DE60126749T2 - Medizinischer Führungsdraht - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft einen medizinischen Führungsdraht, der einen Katheter einführt, wenn er in ein Blutgefäßsystem eingeführt wird, um vaskuläre Verengungen oder dergleichen zu heilen.
  • Beim Implementieren einer Arteriographie wurde ein medizinischer Draht als flexibles Linienelement verwendet, um sicherzustellen, dass ein Katheter eingeführt wird, wenn der Katheter in ein Blutgefäßsystem eingeführt wird oder ein Ballonkatheter auf einen verstopften Abschnitt der Koronararterie für Behandlungszwecke angewendet wird. Diese sind durch die vorläufige japanische Patentveröffentlichung Nrn. 4-25024 und 4-292175 dargestellt.
  • Der medizinische Führungsdraht erfordert einen großen Grad an Flexibilität und axialer Belastungsbeständigkeitseigenschaft (Antiknickeigenschaft) gegen die Richtung, in der der Führungsdraht eingeführt wird, um den Führungsdraht sanft in ein kompliziert gewundenes Blutgefäßsystem oder ein gegabeltes Blutgefäßsystem vorzuschieben.
  • Der Führungsdraht erfordert ferner eine geeignete Torsionssteifigkeit und eine gute Manövrierbarkeit (mechanische Eigenschaften), um einem Operateur zu ermöglichen, die Richtung, in der sich der Führungsdraht in das Blutgefäßsystem vorschiebt, zu manipulieren, da der Manipulator ein führendes Ende des Führungsdrahts vorschiebt, während er ihn außerhalb des Blutgefäßsystems dreht.
  • Als Basisstruktur besitzt der Führungsdraht einen sehr dünnen Draht am führenden Ende, um den eine Hauptschraubenfeder angefügt ist. Um eine gute mechanische Eigenschaft bei dem Führungsdraht sicherzustellen, ist ferner eine Schraubenfeder mit verringertem Durchmesser um ein führendes oberes Ende der Hauptschraubenfeder angeordnet ("konische Schraubenfederstruktur"), wie durch die japanische offen gelegte Gebrauchsmusteranmeldung Nr. 59-16649 und die vorläufige japanische Patentveröffentlichung Nr. 6 11339 gezeigt.
  • Der Führungsdraht verhindert jedoch einen guten Blutfluss, wenn das führende Ende einen vaskulären Verengungsbereich erreicht, obwohl die mechanische Eigenschaft etwas verbessert ist.
  • Ferner ist es erforderlich, dass der Manipulator einen Handgriff außerhalb des Blutgefäßes mit den begleitenden Wende- und Schubhandlungen fern bedient, wenn das führende Ende zum vaskulären Verengungsbereich vorgeschoben und an diesem angeordnet wird.
  • Diese Bedienung erfordert einen beträchtlich hohen Grad an erfahrenen Fertigkeiten, um den Führungsdraht sanft fernzusteuern. Um den Führungsdraht sanft zu handhaben, ist es auch unentbehrlich, eine bruchbeständige Eigenschaft gegen ein starkes Torsionsdrehmoment, die Torsionssteifigkeit, die axiale Belastungsbeständigkeitseigenschaft und die gute Manövrierbarkeit (mechanische Eigenschaften) streng zu betrachten.
  • Daher wurde die vorliegende Erfindung im Gedanken an die obigen Nachteile durchgeführt. Es ist eine Hauptaufgabe der Erfindung, einen medizinischen Führungsdraht bereitzustellen, der eine sanfte Handhabung mit guter Torsionssteifigkeit ermöglicht.
  • US-A-4748986 zeigt die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1.
  • Gemäß der Erfindung wird ein medizinischer Führungsdraht bereitgestellt, der umfasst:
    ein längliches flexibles Kernelement mit kreisförmigem Querschnitt, wobei ein führender Endabschnitt des Kernelements an einem Kopfstöpsel fixiert ist; eine Schraubenfeder, die konzentrisch und lose um das Kernelement vom Kopfstöpsel zu einem hinteren Abschnitt des Kernelements derart gewunden ist, dass ein Raum zwischen dem führenden Endabschnitt und der Schraubenfeder gebildet ist;
    wobei die Schraubenfeder aus einem einzelnen fortlaufenden Metalldraht besteht, der so gebogen ist, dass er einen Schraubenfederabschnitt mit einem einheitlichen, relativ kleinen Durchmesser, einen konischen Schraubenfederabschnitt mit einem sich von dem Schraubenfederabschnitt progressiv vergrößernden Schraubendurchmesser und einen von dem Schraubenfederabschnitt abgebogenen Schraubenfederabschnitt mit einem einheitlichen relativ großen Durchmesser bildet; und
    einen Spaltstopper, der vorgesehen ist, um einen Spalt zwischen dem Kernelement und der Schraubenfeder flüssigkeitsdicht zu verschließen;
    dadurch gekennzeichnet, dass der Spaltstopper an einer vorbestimmten Position des konischen Schraubenfederabschnitts angeordnet ist; und dass
    linienelementartige Windungen der Schraubenfeder ausgehend von dem Spaltstopper in die rückwärtige Richtung der Schraubenfeder eng gegeneinander anliegen und linienelementartige Windungen des Schraubenfederabschnitts und des Schraubenfederabschnitts ausgehend von dem Spaltstopper zum Kopfstöpsel voneinander beabstandet sind; so dass
    ein Blutströmungsweg von dem Spaltstopper zu dem Kopfstöpsel innerhalb der Schraubenfeder vorgesehen ist, wenn der führende Endabschnitt einen vaskulären Verengungsbereich erreicht.
  • Das Basiskonzept der Erfindung besteht darin, die Fluideigenschaften der Blutströme, die entlang des Blutgefäßsystems strömen, zu nutzen. Wenn der medizinische Führungsdraht mit seinem führenden Ende den Verengungsbereich innerhalb des Blutgefäßsystems erreicht, wird eine geeignete Menge der Blutströmung durch den spiralförmigen Blutströmungsweg sichergestellt und aufrechterhalten, ohne das Blutgefäß zu verstopfen.
  • Aufgrund des dynamischen Drucks von der Blutströmung werden eine Drehkraft und eine Vorschubkraft bei dem führenden Ende des medizinischen Führungsdrahts bereitgestellt.
  • Der Ausdruck "die Schraubenfeder passt lose um das Kernelement" umfasst Zustände, dass die Schraubenfeder ihre innere Oberfläche lose an die äußere Oberfläche des Kernelements anfügt, wenn das Kernelement einen kreisförmigen Querschnitt aufweist, und dass die Schraubenfeder mit ihrer inneren Oberfläche die äußere Oberfläche des Kernelements umgibt, wenn das Kernelement einen rechteckigen Querschnitt aufweist.
  • Der Ausdruck "die Schraubenfeder passt lose um das Kernelement" umfasst die bekannte "konische Schraubenfederstruktur", in der die konische Schraubenfeder zwischen der Schraubenfeder mit verringertem Durchmesser und der Schraubenfeder mit vergrößertem Durchmesser angeordnet ist. Ferner umfasst der Ausdruck "die Schraubenfeder passt lose um das Kernelement" die Schraubenfeder, von welcher ein Schraubendurchmesser über ihre ganze Länge einheitlich ist.
  • Wenn der spiralförmige Blutströmungsweg kontinuierlich zwischen den Linienelementen der Schraubenfeder vorgesehen ist (oder an der Außenfläche der Schraubenfeder definiert ist), kann eine geeignete Menge an Blutströmung innerhalb des Blutsgefäßsystems sichergestellt und aufrechterhalten werden, wenn der medizinische Führungsdraht seinen führenden Endabschnitt zum/am vaskulären Verengungsbereich einführt und verweilen lässt. Dies gilt, wenn der medizinische Führungsdraht den Spalt zwischen dem führenden Endabschnitt und dem vaskulären Verengungsbereich erheblich verschmälert oder wenn der führende Endabschnitt des medizinischen Führungsdrahts im vaskulären Verengungsbereich stecken bleibt.
  • Wenn der Führungsdraht mit seinem führenden Endabschnitt den vaskulären Verengungsbereich vom normalen Blutgefäßbereich erreicht, verringert sich der Blutströmungsbereich um den führenden Endabschnitt, um die Blutströme zu beschleunigen. Die beschleunigten Blutströme laufen entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges, um den dynamischen Druck zu induzieren. Der dynamische Druck versieht den führenden Endabschnitt mit der Vorschubkraft und der Drehkraft.
  • Selbst unter den Umständen, unter denen die Vorschubkraft und die Drehkraft im normalen Blutgefäßbereich aufgrund des dynamischen Drucks, wenn auch geringfügig, induziert werden, werden die geringfügig induzierten Kräfte resultierend zur Vorschubkraft und Drehkraft addiert, wenn der medizinische Führungsdraht eingeführt wird, um seinen vorderen Endabschnitt am vaskulären Verengungsbereich verweilen zu lassen. Dies erhöht die Beweglichkeit des führenden Endabschnitts, um eine sanftere Handhabung sicherzustellen, während gleichzeitig die Handhabungskraft verringert wird, die auf einen Mittelabschnitt des medizinischen Führungsdrahts übertragen wird, um die strengen mechanischen Eigenschaften, die für den medizinischen Führungsdraht erforderlich sind, zu erleichtern.
  • Wenn der Spaltstopper zwischen der Schraubenfeder und dem Kernelement vorgesehen ist, wirkt der Spaltstopper als Blutstromwehr, um zu verhindern, dass die Blutströme entlang des führenden Endabschnitts des medizinischen Führungsdrahts rückwärts strömen. Die Rückwärtsverhinderung stellt die erforderliche Menge der Blutströmung sicher und verstärkt die Vorschubkraft und die Drehkraft, mit der der spiralförmige Blutströmungsweg den führenden Endabschnitt versieht.
  • Wenn der spiralförmige Blutströmungsweg und der konische führende Endabschnitt jeweils beim medizinischen Führungsdraht vorgesehen sind, schiebt der medizinische Führungsdraht seinen führenden Endabschnitt in den vaskulären Verengungsbereich vor, ohne dass der führende Endabschnitt, der an den vaskulären Verengungsbereich angenähert wird, schwingt.
  • Da der medizinische Führungsdraht im Allgemeinen sein führendes oberes Ende mit dem halbkugelförmigen oder semisphärisch geformten Kopfstöpsel versieht, um das führende obere Ende in das Blutgefäßsystem sanft einzuführen, erscheint eine Karman-Wirbelstraße vor dem halbkugelförmigen Kopfstöpsel, wenn der Kopfstöpsel gerade den Blutströmungen mit hoher Geschwindigkeit ausgesetzt wird. Die Karman-Wirbelstraße induziert eine Schwingung des Kopfstöpsels und bringt den Nachteil, dass der führende Endabschnitt am Vorschub in die mehrfache Art des vaskulären Verengungsbereichs (exzentrische Art, unregelmäßige Art, komplizierte Art, längliche Art oder dergleichen) gehindert wird.
  • Im Gegensatz zur obigen Struktur verhindert das Meiste der Blutströmungen entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges, dass die Karman-Wirbelstraße induziert wird, wenn das führende obere Ende auf Blutströmungen mit hoher Geschwindigkeit trifft. Dies vermeidet die schädliche Schwingung, um den führenden Endabschnitt zu stabilisieren, und macht es dadurch leichter, den vorderen Endabschnitt in den vaskulären Verengungsbereich vorzuschieben.
  • In Anbetracht des spiralförmigen Blutströmungsweges, der als winzige Ganghöhe der Schraubenfeder wirkt, die in das Kernelement passt, wird ein sekundärer Vorteil erhalten, dass der spiralförmige Blutströmungsweg als "Schmierbeckennut" verwendet werden kann, wenn ein Schmiermittel auf den führenden Endabschnitt aufgebracht wird, um die Einführung in das Blutgefäßsystem zu erleichtern.
  • Die obigen und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden in Verbindung mit den zugehörigen Zeichnungen gelesenen Beschreibung ersichtlich.
  • 1 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung;
  • 2 ist eine vergrößerte Längsschnittansicht des führenden Endabschnitts der medizinischen Führung bei der Verwendung;
  • 3 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel;
  • 4 ist eine Längsschnittansicht des führenden Endabschnitts der medizinischen Führung bei der Verwendung;
  • 5 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel;
  • 6 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem vierten Ausführungsbeispiel;
  • 7 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem fünften Ausführungsbeispiel;
  • 8 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem sechsten Ausführungsbeispiel; und
  • 9 ist eine Längsschnittansicht eines führenden Endabschnitts eines medizinischen Führungsdrahts gemäß einem siebten Ausführungsbeispiel.
  • Mit Bezug auf 1 und 2, die ein erstes Ausführungsbeispiel der Erfindung zeigen, besitzt ein medizinischer Führungsdraht 1A einen flexiblen und dünnen, länglichen Kern 3. Der längliche Kern 3 besitzt einen führenden Endabschnitt 2, auf den eine Schraubenfeder 5 lose aufgesetzt ist.
  • Die Schraubenfeder 5 besitzt eine erste Schraubenfeder 6 mit einem einheitlichen kleinen Schraubendurchmesser (D1) und eine zweite Schraubenfeder 7, die mit der ersten Schraubenfeder 6 fortlaufend verbunden ist und die einen Schraubendurchmesser (D5) aufweist, der vom führenden Ende 3a weg zu einem hinteren Abschnitt 3b des länglichen Kerns 3 progressiv zunimmt. Mit einem Ende 7a mit vergrößertem Durchmesser der zweiten Schraubenfeder 7 ist fortlaufend eine dritte Schraubenfeder 8 verbunden, die einen einheitlichen größeren Schraubendurchmesser (D2) aufweist.
  • Längsabschnitte L, M und N bezeichnen, wo die erste, die zweite und die dritte Schraubenfeder 6, 7, 8 wiederum liegen, und der längliche Kern 3 besitzt einen dünnen Abschnitt (11) mit gleichem Durchmesser, einen konischen Abschnitt (m1) und einen dicken Abschnitt (n1) mit gleichem Durchmesser nacheinander in der axialen Richtung.
  • Aufgrund der Zwischenanwesenheit der zweiten Schraubenfeder 7 verlaufen diese Schraubenfedern 6, 7 und 8 kontinuierlich, um eine konische Struktur bereitzustellen, in der die Schraubenfeder 5 ihre diametrale Abmessung progressiv in Richtung des führenden Endabschnitts 2 des länglichen Kerns 3 verringert.
  • Ein ringförmiger Spaltstopper 12 ist in einer vorbestimmten Position (z.B. an einem Mittelabschnitt) der zweiten Schraubenfeder 7 vorgesehen, um einen Spalt (C2) zwischen einer äußeren Oberfläche des länglichen Kerns 3 und einem festgelegten Linienelement der zweiten Schraubenfeder 7 zu schließen.
  • Vom Spaltstopper 12 in Richtung eines führenden oberen Endes des führenden Endabschnitts 2 ist ein winziger Linienspalt (C1) kontinuierlich zwischen benachbarten Windungen oder Linienelementen der zweiten Schraubenfeder 7 und der ersten Schraubenfeder 6 (entlang einer Ganghöhe) vorgesehen, um einen spiralförmigen Blutströmungsweg 10 zu definieren. Der andere Teil der Linienelemente der Schraubenfeder 5 als der obige ist eng gewickelt.
  • In diesem Fall ist der Spaltstopper 12 flüssigkeitsdicht zwischen dem länglichen Kern 3 und dem festgelegten Linienelement der zweiten Schraubenfeder 7 mittels Löten, eines Klebstoffs oder dergleichen verbunden.
  • Wenn der medizinische Führungsdraht 1A mit seinem führenden Endabschnitt 2 den vaskulären Verengungsbereich 13 (einfach als "erkrankter Bereich" bezeichnet) erreicht, wie in 2 gezeigt, bleibt der führende Endabschnitt 2 des medizinischen Führungsdrahts 1A im erkrankten Bereich 13 stecken oder hinterlässt einen sehr dünnen Spalt mit einer Innenwand 13a des erkrankten Bereichs 13. Dies beschleunigt die Blutströmung 16 unter einem verringerten Blutdurchlass 10A, wobei er um den führenden Endabschnitt 2 strömt. Die beschleunigte Blutströmung 16 läuft entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges 10, um eine spiralförmige Blutströmung 17 mit hoher Geschwindigkeit zu bilden. Obwohl ein Teil der spiralförmigen Blutströmung 17 den Spalt (C2) belegt, wirkt der Spaltstopper 12 als Blutwehr, um zu verhindern, dass die spiralförmige Blutströmung 17 nach hinten läuft, um eine Vorwärtsblutströmung 18 entlang des führenden Endabschnitts 2 zu bilden.
  • Wenn die Vorwärtsblutströmung 18 auf einen Kopfstöpsel 15 trifft, der auf das führende offene Ende der ersten Schraubenfeder 6 aufgesetzt ist, schließt sich die Vorwärtsblutströmung 18 der spiralförmigen Blutströmung 17 an, um über den vorderen Endabschnitt 2 hinaus zu strömen. In dieser Weise wird eine geeignete Menge der Blutströmung, die entlang des vorderen Endabschnitts 2 strömt, sichergestellt und aufrechterhalten.
  • Aufgrund des dynamischen Drucks von der spiralförmigen Blutströmung 17 mit hoher Geschwindigkeit und der Vorwärtsblutströmung 18 scheint die resultierende Kraft die erste Schraubenfeder 6 und die zweite Schraubenfeder 7 zu beeinflussen, um den führenden Endabschnitt 2 mit einer Vorschubkraft F und einer Drehkraft T zu versehen.
  • Dies liegt daran, dass die Liniendurchmesser der ersten Schraubenfeder 6 und der zweiten Schraubenfeder 7 dünn genug sind, um sich der Länge nach mit einer winzigen externen Kraft auszudehnen. Die Dehnungskraft, die den Schraubenfedern 6, 7 aufgrund der spiralförmigen Blutströmung 17 gegeben wird, wird in die Vorschubkraft F und die Drehkraft T gegen den führenden Endabschnitt 2 transformiert.
  • Wenn der medizinische Führungsdraht 1A außerhalb des Blutgefäßsystems mittels eines Handgriffs (nicht dargestellt) manipuliert wird, um den führenden Endabschnitt 2 zum erkrankten Bereich 13 einzuführen und in diesem verweilen zu lassen, wird eine schnelle und genaue Handhabung leicht mit der kombinierten Unterstützung der Vorschubkraft F und der Drehkraft T sichergestellt.
  • In Anbetracht dessen, dass die Blutströmungen ähnlich der spiralförmigen Blutströmung 17 und der Vorwärtsblutströmung 18 entlang des führenden Endabschnitts 2 selbst innerhalb des normalen Blutgefäßes geringfügig vorliegen, wird die Einführung in das Blutgefäß umso mehr verbessert, wenn der medizinische Führungsdraht 1A den führenden Endabschnitt 2 auf das Blutgefäß aufbringt.
  • In dieser Situation misst ein Liniendurchmesser der Schraubenfeder 5, die um den länglichen Kern 3 (mit kreisförmigem Querschnitt) gewickelt ist, 0,072 mm, um den führenden Endabschnitt 2 (ungefähr 200 mm in der Länge) zu bilden. Der Schraubendurchmesser (D1) der ersten Schraubenfeder 6 misst 0,25 mm und der Schraubendurchmesser (D2) der dritten Schraubenfeder 8 misst 0,355 mm.
  • 3 und 4 zeigen ein zweites Ausführungsbeispiel der Erfindung, in dem ein medizinischer Führungsdraht 1B eine erste Schraubenfeder 22 und eine zweite Schraubenfeder 23 aufweist (wobei die ersteren zwei zur Schraubenfeder 5 äquivalent sind), die einander überlappend am länglichen Kern 3 angeordnet sind, im Gegensatz zur ersten, zweiten und dritten Schraubenfeder 6, 7, 8, die in der Erfindung kontinuierlich verbunden sind.
  • Die erste Schraubenfeder 22 besitzt denselben Medialdurchmesser (D3) wie einen Medialdurchmesser, den die zweite Schraubenfeder 23 besitzt. Die erstere 22 besitzt eine dicke Durchmesserlinie 20 und die letztere 23 besitzt eine dünne Durchmesserlinie 21. Die dicke Durchmesserlinie 20 besitzt einen Liniendurchmesser (d1), der größer ist als ein Liniendurchmesser (d2), den die dünne Durchmesserlinie 21 besitzt.
  • Linienelemente der ersten Schraubenfeder 22 und Linienelemente der zweiten Schraubenfeder 23 sind dicht abwechselnd entlang eines axialen Zentrums 25 in einer konzentrischen Beziehung zueinander ausgerichtet. Die Maßdifferenz zwischen den Liniendurchmessern (d1-d2) definiert einen spiralförmigen Blutströmungsweg (konkav geformte Nut) 10B an den äußeren Oberflächen der ersten und der zweiten Schraubenfeder 22, 23.
  • In derselben Weise, wie in der Erfindung beschrieben, erscheint die spiralförmige Blutströmung 17 mit hoher Geschwindigkeit entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges 10B und versieht den führenden Endabschnitt 2 mit der Vorschubkraft F und der Drehkraft T.
  • Da die Anwesenheit der dünnen Durchmesserlinie 21 es bieten kann, die dicke Durchmesserlinie 20 mit einer größeren Ganghöhe sicherzustellen, schiebt sich der führende Endabschnitt 2 weiter pro seiner einzelnen Drehung vor, um leicht am erkrankten Bereich 13 zu verweilen, wenn der medizinische Führungsdraht 1B manipuliert wird.
  • 5 zeigt ein drittes Ausführungsbeispiel, in dem die zweite Schraubenfeder 23 von 2 geschrumpft ist, um eine Schraubenfeder mit verringertem Durchmesser zu bilden, so dass ihr Innendurchmesser (D4) zu einem Innendurchmesser der ersten Schraubenfeder 22 identisch ist. Eine größere Differenz zwischen der dicken Durchmesserlinie 20 und der dünnen Durchmesserlinie 21 erhöht die Blutströmung, die entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges 10C läuft, wenn der führende Endabschnitt 2 im erkrankten Bereich 13 stecken bleibt.
  • 6 zeigt ein viertes Ausführungsbeispiel, in dem eine weitere dünne Durchmesserlinie 21 dicht konzentrisch zwischen den Linienelementen (dicke Durchmesserlinie 20) der ersten Schraubenfeder 22 im dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung hinzugefügt ist. Dies erhöht die Blutströmung, die entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges 10D läuft, weiter.
  • 7 zeigt ein fünftes Ausführungsbeispiel, in dem eine der zwei dünnen Durchmesserlinien 21 gegen eine Schraubenfeder 24 mit vergrößertem Durchmesser im vierten Ausführungsbeispiel ausgetauscht ist. Die Schraubenfeder 24 mit vergrößertem Durchmesser weist eine Zwischendurchmesserlinie 25 auf, die einen Liniendurchmesser besitzt, der größer als der Liniendurchmesser der dünnen Durchmesserlinie 21, jedoch kleiner als der Liniendurchmesser der dicken Durchmesserlinie 20 ist.
  • 8 zeigt ein sechstes Ausführungsbeispiel, in dem ein medizinischer Führungsdraht 1C den Spaltstopper 12 aufweist, der bei dem medizinischen Führungsdraht von 3 vorgesehen ist. Entlang der Längsrichtung vom Spaltstopper 12 zum führenden oberen Ende der ersten Schraubenfeder 22 ist der Linienspalt (C1) zwischen der dicken Durchmesserlinie 20 und der dünnen Durchmesserlinie 21 vorgesehen. Der medizinische Führungsdraht 1C besitzt kombinierte Vorteile, die die medizinischen Führungsdrähte 1A, 1B (1 und 3) jeweils besitzen.
  • 9 zeigt ein siebtes Ausführungsbeispiel, in dem der Linienspalt (C1) zwischen der dicken Durchmesserlinie 20 und der dünnen Durchmesserlinie 21 von 6 entlang der Längsrichtung vom Spaltstopper 12 zum führenden oberen Ende der ersten Schraubenfeder 22 vorgesehen ist.
  • Wie aus der vorangehenden Beschreibung verständlich ist, wird die konische Schraubenfeder 5 um den länglichen Kern 3 (mit kreisförmigem Querschnitt) in den medizinischen Führungsdrähten 1A, 1B und 1C angeordnet. Aufgrund der konischen Struktur der Schraubenfeder 5 findet der führende Endabschnitt 3 leicht eine konkave Wand des erkrankten Bereichs 13 auf, um sich in die konkave Wand vorzuschieben. Da der längliche Kern 3 einen kreisförmigen Querschnitt aufweist, dreht sich der längliche Kern 3 leicht mit der Drehkraft T aufgrund der Blutströmung 16 entlang des spiralförmigen Blutströmungsweges 10. Aufgrund des Linienspalts (C1) wird der winzige Zwischenraum sichergestellt, damit die spiralförmige Blutströmung 17 erscheint, ohne Blutgerinnsel zu induzieren. Der Spalt (C2) zwischen dem länglichen Kern 3 und der Schraubenfeder 5 ist winzig definiert, so dass der Spalt (C2) die entlang des Linienspalts (C1) laufende spiralförmige Blutströmung 17 nicht behindern würde.

Claims (3)

  1. Ein medizinischer Führungsdraht (1A, 1B, 1C) umfassend: – ein längliches flexibles Kernelement (3) mit kreisförmigem Querschnitt, wobei ein führender Endabschnitt des Kernelements (3) an einem Kopfstöpsel (15) fixiert ist; – eine Schraubenfeder (5), die konzentrisch und lose um das Kernelement (3) vom Kopfstöpsel (15) zu einem hinteren Abschnitt des Kernelements (3) derart gewunden ist, dass ein Raum zwischen dem führenden Endabschnitt und der Schraubenfeder (5) gebildet ist; wobei die Schraubenfeder (5) aus einem Metalldraht besteht, der so gebogen ist, dass er einen Schraubenfederabschnitt (6) mit einem einheitlichen, relativ kleinen Durchmesser, einen konischen Schraubenfederabschnitt (7) mit einem sich von dem schraubenförmigen Abschnitt (6) progressiv vergrößernden Schraubendurchmesser und einen von dem Schraubenfederabschnitt (7) abgebogenen Schraubenfederabschnitt (8) mit einem einheitlichen relativ großen Durchmesser bildet, dadurch gekennzeichnet, dass ein Spaltstopper (12) vorgesehen ist, um einen Spalt (C2) zwischen dem Kernelement (3) und der Schraubenfeder (5) flüssigkeitsdicht zu schließen, wobei der Spaltstopper (12) an einer vorbestimmten Position des konischen Schraubenfederabschnitt (7) angeordnet ist, und dass linienelementartige Windungen der Schraubenfeder (5) ausgehend von dem Spaltstopper (12) in die rückwärtige Richtung der Schraubenfeder (5) eng gegeneinander anliegen und linienelementartige Windungen des Schraubenfederabschnitts (6) und des Schraubenfederabschnitts (7) ausgehend von dem Spaltstopper (12) zum Kopfstöpsel (15) beabstandet zueinander sind, so dass ein Blutströmungsweg (10, 10B, 10C) von dem Spaltstopper (12) zu dem Kopfstöpsel (15) innerhalb der Schraubenfeder (5) gebildet ist, wenn der führende Endabschnitt (2) einen vaskulären Verengungsbereich (13) erreicht.
  2. Ein medizinischer Führungsdraht (1C) gemäß Anspruch 1, wobei die Schraubenfeder (5) zweiteilig ist, nämlich ein Teil (22) mit einer dicken Durchmesserlinie (20) und ein Teil (23) mit einer dünnen Durchmesserlinie (21) mit alternierend angeordneten Windungen, und wobei ein Linienspalt (C1) zwischen linienelementartigen Windungen des Teils (22) und solchen des Teils (23) auftritt.
  3. Der medizinische Führungsdraht (1C) gemäß Anspruch 1, wobei die Schraubenfeder (5) zweiteilig ist, nämlich ein Teil (22) mit einer dicken Durchmesserlinie (20) und ein Teil (23) mit einer dünnen Durchmesserlinie (21), wobei zwei Windungen des Teils (23) zwischen angrenzenden Windungen des Teils (22) angeordnet sind und ein Linienspalt (C1) zwischen linienelementartigen Windungen des Teils (22) und solchen des Teils (23) auftritt.
DE60126749T 1999-12-24 2001-06-14 Medizinischer Führungsdraht Expired - Lifetime DE60126749T2 (de)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
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EP01305185A EP1266670B1 (de) 1999-12-24 2001-06-14 Medizinischer Führungsdraht
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