DE602004013027T2 - Gerät und verfahren zur verabreichung eines therapeutischen mittels - Google Patents

Gerät und verfahren zur verabreichung eines therapeutischen mittels Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Vorrichtung für das Verabreichen eines therapeutischen Mittels in Gewebe (hinein) und insbesondere für die Verabreichung von einem therapeutischen Mittel, wie zum Beispiel medizinischem Ozon.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Rückengelenksscheiben- oder -sehnenschmerzen sind ein verbreitetes und potentiell entkräftendes bzw. lähmendes Leiden, das schätzungsweise 80% der Weltbevölkerung wenigstens einmal im Leben betrifft. In vielen Fällen kann die Ursache der Schmerzen einer degenerierten Bandscheibe zugeschrieben werden, die sich weiterhin verschlechtert hat zu einem Zustand hin, der als Bandscheibenvorfall bekannt ist. Dies tritt auf, wenn der Nucleus pulposus der Scheibe durch einen Riss oder eine Fissur in die Außenzone der Scheibe heraustritt, wodurch er Druck auf Rückenmarksnerven ausübt. Die durch den prolabierten Nucleus verursachte Kompression führt zu Entzündung und ist direkt verantwortlich für die Schmerzen, die man beinabwärts fühlt (auch als Ischiassyndrom bezeichnet). Verfügbare Behandlungen für diesen Typ Rückenschmerzen variieren gemäß dem Schweregrad der Hernie. Wenn dieser mild ist, kann der Zustand des Patienten durch Ruhe und Inaktivität über einen ausgedehnten Zeitraum hin gelindert werden. Jedoch wird für Patienten, die unter einer schweren Herniation leiden, oder die auf nicht-invasive Behandlung (pharmakologische Therapie und/oder Physiotherapie) nicht ansprechen, oft chirurgische Intervention empfohlen. Diese invasive Behandlung bringt ernste Nachteile mit sich, wie zum Beispiel:
    • i) Irreversibilität der Vorgehensweise
    • ii) Bildung von Narbengewebe
    • iii) längere Genesungszeit
    • iv) längere Krankenhausaufenthalte
  • Seit den späten 1950er Jahren wurden viele Versuche angestellt, um Ischiassyndrom und Kreuzschmerzen bzw. Lumbalgie („lower back pain") mit perkutanen Prozeduren zu behandeln, um eine Operation zu vermeiden. Zum Beispiel sind gut bekannte Behandlungen perkutane Diskektomie („discetomy") und Chemonucleolyse, aber die Kosten dieser Vorgehensweisen lies Forscher weiterhin nach einer anderen Alternative Ausschau halten. Es war im Jahr 1984 als ein italienischer Orthopäde mit Namen Dr. Cesare Verga zum ersten Mal die Verwendung von Ozon/Sauerstoff-Gemischen zum Behandeln der Pathologie eines Bandscheibenvorfalls vorschlug (siehe beispielsweise http://www.cleanairassociationlcom/6/ca_3.htm, Ozone Therapy: New breakthrough for Back Treatment, von Gaetano Morello, M. D., deren Inhalte hierin mittels Referenz inkorporiert sind).
  • Andere Referenzen des Stands der Technik schließen ein: Percutaneous Treatment of Herniated Lumbar Disc by Intradiscal Oxygen-Ozone Injection, M. Muto und F. Avella, Interventional Neuroradiology 4: 279–286, 1998.
  • Bei anderen Situationen, wie zum Beispiel rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder einer wiederkehrenden Verletzung bedingt durch Sport oder Beruf, wie zum Beispiel Tennisellenbogen, Schultersteife oder Knieschleimbeutelentzündung („house maids knee"), kann sich eine Entzündung zwischen zwei Oberflächen entwickeln, welche daran beteiligt sind, Gelenksfunktion zu erlauben, wie zum Beispiel einer Sehne und der Scheide oder gleitfähigen Röhre, in welcher sich diese Sehne bewegt. Entzündung, wie zum Beispiel Bursitis im/in der Knie, Schulter, Hüfte oder einer anderen anatomischen Bursa kann von Ozontherapie profitieren, dies schließt Epicondylitis und andere Tendinitis („tendonitis") und Bursitis ein, einschließlich des Handgelenks, der Hand und der Sehnenscheiden der Hand und des Handgelenks. Entzündung kann von einem Trauma, einer Spannung, einer Überbeanspruchung oder einer Krankheit her an einer Stelle auftreten, wo eine Sehne oder ein Band am Knochen ansetzen oder durch eine Scheide durchtreten.
  • Entzündung kann sich durch pathologische Zustände jedes beliebigen Gelenks entwickeln und diese können wiederum die entzündlichen arthropatischen Zustände von rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis und dergleichen oder Osteoarthritis einschließen. Gelenke, die an diesen Prozessen beteiligt sein können, die empfänglich für Ozon-Injektion sind, schließen die synovialen Gelenke ein, wie zum Beispiel das temperomandibuläre Gelenk, das Hüftgelenk, Kniegelenk, Fußgelenk, Ellenbogengelenk oder Sacroiliakalgelenk. Wirbelfläche(n-) und sacroiliakale Gelenke können auch profitieren, entzündliche Beteiligung von Gelenken in der Hand, dem Handgelenk und in den Füßen mit rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder einer sich wiederholenden Verletzung durch Sport oder Beruf, wie zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom.
  • Die entzündlichen und arthritischen oder degenerativen Diskussionen, die oben beschrieben sind, werden für gewöhnlich behandelt mit einer Kombination aus entzündungshemmenden Mitteln, wie zum Beispiel Ibuprofen, oder stärkeren Arzneimitteln, wie zum Beispiel Steroiden, oder Chemotherapie, wie zum Beispiel Methotrexat. Es ist eine verbreitete medizinische Praxis, Steroidmedikamente oder Lidocain direkt in das entzündete Gewebe oder Gelenk hinein zu injizieren. Dies wird oft wiederholt durchgeführt. Diese Arzneimittel können assoziiert sein mit Nebenwirkungen einer Infektion und sogar Tod durch Magengeschwürbluten oder Immunosuppression und Infektion. Wir glauben, dass Ozontherapie, sei es als eine Flüssigkeit oder ein Gas, Vorteile gegenüber der gegenwärtigen Praxis aufweisen würde.
  • Die Spülung eines Operationsraums vor dem Platzieren eines permanenten chirurgischen Implantats, wie zum Beispiel einer Hüft- oder Knieprothese oder eines Schrittmachers oder der Behandlung eines infizierten Gelenks, kann durch die Verwendung von medizinischem Ozon als eine sterilisierende Substanz ermöglicht werden. In ähnlicher Weise kann eine Kolostomie-Öffnung so geschaffen werden, dass die anhaftende Scheibe („adhesive disk") mit einem Ozon als eine Flüssigkeit oder ein Gas infundiert wird, um beim Heilen zu unterstützen und Infektion zu verhindern. Die post-operative Genesung von Sternotomie nach Herzoperation ist oft komplizierte Wundinfektion. Das Platzieren eines resorbierbaren Katheters in der Wunde, der mit Ozon-Flüssigkeit oder -Gas gespült werden könnte, würde die Heilung unterstützen. Tatsächlich könnte eine beliebige Wunde einen resorbierbaren vielseitigen Loch-Katheter darin platziert haben, damit Ozon durch ihn injiziert werden kann. Dies würde anti-infektiöse, analgetische (Eigenschaften) aufweisen und Wundheilungseigenschaften fördern. Dies würde die Erholungszeit verkürzen und die Komplikationsraten nach einer Operation verringern.
  • Verstärken flüssiges Ozon könnte auf die Wunde/Operationsstelle, die heilt, an eine Stelle mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit appliziert werden, wie zum Beispiel einem/einer Bauchschnitt/Wunde nach Appendektomie, oder dringlicher Kolektomie mit Kolostomie oder nach perkutaner endoskopischer Cholezystektomie.
  • Endoskopieverfahrensinfusion von Ozon und Trans-Katheter-Infusion von Ozon können verwendet werden, um die Komplikationen (von) endoskopischer medizinischer Intervention oder Bild-geleiteter oder nicht-Bild-geleiteter Katheterbasierter Intervention, zum Beispiel bei endoskopischer Evaluation des Pankreasgangs, zu inhibieren.
  • Dentale Injektion von Flüssig- oder Gas-Ozon kann die Präparation und Reparatur von Dentalkavitäten steigern und bei der Reduktion von Wurzelkanalentzündung oder Erkrankungen des Zahnfleisches Hilfe leisten.
  • Es gibt tierärztliche Anwendungen minimalinvasiver Ozonverabreichung bei Tieren, die an Scheiben- und degenerativen Syndromen erkrankt sind. In diesem Gebiet sind wenige andere Optionen verfügbar. Manche Tiere werden aufgrund von entkräftenden bzw. lähmenden Schmerzen infolge von Schmerzen der (Band-)Scheiben-Erkrankung und Arthritis notgeschlachtet („destroyed").
  • Während sich das volle therapeutische Potential von Ozon mit voranschreitender Forschung weiterhin entfaltet, ist bereits klar, dass diese Form der Therapie zur Behandlung von Bandscheibenvorfall signifikante Vorteile gegenüber anderen operativen und perkutanen Vorgehensweisen aufweist. Einige dieser Vorteile schließen ein:
    • • weniger klinische und neuroradiologische Kontraindikationen
    • • Erfolgsraten größer als etwa 70% bei der Bandscheibe
    • • geringe oder keine Genesungszeit
    • • geringe oder keine Nebenwirkungen
    • • geringe oder keine Bildung von Narbengewebe
    • • minimalinvasive Prozedur im/in
    • • effektive alternative Behandlung, für welche Reaktion auf konservative Handhabung, wie zum Beispiel Ruhe und reduzierte tägliche Aktivität, keinen Behandlungserfolg hatte
  • Während der Erfolg von Ozongas-Therapie weiterhin im medizinischen Gebiet als eine nicht-invasive Alternative für die Behandlung von Bandscheibenvorfall Anerkennung erzielt, sind gegenwärtige Verfahren für das Verabreichen einer wirksamen Dosis des Ozons nur als ein Gas und sind weit vom Optimum entfernt. Es fehlt dort auch eine sterile Methodik, durch welche das Ozon selektiv zu dem vom Schmerz betroffenen Gebiet, d. h. der prolabierten (Band-)Scheibe gebracht werden kann. Das Gas ist instabil, wobei eine Halbwertszeit im Bereich von Sekunden gemessen wird. Es gibt keine geeigneten Generatoren für medizinisches Ozon, die wegwerfbare Einheiten zur einmaligen Verwendung sind. Demgemäß besteht ein Bedürfnis nach einem Instrumentarium, das speziell für die Behandlung von Bandscheibenvorfall und anderen medizinischen Konditionen, die den Körper beeinträchtigen, mit medizinischem Ozon entworfen ist, so dass es auf eine effiziente und sterile Art und Weise durchgeführt werden kann. Es besteht ein Bedürfnis, Kits zur Intervention bei entzündlicher und degenerativer Erkrankung zu entwickeln, die wegwerfbar sind oder wiederverwendbar sind, jedoch beim bei Bedarf raschen Erzeugen von sterilem, stabilem Ozon helfen. Das Erzeugen von Ozon-Flüssigkeit aus sterilem Wasser würde Lagerung von Injektor/Generatoren in allen medizinischen dentalen und veterinären Einrichtungen erlauben.
  • Unterschiedliche Arten an Apparaten für das Verabreichen von Ozon sind in US-A-5 797 872 und DE-A-2 543 284 beschrieben.
  • US-A-5 797 872 offenbart einen Apparat für das Verabreichen von Ozon, umfassend eine Ozon-Injektionsdüse, angepasst an die Spitze eines Ozon-Führungsrohrs.
  • DE-A-2 543 284 offenbart einen Apparat für das Befüllen einer Spritze, wobei dieser gesagte Apparat ein permanent unter Druck stehendes Auslassventil aufweist, das einen Einlasskanal und einen Rückkehrkanal umfasst, wobei der Rückkehrkanal während des Füllens der Spritze geschlossen ist und offen ist, während die Spritze abgekoppelt ist.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist deswegen eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine neue Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe bereitzustellen, die wenigstens einen der Nachteile des Stands der Technik vermeidet oder abschwächt.
  • In dem Aspekt der Erfindung ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels bereitgestellt, umfassend einen Generator für das therapeutische Mittel und einen über ein erstes Ventil mit dem Generator verbundenen Scavenger zum Auffangen des therapeutischen Mittels. Die Abgabevorrichtung für das therapeutische Mittel ist über mindestens ein zusätzliches Ventil in einer solchen Art und Weise mit dem Generator verbindbar, dass, wenn die Ventile sich in einer ersten Position befinden, der Generator mit der Abgabevorrichtung zum Auffüllen der Abgabevorrichtung mit dem Mittel kommuniziert. Wenn sich die Ventile in einer zweiten Position befinden, hält die Abgabevorrichtung das Mittel darin bei Trennung von dem Generator zurück, und fängt der Scavenger jegliches überschüssiges Mittel zwischen der Abgabevorrichtung und dem Generator auf.
  • Das Mittel kann gasförmiges oder flüssiges Ozon sein. Der Generator kann ein Generator für medizinisches Ozon sein.
  • Das medizinische Ozon kann ein Verhältnis aus Sauerstoff (O2) und Ozon (O3) sein.
  • Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann etwa 1 μg/ml oder etwa 10 μg/ml oder etwa 20 μg/ml oder etwa 30 μg/ml oder etwa 40 μg/ml oder etwa 50 μg/ml betragen.
  • Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 1 μg/ml und etwa 90 μg/ml betragen. Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 80 μg/ml betragen. Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 20 μg/ml und etwa 70 μg/ml betragen. Das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff kann zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 34 μg/ml betragen. Stärker bevorzugt kann das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff zwischen etwa 27 μg/ml bis etwa 28 μg/ml betragen.
  • Die Abgabevorrichtung kann eine Spritze sein.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden nun nur als Beispiel mit Bezugnahme auf die beigefügten Figuren diskutiert werden, bei welchen:
  • 1 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe gemäß einer Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 2 die Hüftgegend eines Patienten zeigt, wo ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann;
  • 3 die Bandscheibengegend eines Patienten zeigt, wo ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann;
  • 4 eine normale Bandscheibe zeigt;
  • 5 eine prolabierte Bandscheibe zeigt, wo ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann;
  • 6 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 7 die Abgabevorrichtung von 6 mit der darauf angebrachten Nadel zeigt;
  • 8 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines Gases in ein Gewebe zeigt;
  • 9 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in eine Hüftgegend zeigt;
  • 10 die Vorrichtung von 9 in größerem Detail zeigt;
  • 11 eine Infusionsleitung zeigt, durch welche ein therapeutisches Mittel verabreicht werden kann;
  • 12 die Infusionsleitung zeigt, die durch eine Nadel zum Zentrum eines Bandscheibenprolaps hin durchgeführt wird;
  • 13 die Infusionsleitung zeigt, die im Zentrum eines Bandscheibenprolaps platziert ist, wobei die Nadel entfernt worden ist;
  • 14 die Infusionsleitung von 11 in größerem Detail zeigt; und
  • 15 eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in ein Gewebe zeigt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Wenn nun auf 1 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels, wie zum Beispiel eines Ozongases, in ein Gewebe in Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der Erfindung im Allgemeinen bei 20 gezeigt. In einer vorliegenden Ausführungsform umfasst Vorrichtung 20 einen Ozon-Generator 24, der an einen Kohle-Scavenger 28 und eine Abgabevorrichtung für Ozon 32 anschließt. Generator 24 kann auf einem beliebigen bekannten Generator für medizinisches Ozon basieren. Generator 24 schließt an Scavenger 28 und Abgabevorrichtung 32 mittels eines Netzwerks von flexiblen Leitungen bzw. flexiblem Schlauchmaterial und Ventilen an, um selektiv den Gasfluss dazwischen zu steuern. Spezifischer beschrieben verbindet ein erster Rohrabschnitt bzw. Schlauchabschnitt 36 Generator 24 mit einem Dreiwegsventil 40. Ein zweiter Schlauchabschnitt 44 verbindet Ventil 40 mit Scavenger 28. Ein dritter Schlauchabschnitt 48 verbindet Ventil 40 mit einem weiteren Ventil 52, welches wiederum an Abgabevorrichtung 32 anschließt. Das Schlauchmaterial ist aus einem beliebigen geeigneten Material hergestellt, wie zum Beispiel Silikon („silicon") des bekannten medizinischen Typs und weist einen Durchmesser und eine Wandstärke auf, so dass es dem Druck von Ozongas, das dadurch befördert wird, standhält. Die Ventile, auch bekannt als Absperrhähne, sind auch von dem bekannten medizinischen Typ und weisen Anschlussteile, komplementär zu den verschiedenen Abschnitten des Schlauchmaterials, auf.
  • Abgabevorrichtung 32 beinhaltet eine Spritze 56, ein Dreiwegeventil 60 und eine Nadel 64. Spritze 56 ist typischerweise aus Polyethylen hergestellt, um dem korrodierenden Effekt von Ozon zu widerstehen, jedoch werden dem Fachmann auf dem Gebiet andere Materialien in den Sinn kommen. Dreiwegeventil 60 ist lösbar direkt mit Ventil 52 verbindbar, was einen selektiven Pfad zwischen Spritze 56 und Generator 24 und/oder Scavenger 28 bereitstellt.
  • Ventil 40 hat eine erste Position, worin Generator 24 nur mit Schlauch 48 kommuniziert. Ventil 52 hat eine erste Position, worin Schlauch 48 mit Abgabevorrichtung 32 kommuniziert. Ventil 60 hat eine erste Position, worin Spritze 56 nur mit Schlauch 48 kommuniziert. Folglich ist, wenn Ventile 40, 52 und 60 alle in der ersten Position sind, Generator 24 in Kommunikation mit Spritze 56, und folglich wird, wenn Generator 24 „an" ist, Spritze 56 mit Ozon gefüllt werden. (Es muss angemerkt werden, dass in von den Figuren, die hier beigefügt sind, für diese Ausführungsform nachfolgende Ausführungsformen, die verschiedenen darin dargestellten Ventile nicht in einer spezifischen Position gezeigt werden sollen und lediglich veranschaulicht sind, um ihre physikalische Orientierung im Verhältnis zu dem Rest der Bestandteile in der Vorrichtung zu zeigen.)
  • Ventil 40 hat eine zweite Position, wobei Schlauch 44 sowohl mit Schlauch 36 als auch Schlauch 48 kommuniziert. Ventil 52 hat eine zweite Position, wobei Schlauch 48 wirksam verschlossen ist, wodurch Kommunikation zwischen Abgabevorrichtung 32 und Schlauch 48 verhindert wird. Wenn Ventile 40 und 52 in der zweiten Position sind, wird jegliches von Generator 24 erzeugtes Ozon von Scavenger 28 aufgefangen. In einer vorliegenden Ausführungsform ist Scavenger 28 vom Kohle-Typ jedoch kann ein beliebiger Typ von Scavenger für das Auffangen von überschüssigem Ozon verwendet werden.
  • Sobald Generator 24 „aus" geschaltet ist, nachdem Spritze 56 wie oben beschrieben gefüllt worden ist, wird dann, wenn Ventile 40 und 52 beide von ihrer jeweiligen ersten Position in ihre jeweilige zweite Position bewegt werden, dann jegliches überschüssiges Ozon, das nach wie vor in Schlauch 48 und 36 vorhanden ist, von Scavenger 28 aufgefangen werden und dadurch das ungewollte Ausströmen von Ozon in die Atmosphäre, wo es den Benutzer oder andere Individuen nahe an Vorrichtung 20 schädigen kann, reduzieren und/oder im Wesentlichen unterbinden.
  • Ventil 60 hat auch eine zweite Position, worin verhindert wird, dass Spritze 56 entweder mit Ventil 52 (oder dem offenen Anschlussteil an Ventil 60, das an Ventil 52 anschließt) oder mit Nadel 64 kommuniziert. Folglich wird, sobald Spritze 56 mit Ozon gefüllt worden ist, was Abgabevorrichtung 32 mit Ozon „beladen" zurücklässt, Ventil 60 auch in seine zweite Position gestellt werden, um das Ozon innerhalb von Spritze 56 zurückzuhalten, sobald Abgabevorrichtung 32 von Ventil 52 getrennt ist.
  • Sobald Abgabevorrichtung 32 mit Ozon beladen ist, kann sie von dem Rest der Vorrichtung 20 so abgekoppelt werden, dass sie verwendet werden kann, um Ozon an ein Zielgebiet zu verabreichen. Folglich hat Ventil 60 auch eine dritte Position, die Spritze 56 in Kommunikation mit Nadel 64 setzt. Wenn nun auf 2 Bezug genommen wird, so kann, wenn beladen, Ventil 60 in die zweite Position gestellt werden, um zu verhindern, dass Ozon aus Spritze 56 entweicht. Abgabevorrichtung 32 kann dann von dem Rest von Vorrichtung 20 getrennt werden und dann kann Nadel 64 in Gewebe (oder ein anderes Zielgebiet) eingeführt werden, wo das Ozon verabreicht werden soll. In 2 ist Nadel 64 eingeführt in eine Hüfte 68 gezeigt. Wenn man Nadel 64 in Hüfte 68 eingeführt hat, wird Ventil 60 in die dritte Position gestellt, was Spritze 56 erlaubt, mit Nadel 64 zu kommunizieren. Bei diesem Punkt wird Spritze 56 herabgedrückt und das Ozongas darin wird aus Nadel 64 heraus in Hüftgewebe hinein ausgedrückt, wodurch um Hüfte 68 herum ortsgebundene Schmerzlinderung bereitgestellt wird. Eine derartige Verabreichung von Ozon kann hilfreich sein, um Schmerzen nach manchen Arten von Hüftoperationen zu lindern, wie zum Beispiel Hüftersatz, oder nachdem Knochen aus dem Becken entnommen ist, um diesen als ein Knochentransplantat-Material zu verwenden.
  • Andere Arten an örtlich begrenzter Schmerzlinderung können auch bereitgestellt werden. Während 2 darstellt, wie Hüfte 68 mit Schmerzlinderung versehen wird, stellt 3 die Bereitstellung von Schmerzlinderung für eine Bandscheibe 72 dar. Wie man in 4 sieht ist, als ein Hintergrund, eine normale Scheibe im Querschnitt bei 72n gezeigt. Scheibe 72n weist einen äußeren Annulus fibrosus 76n, einen inneren Annulus fibrosus 80n, eine Übergangszone 84n und einen Nucleus pulposus 88n auf. Jedoch ist in 5 Scheibe 72 auch im Querschnitt gezeigt, wobei Nucleus pulposus 88 hervortritt und dadurch eine Ursache von Schmerzen ist. Jedoch können (durch) die Verabreichung von Ozon in den hervortretenden Nucleus pulposus 88 unter Verwendung von Abgabevorrichtung 32 mittels einer Nadel 64 Schmerzen wenigstens temporär gelindert und/oder im Wesentlichen eliminiert werden.
  • Es sollte nun offensichtlich sein, dass, wenn man Ozon von der Abgabevorrichtung 32 verabreicht hat, Abgabevorrichtung 32 dann wieder mit dem Rest der Vorrichtung 20 verbunden werden kann und die geeigneten Ventile 40, 50 und 62 eingestellt werden können, um entweder jeglichem verbleibenden Ozon zu erlauben, aus der Abgabevorrichtung 32 herausgedrückt zu werden, um von Scavenger 28 aufgefangen zu werden, oder um Spritze 56 wiederzubefüllen.
  • Wenn nun auf 6 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung für das Verabreichen eines Gases in ein Gewebe gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung im Allgemeinen bei 20a dargestellt. Vorrichtung 20a beinhaltet viele ähnliche Komponenten wie Vorrichtung 20, und ähnliche Kompo nenten sind mit ähnlichen Bezugszeichen angezeigt, die jedoch von dem Suffix „a" gefolgt sind. Im Gegensatz zu Vorrichtung 20 beinhaltet Abgabevorrichtung 132a jedoch gewisse Unterschiede zu Abgabevorrichtung 32. Konkret weist Abgabevorrichtung 132a ein Zweiwegeventil 160a auf, dessen eines Ende an Spritze 132a anschließt, und dessen anderes Ende ein Anschlussteil aufweist, um zu erlauben, dass Abgabevorrichtung 132a entweder mit Ventil 52a, wie in 6 gezeigt, oder mit Nadel 164a, wie in 7 gezeigt, verbunden wird. Wenn Abgabevorrichtung 132a mit Ventil 52a wie in 6 gezeigt verbunden ist, können Ventile 52a und 160a in eine offene Position gestellt werden, so dass Spritze 132a mit Generator 24a kommuniziert. Wenn Generator 24a „an" ist, wird Spritze 132a mit Ozon gefüllt werden. Sobald Spritze 132a mit Ozon gefüllt ist, können Ventile 52a und 160a in die geschlossene Position gestellt werden, und Ventil 40a kann gedreht werden, so dass, sobald Vorrichtung 160a von Ventil 52a getrennt ist, jegliches Ozon, das in den Schläuchen 48a, 36a oder anderswo in diesen verbleibenden Anteil von Vorrichtung 24a verbleibt, von Scavenger 28a aufgefangen werden kann.
  • Nachdem man Spritze 132a mit Ozon gefüllt hat und Ventil 160a geschlossen hat, kann Nadel 164a dann daran wie in 7 gezeigt angebracht werden. Ventil 160a kann dann auf ziemlich die gleiche Art und Weise wie zuvor in Bezug auf 2 und 3 beschrieben, selektiv geöffnet oder geschlossen werden, um die Verabreichung von Ozon an Gewebe zu erlauben.
  • Wenn nun auf 8 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in Gewebe allgemein bei 20b gezeigt. Vorrichtung 20b ist eine in sich geschlossene tragbare Version von Vorrichtungen 20 und 20a. Konkret beinhaltet Vorrichtung 20b eine Nadel 164b und ein Zweiwegeventil 160b, die im Wesentlichen das gleiche wie Nadel 164a und Ventil 160a, wie oben beschrieben, sind.
  • Vorrichtung 20b beinhaltet auch eine Spritze 132b, umfassend einen Zylinder 156b (oder eine andere Kammer) und einen Kolben 192b (oder andere Mittel, um den Inhalt aus der Kammer herauszudrücken). Kolben 192b ist als ein normaler Kolben auf einer Spritze konfiguriert, enthält aber auch einen Miniatur-Ozongenerator 196b, der auf der Achse bzw. dem Schaft von Kolben 192b montiert ist. Ozongenerator 196b ist wiederum mit einer Stromversorgung 200b und einem An-und-Aus-Schalter 204b verbunden, der auf der äußeren Spitze des Schafts von Kolben 192b angeordnet ist. Ein kleiner Kanal 208b verbindet Generator 196b mit der entgegengesetzten Spitze des Schafts von Kolben 192b, so dass, wenn Kolben 192b in Zylinder 156b angeordnet ist, Generator 196b in Kommunikation mit dem Inneren von Zylinder 156b ist. Auf diese Weise kann Schalter 204b aktiviert werden und dadurch verursachen, dass Ozon erzeugt wird und Zylinder 156b füllt. Besondere Bemerkung verdient die Tatsache, dass in der vorliegenden Ausführungsform Ozon entweder in gasförmiger oder flüssiger Form erzeugt werden kann.
  • Solange Schalter 204b aktiviert ist, ist es im Allgemeinen erwünscht, Ventil 160b in der geschlossenen Position platziert zu haben, um zu verhindern, dass Ozon aus Zylinder 156b in Nadel 164b fließt. Sobald eine ausreichende oder ansonsten gewünschte Menge von Ozon erzeugt worden ist und Zylinder 156b gefüllt hat, wird Schalter 204b „aus" geschaltet, um die Erzeugung von Ozon zu unterbrechen, und dann wird Vorrichtung 20b auf ziemlich die gleiche Art und Weise wie Abgabevorrichtung 32 verwendet wie oben mit Bezugnahme auf 2 und 3 beschrieben. Der Ozongenerator 196b kann in einer Vielzahl von Größen zur Verfügung gestellt werden, fähig, eine Reihe von Ozonvolumina abzuliefern, beispielsweise von etwa einem Kubikzentimeter bis etwa 5 Kubikzentimeter, könnte aber auch dergestalt hergestellt werden, Volumina von Ozon flüssigkeit oder -gas von etwa 0,1 Kubikzentimeter bis etwa einem Liter zu erzeugen.
  • Wenn nun auf 9 und 10 Bezug genommen wird, so ist eine Vorrichtung zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels in Gewebe allgemein bei 20c dargestellt. Vorrichtung 20c ist eine in sich abgeschlossene implantierbare Version von Vorrichtungen 20, 20a und 20b. Wie in 9 gezeigt wird Vorrichtung 20c subkutan proximal zu Hüfte 68 implantiert. In einer vorliegenden Ausführungsform beinhaltet Vorrichtung 20c eine separate, extern schaltbare Stromversorgung 212c, die knapp oberhalb der Haut des Patienten angeordnet ist und dadurch bei Bedarf von dem Patienten aktivierbar ist. Stromversorgung 212c schließt an einen Miniatur-Ozongenerator 196c an, der perkutan angeordnet ist. Generator 196c ist wiederum mit einer Sauerstoffquelle 220c dergestalt verbunden, dass, wenn Stromversorgung 212c „an" ist, Generator 196c mit Quelle 220c von entweder Sauerstoff oder sterilem Wasser interagieren wird, um Ozon in entweder in flüssiger oder gasförmiger Form zu erzeugen, im Inneren eines Hohlraums 224c. Hohlraum 224c ist wiederum mit einem Katheter 228c verbunden, welcher mit Hohlraum 224c mit dem Gewebe innerhalb von Hüfte 68 verbindet, an welche(s) das Ozon verabreicht wird, um Schmerzen, die damit assoziiert sind, zu lindern.
  • Als eine Variation von Vorrichtung 20c kann Energieversorgung 208c subkutan angeordnet sein und ein kabelloses Schaltmittel kann außen am Patienten angeordnet sein, wie zum Beispiel ein magnetischer Schalter oder andere Arten an kabellosen Mitteln für das Aktivieren oder Deaktivieren des Stromgenerators. Bei dieser Technik ist vorteilhaft, dass die Gesamtverwendung von Nadeln reduziert wird und Aufhärtungsartefakte, die von metallischen Objekten erzeugt werden, die angemessene Visualisierung der Details der Scheibe verhindern können (wie es auftreten kann, wenn Injektionen mittels Bild- Lenkung vorgenommen werden, und wie es in gewissen anderen Ausführungsformen hierin vorgenommen werden kann), reduziert sind. In der Summe wird durch Verringern der Verwendung von Nadeln die Visualisierung verbessert und erlaubt, dass das Radix-dorsalis-Ganglion klar gesehen werden kann.
  • Wenn nun auf 1114 Bezug genommen wird, so wird in einer weiteren Variation eine Infusionsleitung 232d durch Nadel 64d geführt, bis sie sich innerhalb des Nucleus pulposus 88 (oder einem anderen zu behandelnden Gewebegebiet) aufrollt. Da die Infusionsleitung 232d entlang ihrer Länge perforiert ist, wie in 14 gezeigt, kann eine Ozonquelle mit dem entgegengesetzten Ende der Infusionsleitung 232d verbunden werden und in den Nucleus pulposus 88 mittels der Infusionsleitung injiziert werden, sobald eine gewünschte oder ausreichende Menge an Leitung 232d in Nucleus pulposus 88 eingeführt worden ist. Bedingt durch die Perforationen entlang Infusionsleitung 232d wird Ozon leichter in Nucleus pulposus 88 verteilt.
  • Wenn nun auf 15 Bezug genommen wird, so kann in einer weiteren Variation der vorangehenden Ausführungsformen gesehen werden, dass verschiedene andere Konfigurationen von wie Verabreichung des Ozons innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung liegen. Spezifisch zeigt 15 eine Spritze 132e, die mittels Leitung 232e mit einem Ventil 160e verbunden ist.
  • Während nur spezifische Kombinationen der verschiedenen Merkmale und Bestandteile der vorliegenden Erfindung hierin diskutiert worden sind, wird es dem Fachmann auf dem Gebiet ersichtlich sein, dass erwünschte Teilmengen („subsets”) der offenbarten Merkmale und Bestandteile und/oder alternative Kombinationen dieser Merkmale und Bestandteile eingesetzt werden können, wie es gewünscht wird. Beispielsweise können andere Arten von Schmerzen unter Verwendung der Lehren hierin behandelt werden. Beispielsweise sind Gelenke, Sehnen und Bänder andere Bereiche, die behandelt werden können. Ein weiteres Beispiel beinhaltet das Spülen einer Wundstelle, wie zum Beispiel einer Kolostomie, mit Ozon, um Schmerzen an der Wundstelle zu reduzieren. Als ein weiteres Beispiel ist eine subkutane Tasche zum Halten eines Schrittmachers oder dergleichen zu spülen zur Sterilisation und/oder Behandlung von Schmerzen und/oder Verringerung von Entzündung und zu einem derartigen weiteren Vorteil, der diesem therapeutischen Mittel entspricht, wie es dem Fachmann auf dem Gebiet einfallen wird.
  • Die oben beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung sollen Beispiele der vorliegenden Erfindung sein, und Veränderungen und Modifikationen können vom Fachmann auf dem Gebiet daran ausgeführt werden, ohne vom Schutzumfang der Erfindung abzuweichen, welcher einzig durch die hieran angefügten Ansprüche definiert ist.

Claims (7)

  1. Vorrichtung (20) zur Verabreichung eines therapeutischen Mittels, umfassend: einen Generator für das therapeutische Mittel (24); einen über ein erstes Ventil (40) mit dem genannten Generator verbundenen Scavenger (28) zum Auffangen des genannten therapeutischen Mittels; und eine mit dem genannten Generator über mindestens ein zusätzliches Ventil (52) verbindbare Abgabevorrichtung für das therapeutische Mittel (32) in einer solchen Art und Weise, dass, wenn die genannten Ventile sich in einer ersten Position befinden, der genannte Generator mit der genannten Abgabevorrichtung zum Auffüllen der genannten Abgabevorrichtung mit dem genannten Mittel kommuniziert und dass, wenn die genannten Ventile sich in einer zweiten Position befinden, die genannte Abgabevorrichtung das genannte Mittel bei Trennung vom genannten Generator darin zurückhält und der genannte Scavenger jegliches überschüssiges Mittel zwischen der genannten Abgabevorrichtung und dem genannten Generator auffängt.
  2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei das genannte Mittel medizinisches Ozon ist.
  3. Vorrichtung gemäß Anspruch 2, wobei das genannte medizinische Ozon gasförmig ist, und der genannte Generator ein Generator für medizinisches Ozon ist.
  4. Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei das genannte medizinische Ozon ein Verhältnis aus Sauerstoff (O2) und Ozon (O3) ist.
  5. Vorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das genannte Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff etwa 1 μg/ml oder etwa 10 μg/ml oder etwa 20 μg/ml oder etwa 30 μg/ml oder etwa 40 μg/ml oder etwa 50 μg/ml beträgt.
  6. Vorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das genannte Verhältnis von Ozon in Mikrogramm zu Sauerstoff in Milliliter zwischen etwa 1 μg/ml und etwa 90 μg/ml beträgt oder zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 80 μg/ml beträgt oder zwischen etwa 20 μg/ml und etwa 70 μg/ml beträgt oder zwischen etwa 10 μg/ml und etwa 34 μg/ml beträgt oder zwischen 27 μg/ml bis etwa 28 μg/ml beträgt.
  7. Vorrichtung gemäß einem beliebigen der vorstehenden Ansprüche, wobei die genannte Abgabevorrichtung eine Spritze ist.
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