschte Menge von Ozon erzeugt worden ist und Zylinder156b gefüllt hat, wird Schalter204b „aus" geschaltet, um die Erzeugung von Ozon zu unterbrechen, und dann wird Vorrichtung20b auf ziemlich die gleiche Art und Weise wie Abgabevorrichtung32 verwendet wie oben mit Bezugnahme auf2 und3 beschrieben. Der Ozongenerator196b kann in einer Vielzahl von Größen zur Verfügung gestellt werden, fähig, eine Reihe von Ozonvolumina abzuliefern, beispielsweise von etwa einem Kubikzentimeter bis etwa 5 Kubikzentimeter, könnte aber auch dergestalt hergestellt werden, Volumina von Ozon flüssigkeit oder -gas von etwa 0,1 Kubikzentimeter bis etwa einem Liter zu erzeugen. - Wenn nun auf
9 und10 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in Gewebe allgemein bei20c dargestellt. Vorrichtung20c ist eine in sich abgeschlossene implantierbare Version von Vorrichtungen20 ,20a und20b . Wie in9 gezeigt wird Vorrichtung20c subkutan proximal zu Hüfte68 implantiert. In einer vorliegenden Ausführungsform beinhaltet Vorrichtung20c eine separate, extern schaltbare Stromversorgung212c , die knapp oberhalb der Haut des Patienten angeordnet ist und dadurch bei Bedarf von dem Patienten aktivierbar ist. Stromversorgung212c schließt an einen Miniatur-Ozongenerator196c an, der perkutan angeordnet ist. Generator196c ist wiederum mit einer Sauerstoffquelle220c dergestalt verbunden, dass, wenn Stromversorgung212c „an" ist, Generator196c mit Quelle220c von entweder Sauerstoff oder sterilem Wasser interagieren wird, um Ozon in entweder in flüssiger oder gasförmiger Form zu erzeugen, im Inneren eines Hohlraums224c . Hohlraum224c ist wiederum mit einem Katheter228c verbunden, welcher mit Hohlraum224c mit dem Gewebe innerhalb von Hüfte68 verbindet, an welche(s) das Ozon verabreicht wird, um Schmerzen, die damit assoziiert sind, zu lindern. - Als eine Variation von Vorrichtung
20c kann Energieversorgung208c subkutan angeordnet sein und ein kabelloses Schaltmittel kann außen am Patienten angeordnet sein, wie zum Beispiel ein magnetischer Schalter oder andere Arten an kabellosen Mitteln für das Aktivieren oder Deaktivieren des Stromgenerators. Bei dieser Technik ist vorteilhaft, dass die Gesamtverwendung von Nadeln reduziert wird und Aufhärtungsartefakte, die von metallischen Objekten erzeugt werden, die angemessene Visualisierung der Details der Scheibe verhindern können (wie es auftreten kann, wenn Injektionen mittels Bild- Lenkung vorgenommen werden, und wie es in gewissen anderen Ausführungsformen hierin vorgenommen werden kann), reduziert sind. In der Summe wird durch Verringern der Verwendung von Nadeln die Visualisierung verbessert und erlaubt, dass das Radix-dorsalis-Ganglion klar gesehen werden kann. - Wenn nun auf
11 –14 Bezug genommen wird, so wird in einer weiteren Variation eine Infusionsleitung232d durch Nadel64d geführt, bis sie sich innerhalb des Nucleus pulposus88 (oder einem anderen zu behandelnden Gewebegebiet) aufrollt. Da die Infusionsleitung232d entlang ihrer Länge perforiert ist, wie in14 gezeigt, kann eine Ozonquelle mit dem entgegengesetzten Ende der Infusionsleitung232d verbunden werden und in den Nucleus pulposus88 mittels der Infusionsleitung injiziert werden, sobald eine gewünschte oder ausreichende Menge an Leitung232d in Nucleus pulposus88 eingeführt worden ist. Bedingt durch die Perforationen entlang Infusionsleitung232d wird Ozon leichter in Nucleus pulposus88 verteilt. - Wenn nun auf
15 Bezug genommen wird, so kann in einer weiteren Variation der vorangehenden Ausführungsformen gesehen werden, dass verschiedene andere Konfigurationen von wie Verabreichung des Ozons innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung liegen. Spezifisch zeigt15 eine Spritze132e , die mittels Leitung232e mit einem Ventil160e verbunden ist. - Während nur spezifische Kombinationen der verschiedenen Merkmale und Bestandteile der vorliegenden Erfindung hierin diskutiert worden sind, wird es dem Fachmann auf dem Gebiet ersichtlich sein, dass erwünschte Teilmengen („subsets”) der offenbarten Merkmale und Bestandteile und/oder alternative Kombinationen dieser Merkmale und Bestandteile eingesetzt werden können, wie es gewünscht wird. Beispielsweise können andere Arten von Schmerzen unter Verwendung der Lehren hierin behandelt werden. Beispielsweise sind Gelenke, Sehnen und Bänder andere Bereiche, die behandelt werden können. Ein weiteres Beispiel beinhaltet das Spülen einer Wundstelle, wie zum Beispiel einer Kolostomie, mit Ozon, um Schmerzen an der Wundstelle zu reduzieren. Als ein weiteres Beispiel ist eine subkutane Tasche zum Halten eines Schrittmachers oder dergleichen zu spülen zur Sterilisation und/oder Behandlung von Schmerzen und/oder Verringerung von Entzündung und zu einem derartigen weiteren Vorteil, der diesem therapeutischen Mittel entspricht, wie es dem Fachmann auf dem Gebiet einfallen wird.
- Die oben beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung sollen Beispiele der vorliegenden Erfindung sein, und Veränderungen und Modifikationen können vom Fachmann auf dem Gebiet daran ausgeführt werden, ohne vom Schutzumfang der Erfindung abzuweichen, welcher einzig durch die hieran angefügten Ansprüche definiert ist.
Claims (7)
- Vorrichtung (
20 ) zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels, umfassend: einen Generator für das therapeutische Mittel (24 ); einen über ein erstes Ventil (40 ) mit dem genannten Generator verbundenen Scavenger (28 ) zum Auffangen des genannten therapeutischen Mittels; und eine mit dem genannten Generator über mindestens ein zusätzliches Ventil (52 ) verbindbare Abgabevorrichtung für das therapeutische Mittel (32 ) in einer solchen Art und Weise, dass, wenn die genannten Ventile sich in einer ersten Position befinden, der genannte Generator mit der genannten Abgabevorrichtung zum Auffüllen der genannten Abgabevorrichtung mit dem genannten Mittel kommuniziert und dass, wenn die genannten Ventile sich in einer zweiten Position befinden, die genannte Abgabevorrichtung das genannte Mittel bei Trennung vom genannten Generator darin zurückhält und der genannte Scavenger jegliches überschüssiges Mittel zwischen der genannten Abgabevorrichtung und dem genannten Generator auffängt. - Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei das genannte Mittel medizinisches Ozon ist.
- Vorrichtung gemäß Anspruch 2, wobei das genannte medizinische Ozon gasförmig ist, und der genannte Generator ein Generator für medizinisches Ozon ist.
- Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei das genannte medizinische Ozon ein Verhältnis aus Sauerstoff (O2) und Ozon (O3) ist.
- Vorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das genannte Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff etwa 1 μg/ml oder etwa 10 μg/ml oder etwa 20 μg/ml oder etwa 30 μg/ml oder etwa 40 μg/ml oder etwa 50 μg/ml beträgt.
- Vorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das genannte Verhältnis von Ozon in Mikrogramm zu Sauerstoff in Milliliter zwischen etwa 1 μg/ml und etwa 90 μg/ml beträgt oder zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 80 μg/ml beträgt oder zwischen etwa 20 μg/ml und etwa 70 μg/ml beträgt oder zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 34 μg/ml beträgt oder zwischen 27 μg/ml bis etwa 28 μg/ml beträgt.
- Vorrichtung gemäß einem beliebigen der vorstehenden Ansprüche, wobei die genannte Abgabevorrichtung eine Spritze ist.
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