DE60118021T2 - Medizinische aerosolzusammensetzung - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft medizinische Aerosolformulierungen und insbesondere Suspensionsaerosolformulierungen, die Arzneistoffpartikel und nanoteilchenförmiges Hilfsmittelpulver enthalten und zur Verabreichung an die Atemwege geeignet sind.
  • Seit mehr als vierzig Jahren sind medizinische Aerosolformulierungen in unter Druck stehenden Behältern erhältlich. Während der meisten Zeit sind Chlorfluorkohlenstoffe als Treibmittel verwendet worden. Die Arzneistoffe sind in Abhängigkeit von ihren Löslichkeitseigenschaften und anderen Faktoren entweder als Lösungen oder als Suspensionen formuliert worden. Nach Umweltbedenken hinsichtlich ihrer Verwendung sind andere Treibmittel eingeführt worden, und dies erwies sich als Herausforderung zur Umformulierung oder Einführung neuer Arzneistoffe sowie als Gelegenheit, verbesserte pharmazeutische Leistung zur Verfügung zu stellen.
  • Zwei Treibmittel, die sich als Favoriten herausgestellt haben, sind 1,1,1,2-Tetrafluorethan (HFA 134a) und 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFA 227). Diese haben vollkommen andere Lösungsmitteleigenschaften als die Chlorfluorkohlenstoffe, und dies hat sich für die Eigenschaften der Formulierungen als Bürde erwiesen.
  • Wenn Suspensionen formuliert werden, wird mikronisiertes Arzneistoff in einem Treibmittelsystem dispergiert, wobei nach Bedarf andere Bestandteile zugefügt werden, um die Stabilität der Formulierung aufrechtzuerhalten. Ein Aspekt der Stabilität ist die Homogenität des dispergierten Arzneistoffs, welcher in Abhängigkeit von der Dichtedifferenz zwischen Arzneistoff und Treibmittel sedimentieren (sich absetzen) oder aufrahmen (sich oben abscheiden) kann, oder ausflocken kann, wodurch ein gewisses Man an Bewegung erforderlich ist, um ihn zu entflocken. Derartige Herausforderungen ergeben sich bei der Formulierung von Suspensionen von jeglichem Arzneistoff, sind jedoch von besonderer Bedeutung, wenn hochpotente Arzneistoffe, wie Formoterol, Fluticasonpropionat, Salmeterol, Procaterol und Ipratropium und deren Salze, formuliert werden.
  • Wenn potentere Arzneistoffe als Suspensionen formuliert werden, ist die erforderliche Arzneistoffkonzentration geringer als bei weniger potenten Arzneistoffen. Sedimentieren, Aufrahmen oder Ausflocken von Arzneistoff führt zu größerer Inhomogenität des Arzneistoffs, was wiederum zur Abgabe falscher Dosen führen kann, wenn die Formulierung aus dem Dosierventil abgegeben wird.
  • Formulierungen potenterer Arzneistoffe sind als Suspensionen in Hydrofluoralkanen hergestellt worden, wie jenen, die in WO-A-97/47286 (hier zitiert zum Zweck der Bezugnahme) offenbart sind, es ist jedoch noch möglich, an der Homogenität derartiger Formulierungen weitere Verbesserungen vorzunehmen.
  • Es wurden verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der Qualität von pharmazeutischen Aerosolformulierungen gemacht.
  • WO-A-00/27363 und US-A-5,747,001 offenbaren Aerosolformulierungen, die Tröpfchen einer wässrigen Dispersion von Nanoteilchen umfassen, die unlöslichen Arzneistoff mit einem Oberflächenmodifizierungsmittel auf seiner Oberfläche umfassen. Die Nanoteilchen haben allgemein eine effektive durchschnittliche Partikelgröße von weniger als etwa 1000 nm.
  • EP-A-0 768 114 offenbart ein Verfahren zum Homogenisieren und Mikronisieren von Aerosolformulierungen in einer geschlossenen Apparatur unter erhöhtem Druck. Diese Apparatur weist eine geschlossene Schleife auf, die ein Reaktionsgefäß und einen Homogenisierer enthält. Der Homogenisierer weist eine Interaktionskammer und eine Intensivierungspumpe auf; die Interaktionskammer enthält einen Stromteiler, um einen Strom der Aerosolformulierung in zwei Ströme zu teilen, und eine Stoßkammer zum Kombinieren der Ströme. Offenbart werden Aerosolformulierungen, die Ipratropiumbromid und Albuterolsulfat und gegebenenfalls oberflächenaktives Mittel in CFC-Treibmitteln und HFA 227 enthalten, mit Partikelgrößen von 5 bis 10 μm.
  • US-A-5,711,934 offenbart ein Verfahren zur Herstellung von Aerosolformulierungen durch Mahlen der Formulierung in Aerosoltreibmittel bei einer Temperatur zwischen –80°C und 10°C. Es werden Partikelgrößen von weniger als 10 μm erhalten.
  • EP-A-0 726 088 offenbart ein Verfahren zur Herstellung von Aerosolzusammensetzungen, bei dem die Zusammensetzung unter Hochdruckbedingungen konstant im Umlauf gelassen und durch Platten mit mehreren Mikrolöchern gepresst wird, bis eine gleichförmige Dispersion erhalten wird. Es werden keine Partikelgrößen offenbart.
  • WO-A-00/25746 offenbart ein Verfahren zur Herstellung von Suspensionen von Arzneistoffteilchen zur Inhalationsabgabe, das die Stufe des Homogenisierens der Formulierung in einem Turboemulgator aufweist, der mit einer Hochpotenzturbine ausgestattet ist, wobei gegebenenfalls eine Behandlung in einem Hochdruckhomogenisierer folgt. Die Beispiele zeigen die Herstellung einer wässrigen Suspension von Beclomethasondipropionat.
  • US-A-6,086,376 offenbart Aerosolformulierungen, die stabilisierte Arzneistoffteilchen mit einem mittleren Größenbereich von 0,1 bis 10 Mikrometern enthalten, die mit einem membranbildenden amphiphatischen Lipid beschichtet und in HFA 134a oder HFA 227 Treibmittel dispergiert sind.
  • US-A-5,858,410 offenbart einen Arzneistoffträger, der Teilchen von mindestens einer reinen aktiven Verbindung umfasst, welche in Wasser, wässrigen Medien und/oder organischen Lösungsmitteln unlöslich, nur wenig löslich oder mäßig löslich ist, wobei der aktive Bestandteil bei Raumtemperatur fest ist und einen durch Photonenkorrelationsspektroskopie bestimmten durchschnittlichen Durchmesser von 10 nm bis 1000 nm hat, wobei der Anteil der Teilchen, die größer als 5 Mikrometer sind, in der Gesamtpopulation kleiner als 0,1 % (Zahlenverteilung) ist. Es ist vorgeschlagen worden, dass bei Dosieraerosolen, die ein Pulver versprühen, die Arzneistoffträger im Nanometerbereich auf Trägerteilchen wie Lactose im Mikrometerbereich gesprüht werden. Die Lactose löst sich in der Lunge unter Freisetzung der Arzneistoffträger.
  • Kurzfassung der Erfindung
  • Gemäß einem Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung eines teilchenförmigen Füllmittels mit einem massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer in pharmazeutischen Aerosolformulierungen, die Arzneistoff in einer Suspension von Partikeln in einem Treibmittel umfassen.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der Erfindung wird eine pharmazeutische Aerosolformulierung bereitgestellt, die in einem Treibmittel dispergierte Arzneistoffpartikel und ein Füllmittel mit einem massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer umfasst.
  • Es hat sich herausgestellt, dass verbesserte Suspensionsaerosolformulierungen des Arzneistoffs hergestellt werden können, indem ein Füllmittel mit einem massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer eingeführt wird. Das Füllmittel verbessert die Stabilität der Suspension von Arzneistoffpartikeln, die mikronisierte Arzneistoffpartikel oder andere Arzneistoff partikel mit einem massengemittelten Durchmesser gleich oder größer als 1 Mikrometer (insbesondere 1 bis 10 Mikrometer, besonders bevorzugt 1 bis 5 Mikrometer) oder kleinere Partikel mit einem massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer sein können. Es ist nicht erforderlich, dass die Oberfläche des Füllmittels oder des Arzneistoffs mit einem Oberflächenmodifizierungsmittel beschichtet wird, um verbesserte Stabilität zu erhalten.
  • Massengemittelter Durchmesser (der zu dem volumengemittelten Durchmesser äquivalent ist) kann mit jedem konventionellen Partikelgrößenmessverfahren bestimmt werden, das Fachleuten bekannt ist. Zu geeigneten Verfahren gehören beispielsweise Laserdiffraktion, Photonenkorrelationsspektroskopie (z. B. unter Verwendung eines Spektrometers, das unter der Handelsbezeichnung Brookhaven PCS von Brookhaven Inc. erhältlich ist), Zentrifugalscheibenzentrifugieren (unter Verwendung eines Instruments, das unter der Handelsbezeichnung CPS Disc Centrifuge von Chemical Process Specialists Inc. erhältlich ist) und Rasterelektronenmikroskopie (SEM). Der massengemittelte Durchmesser wird vorzugsweise durch Laserdiffraktion bestimmt, insbesondere durch Laserdiffraktion unter Verwendung eines Analysegeräts, das unter der Handelsbezeichnung Malvern Mastersizer 2000 Laserlichtdiffraktions-Partikelgrößenanalysegerät von Malvern Instruments Ltd. erhältlich ist.
  • Obwohl potente Arzneistoffe (d. h. Arzneistoffe mit einer derartigen Potenz, dass Konzentrationen des Arzneistoffs in einer Formulierung von weniger als 0,1 % Gew./Gew. therapeutisch wirksam sind), wie Formoterol, Fluticasonpropionat, Salmeterol, Procaterol, Ipratropium und deren Salze, von dieser Erfindung besonders profitieren, ist sie auf jegliches Medikament anwendbar, das als Suspensionsformulierung hergestellt werden soll. Andere Arzneistoffe, die in Aerosolformulierungen verwendet werden, sind wohl bekannt und werden in den obigen Literaturzitaten genannt. Zu nicht-einschränkenden Beispielen für andere geeignete Arzneistoffe gehören Antiallergika, Analgetika, Bronchodilatoren, Antihistamine, therapeutische Proteine und Peptide, Antitussiva, Anginapräparate, Antibiotika, antientzündliche Präparate, Hormone oder Sulfonamide, wie beispielsweise ein vasokonstriktorisches Amin, ein Enzym, ein Alkaloid oder ein Steroid, und Kombinationen dieser speziellen Beispiele oder Arzneistoffe, die verwendet werden können, sind: Isoproterenol [alpha-(Isopropylaminomethyl)protocatechuylalkohol], Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Glucagon, Adrenochrom, Trypsin, Epinephrin, Ephedrin, Narcotin, Codein, Atropin, Heparin, Morphin, Dihydromorphinon, Ergotamin, Scopolamin, Methapyrilen, Cyanocobalamin, Terbutalin, Rimiterol, Salbutamol, Isoprenalin, Fenoterol, Oxitropiumbromid, Reproterol, Budesonid, Flunisolid, Ciclesonid, Triamcinolonacetonid, Mometasonfuroat, Colchicin, Pirbuterol, Beclomethasondipropionat, Orciprenalin, Fentanyl und Diamorphin. Andere sind Antibiotika, wie Neomycin, Streptomycin, Penicillin, Procainpenicillin, Tetracyclin, Chlortetracyclin und Hydroxytetracyclin; adrenocorticotropes Hormon und adrenocortikale Hormone, wie Cortison, Hydrocortison, Hydrocortisonacetat und Prednisolon; antiallergische Verbindungen wie Cromolyn-Natrium, Nedocromil, Protein- und Peptidmoleküle, wie Insulin, Pentamidin, Calcitonin, Amilorid, Interferon, LHRH-Analoga, DNAase, Heparin, usw. Die oben beispielhaft angegebenen Arzneistoffe können entweder als freie Base oder als ein oder mehrere Salze verwendet werden, wie in der Technik bekannt ist. Auch Vakzine können von diesem Ansatz profitieren.
  • Zu bevorzugten Füllmitteln gehören Lactose, DL-Alanin, Ascorbinsäure, Glucose, Sucrose, D(+)-Trehalose sowie ihre verschiedenen Hydrate, Anomere und/oder Enantiomere. Lactose (einschließlich ihrer verschiedenen Formen, wie α-Lactosemonohydrat und β-Lactose) ist wegen z. B. Verarbeitungsüberlegungen als Füllmittel besonders bevorzugt. Zu geeigneten anderen Füllmitteln gehören andere Saccharide, z. B. D-Galactose, Maltose, D(+)-Raffinosepentahydrat, Natrium-Saccharin, Polysaccharide, z. B. Stärken, modifizierte Cellulosen, Dextrine oder Dextrane, andere Aminosäuren, z. B. Glycin, Salze, z. B. Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumtartrat, Calciumlactat, oder andere organische Verbindungen, z. B. Harnstoff oder Propyliodon.
  • Das Gewichtsverhältnis von Arzneistoff zu Füllmittel liegt allgemein im Bereich von 1:0,1 bis 1:100. Das Gewichtsverhältnis liegt vorzugsweise im Bereich von 1:5 bis 1:40, obwohl für weniger potente Arzneistoffe niedrigere Verhältnisse von Arzneistoff zu Füllmittel erforderlich sind.
  • Die Konzentration des Arzneistoffs hängt im Wesentlichen von seiner Potenz ab. Diese Erfindung ist in besonderem Maße anwendbar auf Arzneistoffe, die in einer Konzentration von weniger als 0,1 Gew./Gew. formuliert werden.
  • Für Arzneistoffe, die in einer Konzentration von weniger als 0,1 % Gew./Gew. formuliert werden, hat sich ein Gewichtsverhältnis von Arzneistoff zu Füllmittel im Bereich von 1:10 bis 1:30 als besonders geeignet erwiesen, und ein Gewichtsverhältnis von etwa 1:20 hat sich als am geeignetsten herausgestellt. Für Arzneistoffe, die in einer Konzentration gleich oder größer als 0,1 % Gew./Gew. formuliert werden, hat sich ein Gewichtsverhältnis von Arzneistoff zu Füllmittel im Bereich von 1:0,1 bis 1:10 als besonders geeignet erwiesen, ein Gewichtsverhältnis im Bereich von 1:0,5 bis 1:5 ist geeigneter und ein Gewichtsverhältnis von 1:1 bis 1:2 ist am geeignetsten.
  • In anderen bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung enthalten Füllmittel einen aktiven Bestandteil. Bei pharmazeutischen Aerosolformulierungen, die zwei (oder mehr) Arzneistoffe umfassen, kann insbesondere ein Arzneistoff neben der Wirkung als aktiver Bestandteil wünschenswerterweise in der Formulierung als erfindungsgemäßes teilchenförmiges Füllmittel verwendet werden. Obwohl die Konzentration jedes Arzneistoffs in einer derartigen Formulierung im Wesentlichen von seiner Potenz abhängt, sind die oben beschriebenen Gewichtsverhältnisse von Arzneistoff zu Füllmittel anwendbar, wobei der als Füllmittel verwendete Arzneistoff als "Füllmittel" verstanden wird und der andere Arzneistoff (oder die anderen Arzneistoffe), die aufgefüllt werden sollen, als "Arzneistoff" aufgefasst wird bzw. werden. Dieser Ansatz ist zur Verbesserung der Stabilität von Suspensionsformulierungen besonders erwünscht, bei denen der als Füllmittel verwendete Arzneistoff (oder die als Füllmittel verwendeten Arzneistoffe) einen massengemittelten Durchmesser gleich oder größer als 1 Mikrometer hat bzw. haben (insbesondere 1 bis 10 Mikrometer, am meisten bevorzugt 1 bis 5 Mikrometer). Dieser Ansatz ist auch für pharmazeutische Aerosolformulierungen besonders vorteilhaft, die einen potenten Arzneistoff und einen zweiten, vorzugsweise einen weniger potenten Arzneistoff umfassen, wobei der zweite Arzneistoff als teilchenförmiges Füllmittel in der Formulierung verwendet wird. Zu bevorzugten Arzneistoffkombinationen gehören: ein potenter Bronchodilator, wie Formoterol, Salmeterol, Procaterol, Ipratropiumbromid und deren Salze, in Kombination mit einem antientzündlichen Mittel, wie Budesonid, Flunisolid, Ciclesonid, Triamcinolonacetonid, Mometasonfuroat und Beclomethasondipropionat, als Füllmittel; und ein potentes antientzündliches Mittel, wie Fluticasonpropionat, in Kombination mit einem Bronchodilator, wie Isoproterenol, Terbutalin, Rimiterol, Salbutamol, Reproterol, Pirbuterol, Orciprenalin und deren Salzen, als Füllmittel.
  • Das Füllmittel kann nach jedem zweckmäßigen Verfahren, z. B. Zerreiben, Luftstrahlmahlen, usw., zu der erforderlichen Partikelgröße zerkleinert werden. Das Füllmittel wird vorzugsweise in einem Hochdruckhomogenisierer, wie den im Handel erhältlichen Avestin Emulsiflex-Homogenisierern und den Microfluidics Microfluidizer-Homogenisierern, auf Nanopartikelgröße zerkleinert. Bei der Verarbeitung mit Hochdruckhomogenisierern können bestimmte Füllmittel überraschenderweise mit niedrigeren Drücken zu der gewünschten Partikelgröße zerkleinert werden, als für andere Füllmittel verwendet wird. Es hat sich beispielsweise herausgestellt, dass Lactose, spezieller α-Lactosemonohydrat, mit Drücken zwischen etwa 10.000 und etwa 21.000 psi effektiv zu der gewünschten Partikelgröße zerkleinert werden kann, während für effektive Partikelgrößenreduktion von Alanin oder Sucrose höhere Drücke von etwa 25.000 psi verwendet worden sind. Der massengemittelte Durchmesser des Füllmittels kann vorteilhaft so niedrig wie 300 Nanometern sein, wünschenswerterweise so niedrig wie 250 Nanometern, und am meisten erwünscht liegt der massengemittelte Durchmesser im Bereich von 100 bis 250 Nanometern.
  • Das Füllmittel kann in einem Aufschlämmungshilfsmittel hergestellt werden, das ein Lösungsmittel mit niedriger Flüchtigkeit ist, wie Ethanol. Es kann in einem Aufschlämmungshilfsmittel hergestellt werden, das eine Komponente der fertigen Aerosolformulierung ist, oder es kann in einem Lösungsmittel hergestellt werden, das anschließend nach irgendeinem Verfahren wie Zentrifugieren und Dekantieren, Dialyse, Verdampfen, usw. entfernt oder durch eine Komponente der Formulierung ausgetauscht wird. Flüchtige Bestandteile der Formulierung können als Aufschlämmungshilfsmittel verwendet werden, wie Treibmittel, vorausgesetzt, dass der Homogenisierer und jegliche zugehörigen Leitungen oder Produktreservoirs so gebaut sind, dass sie dem Druck des Treibmittels standhalten.
  • Besonders zweckmäßig ist die Verwendung eines Aufschlämmungshilfsmittels in dem Hochdruckhomogenisierer, welches eine Komponente der Aerosolformulierung mit geringer Flüchtigkeit ist, und die Aufschlämmung kann, nachdem die Partikelgrößenreduktion erreicht worden ist, nach Bedarf eingestellt werden, z. B. durch Zentrifugieren, Dekantieren, usw. konzentriert werden. Obwohl gefunden wurde, dass sich Aufschlämmungen mit übermäßig hohen Pulverbeladungen wegen ihrer rheologischen Eigenschaften möglicherweise schwer verarbeiten lassen, ist es allgemein vorteilhaft, Aufschlämmungen mit Pulverbeladungskonzentrationen zu verarbeiten, die sich diesem Verarbeitungsgrenzwert annähern, um die gewünschte Partikelgrößenverteilung in der kürzesten Verarbeitungszeit zu erreichen. Das Gewichtsverhältnis von Flüssigkeit:Feststoff liegt somit allgemein im Bereich von 5:1 bis 100:1, vorzugsweise 5:1 bis 20:1 und am meisten bevorzugt etwa 10:1.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren zur Herstellung einer Aerosolformulierung bereitgestellt, die eine Suspension von Partikeln in Treibmittel umfasst, wobei in dem Verfahren eine Aufschlämmung von Füllmittel mit einer Komponente der Aerosolformulierung gebildet wird, die Aufschlämmung Hochdruckhomogenisierung zur Reduktion der Partikelgröße des Füllmittels unterzogen wird und anschließend die resultierende Aufschlämmung mit anderen Komponenten der Aerosolformulierung gemischt wird.
  • Die erfindungsgemäßen Aerosolformulierungen können Ethanol allgemein in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 5 Gew.-%, vorzugsweise etwa 0,5 bis etwa 3 Gew.-%, insbesondere etwa 1 bis etwa 2 Gew.-% enthalten.
  • Die erfindungsgemäßen Aerosolformulierungen können gegebenenfalls oberflächenaktives Mittel enthalten. In der Technik sind geeignete oberflächenaktive Mittel bekannt, und hierzu gehören Sorbitantrioleat, Ölsäure und Lecithin. Es können oberflächenaktive Mittel wie Oligomilchsäurederivate, die in WO-A-94/21228 und WO-A-94/21229 offenbart sind, und andere in der Literatur offenbarte oberflächenaktive Mittel verwendet werden.
  • Die Erfindung wird nun durch die folgenden Beispiele erläutert.
  • Beispiel 1
  • α-Lactosemonohydrat, das unter der Handelsbezeichnung Pharmatose 325M von DMV International Pharma erhältlich ist, wurde durch Mahlen in der Strahlmühle in einem einzigen Durchgang mikronisiert (hier und anschließend als "mikronisiertes Lactosemonohydrat" bezeichnet). Mikronisiertes Lactosemonohydrat (15 g) wurde danach in wasserfreiem Ethanol (500 g) dispergiert. Diese Dispersion wurde in das Produktreservoir eines Acestin Emulsiflex C50 Homogenisierers gegeben. Der Druck wurde schrittweise gemäß dem folgenden Protokoll eingestellt:
  • Figure 00110001
  • Mikroskopische Analyse des Produkts nach 40 Minuten zeigte, dass es erheblich unter 1 Mikrometer lag. Das Produkt wurde auch durch Rasterelektronenmikroskopie (SEM) untersucht, und die Partikelgröße wurde auf 100 nm geschätzt. Nach 5 Minuten und nach 40 Minuten des obigen Protokolls aufgefangene Probemengen der Dispersion (1,5 g) wurden in klare druckbeständige 20 ml-Kunststoffampullen gegeben, und Ventile ohne Dosierfunktion wurden danach in Position gepresst. Durch jedes Ventil wurde dann HFA 134a (20 g) injiziert. Es war zu sehen, dass die Suspensionsformulierung aus der 40 Minuten-Probe eine deutlich geringere Sedimentierungsgeschwindigkeit und ein größeres Sedimentvolumen beim Stehen hatte, verglichen mit der 5 Minuten-Probe, wobei beide Merkmale für ein Füllmittel in Suspensionsformulierungen für Inhaliergeräte mit Dosierfunktion vorteilhaft sind. Somit wurde eine Technik zur Bereitstellung einer stabilen Suspension eines Hilfsstoffs (Lactose) gefunden, der in dem typischerweise für die Inhalation verwendeten Partikelgrößenbereich (2 bis 5 Mikrometer) eine zu rasche Sedimentierungsgeschwindigkeit hätte, um adäquat stabil zu sein, jedoch bei weiterer Größenreduktion auf 300 Nanometer eine stabile Dispersion liefert. Die Technik ist wahrscheinlich auf einen weiten Bereich anderer Verbindungen anwendbar, die gemäß dem Maß ihrer Dichtedifferenz bezogen auf HFA-Treibmittel im Größenbereich, der in der Regel in Inhaliersuspensionsformulierungen verwendet wird, Dispersionen mit geringer Stabilität liefern würden.
  • Beispiel 2
  • Eine Aufschlämmung von mikronisiertem Lactosemonohydrat (15 g) in wasserfreiem Ethanol (500 g) wurde gemäß Beispiel 1 verarbeitet.
  • Die Lactoseaufschlämmung wurde 5 Minuten mit 5000 UpM unter Verwendung von 10 g pro Röhrchen zentrifugiert, um sie zu konzentrieren. Nachdem überschüssiges Ethanol abdekantiert wurde, wurde ein Verhältnis von Lactose zu Ethanol von 1:4 erreicht. Dies wurde als dicke Paste auf die inneren Wände von PET-Ampullen gegeben, in die mikronisiertes Formoterolfumarat gegeben worden war, danach wurden sie mit Treibmittel beschickt, um Formulierungen wie folgt herzustellen:
  • Figure 00130001
  • Jede Formulierung wurde in einem Wasserbad eine Minute Ultraschallbehandlung unterzogen, um vollständige Dispersion zu gewährleisten. Das physikalische Aussehen wurde visuell und unter Verwendung einer optischen Messtechnik bewertet, die in Proceedings of Drug Delivery to the Lung VI, Seiten 10-13 (Dezember 1995), gedruckt von der Aerosol Society, beschrieben ist.
  • Die Formulierungen wurden mit drei Formulierungen mit derselben Zusammensetzung verglichen, bei denen das Lactosemonohydrat mit einer Luftstrahlmühle auf einen mikronisierten Größenbereich ähnlich demjenigen des Arzneistoffs gemahlen worden war.
  • Alle der Formulierungen mit Lactose, die gemäß Beispiel 1 verarbeitet worden war, sedimentierten langsamer als alle derjenigen mit luftstrahlgemahlener Lactose, und sie waren daher in dieser Hinsicht stabiler.
  • Beispiel 3
  • Weitere Formulierungen wurden in ähnlicher Weise wie in Beispiel 2 mit nanoteilchenförmiger Lactose und mikronisierter Lactose, jedoch ohne Arzneistoff, wie folgt hergestellt:
  • Figure 00140001
  • Ähnliche Ergebnisse wie jene, die mit den Formulierungen von Beispiel 2 erhalten worden waren, wurden mit der optischen Messtechnik erhalten. Proben, die nanoteilchenförmige Lactose enthielten, sedimentierten langsamer als all jene Proben, die luftstrahlgemahlene mikronisierte Lactose enthielten.
  • Beispiel 4
  • Weitere Formulierungen wurden wie folgt in der Größenordnung von etwa 20 Inhaliergeräten hergestellt:
  • Figure 00140002
  • Die Formulierungen zeigten gute visuelle Stabilität.
  • Beispiel 5
  • Weitere Formulierungen von Formoterolfumarat wurden im Kleinserienmaßstab (300 Inhaliergeräte) hergestellt, wobei eine dicke Aufschlämmung von Lactose von Nanometergröße verwendet wurde, die wie in Beispiel 2 hergestellt war, jedoch ein Gewichtsverhältnis von Lactose:Ethanol von 1:2 hatte.
  • Die Aufschlämmung wurde in ein Gefäß aus rostfreiem Stahl gegeben. Es wurde Ölsäure mit jeglichem erforderlichem zusätzlichem Ethanol zugefügt. Die Mischung wurde 5 Minuten homogenisiert.
  • Treibmittel wurden in ein Verwiegegefäß gegeben. Die Aufschlämmung wurde zu den Treibmitteln gegeben. Es wurde etwas weiteres Treibmittel verwendet, um das Gefäß aus rostfreiem Stahl zu spülen. Dann wurde Arzneistoff in das Verwiegegefäß gegeben und mit einem Mischer mit hoher Scherung eine Minute mit 8000 UpM dispergiert. Die Formulierung wurde dann durch Kaltabfüllung in Kanister abgegeben, danach wurden Ventile aufgepresst.
  • Figure 00150001
  • Weitere Formulierungen ohne Lactose wurden zum Vergleich wie folgt in einem Kleinserienmaßstab hergestellt:
  • Figure 00150002
  • Figure 00160001
  • Anfangsmedikamentenabgabedaten für die im Kleinmaßstab hergestellten Inhaliergeräte zeigten, dass diese Formulierungen mit Lactose im Nanometergrößenbereich genauere Dosierung des Arzneistoffs ergaben.
  • Beispiel 6
  • Mikronisiertes Lactosemonohydrat (100 g) wurde in wasserfreiem Ethanol (600 g) eine Minute lang mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung dispergiert. Diese Dispersion wurde in das Produktreservoir eines Avestin Emulsiflex C50 Homogenisierers gegeben und durchlief den Homogenisierer mit 10.000 psi und abermals mit 21.000 psi. Ein Teil der resultierenden Dispersion (411 g) wurde mit wasserfreiem Ethanol auf ein Gewicht von 645 g verdünnt, um ein Verhältnis von Flüssigkeit:Feststoff von 10:1 zu erreichen und weitere Verarbeitung zu ermöglichen. Diese Zusammensetzung durchlief den Homogenisierer mit 20.000 psi. Es wurde eine Charge für die Partikelanalyse (siehe unten) verwendet, und eine weitere Charge wurde zum Testen der Formulierung verwendet (siehe unten).
  • Beispiel 7
  • Mikronisiertes Lactosemonohydrat (59,7 g) wurde in wasserfreiem Ethanol (435,8 g) eine Minute lang mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung dispergiert. Diese Dispersion wurde in das Produktreservoir eines Avestin Emulsiflex C50 Homogenisierers gegeben und durchlief den Homogenisierer mit 10.000 psi und abermals mit 20.000 psi. Zu Beginn von jedem Durchlauf wurde die Dispersion kurz umgepumpt, um zu gewährleisten, dass das gesamte aufgefangene Produkt mit dem Zieldruck den Homogenisierer durchlaufen hatte. Die Dispersion wurde danach kontinuierlich 5 Minuten lang mit ungefähr 20.000 psi durch den Homogenisierer umge pumpt, und danach wurden Proben genommen. Es wurde eine Partikelanalyse durchgeführt (siehe unten).
  • Beispiel 8
  • Mikronisiertes Lactosemonohydrat (60,1 g) wurde in wasserfreiem Ethanol (438,7 g) eine Minute lang mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung dispergiert. Diese Dispersion wurde in das Produktreservoir eines Avestin Emulsiflex C50 Homogenisierers gegeben und durchlief den Homogenisierer mit 10.000 psi und abermals zwei Mal mit 20.000 psi. Zu Beginn von jedem Durchlauf wurde die Dispersion kurz umgepumpt, um zu gewährleisten, dass das gesamte aufgefangene Produkt mit dem Zieldruck den Homogenisierer durchlaufen hatte. Es wurden danach Proben der Dispersion genommen. Es wurde eine Partikelanalyse durchgeführt (siehe unten).
  • Partikelgrößenanalyse
  • Zur Analyse einer Lactose/Ethanol-Aufschlämmung wurde eine (0,5 ml) Probe der Aufschlämmung, die mindestens eine Minute geschüttelt wurde, um Homogenität zu gewährleisten, zu einer Lösung von 0,05 % Lecithin in Isooctan (20 ml) gegeben und durch milde Ultraschallbehandlung eine Minute lang erneut dispergiert.
  • Zur Analyse von pulverisierter Lactose (hier doppelt mikronisiertem α-Lactosemonohydrat) wurde eine Probe (500 mg) des Pulvers, das zuvor geschüttelt worden war, um Homogenität zu gewährleisten, in eine Lösung von 0,05 % Lecithin in Isooctan (20 ml) gegeben und durch milde Ultraschallbehandlung eine Minute lang dispergiert.
  • Die resultierende Suspension wurde tropfenweise in die Vorlegezelle (eine Hydro 2000 SM Vorlegezelle für kleine Proben) eines Malvern Mastersizer 2000 Laserdiffraktions-Partikelgrößenanalysegeräts eingebracht, bis die Abdeckung im Arbeitsbereich war (bei einem roten Laser zwischen 10 und 12), und wurde eine Minute zirkulieren gelassen, um vollständiges Mischen und das Erreichen des Temperaturgleichgewichts zu ermöglichen. In Intervallen von 20 Sekunden wurden zehn Ablesungen genommen, um sicherzustellen, dass die Partikelgröße stabil war. Es wurde das Allzweckanalysemodell, wie in der Betriebsanleitung von Malvern Instruments beschrieben, mit Brechungsindixen von 1,533 (Lactose), 1,392 (Isooctan) und einer Extinktion von 0,001 (Lactose) verwendet. Die Ergebnisse basieren auf den durchschnittlichen berechneten Ergebnissen von zehn aufeinanderfolgend genommenen Ablesungen. Das Verfahren wurde zwei Mal durchgeführt.
  • Ergebnisse der Partikelgrößenanalyse mittels Malvern Mastersizer 2000
    Figure 00180001
  • Figure 00190001
  • Testen der Formulierung
  • Die Lactosedispersion aus Beispiel 6 wurde zum Formulieren von Inhaliergeräten mit den folgenden Formulierungen verwendet:
  • Figure 00190002
  • Diese wurden mit äquivalenten Formulierungen verglichen, in denen die Lactose durch doppeltes Mikronisieren mit einer Strahlmühle hergestellt war, die jeweils die angegebenen Formulierungen 9a bis 12a sind. (Massengemittelter Durchmesser, der Mittelwert der beiden oben in der Tabelle wiedergegebenen Werte, fasst die Ergebnisse der Partikelgrößenanalyse zusammen, für Lactose (Beispiel 6) und doppelt mikronisierte Lactose 193 nm beziehungsweise 3,486 μm.)
  • Es wurde gefunden, dass die Gleichförmigkeit der abgegebenen Dosis, gemessen durch die relative Standardabweichung, bei den Inhaliergeräten signifikant besser war, die unter Verwendung der in Beispiel 6 hergestellten Lactose hergestellt worden waren, verglichen mit jenen, die mit doppelt mikronisierter Lactose hergestellt worden waren.
  • Formulierungen, bei denen das Verhältnis von Lactose zu Arzneistoff 10:1 (Beispiel 11) und 30:1 (Beispiel 12) war, wurden mit der Formulierung von Beispiel 10 (Verhältnis 20:1) verglichen. Es wurde überraschenderweise gefunden, dass das Verhältnis von 20:1 bessere Gleichförmigkeit des Inhalts als jene mit den Verhältnissen 10:1 oder 30:1 ergab.
  • Figure 00200001
  • Der Dosisverlust aus dem Dosiertank des Ventils, der stattfindet, wenn das Produkt für einen längeren Zeitraum in der Orientierung Ventil nach oben stehen gelassen wird, wurde außerdem bei den Formulierungen 9 und 10 und den jeweiligen Formulierungen 9a und 10a verglichen, die aus doppelt mikronisierter Lactose hergestellt worden waren. Es wurde ein reduzierter Dosisverlust gefunden, wenn die Inhaliergeräte unter Verwendung von in Beispiel 6 hergestellter Lactose hergestellt wurden, verglichen mit jenen, die mit doppelt mikronisierter Lactose hergestellt worden waren.
  • Beispiel 13
  • Mikronisiertes Lactosemonohydrat (100 g) wurde in wasserfreiem Ethanol (840 g) mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung dispergiert. Diese Dispersion wurde in das Produktreservoir eines Acestin Emulsiflex C50 Homogenisierers gegeben und 20 Minuten mit 10.000 psi umgepumpt. Die Dispersion wurde danach mit 20.000 psi aus dem Homogenisierer herausgeleitet.
  • Beispiel 14
  • Mikronisiertes Lactosemonohydrat (1.063 g) wurde in wasserfreiem Ethanol (8.929 g) 10 Minuten lang mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung dispergiert. Die Mischung wurde in ein 20 Liter-Gefäß aus rostfreiem Stahl gegeben und durch einen Avestin Emulsiflex C160 Hochdruckhomogenisierer 50 Minuten lang mit einer Druckeinstellung von 10.000 psi umgepumpt. Die resultierende Lactose/Ethanol-Aufschlämmung wurde zur Herstellung der folgenden Suspensionsformulierung von Salbutamolsulfat mit Lactose-Füllmittel verwendet:
  • Figure 00210001
  • Die Formulierung wurde durch Einwiegen des Salbutamolsulfats in eine klare Kunststoff- (PET)-Ampulle und anschließendes Zugeben der Lactose/Ethanol-Aufschlämmung und Ethanol hergestellt. Ein Ventil ohne Dosierfunktion wurde dann in Position gepresst und die Ampulle in einem Ultraschallwasserbad eine Minute geschallt, um die Feststoffe zu dispergieren. Das HFA 134a wurde dann in die Ampulle injiziert, um die Formulierung zu komplettieren. Eine zweite Ampulle (Formulierung ohne Füllmittel) wurde hergestellt, bei der die Lactose/Ethanol-Aufschlämmung weggelassen und durch eine weitere Menge Ethanol (0,51 g) ersetzt wurde.
  • Die Formulierungen von Salbutamolsulfat mit Lactose-Füllmittel und ohne Füllmittel wurden danach visuell verglichen, und es wurde bemerkt, dass die Sedimentierungsgeschwindigkeit für die Formulierung mit Füllmittel viel langsamer war. Die Flockungshöhen wurden zwei Minuten nach Schütteln beider Ampullen gemessen. Nach zwei Minuten füllte die Flockungshöhe der Formulierung ohne Füllmittel 33 % des Formulierungsvolumens, während die Flockungshöhe der Formulierung mit Füllmittel 95 % des Formulierungsvolumens füllte. Diese Beobachtung zeigt, dass durch Einbringung von Submikrometer-Lactose in die Formulierung eine besser dispergierte und gleichförmigere Suspension erreicht worden ist.
  • Beispiel 15
  • DL-Alanin (10 g, verwendet wie von Fisher Chemicals, Loughborough, GB, erhalten) wurde in wasserfreiem Ethanol (200 g) mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung, der auf 10.000 UpM eingestellt war, eine Minute lang gemischt. Die resultierende Dispersion wurde in das Produktgefäß eines M110EH Mikrofluidisierers gegeben. Der Mikrofluidisierer war mit einem Hilfsverarbeitungsmodul mit 100 Mikrometer Kanaldurchmesser und einer G10Z Diamant-Interaktionskammer mit 87 Mikrometer Kanaldurchmesser ausgestattet. Die G10Z- Kammer wurde stromabwärts von dem Hilfsverarbeitungsmodul angeordnet. Die Dispersion wurde 120 Minuten lang mit 25.000 psi verarbeitet.
  • In analoger Weise wie oben für Lactose beschrieben wurde eine Partikelgrößenanalysemessung mit einem Malvern Mastersizer 2000 Laserdiffraktions-Partikelgrößenmessgerät durchgeführt, außer dass für DL-Alanin ein Brechungsindex von 1,55 verwendet wurde.
  • Ergebnisse der Partikelgrößenanalyse mittels Malvern Mastersizer 2000
    Figure 00230001
  • Beispiel 16
  • Sucrose (20 g, verwendet wie sie von British Sugar unter der Bezeichnung "Silk Sugar" angeboten wird (d. h. feinkörniger Puderzucker) wurde in wasserfreiem Ethanol (400 g) mit einem Silverson-Mischer mit hoher Scherung, der auf 10.000 UpM eingestellt war, eine Minute lang dispergiert. Die resultierende Dispersion wurde in das Produktgefäß eines M110EH Microfluidizers gegeben. Der Mikrofluidisierer wurde mit einem Hilfsverarbeitungsmodul mit 100 Mikrometer Kanaldurchmesser und einer G10Z Diamant-Interaktionskammer mit 87 Mikrometer Kanaldurchmesser ausgestattet. Die G10Z-Kammer war stromabwärts von dem Hilfsverarbeitungsmodul angeordnet. Die Dispersion wurde 60 Minuten lang mit 25.000 psi verarbeitet. Eine Probe der verarbeiteten Teilchen wurde mit SEM untersucht, die beobachtete Partikelgröße wurde im Bereich von 200 bis 800 Nanometern gefunden.
  • Beispiel 17
  • Eine Formulierung von Salbutamolsulfat wurde unter Verwendung von DL-Alanin/Ethanol-Aufschlämmung aus Beispiel 15 wie folgt hergestellt.
  • Figure 00240001
  • Die Formulierung wurde durch Einwiegen des Salbutamolsulfats in eine klare Kunststoff- (PET)-Ampulle und anschließendes Zugeben der DL-Alanin/Ethanol-Aufschlämmung hergestellt. Ein Ventil ohne Dosierfunktion wurde dann in Position gepresst und die Ampulle in einem Ultraschallwasserbad 1 Minute geschallt, um die Feststoffe zu dispergieren. Das P134a wurde dann in die Ampulle injiziert, um die Formulierung zu komplettieren. Eine zweite Ampulle (Formulierung ohne Füllmittel) wurde dann hergestellt, in der die DL-Alanin/Ethanol- Aufschlämmung durch Ethanol (2,45 g) ersetzt worden war.
  • Die Formulierungen von Salbutamolsulfat mit DL-Alanin-Füllmittel und ohne Füllmittel wurden visuell verglichen, und es wurde bemerkt, dass die Sedimentierungsgeschwindigkeit für die Formulierung mit Füllmittel viel langsamer war. Die Flockungshöhen wurden zwei Minuten nach Schütteln beider Ampullen gemessen. Nach zwei Minuten füllte die Flockungshöhe der Formulierung ohne Füllmittel 34 % des Formulierungsvolumens, während die Flockungshöhe der Formulierung mit Füllmittel 99 % des Formulierungsvolumens füllte. Diese Beobachtung zeigt, dass durch Einbringung von Submikrometer-DL-Alanin in die Formulierung eine gleichförmigere und besser dispergierte Suspension erreicht worden ist.
  • Beispiel 18
  • Eine Formulierung von Salbutamolsulfat wurde unter Verwendung von Sucrose/Ethanol-Aufschlämmung aus Beispiel 16 wie folgt hergestellt.
  • Figure 00250001
  • Die Formulierung wurde durch Einwiegen des Salbutamolsulfats in eine klare Kunststoff- (PET)-Ampulle und anschließendes Zugeben der Sucrose/Ethanol-Aufschlämmung hergestellt. Ein Ventil ohne Dosierfunktion wurde dann in Position gepresst und die Ampulle in einem Ultraschallwasserbad 1 Minute geschallt, um die Feststoffe zu dispergieren. Das P134a wurde dann in die Ampulle injiziert, um die Formulierung zu komplettieren.
  • Die Formulierungen von Salbutamolsulfat mit Sucrose-Füllmittel und ohne Füllmittel wurden visuell verglichen, und es wurde bemerkt, dass die Sedimentierungsgeschwindigkeit für die Formulierung mit Füllmittel viel langsamer war. Die Flockungshöhen wurden zwei Minuten nach Schütteln beider Ampullen gemessen. Nach zwei Minuten füllte die Flockungshöhe der Formulierung ohne Füllmittel 34 % des Formulierungsvolumens, während die Flockungshöhe der Formulierung mit Sucrose-Füllmittel 80 % des Formulierungsvolumens füllte. Diese Beobachtung zeigt, dass durch Einbringung von Submikrometer-Sucrose in die Formulierung eine gleichförmigere und besser dispergierte Suspension erreicht worden ist.

Claims (43)

  1. Verwendung eines teilchenförmigen Füllmittels mit einem massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer in pharmazeutischen Aerosolformulierungen, die eine Suspension von Arzneistoffpartikeln in einem Treibmittel umfassen.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Füllmittel aus Ascorbinsäure, Sacchariden, Polysacchariden, Aminosäuren, organischen und anorganischen Salzen, Harnstoff und Propyliodon ausgewählt ist.
  3. Verwendung nach Anspruch 2, wobei das Füllmittel aus Lactose, DL-Alanin, Glucose, D-Galactose, D(+)-Trehalosedihydrat, Saccharose, Maltose, D(+)-Raffinosepentahydrat, Saccharin-Natrium, Stärken, modifizierten Cellulosen, Dextrinen, Dextranen, Glycin, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumtartrat und Calciumlactat ausgewählt ist.
  4. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Füllmittel Lactose ist.
  5. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Füllmittel einen massengemittelten Durchmesser von nicht mehr als 300 nm hat.
  6. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Füllmittel einen massengemittelten Durchmesser von nicht mehr als 250 nm hat.
  7. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Gewichtsverhältnis von Arzneistoff:Füllmittel im Bereich von 1:0,1 bis 1:100 liegt.
  8. Verwendung nach Anspruch 7, wobei das Gewichtsverhältnis von Arzneistoff:Füllmittel im Bereich von 1:5 bis 1:40 liegt.
  9. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Arzneistoff einen massengemittelten Durchmesser gleich oder größer als 1 Mikrometer hat.
  10. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei der Arzneistoff einen massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer hat.
  11. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Füllmittel der Formulierung in Form einer Aufschlämmung oder dicken Paste zugegeben wird.
  12. Verwendung nach Anspruch 11, wobei das Füllmittel der Formulierung in Form einer Aufschlämmung oder dicken Paste in Ethanol zugegeben wird.
  13. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Arzneistoff aus Formoterol, Salmeterol, Fluticasonpropionat, Procaterol und Ipratropium und Salzen davon ausgewählt ist.
  14. Verwendung nach Anspruch 13, wobei der Arzneistoff Formoterol ist.
  15. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Treibmittel ein Hydrofluoralkan ist.
  16. Verwendung nach Anspruch 15, wobei das Treibmittel aus HFA 134a, HFA 227 und Mischungen davon ausgewählt ist.
  17. Pharmazeutische Aerosolformulierung, die in einem Treibmittel dispergierte Arzneistoffpartikel und ein Füllmittel mit einem massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer umfasst.
  18. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 17, wobei das Füllmittel aus Ascorbinsäure, Sacchariden, Polysacchariden, Aminosäuren, organischen und anorganischen Salzen, Harnstoff und Propyliodon ausgewählt ist.
  19. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 18, wobei das Füllmittel aus Lactose, DL-Alanin, Glucose, D-Galactose, D(+)-Trehalosedihydrat, Saccharose, Maltose, D(+)-Raffinosepentahydrat, Saccharin-Natrium, Stärken, modifizierten Zellulosen, Dextrinen, Dextranen, Glycin, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumtartrat und Calciumlactat ausgewählt ist.
  20. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 19, wobei das Füllmittel Lactose ist.
  21. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 20, wobei das Füllmittel einen massengemittelten Durchmesser von nicht mehr als 300 nm hat.
  22. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 21, wobei das Füllmittel einen massengemittelten Durchmesser von nicht mehr als 250 nm hat.
  23. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 22, wobei das Gewichtsverhältnis von Arzneistoff:Füllmittel im Bereich von 1:0,1 bis 1:100 liegt.
  24. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 23, wobei das Gewichtsverhältnis von Arzneistoff:Füllmittel im Bereich von 1:5 bis 1:40 liegt.
  25. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 24, wobei der Arzneistoff einen massengemittelten Durchmesser gleich oder größer als 1 Mikrometer hat.
  26. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 25, wobei der Arzneistoff einen massengemittelten Durchmesser von weniger als einem Mikrometer hat.
  27. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 26, wobei der Arzneistoff aus Formoterol, Salmeterol, Fluticasonpropionat, Procaterol und Ipratropium und Salzen davon ausgewählt ist.
  28. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 27, wobei der Arzneistoff Formoterol ist.
  29. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 28, wobei das Gewichtsverhältnis von Arzneistoff:Füllmittel etwa 1:20 beträgt.
  30. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 29, wobei das Treibmittel ein Hydrofluoralkan ist.
  31. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 30, wobei das Treibmittel aus HFA 134a, HFA 227 und Mischungen davon ausgewählt ist.
  32. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 31, die zusätzlich ein oberflächenaktives Mittel umfasst.
  33. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 32, wobei das oberflächenaktive Mittel aus Sorbitantrioleat, Ölsäure und Oligomilchsäurederivaten ausgewählt ist.
  34. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 17 bis 33, die zusätzlich Ethanol umfasst.
  35. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 34, wobei das Ethanol 0,1 bis 5 Gew.-% der Formulierung ausmacht.
  36. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 35, wobei das Ethanol etwa 0,5 bis etwa 3 Gew.-% der Formulierung ausmacht.
  37. Pharmazeutische Aerosolformulierung nach Anspruch 36, wobei das Ethanol etwa 1 bis etwa 2 Gew.-% der Formulierung ausmacht.
  38. Verfahren zur Herstellung einer Aerosolformulierung, die eine Suspension von Partikeln in Treibmittel umfasst, wobei in dem Verfahren eine Aufschlämmung von Füllmittel mit einer Komponente der Aerosolformulierung gebildet wird, die Aufschlämmung Hochdruckhomogenisierung zur Reduktion der Partikelgröße des Füllmittels unterzogen wird und anschließend die resultierende Aufschlämmung mit anderen Komponenten der Aerosolformulierung gemischt wird.
  39. Verfahren nach Anspruch 38, wobei die Aufschlämmung des Füllmittels ein Gewichtsverhältnis von Flüssigkeit:Feststoff von 5:1 bis 100:1 hat.
  40. Verfahren nach Anspruch 39, wobei die Aufschlämmung des Füllmittels ein Gewichtsverhältnis von Flüssigkeit:Feststoff von 5:1 bis 20:1 hat.
  41. Verfahren nach Anspruch 40, wobei die Aufschlämmung des Füllmittels ein Gewichtsverhältnis von Flüssigkeit:Feststoff von etwa 10:1 hat.
  42. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 41, das die Stufe des Einstellens des Verhältnisses von Flüssigkeit:Feststoff in der Aufschlammung nach der Homogenisierung umfasst, bevor mit anderen Komponenten der Aerosolformulierung gemischt wird.
  43. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 42, wobei das Füllmittel zu Partikeln mit einem massengemittelten Durchmesser von nicht mehr als einem Mikrometer reduziert wird.
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