DE60018652T2 - Atriale Ablationskatheter - Google Patents
Atriale Ablationskatheter Download PDFInfo
- Publication number
- DE60018652T2 DE60018652T2 DE60018652T DE60018652T DE60018652T2 DE 60018652 T2 DE60018652 T2 DE 60018652T2 DE 60018652 T DE60018652 T DE 60018652T DE 60018652 T DE60018652 T DE 60018652T DE 60018652 T2 DE60018652 T2 DE 60018652T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- electrode
- distal end
- tube
- catheter
- catheter according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1492—Probes or electrodes therefor having a flexible, catheter-like structure, e.g. for heart ablation
Description
- Fachgebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen verbesserten lenkbaren Elektrodenkatheter mit einer gespülten Spitze, welcher besonders zur Behandlung des Vorhof-Flimmerns verwendbar ist.
- Hintergrund der Erfindung
- Das Vorhof-Flimmern ist eine allgemein anhaltende Herzrhythmusstörung und eine Hauptursache des Schlaganfalls. Dieser Zustand wird durch wiedereintretende Elementarwellen aufrechterhalten, die in einem abnormen Vorhofgewebe ausbreiten. Es sind verschiedene technische Lösungen entwickelt worden, um die Elementarwellen zu unterbrechen einschließlich chirurgischer oder kathetervermittelter Atriotomie. Es wird angenommen, daß zur Behandlung des Vorhof-Flimmerns durch Hochfrequenz-Ablation mittels eines Katheters lineare Verletzungen ausgebildet werden müssen, um das Herzgewebe zu segmentieren. Durch die Segmentierung des Herzgewebes kann keine elektrische Aktivität von einem Segment zum anderen übertragen werden. Vorzugsweise werden die Segmente zu klein gemacht, um den Flimmervorgang aufrechterhalten zu können. Ein bevorzugtes Verfahren zur Behandlung des Vorhof-Flimmerns mittels Hochfrequenz-Ablation wäre eine Brenneisen-Lösung, bei welcher eine relativ lange Elektrode stationär in gutem Kontakt mit der Herzwand gehalten wird, während die Ablation erfolgt. Auf diese Weise wird ein kontinuierliches Ausbrennen durch die Wand hindurch realisiert werden.
- Das an Nelson u. Miterf. erteilte US-Patent Nr. 5.800.428 beschreibt ein Hochfrequenz-Ablationskatheter-System mit einer flexiblen Rohrelektrode zur Erzeugung einer durchgehenden linearen Verletzung. Dies ist ein Katheter desjenigen Typs, wie er im Oberbegriff des beigefügten Anspruchs 1 beschrieben ist. Die Rohrelektrode ist vom distalen Ende des Katheters aus selektiv ausfahrbar. Der Katheter umfaßt ferner einen Mechanismus zum fernbedienten Ausfahren der Elektrode. Jedoch bietet das ausfahrbare Elektrodengehäuse im Katheter nur wenig Freiheit in bezug auf die Form, Größe und Länge der Rohrelektrode. Darüber hinaus hat es der Arzt mit zusätzlichen bewegten und handhabbaren Teilen zu tun, welche den Eingriff zusätzlich kompliziert machen. Ferner kann eine zurückziehbare Elektrode eine Verunreinigung bewirken, da Blut oder Koagulat an der Elektrode in den Katheter hineingezogen und dort eingeschlossen werden kann. Das eingeschlossene Koagulat kann auch die Möglichkeit beeinträchtigen, daß die Elektrode weiterhin ausgefahren und zurückgezogen wird. Demzufolge wäre es wünschenswert, eine Katheterkonstruktion mit einer Elektrode zur Erzeugung linearer Verletzungen zu schaffen, durch welche diese Nachteile überwunden werden.
- Im US-Patent Nr. A-5.383.923 ist ein Hochfrequenz-Ablationskatheter beschrieben, bei welchem das proximate Ende des Spitzenabschnittes fest am distalen Ende des Katheterkörpers angebracht ist. Der Spitzenabschnitt weist auch eine nicht zurückziehbare Rohrelektrode auf.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen Katheter mit einer nicht zurückziehbaren, gespülten „Brenneisen"-Elektrode. Bei einer Ausführungsform betrifft die Erfindung einen Katheter zur Ablation von Gewebe umfassend einen Katheterkörper, einen Spitzenabschnitt, eine Brenneisen-Baugruppe sowie eine Einrichtung zur Einleitung eines Fluids in die Rohrelektrode. Der Katheterkörper hat eine Außenwand, ein proximales und ein distales Ende sowie mindestens einen durchgehenden Hohlraum. Der Spitzenabschnitt umfaßt ein Segment aus einem flexiblen Rohr mit einem proximalen und einem distalen Ende sowie mindestens einem durchgehenden Hohlraum. Das proximale Ende des Spitzenabschnittes ist fest am distalen Ende des Katheterkörpers angebracht. Die Brenneisen-Baugruppe hat ein proximales und ein distales Ende und ist mit ihrem proximalen Ende fest am distalen Ende des Rohres des Spitzenabschnittes angebracht. Die Brenneisen-Baugruppe ist relativ zum Rohr gebogen und besteht aus einer Rohrelektrode, welche aus einem Formgedächtnismaterial geformt ist und mindestens eine Spülöffnung hat, durch welche ein Fluid von der Innenseite der Elektrode nach deren Außenseite passieren kann. Die Brenneisen-Baugruppe weist ferner über dem proximalen Ende eine nicht leitfähige Abdeckung auf, auf welcher mindestens eine Kartierungselektrode montiert ist. Eine bevorzugte Einrichtung zur Einleitungseinrichtung des Ftuids umfaßt ein Infusionsrohr, das sich durch einen Hohlraum im Spitzenabschnitt erstreckt und ein proximales sowie ein distales Ende hat, wobei das distale Ende des Infusionsrohres mit dem proximalen Ende der Rohrelektrode in Fluidverbindung steht. Die erfindungsgemäße Rohrelektrode wirkt als ein Brenneisen, welches das Gewebe aus seiner Form drückt. Diese Konstruktion erzeugt einen höheren Druck auf dem Gewebe als eine herkömmliche Katheterspitze mit einem flexiblen Kunststoffrohr, auf welchem eine Serie von Ring-Elektroden angebracht ist.
- Beschreibung der Zeichnungen
- Diese und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden unter Bezugnahme auf die nachfolgende detaillierte Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen besser verständlich werden, wobei diese zeigen:
-
1 ist eine geschnittene Seitenansicht einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Katheters. -
2 ist eine geschnittene Seitenansicht einer des erfindungsgemäßen Katheterkörpers einschließlich der Verbindung zwischen dem Katheterkörper und dem Spitzenabschnitt. -
3 ist eine geschnittene Seitenansicht des proximalen Endes der erfindungsgemäßen Brenneisen-Baugruppe. -
4 ist eine geschnittene Seitenansicht des distalen Endes der Brenneisen-Baugruppe von3 . - Die
5A und5B sind perspektivische Ansichten einer alternativen erfindungsgemäßen Brenneisen-Baugruppe. -
6 ist eine geschnittene Seitenansicht des distalen Endes einer alternativen erfindungsgemäßen Brenneisen-Baugruppe. -
7 ist eine Schnittansicht eines Teiles der Katheterspitze und zeigt eine Einrichtung zur Anbringung des Zugdrahtes. -
8 ist eine geschnittene Draufsicht auf einen bevorzugten Zugdrahtanker. -
9 ist eine geschnittene Seitenansicht des Zugdrahtankers von8 . - Detaillierte Beschreibung
- Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist ein lenkbarer Katheter mit einer gespülten Brenneisen-Elektrode vorgesehen. Wie
1 zeigt umfaßt der Katheter10 einen langgestreckten Katheterkörper12 mit einem proximalen und einem distalen Ende, einen Spitzenabschnitt14 am distalen Ende des Katheterkörpers sowie einen Steuergriff16 am proximalen Ende des Katheterkörpers. - Unter Bezugnahme auf
2 umfaßt der Katheterkörper12 eine langgestreckte Rohranordnung mit einem einzigen axialen bzw. Zentral-Hohlraum18 . Der Katheterkörper12 ist flexibel, d.h. biegsam, aber in seiner Längsrichtung im wesentlichen inkompressibel. Der Katheterkörper13 kann jeglichen geeigneten Aufbau aufweisen und aus jeglichem geeignetem Material bestehen. Bei der gegenwärtig bevorzugten Konstruktion besteht eine Außenwand22 aus Polyurethan oder PEBAX. Die Außenwand22 enthält ein eingebettetes Geflecht aus rostfreiem Stahl oder dergleichen, um die Torsionsfestigkeit des Katheterkörpers12 zu erhöhen, so daß beim Drehen die Steuergriffes16 sich der Spitzenabschnitt14 des Katheters10 nicht in entsprechender Weise dreht. - Der Außendurchmesser des Katheterkörpers
12 ist unkritisch, aber vorzugsweise ist er nicht größer als etwa 2,67 mm (8 French) bzw. besonders bevorzugt als etwa 2,33 mm (7 French). In entsprechender Weise ist die Dicke der Außenwand22 unkritisch, aber sie muß dünn genug sein, so der Zentral-Hohlraum18 ein Infusionsrohr, einen Zugdraht, Leitungsdrähte oder andere Drähte, Kabel oder Rohre aufzunehmen vermag. Wenn es gewünscht wird, wird die Innenfläche der Außenwand22 mit einem Versteifungsrohr (nicht dargestellt) ausgekleidet, um eine bessere Torsionssteifigkeit zu erreichen. Ein besonders bevorzugter Katheter hat eine Außenwand22 mit einem Außendurchmesser von etwa 2,29 mm (0,090 Zoll) bis etwa 2,39 mm (0,094 Zoll) sowie einen Innendurchmesser von etwa 1,55 mm (0,061 Zoll) bis etwa 1,65 mm (0,065 Zoll). - Der Spitzenabschnitt
14 umfaßt einen kurzen Abschnitt eines Rohres19 mit drei Hohlräumen. Der erste Hohlraum30 nimmt Leiterdrähte50 auf, der zweite Hohlraum32 einen Zugdraht und der dritte Hohlraum34 ein Infusionsrohr. Das Rohr19 ist aus einem geeigneten nicht toxischem Material hergestellt, welches vorzugsweise flexibler ist als der Katheterkörper12 . Ein gegenwärtig bevorzugtes Material für das Rohr19 ist Geflecht-Polyurethan, d.h. Polyurethan mit einem eingebetteten Netz aus einem Geflecht aus rostfreiem Stahl oder dergleichen. Die Abmessungen der Hohlräume sind unkritisch. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform hat der Spitzenabschnitt14 einen Außendurchmesser von etwa 2,33 mm (7 French) und der erste Hohlraum30 sowie der zweite Hohlraum32 haben im allgemeinen etwa die gleiche Größe und zwar jeweils einen Durchmesser von etwa 0,51 mm (0,020 Zoll) bis etwa 0,61 mm (0,024 Zoll), vorzugsweise 0,56 mm (0,022 Zoll), wobei der dritte Hohlraum34 einen etwas größeren Durchmesser hat, nämlich von etwa 0,81 mm (0,032 Zoll) bis etwa 0,97 nun (0,038 Zoll), vorzugsweise 0,089 mm (0,035 Zoll). - Eine bevorzugte Einrichtung zur Anbringung des Katheterkörpers
12 am Spitzenabschnitt14 ist in2 dargestellt. Das proximale Ende des Spitzenabschnittes14 weist eine Außenumfangskerbe24 auf, welche die Innenfläche der Außenwand22 des Katheterkörpers12 aufnimmt. Der Spitzenabschnitt14 und der Katheterkörper12 werden mittels Klebstoff und dergleichen zusammengefügt. - Wenn es gewünscht wird, kann im Katheterkörper zwischen dem distalen Ende des Versteifungsrohres und dem proximalen Ende des Spitzenabschnittes ein Abstandshalter (nicht dargestellt) angeordnet werden. Der Abstandhalter schafft an der Verbindungsstelle von Katheterkörper und Spitzenabschnitt einen Übergang in der Flexibilität, welcher es ermöglicht, die Verbindungsstelle sanft, ohne falten oder knicken, zu biegen. Ein Katheter mit einem solchen Abstandshalter ist in der US-Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen Nr. 08/924.616 mit dem Titel „Steerable Direct Revascularation Catheter" („Lenkbarer direkt Gefäße wiederherstellender Katheter") beschrieben, welche nunmehr als US-Patent Nr. 5.964.752 veröffentlicht wurde.
- Am distalen Ende des Spitzenabschnittes
14 befindet sich eine nicht zurückziehbare Brenneisen-Baugruppe36 wie sie in den1 ,3 und4 dargestellt ist. Die Brenneisen-Baugruppe36 hat ein proximales und ein distales Ende und umfaßt eine Rohrelektrode38 , eine atraumatische Spitze40 am distalen Ende der Baugruppe sowie ein nicht leitfähiges Segment42 am proximalen Ende der Baugruppe. Die Rohrelektrode38 , welche eine proximales und ein distales Ende hat, ist aus einem Formgedächtnismaterial hergestellt, d.h. es kann durch Kraftanwendung gestreckt bzw. aus seiner ursprünglichen Form heraus verbogen werden und kehrt nach Wegnahme der Kraft im wesentlichen in seine ursprüngliche Form zurück. Ein besonders bevorzugtes Material für die Rohrelektrode38 ist eine Nickel-Titan-Legierung. Solche Legierungen enthalten typischerweise etwa 55 % Nickel und 45 % Titan, aber sie können auch von etwa 54 % bis etwa 57 % Nickel, Rest Titan enthalten. Eine bevorzugte Nickel-Titan-Legierung ist Nitinol, welches ausgezeichnete Formgedächniseigenschaften mit Duktilität, Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, elektrischem Widerstand und Temperaturstabilität vereint. Ein besonders bevorzugtes Material ist Nitinol aus 50,8 Atom-% Nickel, Rest Titan mit einem Austenit-Endzustand und einer Übergangstemperatur von etwa +5 °C bis etwa –25 °C, welches handelsüblich von der Firma Nitinol Device Corp. (Fremont, Kalifornien) erhältlich ist. Vorzugsweise hat die Rohrelektrode38 einen Innendurchmesser von etwa 0,51 mm (0,020 Zoll) und einen Außendurchmesser von etwa 0,66 mm (0,026 Zoll). Die Länge des freiliegenden Teiles der Rohrelektrode38 kann in Abhängigkeit von der gewünschten Länge der zu erzeugenden Verletzung variieren und liegt vorzugsweise in Bereichen von etwa 8 mm bis etwa 2 cm und besonders bevorzugt von etwa 1,2 cm bis etwa 1,6 cm, um eine relativ lange Verletzung zu erzeugen. - Ein Elektroden-Leitungsdraht
50 ist zur elektrischen Verbindung mit einem geeigneten Verbindungselement (nicht dargestellt) an der Rohrelektrode38 angeschlossen und wird seinerseits an eine Hochfrequenzenergiequelle (nicht dargestellt) angeschlossen. Der Elektroden-Leiterdraht50 ist um das proximale Ende der Rohrelektrode38 gewickelt. - Die Brenneisen-Baugruppe
36 ist derart ausgebildet, daß sie relativ zum geraden Rohr19 des Spitzenabschnittes14 gebogen wird. Der Begriff „Biegen", wie er hierin bei der Beschreibung der Brenneisen-Baugruppe verwendet wird, hat als beabsichtigte Bedeutung, daß die Baugruppe an irgendeinem Punkt entlang ihrer Länge in beliebigem Maße gekrümmt, gebogen oder abgewinkelt wird. Wenn ein Arzt bei dieser Konstruktion den Spitzenabschnitt14 auslenkt, wird die Rohrelektrode38 gegen das Gewebe gedrückt und erzeugt dort den „Brenneisen"-Effekt. Wenn dagegen der Arzt einen geraden Katheter mit einer oder mehreren Elektrode(n) entlang der Länge ihres distalen Endes benutzt, um eine lineare Verletzung herzustellen, wird es schwierig finden, mittels der Elektrode(n) den gleichen Druck auf das Gewebe auszuüben. Die spezielle Form der Brenneisen-Baugruppe36 hängt vom gewünschten Anwendungsfall ab, d.h. von der genauen Stelle im Vorhof, wo der Katheter angewandt werden soll, und das Biegen kann beispielsweise in einer Ebene oder in mehreren Ebenen erfolgen. - Bei einer Ausführungsform, wie sie in
1 dargestellt ist, ist die Brenneisen-Baugruppe36 allgemein L-förmig und liegt in einer einzigen Ebene. Das proximale Ende der Baugruppe36 ist allgemein geradlinig und kollinear mit dem Rohr19 des Spitzenabschnittes14 . Die Baugruppe36 biegt an einem bestimmten Punkt ihre Länge ab. Vorzugsweise ist das geradlinige proximale Ende der Baugruppe36 ausreichend lang, um eine oder mehrere Kartierungs-Ringelektrode(n) zu halten, was weiter unten mit weiteren Details beschrieben werden wird. Nach der Biegung ist das distale Ende der Baugruppe36 im allgemeinen geradlinig, so daß der freiliegende Teil der Rohrelektrode38 im allgemeinen geradlinig ist. Die atraumatische Spitze40 ist im allgemeinen kollinear zur Rohrelektrode38 . Die Brenn eisen-Baugruppe36 dieser Ausführungsform ist vorzugsweise derart geformt, daß sie einen Winkel α von etwa 60 Grad bis etwa 140 Grad bildet. Diese Konstruktion ist besonders vorteilhaft zur Ablation im offenen Bereich des Herzens. - Bei einer alternativen Ausführungsform, wie sie in den
5A und5B dargestellt ist, ist die Brenneisen-Baugruppe36 allgemein lassoförmig. Das proximalen Ende der Baugruppe36 ist im allgemeinen kollinear mit dem Rohr19 des Spitzenabschnittes14 . Die Baugruppe36 ist an ihrem distalen Ende gekrümmt, um einen einseitigen Halbkreis zu bilden, d.h. sie liegt in mehr als einer Ebene, wie es am besten in5B dargestellt ist. Bei dieser Ausführungsform ist die Rohrelektrode38 allgemein gekrümmt. Diese Konstruktion ist besonders nützlich für die Ablation in einem Blutgefäß oder um dieses herum, wie beispielsweise bei der Lungenvene. Wie ein Fachmann feststellen würde, können andere Formen für die Elektroden-Baugruppe36 vorgesehen werden. Beispielsweise könnte bei der Ausführungsform der5B die Rohrelektrode38 einen Vollkreis bilden. - Die Rohrelektrode
38 weist eine Reihe von Spülöffnungen39 auf, durch welche während eines Ablationseingriffes ein Fluid austreten kann. Vorzugsweise sind die Spülöffnungen nur auf derjenigen Seite der Rohrelektrode38 angeordnet, welche mit dem abzutragendem Gewebe Kontakt hat. Die Spülöffnungen können jede geeignete Form haben, wie rechteckige bzw. ovale Schlitze oder runde Löcher. Bei der in den1 ,3 und4 dargestellten Ausführungsform hat die Rohrelektrode38 vorzugsweise sechs Spülöffnungen39 , welche jeweils einen Schlitz oder eine Ellipse mit einer Länge von etwa 0,51 mm (0,020 Zoll) bildet. Vorzugsweise haben die Spülöffnungen39 einen Abstand von etwa 3,175 mm (0,125 Zoll) voneinander. Wenn eine begrenzte Anzahl von Spülöffnungen39 auf der Seite der Rohrelektrode38 Kontakt mit dem abzutragenden Gewebe hat, ermöglicht dies eine gleichmäßigere Ausströmung von Fluid aus der Elektrode. - Das nicht leitfähige Segment
42 der Brenneisen-Baugruppe36 besteht aus einer nicht leitfähigen Beschichtung43 , beispielsweise aus Polyimid, die sich über das proximale Ende der Rohrelektrode38 erstreckt. Auf der nicht leitfähigen Beschichtung43 sind zwei proximale Kartierungs-Ringelektroden48 angebracht. Die proximalen Kartierungs-Ringelektroden48 können aus jedem geeigneten Material bestehen und vorzugsweise sind sie aus Platin oder Platin-Iridium hergestellt. Jede Ringelektrode48 kann nach jedem geeigneten Verfahren hergestellt sein, und vorzugsweise wird sie befestigt, indem zunächst ein Loch in der nicht leitfähigen Beschichtung43 geformt wird. Durch das Loch wird ein Elektroden-Leitungsdraht50 gefädelt, und die Ringelektrode48 an der Stelle über dem Leitungsdraht auf der nicht leitfähigen Beschichtung43 angeschweißt. Die Leitungsdrähte50 erstrecken sich zwischen der nicht leitfähigen Beschichtung43 und der Rohrelektrode38 . - Eine distale Kartierungselektrode
52 ist in der Nähe des distalen Endes der Rohrelektrode38 angebracht. Eine nicht leitfähige Hülse54 , beispielsweise hergestellt aus Polyimid, wird zwischen der Rohrelektrode38 und der distalen Kartierungselektrode52 angeordnet. Die distale Kartierungselektrode52 ist elektrisch mit einem Elektroden-Leitungsdraht50 in entsprechender Weise verbunden, wie es oben beschrieben wurde, obwohl sich der Leitungsdraht, welcher eine nicht leitfähige Beschichtung hat, durch das Innere des Rohrelektrode38 erstreckt. Das Vorhandensein bzw. die Anzahl von Kartierungselektroden können variiert werden, wenn dies gewünscht wird. - Die nicht leitfähige Hülse
54 erstreckt sich über das distale Ende der Rohrelektrode38 sowie über die Verbindungsstelle der Rohrelektrode38 mit der atraumatischen Spitze40 hinaus. Die atraumatische Spitze40 kann jegliche geeignete Konstruktion aufweisen, welche verhindert, daß das distale Ende der Rohrelektrode38 Gewebe durchsticht. Bei der beschriebenen Ausführungsform ist die atraumtische Spitze40 als dicht gewickelte Schraubenfeder56 ausgeführt, hergestellt beispielsweise aus einem rostfreien Stahl, wie der Mini-Führungsdraht, welcher bei der Firma Cordis Corporation (Miami, Florida) handelsüblich erhältlich ist. Das proximale Ende der Schraubenfeder56 ist am distalen Ende der nicht leitfähigen Hülse54 mittels Polyurethankleber oder dergleichen befestigt. Der Polyurethankleber wirkt auch als Abdichtung des distalen Endes der Rohrelektrode38 , so daß keinerlei Spülfluid, welches weiter unten detaillierter diskutiert werden wird, aus dem distalen Ende der Elektrode ausströmen kann. Bei der beschriebenen Ausführungsform hat die atraumatische Spitze40 eine Länge von etwa 12,7 mm (0,50 Zoll), aber es kann jede andere gewünschte Länge, beispielsweise im Bereich von etwa 0,64 mm (0,25 Zoll) bis etwa 25,4 mm (1,0 Zoll) gewählt werden. Die autraumatische Spitze40 ist vorzugsweise ausreichend lang, um als Anker für die Einführung des Katheters in die Führungshülse zu dienen, was weiter unten detaillierter diskutiert werden wird, insbesondere, wenn die Rohrelektrode gekrümmt ist und nach der Einführung in die Hülse gestreckt werden muß. - Wenn die atraumatische Spitze nicht als Anker zur Verfügung steht, hat die Rohrelektrode nach ihrer Einführung in die Führungshülse die Neigung, aus dieser wieder herauszurutschen. Zusätzlich kann die atraumatische Spitze
40 , wenn dies gewünscht wird zumindest teilweise aus Röntgenkontrastmaterial gefertigt werden, um die Positionierung der Rohrelektrode38 bei Durchleuchtung zu unterstützen. - Die atraumatische Spitze
40 kann jegliche Konstruktion haben, welche die Rohrelektrode38 davor bewahrt, das Herzgewebe zu durchstechen. Beispielsweise ist in6 eine alternative Konstruktion der atraumatischen Spitze40 in Gestalt einer Kugel dargestellt. Zur Formung der Kugel wird das distale Ende der nicht leitfähigen Hülse54 mit einem kurzen Stück eines dicken, nicht leitfähigen Rohres58 aus Polyimid, Polyurethan oder dergleichen überzogen. In das nicht leitfähige Rohr58 und rund um dessen Kanten wird Polyurethankleber oder dergleichen ein- bzw. aufgebracht, um die Kanten des distalen Endes der Spitze40 abzurunden. - Die an der Rohrelektrode
38 und an den Ringelektroden48 angebrachten Leitungsdrähte50 erstrecken sich durch den ersten Hohlraum30 des Spitzenabschnittes14 , durch den Zentral-Hohlraum18 des Katheterkörpers12 und durch den Steuergriff16 und enden an ihrem proximalen Ende in einer Eingangssteckdose (nicht dargestellt), welche mit einem geeigneten Monitor (nicht dargestellt) verbunden werden kann. Diejenigen Teile der Leitungsdrähte50 , welche sich durch den Zentral-Hohlraum18 des Katheterkörpers12 , den Steuergriff16 und das proximale Ende des Spitzenabschnittes14 erstrecken, sind in eine Schutzhülle62 eingeschlossen, welche aus einem geeigneten Material hergestellt sein kann, vorzugsweise aus Polyimid. Die Schutzhülle62 ist mit ihrem distalen Ende am proximalen Ende des Spitzenabschnittes14 durch Kleben im ersten Hohlraum30 mittels Polyurethankleber oder dergleichen verankert. - Wenn es gewünscht wird, kann eine Temperatur-Sensoreinrichtung (nicht dargestellt) für die Rohrelektrode
38 vorgesehen werden. Jegliche herkömmlichen Temperatur-Sensoreinrichtungen, wie beispielsweise Thermoelemente oder Thermistoren, können verwendet werden. Eine bevorzugte Temperatur-Sensoreinrichtung umfaßt ein Thermoelement, das von einem Drahtpaar gebildet wird. Ein Draht des Drahtpaares ist ein Kupferdraht, beispielsweise ein Kupferdraht Nr. 38. Der andere Draht des Drahtpaares ist ein Konstantandraht, welcher dem Drahtpaar Stütze und Festigkeit gibt. Die Drähte können sich durch den ersten Hohlraum30 im Spitzenabschnitt14 entlang der Leitungsdrähte50 erstrecken. Im Katheterkörper12 können sich die Drähte auch zusammen mit den Leitungsdrähten50 durch die Schutzhülle62 erstrecken. Die Drähte erstrecken sich dann aus dem Steuergriff16 heraus zu einem Verbindungselement (nicht dargestellt), welches an einen Temperaturmonitor (nicht dargestellt) anschließbar ist. Alternativ kann die Temperatur-Sensoreinrichtung auch ein Thermistor sein. Eine zur Anwendung bei der vorliegenden Erfindung geeigneter Thermistor ist das Modell Nr. AB6N2-GC14KA143E/37C, welcher von der Firma Thermometrics (New Jersey) vertrieben wird. - Zur Auslenkung des Spitzenabschnittes
14 ist ein Zugdraht64 vorgesehen. Der Zugdraht64 erstreckt sich durch den Katheterkörper12 und mit seinem proximalen Ende im Steuergriff16 und mit seinem distalen Ende im Spitzenabschnitt14 verankert. Der Zugdraht64 ist aus einem geeigneten Material, wie rostfreier Stahl oder Nitinol, hergestellt und vorzugsweise mit Teflon® oder dergleichen beschichtet. Die Beschichtung sichert die Gleitfähigkeit des Zugdrahtes64 . Der Zugdraht64 hat vorzugsweise einen Durchmesser von etwa 152,4 μm (0,006 Zoll) bis etwa 254 μm (0,010 Zoll). - Eine Kompressionsspule
66 befindet sich im Katheterkörper12 und umgibt den Zugdraht64 . Die Kompressionsspule66 erstreckt sich vom proximalen Ende des Katheterkörpers12 bis zum proximalen Ende des Spitzenabschnittes14 . Die Kompressionsspule66 ist aus irgendeinem geeigneten Metall, vorzugsweise aus rostfreiem Stahl, hergestellt. Die Kompressionsspule66 ist dicht gewickelt, um Flexibilität, d.h. Biegsamkeit, aufzuweisen aber der Kompression zu widerstehen. Der Innendurchmesser der Kompressionsspule66 ist vorzugsweise ein wenig größer als der Durchmesser des Zugdrahtes64 . Die Teflon®-Beschichtung auf dem Zugdraht64 ermöglicht dessen freies Gleiten in der Kompressionsspule66 . Wenn es gewünscht wird, insbesondere, wenn die Leitungsdrähte nicht von Schutzhülle62 umschlossen sind, wird die Außenfläche der Kompressionsspule66 mit einer flexiblen, nicht leitfähigen Hülle68 überzogen, die beispielsweise aus einem Polyimidrohr hergestellt ist, um den Kontakt zwischen der Kompressionsspule und anderen Drähten im Katheterkörper12 zu verhindern. - Die Kompressionsspule
66 ist an ihrem proximalen Ende an der Außenwand22 des Katheterkörpers12 mittels einer proximalen Klebeverbindung70 und an ihrem distalen Ende am Spitzenabschnitt14 mittels einer distalen Klebeverbindung72 verankert. Der Klebstoff kann mittels einer medizinischen Spritze oder dergleichen durch ein Loch, das zwischen der Außenfläche des Katheterkörpers12 und dem Zentral-Hohlraum18 hergestellt wurde, aufgebracht werden. Ein solches Loch kann beispielsweise mittels einer Nadel oder dergleichen hergestellt werden, welche die Außenwand22 des Katheterkörpers12 durchsticht und dabei ausreichend erwärmt ist, um eine permanentes Loch zu erzeugen. Der Klebstoff wird dann durch das Loch zur Außenfläche der Kompressionsspule eingespritzt und benetzt diesen Außenumfang, um den ganzen Außenumfang der Kompressionsspule66 eine Klebeverbindung herzustellen. - Der Zugdraht
64 erstreckt sich in den zweiten Hohlraum32 des Spitzenabschnittes14 . Vorzugsweise wird der Zugdraht64 an seinem distalen Ende an der Seite des Spitzenabschnittes14 verankert, wie dies in den7 bis9 dargestellt ist. Ein T-förmiger Anker78 , aus einem kurzen Rohrstück aus rostfreiem Stahl80 , beispielsweise von einer Spritzennadel, besteht und auf das distale Ende des Zugdrahtes64 aufgepaßt und gequetscht, um eine feste Verbindung mit dem Zugdraht herzustellen. Am distalen Ende des Rohrstückes80 aus rostfreiem Stahl wird beispielsweise durch Schweißen ein Querstück82 aus einem Band oder dergleichen aus rostfreiem Stahl angebracht. Das Querstück82 sitzt in einer Kerbe84 in einer Wand des flexiblen Rohres19 , das sich in den zweiten Hohlraum32 des Spitzenabschnittes14 erstreckt. Das Querstück82 aus rostfreiem Stahl ist größer als die Öffnung und kann daher nicht durch die Öffnung gezogen werden. Der Teil der Kerbe84 , welcher nicht durch das Querstück82 ausgefüllt ist, wird mit Klebstoff86 oder dergleichen, vorzugsweise einem Polyurethankleber, welcher härter ist als das Material des flexiblen Rohres19 , ausgefüllt. Rauhe Kanten des Querstückes82 werden gegebenenfalls poliert, um eine glatte durchgehende Fläche mit der Außenfläche des flexiblen Rohres19 zu schaffen. Im zweiten Hohlraum32 des Spitzenabschnittes14 erstreckt sich der Zugdraht64 durch eine Kunststoff-Zugdrahthülle74 , vorzugsweise aus Teflon®, welche verhindert, daß der Zugdraht64 in die Wand des Spitzenabschnittes14 einschneidet, wenn dieser Spitzenabschnitt ausgelenkt wird. Jedes andere geeignete Verfahren zur Verankerung des Zugdrahtes64 im Spitzenabschnitt14 kann ebenfalls angewandt werden. - Eine Längsbewegung des Zugdrahtes
64 relativ zum Katheterkörper12 , welche zu einer Auslenkung des Spitzenabschnittes14 führt, wird durch eine geeignete Betätigung des Steuergriffes16 ausgelöst. Beispiele geeigneter Steuergriff zur Anwendung bei der vorliegenden Erfindung sind beispielsweise in den US-Patenten Nr. Re 34.502 und Nr. 5.897.529 beschrieben. - Im dritten Hohlraum
34 des Spitzenabschnittes14 ist ein Infusionsrohr44 zur Infusion von Fluiden, beispielsweise Salzlösung, vorgesehen, um die Rohrelektrode38 zu kühlen. Das Infusionsrohr44 erstreckt sich durch den dritten Hohlraum34 des Spitzenabschnittes14 , durch den Katheterkörper12 und aus dem proximalen Ende des Steuergriffes16 heraus und endet in einer Luer-Nabe76 oder dergleichen an einer Stelle proximal vom Steuergriff. Bei einer alternativen Ausführungsform ist ein einziger Hohlraum-Seitenarm (nicht dargestellt) in der Nähe des proximalen Endes des Katheterkörpers12 an den Zentral-Hohlraum18 angeschlossen, wie es mit mehr Details in der US-Patentanmeldung Nr. 08/982.113, die am 1. Dezember 1997 eingereicht und jetzt als US-Patent Nr. 6.120.476 veröffentlicht wurde, beschrieben ist. Alternativ kann das Infusionsrohr44 im distalen Ende des dritten Hohlraumes34 des Spitzenabschnittes14 enden und zwar in einem zweiten Infusionsrohr, welches sich vom proximalen Ende des dritten Hohlraumes durch den Katheterkörper12 und aus dem Steuergriff16 heraus erstreckt. Eine solche Konstruktion ist ebenfalls in der US-Patentanmeldung Nr. 08/982.113, die jetzt als US-Patent Nr. 6.120.476 veröffentlicht wurde, beschrieben. Wie in3 dargestellt, erstreckt sich das distale Ende des Infusionsrohres44 über das proximale Ende der Rohrelektrode38 einschließlich des rund um die Rohrelektrode gewickelten Leitungsdrahtes50 hinaus. Das Infusionsrohr44 wird an der Rohrelektrode38 mittels Polyurethankleber oder dergleichen angebracht, welcher auch als Abdichtung des dritten Hohlraumes34 wirkt, so daß keine Fluid in den dritten Hohlraum hinein oder aus diesem heraus oder anders als durch das Infusionsrohr und die Rohrelektrode passieren kann. - Bei der Verwendung wird eine geeignete Führungshülse beim Patienten eingeführt. Ein Beispiel einer solchen geeigneten Führungshülse zur Verwendung in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung ist die PrefaceTM-Geflecht-Führungshülse, handelsüblich verfügbar bei der Firma Cordis Webster (Diamond Bar, Kalifornien). Das distale Ende der Hülse wird in einen der Vorkammern eingeführt. Ein Katheter entsprechend der vorliegenden Erfindung wird durch die Führungshülse eingeführt, bis sich sein distales Ende aus dem distalen Ende der Führungshülse heraus erstreckt. Wenn der Katheter durch die Führungshülse eingeführt wird, kann die Rohrelektrode
38 gestreckt werden, um durch die Hülse hindurch zu passen, und nach dem Verlassen der Führungshülse wird sie ihre ursprüngliche Form wieder einnehmen. - Die Rohrelektrode
38 wird dann dazu verwendet, durchgehende lineare Verletzungen durch Ablation herzustellen. Wie der Begriff hier verwendet wird, bezeichnet eine lineare Verletzung eine Verletzung, gekrümmt oder gerade, zwischen zwei anatomischen Strukturen des Herzens, welche ausreicht, eine Elementarwelle ausreichend zu blockieren, d.h. eine Grenze für die Elementarwelle auszubilden. Anatomische Bereiche, die als „Vorhof-Auslösepunkte bezeichnet werden, sind solche Bereiche im Herzen, welche eine begrenzte oder überhaupt keine elektrische Leitfähigkeit haben und sind beschrieben in dem Aufsatz von Haissaguerre und Mitautoren „Spontaneous Initiation of Atrial Fibrillation by Ectopic Beats Originating in the Pulmonary Veins" („Spontane Auslösung von Vorhof-Flimmern durch verlagerte Schläge, die ihren Ursprung in den Lungenvenen haben"), New England Journal of Medizine, 339; 659 – 666 (3. September 1998). Die linearen Verletzungen haben typischerweise eine Länge von etwa 1 cm bis etwa 4 cm, aber sie können bei speziellen Eingriffen auch länger oder kürzer sein. - Wenn es gewünscht wird, können auch zwei oder mehr Zugdrähte vorgesehen werden, um die Möglichkeiten der Manipulation des Spitzenabschnittes zu vermehren. Bei einer solchen Ausführungsform erstrecken sich der zweite Zugdraht und die ihn umgebende zweite Kompressionsspule in einen zusätzlichen achsversetzten Hohlraum im Spitzenabschnitt. Der erste Zugdraht ist vorzugsweise proximal von der Verankerung des zweiten Zugdrahtes verankert. Geeignete Konstruktionen von Kathetern mit zwei oder mehr Zugdrähten einschließlich geeigneter Steuergriffe für solche Ausführungsformen sind beispielsweise in den US-Patentanmeldungen Nr. 08/924.611, angemeldet am 5. September 1997 (veröffentlicht als US-Patent Nr. 6.123.699), Nr. 09/130.359, angemeldet am 7. August 1998 (veröffentlicht als US-Patent Nr. 6.171.271), Nr. 09/143.426, angemeldet am 28. August 1998 (veröffentlicht als US-Patent Nr. 6.189.462) sowie Nr. 091157.055, angemeldet am 18. September 1998 (veröffentlicht als US-Patent Nr. 6.198.924) beschrieben.
- Die vorangegangene Beschreibung wurde dargestellt unter Bezugnahme auf die gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung. Fachleute auf dem Fachgebiet dieser Erfindung werden Abwandlungen und Änderungen des beschriebenen Aufbaues finden, welche realisiert werden können, ohne sinngemäß vom prinzipiellen Schutzumfang dieser Erfindung abzuweichen, wie er durch angefügten Ansprüche definiert ist.
- Demzufolge sollte die vorangegangene Beschreibung nicht so gelesen werden als beträfe sie nur die genau beschriebenen und in den beigefügten Zeichnungen dargestellten Anordnungen, sondern sollte in Übereinstimmung und zur Untermauerung der nachfolgenden Ansprüche gelesen werden, damit diese ihren vollständigsten und fairen Schutzumfang erhalten.
Claims (16)
- Katheter (
10 ) zur Ablation von Gewebe, wobei dieser Katheter umfaßt: einen Katheterkörper (12 ) mit einer Außenwand, einem proximalen und einem distalen Ende sowie mindestens einem durchgehenden Hohlraum (18 ); einen Spitzenabschnitt (14 ) bestehend aus einem flexiblen Rohr (19 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende sowie mindestens einem duirchgehenden Hohlraum (30 ;32 ;34 ); eine Brenneisen-Baugruppe (36 ) mit einem proximalen sowie einem distalen Ende und relativ zum Rohr (19 ) des Spitzenabschnittes (14 ) gebogen, wobei die Brenneisen-Baugruppe (36 ) aus einer Rohrelektrode (38 ) besteht, welche aus einem Formgedächtnismaterial geformt ist und mindestens eine Spülöffnung hat, durch welche ein Fluid von der Innenseite der Elektrode (38 ) nach deren Außenseite passieren kann und eine Einrichtung (44 ) zum Einleiten des Fluids in die Rohrelektrode (38 ), dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende des Spitzenabschnittes (14 ) fest am distalen Ende des Katheterkörpers (12 ) angebracht ist, die Rohrelektrode nicht zurückziehbar ist sowie die Brenneisen-Baugruppe mit ihrem proximalen Ende fest am distalen Ende des Rohres (19 ) angebracht ist und die Rohrelektrode (38 ) ferner über ihrem proximalen Ende eine nicht leitfähige Abdeckung (43 ) aufweist, auf welcher mindestens eine Kartierungselektrode (48 ) montiert ist. - Katheter nach Anspruch 1, bei welchem die Einleitungseinrichtung ein Infusionsrohr (
44 ) umfaßt, das sich durch einen Hohlraum (34 ) im Spitzenabschnitt (14 ) erstreckt und ein proximales sowie ein distales Ende hat, wobei das distale Ende des Infusionsrohres (44 ) mit dem proximalen Ende der Rohrelektrode (38 ) in Fluidverbindung steht. - Katheter nach Anspruch 1 oder 2, bei welchem die Brenneisen-Baugruppe (
36 ) allgemein L-förmig oder allgemein lassoförmig ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei welchem die Rohrelektrode (
38 ) aus einer Nickel-Titan-Legierung, wie Nitinol, hergestellt ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei welchem die Rohrelektrode (
38 ) einen freiliegenden Teil mit einer Länge im Bereich von 8 mm bis 2 cm, vorzugsweise von 1,2 cm bis 1,6 cm aufweist. - Katheter nach Anspruch 5, bei welchem der freiliegende Teil der Rohrelektrode (
38 ) allgemein geradlinig ist. - Katheter nach Anspruch 2 oder einem von diesem abhängigen Anspruch, bei welchem sich das distale Ende der Rohrelektrode (
38 ) in den Hohlraum (34 ) im Spitzenabschnitt (14 ) erstreckt, in welchen sich das Infusionsrohr (44 ) erstreckt. - Katheter nach Anspruch 7, bei welchem die Brenneisen-Baugruppe (
36 ) ferner eine distale Kartierungselektrode (52 ) aufweist, welche nahe dem distalen Ende der Rohrelektrode befestigt ist. - Katheter nach Anspruch 8, bei welchem die Brenneisen-Baugruppe (
36 ) ferner eine nicht leitende Hülse (54 } über dem distalen Ende der Rohrelektrode (38 ) zwischen der Rohrelektrode und der distalen Kartierungselektrode umfaßt. - Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 9, welcher zur Anwendung bei der Behandlung des Vorhof-Flimmerns bestimmt ist.
- Katheter nach einem der bisherigen Ansprüche, bei welchem die mindestens eine Spülöffnung (
39 ) nur auf derjenigen Seite der Rohrelektrode (38 ) gelegen ist, welche mit dem der Ablation zu unterziehenden Gewebe Kontakt hat. - Katheter nach einem der bisherigen Ansprüche, bei welchem die Brenneisen-Baugruppe (
36 ) ferner an ihrem distalen Ende eine atraumatische Spitze (40 ) aufweist. - Katheter nach Anspruch 12, bei welchem die atraumatische Spitze (
40 ) aus einer Schraubenfeder besteht. - Katheter nach Anspruch 12 oder 13, bei welchem die atraumatische Spitze (
40 ) eine Länge im Bereich von etwa 6,35 mm (0,25 Zoll) bis etwa 25,4 mm (1,0 Zoll) hat. - Katheter nach einem der bisherigen Ansprüche, welcher ferner einen am proximalen Ende des Katheterkörpers (
12 ) angebrachten Steuergriff (16 ) sowie einen Zugdraht (64 ) zur Auslenkung des Spitzenabschnittes (14 ) bei Betätigung des Steuergriffes aufweist. - Katheter nach Anspruch 15, bei welchem der Zugdraht (
64 ) ein proximales Ende und ein distales Ende hat und sich vom Steuergriff durch den Katheterkörper (12 ) in einen Hohlraum im Spitzenabschnitt (14 ) erstreckt, wobei das distale Ende des Zugdrahtes (64 ) im Spitzenabschnitt und das proximale Ende desselben im Steuergriff befestigt ist, wodurch sich der Zugdraht (64 ) bei Betätigung des Steuergriffes relativ zum Katheterkörper (12 ) bewegt, was zu einer Auslenkung des Spitzenabschnittes (14 ) führt.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US09/370,605 US6371955B1 (en) | 1999-08-10 | 1999-08-10 | Atrial branding iron catheter and a method for treating atrial fibrillation |
US370605 | 1999-08-10 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE60018652D1 DE60018652D1 (de) | 2005-04-21 |
DE60018652T2 true DE60018652T2 (de) | 2006-03-30 |
Family
ID=23460364
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE60018652T Expired - Lifetime DE60018652T2 (de) | 1999-08-10 | 2000-08-10 | Atriale Ablationskatheter |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US6371955B1 (de) |
EP (1) | EP1075820B1 (de) |
DE (1) | DE60018652T2 (de) |
Families Citing this family (149)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6161543A (en) * | 1993-02-22 | 2000-12-19 | Epicor, Inc. | Methods of epicardial ablation for creating a lesion around the pulmonary veins |
US6409722B1 (en) | 1998-07-07 | 2002-06-25 | Medtronic, Inc. | Apparatus and method for creating, maintaining, and controlling a virtual electrode used for the ablation of tissue |
US5897553A (en) | 1995-11-02 | 1999-04-27 | Medtronic, Inc. | Ball point fluid-assisted electrocautery device |
US6805128B1 (en) | 1996-10-22 | 2004-10-19 | Epicor Medical, Inc. | Apparatus and method for ablating tissue |
US6311692B1 (en) * | 1996-10-22 | 2001-11-06 | Epicor, Inc. | Apparatus and method for diagnosis and therapy of electrophysiological disease |
US7052493B2 (en) * | 1996-10-22 | 2006-05-30 | Epicor Medical, Inc. | Methods and devices for ablation |
US6719755B2 (en) | 1996-10-22 | 2004-04-13 | Epicor Medical, Inc. | Methods and devices for ablation |
US6840936B2 (en) * | 1996-10-22 | 2005-01-11 | Epicor Medical, Inc. | Methods and devices for ablation |
US6096037A (en) | 1997-07-29 | 2000-08-01 | Medtronic, Inc. | Tissue sealing electrosurgery device and methods of sealing tissue |
US6579288B1 (en) | 1997-10-10 | 2003-06-17 | Scimed Life Systems, Inc. | Fluid cooled apparatus for supporting diagnostic and therapeutic elements in contact with tissue |
US8709007B2 (en) | 1997-10-15 | 2014-04-29 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Devices and methods for ablating cardiac tissue |
US6706039B2 (en) * | 1998-07-07 | 2004-03-16 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for creating a bi-polar virtual electrode used for the ablation of tissue |
US6537248B2 (en) | 1998-07-07 | 2003-03-25 | Medtronic, Inc. | Helical needle apparatus for creating a virtual electrode used for the ablation of tissue |
US8308719B2 (en) * | 1998-09-21 | 2012-11-13 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Apparatus and method for ablating tissue |
EP1207788A4 (de) * | 1999-07-19 | 2009-12-09 | St Jude Medical Atrial Fibrill | Gerät und verfahren zur ablation von gewebe |
US20070282324A1 (en) * | 1999-07-19 | 2007-12-06 | Matthias Vaska | Apparatus and method for diagnosis and therapy of electrophysiological disease |
US7706882B2 (en) | 2000-01-19 | 2010-04-27 | Medtronic, Inc. | Methods of using high intensity focused ultrasound to form an ablated tissue area |
US8221402B2 (en) | 2000-01-19 | 2012-07-17 | Medtronic, Inc. | Method for guiding a medical device |
US8241274B2 (en) | 2000-01-19 | 2012-08-14 | Medtronic, Inc. | Method for guiding a medical device |
US8048070B2 (en) | 2000-03-06 | 2011-11-01 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Fluid-assisted medical devices, systems and methods |
US6514250B1 (en) | 2000-04-27 | 2003-02-04 | Medtronic, Inc. | Suction stabilized epicardial ablation devices |
WO2001082812A1 (en) | 2000-04-27 | 2001-11-08 | Medtronic, Inc. | Vibration sensitive ablation apparatus and method |
US6942661B2 (en) | 2000-08-30 | 2005-09-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Fluid cooled apparatus for supporting diagnostic and therapeutic elements in contact with tissue |
US6926669B1 (en) | 2000-10-10 | 2005-08-09 | Medtronic, Inc. | Heart wall ablation/mapping catheter and method |
US7740623B2 (en) | 2001-01-13 | 2010-06-22 | Medtronic, Inc. | Devices and methods for interstitial injection of biologic agents into tissue |
US20040138621A1 (en) | 2003-01-14 | 2004-07-15 | Jahns Scott E. | Devices and methods for interstitial injection of biologic agents into tissue |
US6979312B2 (en) | 2001-04-12 | 2005-12-27 | Biotran Corporation, Inc. | Steerable sheath catheters |
US6663627B2 (en) | 2001-04-26 | 2003-12-16 | Medtronic, Inc. | Ablation system and method of use |
US6699240B2 (en) * | 2001-04-26 | 2004-03-02 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for tissue ablation |
US7959626B2 (en) | 2001-04-26 | 2011-06-14 | Medtronic, Inc. | Transmural ablation systems and methods |
US6807968B2 (en) | 2001-04-26 | 2004-10-26 | Medtronic, Inc. | Method and system for treatment of atrial tachyarrhythmias |
JP4341907B2 (ja) | 2001-09-05 | 2009-10-14 | セイリアント・サージカル・テクノロジーズ・インコーポレーテッド | 流体補助式の医療機器、システム及び方法 |
US6939350B2 (en) | 2001-10-22 | 2005-09-06 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Apparatus for supporting diagnostic and therapeutic elements in contact with tissue including electrode cooling device |
US6656175B2 (en) * | 2001-12-11 | 2003-12-02 | Medtronic, Inc. | Method and system for treatment of atrial tachyarrhythmias |
US7967816B2 (en) | 2002-01-25 | 2011-06-28 | Medtronic, Inc. | Fluid-assisted electrosurgical instrument with shapeable electrode |
US6827715B2 (en) * | 2002-01-25 | 2004-12-07 | Medtronic, Inc. | System and method of performing an electrosurgical procedure |
US7118566B2 (en) * | 2002-05-16 | 2006-10-10 | Medtronic, Inc. | Device and method for needle-less interstitial injection of fluid for ablation of cardiac tissue |
US7294143B2 (en) * | 2002-05-16 | 2007-11-13 | Medtronic, Inc. | Device and method for ablation of cardiac tissue |
US7588568B2 (en) * | 2002-07-19 | 2009-09-15 | Biosense Webster, Inc. | Atrial ablation catheter and method for treating atrial fibrillation |
US20050033137A1 (en) * | 2002-10-25 | 2005-02-10 | The Regents Of The University Of Michigan | Ablation catheters and methods for their use |
US20040082947A1 (en) * | 2002-10-25 | 2004-04-29 | The Regents Of The University Of Michigan | Ablation catheters |
US7083620B2 (en) | 2002-10-30 | 2006-08-01 | Medtronic, Inc. | Electrosurgical hemostat |
US6984232B2 (en) * | 2003-01-17 | 2006-01-10 | St. Jude Medical, Daig Division, Inc. | Ablation catheter assembly having a virtual electrode comprising portholes |
US7387629B2 (en) * | 2003-01-21 | 2008-06-17 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Catheter design that facilitates positioning at tissue to be diagnosed or treated |
US6960207B2 (en) * | 2003-01-21 | 2005-11-01 | St Jude Medical, Daig Division, Inc. | Ablation catheter having a virtual electrode comprising portholes and a porous conductor |
US7819866B2 (en) | 2003-01-21 | 2010-10-26 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Ablation catheter and electrode |
US7276062B2 (en) | 2003-03-12 | 2007-10-02 | Biosence Webster, Inc. | Deflectable catheter with hinge |
US8256428B2 (en) * | 2003-03-12 | 2012-09-04 | Biosense Webster, Inc. | Method for treating tissue |
US7142903B2 (en) * | 2003-03-12 | 2006-11-28 | Biosense Webster, Inc. | Catheter with contractable mapping assembly |
US6987995B2 (en) * | 2003-03-12 | 2006-01-17 | Biosense Webster, Inc. | Multifunctional catheter handle |
US20040186467A1 (en) * | 2003-03-21 | 2004-09-23 | Swanson David K. | Apparatus for maintaining contact between diagnostic and therapeutic elements and tissue and systems including the same |
US7497857B2 (en) | 2003-04-29 | 2009-03-03 | Medtronic, Inc. | Endocardial dispersive electrode for use with a monopolar RF ablation pen |
US7163537B2 (en) * | 2003-06-02 | 2007-01-16 | Biosense Webster, Inc. | Enhanced ablation and mapping catheter and method for treating atrial fibrillation |
US7789877B2 (en) | 2003-07-02 | 2010-09-07 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Ablation catheter electrode arrangement |
US7101362B2 (en) * | 2003-07-02 | 2006-09-05 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Steerable and shapable catheter employing fluid force |
US7235070B2 (en) * | 2003-07-02 | 2007-06-26 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Ablation fluid manifold for ablation catheter |
US10182734B2 (en) * | 2003-07-18 | 2019-01-22 | Biosense Webster, Inc. | Enhanced ablation and mapping catheter and method for treating atrial fibrillation |
US8052676B2 (en) * | 2003-12-02 | 2011-11-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Surgical methods and apparatus for stimulating tissue |
US7371233B2 (en) * | 2004-02-19 | 2008-05-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Cooled probes and apparatus for maintaining contact between cooled probes and tissue |
US8333764B2 (en) | 2004-05-12 | 2012-12-18 | Medtronic, Inc. | Device and method for determining tissue thickness and creating cardiac ablation lesions |
ES2308505T3 (es) | 2004-05-14 | 2008-12-01 | Medtronic, Inc. | Sistema de utilizacion de energia ultrasonica enfocada de alta intens idad para formar una zona de tejido recortado. |
US8894642B2 (en) | 2004-05-17 | 2014-11-25 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Irrigated catheter |
US20050273096A1 (en) * | 2004-05-27 | 2005-12-08 | Roop John A | Anchoring introducer sheath with distal slots for catheter delivery and translation |
ATE466536T1 (de) | 2004-06-02 | 2010-05-15 | Medtronic Inc | Zusammengesetzte bipolare ablationsvorrichtung |
WO2005120377A1 (en) | 2004-06-02 | 2005-12-22 | Medtronic, Inc. | Clamping ablation tool |
US20100145331A1 (en) * | 2004-06-02 | 2010-06-10 | Chrisitian Steven C | Loop Ablation Apparatus and Method |
EP1750607A2 (de) | 2004-06-02 | 2007-02-14 | Medtronic, Inc. | Schlaufenablationsgerät und verfahren |
WO2005120376A2 (en) | 2004-06-02 | 2005-12-22 | Medtronic, Inc. | Ablation device with jaws |
US8409219B2 (en) | 2004-06-18 | 2013-04-02 | Medtronic, Inc. | Method and system for placement of electrical lead inside heart |
US8926635B2 (en) | 2004-06-18 | 2015-01-06 | Medtronic, Inc. | Methods and devices for occlusion of an atrial appendage |
US8663245B2 (en) | 2004-06-18 | 2014-03-04 | Medtronic, Inc. | Device for occlusion of a left atrial appendage |
CA2575889A1 (en) * | 2004-08-05 | 2006-02-09 | Cathrx Ltd | A process of manufacturing an electrical lead |
US20060089637A1 (en) | 2004-10-14 | 2006-04-27 | Werneth Randell L | Ablation catheter |
US8617152B2 (en) | 2004-11-15 | 2013-12-31 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | Ablation system with feedback |
US7429261B2 (en) * | 2004-11-24 | 2008-09-30 | Ablation Frontiers, Inc. | Atrial ablation catheter and method of use |
US7468062B2 (en) | 2004-11-24 | 2008-12-23 | Ablation Frontiers, Inc. | Atrial ablation catheter adapted for treatment of septal wall arrhythmogenic foci and method of use |
US8273285B2 (en) | 2005-01-10 | 2012-09-25 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Steerable catheter and methods of making the same |
US8932208B2 (en) | 2005-05-26 | 2015-01-13 | Maquet Cardiovascular Llc | Apparatus and methods for performing minimally-invasive surgical procedures |
US8016822B2 (en) * | 2005-05-28 | 2011-09-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Fluid injecting devices and methods and apparatus for maintaining contact between fluid injecting devices and tissue |
AU2006262447A1 (en) | 2005-06-20 | 2007-01-04 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | Ablation catheter |
US7819868B2 (en) * | 2005-06-21 | 2010-10-26 | St. Jude Medical, Atrial Fibrilation Division, Inc. | Ablation catheter with fluid distribution structures |
AU2006268238A1 (en) * | 2005-07-11 | 2007-01-18 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | Low power tissue ablation system |
US8657814B2 (en) | 2005-08-22 | 2014-02-25 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | User interface for tissue ablation system |
US8355801B2 (en) * | 2005-09-26 | 2013-01-15 | Biosense Webster, Inc. | System and method for measuring esophagus proximity |
US7857809B2 (en) * | 2005-12-30 | 2010-12-28 | Biosense Webster, Inc. | Injection molded irrigated tip electrode and catheter having the same |
US8273016B2 (en) * | 2006-03-10 | 2012-09-25 | Biosense Webster, Inc. | Esophagus isolation device |
US20070270679A1 (en) * | 2006-05-17 | 2007-11-22 | Duy Nguyen | Deflectable variable radius catheters |
WO2007140331A2 (en) | 2006-05-25 | 2007-12-06 | Medtronic, Inc. | Methods of using high intensity focused ultrasound to form an ablated tissue area containing a plurality of lesions |
WO2007147014A2 (en) * | 2006-06-13 | 2007-12-21 | Fmc Biopolymer As | Method and systems for using biopolymer-based beads and hydrogels |
US20070299435A1 (en) * | 2006-06-23 | 2007-12-27 | Crowe John E | Apparatus and method for ablating tissue |
US20080033426A1 (en) * | 2006-07-27 | 2008-02-07 | Machell Charles H | Catheter system and method of use thereof |
US8444637B2 (en) | 2006-12-29 | 2013-05-21 | St. Jude Medical, Atrial Filbrillation Division, Inc. | Steerable ablation device |
US8641704B2 (en) | 2007-05-11 | 2014-02-04 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | Ablation therapy system and method for treating continuous atrial fibrillation |
EP2209517A4 (de) | 2007-10-05 | 2011-03-30 | Maquet Cardiovascular Llc | Vorrichtungen und verfahren für minimal invasive chirurgische eingriffe |
US8882756B2 (en) | 2007-12-28 | 2014-11-11 | Medtronic Advanced Energy Llc | Fluid-assisted electrosurgical devices, methods and systems |
WO2009140359A2 (en) * | 2008-05-13 | 2009-11-19 | Medtronic, Inc. | Tissue lesion evaluation |
WO2010028053A1 (en) * | 2008-09-02 | 2010-03-11 | Medtronic Ablation Frontiers Llc | Irrigated ablation catheter system and methods |
US8475450B2 (en) | 2008-12-30 | 2013-07-02 | Biosense Webster, Inc. | Dual-purpose lasso catheter with irrigation |
US8600472B2 (en) * | 2008-12-30 | 2013-12-03 | Biosense Webster (Israel), Ltd. | Dual-purpose lasso catheter with irrigation using circumferentially arranged ring bump electrodes |
US9254168B2 (en) | 2009-02-02 | 2016-02-09 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electro-thermotherapy of tissue using penetrating microelectrode array |
US8632533B2 (en) | 2009-02-23 | 2014-01-21 | Medtronic Advanced Energy Llc | Fluid-assisted electrosurgical device |
US8540662B2 (en) | 2009-03-24 | 2013-09-24 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Medical devices having an atraumatic distal tip segment |
US9226791B2 (en) | 2012-03-12 | 2016-01-05 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | Systems for temperature-controlled ablation using radiometric feedback |
US8954161B2 (en) | 2012-06-01 | 2015-02-10 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | Systems and methods for radiometrically measuring temperature and detecting tissue contact prior to and during tissue ablation |
US8926605B2 (en) | 2012-02-07 | 2015-01-06 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | Systems and methods for radiometrically measuring temperature during tissue ablation |
US9277961B2 (en) | 2009-06-12 | 2016-03-08 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | Systems and methods of radiometrically determining a hot-spot temperature of tissue being treated |
US9345541B2 (en) | 2009-09-08 | 2016-05-24 | Medtronic Advanced Energy Llc | Cartridge assembly for electrosurgical devices, electrosurgical unit and methods of use thereof |
AU2010332112B2 (en) | 2009-12-14 | 2015-06-04 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Device and method for treating cardiac disorders by modulating autonomic response |
US8920415B2 (en) * | 2009-12-16 | 2014-12-30 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter with helical electrode |
US8608735B2 (en) * | 2009-12-30 | 2013-12-17 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter with arcuate end section |
US9592090B2 (en) | 2010-03-11 | 2017-03-14 | Medtronic Advanced Energy Llc | Bipolar electrosurgical cutter with position insensitive return electrode contact |
US20110295249A1 (en) * | 2010-05-28 | 2011-12-01 | Salient Surgical Technologies, Inc. | Fluid-Assisted Electrosurgical Devices, and Methods of Manufacture Thereof |
US9138289B2 (en) | 2010-06-28 | 2015-09-22 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrode sheath for electrosurgical device |
US8920417B2 (en) | 2010-06-30 | 2014-12-30 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrosurgical devices and methods of use thereof |
US8906012B2 (en) | 2010-06-30 | 2014-12-09 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrosurgical devices with wire electrode |
US9023040B2 (en) | 2010-10-26 | 2015-05-05 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrosurgical cutting devices |
US9427281B2 (en) | 2011-03-11 | 2016-08-30 | Medtronic Advanced Energy Llc | Bronchoscope-compatible catheter provided with electrosurgical device |
US9220433B2 (en) | 2011-06-30 | 2015-12-29 | Biosense Webster (Israel), Ltd. | Catheter with variable arcuate distal section |
US10743932B2 (en) | 2011-07-28 | 2020-08-18 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Integrated ablation system using catheter with multiple irrigation lumens |
US9662169B2 (en) | 2011-07-30 | 2017-05-30 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter with flow balancing valve |
US9592091B2 (en) | 2011-08-30 | 2017-03-14 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Ablation catheter for vein anatomies |
US10201385B2 (en) | 2011-09-01 | 2019-02-12 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter adapted for direct tissue contact |
US8900228B2 (en) | 2011-09-01 | 2014-12-02 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter adapted for direct tissue contact and pressure sensing |
US9750565B2 (en) | 2011-09-30 | 2017-09-05 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrosurgical balloons |
US8870864B2 (en) | 2011-10-28 | 2014-10-28 | Medtronic Advanced Energy Llc | Single instrument electrosurgery apparatus and its method of use |
US9717554B2 (en) | 2012-03-26 | 2017-08-01 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter with composite construction |
US9717555B2 (en) | 2012-05-14 | 2017-08-01 | Biosense Webster (Israel), Ltd. | Catheter with helical end section for vessel ablation |
US10639099B2 (en) | 2012-05-25 | 2020-05-05 | Biosense Webster (Israel), Ltd. | Catheter having a distal section with spring sections for biased deflection |
WO2014172398A1 (en) | 2013-04-15 | 2014-10-23 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Method and apparatus for percutaneous epicardial ablation of cardiac ganglionated plexi without myocardial injury |
US9907856B2 (en) | 2013-07-08 | 2018-03-06 | The Regents Of The University Of California | Carboxymethylcellulose-peptide conjugates and methods for using the same |
US10631914B2 (en) | 2013-09-30 | 2020-04-28 | Covidien Lp | Bipolar electrosurgical instrument with movable electrode and related systems and methods |
US9974599B2 (en) | 2014-08-15 | 2018-05-22 | Medtronic Ps Medical, Inc. | Multipurpose electrosurgical device |
US9956029B2 (en) | 2014-10-31 | 2018-05-01 | Medtronic Advanced Energy Llc | Telescoping device with saline irrigation line |
WO2016081611A1 (en) | 2014-11-19 | 2016-05-26 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | High-resolution mapping of tissue with pacing |
CA2967829A1 (en) | 2014-11-19 | 2016-05-26 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | Systems and methods for high-resolution mapping of tissue |
EP3220843B1 (de) | 2014-11-19 | 2020-01-01 | EPiX Therapeutics, Inc. | Ablationsvorrichtungen und verfahren zur verwendung einer hochauflösenden elektrodenanordnung |
US9788893B2 (en) | 2014-11-20 | 2017-10-17 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Catheter with soft distal tip for mapping and ablating tubular region |
US11064929B2 (en) * | 2014-12-31 | 2021-07-20 | St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. | Flexible electrode tip with halo irrigation |
US10080600B2 (en) * | 2015-01-21 | 2018-09-25 | Covidien Lp | Monopolar electrode with suction ability for CABG surgery |
US9636164B2 (en) | 2015-03-25 | 2017-05-02 | Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. | Contact sensing systems and methods |
US11389227B2 (en) | 2015-08-20 | 2022-07-19 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrosurgical device with multivariate control |
US11051875B2 (en) | 2015-08-24 | 2021-07-06 | Medtronic Advanced Energy Llc | Multipurpose electrosurgical device |
US10716612B2 (en) | 2015-12-18 | 2020-07-21 | Medtronic Advanced Energy Llc | Electrosurgical device with multiple monopolar electrode assembly |
KR20180124070A (ko) | 2016-03-15 | 2018-11-20 | 에픽스 테라퓨틱스, 인크. | 관개 절제를 위한 개선된 장치, 시스템 및 방법 |
KR20190062419A (ko) | 2016-10-04 | 2019-06-05 | 아벤트, 인크. | 냉각된 rf 프로브 |
EP3614946B1 (de) | 2017-04-27 | 2024-03-20 | EPiX Therapeutics, Inc. | Bestimmung der art des kontaktes zwischen katheterspitze und gewebe |
JP2020532408A (ja) * | 2017-09-05 | 2020-11-12 | アダージョ メディカル インコーポレイテッドAdagio Medical,Inc. | 形状記憶スタイレットを有するアブレーションカテーテル |
US11517716B2 (en) * | 2018-12-29 | 2022-12-06 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Puller wire t-bar for medical catheter |
US11471650B2 (en) | 2019-09-20 | 2022-10-18 | Biosense Webster (Israel) Ltd. | Mechanism for manipulating a puller wire |
Family Cites Families (18)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5125895A (en) * | 1986-07-22 | 1992-06-30 | Medtronic Versaflex, Inc. | Steerable catheter |
US4984581A (en) | 1988-10-12 | 1991-01-15 | Flexmedics Corporation | Flexible guide having two-way shape memory alloy |
US4960134A (en) | 1988-11-18 | 1990-10-02 | Webster Wilton W Jr | Steerable catheter |
US5055109A (en) * | 1989-10-05 | 1991-10-08 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Torque transmitting assembly for intravascular devices |
US5383923A (en) | 1990-10-20 | 1995-01-24 | Webster Laboratories, Inc. | Steerable catheter having puller wire with shape memory |
US5327905A (en) * | 1992-02-14 | 1994-07-12 | Boaz Avitall | Biplanar deflectable catheter for arrhythmogenic tissue ablation |
EP0597195B1 (de) | 1992-08-18 | 1999-07-21 | The Spectranetics Corporation | Führungsdraht mit Faseroptik |
US5545200A (en) | 1993-07-20 | 1996-08-13 | Medtronic Cardiorhythm | Steerable electrophysiology catheter |
US5487385A (en) | 1993-12-03 | 1996-01-30 | Avitall; Boaz | Atrial mapping and ablation catheter system |
US5833673A (en) * | 1994-11-02 | 1998-11-10 | Daig Corporation | Guiding introducer system for use in the treatment of left ventricular tachycardia |
US5700262A (en) * | 1995-10-16 | 1997-12-23 | Neuro Navigational, L.L.C. | Bipolar electrode with fluid channels for less invasive neurosurgery |
US5755760A (en) * | 1996-03-11 | 1998-05-26 | Medtronic, Inc. | Deflectable catheter |
US5800428A (en) | 1996-05-16 | 1998-09-01 | Angeion Corporation | Linear catheter ablation system |
US6096036A (en) * | 1998-05-05 | 2000-08-01 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Steerable catheter with preformed distal shape and method for use |
US5897529A (en) | 1997-09-05 | 1999-04-27 | Cordis Webster, Inc. | Steerable deflectable catheter having improved flexibility |
US5935124A (en) * | 1997-12-02 | 1999-08-10 | Cordis Webster, Inc. | Tip electrode with multiple temperature sensors |
US6033403A (en) * | 1998-10-08 | 2000-03-07 | Irvine Biomedical, Inc. | Long electrode catheter system and methods thereof |
US6123084A (en) * | 1998-12-18 | 2000-09-26 | Eclipse Surgical Technologies, Inc. | Method for improving blood flow in the heart |
-
1999
- 1999-08-10 US US09/370,605 patent/US6371955B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2000
- 2000-08-10 DE DE60018652T patent/DE60018652T2/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-08-10 EP EP00306844A patent/EP1075820B1/de not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1075820A1 (de) | 2001-02-14 |
EP1075820B1 (de) | 2005-03-16 |
DE60018652D1 (de) | 2005-04-21 |
US6371955B1 (en) | 2002-04-16 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE60018652T2 (de) | Atriale Ablationskatheter | |
DE60127876T2 (de) | Steuerbare Schlaufenstruktur | |
DE602004008852T2 (de) | Katheter mit Ablationsnadel und Kartierungsanordnung | |
DE60028982T2 (de) | Elektrochirugische ablationsvorrichtung | |
DE69917188T2 (de) | In entgegengesetzten Richtungen steuerbarer Elektrodenkatheter | |
DE69824373T2 (de) | Katheterspitzenelektrode mit mehreren Temperatursensoren | |
DE60011491T2 (de) | Ablenkbarer Katheter mit ergonomischem Handgriff | |
DE60116715T2 (de) | Ablationskartierungskatheter | |
DE69829455T2 (de) | Lenkbarer Katheter mit einem elektromagnetischen Sensor | |
DE69924182T2 (de) | Multielement-Spitzenelektroden für Kartierungskatheter | |
DE60312756T2 (de) | Katheter mit einer kreisförmigen Ablationseinheit | |
DE69837652T2 (de) | Katheter mit gespülteter Spitze | |
DE69727968T2 (de) | Ablations-katheter mit mehreren elektroden | |
DE60030314T2 (de) | Ablationsschlaufe für den vorhofring mit expandierbarer schubvorrichtung | |
DE69829530T2 (de) | Lenkbarer DMR-Katheter mit Infusionsschlauch | |
DE69830449T2 (de) | Steuerbarer Katheter mit Biegesteuerung und mit einer verbesserten Flexibilität | |
DE602004005532T2 (de) | Katheter zur Darstellung einer pulmonaren Vene | |
DE60030315T2 (de) | Gerät zur Kartographie und Koagulation von weichem Gewebe in und um Körperöffnungen | |
DE60216578T2 (de) | Spiralförmiger Katheter für elektrophysiologische Verwendung | |
DE60114505T2 (de) | Katheter mit verbesserter Ablationselektrode | |
DE60215757T2 (de) | Systeme für Vorhof-Defibrillation | |
DE69827717T2 (de) | Griff für einen steuerbaren DMR Katheter | |
DE602004009720T2 (de) | Katheter mit dehnbarer Kartierungsanordnung | |
DE69925715T2 (de) | Hochfrequenzkatheter zur ablation von körpergewebe | |
DE69632348T2 (de) | Biegbarer biopsiekatheter |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Representative=s name: BOEHMERT & BOEHMERT, 28209 BREMEN |