DE60106406T2 - Zubereitungen zur anwendung als penetrationförderer in transdermalen arzneimitteln die hoch-lipophile wirkstoffe enthalten - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft Zusammensetzungen zur Verwendung als Penetrationsverstärker in transdermalen Formulierungen für noch lipophile Wirkstoffe Transdermale Formulierungen sind Formulierungen, die auf die Körperoberfläche aufgetragen werden und einen darin enthaltenen Wirkstoff bzw. eine Wirkstoffkombination durch die Barriere der Haut hindurch in den systemischen Kreislauf abgeben.
  • Der Begriff „Transdermale Formulierung" wird im Sinne des Patentes als Oberbergriff für alle Formulierungen zur transdermalen Applikation verwendet.
  • Transdermale Formulierungen können im einfachsten Fall Wirkstofflösungen (transdermale Lösungsformulierungen) sein, die auf die Haut aufgetragen werden. Transdermale Formulierungen im Sinne des Patentes sind beispielsweise auch Wirkstoffemulsionen und -suspensionen sowie Salben.
  • Eine besondere Form von transdermalen Formulierungen sind Transdermalsysteme. Der Begriff Transdermalsystem" wird im Sinne des Patentes in einer engen Definition für alle transdermalen Pflasterformulierungen verwendet.
  • Üblicherweise werden Transdermalsysteme in Matrix-Transdermalsysteme und Membran-Transdermalsysteme unterteilt.
  • Matrix-Transdermalsysteme bestehen im einfachsten Fall aus drei parallel übereinander angeordneten Schichten, nämlich einer Rückschicht, einer Matrix und einer Abziehschicht. Letztere, die üblicherweise aus Kunststofffolie oder beschichtetem Papier besteht, wird vor der Applikation des Transdermalsystems auf die Haut entfernt. Die Matrix enthält den zu applizierenden Wirkstoff und hat üblicherweise gleichzeitig adhesive Eigenschaften. Sollte die Matrix nicht adhäsiv genug sein, um zuverlässig an dem Hautbereich anzuhaften, auf den das Transdermalsystem appliziert werden soll, kann zwischen Matrix und Abziehschicht noch eine Kleberschicht vorgesehen werden.
  • Membran-Transdermalsysteme bestehen im einfachsten Fall aus vier Schichten, nämlich einer Rückschicht, einem Reservoir, einer Membran und einer Abziehschicht. Das Reservoir, das Wirk- und Hilfsstoffe enthalten kann, wird üblicherweise vollständig von Rückschicht und Membran umgeben. Die Inhaltsstoffe aus dem Reservoir können durch die Membran hindurch freigesetzt werden. Wenn die Membran von sich aus nicht ausreichend adhäsiv ist, um an dem Hautbereich anzuhaften, auf den das Transdermalsystem appliziert werden soll, kann zwischen Membran und Abziehschicht (zumindest im Randbereich) noch eine Kleberschicht vorgesehen werden.
  • Vorzugsweise werden transdermale Formulierungen zur Applikation von solchen Wirkstoffen angewandt, die aufgrund ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften leicht in der Lage sind, die Barriere der Haut zu überwinden. Dazu müssen die Wirkstoffe eine ausreichende Löslichkeit sowohl im lipophilen Stratum corneum als auch in der darunterliegenden hydrophilen lebenden Epidermis besitzen.
  • Flynn G., Stewart B. (Drug Dev. Res. 13:169-185(1988))beschreiben eine gute Korrelation zwischen in-vitro-Verteilungskoeffizient (Oktanol/Wasser) und Hautpermeabilität und empfehlen solche Wirkstoffe als Kandidaten für die transdermale Applikation, deren Verteilungskoeffizient etwa 100 (log P=2) beträgt.
  • Guy et al. (Fundam. Appl. Toxicol. 17:575–583(1991)) zeigen eine parabelförmige Abhängigkeit zwische dem Logarithmus der maximalen Penetrationsrate und dem Logarithmus des Oktanol-Wasser-Verteilungskoeffizienten mit einem Scheitelpunkt-Maximum bei log P=2.
  • Zur Applikation von hydrophileren Wirkstoffen können Penetrationsverstärker eingesetzt werden, die die Passage durch das (lipophile) Stratum corneum erleichtern. Eine Beurteilung der Wirksamkeit dieser Penetrationsverstärker ist möglich, indem man die transdermalen Flüsse, die mit solchen Formulierungen erzielt werden können, mit Flüssen durch Haut vergleicht, bei der das Stratum corneum z.B. durch wiederholtes Aufbringen und anschließendes Abziehen von Klebestreifen (sog. "tesa-stripping") vollständig entfernt wurde.
  • Suhonen, T.M. et al. (J. Contr. Rel. 59: 149–161 (1999)) geben einen Überblick über die Wirkungsweise von verschiedenen Penetrationsverstärkern und diskutieren für C12_Fettsäurederivate und Terpene eine Wirkung an den Hautlipiden, für 1,2-Propandiol und Dimethylsulfoxid (DMSO) eine Wirkung an den Hautproteinen. Eine Verknüpfung dieser beiden penetrationsfördernden Prinzipien wird dort nicht diskutiert. DMSO wird üblicherweise in Konzentrationen von 2 % eingesetzt, Laurinsäure in Konzentrationen von 5 bis 10 %, 1,2-Propandiol in Konzetrationen von 20 bis 90%.
  • U.S.-Patent 4,956,171 (Chang, Y.) beschreibt den Einsatz eines dualen Systems, das aus zwei Penetrationsverstärkern mit ähnlicher Wirkungsweise, nämlich Sucrosecocoat und Methyllaurat, besteht.
  • Cornwell, P.A. et al. (Journal of Pharmacy and Pharmacology 46:938 950 (1994)) beschreiben eine synergistische penetrationsfördernde Wirkung von 1,2-Propandiol und Terpenen.
  • Cooper E.R. (J.Pharm. Sci. 73: 1153–1156 (1984)), beschreibt eine Penetrationssteigerung für Salicylsäure, einen Wirkstoff mittlerer Lipophilie, aus 1,2-Propandiol, wenn der Formulierung Fettsäuren oder Fettalkohole zugesetzt werden.
  • PCT-Patentanmeldung WO 93/14727 beschreibt Transdermalsysteme mit Ionenpaaren aus dem basischen Wirkstoff Buprenorphin und als Penetrationsverstärkern bekannten Fettsäuren.
  • Gao S., Singh J. (J. Contr. Rel. 51: 193–199(1998)) beschreiben, daß beim Auftrag extrem verdünnter Lösungen des hoch lipophilen basichen Antiestrogenwirkstoffs Tamoxifen der Permeabilitätskoeffizient durch Zusatz von Terpenen um den Faktor 25 gegenüber Wasser (bzw. 40 gegenüber Wasser/Ethanol) gesteigert werden kann. Die erzielten Flüsse sind jedoch mindestens 5 Größenordungen niedriger als therapeutisch erforderlich.
  • Gao S., Sing J.(Int. J. Pharm. 165: 45–55(1998)) zeigen für Ölsäure/Ethanol bzw. Ölsäure/1,2-Propandiol als Penetrationsverstärker ebenfalls eine Erhöhung des Permeabilitätskoeffizienten, jedoch nur um den Faktor 2,6 gegenüber Phosphatpuffer (bzw. 6 gegenüber 1,2-Propandiol allein). Die erzielten Flüsse sind ebenfalls mindestens 5 Größenordnungen niedriger als therapeutisch erforderlich.
  • Für die transdermale Applikation von Tamoxifen wurde daher bisher der Weg eingeschlagen, statt des Tamoxifens seinen aktiven Metaboliten 4-Hydroxytamoxifen einzusetzen. Durch die Einführung der Hydroxygruppe wird die Lipophilie des Moleküls soweit verringert, daß die Penetration durch die Haut erleichtert wird. Mauvais-Jarvis et al. (Contracept Fertil Sex 19/2: 165–171 (1991)) schlagen die transdermale Applikation auf die Brust vor, um bei niedrigerer Dosierung und geringeren systemischen Nebenwirkungen die gleiche Wirkung wie mit peroralem Tamoxifen zu erzielen. Pujol et al. (Cancer Chemother. Pharmacol. 36(6): 493–498 (1995)) erreichen in einer Phase-1-Studie allerdings keine ausreichenden transdermalen Flüsse.
  • DeGregorio et al. (Cancer Chemother. Pharmacol. 39(6): 513–20 (1997)) beschreiben eine Anreicherung des antiestrogen wirksamen Wirkstoffes Toremifen im Tumor nach topischer Applikation eines Gels.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, transdermale Formulierungen zu entwickeln, die für Wirkstoffe hoher Lipophilie ausreichend hohe transdermale Flüsse ermöglichen. Hierzu sollten vorzugsweise Zusammensetzungen aus Penetrationsverstärkern eingesetzt werden, die einerseits gut hautverträglich und andererseits speziell auch Für Transdermalsysteme geeignet sein sollten.
  • Die Aufgabe der Erfindung wird gelöst durch Zusammensetzungen zur Verwendung als Penetrationsverstärker in transdermalen Formulierungen aus wenigstens einem ersten und einem zweiten Penetrationsverstärker, wobei der erste Penetrationsverstärker 1,2-Propandiol ist und der zweite Penetrationsverstärker Laurinsäure ist.
  • Dabei sind die beiden Penetrationsverstärker vorzugsweise in einem Verhältnis von 2 bis 15 Gewichtsteilen erster Penetrationsverstärker zu 1 Gewichtsteil zweiter Penetrationsverstärker enthalten.
  • Dabei hat sich ein Verhältnis von etwa 2 bis 9 Gewichtsteilen 1,2-Propandiol und etwa 1 Gewichtsteil Laurinsäure als vorteilhaft erwiesen.
  • In Lösungsformulierungen und Membran-Transdermalsystemen ist ein Verhältnis von etwa 9 Gewichtsteilen 1,2-Propandiol und etwa 1 Gewichtsteil Laurinsäure bevorzugt, in Matrix-Transdermalsystemen dagegen ein Verhältnis von etwa 2 bis 3 Gewichtsteilen 1,2-Propandiol und etwa 1 Gewichtsteil Laurinsäure.
  • Die Erfindung betrifft außerdem transdermale Formulierungen, insbesondere Transdermalsysteme für hoch lipophile Wirkstoffe oder Wirkstoff-Kombinationen, die die erfindungsgemäßen penetrationsverstärkenden Zusammensetzungen enthalten.
  • In Matrix-Transdermalsystemen ist ein Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung zwischen 10 und 90 Gew.-% vorteilhaft, vorzugsweise zwischen 15 und 40 Gew.-% und besonders bevorzugt zwischen 20 und 35 Gew.-%.
  • In einem Membran-Transdermalsystem ist ein Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung zwischen 50 und 100 Gew.-% vorteilhaft, vorzugsweise zwischen 80 und 100%.
  • Die Erfindung betrifft weiterhin Transdermalsysteme, die die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen enthalten und in denen Klebstoffmatrix ein Polyacrylat-, Silikon- oder Polyisobutylen-Kleber ist.
  • Polyacrylat im Sinne des Patentes ist Oberbergriff für alle Polymere (Homo- und Copolymere), die Acrylsäure bzw. Acrylsäurederivate enthalten.
  • Bevorzugt sind Vinylacetat-Acrylat-Copolymere und Acrylat-Vinlpyrrolidon-Copolymere, besonders bevorzugt 2-Ethylhexylacrylat-N-vinyl-2-pyrrolidon.
  • Die Erfindung betrifft weiterhin transdermale Formulierungen, insbesondere Transdermalsysteme, bei denen der zu applizierende Wirkstoff ein hoch lipophiler Wirkstoff ist.
  • Der hoch lipophile Wirkstoff ist bevorzugt basisch und/oder ein Steroid-Wirkstoff. Besonders bevorzugt sind hoch lipophile basische Steroid-Wirkstoffe. Am bevorzugtesten sind hoch lipophile basische Antiestrogene wie beispielsweise 11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol (Antiestrogen 1) oder 11β-Fluor-7α-{5-[methyl-(7,7,8,8,9,9,10,10,10-nonafluor-decyl)-amino]-pentyl}estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol (Antiestrogen 2).
  • Überraschenderweise wurde festgestellt, daß die erforderliche Penetrationssteigerung für hoch lipophile Wirkstoffe erreicht werden kann, wenn die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen von wenigstens zwei Penetrationsverstärkern eingesetzt werden.
  • Für die Zwecke dieser Erfindung wird der Begriff "hoch lipophiler Wirkstoff" so verstanden, daß der Wirkstoff einen Oktanol-Wasser-Verteilungskoeffizienten von wenigstens log P–3, bevorzugt log P=4 besitzt.
  • Beispielhaft wurde die Wirksamkeit der neuen transdermalen Formulierungen an dem Antiestrogen 1
    (11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol) und dem Antiestrogen 2
    (11β-Fluor-7α-{5-[methyl-(7,7,8,8,9,9,10,10,10- nonafluor-decyl)-amino]-pentyl}estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol) belegt.
  • Der erstgenannte Wirkstoff besitzt einen Oktanol-Wasser-Verteilungskoeffizienten log P=5,8 und ist daher als hoch lipophil einzustufen. Der zweitgenannte Wirkstoff besitzt einen Oktanol-Wasser-Verteilungskoeffizienten von log=7,8 und weist daher eine noch höhere Lipophilie auf.
  • Selbstverständlich ist das erfinderische Transdermalsystem aber nicht auf diese beiden sehr lipophilen Wirkstoffe beschränkt, sondern kann mit den gleichen vorteilhaften Eigenschaften für alle hoch lipophilen Wirkstoffe eingesetzt werden, beispielsweise für die zuvor erwähnten Antiestrogene, Tamoxifen und Toremifen, aber auch für Substanzen mit gänzlich anderen Wirkungsspektren, beispielsweise hoch lipophile Corticosteroide und hoch lipophile Ester von Corticosteroiden, beispielsweise Betamethasonvalerat und Clobetasonbutyrat, andere hoch lipophile Sexualsteroide, beispielsweise Desogestrel und Mestranol, hoch lipophile Ester von Sexualsteroiden, beispielsweise Megestrolacetat und Testosteronester, hoch lipophile Antimykotika, beispielsweise ketocanazol und Itraconazol, hoch lipophile Antihistaminika, beispielsweise Terfenadin, Astemizol und Cinnarizin, hoch lipophile Antipsychotika, Antidepressiva und Neuroleptika, beispielsweise Chlorprothixen, Flupenthixol, Zuclopenthixol und Haloperidol, hoch lipophile Schlafmittel, beispielsweise Medazepam, hoch lipophile Analgetika, beispielsweise Diclofenac, hoch lipophile Lipidsenker, beispielsweise Simvastatin, sowie hoch lipophile Vitamine und deren Derivate, beispielsweise Retinol, Retinolpalmitat, Tretinoin, Calcitriol, Tocopherol.
  • Lipinski et al. (Adv. Drug Del. Rev. 23:3–25(1997)) zeigen, daß durch heute vielfach eingesetztes high throughput screening vermehrt hoch lipophile Arzneistoffe gefunden werden, so daß sich die Einsatzmöglichkeiten erfindungsgemäßer Transdermalsysteme noch wesentlich erweitern werden.
  • Die erfindungsgemäßen penetrationsverstärkenden Zusammensetzungen können in jedes übliche Transdermalsystem eingearbeitet werden. Dabei ist die penetrationsverstärkende Zusammensetzung nicht auf die erfindungsgemäßen zwei Penetrationsverstärker beschränkt, sondern es können selbstverständlich weitere Penetrationsverstärker zusätzlich einbezogen werden.
  • Darüber hinaus können weitere für Transdermalsysteme übliche Hilfsstoffe eingesetzt werden, wie z.B. Kristallisationsinhibitoren, Antiphlogistika und Hautpflegemittel, gerüstbildende Stoffe, etc.
  • Obgleich in den folgenden Beispielen die besonderen penetrationsfördernden Eigenschaften von Matrix-Transdermalsystemen und Lösungsformulierungen beschrieben sind, sind ähnlich günstige Wirkungen zu erwarten, wenn die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen in Membran-Transdermalsysteme eingearbeitet werden.
  • Dazu wird eine undurchlässige Folie durch Wärme und/oder Zug so verformt, daß eine oder mehrere 0,1 ml bis 3 ml fassende Ausbuchtungen entstehen. Diese werden mit einer Lösung enthaltend 0,5 bis 50 Gew.-% Wirkstoff und 50 bis 100 Gew.-% penetrationsverstärkende Zusammensetzung, bevorzugt enthaltend 10 Gew.-% Wirkstoff und 90 Gew.-% penetrationsverstärkende Zusammensetzung, bevorzugt bestehend aus einer Mischung von 9 Gewichtsteilen 1,2-Propandiol und 1 Gewichtsteil Laurinsäure, gefüllt. Die wirkstoffhaltige Lösung kann auch mit bis zu 10 Gew.-% Matrixbildner verdickt sein. Als Abdeckung des Reservoirs zur Haut hin dient eine aufgeschweißte oder aufgeklebte durchlässige Polymerschicht, auf welche eine durchlässige Hauthaftkleberschicht und eine abziehbare Schutzschicht aufgebracht werden.
  • Als durchlässige Polymerschicht wird beispielsweise eine 20 bis 200 μm dicke Folie aus Celluloseestern, Celluloseethern, Siliconen oder Polyolefinverbindungen verwendet. Durch Variation dieser Polymerschicht läßt sich die Diffusionsgeschwindigkeit des Wirkstoffs und der penetrationsverstärkenden Zusammensetzung variieren.
  • Als Kleber-und Schutzschicht eignen sich die gleichen Materialien, die für Matrix-Transdermalsysteme in Beispiel 3 beschrieben sind.
  • Beispiele 1 und 2 zeigen die penetrationsfördernden Eigenschaften einer Zusammensetzung aus 9 Gewichtsteilen 1,2-Propandiol und 1 Gewichtsteil Laurinsäure als Lösungsformulierung des Antiestrogens 1. Die mit dieser Lösungsformulierung erzielten transdermalen Flüsse sind einerseits um einen Faktor von mindestens 50 größer als bei Verwendung von reinem 1,2-Propandiol oder reinem Dimeethylisosorbid (DMI) oder einer Mischung von DMI und Laurinsäure, andererseits etwa gleich groß wie nach vollständiger Entfernung des Stratum corneum durch "tesa-stripping". Die absolut erzielten steady-state-Flußraten liegen in der Größenordnung von mehreren μg/cm2/h. Therapeutische Dosen können daher – natürlich in Abhängigkeit vom Wirkstoff – ohne weiteres mit einem bis zu ca. 50 cm2 großen Pflaster verabreicht werden.
  • Die mit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung erzielbaren Hautflüsse sind außerdem um einen Faktor 100 größer als diejenigen der Lösungsformulierung DMI-DMSO-Laurinsäure. Dies ist deshalb überraschend, weil auch für die Lösungsformulierung DMI-DMSO-Laurinsäure ein starker penetrationsverstärkender Effekt hätte angenommen werden können, weil sie – ebenso wie die erfindungsgemäße Formulierung – an zwei verschiedenen Stellen (Proteine und Lipide) im Stratum corneum angreift. Dies belegt eindrucksvoll die erstaunlich starke synergistische Wirkung der erfindungsgemäßen Zusammentsetzung, die offenbar im Stratum corneum dessen Struktur so effektiv verändert, daß auch die Penetration extrem lipophiler Moleküle nicht behindert wird.
  • Weiterhin wurde festgestellt, daß allein durch eine Vorbehandlung der Haut mit einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung der beiden Penetrationsverstärker aus Matrix-Transdermalsystemen, die nicht die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen enthalten, ausreichende steady-state-Flußraten erzielt werden können (siehe Beispiel 3). Die steady-state-Flußraten liegen in der Größenordnung von bis zu 1 μg/cm2/n und sind nur unwesentlich geringer als die der Lösungsformulierung. Die Konzentration des Antiestrogens 1 (11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol) in der Klebstoffmatrix lag zwischen 1 und 2 % (m/m). Überraschenderweise waren dabei die Flüsse aus der lipophilsten der untersuchten Klebstoffmatrizes, nämlich aus der Polyisobutylen-Matrix hoch.
  • Weiterhin wurde gefunden, daß die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen von Penetrationsverstärkern auch in Pflasterformulierungen eingearbeitet werden können. Beispiel 4 zeigt derarige Transdermalsysteme, die die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen enthalten und eine Klebstoffmatrix aus Polyacrylsäureestern besitzen. Im Vergleich zur entsprechenden Lösungsformulierung wurden etwas geringere mittlere Hautflüsse erzielt.
  • Höhere steady-state-Flußraten aus den die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen enthaltenden Matrix-Transdermalsystemen können erzielt werden, wenn die Konzentration des Wirkstoffs, speziell des Antiestrogens 1 (11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol auf 10 % (m/m) erhöht wird und gleichzeitig die Haut mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen vorbehandelt wird. Die steady-state-Flußraten liegen in der Größenordnung von bis zu 2,6 μg/cm2/h (siehe Beispiel 5).
  • Zusammenfassend betrifft die Erfindung folgende Gegenstände:
  • Ein Gegenstand der Erfindung betrifft Zusammensetzungen zur Verwendung als Penetrationsverstärker in transdermalen Formulierungen für hoch lipophile Wirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen, dadurch gekennzeichnet, daß diese wenigstens einen ersten und einen zweiten Penetrationsverstärker umfassen, wobei der erste Penetrationsverstärker 1,2-Propandiol ist und der zweite Penetrationsverstärker Laurinsäure ist.
  • Vorzugsweise sind die beiden Penetrationsverstärker in einem Verhältnis von 2 bis 15 Gewichtsteilen erster Penetrationsverstärker zu 1 Gewichtsteil zweiter Penetrationsverstärker enthalten.
  • Für Zusammensetzungen aus 1,2-Propandiol und Laurinsäure ist ein Verhältnis von etwa 2 bis 9 Gewichtsteilen 1,2-Propandiol und etwa 1 Gewichtsteil Laurinsäure bevorzugt. Besonders bevorzugt sind 2 bis 3 und 9 Gewichtsteile 1,2-Propandiol und etwa 1 Gewichtsteil Laurinsäure.
  • Ein weiterer Gegenstand der Erfindung betrifft transdermale Formulierungen, speziell Transdermalsysteme, die die oben beschriebenen Zusammensetzungen enthalten. Die erfindungsgemäßen Transdermalsysteme können Matrix-Transdermalsysteme oder Membran-Transdermalsysteme sein.
  • Bei Matrix-Transdermalsystemen ist ein Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung in der Matrix zwischen 10 und 90 Gew.-% bevorzgt. Besonders bevorzugt ist ein Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung in der Matrix zwischen 15 und 40 Gew.-% und am bevorzugtesten ein Gesamtgehalt zwischen 20 und 35 Gew.-%.
  • Die Klebstoffmatrix kann ein Polyacrylat-Kleber, ein Vinylacetat-Acrylat-Copolymer-Kleber, ein Acrylat-Vinyl-pyrrolidon-Copolymer-Kleber, vorzugsweise 2-Ethylhexylacrylat-N-vinyl-2-pyrrolidon-Copolymer-Kleber, ein Silikon-Kleber oder ein Polyisobutylen-Kleber sein.
  • Bei Membran-Transdermalsystemen ist ein Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung im Reservoir zwischen 50 und 100 Gew.-% bevorzugt. Besonders bevorzugt ist ein Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung im Reservoir zwischen 80 und 100 Gew.-% Die erfindungsgemäßen transdermalen Formulierungen, speziell die Transdermalsysteme sind für hoch lipophile Wirkstoffe, insbesondere hoch lipophile basische Wirkstoffe geeignet. Besonders geeignet sind sie für Steroid-Wirkstoffe, insbesondere Antiestrogene.
  • Am bevorzugtesten sind die hoch lipophilen basischen Antiestrogene 11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol (Antiestrogen 1) oder 11β-Fluor-7α-{5-[methyl-(7,7,8,8,9,9,10,10,10-nonafluordecyl)-amino]-pentyl}estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol (Antiestrogen 2).
  • Beispiele
  • Die in den folgenden Beispielen angegebenen Hautflüsse wurden mit folgendem in-vitro-Diffusionstest bestimmt:
  • Eine temperierte Durchflußzelle wird durch ein 2 cm2 großes Stück excidierte Haut von haarlosen Mäusen in ein Donor- und ein Akzeptorkompartiment geteilt, wobei das Stratum corneum der Donorseite zugewandt ist. Eine 3%ige oder 5%ige Lösung von Hydroxypropyl-β-cyclodextrin in Puffer wird mit Hilfe einer pneumatischen Pumpe aus einem temperierten Vorratsbehälter durch das Akzeptorkompartiment gepumpt und mit Hilfe eines Fraktionssammlers in Glasvials gesammelt, die in bestimmten Zeitabständen ausgetauscht werden. Auf der Donorseite werden hilfsstoff- und/oder wirkstoffhaltige Lösungen aufgetragen oder hilfsstoff- und/oder wirkstoffhaltige Pflaster aufgeklebt. Der Gehalt an Wirkstoffen wird in den einzelnen Fraktionen mittels HPLC/UV bestimmt. Die kumulierte absorbierte Dosis wird gegenüber der Zeit aufgetragen. Die Steigung des linearen Teils der Kurve wird als mittlerer steadystate-Fluß durch die Haut abgelesen.
  • Beispiel 1
  • Lösungsformulierungen
    • a) Lösungsformulierungen mit dem Antiestrogen 1 Es werden jeweils 2%ige Lösungsformulierungen des Antiestrogens 1 (11β-Fluor-7α-{5-{N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol) in verschiedenen Zusammensetzungen von Penetrationsverstärkern gemäß Tabella 1a hergestellt. Die Lösungsformulierungen werden wie oben beschrieben (20 μ pro 2 cm2 Hautfeld) auf Maushaut aufgetragen. Folgende Hautflüsse werden im in-vitro-Diffusionstest erzielt: Tabelle 1a
      Figure 00150001
    • b) Lösungsformulierungen mit dem Antiestrogen 2 Es werden jeweils 2%ige Lösungsformulierungen des Antiestrogens 2 (11β-Fluor-7α-{5-[methyl-(7,7,8,8,9,9,10,10,10-nonafluor-decyl)-amino]-pentyl}estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol) in verschiedenen Zusammensetzungen von Penetrationsverstärkern gemäß Tabelle Ib hergestellt. Die Lösungsformulierungen werden wie oben beschrieben (20 μ 1 pro 2 cm2 Hautfeld) auf Maushaut aufgetragen.
    • Folgende Hautflüsse werden im in-vitro-Diffusionstest erzielt: Tabelle 1b
      Figure 00150002
  • Beispiel 2
  • Hautfluß nach Entfernen des Stratum corneum
  • Von der Maushaut wurde vor Einspannen in die Durchflußzellen das Stratum corneum durch "tesastripping" entfernt. Es wird, wie im Beispiel 1 beschrieben, eine 2%ige Lösung des Antiestrogens 1(11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol) in 1,2-Propandiol hergestellt und 20 μl dieser Lösungsformulierung auf die derart behandelte Maushaut aufgetragen (2 cm2 Hautfeld).
  • Folgende Hautflüsse werden im in-vitro-Diffusionstest erzielt:
  • Tabelle II
    Figure 00160001
  • Beispiel 3:
  • Vorbehandlung der Haut mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen
    • (1) Herstellung der Matrix-Transdermalsysteme Es werden verschiedene wirkstoffhaltige Matrix-Transdermalsysteme (A–D) hergestellt, die nicht die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen enthalten:
    • A. In 19,6 g einer 50%igen Lösung eines Vinylacetat-Acrylat-Copolymers (z.B. Gelva Multipolymer Solution Typ 2723 oder 7883 der Firma Solutia, früher Monsanto) in Ethylacetat, wird eine Lösung von 0,2 g des Antiestrogens 1 (11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3,17β- diol) in 6,9 g Ethylacetat eingetragen. Dieses Gemisch wird 15 Minuten mit einem Magnetrührer bis zur vollständigen Auflösung gerührt.
    • B. In 27,45 g einer 35,7%igen Lösung von 2-Ethylhexylacrylat-N-vinyl-2-pyrrolidon-Copolymer (Firma Sekisu) in Ethylacetat, wird eine Lösung von 0,2 g des Antiestrogens 1 in 8,7 g Ethylacetat eingetragen. Dieses Gemisch wird 15 Minuten mit einem Magnetrührer bis zur vollständigen Auflösung gerührt.
    • C. In 15,64 g einer 60%igen Lösung von Silikonen (z.B. Bio-PSA Typ X7-4502 der Firma Dow-Corning) in Ethylacetat, wird eine Lösung von 0,2 g des Antiestrogens 1 in 3,8 g Ethylacetat eingetragen. Anschließend werden 0,83 g Hexan zugegeben. Dieses Gemisch wird 15 Minuten mit einem Magnetrührer bis zur vollständigen Auflösung gerührt.
    • D. In 20,1 g einer 48,76%igen Lösung von Polyisobutylenen (z.B. Oppanole Typ B12SF der Firma BASF) in Hexan, wird eine Lösung von 0,2 g des Antiestrogens 1 in 15 g Ethylacetat eingetragen. Dieses Gemisch wird 15 Minuten mit einem Magnetrührer bis zur vollständigen Auflösung gerührt. Mittels einer Beschichtungsvorrichtung (400 μm-Rakel) werden diese Lösungen als gleichmäßige Filme auf einer fluorpolymerbeschichteten Abziehschicht, z.B. Scotchpak 1022 der Firma 3M, aufgetragen. Bei 70°C werden Ethylacetat und Hexan vollständig entfernt. Anschließend wird mit einer Rückschicht, z.B. CoTran Polyethylene Film der Firma 3M, kaschiert. Das so erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in runde Einzelpflaster geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Es entstehen mikroskopisch kristallfreie Pflaster mit geeigneten Klebeeigenschaften, die Wirkstoffgehalte von ca. 1 bis 2 % (m/m) bezogen auf das Matrixgewicht laut Tabelle IIIa (Spalte 2) aufweisen.
    • (2) Vorbehandlung der Haut mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen Die hergestellten Matrix-Transdermalsysteme werden nach einer Vorbehandlung der Haut mit einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung appliziert und die Hautflüsse gemessen.
  • Für die Durchführung werden die Hautfelder 16 Stunden lang mit jeweils 20 μl einer 10%igen (m/m) Lösung von Laurinsäure in Propandiol (1+9) vorbehandelt. Dann werden 2 cm2 große Pflaster nach Abziehen des Liners auf Maushaut (2 cm2 große Hautfelder) aufgeklebt.
  • Folgende Hautflüsse werden im in-vitro-Diffusionstest erzielt:
  • Tabelle III
    Figure 00180001
  • Biespiel 4
  • Matrix-Transdermalsystem enthaltend erfindungsgemäße Zusammensetzung.
  • Dieses Beispiel betrifft die Herstellung von 6 verschiedenen Pflastertypen mit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung an Penetrationsverstärkern nach der allgemeinen Vorschrift:
    • (1) Herstellung der Matrix-Transdermalsysteme In eine 50%ige Lösung eines Vinylacetat-Acrylat-Copolymers (z.B. Gelva Multipolymer Solution Typ 2723 oder 7883 der Firma Solutia, früher Monsanto) in Ethylacetat (Masse variiert lt. Tabelle IVa) werden nacheinander 3,5 g Propandiol und eine Lösung von Laurinsäure (Masse Lt. Tabelle IVa) und dem Antiestrogen 1 (11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol)(Masse lt. Tabelle IVa) in 3,5 g Ethylacetat eingetragen.
  • Dieses Gemisch wird mit Ethylacetat auf 20 g aufgefüllt und 15 Minuten mit einem Magnetrührer bis zur vollständigen Auflösung gerührt.
  • Tabelle IVa
    Figure 00190001
  • Mittels einer Beschichtungsvorrichtung (400 μm-Rakel) wird die Mischung als gleichmäßiger Film auf einen einer fluorpolymerbeschichteten Abziehschicht aufgetragen. Bei 70°C wird Ethylacetat vollständig und 1,2-Propandiol bis auf einen gewünschten Restgehalt von 20 % des Matrixgewichtes entfernt. Anschließend wird mit einer Rückschicht kaschiert. Das so erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in runde Einzelpflaster geteilt und in Aluminiumfolie verpackt.
  • Es entstehen mikroskopisch kristallfreie Pflaster mit geeigneten Klebeeigenschaften, die Wirk- und Hilfsstoff-Gehalte bezogen auf das Matrixgewicht (m/m) laut Tabelle IVb aufweisen.
  • Tabelle IVb
    Figure 00200001
    • (2) Bestimmung der Hautflüsse Die 2 cm2 großen Pflaster werden nach Abziehen des Liners auf Haushaut aufgeklebt. Folgende Hautflüsse werden im in-vitro Diffusionstest erzielt:
  • Tabelle IVc
    Figure 00200002
  • Die gleichen Versuche wurden auch mit dem Antiestrogen 2(11β-Fluor-7α-{5-[methyl-(7,7,8,8,9,9,10,10,10-nonafluor-decyl)-amino]-pentyl}estra-1,3,5(10)-trien-3, 17β-diol) durchgeführt und führten zu ähnlichen Ergebnissen.
  • Biespiel 5
  • Vorbehandlung der Haut mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen und Matrix-Transdermalsystem enthaltend erfindungsgemäße Zusammensetzung
    • (1) Herstellung der erfindungsgemäßen Matrix-Transdermalsysteme In 7,2 g einer 50%igen Lösung eines Vinylacetat-Acrylat-Copolymers (z.B. Gelva Multipolymer Solution Typ 2723 oder 7883 der Firma Solutia, früher Monsanto) in Ethylacetat wird eine Lösung von 1 g Antiestrogen 1 (11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol), 1 g Laurinsäure und 0,4 g Hydroxypropylcellulose 75.000 in 7,1 g Ethylacetat eingetragen. Dieses Gemisch wird mit einem Magnetrührer bis zur vollständigen Auflösung gerührt. Anschließend werden 4 g 1,2-Propandiol zugegeben und zu einer klar durchscheinenden Mischung verarbeitet. Mittels einer Beschichtungsvorrichtung (400 μm-Rakel) wird die Mischung als gleichmäßiger Film auf einer fluorpolymerbeschichteten Abziehschicht, z.B. Scotchpak 1022 der Firma 3M, aufgetragen. Bei 70°C wird Ethylacetat vollständig und 1,2-Propandiol bis auf einen gewünschten Restgehalt von ca. 30% des Matrixgewichtes entfernt. Anschließend wird mit einer Rückschicht, z.B. CoTran Polyethylene Film der Firma 3M, kaschiert. Das so erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in runde Einzelpflaster geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Es entstehen mikroskopisch kristallfreie Pflaster mit geeigneten Klebeeigenschaften, die 10,4% (m/m) Antiestrogen 1, 10,1% Laurinsäure und 31,3% 1,2-Porpandiol bezogen auf das Matrixgewicht enthalten.
    • (2) Vorbehandlung der Haut mit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung Für die Durchführung des oben beschriebenen Diffusionstests werden die Hautfelder 16 Stunden lang mit jeweils 20 μl einer 10%igen (m/m) Lösung von Laurinsäure in 1,2-Propandiol (1+9) vorbehandelt. Dann werden 2 cm2 große Pflaster nach Abziehen des Liners auf Maushaut aufgeklebt. Folgende Hautflüsse werden im in-vitro-Diffusionstest erzielt:
  • Tabelle V
    Figure 00220001
  • Die in der vorstehenden Beschreibung, sowie in den Ansprüchen offenbarten Merkmale der Erfindung können sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination für die Verwirklichung der Erfindung in ihren verschiedenen Ausführungsformen wesentlich sein.

Claims (12)

  1. Transdermale Formulierung, umfassend einen hoch lipophilen Wirkstoff oder eine hoch lipophile Wirkstoffkombination mit log P ≥ 4 und eine penetrationsverstärkende Zusammensetzung, umfassend einen ersten und einen zweiten Penetrationsverstärker, wobei der erste Penetrationsverstärker 1,2-Propandiol ist und der zweite Penetrationsverstärker Laurinsäure ist und wobei die beiden Penetrationsverstärker in einem Verhältnis von 2 bis 15 Gewichtsteilen erster Penetrationsverstärker zu einem Gewichtsteil zweiter Penetrationsverstärker enthalten sind.
  2. Formulierung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein Verhältnis von etwa 2 bis 9 Gewichsteilen 1,2-Propandiol und etwa 1 Gewichtsteil Laurinsäure.
  3. Transdermale Formulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welche ein Transdermalsystem ist.
  4. Transdermalsystem nach Anspruch 3, welches ein Matrix-Transdermalsystem ist.
  5. Transdermalsystem nach Anspruch 4, bei dem der Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung in der Matrix zwischen 10 und 90 Gew.-% liegt.
  6. Transdermalsystem nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Klebstoffmatrix ein Polyacrylat-Kleber, ein Vinylacetat-Acrylat-Copolymer-Kleber, ein Acrylat-Vinyl-pyrrolidon-Copolymer-Kleber, vorzugsweise 2-Ethylhexylacrylat-N-vinyl-2-pyrrolidon-Copolymer-Kleber, ein Silikon-Kleber oder ein Polyisobutylen-Kleber ist.
  7. Transdermalsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß es ein Membran-Transdermalsystem ist.
  8. Transdermalsystem nach Anspruch 7, bei dem der Gesamtgehalt an penetrationsverstärkender Zusammensetzung im Reservoir zwischen 50 und 100 Gew.-% liegt.
  9. Transdermale Formulierung gemäß Anspruch 1, bei der der zu applizierende Wirkstoff ein basischer Wirkstoff ist.
  10. Transdermale Formulierung gemäß Anspsruch 9, bei der der zu applizierende Wirkstoff ein Steroid-Wirkstoff ist.
  11. Transdermale Formulierung, umfassend ein Antiestrogen und eine penetrationsverstärkende Zusammensetzung, umfassend mindestens einen ersten und einen zweiten Penetrationsverstärker, wobei der erste Penetrationsverstärker 1,2-Propandiol ist und der zweite Penetrationsverstärker Laurinsäure ist und wobei die beiden Penetrationsverstärker in einem Verhältnis von 2 bis 15 Gewichtsteilen erster Penetrationsverstärker zu einem Gewichtsteil zweiter Penetrationsverstärker enthalten sind.
  12. Transdermale Formulierung gemäß Anspruch 11, bei der der zu applizierende Wirkstoff 11β-Fluor-7α-{5-[N-methyl-N-3-(4,4,5,5,5-pentafluorpentylthio)-propylamino]-pentyl}-estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol (Antiestrogen 1) oder 11β-Fluor-7α-{5-[methyl-(7,7,8,8,9,9,10,10,10-nonafluor-decyl)-amino]-pentyl}estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol (Antiestrogen 2)ist.
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Families Citing this family (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6503894B1 (en) 2000-08-30 2003-01-07 Unimed Pharmaceuticals, Inc. Pharmaceutical composition and method for treating hypogonadism
DE10107663B4 (de) * 2001-02-19 2004-09-09 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Testosteronhaltiges transdermales therapeutisches System, Verfahren zu seiner Herstellung und seine Verwendung
DE10159217A1 (de) 2001-11-27 2003-06-05 Schering Ag 17alpha-Alkyl-17ß-oxy-estratriene und Zwischenprodukte zu deren Herstellung, Verwendung der 17alpha-Alkyl-17ß-oxy-estratriene zur Herstellung von Arzneimitteln sowie pharmazeutische Präparate
DE602006020738D1 (de) 2005-08-01 2011-04-28 Hisamitsu Pharmaceutical Co Adjuvans oder pharmazeutische zubereitung zur transdermalen oder transmukosalen verabreichung
DE102005050431A1 (de) 2005-10-21 2007-04-26 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transdermales therapeutisches System zur Verabreicherung lipophiler und/oder wenig hautpermeabler Wirkstoffe
GB0704846D0 (en) * 2007-03-13 2007-04-18 Futura Medical Dev Ltd Topical pharmaceutical formulation
JP2010524959A (ja) * 2007-04-17 2010-07-22 コドマン・アンド・シャートレフ・インコーポレイテッド アルツハイマー病を処置するためのヘリウムガスボーラス中のクルクミンの鼻腔投与
US8383865B2 (en) * 2007-04-17 2013-02-26 Codman & Shurtleff, Inc. Curcumin derivatives
US7745670B2 (en) * 2008-06-27 2010-06-29 Codman & Shurtleff, Inc. Curcumin-Resveratrol hybrid molecule
US7985776B2 (en) 2008-06-27 2011-07-26 Codman & Shurtleff, Inc. Iontophoretic delivery of curcumin and curcumin analogs for the treatment of Alzheimer's Disease
US20100286585A1 (en) * 2009-01-26 2010-11-11 Codman & Shurtleff, Inc. Shunt Delivery of Curcumin
US7723515B1 (en) 2009-01-26 2010-05-25 Codman & Shurtleff, Inc. Methylene blue—curcumin analog for the treatment of alzheimer's disease
EP2258375A1 (de) 2009-06-04 2010-12-08 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft 17B-alkyl-17alpha-oxy-estratriene
ES2744454T3 (es) 2013-10-31 2020-02-25 Hisamitsu Pharmaceutical Co Composición de adyuvante

Family Cites Families (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4552872A (en) * 1983-06-21 1985-11-12 The Procter & Gamble Company Penetrating topical pharmaceutical compositions containing corticosteroids
US4559054A (en) * 1984-08-09 1985-12-17 Research Corporation Rate-controlled drug release system
US4789547A (en) * 1987-06-17 1988-12-06 Warner-Lambert Company Transdermal matrix system
DE3910578A1 (de) * 1989-03-29 1990-10-04 Schering Ag Mittel zur transdermalen applikation enthaltend gestoden
EP0394429B1 (de) * 1988-10-27 1996-01-10 Schering Aktiengesellschaft Mittel zur transdermalen applikation enthaltend gestoden
US5026556A (en) * 1988-11-10 1991-06-25 Norwich Eaton Pharmaceuticals, Inc. Compositions for the transdermal delivery of pharmaceutical actives
US4891377A (en) * 1988-12-02 1990-01-02 Board Of Regents Acting For And On Behalf Of University Of Michigan Transdermal delivery of the narcotic analgesics etorphine and analogs
US5788983A (en) * 1989-04-03 1998-08-04 Rutgers, The State University Of New Jersey Transdermal controlled delivery of pharmaceuticals at variable dosage rates and processes
US4956171A (en) * 1989-07-21 1990-09-11 Paco Pharmaceutical Services, Inc. Transdermal drug delivery using a dual permeation enhancer and method of performing the same
AR246186A1 (es) * 1989-11-17 1994-07-29 Beta Pharm Co Procedimiento para fabricar un dispositivo para administrar estradiol por via transdermica.
JPH05946A (ja) * 1991-06-27 1993-01-08 Nichiban Co Ltd ケトチフエン含有経皮吸収製剤
DE4210165A1 (de) * 1991-07-30 1993-02-04 Schering Ag Transdermale therapeutische systeme
US5676968A (en) * 1991-10-31 1997-10-14 Schering Aktiengesellschaft Transdermal therapeutic systems with crystallization inhibitors
WO1993014727A1 (en) * 1992-01-31 1993-08-05 Cygnus Therapeutic Systems Transdermal administration of buprenorphine in the form of ion pair complexes
JP2960832B2 (ja) * 1992-05-08 1999-10-12 ペルマテック テクノロジー アクチェンゲゼルシャフト エストラジオールの投与システム
EP0581587A3 (de) * 1992-07-31 1995-05-17 Tanabe Seiyaku Co Grundstoff zur transdermalen Verabreichung.
DE4329242A1 (de) * 1993-08-26 1995-03-02 Schering Ag Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend Gestodenester
ES2158084T3 (es) * 1994-02-04 2001-09-01 Lipocore Holding Ab Preparaciones vehiculo lipofilicas.
CN1106259A (zh) * 1994-02-05 1995-08-09 日东制药株式会社 含有作为有效成分的丙酸类非类固醇性药物的新颖消炎镇痛外用凝胶制剂
DE4405899A1 (de) * 1994-02-18 1995-08-24 Schering Ag Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend Desogestrel
JPH07252150A (ja) * 1994-03-14 1995-10-03 T T S Gijutsu Kenkyusho:Kk オザグレル含有経皮吸収型製剤
JPH08245377A (ja) * 1995-03-15 1996-09-24 Yamanouchi Pharmaceut Co Ltd 経皮吸収用製剤
DE19613698A1 (de) * 1995-07-17 1997-01-23 Schering Ag Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend Ester des 13-Ethyl-17ß-hydroxy-11-methylen-18,19-dinor-17alpha-pregn-4-en-20-yn-3-ons
IT1283102B1 (it) * 1996-06-06 1998-04-07 Permatec Nv Composizione terapeutica per la somministrazione transdermica di un principio attivo estrogeno o progestinico o di loro miscele
US5669377A (en) * 1996-07-05 1997-09-23 Fenn; Arthur C. Nasal band and method for improved breathing
DE19629468A1 (de) * 1996-07-11 1998-01-15 Schering Ag Transdermale therapeutische Systeme
DE19635525A1 (de) * 1996-08-20 1998-02-26 Schering Ag 7alpha-(xi-Aminoalkyl)-estratriene, Verfahren zu deren Herstellung, pharmazeutische Präparate, die diese 7alpha(xi-Aminoalkyl-estratriene enthalten sowie deren Verwendung zur Herstellung von Arzneimitteln
US5866560A (en) * 1996-08-20 1999-02-02 Schering Ag 7α-(ξ-aminoalkyl)-estratrienes, process for their production, pharmaceutical preparations which contain these 7α-(ξ-aminoalkyl)-estratrienes as well as their use for the production of pharmaceutical agents
DE19842123C1 (de) * 1998-09-05 2000-07-13 Schering Ag 11beta-Fluor-7alpha-(14,14,15,15,15-pentafluor-6- methyl-10-thia-6-azapentadecyl)estra-1,3,5(10)- trien-3,17beta-diol als kristallines Ansolvat

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