DE60020729T2 - Verfahren und zusammensetzung zur behandlung von adenovirale augeninfektionen - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung, um die es sich handelt, umfasst das Gebiet der adenoviralen okularen und genitalen Infektionen und insbesondere die Verwendung von Verbindungen zur Herstellung von Zusammensetzungen für die Behandlung und Vorbeugung dieser Infektionen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Adenoviren gehören zu der Gruppe der vielflächigen DNA-Viren. Charakteristisch für sie ist ihre ikosaedrische Capsidhülle mit 20 identischen Flächen und eine allgemeine hexagonale Form. Das Capsid der Adenoviren ist nackt, das heißt, dass es nicht die Lipidmembranhülle besitzt, die häufig bei vielen anderen Viren vorkommt. Diese Tatsache erklärt teilweise, warum es gegen die meisten Desinfektionsmittel resistent ist und auch fähig ist, Austrocknung standzuhalten.
  • Adenoviren, die den Menschen infizieren, weisen 51 verschiedene Serotypen auf, welche in sechs Gruppen unterteilt werden, abhängig von den verschiedenen Symptomen. Es wird angenommen, dass der Tropismus der sechs Subgenera A bis F durch Unterschiede in der Struktur der Adenovirusfiber geregelt wird. Die Adenovirusfiber ist spezifisch für den zellulären Coxsackie-Adenovirus-Rezeptor (CAR), er wird auch Primärrezeptor (first step receptor) genannt. Deshalb war es überraschend, als gezeigt wurde, dass repräsentative Adenoviren vom Subgenus A, C, D, E und F alle nachweislich an CAR binden.
  • Im Viruspartikel sind es die Hexonproteine, Pentonbasisproteine und Fibern, die anfangs mit einer dafür empfindlichen Zelle interagieren. Die Capsidproteine interagieren auch mit dem Immunsystem des infizierten Wirts. Die Adenoviren binden an den Primärrezeptor am distalen Teil der Fiber – am Fibernknopf. Die Ladung dieser globulären Struktur – bestehend aus 174 – 191 Aminosäureresten – variiert zwischen 4.5 bis 9.1 ihrer isoelektrischen Punkte.
  • Der Internalisationsschritt schließt möglicherweise eine zweite Rezeptor-Ligand Wechselwirkung mit ein. Der Ligand ist der variable Teil eines Eckpunktcapsomers des Adenovirus und der Rezeptor an der Wirtszelle besteht aus Alpha-v-integrinheterodimeren.
  • Gruppe D gilt als Verursacher von Genital- und Augeninfektionen, wobei letztere entweder die Bindehaut erfassen (Konjunktivitis), oder in schwerwiegenderen Verläufen auch die Cornea (Keratokonjunktivitis). Es ist bekannt, dass adenovirale Augeninfektionen weltweit in Epidemien hauptsächlich aufgrund von Gemeinschaftseinrichtungen auftreten. Es wird angenommen, dass die Hauptübertragungswege ein direkter Kontakt von Auge-Hand-Auge oder sekundärer Kontakt von Auge-Hand-Hand-Auge ist. Auch der sexuelle Übertragungsweg kommt vor. Andere Ansteckungsquellen sind vermutlich Schwimmbecken, Augenkliniken oder ophthalmologische Institute.
  • Offensichtlich neigen dicht bevölkerte Gebiete mehr zu einer epidemischen Ausbreitung von Krankheiten, so wurden mehrfache Epidemien in asiatischen Ländern während des letzten Jahrzehnts beobachtet. Bestehende Epidemien einzudämmen kann sich als schwierig erweisen. Es gibt Beispiele von Epidemien, die aufgrund von Augenkliniken und Ophthalmologieinstituten entstanden, die mehrere Monate brauchten, um komplett ausgelöscht zu werden.
  • Ausbrüche von Keratitis werden hauptsächlich durch die folgenden Adenovirusserotypen verursacht; Ad8, Ad19, Ad37 und Ad4, zusätzlich zum Herpesvirus Typ 1. Auf der anderen Seite wird die Konjunktivitis hauptsächlich durch Ad3, Ad4 und Ad7 verursacht, aber auch durch das Enterovirus 70 und durch andere Adenoviren.
  • Antivirale Mittel wurden für die Behandlung von Augeninfektionen, die von Herpesviren verursacht werden, entwickelt. Versuche, adenovirale Augeninfektionen mit topischen antiherpetischen Virusstatika zu behandeln, führten zu keinem Erfolg. Deshalb zielt die derzeitige angewandte Therapie auf die Linderung der Symptome ab und auf die Ausbreitungsbegrenzung der Krankheit. Behandlungsmethoden, die die Beschwerden lindern, beinhalten kalte Kompressen, dunkle Brillen, Vasokonstriktoren und, obwohl noch nicht zur generelle Akzeptanz gelangt, die Behandlung mit Cyclosporin A und Kortikosteroiden. Die Verwendung von Antibiotika und Kortikosteroiden, entweder einzeln oder in Kombination, ist nachweislich nicht wirksam und außerdem mit dem Risiko möglicher Nebenwirkungen verbunden.
  • Für einen Überblick über Adenovirus-assoziierte Augeninfektionen, siehe Gordon et. al., Adenovirus Keratoconjunctivitis, in Ocular Infection and Immunology, Ed, J.S. Pepsose Mosby, 1996, Seiten 877–894.
  • Stand der Technik
  • Es ist bekannt, dass Heparin oder Heparinsalze für die Prophylaxe und Therapie allergischer Konjunktivitis ( DE 195 47 972 A1 ) verwendet werden können. In dieser Patentanmeldung, eingereicht 1995, wird über die Förderung der Lipolyse mit Heparin durch die Aktivierung eines Clearing-Faktors berichtet, sowie über die Absonderung des Lipoproteins Lipase von den Endothelzellen. Weiterhin wird die Rolle von Heparin in allergischen und anaphylaktischen Reaktionen besprochen. Jedoch wird die Hemmung der viralen Bindung nicht erwähnt.
  • EP 502 550 berichtet über pharmazeutische Zubereitungen, die Colominsäure und teilweise hydrolysierte Produkte der Colominsäure enthalten, zur Verwendung als entzündungshemmendes Medikament.
  • Es wurde auch gezeigt, dass MUC1 und andere Sialoglykokonjugate den adenovirus-vermittelten Gentransfer an den Epithelzellen inhibieren (Arcasoy et.al., Am J Resp Cell and Molec Biol, 17 (4): 422).
  • WO 95/34595 beschreibt antivirale Verbindungen, die Dendrimere enthalten, wie die Polyamidoamin- oder Polylysindendrimere, die eine Vielzahl terminaler Gruppen besitzen, worin mindestens eine der terminalen Gruppen einen anion- oder kationhaltigen Rest daran gebunden hat, im Besonderen einen sulfonsäure-, carbonsäure- oder trimethylammonium-haltigen Rest oder Ähnliches. Das einzige Adenovirus, das erwähnt wird, ist Ad8. Adenovirale Augeninfektionen im Allgemeinen sowie die Keratokonjunktivitis im Speziellen werden nicht erwähnt.
  • WO 00/48624 berichtet über die Verwendung von Orosomukoid für die Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung akuter Pankreatitis.
  • WO 97/29763 berichtet über eine Zusammensetzung, die das Wachstum von Milchsäurebakterien anregt, um urogenitalen und intestinalen Beschwerden vorzubeugen und/oder zu behandeln. Unter mehreren Bestandteilen werden Dextrin, Dextran und Sialinsäure erwähnt.
  • WO 98/48817 umfasst Methoden und Zusammensetzungen für die Hemmung der Proliferation von Endothelzellen, wobei die Zellen mit Sialinsäure oder einem Sialinglykosid in Kontakt gebracht werden. Diese Methoden gelten für die Behandlung der Krankheiten oder unerwünschten Auswirkungen, die sich aus Angiogenese ergeben können oder durch diese unterstützt werden, als nützlich. Jedoch werden adenovirale Infektionen nicht erwähnt.
  • U.S. 6,235,313 berichtet über bioadhäsive Mikrosphären, die v.a. Sialinsäure, Neuraminsäure usw. enthalten, sowie über ihre Verwendung als Arzneimittelcarrier.
  • ES 2,127,110 berichtet über die ophthalmologische Verwendung von Sialinsäure für die Behandlung vom „dry eye syndrome" (trockenen Augen).
  • Jedoch gibt es zurzeit kein klinisch wirksames antivirales Mittel, das die vielen Serotypen der Adenoviren hemmt, die an der okularen Oberfläche und an der genitalen Mukosa replizieren und so zu einem klinischen Krankheitsbild führen. Da adenovirale Augeninfektionen nachweislich schwierig zu behandeln sind, besteht dafür ein Bedarf an verbesserten Methoden und Zusammensetzungen, die diesen Zweck erfüllen. Deshalb ist es Ziel dieser Erfindung, eine effiziente pharmazeutische Zusammensetzung bereitzustellen, um dieses Bedürfnis zu erfüllen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Das o.g. Ziel wird durch die Verwendung von Verbindungen, wie sie in den beigefügten Ansprüchen erläutert sind, erreicht. Die gegenwärtige Zusammensetzung zeigte überraschenderweise eine vorbeugende Wirkung auf die virale Bindung an Okularzellen und die Ergebnisse wurden für mehrere Typen von Adenoviren bestätigt.
  • Kurze Beschreibung der Abbildungen
  • Die Erfindung wird in der folgenden Beschreibung, im Bezug auf die beigefügten Beispiele und Grafiken, im Detail näher erläutert.
  • 1 zeigt, dass bestimmte Adenoviren bei der Infektion von menschlichen A549 Epithelzellen bei Behandlung mit Neuraminidase von Sialinsäure abhängig sind (1A – Ad8; 1B. – Ad9; 1C. – Ad19p; 1D. – Ad19a; 1E. – Ad37);
  • 2 zeigt, dass: A) die Bindung von Ad37 an A549 Zellen durch eine Vorbehandlung der Zellen mit Neuraminidase, die spezifisch für (2–3) verknüpfte Sialinsäure ist, gehemmt wird und B) die Bindung von Ad37 an A544 Zellen durch eine vorherige Inkubation der Zellen gehemmt wird mit a) dem Lektin Weizenkeimagglutinin (WGA), das an (2–3) und (2–6) verknüpfte Sialinsäure bindet und b) das Lektin aus Maackia amurensis (MA), das spezifisch für (2–3) verknüpfte Sialinsäure ist, nicht aber durch das Lektin aus Sambucus nigra, welches spezifisch für (2–6) verknüpfte Sialinsäure ist.
  • 3 zeigt die Bindung von 125I-markierten Ad37 an Glykosphingolipide in Mikrotiterplatten.
  • Beschreibung
  • Die Erfinder haben überraschenderweise herausgefunden, dass die Bindung von epidemische Keratokonjunktivitis (EKC) – verursachenden Adenoviren durch interferieren mit ihrer Bindung an Sialinsäure gehemmt werden kann. Dies basiert auf dem Befund, dass Sialinsäure der Primärrezeptor für die EKC – verursachenden Adenoviren zu sein scheint. Damit die Bindung der Viren an die Bindehaut, die cornealen und genitalen Epithelzellen blockiert werden kann, wird eine therapeutisch wirksame Menge einer Substanz, die mit der Wechselwirkung des Virus und dem Sialinsäurerezeptor interferiert, auf die infizierte Stelle aufgetragen.
  • Die vorliegende Erfindung umfasst daher die Herstellung von pharmazeutischen Zusammensetzungen zur Behandlung adenoviraler Infektionen, insbesondere adenoviraler Genital- und Augeninfektionen, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung eine Substanz aufweist, die mit der Wechselwirkung zwischen dem Virus und dem Sialinsäurerezeptor interferiert, wobei die Substanz in einer therapeutisch wirksamen Menge vorliegt. Die Substanz, die mit der Wechselwirkung zwischen dem Virus und dem Sialinsäurerezeptor interferiert, ist ausgewählt aus sauren Molekülen und negativ geladenen Molekülen, insbesondere sialylierten Sacchariden, deren Analoga und Derivaten, sowie Glykosaminoglykanen wie Heparin und Heparansulfate, und deren Analoga und Derivaten.
  • Die Substanz, die mit der Wechselwirkung zwischen dem Virus und dem Sialinsäurerezeptor interferiert, ist aus der Gruppe von Sialinsäure, Dextransulphat, Heparin, Heparansulphat, N-Glykolylneuraminsäure, N-Acetylneuraminsäure, Colominsäure, 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllactosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllactose, N-Acetylneuraminyllactose, Mucin, Orosomukoid und Gemischen oder Derivaten davon ausgewählt.
  • Die pharmazeutische Zusammensetzung ist als Gel, Flüssigkeit oder Salbe definiert oder ist Bestandteil eines Produktes, das nach und nach abgegeben wird, geformt und angepasst für die Insertion unter dem Lid oder in der Vagina. Für die Anwendung im Auge sollte die Zusammensetzung vorzugsweise klar sein, damit das visuelle Blickfeld so wenig wie möglich beeinflusst wird. Die pharmazeutische Zusammensetzung entsprechend dieser Erfindung kann auch andere therapeutisch wirksame Substanzen enthalten.
  • Die Zusammensetzung kann weiterhin passende Carrier und Adjuvanten beinhalten, wie Cetrimid, aq. ster., Carbomer, verdünntes Natriumhydroxid, Vaselin usw., denen man normalerweise auf dem Gebiet der okularen und genitalen Medizin begegnet.
  • Die Erfindung betrifft allgemein die Verwendung einer Sialinsäurerezeptor – blockierenden Verbindung zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung adenoviraler Infektionen.
  • Die Erfindung umfasst die Verwendung einer Verbindung zur Herstellung einer pharmazeutischen Rezeptur für die Behandlung adenoviraler Infektionen und insbesondere der Keratokonjunktivitis, wobei die besagte Verbindung aus der Gruppe, bestehend aus Sialinsäure, Dextransulphat, Heparin, Heparansulphate, N-Glykolylneuraminsäure, N- Acetylneuraminsäure, Colominsäure, 3'N-Acetylneuraminly-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose, N-Acetylneuraminyllaktose, Mucin, Orosomukoid, sowie dazugehörige Gemische und Derivate, ausgesucht wurde.
  • Im Besonderen umfasst die Erfindung die Verwendung einen der folgenden Substanzen; Colominsäure, 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose und N-Acetylneuraminyllaktose, zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung adenoviraler Infektionen.
  • Des weiteren beinhaltet die Erfindung die Verwendung einer der folgenden Substanzen; Colominsäure, 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose und N-Acetylneuraminyllaktose, zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von Keratokonjunktivitis und adenoviraler Genitalinfektionen.
  • Monovalente Analoga des Sialinsäurerezeptors müssen die meisten der zwölf Fibern an jeder der zwölf Ecken des Viruspartikels bedecken, damit ein effizientes Blockieren der Bindung des Virus an den Wirtszellrezeptor ermöglicht wird. Divalente oder multivalente Analoga führen durch Wechselwirkung mit wenigen Fibern zu einer Aggregation zahlreicher Viruspartikel zu einem Netz. Dies behindert oder inhibiert eine Virusinfektion effizienter, d.h. eine gesteigerte Hemmung per mM Ligand. In Versuchen, die von den Erfindern durchgeführt wurden, zeigte sich, dass multivalente Liganden, wie Mucin, sehr effektiv sind, um die adenovirale Adhäsion zu hemmen.
  • Daher ist als Ausführungsform der Erfindung mit eingeschlossen, dass multivalente Liganden als Interferenzprinzip genutzt werden, die zu einer Aggregation der Virione in eine Art Netz führen.
  • Wirksame Pharmazeutika für die Behandlung von viralen Infektionen, insb. adenoviraler Augen- und Genitalinfektionen, können, basierend auf solchen Liganden, produziert werden.
  • Eine Ausführungsform der Erfindung umfasst demnach eine multivalente Substanz, die z.B. einen Linker enthält, an dem mindestens zwei, vorzugsweise drei oder mehrere, Bindungsgruppen angeheftet sind. Der multivalente Wirkstoff hat vorzugsweise drei bis fünf Bindungsgruppen, die mit einem zentralen Knoten oder Linker verbunden sind. Nun können solche Verbindungen synthetisiert werden, da die Bindungsstruktur aufgeklärt wurde.
  • Beispiele
  • Beispiel 1. Interferenz der Bindung von Ad37
  • Die Interferenz der Bindung des Adenovirus Subtyp 37 (Ad37) an den zellulären Primärrezeptor wurde untersucht mit Dextransulphat und Glykosaminoglykanen, wie Heparin und Heparansulphat. Es wurde gezeigt, dass solche negativ geladenen Moleküle die Bindung des Virus hemmen konnten. Des Weiteren wurde gezeigt, dass Ad37 nicht an CAR bindet, den Rezeptor, der als charakteristisch für den Subgenus D der Adenoviren galt. Stattdessen zeigte sich, dass Ad37 an Ovarzellen des chinesischen Hamsters, die nicht CAR exprimieren, bindet. Diese Bindung konnte durch Neuraminidase gehemmt werden, die für (2–3) verknüpfte Sialinsäure spezifisch ist, nicht aber durch die Neuraminidase spezifisch für (2–6) verknüpfte Sialinsäure. Außerdem konnten die Lektine von Maackia amurensis, spezifisch für (2–3) verknüpfte Sialinsäure, und Weizenkeimagglutinin, an alle Sialinsäuretypen bindend, die Bindung des Virus blockieren. Jedoch konnte das Lektin von Sambucus nigra, spezifisch für (2–6) verknüpfte Sialinsäure, diese nicht blockieren. Dadurch wurde bestätigt, dass der zelluläre Rezeptor für Ad37 die (2–3) verknüpfte Sialinsäure ist. Siehe 2. Die Ergebnisse mit der Verwendung von Heparin sind in Tabelle 1 dargestellt.
  • Tabelle 1. Nicht – spezifische, ladungsabhängige Hemmung der Adenovirusbindung an Chang C – Bindehautzellen mit Heparin
    Figure 00080001
  • In einer erweiterten Studie wurden die Adenovirustypen Ad8, Ad19a, und Ad37, die alle als Verursacher epidemischer Keratokonjunktivitis (EKC) gelten, mit Ad9 und Ad19p verglichen, die keine EKC verursachen. Die Bindung an menschliche A549 Epithelzellen wurde untersucht. Eine zelluläre Behandlung mit 10 Einheiten Neuraminidase (welche Sialinsäure entfernt) hemmte signifikant die Bindung und eine spätere Infektion, verursacht durch Ad8, Ad19a und Ad37.
  • Dieser Effekt wurde nicht bei den Kontrollen beobachtet; Ad9 und Ad19p. D.h., dass Ad8, Ad19a und Ad37, nicht aber Ad9 und Ad19p die A549 Zellen durch die Bindung an Sialinsäure an der Zelloberfläche infizieren. Die Ergebnisse sind dargestellt in 1.
  • Beispiel 2. Der hemmende Effekt von sialyl. Glykoproteinen
  • Der Effekt von Glykoproteinen, die Bindung von Ad37 an Chang C – Bindehautzellen zu hemmen, wurde mit folgenden Glykoproteinen untersucht: Fetuin, Mucin, Orosomukoid und Glykophorin A. Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt.
  • Tabelle 2. Spezifische Hemmung von Ad37 Bindung an Chang C Zellen mit sialyl. Glykoproteinen
    Figure 00090001
  • Die Ergebnisse zeigen, dass eine signifikante Hemmung durch sehr niedrige Konzentrationen von Glykoproteinen erreicht werden kann. Z.B. sind 8 μM Mucin ausreichend für eine Hemmung von 50 % und eine Konzentration von 500 μM führt zu einer Hemmung von 89 %.
  • Beispiel 3. Die Fähigkeit verschiedener Kohlehydrate, die Bindung von Ad37 zu hemmen
  • Die Erfinder bestätigten das erfindungsgemäße Konzept durch das Bestimmung der Hemmung, die durch verschiedene Kohlehydrate mit der Verwendung von Adenovirus typ 37 und Chang C – Bindehautzellen erreicht wurde.
  • Es wurde gezeigt, dass eine Konzentration von 160 mmol. Laktose, Galaktose, Mannose oder in der Form von Acetylgalaktosamin, Acetylglukosamin und Acetylmannosamin, nicht mit der Bindung von Ad37 an Sialinsäure exprimierende Zellen interferierte. Jedoch waren N-Glykolylneuraminsäure, N-Acetylneuraminsäure, Colominsäure, 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, 6'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose und N-Acetylneuraminyllaktose alle effektiv in der Hemmung der Bindung von Ad37 an Sialinsäure-exprimierenden Zellen. Die Ergebnisse sind dargestellt in Tabelle 3.
  • Tabelle 3. Die spezifische Hemmung von Ad37 an Chang C – Zellen mit Sialinsäurekohlehydraten
    Figure 00100001
    • * – nicht ermittelt
  • Alle Daten sind mit der Dosis, die für eine Hemmung von 50 % und die für eine maximale Bindungshemmung des Adenovirus erforderlich ist, dargestellt.
  • Diese Ergebnisse zeigen klar, dass eine signifikante Hemmung mit sehr niedrigen Kohlehydratkonzentrationen erreicht werden kann.
  • Besonders 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, 6'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose, N-Acetylneuraminyllaktose und Colominsäure führten zu einer Hemmung von 50 % in Konzentrationen niedriger als 10 mM.
  • Des Weiteren konnte eine nahezu vollständige Hemmung mit einer Konzentration von 160 mM von spezifischen Kohlehydraten erreicht werden, insbesondere mit N-Acetylneuraminyllaktose.
  • Weitere Kandidaten für Kohlehydrate, die bis jetzt noch nicht getestet wurden, sind 2-O-Methyl-α-β-N-acetylneuraminsäure und N-Acetylneuraminsäuremethylester.
  • N-Glykolylneuraminsäure und N-Acetylneuraminsäure gehören zu den Monosacchariden. N-Acetylneuraminylfucosyllaktose besitzt die Formel α-Neu-5-Ac-(2-3)-β-D-Gal(1-4)-(α-Fuc-(1-3))-Glc. 3'-N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin hat die Formel α-NeuNAc-(2-3)-β-D-Gal-(1-4)-D-GlcNAc. 6'-N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin hat die Formel α-Neu-5Ac-(2-6)-β-D-Gal-(1-4)-D-GlcNAc. N-Acetylneuraminyllaktose ist ein Gemisch aus α-Neu-5Ac-(2-3)-β-D-Gal-(1-4)-D-Glc und α-Neu-SAc-(2-6)-β-D-Gal-(1-4)-D-Glc.
  • Vorläufige Ergebnisse aus Dünnschichtchromatographie, dargestellt in 3, weisen darauf hin, dass die folgenden Strukturen für die Bindung von Ad37 effektiv sind:
    α-NeuAc-(2-3)-β-D-Gal-(1-3)-β-GalNAc
    NeuAc-GD1b oder Galβ3GalNAcβ4(NeuAcα8NeuAcα3)Galβ4Glcβ1
    NeuAc-GD1a oder NeuAcα3Galβ3GalNAcβ4(NeuAcα3)Galβ4Glcβ1
    NeuAcGM2 oder GalNAcβ4(NeuAcα3)Galβ4Glcβ1
    NeuAc-GD2 oder GalNAcβ4(NeuAcα8NeuAcα3)Galβ4Glcβ1
  • Aufgrund dieser Informationen können pharmazeutische Zusammensetzungen entwickelt werden, die mit der Wechselwirkung zwischen einem Virus und dem Sialinsäurerezeptor interferieren. Insbesondere multivalente Substanzen, die fähig sind, mit mehreren Viruspartikeln zu interagieren und dadurch zu einer Aggregation der Viren führen, können aufgrund der o. g. Strukturen konstruiert werden.

Claims (13)

  1. Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung adenoviraler Infektionen, dadurch gekennzeichnet, daß – die Zusammensetzung eine den Sialinsäurerezeptor blockierende Substanz enthält, die in der Lage ist, die Wechselwirkung zwischen dem Adenovirus und dem Sialinsäurerezeptor zu beeinflussen, – die Substanz ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Sialinsäure, Dextransulfat, N-Glykolylneuraminsäure, N-Acetylneuraminsäure, 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, 6'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose, N-acetylneuraminyllaktose, Orosomukoid oder Gemischen oder Derivaten davon, und – die Substanz in einer therapeutisch wirksamen Menge vorliegt.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikament für die Behandlung von epidemischer Keratokonjunktivitis ist und als ein Gel, eine Flüssigkeit oder eine Paste für die Anwendung am menschlichen Auge formuliert ist.
  3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikament für die Behandlung von epidemischer Keratokonjunktivitis ist und als ein Produkt mit langsamer Freisetzung formuliert ist, das für eine Einbringung unter das Augenlid geformt und angepaßt ist.
  4. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikament für die Behandlung adenoviraler Genitalinfektionen ist und als ein Gel, eine Flüssigkeit oder eine Paste für die Anwendung im menschlichen Genitaltrakt formuliert ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikament für die Behandlung adenoviraler Genitalinfektionen ist und als ein Produkt mit langsamer Freisetzung formuliert ist, das für die Einbringung in den menschlichen Vaginaltrakt geformt und angepaßt ist.
  6. Verwendung einer Substanz, die die Wechselwirkung zwischen dem Virus und dem Sialinsäurerezeptor beeinflußt, zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung adenoviraler Infektionen, wobei die Substanz ausgewählt wird aus der Gruppe, die besteht aus Sialinsäure, Dextransulfat, Heparin, Heparansulfat, N-Glykolylneuraminsäure, N-Acetylneuraminsäure, Colominsäure, 3'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, 6'N-Acetylneuraminyl-N-acetyllaktosamin, N-Acetylneuraminyl-3-fucosyllaktose, N-Acetylneuraminyllaktose, Mucin, Orosomukoid oder Gemischen oder Derivaten davon.
  7. Verwendung nach Anspruch 6 von Heparin zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von Keratokonjunktivitis.
  8. Verwendung nach Anspruch 6 von Heparin zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von adenoviralen Genitalinfektionen.
  9. Verwendung nach Anspruch 6 von N-Acetylneuraminyllaktose zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von Keratokonjunktivitis.
  10. Verwendung nach Anspruch 6 von N-Acetylneuraminyllaktose zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von adenoviralen Genitalinfektionen.
  11. Verwendung nach Anspruch 6 von Mucin zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von Keratokonjunktivitis.
  12. Verwendung nach Anspruch 6 von Mucin zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung von adenoviralen Genitalinfektionen.
  13. Verwendung einer Zusammensetzung zur Herstellung eines Medikaments für die Behandlung adenoviraler Infektionen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Substanz, die die Wechselwirkung zwischen dem Adenovirus und dem Sialinsäurerezeptor beeinflußt, in Form eines mehrwertigen Komplexes vorliegt, der in der Lage ist, mit den Adenoviruspartikeln zu wechselwirken und eine Aggregation der Partikel zu bewirken.
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