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Die
Erfindung betrifft einen medizinischen Führungsdraht, der einen Katheter
einführt,
wenn er in ein Blutgefäßsystem
eingeführt
wird, um vaskuläre Verengungen
oder dergleichen zu heilen.
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Beim
Implementieren einer Arteriographie wurde ein medizinischer Draht
als flexibles Linienelement verwendet, um sicherzustellen, dass
ein Katheter eingeführt
wird, wenn der Katheter in ein Blutgefäßsystem eingeführt wird
oder ein Ballonkatheter auf einen verstopften Abschnitt der Koronararterie
für Behandlungszwecke
angewendet wird. Diese sind durch die vorläufige japanische Patentveröffentlichung
Nrn. 4-25024 und 4-292175 dargestellt.
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Der
medizinische Führungsdraht
erfordert einen großen
Grad an Flexibilität
und axialer Belastungsbeständigkeitseigenschaft
(Antiknickeigenschaft) gegen die Richtung, in der der Führungsdraht eingeführt wird,
um den Führungsdraht
sanft in ein kompliziert gewundenes Blutgefäßsystem oder ein gegabeltes
Blutgefäßsystem
vorzuschieben.
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Der
Führungsdraht
erfordert ferner eine geeignete Torsionssteifigkeit und eine gute
Manövrierbarkeit
(mechanische Eigenschaften), um einem Operateur zu ermöglichen,
die Richtung, in der sich der Führungsdraht
in das Blutgefäßsystem
vorschiebt, zu manipulieren, da der Manipulator ein führendes
Ende des Führungsdrahts
vorschiebt, während
er ihn außerhalb
des Blutgefäßsystems
dreht.
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Als
Basisstruktur besitzt der Führungsdraht einen
sehr dünnen
Draht am führenden
Ende, um den eine Hauptschraubenfeder angefügt ist. Um eine gute mechanische
Eigenschaft bei dem Führungsdraht
sicherzustellen, ist ferner eine Schraubenfeder mit verringertem
Durchmesser um ein führendes oberes
Ende der Hauptschraubenfeder angeordnet ("konische Schraubenfederstruktur"), wie durch die japanische
offen gelegte Gebrauchsmusteranmeldung Nr. 59-16649 und die vorläufige japanische
Patentveröffentlichung
Nr. 6 11339 gezeigt.
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Der
Führungsdraht
verhindert jedoch einen guten Blutfluss, wenn das führende Ende
einen vaskulären
Verengungsbereich erreicht, obwohl die mechanische Eigenschaft etwas
verbessert ist.
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Ferner
ist es erforderlich, dass der Manipulator einen Handgriff außerhalb
des Blutgefäßes mit den
begleitenden Wende- und Schubhandlungen fern bedient, wenn das führende Ende
zum vaskulären
Verengungsbereich vorgeschoben und an diesem angeordnet wird.
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Diese
Bedienung erfordert einen beträchtlich hohen
Grad an erfahrenen Fertigkeiten, um den Führungsdraht sanft fernzusteuern.
Um den Führungsdraht
sanft zu handhaben, ist es auch unentbehrlich, eine bruchbeständige Eigenschaft
gegen ein starkes Torsionsdrehmoment, die Torsionssteifigkeit, die
axiale Belastungsbeständigkeitseigenschaft
und die gute Manövrierbarkeit
(mechanische Eigenschaften) streng zu betrachten.
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Daher
wurde die vorliegende Erfindung im Gedanken an die obigen Nachteile
durchgeführt.
Es ist eine Hauptaufgabe der Erfindung, einen medizinischen Führungsdraht
bereitzustellen, der eine sanfte Handhabung mit guter Torsionssteifigkeit
ermöglicht.
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US-A-4748986
zeigt die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1.
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Gemäß der Erfindung
wird ein medizinischer Führungsdraht
bereitgestellt, der umfasst:
ein längliches flexibles Kernelement
mit kreisförmigem
Querschnitt, wobei ein führender
Endabschnitt des Kernelements an einem Kopfstöpsel fixiert ist; eine Schraubenfeder,
die konzentrisch und lose um das Kernelement vom Kopfstöpsel zu
einem hinteren Abschnitt des Kernelements derart gewunden ist, dass
ein Raum zwischen dem führenden
Endabschnitt und der Schraubenfeder gebildet ist;
wobei die
Schraubenfeder aus einem einzelnen fortlaufenden Metalldraht besteht,
der so gebogen ist, dass er einen Schraubenfederabschnitt mit einem einheitlichen,
relativ kleinen Durchmesser, einen konischen Schraubenfederabschnitt
mit einem sich von dem Schraubenfederabschnitt progressiv vergrößernden
Schraubendurchmesser und einen von dem Schraubenfederabschnitt abgebogenen
Schraubenfederabschnitt mit einem einheitlichen relativ großen Durchmesser
bildet; und
einen Spaltstopper, der vorgesehen ist, um einen Spalt
zwischen dem Kernelement und der Schraubenfeder flüssigkeitsdicht
zu verschließen;
dadurch
gekennzeichnet, dass der Spaltstopper an einer vorbestimmten Position
des konischen Schraubenfederabschnitts angeordnet ist; und dass
linienelementartige
Windungen der Schraubenfeder ausgehend von dem Spaltstopper in die
rückwärtige Richtung
der Schraubenfeder eng gegeneinander anliegen und linienelementartige
Windungen des Schraubenfederabschnitts und des Schraubenfederabschnitts
ausgehend von dem Spaltstopper zum Kopfstöpsel voneinander beabstandet
sind; so dass
ein Blutströmungsweg
von dem Spaltstopper zu dem Kopfstöpsel innerhalb der Schraubenfeder
vorgesehen ist, wenn der führende
Endabschnitt einen vaskulären
Verengungsbereich erreicht.
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Das
Basiskonzept der Erfindung besteht darin, die Fluideigenschaften
der Blutströme,
die entlang des Blutgefäßsystems
strömen,
zu nutzen. Wenn der medizinische Führungsdraht mit seinem führenden
Ende den Verengungsbereich innerhalb des Blutgefäßsystems erreicht, wird eine
geeignete Menge der Blutströmung
durch den spiralförmigen Blutströmungsweg
sichergestellt und aufrechterhalten, ohne das Blutgefäß zu verstopfen.
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Aufgrund
des dynamischen Drucks von der Blutströmung werden eine Drehkraft
und eine Vorschubkraft bei dem führenden
Ende des medizinischen Führungsdrahts
bereitgestellt.
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Der
Ausdruck "die Schraubenfeder
passt lose um das Kernelement" umfasst
Zustände,
dass die Schraubenfeder ihre innere Oberfläche lose an die äußere Oberfläche des
Kernelements anfügt, wenn
das Kernelement einen kreisförmigen
Querschnitt aufweist, und dass die Schraubenfeder mit ihrer inneren
Oberfläche
die äußere Oberfläche des Kernelements
umgibt, wenn das Kernelement einen rechteckigen Querschnitt aufweist.
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Der
Ausdruck "die Schraubenfeder
passt lose um das Kernelement" umfasst
die bekannte "konische
Schraubenfederstruktur",
in der die konische Schraubenfeder zwischen der Schraubenfeder mit verringertem
Durchmesser und der Schraubenfeder mit vergrößertem Durchmesser angeordnet
ist. Ferner umfasst der Ausdruck "die Schraubenfeder passt lose um das
Kernelement" die
Schraubenfeder, von welcher ein Schraubendurchmesser über ihre
ganze Länge
einheitlich ist.
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Wenn
der spiralförmige
Blutströmungsweg kontinuierlich
zwischen den Linienelementen der Schraubenfeder vorgesehen ist (oder
an der Außenfläche der
Schraubenfeder definiert ist), kann eine geeignete Menge an Blutströmung innerhalb
des Blutsgefäßsystems
sichergestellt und aufrechterhalten werden, wenn der medizinische
Führungsdraht seinen
führenden
Endabschnitt zum/am vaskulären Verengungsbereich
einführt
und verweilen lässt.
Dies gilt, wenn der medizinische Führungsdraht den Spalt zwischen
dem führenden
Endabschnitt und dem vaskulären
Verengungsbereich erheblich verschmälert oder wenn der führende Endabschnitt
des medizinischen Führungsdrahts
im vaskulären
Verengungsbereich stecken bleibt.
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Wenn
der Führungsdraht
mit seinem führenden
Endabschnitt den vaskulären
Verengungsbereich vom normalen Blutgefäßbereich erreicht, verringert
sich der Blutströmungsbereich
um den führenden
Endabschnitt, um die Blutströme
zu beschleunigen. Die beschleunigten Blutströme laufen entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges,
um den dynamischen Druck zu induzieren. Der dynamische Druck versieht
den führenden
Endabschnitt mit der Vorschubkraft und der Drehkraft.
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Selbst
unter den Umständen,
unter denen die Vorschubkraft und die Drehkraft im normalen Blutgefäßbereich
aufgrund des dynamischen Drucks, wenn auch geringfügig, induziert
werden, werden die geringfügig
induzierten Kräfte
resultierend zur Vorschubkraft und Drehkraft addiert, wenn der medizinische
Führungsdraht
eingeführt
wird, um seinen vorderen Endabschnitt am vaskulären Verengungsbereich verweilen
zu lassen. Dies erhöht
die Beweglichkeit des führenden
Endabschnitts, um eine sanftere Handhabung sicherzustellen, während gleichzeitig die
Handhabungskraft verringert wird, die auf einen Mittelabschnitt
des medizinischen Führungsdrahts übertragen
wird, um die strengen mechanischen Eigenschaften, die für den medizinischen
Führungsdraht
erforderlich sind, zu erleichtern.
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Wenn
der Spaltstopper zwischen der Schraubenfeder und dem Kernelement
vorgesehen ist, wirkt der Spaltstopper als Blutstromwehr, um zu verhindern,
dass die Blutströme
entlang des führenden
Endabschnitts des medizinischen Führungsdrahts rückwärts strömen. Die
Rückwärtsverhinderung
stellt die erforderliche Menge der Blutströmung sicher und verstärkt die
Vorschubkraft und die Drehkraft, mit der der spiralförmige Blutströmungsweg den
führenden
Endabschnitt versieht.
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Wenn
der spiralförmige
Blutströmungsweg und
der konische führende
Endabschnitt jeweils beim medizinischen Führungsdraht vorgesehen sind, schiebt
der medizinische Führungsdraht
seinen führenden
Endabschnitt in den vaskulären
Verengungsbereich vor, ohne dass der führende Endabschnitt, der an
den vaskulären
Verengungsbereich angenähert
wird, schwingt.
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Da
der medizinische Führungsdraht
im Allgemeinen sein führendes
oberes Ende mit dem halbkugelförmigen
oder semisphärisch
geformten Kopfstöpsel
versieht, um das führende
obere Ende in das Blutgefäßsystem
sanft einzuführen,
erscheint eine Karman-Wirbelstraße vor dem halbkugelförmigen Kopfstöpsel, wenn
der Kopfstöpsel
gerade den Blutströmungen
mit hoher Geschwindigkeit ausgesetzt wird. Die Karman-Wirbelstraße induziert
eine Schwingung des Kopfstöpsels
und bringt den Nachteil, dass der führende Endabschnitt am Vorschub
in die mehrfache Art des vaskulären
Verengungsbereichs (exzentrische Art, unregelmäßige Art, komplizierte Art,
längliche
Art oder dergleichen) gehindert wird.
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Im
Gegensatz zur obigen Struktur verhindert das Meiste der Blutströmungen entlang
des spiralförmigen
Blutströmungsweges,
dass die Karman-Wirbelstraße
induziert wird, wenn das führende
obere Ende auf Blutströmungen
mit hoher Geschwindigkeit trifft. Dies vermeidet die schädliche Schwingung,
um den führenden
Endabschnitt zu stabilisieren, und macht es dadurch leichter, den
vorderen Endabschnitt in den vaskulären Verengungsbereich vorzuschieben.
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In
Anbetracht des spiralförmigen
Blutströmungsweges,
der als winzige Ganghöhe
der Schraubenfeder wirkt, die in das Kernelement passt, wird ein sekundärer Vorteil
erhalten, dass der spiralförmige Blutströmungsweg
als "Schmierbeckennut" verwendet werden
kann, wenn ein Schmiermittel auf den führenden Endabschnitt aufgebracht
wird, um die Einführung
in das Blutgefäßsystem
zu erleichtern.
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Die
obigen und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der vorliegenden
Erfindung werden aus der folgenden in Verbindung mit den zugehörigen Zeichnungen
gelesenen Beschreibung ersichtlich.
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1 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
ersten Ausführungsbeispiel
der Erfindung;
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2 ist
eine vergrößerte Längsschnittansicht
des führenden
Endabschnitts der medizinischen Führung bei der Verwendung;
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3 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
zweiten Ausführungsbeispiel;
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4 ist
eine Längsschnittansicht
des führenden
Endabschnitts der medizinischen Führung bei der Verwendung;
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5 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
dritten Ausführungsbeispiel;
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6 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
vierten Ausführungsbeispiel;
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7 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
fünften
Ausführungsbeispiel;
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8 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
sechsten Ausführungsbeispiel;
und
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9 ist
eine Längsschnittansicht
eines führenden
Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem
siebten Ausführungsbeispiel.
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Mit
Bezug auf 1 und 2, die ein
erstes Ausführungsbeispiel
der Erfindung zeigen, besitzt ein medizinischer Führungsdraht 1A einen
flexiblen und dünnen,
länglichen
Kern 3. Der längliche
Kern 3 besitzt einen führenden
Endabschnitt 2, auf den eine Schraubenfeder 5 lose
aufgesetzt ist.
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Die
Schraubenfeder 5 besitzt eine erste Schraubenfeder 6 mit
einem einheitlichen kleinen Schraubendurchmesser (D1) und eine zweite Schraubenfeder 7,
die mit der ersten Schraubenfeder 6 fortlaufend verbunden
ist und die einen Schraubendurchmesser (D5) aufweist, der vom führenden
Ende 3a weg zu einem hinteren Abschnitt 3b des
länglichen
Kerns 3 progressiv zunimmt. Mit einem Ende 7a mit
vergrößertem Durchmesser
der zweiten Schraubenfeder 7 ist fortlaufend eine dritte
Schraubenfeder 8 verbunden, die einen einheitlichen größeren Schraubendurchmesser
(D2) aufweist.
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Längsabschnitte
L, M und N bezeichnen, wo die erste, die zweite und die dritte Schraubenfeder 6, 7, 8 wiederum
liegen, und der längliche
Kern 3 besitzt einen dünnen
Abschnitt (11) mit gleichem Durchmesser, einen konischen
Abschnitt (m1) und einen dicken Abschnitt (n1) mit gleichem Durchmesser
nacheinander in der axialen Richtung.
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Aufgrund
der Zwischenanwesenheit der zweiten Schraubenfeder 7 verlaufen
diese Schraubenfedern 6, 7 und 8 kontinuierlich,
um eine konische Struktur bereitzustellen, in der die Schraubenfeder 5 ihre
diametrale Abmessung progressiv in Richtung des führenden
Endabschnitts 2 des länglichen
Kerns 3 verringert.
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Ein
ringförmiger
Spaltstopper 12 ist in einer vorbestimmten Position (z.B.
an einem Mittelabschnitt) der zweiten Schraubenfeder 7 vorgesehen, um
einen Spalt (C2) zwischen einer äußeren Oberfläche des
länglichen
Kerns 3 und einem festgelegten Linienelement der zweiten
Schraubenfeder 7 zu schließen.
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Vom
Spaltstopper 12 in Richtung eines führenden oberen Endes des führenden
Endabschnitts 2 ist ein winziger Linienspalt (C1) kontinuierlich
zwischen benachbarten Windungen oder Linienelementen der zweiten
Schraubenfeder 7 und der ersten Schraubenfeder 6 (entlang
einer Ganghöhe)
vorgesehen, um einen spiralförmigen
Blutströmungsweg 10 zu
definieren. Der andere Teil der Linienelemente der Schraubenfeder 5 als
der obige ist eng gewickelt.
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In
diesem Fall ist der Spaltstopper 12 flüssigkeitsdicht zwischen dem
länglichen
Kern 3 und dem festgelegten Linienelement der zweiten Schraubenfeder 7 mittels
Löten,
eines Klebstoffs oder dergleichen verbunden.
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Wenn
der medizinische Führungsdraht 1A mit
seinem führenden
Endabschnitt 2 den vaskulären Verengungsbereich 13 (einfach
als "erkrankter
Bereich" bezeichnet)
erreicht, wie in 2 gezeigt, bleibt der führende Endabschnitt 2 des
medizinischen Führungsdrahts 1A im
erkrankten Bereich 13 stecken oder hinterlässt einen
sehr dünnen
Spalt mit einer Innenwand 13a des erkrankten Bereichs 13. Dies
beschleunigt die Blutströmung 16 unter
einem verringerten Blutdurchlass 10A, wobei er um den führenden
Endabschnitt 2 strömt.
Die beschleunigte Blutströmung 16 läuft entlang
des spiralförmigen Blutströmungsweges 10,
um eine spiralförmige
Blutströmung 17 mit
hoher Geschwindigkeit zu bilden. Obwohl ein Teil der spiralförmigen Blutströmung 17 den
Spalt (C2) belegt, wirkt der Spaltstopper 12 als Blutwehr,
um zu verhindern, dass die spiralförmige Blutströmung 17 nach
hinten läuft,
um eine Vorwärtsblutströmung 18 entlang
des führenden
Endabschnitts 2 zu bilden.
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Wenn
die Vorwärtsblutströmung 18 auf
einen Kopfstöpsel 15 trifft,
der auf das führende
offene Ende der ersten Schraubenfeder 6 aufgesetzt ist, schließt sich
die Vorwärtsblutströmung 18 der
spiralförmigen
Blutströmung 17 an,
um über
den vorderen Endabschnitt 2 hinaus zu strömen. In
dieser Weise wird eine geeignete Menge der Blutströmung, die entlang
des vorderen Endabschnitts 2 strömt, sichergestellt und aufrechterhalten.
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Aufgrund
des dynamischen Drucks von der spiralförmigen Blutströmung 17 mit
hoher Geschwindigkeit und der Vorwärtsblutströmung 18 scheint die resultierende
Kraft die erste Schraubenfeder 6 und die zweite Schraubenfeder 7 zu
beeinflussen, um den führenden
Endabschnitt 2 mit einer Vorschubkraft F und einer Drehkraft
T zu versehen.
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Dies
liegt daran, dass die Liniendurchmesser der ersten Schraubenfeder 6 und
der zweiten Schraubenfeder 7 dünn genug sind, um sich der
Länge nach
mit einer winzigen externen Kraft auszudehnen. Die Dehnungskraft,
die den Schraubenfedern 6, 7 aufgrund der spiralförmigen Blutströmung 17 gegeben
wird, wird in die Vorschubkraft F und die Drehkraft T gegen den
führenden
Endabschnitt 2 transformiert.
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Wenn
der medizinische Führungsdraht 1A außerhalb
des Blutgefäßsystems
mittels eines Handgriffs (nicht dargestellt) manipuliert wird, um
den führenden
Endabschnitt 2 zum erkrankten Bereich 13 einzuführen und
in diesem verweilen zu lassen, wird eine schnelle und genaue Handhabung
leicht mit der kombinierten Unterstützung der Vorschubkraft F und der
Drehkraft T sichergestellt.
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In
Anbetracht dessen, dass die Blutströmungen ähnlich der spiralförmigen Blutströmung 17 und der
Vorwärtsblutströmung 18 entlang
des führenden Endabschnitts 2 selbst
innerhalb des normalen Blutgefäßes geringfügig vorliegen,
wird die Einführung
in das Blutgefäß umso mehr
verbessert, wenn der medizinische Führungsdraht 1A den
führenden
Endabschnitt 2 auf das Blutgefäß aufbringt.
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In
dieser Situation misst ein Liniendurchmesser der Schraubenfeder 5,
die um den länglichen Kern 3 (mit
kreisförmigem
Querschnitt) gewickelt ist, 0,072 mm, um den führenden Endabschnitt 2 (ungefähr 200 mm
in der Länge)
zu bilden. Der Schraubendurchmesser (D1) der ersten Schraubenfeder 6 misst 0,25
mm und der Schraubendurchmesser (D2) der dritten Schraubenfeder 8 misst
0,355 mm.
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3 und 4 zeigen
ein zweites Ausführungsbeispiel
der Erfindung, in dem ein medizinischer Führungsdraht 1B eine
erste Schraubenfeder 22 und eine zweite Schraubenfeder 23 aufweist
(wobei die ersteren zwei zur Schraubenfeder 5 äquivalent
sind), die einander überlappend
am länglichen Kern 3 angeordnet
sind, im Gegensatz zur ersten, zweiten und dritten Schraubenfeder 6, 7, 8,
die in der Erfindung kontinuierlich verbunden sind.
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Die
erste Schraubenfeder 22 besitzt denselben Medialdurchmesser
(D3) wie einen Medialdurchmesser, den die zweite Schraubenfeder 23 besitzt. Die
erstere 22 besitzt eine dicke Durchmesserlinie 20 und
die letztere 23 besitzt eine dünne Durchmesserlinie 21.
Die dicke Durchmesserlinie 20 besitzt einen Liniendurchmesser
(d1), der größer ist
als ein Liniendurchmesser (d2), den die dünne Durchmesserlinie 21 besitzt.
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Linienelemente
der ersten Schraubenfeder 22 und Linienelemente der zweiten
Schraubenfeder 23 sind dicht abwechselnd entlang eines
axialen Zentrums 25 in einer konzentrischen Beziehung zueinander
ausgerichtet. Die Maßdifferenz
zwischen den Liniendurchmessern (d1-d2) definiert einen spiralförmigen Blutströmungsweg
(konkav geformte Nut) 10B an den äußeren Oberflächen der
ersten und der zweiten Schraubenfeder 22, 23.
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In
derselben Weise, wie in der Erfindung beschrieben, erscheint die
spiralförmige
Blutströmung 17 mit
hoher Geschwindigkeit entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges 10B und
versieht den führenden
Endabschnitt 2 mit der Vorschubkraft F und der Drehkraft
T.
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Da
die Anwesenheit der dünnen
Durchmesserlinie 21 es bieten kann, die dicke Durchmesserlinie 20 mit
einer größeren Ganghöhe sicherzustellen, schiebt
sich der führende
Endabschnitt 2 weiter pro seiner einzelnen Drehung vor,
um leicht am erkrankten Bereich 13 zu verweilen, wenn der
medizinische Führungsdraht 1B manipuliert
wird.
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5 zeigt
ein drittes Ausführungsbeispiel, in
dem die zweite Schraubenfeder 23 von 2 geschrumpft
ist, um eine Schraubenfeder mit verringertem Durchmesser zu bilden,
so dass ihr Innendurchmesser (D4) zu einem Innendurchmesser der
ersten Schraubenfeder 22 identisch ist. Eine größere Differenz
zwischen der dicken Durchmesserlinie 20 und der dünnen Durchmesserlinie 21 erhöht die Blutströmung, die
entlang des spiralförmigen
Blutströmungsweges 10C läuft, wenn
der führende
Endabschnitt 2 im erkrankten Bereich 13 stecken
bleibt.
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6 zeigt
ein viertes Ausführungsbeispiel, in
dem eine weitere dünne
Durchmesserlinie 21 dicht konzentrisch zwischen den Linienelementen
(dicke Durchmesserlinie 20) der ersten Schraubenfeder 22 im
dritten Ausführungsbeispiel
der Erfindung hinzugefügt
ist. Dies erhöht
die Blutströmung,
die entlang des spiralförmigen
Blutströmungsweges 10D läuft, weiter.
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7 zeigt
ein fünftes
Ausführungsbeispiel, in
dem eine der zwei dünnen
Durchmesserlinien 21 gegen eine Schraubenfeder 24 mit
vergrößertem Durchmesser
im vierten Ausführungsbeispiel
ausgetauscht ist. Die Schraubenfeder 24 mit vergrößertem Durchmesser
weist eine Zwischendurchmesserlinie 25 auf, die einen Liniendurchmesser
besitzt, der größer als
der Liniendurchmesser der dünnen
Durchmesserlinie 21, jedoch kleiner als der Liniendurchmesser
der dicken Durchmesserlinie 20 ist.
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8 zeigt
ein sechstes Ausführungsbeispiel,
in dem ein medizinischer Führungsdraht 1C den
Spaltstopper 12 aufweist, der bei dem medizinischen Führungsdraht
von 3 vorgesehen ist. Entlang der Längsrichtung
vom Spaltstopper 12 zum führenden oberen Ende der ersten
Schraubenfeder 22 ist der Linienspalt (C1) zwischen der
dicken Durchmesserlinie 20 und der dünnen Durchmesserlinie 21 vorgesehen.
Der medizinische Führungsdraht 1C besitzt
kombinierte Vorteile, die die medizinischen Führungsdrähte 1A, 1B (1 und 3)
jeweils besitzen.
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9 zeigt
ein siebtes Ausführungsbeispiel, in
dem der Linienspalt (C1) zwischen der dicken Durchmesserlinie 20 und
der dünnen
Durchmesserlinie 21 von 6 entlang
der Längsrichtung
vom Spaltstopper 12 zum führenden oberen Ende der ersten
Schraubenfeder 22 vorgesehen ist.
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Wie
aus der vorangehenden Beschreibung verständlich ist, wird die konische
Schraubenfeder 5 um den länglichen Kern 3 (mit
kreisförmigem
Querschnitt) in den medizinischen Führungsdrähten 1A, 1B und 1C angeordnet.
Aufgrund der konischen Struktur der Schraubenfeder 5 findet
der führende Endabschnitt 3 leicht
eine konkave Wand des erkrankten Bereichs 13 auf, um sich
in die konkave Wand vorzuschieben. Da der längliche Kern 3 einen kreisförmigen Querschnitt
aufweist, dreht sich der längliche
Kern 3 leicht mit der Drehkraft T aufgrund der Blutströmung 16 entlang
des spiralförmigen
Blutströmungsweges 10.
Aufgrund des Linienspalts (C1) wird der winzige Zwischenraum sichergestellt,
damit die spiralförmige
Blutströmung 17 erscheint,
ohne Blutgerinnsel zu induzieren. Der Spalt (C2) zwischen dem länglichen
Kern 3 und der Schraubenfeder 5 ist winzig definiert,
so dass der Spalt (C2) die entlang des Linienspalts (C1) laufende
spiralförmige
Blutströmung 17 nicht
behindern würde.