DE550C - Abwaschbarer Anstrich vermittelst alkoholischer Lösung von stearinsaurem Natron oder Seifen - Google Patents

Abwaschbarer Anstrich vermittelst alkoholischer Lösung von stearinsaurem Natron oder Seifen

Info

Publication number
DE550C
DE550C DE550DA DE550DA DE550C DE 550 C DE550 C DE 550C DE 550D A DE550D A DE 550DA DE 550D A DE550D A DE 550DA DE 550 C DE550 C DE 550C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
soaps
stearic acid
paint
alcoholic solution
acid soda
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE550DA
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Dr W Reissig
Original Assignee
Dr W Reissig
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication of DE550C publication Critical patent/DE550C/de
Application filed by Dr W Reissig filed Critical Dr W Reissig
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C09DYES; PAINTS; POLISHES; NATURAL RESINS; ADHESIVES; COMPOSITIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; APPLICATIONS OF MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • C09DCOATING COMPOSITIONS, e.g. PAINTS, VARNISHES OR LACQUERS; FILLING PASTES; CHEMICAL PAINT OR INK REMOVERS; INKS; CORRECTING FLUIDS; WOODSTAINS; PASTES OR SOLIDS FOR COLOURING OR PRINTING; USE OF MATERIALS THEREFOR
    • C09D1/00Coating compositions, e.g. paints, varnishes or lacquers, based on inorganic substances
    • C09D1/10Coating compositions, e.g. paints, varnishes or lacquers, based on inorganic substances lime

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Paints Or Removers (AREA)
  • Detergent Compositions (AREA)

Description

1877.
Klasse 22.
W. REISSIG in DARMSTADT. Abwaschbarer Anstrich vermittelst alkoholischer Lösung von stearinsaurem Natron oder Seifen.
Eatentirt im Deutschen Reiche vom 8. September 1877 ab.
Die Erfindung besteht in der Herstellung eines eigenthünilichen Anstrichs für Wände, Decken und Kellerräume, welcher dieselben gegen das Eindringen von schädlichen Flüssigkeiten und Ausdünstungen schützt, die Bildung von Pilzen auf denselben verhindert und dieselben derart conservirt, dafs sie, ohne Schaden zu nehmen, selbst mit kochendem Wasser abgewaschen werden können, und wenn aus irgend einem Grunde ein neuer Anstrich erfolgen soll, so ist es nicht nöthig, die betreffenden Wandflächen zu entfernen oder abzukratzen, vielmehr sind dieselben alsbald wieder, in den alten Zustand übergeführt, wenn nach sorgfältigem Waschen ein abermaliger Anstrich erfolgt ist.
Die zu benutzende Flüssigkeit ist für die Wände Von Räumen, welche von Menschen bewohnt sind, eine spirituöse Auflösung von stearinsaurem Natron, welche zweckmäßig in dem Verhältnifs von 50 g stearinsaurem Natron auf 1000 g Spiritus von 66 pCt. zusammengesetzt wird.
Aufser dieser lassen sich aber zu gedachtem Zwecke alle mehr oder minder starken weingeistigen Auflösungen von den in der technischen Chemie unter dem Namen Seife bekannten Verbindungen benutzen, sowohl die gewöhnlichen Seifen aus Fett und fetten Oelen, Talg und Cocosnufsöl etc., als auch die aus Harzen dargestellten.
Wo die Rücksicht auf die Kosten es übrigens zuläfst, ist das stearinsaure Natron weitaus am besten, es hinterläfst eine sehr harte und feste Schichte, welche sich schon auf trockenem Wege γόη Staub und Unreinigkeiten reinigen läfst. Für Stallungen und ähnliche Räume genügen natürlich die spirituöse η Lösungen gewöhnlicher Kernseifen oder Schmierseifen; je stärker dabei der angewendete Weingeist, um so besser.
Welche dieser verschiedenen Auflösungen man aber auch anwendet, man erreicht durch die Benutzung des Weingeistes als Lösungsmittel ein so tiefes Eindringen des Anstriches, wie es bei Anwendung einer wässerigen Lösung nicht zu erzielen ist, da hierbei nur eine sehr geringe
Zersetzung der Seife (gegenüber einer wässerigen Lösung derselben) eintritt und deshalb eine reichlichere Ablagerung derselben in unzersetztem Zustande. Bei der nachfolgenden Waschung mit heifsem Wasser bildet sich dann ein Seifenwasser, welches man doch sonst durch Auflösen von Seife in Wasser bereiten müfste, und das aufserdem in einer Tiefe der Schichte erzeugt wird, welche sonst nicht von dem Schwamm berührt würde und die auf ihm lagernden Stoffe besser entfernt.
Aufserdem müssen wir noch anführen, dafs man der spirituosen Lösung auch unmittelbar eine Farbe ertheilen kann, etwa durch eine weingeistige Auflösung von Drachenblut oder Anilinfarben, oder durch directes Zumischen, wenn man nur solche anwendet, welche keine Zersetzung hervorrufen, wie Ockerarten, Ultramarin u. dgl. Es lassen sich auf diese Weise farbige Anstriche von besonderer Schönheit und ohne nennenswerthe Kosten erzielen.
Von ganz besonderer Wichtigkeit ist aber der weitere Umstand, dafs man der spirituosen Lösung auch Desinfectionsmittel in Lösung'beimischen kann, wodurch diese Anstriche in hygienischer Beziehung für Spitäler, für Stallungen von kranken Thieren etc. eine hervorragende Wichtigkeit erlangen.
Es erübrigt mir nur noch anzuführen, dafs dieser Anstrich sich direct ausführen läfst auf Holz und Mauerwerk aus Steinen, sowie auch auf mit rohem Kalk-, Gyps- und Gementverputz versehenen Wänden, wie er auch ebenso auf den gewöhnlichen Kalkfarben - Anstrichen unmittelbar angewendet werden kann. Leimfarben-Anstriche sind vor dem Auftragen zweckmäfsig zu fixiren; auf Oelfarben-Anstrichen haftet er nicht und ist nicht anwendbar.
Um die Operation der Ausführung zu erleichtern, ist es aber zweckmäfsig, aus Kalk oder kalkhaltendem Gestein bestehende Mauern oder die einschlägigen Verputze in bekannter Weise durch Anwendung von Barytwasser oder Wasserglas in völlig unlösliche Kalkverbindungen überzuführen, indem man diese mit der genann-

Claims (1)

  1. ten Flüssigkeit imprägnirt und wenn nöthig, den
    Ueberschufs der genannten Verbindungen mit
    warmem Wasser entfernt.
    Zur.; besseren Fixirung des Leimfarben-Anstriches empfiehlt sich, neben den bereits bekannten Verfahren, insbesondere das Vermischen
    der anzuwendenden Leimfarbe mit einer wässerigen fünfprocentigen Auflösung von Chromalaun.
    Patent-Anspruch: Ein abwaschbarer Anstrich, der zur Reinhaltung der Wände gegen das Eindringen schädlicher Stoffe, wie zur Conservirung vorzüglich geeignet ist, da er ohne Erneuerung derselben wiederholt (nach dem Abwaschen) angewendet werden kann; zugleich fast kostenlos herzustellen ist und die rascheste Wiederbenutzung der betreffenden Räume erlaubt.
DE550DA 1877-09-07 1877-09-07 Abwaschbarer Anstrich vermittelst alkoholischer Lösung von stearinsaurem Natron oder Seifen Expired - Lifetime DE550C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE550T 1877-09-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE550C true DE550C (de)

Family

ID=70968608

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE550DA Expired - Lifetime DE550C (de) 1877-09-07 1877-09-07 Abwaschbarer Anstrich vermittelst alkoholischer Lösung von stearinsaurem Natron oder Seifen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE550C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE550C (de) Abwaschbarer Anstrich vermittelst alkoholischer Lösung von stearinsaurem Natron oder Seifen
DE2825168A1 (de) Antimicrobielle waessrige loesung und verfahren zu ihrer herstellung
DE609488C (de) Verfahren zur Herstellung von wisch- und wetterfesten Anstrichfarben
DE239739C (de)
DE223417C (de) Verfahren zur verbesserung der physikalischen eigenschaften von wasserglas bei möglichster beibehaltung des spezifischen gewichtes bzw. der vorhandenen konzentration desselben
DE409856C (de) Verfahren zur Herstellung von Anstrichen aus Wasserglas
DE417179C (de) Verfahren zur Herstellung eines wasserfesten Anstriches
DE482184C (de) Verfahren zur Herstellung wasserbestaendiger UEberzuege fuer gefaerbtes Leder o. dgl.
DE713422C (de) Verfahren zur Herstellung von Anstrichmassen
DE202022100166U1 (de) Wandfarbe
DE285967C (de)
DE689031C (de) Plastische Masse
DE81732C (de)
DE140102C (de)
DE388881C (de) Anstrichmittel und Verfahren zu seiner Anwendung
DE505106C (de) Verfahren zum Herstellen von Emulsionen bituminoeser Stoffe
DE375104C (de) Verfahren zur Herstellung eines Reinigungsmittels fuer Zimmerdecken, Waende u. dgl.
DE3923905C1 (de)
DE511447C (de) Verfahren zum Wetterfestmachen von Baustoffen
DE690828C (de) Verfahren zur Herstellung eines haltbaren UEberzuges auf alten und neuen Waenden, Betonbauten u. dgl.
AT160059B (de) Verfahren zum Formen von Kunstharzen.
DE634925C (de) Baukasten zum Herstellen von Modellbauten, insbesondere Dauermodellen, aus Modellbausteinen
DE237089C (de)
DE16094C (de) Verfahren zur Bereitung einer waschbaren Kalkanstrichfarbe
DE115627C (de)